Anzeige
Anzeige
Anzeige

Godzilla

Kritik Details Trailer News
Monströser Filmspaß

Godzilla Kritik

Godzilla Kritik
56 Kommentare - 11.05.2014 von Moviejones
Wir haben uns "Godzilla" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Godzilla

Bewertung: 4 / 5

Japan, 1999. In einem Kernkraftwerk werden seit einiger Zeit massive Impulse, ähnlich einem Erdbeben, gemessen, die dem Verantwortlichen Joe Brody (Bryan Cranston) Sorgen bereiten. Eines Tages kommt es zu einem dramatischen Zwischenfall, just in dem Moment, in dem seine Frau (Juliette Binoche) und ebenfalls Mitarbeiterin auf Sondierungssuche in einem sensiblen Trakt des Atomkraftwerks unterwegs ist.

15 Jahre später hat sich Joe von seinem mittlerweise erwachsenen Sohn Ford (Aaron Taylor-Johnson) entfremdet. Nicht allein weil Ford als US-Lieutenant in Übersee stationiert ist, sondern weil Joe an seiner Theorie festhält, dass dieses Ereignis vor 15 Jahren niemals von einem Erdbeben herrühren konnte. Als beide erneut in Japan aufeinandertreffen und in ihrem alten Wohnbezirk Nachforschungen anstellen, wird schnell klar, dass die Regierung etwas Unvorstellbares vor der Öffentlichkeit verheimlicht und Joe mit seiner Überzeugung richtig liegt...

Trailer zu Godzilla

Regisseur Gareth Edwards zeigt nach seinem Überraschungsfilm Monsters erneut, dass er sich mit Monstern auskennt und auch Big Budget-Produktionen stemmen kann. Weitaus besser sogar als so mancher alte Hase im Filmgeschäft. Hollywood braucht mehr Regisseure wie ihn, Duncan Jones und Josh Trank, die Ideen haben und denen auch größere Filme anvertraut werden sollten. Zwar wird man an Aliens - Die Rückkehr oder Starship Troopers erinnert, aber sofern dies seitens der Macher gewünscht war, ist es in Godzilla als Hommage zu sehen.

Sollte man also reingehen? Unbedingt, denn der Film macht Spaß und hievt das Monster aller Monster nach Emmerichs Version aus 1998 wieder auf eine höhere Ebene. Es sind keine unnötigen Witze wie in den Marvel-Filmen nötig, die die Handlung ins Lächerliche ziehen, zudem schafft es Edwards in vielen Szenen auch die Dramatik herauszuarbeiten. Anders als in Pacific Rim gibt es zwar monströse Schlachten mit unfassbar hohem Kollateralschaden, doch man ermüdet als Zuschauer nicht beim Wieder-und-wieder-und-wieder-Aufeinandereinschlagen. Trotz realistischer Herangehensweise behält Godzilla einen leichten Trashcharme. Wie sollte es auch anders sein, wenn über gigantische Monster und deren amüsante Ernährungsweise mit einer derart trockenen Überzeugung seitens der Wissenschaftler, allen voran Ken Watanabe, gesprochen wird?!

Unserer Ansicht nach wurde Godzilla auch endlich mal gut umgesetzt. Es ist nicht die typische Amerikanisierung von 1998, aber auch kein Typ im Kostüm, der sich nach vorne beugen muss, wenn Godzilla nach unten gucken soll. Er mag ein wenig moppsig wirken, aber das tut seiner Schlagkraft keinen Abbruch. Auch die Computereffekte im Film sind überwiegend sehr gut, nur in manchen Sequenzen, vor allem bei Wasserszenen, fällt deren künstlicher Stil wie schon in den Trailern auf.

Auch die Darstellerriege ist durchweg gut besetzt. Juliette Binoche und vor allem Bryan Cranston haben leider zu wenig Screentime und Aaron Taylor-Johnson, den wir als ausdrucksstarken, smarten Schauspieler sonst sehr schätzen, wirkt hier etwas blass, selbst wenn er zu den Hauptfiguren zählt. Elizabeth Olsen zeigt wie in ihren Filmen zuvor eine sehr emotionale Seite und spielt ihre Rolle sensibel und verletzlich. Watanabe wirkte auf uns in der Rolle des wortkargen Wissenschaftlers ein wenig zu konzentriert, zu verschlossen, aber das tut dem Schauspiel insgesamt keinen Abbruch.

Was jedoch ein wenig überrascht, ist, dass Trailer und Werbekampagne ein falsches Bild vom Film vermitteln. Teilweise kommen Szenen im Film nicht vor beziehungsweise wurden bewusst Elemente in den Trailern entfernt, die den Eindruck erwecken, als wäre Godzilla die Hauptbedrohung. Dabei gewinnt man später jedoch den Eindruck, dass Godzilla fast nur Nebencharakter ist, der ein wenig zu nett für unseren Geschmack wirkt. In der Tradition der japanischen Filme ist Godzilla also nicht zwingend der Schurke, sondern hilft unbewusst der Menschheit gegen andere MUTOs.

Alles in allem hatten wir einen wirklich spannenden Film gesehen und Godzilla hält, was er verspricht. Oder sagen wir so: Ein Monsterfilm, der so trasharm und so überzeugend gespielt wie möglich daherkommt und nach all den Monaten der Vorberichterstattung auch nicht enttäuscht. Godzilla ist eigenständig im Rahmen der japanischen Godzilla-Filme und es wird mal nicht am Ende versucht, die Tür für weitere Teile aufzustoßen. Diese sind drin, er steht aber auch gut für sich allein.

Godzilla Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
56 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
Rotschi : : M. Myers
15.05.2014 23:45 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53
Komme auch gerade aus dem Kino und kann mich nicht beklagen. Der Trailer hat allerdings wirklich teilweise mehr versprochen und viele Szenen, waren im fertigen Film nicht oder komplett anders zu sehen. Das fand ich ein bisschen Schade.

Von den Animationen und vom Sounddesign gibt es nichts zu meckern.

Und auch an mich bitte eine PM, denn auch micht interessiert das mit dem Tausendfüßer ^^

Vielenb Dank
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
15.05.2014 23:20 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774
Gerade zurück aus dem Kino und bin immer noch geflasht laughing Selten ging die Zeit im Film so schnell um wie diesmal und ich schwanke noch ob dieser oder Captain 2 mein bisheriger Film des Jahres ist.
Godzilla is back und das mit all seinen Taditionen und Auswirkungen. Die Screenzeit des Monsters ist vielleicht gering, war in den Orginalen aber immer so. Überrascht war ich auf einige Wendungen und ja der Soundtrack...er war eigentlich gut, aber nicht so prägend wie Cap 2 oder Spidey 2 die bisher an der Spitze meiner 2014-Filme stand.
Nur die Sache mit den Mutos habe ich nicht ganz richtig verstanden...und ja das mit dem Tausenfüßler wäre auch für mich interessant ;)
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
15.05.2014 22:57 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Die Kritik scheint wirklich verschiedenen zu sein, wenn man von einigen User hier lesen. Dennoch
Ich werde mir denn Film selber ins Kino ansehen und mir selber Bild davon zu bilden .. xD

____________________

“I want you to remember, Clark, in all the years to come, in all your most private moments, I want you to remember your hand at your throat. I want you to remember the one man who beat you.”
Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
15.05.2014 22:45 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87
Habe den Film heute nachmittag gesehen.
Und kann nur sagen: The King of Monsters is back!
Auch wenn Godzi für meinen Geschmack oftmals viel zuwenig zu sehen war und Bryan Cranstons Rolle mehr als Schauspieler- ABM wirkte.
Der Film macht mir einfach Spass.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
Chewbacca : : Copilot
15.05.2014 20:17 Uhr | Editiert am 16.05.2014 - 00:28 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66
Garteh Edwards ist ein hoch talentierter Regisseur. In seinem Big-Budget Debüt Film, hat er mit kluger Regiekunst einen wahrhaft meisterlichen Monster-Film abgeliefert, der seines gleichen sucht. Seit Alien(Aliens, Starship Troopers) sah ich keinen unterhaltsameren Monsterfilm mehr.

Wie der junge Spielberg mit Der weiße Hai, hat Edwards gleichwertiges erschaffen und ist ein wahrer Lichtblick unter den jungen Regisseuren in Hollywood.

In dem Film stimmt Storytelling, Kamera, Action, Unterhaltung und Sound, das Setting, die Monsterfights. Spektakuläre Bilder und Szenen. Kurzum: Beste Unterhaltung.

Dieser Godzilla ist eine filmische Augenweide. Der Erzählkunst eines Alfred Hitchcocks würdig -Voller Wendungen.

9/10 Punkten. Einer der besten Filme, seit langer Zeit. Sehenswert.

ps:
Und lässt mich diesen furchtbaren Gino/Fischzilla von Emmerich vergessen.
Avatar
Nicochevsky : : Moviejones-Fan
15.05.2014 19:44 Uhr
0
Dabei seit: 12.06.10 | Posts: 73 | Reviews: 1 | Hüte: 3
Ich muss leider sagen, dass meine (zugegebenermaßen astronomischen) Erwartungen relativ enttäuscht wurden. Für einen Film der sich "Godzilla" nennt bot er mir viiiiieeel zu wenig von... naja Godzilla. Es werden fast ausschließlich diese sogenannten Mutos behandelt, besprochen und bekämpft. Auch von Godzilla selbst, aber diese Monsterklopperei kommt leider viel zu kurz und meiner Meinung nach auch viel zu unepisch rüber. Es werden kaum Musik und Soundeffekte eingesetzt und alles wirkt irgendwie nicht so bedrohlich wie es eigentlich sein sollte.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass bei der Story der Mutos ziemlich dreist beim 98er Godzilla abgeschaut wurde. Wer den Film gesehen hat wird wissen was ich meine, ich will hier nicht spoilern.

Eines muss ich aber noch loswerden: wer sich besonders auf den genialen Bryan "Heisenberg" Cranston freut wird (so wie ich) bitter enttäuscht. Der hat nämlich nur ne gefühlte Viertelstunde Screentime...
Avatar
Skwibbler : : Moviejones-Fan
15.05.2014 16:54 Uhr
0
Dabei seit: 18.05.11 | Posts: 8 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Also ich war gestern ebenfalls mit vier Kollegen im Kino und wir waren alle samt begeistert! Was wir alle sehr beeindruckend fanden war das Monsterdesign und das Sounddesign welches wirklich bombastisch war! Ich kann nur sagen das Gareth Edwards einen super Job gemacht hat, Hut ab. Alleine die Kampfszenen waren so genial, das sich Pacific Rim hier echt verstecken muß (meine Meinung).

@ lazzlo

Ich kann dein Kommentar bezüglich "Für mich täuscht der Trailer absolut etwas vor, dass der Film nicht bietet." nicht nachvollziehen? Nicht böse gemeint!

Meiner Meinung nach, hat man genau das bekommen was die Trailer zeigen und aussagen.
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
15.05.2014 16:13 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218
@ SteveRogers

PM hast du gekriegt.
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
SteveRogers : : Moviejones-Fan
15.05.2014 16:06 Uhr | Editiert am 15.05.2014 - 16:08 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.13 | Posts: 220 | Reviews: 2 | Hüte: 3
@MJ:

Habe mir die Kritik erst heute durchgelesen, da ich gestern in dem Film war und mir erst mal ein eigenes Bild machen wollte. Im Großen und Ganzen stimme ich euch in den genannten Punkten zu, allerdings finde ich keinesfalls, dass Aaron-Taylor Johnson blass wirkte. Ken Watanabes konzentriertes und verschlossenes Schauspiel finde ich für die Rolle genau passend, was aber vermutlich daran liegt, dass ich den Prequel-Comic "Godzilla: Das Erwachen" gelesen habe und in diesem Serizwawas Hintergründe und Vorgeschichte näher erläutert werden. Das einzige, was mich ein wenig am Film enttäuscht hat, war die Action. [spoil]Die erste Kampfszene zwischen Godzilla und dem MUTO zum Beispiel sah man nur kurz in den Nachrichten und vom ersten Angriff des Weibchens sah man nur die Folgen... Schade![/spoil]
Das hat allerdings auch eine positive Seite, denn durch die zurückgefahrene Action wurde die Story und das Familiendrama in den Vordergrund gerückt.

@MDO2GEIST:

Kannst du mir vielleicht auch eine PM schicken? ;)
"But the price of freedom is high. It always has been. And it’s a price I’m willing to pay. And if I’m the only one, then so be it. But I’m willing to bet I’m not." -Steve Rogers in "Captain America: The Winter Soldier"
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
15.05.2014 15:55 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218
@ lazzlo

Das ist schade, aber für dich nicht mehr zu ändern.

Das dir Emmerichs Version gefällt ist deine Meinung, nur kann ich diese leider nicht für mich vertreten. Wenn ich persönlich nur seinen Namen höre, balle ich meine Fäuste und meine Augen beginnen zu jucken.

Ich werde mir den Film morgen ansehen und wenn alles klappt, schreibe ich meine erste MJ-Kritik am Samstag.
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
lazzlo : : Moviejones-Fan
15.05.2014 14:58 Uhr | Editiert am 15.05.2014 - 14:59 Uhr
0
Dabei seit: 13.12.11 | Posts: 91 | Reviews: 18 | Hüte: 0
Ich war gestern im Kino und fühle mich total verarscht. Der neue Godzilla ist für mich die aktuelle Enttäuschung des Jahres.

Mir ist das Ganze zu japanisch, Godzilla zu dick, die Kämpfe nur Nebensache und meist nur angedeutet. Der Soundtrack nichtssagend und vieles mehr.

Sicher gibt es viele, denen der Film gefallen wird. Für mich täuscht der Trailer absolut etwas vor, dass der Film nicht bietet.

Mir hat Emmerichs Godzilla sehr gefallen, wem es genau so geht wird hier vielleicht, wie ich, sehr enttäuscht!
Avatar
SaYa : : Moviejones-Fan
13.05.2014 18:55 Uhr
0
Dabei seit: 24.02.10 | Posts: 53 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Das mit dem Hundertfüssler hätte mich jetzt auch mal interessiert smile

Zur Kritik:
Danke, macht Lust auf mehr und mir schien selbst dass im Trailer noch etwas anderes sein muss...
Ich bin mal gespannt.
Avatar
Oberlamer : : Moviejones-Fan
13.05.2014 18:51 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.12 | Posts: 653 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Geile Kritik! Jetzt freue ich mich noch mehr auf den Film. Ich weiß noch, wie ich meinen ersten Godzilla Film im Kino sah. Ich war 12 und der Mann im Kostüm schindete damals richtig Eindruck bei mir.
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
12.05.2014 14:34 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218
@ Jack-Burton

Ich habe dir eine PM zukommen lassen.
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
11.05.2014 23:01 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY