Anzeige
Anzeige
Anzeige

Justice League

Kritik Details Trailer News
Imposante Banalität

Justice League Kritik

Justice League Kritik
187 Kommentare - 16.11.2017 von Moviejones
Wir haben uns "Justice League" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Justice League

Bewertung: 2.5 / 5

Ein schrecklich langweiliger Steppenwolf trifft auf eine toll harmonierende Superheldentruppe. Wenn man über die kaum vorhandene Handlung hinwegsieht, dann erwartet den Zuschauer mit Justice League eine an vielen Stellen unterhaltsame Comicverfilmung, die es aber leider zu keinem Zeitpunkt schafft zu begeistern. Wären Story, CGI-Effekte und Action auf dem gleichen Niveau wie Batman & Co. untereinander, Justice League wäre ein wirklich guter Film geworden. Dabei hat er immer wieder tolle Momente, aber wenn man ihn nicht sieht, hat man auch rein gar nichts verpasst.

Justice League Kritik

Der Tod von Superman liegt noch nicht lange zurück und die Welt ist schon jetzt nicht mehr dieselbe. Ohne den Schutz des Man of Steel fallen seltsame Wesen auf unserem Planeten ein, Vorboten einer größeren Bedrohung - Steppenwolf. Jetzt ist die Zeit für neue Helden gekommen und Batman (Ben Affleck) und Wonder Woman (Gal Gadot) wissen, dass man dieser neuen Bedrohung nichts entgegen setzen kann. Also suchen sie Verbündete wie Cyborg (Ray Fisher), Flash (Ezra Miller) und Aquaman (Jason Momoa), um gemeinsam zuzuschlagen...

Trailer zu Justice League

Die Justice League ist da, darauf haben Fans also fast schon Jahrzehnte gewartet. Das Ergebnis, so viel vorweg, hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck. Schon bei Wonder Woman ist der Funke nicht auf uns übergesprungen, aber es war der erste Film innerhalb des DCEU, welcher in der Kinofassung rund war und wusste, was er sein wollte. Justice League hat hingegen das Handicap, zwischen den Stühlen alter und neuer Marschrichtung festzuhängen. Man muss schon blind sein, die Probleme, die diesem Film aufgebürdet wurden, nicht zu erkennen. So zeichnen sich nicht nur zwei Philosophien des DCEU in diesem Film ab, sondern auch die Handschrift zweier Regisseure, Zack Snyder und Joss Whedon.

Wer ein wenig die Entstehung im Vorfeld verfolgt hat, merkt schnell, wie versucht wurde, den Film in ein Korsett zu pressen, in das er eigentlich nie gehörte: Einerseits Fortsetzung von Batman v Superman - Dawn of Justice zu sein und andererseits in die Richtung abzubiegen, die Wonder Woman vorgegeben hat, ist eine Herkulesaufgabe. Jedweder angedachter Komplexität wurden vorsorglich die Beine nicht nur gebrochen, sondern regelrecht mitsamt der Arme amputiert. Vor allem in der ersten Hälfte wird deutlich, wie sehr Justice League mit sich zu kämpfen hat, drei neue Helden vorzustellen, einen Schurken zu präsentieren und diverse Schauplätze abzuklappern. Nicht selten wirken die Schnitte willkürlich, reihen sich Orte nicht logisch sondern notgedrungen den Gegebenheiten aneinander. Für die Spannung ist dies alles andere als förderlich und Platz für einen interessanten Schurken ist da schon gar nicht. Steppenwolf - ein furchtbar schlecht animiertes Individuum - verkommt leider zum Abziehbild eines langweiligen Gegenspielers. Bedrohlich an ihm ist nur seine eindimensionale Boshaftigkeit.

Letztlich ist es die avisierte Laufzeit von zwei Stunden, die Justice League beinahe das Genick bricht. Aber eben nur beinahe, weil der Film in der zweiten Hälfte dann stärker zu sich findet. Dennoch zog Warner Bros. die falschen Schlüsse aus dem Batman v Superman - Dawn of Justice-Debakel. BvS wurde in der Kinofassung nicht abgestraft, weil er zu lang und unambitioniert war, sondern weil er für seine Ambitionen nicht lang genug war (der DC weiß, wie´s geht). Bei Justice League wurde irgendwann während der Produktionsphase der Plan gefasst, alle Ambitionen gänzlich über Bord zu werfen und so gibt es auch kein großes Thema, mit dem sich dieser Film beschäftigt. Die Handlung wird reduziert auf Gut gegen Böse, Ende der Geschichte. Sobald alle Helden vereint sind und sich der Film dessen bewusst ist, fängt Justice League auch an, deutlich mehr Spaß zu machen und kriegt die Kurve.

Dann gibt es eine ganze Reihe schöner Momente und die finden sich immer dann, wenn unsere Helden Zeit miteinander verbringen, Probleme lösen oder einfach nur miteinander reden. Hier stimmt der Witz, die Pointen sitzen und in diesen Szenen ist oft die Handschrift von Joss Whedon zu erkennen und in einigen emotionalen Momenten kommt sogar Snyder noch mal durch. Gerade Ezra Miller als Flash wird in den witzigen Momenten immer wieder zum Hoffnungsträger der Justice League. Jene Momente sind es, die es auch ermöglichen, über viele Schwachpunkte hinwegzusehen. Auch wenn das manchmal bei dem exzessiven Einsatz mittelmäßiger Trickeffekte schwerfällt und wirklich, die sind teilweise echt mies.

Justice League ist schlussendlich weder Fisch noch Fleisch. Ein Film, der nicht mehr sein darf, was er sein sollte, und wie bei Frankensteins Monster übersteht man so eine Operation nicht ohne sichtbare Narben. Comicfans, die schon immer alle ihre DC-Helden auf der Leinwand erleben wollten, kommen auf ihre Kosten, wenn Action, Explosionen und unantastbare Helden den Tag retten. Wer das allein so richtig geil findet, verkennt nur, was diese Filme alles sein könnten, würde Warner eine Vision haben. Justice League hat zwar irgendwo Herz, aber eben keinen Esprit. Viel Wirbel um ganz viel Banalität.

Justice League Bewertung
Bewertung des Films
510

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
187 Kommentare
1
...
5 6 7 8 9 10 11
...
13
Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
16.11.2017 09:54 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

@Koratos

Ja ganz bestimmt legale Produkte. Die kommen ja 3 Tage nach Kino Start frei in den Handel

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
16.11.2017 09:53 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

2.5 Sterne habe ich mir aber auch schon gedacht. Genau die Probleme von Film habe ich mir auch schon vorher vorgestellt.

Na Ja, dennoch gebe ich nie was auf Kritiken, da BvS auch für mich einer der besten C.Verfilmungen ist (obwohl mit sehr großen Schwachpunkten).

Nur glaube ich, dass dieses Mal die Hutverteilung passender sein könnte als bei BvS.

Ich werde mir nächste Woche Mittwoch selbst ein Bild machen.

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
Koratos : : Moviejones-Fan
16.11.2017 09:44 Uhr
0
Dabei seit: 23.09.14 | Posts: 464 | Reviews: 0 | Hüte: 32

@Musashi

Nun ja aber du hast es dir doch auch so ausgesucht? tongue-out Der Einladene scheint ja zumindest genug Geld in der Tasche zu haben um dir deine Tickets zu sichern. Die 2, 3 € Variante musst du mir aber noch mal erklären. handelt es sich dabei um legale Produkte und das wenige Tage nach Kinostart?

Kommunikation ist alles, alles ist Kommunikation

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
16.11.2017 09:37 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Hab mir gestern zur Vorbereitung auf morgen, nochmals BvS (Kinoversion) angeschaut. Der Film macht eigentlich vieles richtig bis auf die Martha Szene und den Schluss. Ja, Diese zwei Szenen machen vieles kaputt aber von einem schlechten Film zu reden, ist mMn im höchsten Maße unpassend. Und nochmals ja, die Marvel Filme sind etwas runder aber eben auch gegeneinander austauschbar. Dass DC jetzt den gleichen Weg gehen will, aber ohne Sinn und Konzept, ist in meinen Augen falsch. Ich werde mich morgen Abend dazu äußern.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
16.11.2017 09:31 Uhr | Editiert am 16.11.2017 - 09:32 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Oha!surprised!

Nur 2,5 Sterne, das klingt niederschmetternd. Allerdings bin ich jetzt umso mehr auf den Film gespannt. Es kommt ja nicht gerade selten vor, dass ich Filme anders bewerte, als MJ oder auch die Community. Ich gehöre ja auch zu denen (wenigen) die mit den bisherigen Filmen des DCEU eigentlich ganz zufrieden sind. Ich glaub, ich hab da einfach nicht so eine enorm hohe Erwartungshaltung. Ich will mich von Superheldenfilmen einfach nur gut unterhalten lassen, mehr nicht. Und was soll ich sagen, mich haben alle Filme bisher einfach gut unterhalten. Ich bin allerdings auch kein wirklicher Kenner der Comics. Klar, ich hab schon den ein oder anderen Batman und Superman Comic gelesen (auf Marvel-Seite waren es dann eher die Spider-Man Comics) , aber das war es dann auch schon. Ehrlich gesagt, glaube ich im Moment nicht, dass mir der Film nicht gefallen wird. Aber naja, wir werden sehen. Die letzten Superheldenfilme (egal ob Marvel oder DC) hatten mir alle, mehr oder weniger, gleich gut gefallen. Es waren alles gute Filme, mehr aber auch nicht. Sehr gut möglich, dass JL sich da einreihen wird. Ich muss aber schon sagen, dass ich bisher nur Ausschnitte gesehen habe, die mir suggerierten, dass dieser Film bei mir etwas höher landen könnte, als nur im Durchschnittsbereich. Ich bin wirklich gespannt und werde es euch wissen lassen.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
16.11.2017 09:26 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

@Koratos

Nun ja, immerhin ist laut Forbes Shanghai die viertteuerste Stadt der Welt, da muss man schon aufpassen, wo man sein Geld lässt tongue-out

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
Wolverine : : Moviejones-Fan
16.11.2017 09:25 Uhr
0
Dabei seit: 24.07.12 | Posts: 96 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Ach ja. Waren das noch Zeiten, als DC noch wirklich gute Filme gemacht hat. Burtons Batman-Filme, Nolans Dark Knight Trilogie, V wie Vendetta, oder Watchmen. Aber was die heutzutage abliefern geht gar nicht.

Avatar
Moviejones : : Das Original
16.11.2017 09:15 Uhr
4
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@Savior:

Jetzt erst das letzte bisschen? Da sind wir aber beruhigt. Andere hatten uns spätestens nach BvS aufgegeben cool

Avatar
Koratos : : Moviejones-Fan
16.11.2017 09:11 Uhr | Editiert am 16.11.2017 - 09:12 Uhr
0
Dabei seit: 23.09.14 | Posts: 464 | Reviews: 0 | Hüte: 32

@Savior

ich hoffe auch das er mir besser gefällt als MJ aber gleich an deren Glaubwürdigkeit zu zweifeln, nur weil sie einen anderen Geschmack, einen anderen Anspruch, eine andere Erwartung oder Vorstellung von dem Film haben, finde ich wirklich nicht in Ordnung. Denk mal drüber nach...

@Musashi

Ist dein Sparschwein so abgemagert?

Kommunikation ist alles, alles ist Kommunikation

Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
16.11.2017 09:09 Uhr | Editiert am 16.11.2017 - 09:13 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

Oheweh ohweh,

Gott sei Dank werd ich morgen eingeladen, so werde ich es wenigstens net bereuen Geld ausgegeben zu haben, sollte der Film wirklich so schlecht sein. Sollte ich aber diesmal auch wieder enttäuscht werden, werd ich Konsequenzen ziehen und solche Blockbuster in Zukunft eher meiden, zu oft hab ich in den letzten Jahren das Kino enttäuscht verlassen.

In so nem Laden bei mir um die Ecke gibts aktuelle Filme bereits wenige Tage nach Kinostart schon zu kaufen (für 2-3 Euro umgerechnet), vielleicht werd ich dann da in Zukunft mal öfter vorbeischauen tongue-out

@Savior

ich war gestern drin und bin 2h bestens unterhalten worden, eure Kritik kann ich nicht wirklich nachvollziehen^^ Klingt eher so, als wolltet ihr WB einen reinwürgen, weil ihr wegen der Embargo-Sache auf der "Strafbank" sitzen musstet!

Und wenn ich mir dein Profilbild so anschaue, dann klingt das bei dir für mich so, als ob da jemand ne ganz schön dicke Fanbrille aufgehabt hat!

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
Savior : : Moviejones-Fan
16.11.2017 09:05 Uhr
2
Dabei seit: 05.12.13 | Posts: 191 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Wow, 2,5 Sterne für JL?

...ich war gestern drin und bin 2h bestens unterhalten worden, eure Kritik kann ich nicht wirklich nachvollziehen^^ Klingt eher so, als wolltet ihr WB einen reinwürgen, weil ihr wegen der Embargo-Sache auf der "Strafbank" sitzen musstet!

Aber Hauptsache Need for Speed hat 5 Sterne bekommen^^

Sorry MJ, aber mit dieser Kritik habt ihr jetzt das letzte bisschen Glaubwürdigkeit bei mir verspielt.

Avatar
Koratos : : Moviejones-Fan
16.11.2017 09:03 Uhr
0
Dabei seit: 23.09.14 | Posts: 464 | Reviews: 0 | Hüte: 32

Kal-El

Richtig, genau der Punkt mit Batfleck bereitet mir auch Sorgen und ich bin ehrlich zu dir... ich wäre traurig wenn er das Handtuch wirft. Deswegen betone ich auch immer wieder das mir DC genau so am Herzen liegt wie Marvel. Dennoch kann ich dir aus meiner neutralen Sicht heraus sagen, dass ich viele Entscheidungen auf der DC Seite nicht für gut heiße bzw sogar als fatal einstufe. Ich habe Angst das die das Universum zu grabe tragen bevor es so richtig loslegen konnte. Wie ich ja schon schrieb ist es nicht schlimm ein Fanboy zu sein... im Gegenteil! Dieses genre hat Fanboys verdient! Man darf aber nicht vergessen das Kritik, egal in welcher Form, auch positive Einflüsse auf kommende Projekte haben kann. Duck betonte es auch auch schon des öfteren. Wenn user wie er oder ich nicht immer alles rosig sehen, dann unteranderem auch, weil wir Sorge um die zukünftige Entwicklung haben.

Kommunikation ist alles, alles ist Kommunikation

Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
16.11.2017 08:55 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 888 | Reviews: 2 | Hüte: 25

Hihiih dir hat es nicht geschmeckt hihihih

Kindergarten? Natürlich habe ich gehofft, dassJL besser bewertet wird. Aberdas war vorher schon klar (habe das mindestens jetzt 1000 Mal geschrieben) dass der nix wird ... von daher bin ich eher entspannt.

Problem ist nur: ich schätze Batfleck sehr, wenn der finanzielle Erfolg ausbleibt, dann wird er aufhören ... das finde ich schade.

Avatar
Koratos : : Moviejones-Fan
16.11.2017 08:49 Uhr | Editiert am 16.11.2017 - 08:50 Uhr
0
Dabei seit: 23.09.14 | Posts: 464 | Reviews: 0 | Hüte: 32

Kal-El, Duck hat erst nach deinem Kommentar geschrieben und ich war einer derjenigen die kritisch kommentiert haben. Von daher hast du mich ganz bestimmt damit angesprochen.

Du bist auf jeden Fall einer der user, dem die Wertung der Kritik nicht geschmeckt hat laughing

Kommunikation ist alles, alles ist Kommunikation

Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
16.11.2017 08:41 Uhr | Editiert am 16.11.2017 - 08:41 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 888 | Reviews: 2 | Hüte: 25

Koratos, du und Duckilein, ihr fühlt euch doch angespochen?!?!?!? ... ( ͡° ͜ʖ ͡°)

Ganz im Ernst. Habe die Kritik oben nicht gelesen (nur den ersten Absatz). Will ja wenigstens ein paar kleinere Überraschungen im Kino. Das war mir vorher klar, dass JL BvS nicht das Wasser reichen kann. Kommt davon wenn man Maintream-Filme dreht. Das kann DC einfach nicht. Maintream-Filme sollte DC lieber Marvel überlassen.

1
...
5 6 7 8 9 10 11
...
13
Forum Neues Thema
AnzeigeY