Anzeige
Anzeige
Anzeige

Justice League

Kritik Details Trailer News
Imposante Banalität

Justice League Kritik

Justice League Kritik
187 Kommentare - 16.11.2017 von Moviejones
Wir haben uns "Justice League" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Justice League

Bewertung: 2.5 / 5

Ein schrecklich langweiliger Steppenwolf trifft auf eine toll harmonierende Superheldentruppe. Wenn man über die kaum vorhandene Handlung hinwegsieht, dann erwartet den Zuschauer mit Justice League eine an vielen Stellen unterhaltsame Comicverfilmung, die es aber leider zu keinem Zeitpunkt schafft zu begeistern. Wären Story, CGI-Effekte und Action auf dem gleichen Niveau wie Batman & Co. untereinander, Justice League wäre ein wirklich guter Film geworden. Dabei hat er immer wieder tolle Momente, aber wenn man ihn nicht sieht, hat man auch rein gar nichts verpasst.

Justice League Kritik

Der Tod von Superman liegt noch nicht lange zurück und die Welt ist schon jetzt nicht mehr dieselbe. Ohne den Schutz des Man of Steel fallen seltsame Wesen auf unserem Planeten ein, Vorboten einer größeren Bedrohung - Steppenwolf. Jetzt ist die Zeit für neue Helden gekommen und Batman (Ben Affleck) und Wonder Woman (Gal Gadot) wissen, dass man dieser neuen Bedrohung nichts entgegen setzen kann. Also suchen sie Verbündete wie Cyborg (Ray Fisher), Flash (Ezra Miller) und Aquaman (Jason Momoa), um gemeinsam zuzuschlagen...

Trailer zu Justice League

Die Justice League ist da, darauf haben Fans also fast schon Jahrzehnte gewartet. Das Ergebnis, so viel vorweg, hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck. Schon bei Wonder Woman ist der Funke nicht auf uns übergesprungen, aber es war der erste Film innerhalb des DCEU, welcher in der Kinofassung rund war und wusste, was er sein wollte. Justice League hat hingegen das Handicap, zwischen den Stühlen alter und neuer Marschrichtung festzuhängen. Man muss schon blind sein, die Probleme, die diesem Film aufgebürdet wurden, nicht zu erkennen. So zeichnen sich nicht nur zwei Philosophien des DCEU in diesem Film ab, sondern auch die Handschrift zweier Regisseure, Zack Snyder und Joss Whedon.

Wer ein wenig die Entstehung im Vorfeld verfolgt hat, merkt schnell, wie versucht wurde, den Film in ein Korsett zu pressen, in das er eigentlich nie gehörte: Einerseits Fortsetzung von Batman v Superman - Dawn of Justice zu sein und andererseits in die Richtung abzubiegen, die Wonder Woman vorgegeben hat, ist eine Herkulesaufgabe. Jedweder angedachter Komplexität wurden vorsorglich die Beine nicht nur gebrochen, sondern regelrecht mitsamt der Arme amputiert. Vor allem in der ersten Hälfte wird deutlich, wie sehr Justice League mit sich zu kämpfen hat, drei neue Helden vorzustellen, einen Schurken zu präsentieren und diverse Schauplätze abzuklappern. Nicht selten wirken die Schnitte willkürlich, reihen sich Orte nicht logisch sondern notgedrungen den Gegebenheiten aneinander. Für die Spannung ist dies alles andere als förderlich und Platz für einen interessanten Schurken ist da schon gar nicht. Steppenwolf - ein furchtbar schlecht animiertes Individuum - verkommt leider zum Abziehbild eines langweiligen Gegenspielers. Bedrohlich an ihm ist nur seine eindimensionale Boshaftigkeit.

Letztlich ist es die avisierte Laufzeit von zwei Stunden, die Justice League beinahe das Genick bricht. Aber eben nur beinahe, weil der Film in der zweiten Hälfte dann stärker zu sich findet. Dennoch zog Warner Bros. die falschen Schlüsse aus dem Batman v Superman - Dawn of Justice-Debakel. BvS wurde in der Kinofassung nicht abgestraft, weil er zu lang und unambitioniert war, sondern weil er für seine Ambitionen nicht lang genug war (der DC weiß, wie´s geht). Bei Justice League wurde irgendwann während der Produktionsphase der Plan gefasst, alle Ambitionen gänzlich über Bord zu werfen und so gibt es auch kein großes Thema, mit dem sich dieser Film beschäftigt. Die Handlung wird reduziert auf Gut gegen Böse, Ende der Geschichte. Sobald alle Helden vereint sind und sich der Film dessen bewusst ist, fängt Justice League auch an, deutlich mehr Spaß zu machen und kriegt die Kurve.

Dann gibt es eine ganze Reihe schöner Momente und die finden sich immer dann, wenn unsere Helden Zeit miteinander verbringen, Probleme lösen oder einfach nur miteinander reden. Hier stimmt der Witz, die Pointen sitzen und in diesen Szenen ist oft die Handschrift von Joss Whedon zu erkennen und in einigen emotionalen Momenten kommt sogar Snyder noch mal durch. Gerade Ezra Miller als Flash wird in den witzigen Momenten immer wieder zum Hoffnungsträger der Justice League. Jene Momente sind es, die es auch ermöglichen, über viele Schwachpunkte hinwegzusehen. Auch wenn das manchmal bei dem exzessiven Einsatz mittelmäßiger Trickeffekte schwerfällt und wirklich, die sind teilweise echt mies.

Justice League ist schlussendlich weder Fisch noch Fleisch. Ein Film, der nicht mehr sein darf, was er sein sollte, und wie bei Frankensteins Monster übersteht man so eine Operation nicht ohne sichtbare Narben. Comicfans, die schon immer alle ihre DC-Helden auf der Leinwand erleben wollten, kommen auf ihre Kosten, wenn Action, Explosionen und unantastbare Helden den Tag retten. Wer das allein so richtig geil findet, verkennt nur, was diese Filme alles sein könnten, würde Warner eine Vision haben. Justice League hat zwar irgendwo Herz, aber eben keinen Esprit. Viel Wirbel um ganz viel Banalität.

Justice League Bewertung
Bewertung des Films
510

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
187 Kommentare
1
...
7 8 9 10 11 12 13
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
14.11.2017 22:53 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Und ich bin dabei auf keiner Seite, finde aber nach einigen Jahren ChrisGenieNolan kann man sich hier am Board daran gewöhnen, dass Satzbau und Inhalt nicht immer Hand in Hand gehen und manchmal abenteuerlich formulierte Texte trotzdem inhaltlich hochwertig sein können

Yeah... kaum ist ChrisGenieNolan nicht mal eine Woche (?) in da House und schon liest man was vom ihm laughing . ich weiß ich weiss mein Freund ZSSnake ich Hab dich auch gerne laughing*fg*

Avatar
pursuyt : : Moviejones-Fan
14.11.2017 22:48 Uhr
0
Dabei seit: 26.03.14 | Posts: 553 | Reviews: 6 | Hüte: 23

@ZSSnake, was ist denn die Hanjockel-Affäre? laughing

Quentin Tarantino ist so wie eine Kartoffel - nur anders.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
14.11.2017 22:44 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Bin zwar kein DC Comic Guru tippe aber dass 3,5 bis 4 locker drin sein sollten. Zumindest nach den ersten Reaktionen.

@fredfred:

Ich schon. Und deswegen sage ich voraus:

Avatar
fredfred : : Moviejones-Fan
14.11.2017 22:35 Uhr
0
Dabei seit: 23.10.16 | Posts: 245 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Bin zwar kein DC Comic Guru tippe aber dass 3,5 bis 4 locker drin sein sollten. Zumindest nach den ersten Reaktionen.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
14.11.2017 22:33 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ich finde dieses Embargo auch lächerlich. Wenn man nach den ersten Presse-Twitter-Reaktionen guckt sieht man doch ohnehin schon, was bemängelt oder überwiegend gelobt wird

@sid: Ich bin der mehr meinung das WB/DC nach BvS Desaster Spoiler mit “Troll‘‘msday und die zwei Credit zu meiden. Unabhängig von Twitter Reaktion, denn ich meiden, weil da mit Sicherheit gespoilert wird. Aber da wir moviejones Bewohner sind, und hungrig sind, müssen wir warten, bis mj und was zum Essen geben xD

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
14.11.2017 22:24 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.123 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Ich finde dieses Embargo auch lächerlich. Wenn man nach den ersten Presse-Twitter-Reaktionen guckt sieht man doch ohnehin schon, was bemängelt oder überwiegend gelobt wird...Wobei ich sagen würde - aus meiner wirklich neutralen Position heraus - dass DC bei den Kritikern doch einen etwas schwereren Stand hat als Marvel...
Was denken denn die Comic-Gurus auf MJ, wo JL von den Kritiken landen wird? Im oberen Mittelfeld? Etwas drunter?

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
14.11.2017 22:02 Uhr | Editiert am 14.11.2017 - 22:10 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Petra:

Lächerlich darüber machen mag ich mich auch nicht. Ich finde nur derartiges "Aneinandergeraten" hatten wir im Zuge der ganzen "HanJockel-Affäre" oft und ausgiebig genug, sodass mir solcherlei abseitige Streitigkeiten doch recht unangenehm wurden. Ich habe entsprechend mit dem Kommentar einzig bezweckt den beiden eventuell die Unangebrachtheit/Irrellevanz ihres Streits vor Augen zu führen.

Eventuell auch grade weil es nunmal zum Thema nur bedingt passt sich über Fähigkeiten oder Unfähigkeiten im Bereich Grammatik und Rechtschreibung und das Für und Wider von Selbstdarstellerei zu streiten. Und ich bin dabei auf keiner Seite, finde aber nach einigen Jahren ChrisGenieNolan kann man sich hier am Board daran gewöhnen, dass Satzbau und Inhalt nicht immer Hand in Hand gehen und manchmal abenteuerlich formulierte Texte trotzdem inhaltlich hochwertig sein können, ohne jemanden dafür angehen und/oder zu müssen. Denn das gehört, egal von wem es kommt, halt nicht zum guten Ton.

Ob nun, wie Andra richtig anmerkte, durch öffentliche Äußerungen zu einem Grad herausgefordert wird etwas dazu zu schreiben, tut dabei in meinen Augen nicht viel zur Sache. Bloß weil man etwas sagen kann, heißt es nicht immer, dass das auch zwangsläufig immer angebracht ist oder Sinn macht. Und ja, tommy666s Beitrag war schwer zu lesen/zu verstehen. Ja, tommy666 hat überreagiert und ja, Andra hat dann auf ähnlichem Level zurückgeschossen. Aber war das von einer der beiden Seiten notwendig? Naja wink

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
14.11.2017 21:43 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82

@ZSSnake: Ob die beiden das grade als Geplänkel abtun, wage ich zu bezweifeln. Will mich halt nicht lächerlich drüber machen, nur weil es grade nicht "mein" Thema ist.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
14.11.2017 21:39 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.047 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Diese Embargo-Sache finde ich allgemein ein bisschen albern. Wenn man eine Pressevorführung veranstaltet dann sollten danach auch Reviews sofort folgen dürfen... meine Meinung.

Aber Warner wie auch MJ würde ich hier keinen Vorwurf machen. Passiert halt und man lernt daraus.


MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
14.11.2017 21:35 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Petra:

Tut mir leid, aber mehr fiel mir zu diesem doch recht gleichwertigen "Geplänkel" nicht ein. Ich vermiete die Zimmer ja nicht wink

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
14.11.2017 21:31 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82

ZuhälterSSnake, keine unlauteren Angebote ans MJ-Volk wink 

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
14.11.2017 21:22 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ tommy666 und Andra:

Nehmt euch ein Zimmer. wink

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Andra : : Moviejones-Fan
14.11.2017 21:13 Uhr
0
Dabei seit: 01.05.11 | Posts: 412 | Reviews: 0 | Hüte: 35

Deine persönliche Meinung über mich ist mir gelinde gesagt egal, denn ich kenne dich nicht. Und ich spiele mich nicht in den Vordergrund, nur weil du etwas öffentlich schreibst und ich öffentlich reagiere. Man darf also nur Positives schreiben, ja?

Du gehörst zu jenen, die keine Kritik vertragen und wirst direkt persönlich. Im Gegensatz zu dir habe ich versucht, sachlich zu bleiben und es zu begründen. Du hast gefragt, ich habe geantwortet. Das hier ist dünnhäutig, nichts anderes.

Wieso muss eigentlich immer direkt "überlies meine Inhalte" folgen, nur weil man mal kritisiert wird? Ein bisschen Selbstreflexion würde auch dir ganz gut tun, denn nach 25 Jahren ist das, was du geschrieben hast, NICHT GUT. Das kannst du gutreden, ändert aber nichts. Man sieht doch an deiner Antwort, dass es anders geht. Und das verteidigst du dann?

Und weder hab ich deine Meinung noch dich persönlich kritisiert, nur den Stil. Ist das also schon zu viel? Kleiner Tipp: Wenn du keine Reaktionen willst, wäre Schweigen in einem Forum ne Option.

Avatar
tommy666 : : Moviejones-Fan
14.11.2017 20:38 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.16 | Posts: 58 | Reviews: 0 | Hüte: 0

@ andra,

ich lebe seit über 25 jahren hier, ja ich behaupte ich spreche gut deutsch,

aber jetzt meine werte meinung zu dir:

du bist ein internet klugscheisser der sich über die grammatik anderer in den vordergrund spielen will.

du sagst:

Denn mir persönlich ist es wichtig, dass wir uns miteinander austauschen können, gerade wenn man etwas zu sagen hat. Es geht dabei nicht um Perfektion und ich bin auch niemand, der über Rechtschreibfehler lacht.

fakt ist, deine aussagen sind wertlos, du bist kein mensch der jemand auf etwas aufmerksam machen will, sonst hättest du eine pm gesendet, du willst ganz bewusst provozieren und dich als wichtiger hinstellen als du vermutlich bist, also spiel das ganze jetzt nicht runter.

du erklärst mir also mein deutsch wäre nichtmal gut? laughing ok, dann ist das eben so..

sorry, ich vergeude keine zeit mehr mit dir, ein vorschlag zur güte, überlies einfach meine texte und schone deine nerven ;)

Avatar
Andra : : Moviejones-Fan
14.11.2017 20:10 Uhr
4
Dabei seit: 01.05.11 | Posts: 412 | Reviews: 0 | Hüte: 35

Dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist, erklärt einiges. Aber wenn du das "gut genug" nennst... Ich lerne auch Fremdsprachen und weiß, wie schwer das ist, aber wäre das mein Niveau hier in Eng oder Frz würde ich es nie als "gut" bezeichnen. Vor allem weil ich schon ganz andere Kommentare von dir gelesen habe und die riechen nicht nach Fremdsprachler... Mit deinen Worten - NEIN, ich unterstelle nichts!! wink

Weil du konkret fragst:

Ich gehe davon aus damit ihr ja einige Leute seit die MJ betreuen, wenn nun ein Embargo gebrochen wird, die Kritik jedoch sofort wieder verschwindet ist es vielleicht ein blaues Auge mit dem man davonkommt, wenn die Kritik jedoch einige Stunden ersichtlich ist, kann man auch vermuten damit die Seite dies bewusst machte

Klar, kann man irgendwie verstehen, ist aber einfach wild durcheinander formuliert. Und da helfen auch die Kommas nicht, denn du springst inhaltlich von Sinneinheit zu Sinneinheit. Nachdem aber klar wird, dass "dass" mit "damit" verwechselt wird, wird es nachvollziehbarer.

Es ging mir nicht darum, dich persönlich anzugreifen. Aber man liest jeden Tag im Internet einen dermaßen schrägen Wortbrei, nicht nur auf Facebook, dass ich an der Stelle etwas sagen wollte. Denn mir persönlich ist es wichtig, dass wir uns miteinander austauschen können, gerade wenn man etwas zu sagen hat. Es geht dabei nicht um Perfektion und ich bin auch niemand, der über Rechtschreibfehler lacht. Aber wenn mehr und mehr Leute im Internet schlecht schreiben, dann möchte ich in keiner Community mehr unterwegs sein – und nur weil es der Stil vieler ist, muss man es nicht stillschweigend akzeptieren.

1
...
7 8 9 10 11 12 13
Forum Neues Thema
AnzeigeY