Anzeige
Anzeige
Anzeige

Cannibal

Kritik Details Trailer News
Userkritik von Entenverlag

Cannibal Kritik

Cannibal Kritik
20 Kommentare - 26.05.2023 von Entenverlag
In dieser Userkritik verrät euch Entenverlag, wie gut "Cannibal" ist.

Bewertung: 3 / 5

Ist ein Film unvollständig, wenn er Dialoge zeigt, ohne dass wir deren Worte hören? In Anbetracht der Existenz von Stummfilmen - die keinesfalls als "unvollständig" zu bezeichnen sind - wohl kaum. Und doch impliziert "Cannibal" von Marian Dora genau das: Am Anfang erweist sich nur jene Figureninteraktion als zielführend, als erfüllend - eben vollständig -, deren Gesprächsinhalte auch an uns Zuschauende weitergegeben werden. In denen Bild und Ton eine Einheit bilden. Allen anderen, gescheiterten Versuchen hingegen fehlt die auditive Antwort auf abgefilmte Lippenbewegungen. Wir sehen zwar Gespräche, doch hören nur sanfte Klaviermusik - eben weil die Treffen für den Protagonisten ergebnislos bleiben, fehlt auch den Szenen sinnbildlich ein Stück Film.

Leer ist "Cannibal" deshalb nicht: Gibt das Schweigen der Figuren Raum für ihre Handlungen, verbündet sich die Dialogärme des Werkes mit der eigenwilligen Ästhetik Marian Doras. Der Regisseur versteht es, das Gezeigte bereits über die Musik zu kontrastieren und so auch dem Abgründigen eine andächtige Stimmung zu verleihen; oder dessen Wirkung zu verstärken, indem er erschreckende Szenen durch anschwellendes Rauschen untermalt. Bewusst amateurhaft wirkende Aufnahmen und eine absichtlich schlechte Bildqualität - ganz im Stile der Kamera, die der Protagonist selbst verwendet - treten einer ausgefeilten Bildkomposition entgegen, die versiert betont, was dem Film zentral ist.
Denn "Cannibal" ist ein Film über Triebhaftigkeit. Er nimmt sich dem Animalischen im Menschen an, verbindet roh inszenierte Sexszenen mit den Lauten von Tieren. Betont Haut, fokussiert auf Münder, gibt sich Körperlichkeit hin. Wieder und wieder schmiegt sich die Kamera an die Darsteller, hält stur deren Treiben fest. Ohne sich je zu einem normativen Kommentar hinreißen zu lassen: Marian Dora verfilmt den Fall vom Kannibalen von Rotenburg, er bewertet ihm nicht.
Und das merkt man "Cannibal" an.

6,5 von 10 Enten.

Cannibal Bewertung
Bewertung des Films
610

Weitere spannende Kritiken

Kung Fu Panda 4 Kritik

Kung Fu Panda 4 Kritik

Poster Bild
Kritik vom 17.03.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Po (Jack Black) soll auf Anweisung seines Meisters Shifu (Dustin Hoffman) einen neuen Drachenkrieger als Nachfolger auswählen. Er selbst soll nämlich die Rolle des spirituellen Führers einnehmen. Doch Po ist noch nicht bereit die Rolle des Drachenkriegers aufzugeben, in der er sich so...
Kritik lesen »

Wolverine - Weg des Kriegers Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 16.03.2024 von Raven13 - 2 Kommentare
Diese Kritik ist spoilerfrei! "Wolverine: Weg des Kriegers" ist in meinen Augen der verkannteste Film der X-Men-Reihe. Den niedrigen IMBD-Wertungsspiegel des Films kann ich absolut nicht nachvollziehen. Für mich einer der besten Filme der gesamten X-Men-Filmreihe. Die Handlung spielt nach &bd...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
Avatar
Entenverlag : : Moviejones-Fan
12.06.2023 19:52 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.23 | Posts: 103 | Reviews: 21 | Hüte: 17

@MobyDick:

Wie es auch nicht sein muss, mir zu unterstellen, Tiere getötet zu haben, weil ich einen Film von Marian Dora lobe. Aber abseits dessen frage ich mich, was Fleisch denn sonst ist, wenn nicht Gewebe von einem toten Lebewesen? Unabhängig davon, ob man es isst oder nicht (was ich btw. nicht beurteile), ist ebendas doch einfach nur eine Feststellung. Klar, kann man beschönigender formulieren, aber das habe ich mir aus gegebenem Anlass verkniffen.

Ich sehe auch keinen Unterschied darin, in wessen Namen das Tier getötet wurde. Schließlich ist das Ergebnis, nämlich ein unnötig beendetes Leben, dasselbe. Für das Tier ist es gleich, ob die Ursache nun Coppola oder Dora hieß. In dem Sinne braucht man keine Regisseure*innen zu vergleichen, um daraufhinzuweisen, dass man gegenüber dem Umgang mit Tieren generell mehr aware sein sollte.

"Je poetischer, je wahrer."
~Novalis

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
12.06.2023 17:44 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Entenverlag

Ohne jetzt die Büchse der Pandorra öffnen zu wollen, mir eigentlich auch ziemlich egal, aber jemandem, der Fleisch ist, jetzt polemisch zu entgegen, dass er Leichenteile verspeist, muss meines Erachtens nun wirklich nicht sein. Ob du Fleisch isst oder nicht ist mir da auch ziemlich egal.

Genauso verhält es sich im Übrigen mit dem Vergleich der Werke von Kubrick, Wook oder eben Dora. Das sind dann halt zwei unterschiedliche Schubladen, egal wie man zu steht, der eine ist ein Underground-nennen wir es mal beschönigend Arthouse, das andere ist kompletter Mainstream (auch wenn da dafür schon gewisse Grenzen ausgelotet werden).

Und nein, in keinem Fall ist das Töten von Tieren für Film irgendwie gerechtfertigt, aber es ist genausowenig gerechtfertigt, einen ausgewiesenen Pseudo-Snuff-Filmer mit solchen Namen zu vergleichen. Ich komme ja auch nicht auf die Idee David Hamilton mit Pedro Almodovar zu vergleichen...

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Entenverlag : : Moviejones-Fan
12.06.2023 03:25 Uhr | Editiert am 12.06.2023 - 03:25 Uhr
1
Dabei seit: 20.02.23 | Posts: 103 | Reviews: 21 | Hüte: 17

@SpiderFan:
Da ich vegetarisch bzw. fast vegan lebe und du mir unterstellst, Tiere getötet zu haben, während du nach eigener Aussage regelmäßig deren Leichenteile verspeist, halte ich hier einfach mal fest, dass du viel näher an deinem eigenen Vorwurf dran bist als ich. Gefällt dir nicht? Gut, mir nämlich auch nicht. Ich habe begründet, was mir am Film lobenswert erscheint und ja, auf mich haben die Filme von Marian Dora bzw. generell Skandalfilme einen Reiz. Und die Filme nur dafür, dass sie gesellschaftliche Normierungen brechen von wann eine Szene zu explizit ist und wann nicht - was btw. völlig willkürlich ist und sich ohnehin dauernd verschiebt; damalige ScHoCkEr wie "The Wild Bunch" gelten heute längst als Klassiker -, nicht mehr differenziert zu betrachten und jene, die das tun, inklusive der Werke bzw. der Verantwortlichen selbst, mit falschen Vorwürfen oder persönlichen Angriffen zu bedenken, ist schon echt lächerlich, ngl. Finds übrigens auch massiv problematisch, dauernd von "kranken Gedanken" zu reden, Grund dafür sollte klar sein.
Wie treffend, dass ich gerade an einem Text zu "Melancholie der Engel" schreibe - im Übrigen ein großartiger Film. Bei dem es auch überhaupt keinen Anlass gibt, davon auszugehen, der Katze sei etwas geschehen - wer die Szene gesehen hat, erkennt sofort, auf welche Weise da getrickst wurde. Nur haben jene, die diese unsinnigen Aussagen erheben, den Film meist nicht gesehen, inklusive dir, offensichtlich. Allerdings frage ich mich, ob du dich auch bei "Oldboy" und "Apocalypse Now" beschwerst, für welche ja tatsächlich Tiere getötet wurden. Oder ist das da egal, weil die Filme gesellschaftlich anerkannt sind?
Lustig, dass du Rammstein erwähnst btw. Wie die letzten Tage umgeht, hat Till Lindemann wahrscheinlich viel Schlimmeres getan als Marian Dora. Sowas aber auch.

@MobyDick:
Du hast recht - ich hätte nicht so stur sein sollen und statt der Erwähnung am Ende gleich am Anfang eine Triggerwarnung setzen sollen. Jetzt ist es leider zu spät, die Review lässt sich nicht mehr bearbeiten. Aber ich nehme mir den Hinweis einfach für die nächste Kritik zu ähnlich gelagerten Filmen zu Herzen - welche das ist, habe ich ja jetzt schon genannt. ^^
Allerdings möchte ich mich in dem Sinne "verteidigen", dass weder mein Text noch die üblichen Ergebnisse, wenn man nach dem Film googelt, irgendetwas Explizites zeigen oder beschreiben, weshalb ich einfach nicht daran gedacht habe, von selbst zu warnen. Mein Fehler!
Zenza Raggi dementiert die Vorwürfe des Drogenkonsums und der Gewalt im Übrigen. Gibt dazu ein Interview mit ihm auf YouTube - in welchem er aber bestätigt, dass die Dreharbeiten extrem chaotisch und stressig waren. Weiß aber natürlich nicht, inwieweit er die Wahrheit sagt. :s
P.S.: Danke für den Hut, habe mich gefreut! :^D

@Silencio:
Bin bei beiden deiner längeren Nachrichten voll bei dir, dafür jeweils einen Hut. c:

"Je poetischer, je wahrer."
~Novalis

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
31.05.2023 16:56 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Silencio

auf der englischsprachigen Seite der Textpassus beginnend mit:

According to Dora, the shooting of the film was a nightmarish experience full of madness, violence, and drug abuse by actor Zenza Raggi.

Im weiteren Verlauf wird auch auf SpiderFans Behauptung eingegangen und als falsch erwiesen zurück gewiesen.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
31.05.2023 16:39 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 995 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Dann schönen Abend euch allen. Spoiler hätte ich gern gesetzt, bin momentan aber am Handy unterwegs. Merke: Falls dieses Detail schon gereicht hat, dann bitte bitte keinen der Dora Filme anwerfen. Glaubt es mir.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
31.05.2023 16:04 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

Moby:

Ich find auf seiner Wiki-Seite jetzt nichts, kannst du mir zeigen, was du meinst?

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
31.05.2023 14:37 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Silencio

Dass seine Sets irgendwie sketchy oder unsicher wären, hab ich persönlich noch nicht gehört...

Psst, finde es gut, dass du argumentativ mitgehst, aber da musst du nur Wikipedia bemühen und seine eigenen Aussagen lesen, vorausgesetzt, die Worte wurden ihm nicht in den Mund gelegt, insofern halte ich deine diese Aussage zumindest für diskussionswürdig wink

Bin jetzt aber tatsächlich raus hier, viel zu viel Aufhebens trotz viel zu wenig Interesse

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
31.05.2023 14:20 Uhr
1
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

SpiderFan:

"Also von der Norm abweichen und Filme von "Regisseur" Dora sind nochmal ein himmelweiter Unterschied, meiner Meinung nach

Die Filme muss man auch nicht mögen, man muss den künstlerischen Ansatz ja nicht mal respektieren, aber man sollte halt nicht am Künstler psychologisieren und haltlose Unterstellungen in den Raum werfen, nur weil es einem nicht passt. Falls der Dora "kranke Gedanken" haben sollte, die aber in seinen Filmen verarbeitet (Stichwort Sublimation...), wäre das doch zB tutti und als Ventil kaum zu beanstanden. Dass seine Sets irgendwie sketchy oder unsicher wären, hab ich persönlich noch nicht gehört...

"Rammstein und co, damit hab ich null Problem. Da stecken aber halt auch tatsächlich richtige Künstler dahinter

Lustig, wo ja derzeit Stimmen lauter werden, die den Abstand zwischen Kunstfigur und Mensch Lindemann für denkbar klein halten. Evtl kein gutes Beispiel...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
31.05.2023 14:17 Uhr | Editiert am 31.05.2023 - 14:18 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

SpiderFan

Ehrlich gesagt bist du hier gerade der Einzige, der ständig am Rad dreht wg dieser Kritik und sich irgendwie künstlich exzessiv aufregt. Was du wann wo unter welchem Einfluss gesehen hast, interessiert mich jetzt ehrlich nicht die Bohne, nur bitte, hör auf so grafisch zu sein, oder markier es zumindest mit Spoilern, denn dafür sind andere Boards da. Zumindest da könntest du Entenverlags Beispiel folgen und durch die Blume sprechen. Wer sich dafür interessiert, wird es auch so finden.

Wie gesagt grdstzl ist Kunst Kunst und Meinung ist Meinung, aber alles hat seinen Ort. Wir besprechen ja auch nicht bei der Sesamstrasse was the Human Centipede ist , um mal ein profanes Beispiel zu nutzen

Ach ja, danke für den Hut :-)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
31.05.2023 13:44 Uhr | Editiert am 31.05.2023 - 13:53 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 995 | Reviews: 0 | Hüte: 15

@Silencio

Schau dir die "Filme" an und bilde dir dein eigenes Urteil.

Mittlerweile habe ich seinen Film "Pesthauch" einer schnellen Skip-Sichtung unterzogen. Mülleimer neben mir, war auch dringend notwendig. Was da ab Minute 50 abgeht, so Dinge möchte man normal nicht sehen. Drehe ja jetzt morgen auch keinen Film über meinen Stuhlgang. Mehr möchte ich über dieses Machwerk nicht schreiben. Eine Sache noch: Da ist nichts mit CGI und co. Die "Darsteller" sch**ßen da echt hin oder drauf oder oder...

Also von der Norm abweichen und Filme von "Regisseur" Dora sind nochmal ein himmelweiter Unterschied, meiner Meinung nach.

Und wirklich bekannt ist er halt auch nur in diesen verrückten Kreisen. Underground Movies etc (klingt nur so unschuldig)

Rammstein und co, damit hab ich null Problem. Da stecken aber halt auch tatsächlich richtige Künstler dahinter.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
31.05.2023 13:02 Uhr
1
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

An einem Regisseur rumzu-psychoanalysieren, weil einem die Filme, die man nicht gesehen hat, nicht passen, ist schon weird. Bitte auch jeden Gangster Rapper, Death Metal-Texter oder sonst wie von der Norm abweichenden Künstler wegsperren.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
31.05.2023 12:56 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 995 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Angeblich soll dieser Dora ja Chirurg sein, wie ich nun mittlerweile hier und da gelesen habe. Kann stimmen, kann sich aber auch irgendein Hardcore Fan seiner Hardcore Filme ausgedacht haben. Und ja, der Typ hat Fans. Vielleicht so 5 an der Zahl.

Mindhunter gesehen? Ich meine ja, er würde in so ein Profil passen. Ich beziehe mich da allein auf die Serie. Und solch kranke Gedanken, die dieser Kerl hat, ich würde mit dem keine Minute allein in einem Raum sein wollen.

Natürlich hat er bisher keine Menschen getötet, hoffe ich jedenfalls.

"A Serbian Film" war ein unfreiwilliger Ausrutscher vor paar Jahren. Ein Kumpel, bei dem ich war, hat den einfach angemacht und ich war high und konnte nicht nicht wirklich weg. So Zeug hab ich mir nie wieder auch nur annähernd angesehen. Bei Horror und Gore mache ich viel mit, aber da bleibe ich lieber bei den größeren Filmen, aus Hollywood, Frankreich und Co.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
31.05.2023 12:48 Uhr
1
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Man muss jetzt meines Erachtens kein großes Ding daraus machen, diese Filme haben hier jetzt wahrscheinlich nicht die meisten Anhänger, aber scheinen schon woanders ihre Fanbase zu haben. Ich persönlich war nur sehr überrascht, so ein nichtssagendes Etwas als Review hier zu solch einem Film zu sehen. Entenverlag hat seinen Standpunkt für mich schlüssig vertreten, so dass ich ihm trotz Nichtzustimmung einen Hut gegeben habe, sein Review finde ich nach wie vor problematisch, möchte mich aber auch gar nicht damit befassen. Wenn Kunst seine Abnehmer hat, und es tatsächlich nur Kunst ist, ist es halt Kunst, egal wie man dazu steht. Und Dora ist ja nicht verurteilt oder sonstwas geworden.

Wie luhp schon schrieb, dann geht man diesen Sachen aus dem Weg und gut ist.

Aber in diesem Zusammenhang:

@Entenverlag:

Wenn du so ein Review hier verfasst, ohne im Vorfeld zu erklären worum es geht (der letzte Halbsatz ist dann etwas zu spät), läuft man als Unbedarfter Jemand, jetzt Spider-Fan stellvertretend, Gefahr, sich mit einem Thema auseinander zu setzen, mit dem man auf so einer Seite wie MJ eigentlich keine Berührungspunkte hatte und sie auch nie wünschte, insofern kann ich Spider-Fan durchaus verstehen. Dein Ansinnen in allen Ehren, aber vor den Kopf gestossen wollen hier nicht viele wink

mögliches Gegenargument: Andererseits ist ja der Titel schon Programm, ne? -> Nope, hätte auch was im Stile eines Romero sein können und dann wäre es okayer gewesen, weißte wink

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
31.05.2023 12:19 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@SpiderFan

Ein Gerücht als Basis ist mir zu wenig. Meines Wissens nach war das eine fiktionale Szene, ich bin jetzt aber auch kein Dora-Experte.

Warum sollte Dora als Serienkiller durchgehen? Hat er mehrere Menschen umgebracht? Ich glaube nicht.

Die Dora-Filme ebenso wie "A Serbian Film" habe ich nicht gesehen, werde ich wahrscheinlich auch nie. Solche harten Ekel-/Sadismusfilme geben mir in den meisten Fällen überhaupt nichts.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
30.05.2023 23:55 Uhr | Editiert am 30.05.2023 - 23:58 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 995 | Reviews: 0 | Hüte: 15

@luph92 Neee. Da bin ich eher Fleischer, wenn man so sagen möchte. (;

War absichtlich etwas überspitzt geschrieben.

Hunde und Katzenbesitzer bin ich allerdings. Katze ist hier ein Stichwort.

Und da gibt es schon paar Leichen im Keller. Zum Beispiel gibts da ein Gerücht mit ner Katze, die Dora wohl durchaus auf dem Gewissen haben könnte. Er verneint es, belegen kann er es aber bis heute nicht.

Und eine Sache ist klar, in der Serie Mindhunter dürfte ein Typ wie Dora als Serienkiller durchgehen. Da würde ich drauf wetten.

Leider habe ich erst in den letzten Tagen dieses Rattenloch geöffnet. Game Wolf (hat bei Kino Plus Ausgabe Fast X) einfach mal so dieses Machwerk "Melancholie der Engel" erwähnt. Hab es bei Google eingeben, viele unschöne Dinge über die Filme und über Dora selbst gelesen und bekomme es aktuell nicht aus dem Schädel. Nun ja, so ging es mir damals bei "A Serbian Film" auch.

Mir reichen die Berichte über Doras "Werke" auf Schnittberichte. Geben, unter normalen Umständen, werde ich mir die Filme nicht. Auf gar keinen Fall.

Gegenfrage: Hast du die "Filme" gesehen?

Dagegen sind alle Texas Chainsaw Massacre Filme zusammengefasst ein großer Witz.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY