AnzeigeN
AnzeigeN

In einem Land vor unserer Zeit

Kritik Details Trailer News
Es war einmal...

In einem Land vor unserer Zeit Kritik

In einem Land vor unserer Zeit Kritik
16 Kommentare - 26.01.2020 von TiiN
In dieser Userkritik verrät euch TiiN, wie gut "In einem Land vor unserer Zeit" ist.

Bewertung: 5 / 5

In einem Land vor unserer Zeit ist ein Zeichentrickfilm aus dem Jahr 1988, welcher in Deutschland 1989 in die Kinos kam.

Viele Millionen Jahre vor unserer Zeit wird die Erde von den Dinosauriern beherrscht. Jedoch verändert sich die Erde, die Blätter fangen an zu sterben und mit ihnen geht es auch den Dinos zunehmend an den Kragen. Aus diesem Grund suchen die Herden nach dem „großen Tal“, indem es noch saftiges Grün geben soll. Fünf verwaiste Dino-Kinder unterschiedlicher Art schließen sich zusammen um nicht nur ihre Familien sondern auch das grüne Paradies zu finden. Dabei werden sie immer wieder von einem T-Rex, dem sogenannten Scharfzahn gejagt.

In einem Land vor unserer Zeit ist zum einen ein wunderschön gezeichneter und fanatsievoller Film, welcher von Don Bluth inszeniert wurde. Bluth kennt sich im Animationsbereich aus, verantwortete er beispielsweise kurze Zeit zuvor das sehr erfolgreiche Feivel – Der Mauswanderer. Als ausführende Produzenten agierten in diesem Projekt die Freunde George Lucas und Steven Spielberg. Begleitet wird das Dinoabenteuer von wunderschöner atmosphärischer Musik eines James Horner.

Wer sich die Handlung anschaut, der stellt schnell fest, dass sich Ice Age 20 Jahre später einiges von diesem Werk abgeschaut hat. Zeitgleich bietet der Film von 1988 zwei Themen, welche heute aktueller denn je scheinen. So geht es darum, dass die unterschiedlichen Dinosaurierarten unter sich bleiben sollten und erst die kindliche Unbekümmertheit hilft, neue Gemeinschaften zu entwickeln umso Stärken zu gewinnen. Weiterhin ist die Welt der Dinos im Wandel und viele grüne Landschaften verschieden, sodass sie sich neue Heimaten suchen müssen. Soweit sind wir noch nicht, aber auch diese Thematik dürfte in der heutigen Zeit bekannter denn je sein.

Aber neben der aktuellen Thematiken, der schönen Inszenierung und der tollen Musik ist es wunderschönes Drehbuch von Stu Krieger, welches zudem perfekt ins Deutsche übersetzt und synchronisiert wurde. Weiterhin ist der Film mit seinen knapp 70 Minuten durchaus ein Leichtgewicht und das ist gerade für das sehr junge Publikum eine schöne Sache. Eine knackige Laufzeit in der aber nichts zu kurz kommt und die Geschichte trotzdem wunderbar erzählt wird.

Wer diesen Film damals schon sah sollte sich ruhig auf den Nostalgietrip begeben und ihn sich erneut anschauen. Wer Kinder hat, für den ist der Streifen ebenfalls sehenswert, erzählt er nicht nur spannende Abenteuer sondern verpackt auch sehr gut ein paar Wertevorstellungen.

Es folgten eine ganze Reihe von Fortsetzungen und Fernsehserien welche das Wirken dieses Films vermutlich etwas getrübt haben. Davon sollte man sich jedoch nicht beirren lassen, denn In einem Land vor unserer Zeit ist eine echte Filmperle.

In einem Land vor unserer Zeit Bewertung
Bewertung des Films
1010

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
16 Kommentare
1 2
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
26.01.2020 18:51 Uhr
2
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Eine kurze Kritik zu einem kurzen Film.

Viele geben diesem Film sicher nicht 5 von 5 Punkten, bei mir hängt ein großer Batzen Nostalgie mit dran, denn In einem Land vor unserer Zeit war tatsächlich mein erster Film den ich im Kino gesehen habe.

Vor kurzem sah ich ihn mir zuhause mal wieder an und zwar auf ... Videokassette, welche noch ein außerordentlich gutes Bild hatte. Denn die bisherigen Bluray-Auswertungen sollen wohl nicht sonderlich gelungen sein.

Weil hier tatsächlich noch niemand etwas über diesen Film geschrieben hatte dachte ich, es ist mal an der Zeit. smile


1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN