Anzeige
Anzeige
Anzeige

Zack Snyder’s Justice League

Kritik Details Trailer News
Du kannst alles sein, was du sein möchtest

Zack Snyder’s Justice League Kritik

Zack Snyder’s Justice League Kritik
59 Kommentare - 18.03.2021 von Moviejones
Wir haben uns "Zack Snyder’s Justice League" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Zack Snyder’s Justice League

Bewertung: 4.5 / 5

Bevor wir uns der Kritik zu Zack Snyder´s Justice League widmen, ein kurzes Vorwort:

Wir wissen aus der Vergangenheit, wenn es um Filmkritiken zu DC und Marvel geht, kann es in den Kommentaren schnell hitzig werden. Und dieser Film hat eine besondere Stellung inne, eine besondere Geschichte. Und dies muss man vom eigentlichen Film trennen, gleichzeitig aber auch berücksichtigen.

Trailer zu Zack Snyder’s Justice League

Es waren tragische Ereignisse, die seinerzeit zu Zack Snyders Ausstieg aus dem Projekt führten. Die Folge war Justice League, ein Film, der so nie geplant war. Der nicht das war, was Snyder als Vision hatte. Und wohl niemand, gerade wir nicht, bestreiten die Leidenschaft, welche Snyder in seine Filme steckt. Er hatte eine Vision für DC, einen Plan über mehrere Filme hinweg, angefangen bei Man of Steel. Diese Vision konnte er nicht vollenden. In gewisser Weise erlitt er dadurch einen doppelten Verlust: Die 2017er Fassung ist eine auf Snyders Arbeit basierende Version, bei der ein anderer Regisseur die Arbeit übernommen, neues Material gedreht und daraus einen eigenen Film erstellt hat. Dass Snyder Jahre später tatsächlich doch noch die Möglichkeit erhielt, seinen Film, so wie ursprünglich von ihm geplant, fertigzustellen, ist ein bisher nahezu einzigartiger Vorgang in der Filmgeschichte.

Und man kann sich gut vorstellen, was dies für ihn bedeutet.

Dass er den Film seiner verstorbenen Tochter Autumn widmet, Tweets zum Film mit dem Hashtag forAutumn versieht, zeigt zusätzlich, was für eine emotionale Reise dies für ihn gewesen sein muss. Auch hat er während des Marketingprozesses zum Film immer wieder eng mit der American Foundation for Suicide Prevention zusammengearbeitet, um das Bewusstsein für Suizidprävention zu schärfen.

Vielleicht war die Arbeit an dem Film für ihn auch ein Weg, mit diesem Verlust fertigzuwerden, ihn zu verarbeiten und einen Sinn darin zu finden, falls dies überhaupt möglich ist. Doch wenn der Snyder Cut auch nur ein wenig zur seelischen Heilung beigetragen hat, dann hat der Film bereits seine Daseinsberechtigung erfüllt.

Zack Snyder durfte am Ende seine Geschichte fertig stellen. Und ganz gleich, ob man diese mag oder nicht, es ist seine und dies kann ihm niemand nehmen. Er hat es tatsächlich nach all den Jahren geschafft.

Was den Rest angeht: Der Film bietet für uns alle eine Ablenkung vom pandemischen Alltagswahnsinn. Alleine dafür also schon mal ein großes Dankeschön an Sie, Mr. Snyder!

Zack Snyder´s Justice League Kritik

Der Tod von Superman liegt noch nicht lange zurück und die Welt ist schon jetzt nicht mehr dieselbe. Ohne den Schutz des Man of Steel fallen seltsame Wesen auf unserem Planeten ein, Vorboten einer größeren Bedrohung - Steppenwolf. Jetzt ist die Zeit für neue Helden gekommen und Batman (Ben Affleck) und Wonder Woman (Gal Gadot) wissen, dass man dieser neuen Bedrohung allein nichts entgegensetzen kann. Also suchen sie Verbündete wie Cyborg (Ray Fisher), Flash (Ezra Miller) und Aquaman (Jason Momoa), um gemeinsam zuzuschlagen...

Es war das Jahr 2017, als Justice League in die Kinos kam. Wie eingangs erwähnt, war es nicht die Fassung, die Zack Snyder im Sinn hatte. Nach seinem Ausstieg übernahm ein anderer das Zepter und brachte einen Film in die Kinos, der sowohl bei Fans wie Kritikern nicht allzu gut ankam. Jahrelang forderten die Fans die Veröffentlichung des ominösen "Snyder Cuts". Monat für Monat tauchten immer wieder die unterschiedlichsten Meldungen auf. Einige behaupteten, der Cut würde existieren, andere waren sich sicher, er sei nur ein Mythos.

Knapp vier Jahre später wissen wir nun tatsächlich: Er existiert und wir können ihn endlich alle sehen - die ursprüngliche von Zack Snyder erdachte Fassung von Justice League!

Von seinem unmittelbaren Vorgänger, Batman v Superman - Dawn of Justice, waren wir seinerzeit nicht so sehr begeistert. Die Kinoversion konnte uns damals einfach nicht überzeugen und wir vergaben gerade mal 2,5 Hüte, sehr zum Missfallen vieler von euch. Doch wir stehen auch heute noch dazu - zumindest was die Kinofassung betrifft. Denn im Heimkino wurde wenig später der Ultimate Cut veröffentlicht, eine um 30 Minuten längere Version, und diese änderte unsere Meinung gründlich. Für uns wurde dadurch aus Batman v Superman ein toller 4 Hüte-Film und der Ultimate Cut zeigte auch, wie gut ein Film sein kann, wenn man den Regisseur einfach agieren lässt. Aber gilt das auch für Justice League?

Hier ist der Fall ein etwas anderer. Es ist nicht nur eine etwas längere Fassung, sondern ein nahezu anderer Film. Und wir müssen leider sagen, dass wir teilweise enttäuscht sind. Anders als angekündigt geht der Film nämlich keine vier Stunden, sondern nur lächerliche 232 Minuten. Und das R-Rating entspricht bei uns einer Altersfreigabe ab 12, wenn auch einer nicht ganz unblutigen.

Diese Kritikpunkte sind natürlich nicht ganz ernst gemeint. Zur Überraschung vieler müssen wir sagen: Uns hat der Film richtig gut gefallen! Und um ganz direkt zu sein: Mit der Fassung von 2017 hat dieser Film nicht mehr viel gemeinsam. Es werden wohl in Zukunft allerhand Arbeiten dazu veröffentlicht werden, die sich dem Unterschied beider Versionen widmen, wenn nicht sogar an Filmhochschulen. Klar, auch früher gab es schon unterschiedliche Fassungen oder Versionen eines Filmes. Special Editionen, Director´s Cuts oder die Donner-Version von Superman 2. Doch nichts kommt dem gleich, was hier gemacht wurde. Es ist faszinierend zu sehen, wie zwei Regisseure auf Grundlage derselben Story und des teils gleich gedrehten Materials zwei so grundverschiedene Filme schaffen können. Allein dies ist schon Filmgeschichte!

Schaut man sich die 2017er-Fassung genau an, so kann man vermutlich gut erkennen, welche Szenen ursprünglich von Zack Snyder gedreht wurden und welche Szenen aus den Nachdrehs stammen. Es ist daher nicht verwunderlich, dass hier durchaus einige wiederverwendet wurden und einem auch entsprechend bekannt vorkommen. Doch in Snyders Version bekommen sie teils einen anderen Kontext. Von manchen Szenen haben wir in der 2017er-Version nur eine gekürzte Fassung gesehen, andere besitzen sogar andere Dialoge, und manche Szenen finden zu anderen Zeitpunkten im Film statt.

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
59 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
18.03.2021 23:09 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Naja, gerade angeschaut und ich kann nicht behaupten das ich den Film jetzt komplett anders fand als die Kinofassung. Klar die längere Laufzeit tut dem Film an einigen Stellen echt gut, wirkt aber an manchen Stellen of zäh. Ich mag ja ab und an bei Actionszenen Zeitlupen aber so oft wie hier, dass ist vergleichbar mit den übermäßigen Lensflare Effekten bei Abrams Star Trek.

Viele Dinge hätten weggelassen werden sollen, vorallem der Riesen Fanservice beim Epilog.
Außerdem sind viele Szenen der Kinofassung in dieser längeren Fassung enthalten. Man mekrt also das Whedon nur wenig eigenes dazu gedreht hat.

Was ich besonders schlimm fand, waren im Film manche Dialoge, bei denen ich echt die Stirnrunzeln mußte und leider sind die Effekt echt nicht dolle.

Was den Film aber total bereicherte waren die zusätzlichen Szenen mit Supi und vorallem Flash hat mich begeistert. Ich weiß dass ich mit meiner Meinung hier auf einsamer Front stehe, aber es kann ja nicht jeder masslos Begeistert sein.

Der Film war mMn nicht schlecht aber auch nicht so dermaßen Super toll wie manche ihn beschreiben. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Falls ich die Zeit finde werde ich eine Kritik schreiben.

Avatar
Tomatensaft : : Moviejones-Fan
18.03.2021 22:05 Uhr | Editiert am 18.03.2021 - 22:45 Uhr
0
Dabei seit: 18.03.21 | Posts: 21 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Oha, gleich beim ersten Post n Fehler

Zu spät gemerkt, dass man Fehler korrigieren und meinen zweiten Post nicht löschen kann.

Schäm

Avatar
Tomatensaft : : Moviejones-Fan
18.03.2021 22:02 Uhr | Editiert am 18.03.2021 - 23:07 Uhr
0
Dabei seit: 18.03.21 | Posts: 21 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Da ist er endlich

Also, eigentlich wollte ich bis zum Wochenende warten, konnte aber nicht.

Ich fand die 2017er Version auch nicht sooo schlimm, aber im Vergleich zu dieser Version war die echt mies.

Ich bin echt der Meinung: Unterschied wie Tag und Nacht.

Am besten zu vergleichen mit der Kinoversion von Superman 2 und dem Richard Donner Cut.

Im Grunde bin ich der gleichen Meinung wie MJ

Ich glaube ich sollte dazu sagen, daß ich seit Ewigkeiten (1975) DC Fan bin, sehe das eventuell ein wenig anders.

Hat sich halt seit Christopher Reeve einiges getan

Einfach alles,bis auf 2 oder 3 Ausnahmen, besser gemacht

Besonders fällt das wirklich bei den Effekten auf.

Richtig gut finde ich, daß wirklich auf jeden Charakter ausführlicher eingegangen wird, besonders auf Cyborg und Steppenwolf. .

Der Kampf gegen Steppenwolf und echt bombastisch , das hätte ich gern im Kino gesehen

Auf jeden Fall besser gemacht als im "Original "

Negativ bewerte ich den Soundtrack, der gefiel mir in der ursprünglichen Version besser.

Wie MJ schon beschrieben hat fehlten auch mir die "Original Themes" von Batman und Superman.

An das 4:3 Bild habe ich mich ruckzuck dran gewöhnt.

Noch kurz zur Laufzeit:

Die 4 Stunden sind wie im Flug vergangen, ich hätte noch ne Stunde schauen können.

Ich freue mich auf die Bluray Veröffentlichung und bin richtig heiß auf eine Fortsetzung

Avatar
JackSparrow86 : : Moviejones-Fan
18.03.2021 20:44 Uhr
0
Dabei seit: 26.01.15 | Posts: 332 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Also ich würde die Kirche doch eher im Dorf lassen. Allerdings fand ich den Justice League Film von 2017 auch nicht so schlimm, wie er hier gemacht wird. Daher kann ich wahrscheinlich jetzt auch nicht nachvollziehen, warum der Snydercut jetzt so hoch gelobt und als völlig anderer Film hingestellt wird. Es ist derselbe Film, nur mit paar mehr Szenen und paar Änderungen. Diese verbessern schon was, aber dadurch entsteht kein neuer Film! Es ist wie bei dem Extended Cut von Dawn of Justice. Tatsächlich vermisse ich aber auch 1-2 Dialoge aus dem 2017-Film und ich finde es werden auch Fehler wiederholt. Zwar wird etwas mehr auf einzelne Figuren eingegangen, aber dafür werden andere Figuren neu dazu gepackt, die nun wiederum zu viel sind und mehr Zeit befürften. Die Aussicht auf die finstere Zukunft ist echt absurd und wenn das als Teaser fungieren soll, dann nein danke, nicht schon wieder Superman als Gegenspieler, dass hatten wir jetzt schon zweimal .

Avatar
MicCell : : Moviejones-Fan
18.03.2021 20:16 Uhr | Editiert am 18.03.2021 - 20:17 Uhr
0
Dabei seit: 30.01.12 | Posts: 318 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Im Vergleich zur 2017er Version, ein Unterschied wie Tag und Nacht! Kann kaum glauben, was für Lachnummern die Verantwortlichen, damals aus manchen Szenen gemacht haben oder was an wichtigem Material fehlte! Allein schon die Origin von Cyborg! Oder diese grottenschlechten Friedhof der Kuscheltiere Witze als Superman in 2017 aufersteht -,- Die Liste ist lang. DANKE Zack Snyder & Warner Bros. für diese Version! Ein wahres Comic Epos. Ich will mehr von Zack Snyders DCEU! Hoffe nur, dass die Blu-Ray ein 16:9 Format enthält, ansonsten habe ich rein gar nichts daran auszusetzen.

Du kannst atmen... du kannst zwinkern... du kannst heulen... Oh, das werden gleich alle hier!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
18.03.2021 19:49 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Chris
Bei manchen Filme stimme ich euch zu,. Aber bei manche wart ihr schon mal parteiisch gewesen... aber ich will die Vergangenheit auch nicht allzu sehr hier drauf klatschen

Moviejones hat doch nur so hoch bewertet, damit du dir die üblichen Kommentare sparen kannst tongue-out

Zur Kritik: toll, dass er auch gefiel. Es gibt einige negative Punkte, die ihr aber nur am Rande erwähnt - der positive Teil muss also gott sei dank positiven Eindruck hinterlassen haben. Ich finde es allerdings nicht wirklich fair, dass nun nur noch gegen den 2017er Film geschossen wird. Ich finde ihn ebenfalls nicht gut, einige Fans präsentieren sich aber schon bisschen wie Fähnchen im Wind...naja, ich bleibe dabei - ein Film von 4 Stunden hätte es auch ohne all die Umstände niemals gegeben. So hat Snyder dann auch den Raum bekommen, den er brauchte - dies sagt nichts über diesen Film aus, aber definitiv über das Werk, was man hätte bekommen können.

Hätte hätte Fahrradkette, ich bin froh, dass das Experiment scheinbar geglückt ist. Es ist hoffentlich eine Lehre für das Studio und sicherlich wird es spannend sein wie es weitergeht. Denn ich bleibe dabei: durch einen guten Film wird die #SnyderCut-Bewegung sicherlich gestärkt hervorgehen.
Ich freue mich auf Samstag, den Tag hab ich mir komplett für die Snyder-Version des DCEU freigehalten. Danach werd ich sicherlich fix und fertig sein, aber die Justice League verdient auf jedenfall, dass jeder der sich für dieses Genre interessiert, einen solchen "Aufwand" smile

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
18.03.2021 19:43 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Der Ansturm auf HBOmax. ZSJL bringt HBOmax Server zum abstürzen surprised

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
18.03.2021 19:39 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 993 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Also da bin ich jetzt baff.. So gut?

Und das wo die andere Version so schlecht war..

Jetzt komm ich echt ins Grübeln ob ich ihn doch ansehen soll..

Ahhhhhhh

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
18.03.2021 19:12 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Oh man, jetzt überlege ich mir doch, ob ich mir Sky für einen Monat hole. Bis zum Blu-Ray-Release am 27.05. dauert es noch so lange!

@ Raven13:

Ich würde es tun. Es Lohn sich bei diese Filme ... xD

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
18.03.2021 19:06 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Klasse Kritik und ein Fazit, mit dem ich wirklich nicht gerechnet habe.

Oh man, jetzt überlege ich mir doch, ob ich mir Sky für einen Monat hole. Bis zum Blu-Ray-Release am 27.05. dauert es noch so lange!

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Asgrimm86 : : Moviejones-Fan
18.03.2021 19:05 Uhr
0
Dabei seit: 23.03.16 | Posts: 344 | Reviews: 1 | Hüte: 23

@ Moviejones:

Bei manchen Filme stimme ich euch zu,. Aber bei manche wart ihr schon mal parteiisch gewesen ... aber ich will die Vergangenheit auch nicht allzu sehr hier drauf klatschen

Ist ja auch purer Blödsinn. ¯_(ツ)_/¯

Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal, wie irre sie sind!

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
18.03.2021 18:56 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Wir wissen aus der Vergangenheit, wenn es um Filmkritiken zu DC und Marvel geht, kann es in den Kommentaren schnell hitzig werden

@ Moviejones:

Bei manchen Filme stimme ich euch zu,. Aber bei manche wart ihr schon mal parteiisch gewesen tongue-out ... aber ich will die Vergangenheit auch nicht allzu sehr hier drauf klatschen smile

Bild
Avatar
Asgrimm86 : : Moviejones-Fan
18.03.2021 18:56 Uhr
0
Dabei seit: 23.03.16 | Posts: 344 | Reviews: 1 | Hüte: 23

Na das liest sich ja erfreulich. Die Gurke von 2017 war ja zu nichts zu gebrauchen. Gerne kann die Story dann von hier aus weitergehen um den MCU wirklich mal ernstzunehmend Konkurrenz zu machen. Das war ja vorher eher alles Bescheiden.

Also DCEU: Auf auf, anstrengen und gute Filme machen bitte!

Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal, wie irre sie sind!

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
18.03.2021 18:51 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Schön geschrieben, kann euch da nur zustimmen. smile

Und ich hoffe wirklich, dass es eine Fortsetzung geben wird, auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY