Anzeige
Anzeige
Anzeige

Game of Thrones

News Details Reviews Trailer
Game of Thrones

Bringt es "Game of Thrones" auf insgesamt sieben Staffeln? + neuer Videoblog

Bringt es "Game of Thrones" auf insgesamt sieben Staffeln? + neuer Videoblog
4 Kommentare - Mi, 22.05.2013 von R. Lukas
Wenn nichts dazwischenkommt, soll der Fantasy-Serienhit "Game of Thrones" am Ende bei sieben Staffeln landen. Und wie ein roter Faden ziehen sich auch arrangierte Hochzeiten durch die Storyline.

Während es bei uns gerade erst losgegangen ist, ist die dritte Game of Thrones-Staffel in den USA fast schon wieder rum. Aber laut Produzent Frank Doelger haben wir damit noch nicht mal Halbzeit. Er geht davon aus, dass HBOs Fantasy-Epos insgesamt sieben Staffeln laufen wird. Die genaue Anzahl werde intern gerade besprochen.

Nachdem Staffel drei die erste Hälfte von Bd. 3 "A Storm of Swords" (im Deutschen Bd. 5 "Sturm der Schwerter) abgedeckt hat, soll in Staffel vier die zweite Hälfte (Bd. 6 "Die Königin der Drachen") dran sein. Zwei weitere Bücher warten schon, und genau so viele will George R.R. Martin auch noch schreiben, so dass seine "Song of Ice and Fire"-Saga schlussendlich auf sieben bzw. im Deutschen auf 14 Bände kommt. Vorausgesetzt, alle bleiben am Leben und die Zuschauer der Serie treu, werde man bei Game of Thrones wohl sieben Staffeln schaffen, so Doelger. Hört sich erstmal nach einer Menge an, ist es bei näherer Betrachtung aber eigentlich gar nicht.

Dass schon jetzt übers "Endgame" von Game of Thrones diskutiert wird, erscheint logisch, um besser vorausplanen zu können. Bei einer so komplexen Serie mit so vielen verschiedenen Figuren und Handlungssträngen kann das sicherlich nicht schaden. Trotzdem bleiben immer noch genug Fragezeichen. Zum Beispiel hat Martin noch das sechste und siebte Buch vor sich, die beide ziemlich umfangreich werden und dementsprechend nicht mit je einer Staffel auskommen könnten, gerade weil die unzähligen Storylines irgendwie zusammengeführt werden müssen. Und wenn die vierte Staffel wirklich nur den Rest von Bd. 3 abarbeitet, heißt das dann, dass man in Staffel fünf das vierte und fünfte Buch kombiniert? Da die im selben Zeitraum spielen, nur mit anderen Charakteren, und es zwischendrin immer mal wieder Leerlaufphasen gibt, wäre es vielleicht sogar sinnvoll.

Was meint ihr, sind sieben Game of Thrones-Staffeln zu wenig oder machbar?

Hier zudem noch der neue Videoblog zu den arrangierten Hochzeiten für euch, die in der gesamten Storyline von Game of Thrones eine große Rolle im Kampf um die Vormachtstellung der Häuser in den sieben Königreichen spielen - allen voran die diesbezügliche Rivalität der Lannisters mit den Tyrells.

Quelle: Radio Times
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
Tim : : King of Pandora
22.05.2013 12:56 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85
Also jetzt schon über die Staffeln zu spekulieren, halte ich für gewagt und sieben Staffeln auch für sehr utopisch. Ich habe noch nicht eine Folge gesehen, da ich nicht gern Serien anfange, die nicht abgeschlossen sind. Aber ich bin Buchleser der ersten Stunde, aus einer Zeit, als kaum jemand GRRM und Eis und Feuer kannte. Bisher hat das Konzept eine Staffel pro Buch ja hingehauen, auch wenn Staffel 3 noch einiges aus Buch 3 vermissen lässt, dafür aber manche Elemente aus Buch 5 aufgreift. Buch 4 ist inhaltlich so hohl gewesen, das lässt sich in 3-4 Folgen abwickeln und auch Buch 5 ist zu 75% nur Reisezeit, hier wird wohl Staffel 4 ausreichen. Da werden die Autoren aber vor echten Herausforderungen stehen, in der Zeit keine Zuschauer zu verlieren. Doch wie soll es weitergehen? Wir sind nächstes Jahr nahezu mit allem Stoff der Bücher durch und dann wird sich herausstellen, ob sie einfach mit eigenen Ideen weitermachen, oder auf Martin warten. Buch 6 kommt nicht vor Mitte 2014 raus, da Martin im Oktober auch erst 400/1500 Manuskriptseiten fertig hatte, glaube ich nicht vor 2015/2016 an das Buch. Martin wird wohl auch kaum zulassen, dass seine Story erst im TV gezeigt wird, bevor sein Buch erscheint. Buch 7 ist niemals vor 2020 auf dem Markt und da muss sich noch zeigen, ob es Martin schafft die Geschichte zu beenden. Er hat ja vorsichtig schon Buch 8 angedeutet. Meiner Meinung nach ist die Serie 4-5 Jahre zu früh gestartet. Die werden noch erhebliche Probleme bekommen.
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
22.05.2013 12:29 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@ArneDias
So gibt es bereits in der 3.Staffel einen Handlungsstrang der eigentlich erst im 5.Buch (glaube ich) vorkommen dürfte.

Deine Vermutung täuscht dich nicht. :-)
Wie ich gestern schon unterm Review schrieb, wird Theons Geschichte schon etwas weiter erzählt, als es "eigentlich" in der ersten Hälfte des Bd. 3 (dt. Bd 5) der Fall ist.

Ich denke, dass ist u.a. der Änderung der Erzählstruktur geschuldet. Während die ersten Bände noch chronologisch erzählt werden, verlaufen die Bände 4&5 eigentlich parallel.
Etwas, was sich ja auf der Leiwand viel besser verbinden lässt.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
22.05.2013 12:01 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Ich glaube die Macher haben sogar mal gesagt das jede Staffel nicht unbedingt zwangsläufig genau 10 Folgen umfassen müssen. Die aktuelle dritte Staffel enthält, wenn man es genau nimmt, eigentlich auch schon 11 Folgen. Warum? Nun die Macher haben einige Folgen der 3.Staffel um wenige Minuten verlängert. Gehen sie im Durchschnitt 52/54 Minuten, gingen einige der Folgen bisher sogar ganze 59 Minuten. Am Ende kommt man dabei auf eine Laufzeit von einer ganzen zusätzlichen Folge.

Und die Macher beginne ja jetzt auch schon verschiedene Bücher zu vermischen. So gibt es bereits in der 3.Staffel einen Handlungsstrang der eigentlich erst im 5.Buch (glaube ich) vorkommen dürfte. Was auch sinnvoll ist, müsste man sonst 3 Jahre auf eine Figur verzichten. Das macht aber eine Handlung weniger die man in der Staffel zum 5. Buch erzählen müsste.

Also auf den ersten Blick klingen 7 Staffel nach etwas zu wenig. Aber wenn man es genauer betrachtet könnte dies durchaus aufgehen. Und bisher haben die Macher gute Arbeit geleistet.
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
22.05.2013 11:54 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
Man könnte sicher hin und herrechnen und spekulieren, welche Bücher mehr Leinwandzeit und welche weniger bekommen, aber diese Spekulation fußt ja auf der Annahme, dass jede Staffel wie bisher 10 Folgen umfasst.
Es wäre ja auch nicht untypisch für eine Serie, wenn die Folgenzahl in den Staffel variiert. Sicher wird man jetzt nicht anfangen 20 Folgen am Stück zu zeigen, aber wenn man z.B. ab Staffel 4 auf 12 Folgen erhöht, kämen am Ende 8 zusätzliche Folgen, in denen man schon einiges unterbringen kann.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Forum Neues Thema
AnzeigeY