AnzeigeN
AnzeigeN

Spider-Man - Far from Home

News Details Kritik Trailer
Kein "Spider-Man"-MCU-Film mehr

Disney/Sony-"Spider-Man"-Streit: Das Spidey-MCU-Aus ist offiziell! (Update)

Disney/Sony-"Spider-Man"-Streit: Das Spidey-MCU-Aus ist offiziell! (Update)
74 Kommentare - Mi, 21.08.2019 von S. Spichala
Zuerst sollten Marvel Studios und Kevin Feige ganz raus aus der Beteiligung an neuen "Spider-Man"-Filmen sein, dann wurde es dementiert, doch nun ist das Aus für Spidey im MCU offiziell.

++ Update vom 21.08.19: Nach dem ganzen Hin und Her ist es nun aber offiziell: Liebe MCU-Fans, Spidey wird vorerst nicht mehr im MCU rumschwingen und Disney nicht mehr an Spider-Man-Filmen beteiligt. Sony hat sich via Twitter offiziell zum Stand der Dinge geäußert, und trotz Lob für Kevin Feige nun im Grunde gesagt, danke für den bereiteten Weg, von hier machen wir alleine weiter.

Der dort angegebene Grund: Feige sei so busy mit dem MCU, dass er keine Zeit für einen neuen Spider-Man-Film als führender Produzent hat, an dem Disney keine Rechte besitzt. Was fehlt? Der Grund, warum man sich nicht auf eine bestimmte geteilte Rechtelage und Finanzierung einigen konnte. Den genauen Wortlaut des Statements findet ihr ganz unten angehängt. Der Sony-Aktienkurs befindet sich bereits im freien Fall...

Hier könnt ihr weiter darüber debattieren.

++ News vom 21.08.19: Wurde wieder einmal etwas größer gemacht als es ist? Kein neuer Spider-Man-Film mehr von Kevin Feige unter Marvel Studios-Beteiligung, das dürfte für MCU-Fans erst einmal ein Schock gewesen sein. Deadline berichtete über einen Disput, der angeblich über ein paar Monate hinter den Kulissen der Studios von Marvel/Disney und Sony ablief: Beruhend auf der von Sony abgwiesenen 50/50-Kofinanzierung und Gewinnbeteiligung, die Disney ausgeweitet auf auch andere Filme im Spider-Man-Universum anbot.

Sony habe angeblich alles beim Alten lassen wollen mit 5% ab der First-Dollar-Gross-Regel (erste Bruttoeinnahme abzüglich Vorführkosten), was Disney abgelehnt habe. Die angeblich gescheiterten Verhandlungen, nach denen Kevin Feige keinen neuen Spider-Man-Film mehr als führender Produzent hätte leiten dürfen, sollen aber keineswegs gescheitert sein, berichtet io9. Man habe nachgefragt und von einem Sony-Sprecher erfahren, dass es nur um einen Streit bezüglich Abspann-Nennungen bei anderen Spidey-zentrierten Filmen gegangen sei und man weiter verhandele.

In Arbeit sollen bei Sony derzeit zwei Spider-Man-Filme mit Tom Holland unter der Regie von Jon Watts sein, auch wenn der Deal mit Watts für den nächsten Film noch nicht steht. Deadline hat selbst noch ein Update eingefügt, dass Sony noch einen Kompromiss angeboten habe, den Disney aber abgelehnt habe.

Wollte der Sony-Sprecher nur die Schock-Wogen glätten nach den Erfolgsnews für Marvel und Sony bezüglich Avengers - Endgame als erfolgreichster Film überhaupt und Spider-Man - Far from Home als nun erfolgreichster Sony-Film? Und Sony will aber doch das so lukrative Spidey-Franchise nicht noch mehr teilen? Oder ist alles tatsächlich nicht so dramatisch wie es zuerst klang? Das bleibt wohl noch abzuwarten. Sicher wird sich Kevin Feige auch noch selbst dazu äußern.

So geringfügig wie es nun klingt ist ein Abspann-Nennungsstreit nämlich nicht, wenn es darum geht, ob man darin als 50/50-Co-Financier Platz findet und entsprechend auch beteiligt wird oder nicht...

Spidey-MCU-Aus - halb so wild oder großes Drama?
Gesamt: 669 Stimmen
Quelle: io9
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
74 Kommentare
1 2 3 4 5
Avatar
WangChi : : Battle Angel
21.08.2019 11:08 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.19 | Posts: 206 | Reviews: 9 | Hüte: 2
Ich verstehe die Begründung nicht ganz.
Heißt das, Sony wollte nun einen Spider-Man Film nach dem anderen rausbringen & weil Feige angeblich zu beschäftigt ist, kann die Figur nicht mehr im MCU mitspielen?
Avatar
xDieckoWx : : Moviejones-Fan
21.08.2019 10:55 Uhr
0
Dabei seit: 25.12.13 | Posts: 166 | Reviews: 1 | Hüte: 2

Ich hoffe, dass die Verhandlungen noch eine Wendung nehmen. Gerade der letzte Spider-Man hat seine Story nochmal geil aufgewirbelt und ich hätte gerne gesehen wie in der Situation die anderen Helden zu ihm stehen.

Und bitte keine Überschneidung mit dem Venom-Film. Tom Hardy war natürlich super, aber der Film ist ansonsten einfach nur 08/15.

"Eine Motte ist auch nur ein hässlicher Schmetterling, du Rassist"

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
21.08.2019 10:07 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@ Duck:

ohhh... da war ja was. Hab ich vollkommen vergessen ... im Grunde kann sich Disney ehe kein weitere Studios leisten, der angeschlagt ist ... mit Fox hab die ehe schon viel zu bekämpfen und wieder auf Kurs zu bringen ... aber dumm ist Pony auch nicht, muss man sagen ... außerhalb von MCU, hab die venom produziert, der ein Hit wurden und hier sehe Sony auch nicht der Grund, warum die deren Käse Kuchen mit Disney teilen smile

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
21.08.2019 09:44 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Chris
Wenn es so einfach wäre, dann hätte Disney dies bereits 2014 getan, als das Franchise am Boden lag. Aber bereits damals kam es "nur" zu einem Deal, Sony weiß eben um die Stahlkraft von Spider-Man. Nach Venom, Into the Spider-Verse und Far from Home ist Sony nun in einer gestärkten Situation! Da kann man Disney schon kontra geben, besonders da diese eben noch mit den Nachwehen des Fox-Deals zu kämpfen hat. Auch wenn du scheinbar Disney für das böse Imperium hälst und es bisher wirtschaftlich verständliche und legale Käufe waren (wie es sie unzählige gibt, aber niemanden interessiert), so kann Disney nicht einfach Sony kaufen, besonders wenn man gerade rote Zahlen schreibt.

Avatar
BeTa : : Moviejones-Fan
21.08.2019 09:33 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.15 | Posts: 637 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Nachdem offiziellen Statement von Sony, hört sich das schon eindeutig an.

Das ist heute ein Schlag ins Gesicht für alle Fans des MCU.

Was auf Twitter und Co los ist, ist auch echt krass.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
21.08.2019 09:25 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ich verstehe nicht was ihr alle habt. Wenn Sony sich quer stellen? Dann sollte disney das tun, was die am besten kann. Mit Todesstern herabgeflogen und verpulversieren Sony und so hab die Spinne wieder zurück an MCU herbei .

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
21.08.2019 08:15 Uhr | Editiert am 21.08.2019 - 08:20 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Nachdem ich die News im Forum ja gepostet habe, überschlagen sich mittlerweile ja die News. Und die sind weit gefächert von "Disney will 50:50 machen, was Sony nicht will", über "wir sind noch immer in Verhandlungen" bis hin zu einer Sony-News, dass "Disney nicht mehr möchte, weil Kevin Feige aufgrund der Fox-Titel zuviel Arbeit hätte was man bedauern würde".
Was nun konkret stimmt wird nirgends wirklich klar, da kann nun jeder selbst darüber denken wie er möchte und natürlich gibt es nun welche, die Sony beschuldigen und andere die Disney beschuldigen.

Letztendlich gibt es für mich bei dem ganzen aber nur 3 Verlierer und keinen einzigen Gewinner!
Sony scheint komplett die Ausstrahlung und Wirkung von Marvel zu unterschätzen. Vor Marvel war Spider-Man quasi tot! Sony war gierig und tat "Amazing Spider-Man 2" als Flop ab und cancelte alle Projekte: "TASM 3", "Aunt May", "Sinister Six", "Venom" und Co. Erst nach dem Marvel-Deal rehabilitierte man sich und platzierte "Venom" ins Kino. Hat man deshalb Rückenwind bekommen? Auf jedenfall kann generischer aus den 90er ein Film nicht sein und der Frust von Fans und Kritiker war ja überall zu spüren. Der Film machte unheimlich viel Geld, aber hofften nicht auch viele Zuschauer auf Spidey in Venom?
"Spider-Man: Homecoming" konnte dann die Erwartungen erfüllen, der Film wurde als reboot akzeptiert, 3 Jahre nachdem Sony das Ding bereits an die Wand gefahren hatte. Der Film profitierte natürlich durch "Civil War" und Spideys Auftritt, ich denke nur Batman überlebt schnellere Reboots als Spidey und natürlich durch Robert Downey Jr. "Far from Home" überzeugte an den Kassen in einer Zeit, wo wir über das "MCU wird sterben" quatschen und wurde zu Sonys erfolgreichstem Film. Aber profitierte der Film nicht auch eindeutig durch Marvel und "Avengers - Endgame" ? Ich leg mal meine Hand vorsichtig ins Feuer, dass alle Spidey-Filme einen Marvel Studios Push hatten. "Into the Spiderverse" war natürlich ein toller Film und Erfolg, den muss man Sony lassen, aber ansonsten profitierte das Studio mit den Klassikern wie "Der Dunkle Turm", "Ghostbusters", "MIN International" deutlich von dieser Co-Produktion.
Dies scheint man komplett zu unterschätzen und wird man auch spüren. Die Fans gehen mittlerweile auf die Barrikade und ein heftiger Shitstorm hat begonnen. Petitionen und Hashtags sind da natürlich sich schon am verbreiten. Mit Jeremy Renner hat der erste Marvel-Star sich negativ zu Sony geäußert. Aber auch an den Aktien musste Sony heute wohl erstmal deutlich schlucken, sind diese doch nach der Ankündigung gefallen. Zudem hat diese News es fertig bekommen, dass die James Bond-News komplett unterging.

Aber auch Disney ist ein großer Verlierer. Ja, man kann natürlich nun auch kritisieren, dass die Maus den Hals nicht vollbekommt. Aber ist dies nicht in der momentanen Situation normal? Diese 5 % sind ja ne neue Info (man siehe meinen Kommentar von gestern in einem anderen Thread), aber Marvel Studios und Kevin Feige legten ihr ganzes Herz in die Produktion. Die Solo-Filme wurden gepusht durch Peter Parker in 3 Ensemble-Filmen - Auftritte die Fan-Service waren und deshalb jeden aus dem Häuschen brachten. Tom Holland wurde ein neuer Star (man muss nur die Reaction-Videos anschauen) und Marvel baute ihn als neues Gesicht des MCU auf. Ein Fehler wie man nun sieht, da dieser Deal wohl schon länger am bröckeln war. Mit Spider-Man verliert das MCU nach RDJ und Chris Evans somit ein weiteres wichtiges Gesicht, eines welches die Zukufnt darstellen sollte. Heute würde ich sagen, dass Disney nach TASM hätte versuchen sollen, alles zu geben um die Rechte an der Figur wiederzubekommen. Der Fox-Deal schien da aber Priorität zu haben und wenn Skeptiker natürlich nun befürchten, dass Disney Sony aus Rache schlucken wird, wird dies durch die rezenten Deals und die roten Zahlen wohl nicht passieren.

Schlussendlich sind wir Fans aber auch Verlierer. Spider-Man stiehlt Captain American Schild, er fliegt mit Mjölnir durch eine Armee voller Aliens und landet auf einem Pegasus, er ist an einer Highschool wo Howard Stark, Captain America oder Bruce Banner gefeiert werden und er kämpft mit den Avengers. Ein Traum wurde wahr, nachdem das Internet mit Tobey- und Andrew-Memes voll geschwemmt wurde, welche am Heulen sind, das sie während des New York-Kampfes, vergessen wurden.
Letztendlich profitierten wir Fans, selbst Leute die kein Fan von Tom Hollands Umsetzung des Charakters sind, am meisten von diesem Deal, da die Zeichentrickserie und Comicbücher zum Leben kamen.

Wie wird es nun weitergehen?
Naja, Sony hat die Chance einfach alle Charaktere des Spider-Man-Universums zu nutzen. Sorry Freunde des gepflegten Blutspritzens: aber das war es mit Venom und Carnage als R-rated-Film. Tom Holland wird als Spider-Man nun sicher in "Venom 2" oder "Morbius" auftauchen. Das offene Ende von "Far from Home", welches ich nun sogar hasse, wird Kraven hervorbringen. J.J. Jameson ist sogar zurück.
Den Normalo wird dies nicht stören und er wird womöglich sogar ins Kino rennen um endlich den beliebten Spider-Man gegen den beliebten Venom zu sehen. Die vorherigen Filme? Spider-Man der in einer Welt voller Avengers, Aliens, Götter und Zauberer lebt? Vergessen. Spider-Man der sich selbst als Nachfolger von Iron Man sieht? Vergessen.
Ich seh schon die olle Amy Pascal in den Interviews strahlen, wenn sie erklärt, weshalb Iron Man keinen Impakt mehr spiele. Frei nach Benioff&Weiss: "He kinda forgot, that Iron Man existed".
Na Danke, das muss man ja unbedingt sehen. Wie gesagt, ich hoffe dass Disney und Sony ihre Kinderkacke da nochmals klären können. Vielleicht sollte Disney einfach doch nochmals mehr rote Zahlen schreiben und den Bumms einfach kaufen! Sony kann dann ja weiterspielen mit ihren Klassikern à la Jumanji 2-27 und Spider-Man wäre endgültig bei Marvel.

Bild
Avatar
StMatti : : Moviejones-Fan
21.08.2019 07:23 Uhr
0
Dabei seit: 03.06.15 | Posts: 144 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Sony bekommt den Hals nicht voll! Verhunzen, wie @fbMarc11 schon gesagt hat, ihre sämtlichen Blockbuster, obwohl sie im vorraus IMMER von großen Filmuniversen mit zig Filmen/Serien/Spin-offs und Prequels reden (siehe das riesen Große "der dunkle Turm" Universum tongue-out) nur um dann ein qualitativ verhunztes Produkt zu präsentieren...

Sehr geehrtes Sony! Gebt euch doch zufrieden damit, dass ihr überhaupt ein heißes Eisen im Feuer der Filmindustrie habt.

Hochachtungsvoll: Ein enttäuschter Filmfan.

"Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem"
(Volksmund)
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
21.08.2019 06:06 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Wo ist der Facepalm Smiley, wenn man ihn braucht...

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
21.08.2019 06:03 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.005 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Ich kann nur sagen das amazing Spiderman, dasich die 2 Filme grausam fand. Der neue Spidy gefällt mir auch nicht zu 100 Prozent aber mit der Kooperation wurde vieles richtig gemacht.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
21.08.2019 05:50 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 939 | Reviews: 1.048 | Hüte: 43

Sowas unglaublich dämliches hab ich wirklich schon lange nicht mehr gelsen. Disney produziert Sony Filme, und macht quasi die ganze Arbeit. Und denen ist das offenbar nicht gut genug, oder wie, oder was? Selten so gelacht. greedy

Consider that a divorce!

Avatar
fbMarc11 : : Moviejones-Fan
21.08.2019 05:05 Uhr
0
Dabei seit: 23.01.19 | Posts: 24 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Wie ich schon vor Jahren sagte, Sony Pictures produzierte so viele Flops und ist angeschlagen, dass es irgendwann sowieso auf eine grosse Uebernahme hinausläuft. Mit Ausnahme der Spiderman und des Sommerhits Jumanjii hatte bisher kaum ein Blockbuster der Sony produzierte wirklich Erfolg an der Kasse. Men in Black floppte, Ghostbusters floppte und die Serie geht schon zu lange um nicht irgendwann ein Loch in die Kasse zu reissen. Jetzt noch das, was ehrlich gesagt die Chance für den Aufkauf erhöht. Die wollen ihr Sony Spiderman Universum und pissen dem MCU Riesen an das Bein ? Sehr schlechte Idee denke ich. Mir wäre ein Tod von VENOM - MORBIUS Und Co lieber als ein MCU Aus für Spiderman. Sony könnte sich gerade selber ins Aus manövrieren Egal was genau hinter den Kulissen abgeht.

Avatar
BeTa : : Moviejones-Fan
21.08.2019 03:14 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.15 | Posts: 637 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Meine schlimmsten Gedanken haben sich wohl bewahrheitet aber Ich hoffe noch auf eine Lösung.

Sollte sich aber nichts mehr ändern und Sony macht ihr eigenes Ding, so hoffe ich auf eine riesige Boykott Welle und wenn man mal im Netz schaut, so sieht man, daß es schon genug Fans zum Boycott aufrufen.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
21.08.2019 00:54 Uhr | Editiert am 21.08.2019 - 01:12 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Pony Diss Disney

whooooooo, hwught!

At the top its just us Disney
But I dont really trust Disney (I Don’t Trust Disney )
Pony Picstures its just us disney
But I dont really trust Disney
Sony pictures, we don’t give a fuck with disney
At the top where you see us disney
Since a youngun pony we been them disney
Since a youngun pony we been them disney

... hahahaha, Spaß beiseite. So leicht wie Fox, lässt sich Sony nicht hintern Licht führen. Schön MCU Hype ausnutzen. Mrd knacken. Und sagt Disney Ar***hl****cken. Nicht mit uns ... clever gemacht ... mal sehen, was auf uns zukommt

1 2 3 4 5
Forum Neues Thema
AnzeigeY