Anzeige
Anzeige
Anzeige

Spider-Man - Far from Home

News Details Kritik Trailer
Kein "Spider-Man"-MCU-Film mehr

Disney/Sony-"Spider-Man"-Streit: Das Spidey-MCU-Aus ist offiziell! (Update)

Disney/Sony-"Spider-Man"-Streit: Das Spidey-MCU-Aus ist offiziell! (Update)
74 Kommentare - Mi, 21.08.2019 von S. Spichala
Zuerst sollten Marvel Studios und Kevin Feige ganz raus aus der Beteiligung an neuen "Spider-Man"-Filmen sein, dann wurde es dementiert, doch nun ist das Aus für Spidey im MCU offiziell.

++ Update vom 21.08.19: Nach dem ganzen Hin und Her ist es nun aber offiziell: Liebe MCU-Fans, Spidey wird vorerst nicht mehr im MCU rumschwingen und Disney nicht mehr an Spider-Man-Filmen beteiligt. Sony hat sich via Twitter offiziell zum Stand der Dinge geäußert, und trotz Lob für Kevin Feige nun im Grunde gesagt, danke für den bereiteten Weg, von hier machen wir alleine weiter.

Der dort angegebene Grund: Feige sei so busy mit dem MCU, dass er keine Zeit für einen neuen Spider-Man-Film als führender Produzent hat, an dem Disney keine Rechte besitzt. Was fehlt? Der Grund, warum man sich nicht auf eine bestimmte geteilte Rechtelage und Finanzierung einigen konnte. Den genauen Wortlaut des Statements findet ihr ganz unten angehängt. Der Sony-Aktienkurs befindet sich bereits im freien Fall...

Hier könnt ihr weiter darüber debattieren.

++ News vom 21.08.19: Wurde wieder einmal etwas größer gemacht als es ist? Kein neuer Spider-Man-Film mehr von Kevin Feige unter Marvel Studios-Beteiligung, das dürfte für MCU-Fans erst einmal ein Schock gewesen sein. Deadline berichtete über einen Disput, der angeblich über ein paar Monate hinter den Kulissen der Studios von Marvel/Disney und Sony ablief: Beruhend auf der von Sony abgwiesenen 50/50-Kofinanzierung und Gewinnbeteiligung, die Disney ausgeweitet auf auch andere Filme im Spider-Man-Universum anbot.

Sony habe angeblich alles beim Alten lassen wollen mit 5% ab der First-Dollar-Gross-Regel (erste Bruttoeinnahme abzüglich Vorführkosten), was Disney abgelehnt habe. Die angeblich gescheiterten Verhandlungen, nach denen Kevin Feige keinen neuen Spider-Man-Film mehr als führender Produzent hätte leiten dürfen, sollen aber keineswegs gescheitert sein, berichtet io9. Man habe nachgefragt und von einem Sony-Sprecher erfahren, dass es nur um einen Streit bezüglich Abspann-Nennungen bei anderen Spidey-zentrierten Filmen gegangen sei und man weiter verhandele.

In Arbeit sollen bei Sony derzeit zwei Spider-Man-Filme mit Tom Holland unter der Regie von Jon Watts sein, auch wenn der Deal mit Watts für den nächsten Film noch nicht steht. Deadline hat selbst noch ein Update eingefügt, dass Sony noch einen Kompromiss angeboten habe, den Disney aber abgelehnt habe.

Wollte der Sony-Sprecher nur die Schock-Wogen glätten nach den Erfolgsnews für Marvel und Sony bezüglich Avengers - Endgame als erfolgreichster Film überhaupt und Spider-Man - Far from Home als nun erfolgreichster Sony-Film? Und Sony will aber doch das so lukrative Spidey-Franchise nicht noch mehr teilen? Oder ist alles tatsächlich nicht so dramatisch wie es zuerst klang? Das bleibt wohl noch abzuwarten. Sicher wird sich Kevin Feige auch noch selbst dazu äußern.

So geringfügig wie es nun klingt ist ein Abspann-Nennungsstreit nämlich nicht, wenn es darum geht, ob man darin als 50/50-Co-Financier Platz findet und entsprechend auch beteiligt wird oder nicht...

Spidey-MCU-Aus - halb so wild oder großes Drama?
Gesamt: 669 Stimmen
Quelle: io9
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
74 Kommentare
1 2 3 4 5
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
21.08.2019 12:11 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Sagt mal, gehts noch!

Spiderman gehört Sony und basta! Wenn die keinen Bock auf Disney haben, dann ist das ihr gutes Recht.

Und zum MCU ohne Spidey.... Who the f**k cares!

Oder glaubt ihr, das MCU wird jetzt ohne Spidey sterben und Disney geht bankrott

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
21.08.2019 12:01 Uhr | Editiert am 21.08.2019 - 12:46 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@ Duck:

habgier sind wohl beides... da muss ich mich selbst kurregieren smile ich verstehe Disney zum Teil auch, mit seinen Mitarbeitern feige usw ... nichtsdestotrotz, hat sich Disney selbst an diese Deal verführen lassen.. die hätte ein bessere Deal handeln müssen und darüber hinaus. Aber das tat die nicht. Klar sieht Pony jetzt hier durch Erfolg von venom und FFH, die Chance alles selber auf die Hand zunehmen und Disney nichts was davon abgeben. Aber so lange Pony, spidey alle rechte davon hat und was in und um spidey Verse beinhalten? Hat Disney da keine Chance, Sony was anzuhaben. Also, Mann könnte meine Pony hat hochgepokert mit Disney und haushoch gewonnen... und Disney schmeckt das nicht neunmal. Den die X men / F4 müssen erst wieder reanimiert werden smile

edit:

Denn sonst versteh ich dich absolut nicht mehr und es spricht nur deine übliche Antipathie gegenüber Disney raus. Ich finde die Fans doof, welche dem Snyder Cut hinterhertrauern. Nicht so nett nicht wahr?

Antipathie, nenn mich Franck Ribéry tongue-out ... das mit snyder cut, bin das auch selber mittlerweile müde ... daher finde ich persönlich auch nur noch doof. Ich verfolge das auch nicht mehr intensiv, wie damals...

Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
21.08.2019 12:00 Uhr | Editiert am 21.08.2019 - 12:00 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39

TamerozChelios

Hehe. Oder noch jünger. Statt Muppet Babys, Spidey Babys^^. Oder ein anderer Crossover: Spidey Rugrats^^

Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
21.08.2019 11:56 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

@Zombiehunter

Ja, neuer Reboot. Diesmal ist Spiderman 5 Jahre alt und Tante May 14 :-)

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
21.08.2019 11:54 Uhr | Editiert am 21.08.2019 - 11:57 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Jack-Burton und @Chris
Oder ist es Habgier von Sony, dass sie die Marvel-Leute machen ließen, nix dafür zahlen mussten und durch Marvel erst einen solchen Erfolg feiern konnten? Finanziell hat dies vielleicht Sony gestemmt, die Arbeit dahinter ging aber größtenteils auf Marvels Kappe. Wer die Filme gesehen hat, versteht was ich meine. Und verständlich, dass Disney nicht so happy ist, wenn Mitarbeiter wie Kevin Feige ihre Energie in Dinge steckt, wo man quasi keinen Gewinn davon hat.
Also ihr seht schon, so einfach ist es nicht ;)

Davon abgesehen, dass Sony es schon zweimal verkackte! Da sind die Fans natürlich nicht so happy, dass die wieder dann rumdoktern dürfen.

und die Fans finde ich nur doof mMn
Ich hoffe ja mal auf einen klassischen Chris-Verschreiber. Denn sonst versteh ich dich absolut nicht mehr und es spricht nur deine übliche Antipathie gegenüber Disney raus. Ich finde die Fans doof, welche dem Snyder Cut hinterhertrauern. Nicht so nett nicht wahr?

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
21.08.2019 11:47 Uhr | Editiert am 21.08.2019 - 11:49 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Die Aktie geht wie schon geschrieben gerade nach unten, die Fans gehen auf die Barrikade und das Internet ist bereits voller Memes, Hashtags und Shitstorms. Dazu eben die Wirkung die das MCU zweifelsfrei auf die Sony-Filme hatte. Wenn da nicht eine Dame in den nächsten Monaten mal blöd aus der Wäsche schaut...

@ Duck:

so sehr ich spidey auch in MCU gerne Sehen. Aber mal ehrlich? Die macht, was Disney mittlerweile schon hat. Und die war einverstanden mit Sony Deal ... und jetzt plötzlich wollen die doch noch 50/50 % wins wins . mMn das ist Habgier. Da hätte die damals schon ablehnen müssen,. Das Disney nur 5% davon bekommen . du selbst sagstes mal: das Sony den Budget zur Verfügung stellen,. Und Marvel das nur produzieren wird die volle Kontrolle über Kreativität von spidey haben hat. Und das Sony auch zugelassen hat. Nur die Einnahmen sank Pony ein... das hätte Disney von Anfang wissen müssen, das es so nicht weiter gehen kann ... und die Fans finde ich nur doof mMn

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
21.08.2019 11:45 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

Warum bekommt jetzt Sony den schwarzen Peter zugeschoben? Spiderman ist Sonys Eigentum, und die können damit machen was sie wollen. Disney hat zwar die kreative Kontrolle über Spidermans Auftritt im MCU, aber finanziell hat das Sony gestemmt.dafür bekommt Disney 5%.

Jetzt habe ich gelesen das Disney gierig wird und einen 50/50 Deal haben will, und nicht nur für Spiderman selbst, sondern auch für Venom, Morbius und alle anderen Gegner Spidermans. Klar das das Sony da den Kopf schüttelt.

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
21.08.2019 11:39 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Ohje,

Schade um Spidey. Das Interesse an ihm wird sicher abnahmen wenn er nicht mehr Teil des MCU ist. Das Sony TAMS nach teil 2 gecancelt hat nehme ich denen immer noch übel und ich werde sicher die nächsten 10 Jahre noch keinen autarken Sony Film mehr im Kino gucken der auf nen "Mehrteiler" hinweist. Dachte jetzt wo mit Disney alles in trockenen Tüchern ist ist alle Paletti. aber nein, anstatt den aktuellen Deal beizubehalten wo alle profitieren, kriegt wie immer eine Partei den Hals nicht voll.

Aber Sony Aktie im freien Fall kann ich nicht erkennen, ist heute mit +.042% gestartet und dann um 0.2% runter. Also immer noch + zum Vortag,

Avatar
Deniu : : BOT Combinator 2010
21.08.2019 11:29 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.09 | Posts: 130 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Zum glück besteht Sony aus ein bisschen mehr als ihre Filmabteilung. Da wäre ja noch die sehr viel Erfolgreichere Playstation abteilung ;) also kann es Sony egal sein.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
21.08.2019 11:26 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Ernsthaft? Das is so unfassbar dumm. Dafür gönn ich Sony im Filmbereich den Absturz. Sollen sie sehen was sie davon haben, wenn sie den Hals nicht vollbekommen.

Hoffentlich gehen die Rechte dann endlich mal zurück an Marvel/Disney.

anger

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
21.08.2019 11:22 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39

Und nun? Ein erneuter Reboot? Neuer Hauptdarsteller?

Das war nicht schlau vin Sony, sondern eher überheblich.

Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
21.08.2019 11:20 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Update

So eine verf***** Schei*** ! FU Sony!

Venom war ein Turd in the Wind, und genau das werden die kommenden Sony-Marvel Filme auch!!anger

super

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
21.08.2019 11:19 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Gute Entscheidung von Sony, jetzt da das Franchise aus allen Rohren schiesst und alles zu Gold wird. Mit diesem Mrd-Film hat sich Disney nun quasi selbst ins Knie geschossen, denn die Rechte zurück zu bekommen, ist jetzt auf Jah(zehnt)e hinfällig.

Man kann sagen was man will, aber Sony hat hier geschäftlich gesehen alles richtig gemacht!

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
21.08.2019 11:17 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@WangChi
Man schiebt wie schon geschrieben den "Schwarzen Peter" zu Disney. Schuld sind also somit angeblich nicht die finanziellen Komponenten, sondern einfach, dass Kevin Feige so überfordert ist mit den Disney-Titeln (auch wegen Deadpool, X-Men und Fantastic Four), dass er einfach keine Zeit dafür hat.
Dass es aber auch daran liegen könnte, dass Disney verständlicherweise einen ihrer Top-Leute nicht dafür bezahlen kann, dass er an Filmen für ein anderes Studio arbeitet, ist natürlich offensichtlich.

Ich bin gespannt ob Kevin sich dann auf der D23 dazu äußern wird. Ich würde ja mal einfach einen der kommenden Filme auf das Startdatum von Venom 2 draufhauen muahahahaha.

@Chris
hier sehe Sony auch nicht der Grund, warum die deren Käse Kuchen mit Disney teilen
Und da seh ich das Problem für Sony, da sie scheinbar Marvels Einfluss komplett unterschätzen. Die Aktie geht wie schon geschrieben gerade nach unten, die Fans gehen auf die Barrikade und das Internet ist bereits voller Memes, Hashtags und Shitstorms. Dazu eben die Wirkung die das MCU zweifelsfrei auf die Sony-Filme hatte. Wenn da nicht eine Dame in den nächsten Monaten mal blöd aus der Wäsche schaut...

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
21.08.2019 11:15 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.373 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Naja, bei James Gunn wirkte der Drops auch gelutscht. Von daher würde ich durchaus ein trockenes "Abwarten..." in den Raum werfen.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man sich so leicht damit zufrieden geben würde, nachdem man Peter Parker quasi als Erben von Tony Stark aufgebaut hat.

AfD-Verbot (:

1 2 3 4 5
Forum Neues Thema
AnzeigeY