Anzeige
Anzeige
Anzeige

Suicide Squad

News Details Kritik Trailer
Es hagelt negative Kritiken zu "Suicide Squad"

Herber Dämpfer: Erste "Suicide Squad"-Meinungen desaströs, Rotten-Absturz?

Herber Dämpfer: Erste "Suicide Squad"-Meinungen desaströs, Rotten-Absturz?
97 Kommentare - Mi, 03.08.2016 von S. Spichala
Wenn die DC-Fans schon Rotten Tomatoes via Petition abschaffen wollen, ahnt ihr, wie das Meinungsbild der ersten US-Kritiken zu "Suicide Squad" aussieht...

Ja, ein Teil der Redaktion freut sich nach dem Batman v Superman - Dawn of Justice-Dämpfer wie kleine Kinder auf Suicide Squad, die Promotion dafür ist kreativ, David Ayers Task Force X um Harley Quinn (Margot Robbie), den Joker (Jared Leto), Deadshot (Will Smith) und Strippenzieherin Amanda Waller (Viola Davis) verspricht Fun. Was kann da schon schiefgehen?

Doch kurz vor dem US-Release, der Film startet dort bereits am 5. August (in Deutschland am 18. August), sind die ersten Meinungen zum neuen DC-Blockbuster von Warner Bros. erneut ein Dämpfer. Das wird sicher niemanden abhalten, sich ein eigenes Bild zu machen, ein bisschen Magengrimmen erzeugt es aber schon. Slashfilm hat ein paar Meinungen zusammengesammelt, hier sind sie für euch etwas zusammengefasst sowie ein paar unten via Twitter im Original auf Seite 2 angehängt:

Schocker: Man sollte nicht in Suicide Squad gehen, wenn man mehr als zehn Minuten Joker erwartet. Das Marketing soll lustiger und bunter als der Film sein, laute Musik, immerhin aber mit Werken wie "Sympathy of the Devil" und "Bohemian Rhapsody", kein Plot, schreckliche Schurken,  bis auf Harley Quinn und Deadshot. Autsch. Immerhin, es findet auch jemand Amanda Waller als das Beste am Film, wären schon mal drei Charaktere, die gefallen könnten. Die Gegner der Squad finden aber die meisten schwach. Es heißt aber auch, der Film sei Mist und werde nur durch die Darsteller gerettet, die Darstellerchemie passe. Die Plotkritik bleibt,..

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
97 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
03.08.2016 12:38 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Ach du scheisse ist das Budget vom Film hoch... 175 Millionen! Ich habe da noch von News ganz vom Anfang im Ohr das Suicide Squad mal als ein günstig zu drehender Film gedacht war. Ich muss lachen, weil der Film muss schon wieder bei ca. 650 bis 700 Millionen Einnahmen weltweit landen um als Erfolg gewertet zu werden. Das Ding geht total nach hinten los...

Quelle: http://www.boxofficemojo.com/movies/?id=dc2016.htm

Das gibt ne mittelschwere finanzielle Katastrophe Leute..., dank der schlechten Vorabkritiken... Und ich weiß jetzt was ich tippen werde wenn ich mir den Verlauf von Comicverfilmungen 2016 bisher so reinziehe:

http://www.boxofficemojo.com/showdowns/chart/?id=superhero2016.htm

Avatar
Machete-Kills : : Moviejones-Fan
03.08.2016 12:24 Uhr
0
Dabei seit: 30.07.12 | Posts: 199 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Tja, anscheinend hat es DC nichts gebracht, das man hier versucht den Film auf lustig zu machen. Kritiker beschreiben ihn als "schrecklich kindische Comicbuch Pornographie. Kommt davon, wenn man versucht was zu kopieren, was andere besser können. Finds deswegen immernoch schade, daß Warner Ayers frühere Version von Suicide Squad nicht akzeptiert hat.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
03.08.2016 12:22 Uhr | Editiert am 03.08.2016 - 12:36 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Bei allem Respekt und eventueller Berechtigung der miserablen Kritiken, aber wenn ich lese, dass sich Leute über die kurze Leindwandzeit von Batman beschweren, Frage ich mich echt, was sie da teilweise für Erwartungen an den Film hatten...

@Jool

Das ist das, was ich gestern anderswo schon angesprochen habe. Rottentomatoes veröffentlicht primär Kritikersammlungen, für die Bewertungen muss man in das Kleingedruckte schauen.

Im Fall von z.B. Spaceballs:
54% der Kritiker fanden den Film gut, die Durchschnittsbewertung liegt aber bei 6.2/10. 84% der normalen Zuschauer fanden den Film gut, die Durchschnittsbewertung liegt jedoch bei 7/10. So relativiert sich das alles.

Was die widersprüchlichen Meinungen zur Trailerpolitik angeht, da haben die Kritiker finde ich Recht. WB wusste doch selbst nicht genau, wie sie den Film bewerben sollten. Erst einen ernsthaften Trailer, dann ein paar lustige und der neuliche ComicCon-Trailer war wieder sehr ernst.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
03.08.2016 12:19 Uhr | Editiert am 03.08.2016 - 12:20 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@Hanjockel: Ergibt für mich keinen Sinn, sorry.

Auch bin ich mir ziemlich sicher, das bei RT keine Laien- oder Fake-Kritiken gewertet werden. wink

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
Jool : : Odins Sohn
03.08.2016 12:19 Uhr | Editiert am 03.08.2016 - 12:26 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75

@WiNgZzz: Du hängst dich glaube ich zu sehr an dem einen Wort auf smile Dann eben nicht lächerlich, aber für mich halt nicht relevant ;)

Wie gesagt, mir geht es ja eher um unbegründete Kritik. Vor allem jene, die unter Berücksichtigung des Genres eigentlich gar keine Kritik sein "dürfte" (siehe das erwähnte King Kong Beispiel). Bei SSQ kommt mir eben nur die unterschiedliche Erwartungshaltung komisch vor. Wie ich in meinem ersten Kommentar schon geschrieben hab, erwarten manche einen bunten, andere einen düsteren Film - beide Seiten wurden aber enttäuscht.. Nachdem also die Auffassung trotz negativer Kritik sehr unterschiedlich ist, will ich mir die Vorfreude gar nicht erst vermiesen lassen. War eben schon oft der Fall, dass ich die Kritikermeinung nicht teile.

"...weil manche Kritiker scheinbar mit einem bestimmten Genre nichts anzufangen wissen."

Der Satz war allgemein gemeint, nicht unbedingt auf Comic-Verfilmungen bezogen. Es gibt einige Kritiker, bei denen man schon im Vorfeld weiß, welches Genre sie grundsätzlich eher gut bzw. schlecht bewerten.

Avatar
Mahoney : : Moviejones-Fan
03.08.2016 12:15 Uhr
0
Dabei seit: 26.06.13 | Posts: 293 | Reviews: 0 | Hüte: 6

ZSSnake Du sprichst mir aus der Seele, das Problem ist nur das es egal ist ob und wie man sich seine meinung bildet aber nachdem man solche kritiken liest, verliert der Film irgendwie seine unschuld und auch wenn man als kinogänger unvoreingenommen sein will ist man doch vorbelastet und beäugt den film im vorfeld (instinktiv) kritischer als man es sich eingestehen will.

Das mit dem Marketing stimmt allerdings auch, war am we in Star Trek und da lief ein Sucide squad trailer und obwohl ich versucht habe wegzusehen kam ich nicht drum herum doch etwas mitzubekommen, das nervt da ich hier mit absicht einen großen bogen um alle trailer gemacht habe um nicht den gleichen fehler wie bei BvS zu machen (Doomsday usw.) und jetzt doch, welchen grund hat es uns schon im vorffeld mit so einrr flut an trailern zu übersättigen?? Da finde ich so ein Marketing wie bei Interstellar wo alles etwas mysteriöser gehalten wurde viel interessanter. Hier wirde wieder zu viel gewollt ohne darüber nachzudenken was man damit anrichtet.

Werd ihn mir aber natürlich ansehen, schließlich warte ich schon gefühlt eine ewigkeit daraufsmile

Venus and Serena in the Wimbeldon arena

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
03.08.2016 12:13 Uhr | Editiert am 03.08.2016 - 12:22 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

@ WiNgZzz

Na in den US Foren herrscht doch immer dieser Krieg zwischen den Kellerkindern die sich DC und Marvel Fans schimpfen, in Wirklichkeit aber nur auf pupatären Streit untereinander aus sind. Die spucken Gift und Galle gegeneinander. Weiß man denn mit wie vielen verschiedenen Accounts sich solche "Spassvögel" z.b. bei Rotten Tomatos einloggen und auf die Art alles verfälschen? Ich traue der ganzen Sache deswegen erstmal nicht.

Zum Edit von dir:

Und WARUM JETZT und nicht schon beim Nolan z.B.?

Na weil Nolans Filme diesen "Fans" wahrscheinlich damals noch zu hoch waren vom Verständnis her.^^ Die (a)sozialen Netzwerke steckten zu Zeiten von The Dark Knight außerdem noch in den Kinderschuhen und manche der heutigen "Kritiker" waren zu der Zeit vielleicht noch ein kleines Häufchen Spargelsuppe im Uterus, wer weiß. ;-D

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
03.08.2016 12:08 Uhr | Editiert am 03.08.2016 - 12:09 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

"Das ist meiner Meinung nach genau die hinterfozige Absicht die dahinter steckt."

Aber von WEM, WER hätte denn genau WAS davon?? Und WARUM JETZT und nicht schon beim Nolan z.B.?

Hier gibt es nichts zu sehen!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
03.08.2016 11:59 Uhr
3
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.949 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Joar. So siehts nun also aus bei Suicide Squad. Ehrlich gesagt hab ich sowas schon erwartet. Das Marketing war wieder total aufgeblasen und ging in alle Richtungen. Haben wir doch letzte Tage beim Flash-Cameo-Reveal noch drüber gesprochen.

Aber davon mal abgesehen, dass ich nicht damit gerechnet hatte, dass der Film bei den Kritikern gut ankommen würde, freue ich mich weiterhin drauf. X-Men Apocalypse ist bei den Kritikern eher schlecht als recht angekommen und war für mich neben Deadpool die beste Comicverfilmung des Jahres. BvS wurde total abgestraft und hat von mir 8,5/10 bekommen (Ultimate Cut kommt morgen an und ich freue mich wie ein kleines Kind drauf). Independence Day hatte vernichtende Kritiken, ich fand ihn sehenswert (3,5/5 Hüte). Ich glaube man muss einfach den Schritt machen, den Film anschauen und sich sein eigenes Bild machen.

Dass der Joker wenig Screentime bekommt, genau wie Batman, war doch vorab bekannt. Es soll schließlich ein Film über den SuSq sein und der wurde ja etabliert in den Trailern. Man weiß etwa worauf man sich einlässt, man weiß der wird lustiger und verrückter, planloser und bekloppter als die anderen Filme. Und das ist gut so!

Haben die Kritiker dadurch unrecht? Wohl nicht, kann ja alles berechtigte Kritik sein die sie üben. Ist auch kein Beinbruch. Comicverfilmungen sind überwiegend Unterhaltungsfilme gewesen. Wenn sie etwas mehr Ambitionen hatten was die Story anging (Cap 2 und 3, Days of Future Past) wurden sie mehr gefeiert, aber alles in allem sind es Fanfilme. Filme die sich als Sommerblockbuster eignen, nichts was die Welt verändert oder einen nachwirkenden Mehrwert hat. Es ist die Art Film die im Idealfall die Augen leuchten lassen, weil wir im Kino wie ein Kind begeistert sind unsere Helden all die coolen Sachen machen zu sehen.

Als Kritiker könnte ich die meisten davon zerreißen und als das "enttarnen" was sie sind - aber als Fan freue ich mich sie zu sehen, feiere Deadpool für seine adäquate Umsetzung, bin begeistert von Wolverines animalischer Energie, applaudiere innerlich wenn Batman und Superman aufeinander treffen. Und das sind für mich Comicverfilmungen - nicht "der Ernst des Lebens" sondern Spaß. Und auch wenn ich merke, dass ich dank Übersättigung oder warum auch immer, mitunter schwerer zu begeistern bin (siehe meine verhaltene Begeisterung zu Civil War), hab ich dich immer wieder neues zu entdecken, was mich begeistert (BvS, Deadpool, X-Men Apocalypse - und voraussichtlich auch SuSq und Dr. Strange dieses Jahr noch).

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
03.08.2016 11:51 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

@ Nicktator

dieses Schlechtgerede, bevor der Film wirklich draußen ist, beeinflusst u.a. die Kritiken anderer Leute und ist für den Werdegang des Franchises nicht förderlich, was ich noch schlimmer finde.

Ja eben! Du sagst es! Hut dafür, verstehste!

Das ist meiner Meinung nach genau die hinterfozige Absicht die dahinter steckt. Wenn der Film nehmlich einem trotz aller Kritik gefällt weiß man schon vorher das man die Hoffnung auf eine Fortsetzung aufgeben muss wegen sowas und das ist es was nervt ohne ende... Das einem die Chance auf einen zweiten Teil durch die Schlechtrederei versaut wird.

Floppt der Film weiß man doch jetzt schon ganz genau wie das kommen wird. Suicide Squad 2 wird gestrichen und nur noch der Film über Harley Quinn und ihre weiblichen Teammitglieder gedreht und an dessen Stelle gesetzt.

@ Rambo87

Habe auch gelesen, das manche Kritiker auch das niedrige Rating bemängeln, und das die Schurken auch nicht wirklich so böse sein sollen, sondern eher verharmlost werden. Wenn dem so ist, kann ichnur sagen: Selber Schuld Warner.

Wenn das wirklich stimmen sollte dann ja weil PG-13, mal ehrlich... PG-13 steht für Weichspühlergefahr hoch 10. Das konnte wenn, dann eigentlich nur auf diese Weise total in die Hose gehen. Wir werden sehen.

Avatar
Mahoney : : Moviejones-Fan
03.08.2016 11:51 Uhr
0
Dabei seit: 26.06.13 | Posts: 293 | Reviews: 0 | Hüte: 6

DC_rest in peace smile)

Schade, wird bestimmt nicht helfen aber was soll /kann DC jetzt noch machen, wieder alles rebooten?

Die hoffnung liegt jetzt bei Batman (Arkhan Asylum) aber auch da werden alle genau hingucken und natürlich nichts verzeihen.

Venus and Serena in the Wimbeldon arena

Avatar
Rambo87 : : Moviejones-Fan
03.08.2016 11:37 Uhr
1
Dabei seit: 22.07.14 | Posts: 60 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Habe auch gelesen, das manche Kritiker auch das niedrige Rating bemängeln, und das die Schurken auch nicht wirklich so böse sein sollen, sondern eher verharmlost werden. Wenn dem so ist, kann ichnur sagen: Selber Schuld Warner.

Avatar
Nicktator : : Moviejones-Fan
03.08.2016 11:30 Uhr
1
Dabei seit: 15.05.14 | Posts: 100 | Reviews: 0 | Hüte: 10

@Hanjockel

Mit dem Schlechtreden muss ich dir wirklich zustimmen. Prinzipiell dürfte einem das ja eigentlich egal sein, hauptsache man mag den Film. Aber dieses Schlechtgerede, bevor der Film wirklich draußen ist, beeinflusst u.a. die Kritiken anderer Leute und ist für den Werdegang des Franchises nicht förderlich, was ich noch schlimmer finde.

Klar, der Film kann halt auch wirklich Rotz sein. Aber die angeführten Argumente der Kritiken, die teilweise schon ohne Betrachtung des Film absolut widersprechend zu vorherigen Kritiken wirken, stimmen mich schon wieder skeptisch.

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
03.08.2016 11:20 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Ooooojeeee... das klingt ja erstmal heftig nach einem Stinkeschiß ins Filmklo, wenn man den negativen Kritiken Glauben schenken darf. Ich bleibe vorsichtig damit bis ich den Film gesehen habe. Ich weiß momentan nur 2 Sachen:

Sache 1) Sollte der Film wirklich soooo übertrieben schlecht sein (denn es hört sich schon wieder sehr übertrieben negativ an...), dann wäre nächsten Freitag die Einlösung meines Geburtstagsgeschenkes komplett im Arsch... wehe ey... dann werd ich zum Hulk!^^

Sache 2) Egal ob das negative Zeug stimmt oder nicht. Falls das wieder Absicht war im Vorfeld einen Haufen Scheißdreck über den Film zu verbreiten, nur um künstlich die Einnahmen zu drücken und sich eins in das verkommene Kellerkind Fäustchen zu lachen, wäre es ein sehr typisches Bild für 2016 wo 90% aller Blockbuster immer vorher schlecht geredet wurden (hat für mich bis jetzt nur bei Independence Day 2 gestimmt).

Das Ziel ist quasi schon wieder erreicht. Mit so einer negativ Welle werden das keine 140 Millionen an Einnahmen am ersten Wochenende, vergesst es. Eher weit unter 100 Millionen... Meinen Tipp fürs Boxoffice kann ich also schon mal heftig nach unten schrauben, denn als BvS schon im Vorfeld kritisiert wurde brachen die Einnahmen ja auch ein...

2016 ist echt ein scheiß Jahr was das die Kritiken im Vorfeld über Blockbusterfilme betrifft. Die sollten sich alle mal Gedanken machen an was es liegt. Ich sage an absichtlichen Fake Kritiken..., aber egal.

Eine Sache kotzt aber auch mich schon im Vorfeld an.

Nur 10 Minuten Joker? Pah hahahaha... tz... Ein Witz oder was? Das ist ja gar nichts... dann ist es auf jeden Fall schon mal ein komplett anderer Film als die Trailer es einem rüberbringen wollen. Meine Erwartungen brechen gerade ein wie ein Kartenhaus... Aber ich gebe erst auf an einen guten Film zu glauben bis ich Suicide Squad selbst gesehen habe. Bei BvS war schließlich auch nicht so schlimm wie alles vorher dargestellt wurde. Aber, abwarten... wer weiß, wer weiß... so ein scheiß...

Was soll ich jetzt bloß tippen? 60, 70 oder 80 Millionen? Oder unter 60 Millionen? 140 hat sich jawohl sowas von erledigt, vergiss es...

Avatar
Nicktator : : Moviejones-Fan
03.08.2016 11:03 Uhr
0
Dabei seit: 15.05.14 | Posts: 100 | Reviews: 0 | Hüte: 10

Wie kann man denn aber bitte immer das Argument "es gibt zu viele Trailer" anbringen. Es steht doch jedem frei die zu gucken, man wird ja nicht gezwungen. Letztlich geht man immer der Gefahr aus, man sieht irgendwas, was man nicht sehen wollte.

Dem Joker wurde von Anfang an ein kleine Rolle zugesprochen. Das erfolgte nicht erst im Verlauf der Produktion. Dass jetzt Leute den ganzen Film daran kritisieren, dass man den Joker zu wenig sehe, find ich absolut unangebracht. Klar möchte man gerne mehr von ihm sehen, das werden wir aber auch.

1 2 3 4 5 6 7
Forum Neues Thema
AnzeigeN