AnzeigeN
AnzeigeN

Bleach - Thousand-Year Blood War

News Details Reviews Trailer Galerie
Man hört euch

Wo bleibt "Bleach"? Disney+ hat sich jetzt endlich geäußert!

Wo bleibt "Bleach"? Disney+ hat sich jetzt endlich geäußert!
0 Kommentare - Mo, 21.11.2022 von F. Bastuck
Anfang Oktober wurde angekündigt, dass "Bleach - Thousand-Year Blood War" weltweit über Disney+ erscheinen wird. In Deutschland warten die Anime-Fans bislang vergeblich. Jetzt hat sich Disney geäußert.
Wo bleibt "Bleach"? Disney+ hat sich jetzt endlich geäußert!

Es war für Bleach-Fans eine frohe Kunde, als Anfang Oktober bekannt gegeben wurde, dass die neue Serie Bleach - Thousand-Year Blood War in den USA über Hulu und weltweit über Disney+ ausgestrahlt werden würde.

Und dies parallel zur japanischen Ausstrahlung ab dem 10. Oktober. Bei Animes spricht man in dem Fall von einem Simulcast, etwas, dass vor allem auf dem Anime-Streamingdienst Crunchyroll gängige Praxis ist. Neue Folgen erscheinen nahezu parallel zur japanischen Ausstrahlung im japanischen Original mit Untertitel.

Und vielleicht liegt genau hier das Problem. Denn in Deutschland ist die Serie bis heute nicht über Disney+ verfügbar und die Fans fragen sich bereits seit Wochen, warum dies so ist. Und auch Disney selbst sieht sich über die Social Media-Kanäle in Deutschland seit Wochen den Fragen nach der Serie ausgesetzt.

Simulcasts sind bei deutschen Streamingdiensten eher die Seltenheit. Deutschland ist eben das Land der Synchronisation. Eine Weile wurde vor einigen Jahren im Fernsehen vom Sender ProSieben Maxx versucht, mit dieser Tradition zu brechen, in dem man auch Serien im englischen Original gezeigt hat. Und auch wenn viele Fans dieses Vorgehen begrüßt haben, blieb ein wirklicher Erfolg doch aus.

Hierzulande gilt, dass etwas erst veröffentlicht wird, wenn es auch synchronisiert ist. Wir wissen nicht, ob dies die Problematik bei Bleach - Thousand-Year Blood War ist und die Serie deswegen bislang nicht in Deutschland über Disney+ veröffentlicht wurde. Da vonseiten Disneys jedoch keine Gründe genannt werden, ist dies zumindest mal eine Vermutung.

Auch auf eine andere Serie, die für Disney+ angekündigt wurde, müssen Fans bereits eine ganze Weile warten: The Orville - New Horizons, die dritte Staffel der beliebten Science Fiction-Serie, ist längst in vielen anderen Ländern über Disney+ verfügbar, nur bei uns noch nicht. Auffällig in diesem Fall ist, dass es auch über Amazon Prime Video die dritte Staffel bislang nur im englischen Original zu kaufen gibt, nicht jedoch in einer Fassung mit deutscher Synchronisation. Diese scheint einfach noch nicht zu existieren.

Ob die Gründe bei beiden Serien die gleichen sind, wissen wir nicht. Zumindest liegt der Verdacht nahe, dass es etwas mit der noch fehlenden Synchronisation zu tun hat. Zumindest im Falle von Bleach - Thousand-Year Blood War verspricht man jetzt aber baldige Antworten, denn die Fans wurden durchaus erhört.

So hat der deutsche Instagram-Account von Disney+ nun angekündigt, man arbeite dran und werde über das Startdatum informieren, sobald es bekannt sei. Den Beitrag findet ihr unter dem Artikel.

Wirklich informativ ist dies nicht und auch woran genau man arbeite, wo das Problem liegt, verriet man nicht. Aber es ist immerhin für die Fans schon einmal gut zu wissen, dass ihre lauten Rufe auch tatsächlich gehört worden und die Serie nicht einfach vergessen wurde. Und das ist doch immerhin etwas Positives.

Galerie
Quelle: Disney Deutschland
AnzeigeN
Horizont erweitern

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY