Anzeige
Anzeige
Anzeige

X-Men - Dark Phoenix

News Details Kritik Trailer
Fox Searchlight & Fox 2000 sind safe

"X-Men" und der ganze Rest: So verfährt Disney mit den Fox-Filmen!

"X-Men" und der ganze Rest: So verfährt Disney mit den Fox-Filmen!
51 Kommentare - So, 12.08.2018 von Moviejones
Die gute Nachricht: Disney wird alle fertigen oder in Produktion befindlichen Filme von 20th Century Fox rausbringen. Der Haken: Bei denen, die noch nicht so weit sind, kommt es darauf an, wie gut sie zu Disney passen.

Disneys Übernahme von 21st Century Fox hängt nur noch an Kleinigkeiten, gemessen daran, welche Hürden (Comcast als hartnäckiger Mitbieter, die Genehmigung durchs US-Justizministerium...) bereits genommen wurden. Man wartet noch auf behördliche Genehmigungen größerer internationaler Märkte, bevor der Deal finalisiert werden kann. Beide Firmen haben ihre Aktionäre darüber informiert, dass dies - vom 20. Juni 2018 an gerechnet - innerhalb der nächsten sechs bis zwölf Monate geschehen soll. Was bedeutet, dass Disney noch vor Ablauf dieses Jahres die Kontrolle übers Fox-Filmstudio 20th Century Fox haben könnte, obwohl die meisten davon ausgehen, dass dies nicht vor Anfang nächsten Jahres der Fall sein wird.

Es ist also an der Zeit, sich zu fragen, welche Folgen die 71,3 Mrd. $-Transaktion für 20th Century Fox und die laufenden Projekte des Studios haben wird. Ein neuer Bericht des Wall Street Journal bringt Licht in diese Angelegenheit. So kann man erwarten, dass sich 20th Century Fox erheblich verkleinern wird, sobald der Deal abgeschlossen ist. Für die Arbeitsmoral der 2.300 Angestellten, die vor einer ungewissen Zukunft stehen und womöglich um ihre Jobs bangen müssen, dürfte das nicht gerade vorteilhaft sein. Zumal Fox dazu verpflichtet ist, so zu tun, als werde man überleben, und weiterhin neue Filme und Ideen entwickeln zu lassen, ohne sich sicher sein zu können, was Disney letztlich mit ihnen vorhat.

20th Century Fox, ein 83 Jahre altes Studio, könnte als solches sogar ganz aufgelöst werden, denn wie das Wall Street Journal schreibt, ist unklar, ob Disney die Marke Fox beibehalten und als eigenes Studio weiterverwenden wird. Relativ sicher dürfen sich allerdings die beiden prestigeträchtigen Tochterunternehmen Fox Searchlight Pictures, das Zuhause des Oscar-Abräumers Shape of Water - Das Flüstern des Wassers, und Fox 2000, die auf literarische Adaptionen wie zuletzt Love, Simon spezialisierte Zweigstelle, fühlen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit bestehen bleiben.

Und was wird nun aus den Fox-Filmen? Disney beabsichtigt, alle zu veröffentlichen, die schon fertiggestellt oder zum Zeitpunkt der Übernahme in Produktion sind, während diejenigen, die sich dann noch mitten in der Entwicklung befinden, bangen müssen. Um es am Beispiel der X-Men-Filme festzumachen: X-Men - Dark Phoenix und New Mutants, die zwar beide noch Nachdrehs vor sich, ihre Hauptdreharbeiten aber beendet haben, werden entgegen anderslautender Gerüchte sehr wohl erscheinen. Denn zumindest als "in Produktion befindlich" sollten sie doch gelten. X-Men - Dark Phoenix (mit Kinostart am 14. Februar 2019) wird vermutlich noch von Fox selbst ins Kino gebracht, New Mutants (am 22. August 2019) dürfte in Disneys Händen landen. Andere X-Men-Projekte wie Gambit oder die geplanten Filme über Doctor DoomKitty Pryde und Multiple Man hingegen sollten sich besser ranhalten, sonst ist Zittern angesagt. X-Force bzw. Deadpool 3 nehmen wir da mal aus, wir haben nämlich so das Gefühl, dass Deadpool auch bei Disney Narrenfreiheit genießen wird.

Die größten Fox-Franchises, also X-Men/Fantastic Four und Avatar, wird man erst einmal so übernehmen, wie sie sind. Jedoch soll die Produktion kostspieliger Filme, die nicht zum familienfreundlichen Image und Franchise-Fokus des Mauskonzerns passen, zurückgeschraubt werden. Call of the Wild, die Neuverfilmung von Jack Londons Abenteuerroman "Ruf der Wildnis", oder Mouse Guard eine als Game of Thrones mit Mäusen beschriebene Comicverfilmung, haben etwa gute Karten, den Disney/Fox-Deal unbeschadet zu überstehen, weil sie in Disneys Beuteschema fallen. Auch Filme wie Spione undercover - Eine wilde VerwandlungThe Woman in the Window oder Death on the Nile, die Fortsetzung vom Mord im Orient Express, könnten als Disney-Filme in die Kinos kommen. Ganz genau wissen wir das aber erst, wenn von Fall zu Fall darüber entschieden wurde.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
51 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
12.08.2018 21:21 Uhr | Editiert am 12.08.2018 - 21:22 Uhr
1
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 864 | Reviews: 0 | Hüte: 24

Mir war es schon immer egal von welchem Studio der Film ist. Ist er gut geh ich ins Kino ansonsten schau ich ihn zu Hause oder gar nicht. Fox finde ich da genauso evil wie Disney somit ändert sich für mich gar nichts bei dem Kauf. Auch finde ich nicht das die X-Men Filme anspruchsvoller sind als ein MCU Film, völlig gleicher niedriger Anspruch. Das die Cuba Krise in der Story verwendet wird ändert da meiner Meinung nach gar nichts, das wurde genauso anspruchslos rübergebracht wie der Rest der Geschichte. Wäre es anders könnte ein Jugendlicher durch den Film mehr darüber erfahren, dieser wird das ohne Hintergrundwissen aber gar nicht realisieren. Für ihn ist es nur ein weiter Kampf Amy gegen Russe. Grade für die Konkurrenz ist es ja dann sinnvoll die anspruchsvolle Zielgruppe zu bedienen.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
12.08.2018 20:46 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.051 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Oh Jack, du hast leider soooooo recht. Dafür einen Hut.

Solange es aber genügend Leute gibt, die Disney so stark verteidigen und die Fahne hoch halten, wird es keine Veränderung geben. Und jeder, der diesen Deal zwischen fox und Disney gut findet, kann entweder keine Ahnung haben oder ist noch zu jung, um die Tragweite dieses deals einzuschätzen.

Viele haben gesagt, als der Deal konkreter wurde, Disney würde die einzelnen Studios weiter ihr Programm machen lassen, da gäbe es keine Veränderungen, man will ja die Zuschauer behalten bzw mehr Zuschauer generieren. Tja und was sagt ihr jetzt !? Die scheißen auf euch. Die wollen den familienfreundlichen, US amerikanischen over correctness Stil durchziehen und den Box office (zumindest in den USA) weichspülen. Wir bekommen dann die ewig gleichen Geschichten, umgesetzt mit den gleichen Regisseuren, die genau das tun, was Disney denen sagt.

Bravo Disney, Bravo USA und danke an diejenigen, die mit Haut und Haaren alles verteidigen, was Disney uns vorsetzt.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
12.08.2018 20:03 Uhr
1
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

Ich bin ehrlich, ich schaue mir die letzten Jahre eh lieber Serien als Kinofilme an und wenn die Qualitativ weiter Serien wie Game of Thrones, LOST oder Braking Bad raushauen, juckt mich der flache Mainstream der im Kino zelebriert wird herzlich wenig. Es wird hier und da ein Meisterwerk von Tarantino, Scorsese oder Nolan geben, aber die werden nicht viel Kohle einbringen, und deshalb wohl auch irgendwann von der Bildfläche verschwinden.

Mit der Disneyfizierung Hollywoods wird es noch langweiliger und farbloser im Kino werden, dann müssen die immer noch mehr Superlative raushauen damit überhaupt noch jemand ins Kino geht, eine sehr lausige Entwicklung. Ich spreche natürlich nur für mich und meine Generation, die schon Krieg der Sterne, Alien oder Shining im Kino gesehen haben, die junge Generation sieht das sicher anders denn sie wachsen ja in die neue flache Kinowelt hinein!

Hoch lebe Netflix und Co

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
12.08.2018 19:22 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

@Batman76

Allein dieser Satz läßt mich im Strahl kotzen.

Da bin ich mal paar Tage im Urlaub, und schon sprechen andere mit meiner Zunge! tongue-out

Aber ich bin da ganz deiner Meinung, letztendlich wird Disney sich alles so zurechtstutzen wie es ihnen passt!

@the Magician

Bestes Beispiel ist Bright. Tolle Idee und sehr viel Potenzial, dennoch hat der Film sehr viel Luft nach oben.

@sublim77

Da bin ich gaz bei dir. Mir hat Bright zwar recht gut gefallen und ich freue mich auch auf den zweiten Teil, aber natürlich ist da von einem guten Film, zu einem großartigen, eine Menge Platz nach oben.

Also ich finde Bright einen sehr guten Film, alle für die Story wichtigen Punkte wurden erwähnt, eingeschlossen die Darstellung der Welt in der die Story spielt! gerade soviel wie notwendig, mehr hätte dem Film mehr geschadet als geholfen, weshalb ich mich frage was euch bei dem Film noch gefehlt hat?

Auch finde ich die Hoffnung allein auf Studios wie Netflix zu legen nicht ganz richtig!

Netflix verdient sein Geld hauptsächlich mittlerweile mit Eigenproduktionen, die kosten auch sehr viel, deshalb stoßen sie auch irgendwann an Grenzen was die Freiheit angeht!

Netflix wird mit der Zeit auch bessere Filme machen. Das sollten sie auch. Ich denke aber, dass den Neulingen zu viel künstlerische Freiheit gelassen wird und dadurch mache tollen Ideen nicht so werden wie sie es verdienen.

Manchmal kommt was geniales bei raus, manchmal was halbgares, manchmal was total beschissenes, aber wenn man das total durchdesignt, dann ist man auch automatisch auf dem Niveau von Disney angelangt! Klar, gibt vieles was ich auch schade finde, dasses so ist wies ist, und an nem Klassiker vorbeigerauscht weil nicht perfekt ist, aber das sollte nicht unbegrenzt einem Studio überlassen werden, das einem dann überall mit reinredet! Bei bestehenden Konzepten sollte die Freiheit eingegrenzt werden, siehe momentan SW, aber wenn es sich um völlig neue Stoffe handelt, ob die nun einer bisher unbenutzten Buch,- oder Comicvorlage entspringen oder vollständig eigen erdacht wurden, dann sollte man dem Drehbuchschreiber(n) und/oder Regisseur völlig freie Hand lassen!

Das auch Netflix immer wirtschaftlicher denkt und versucht auf sicher zu machen, dafür muss ich immer wieder das Beispiel "Dirk Gentlys holistische Detektei" anführen! Super geniale Serie, bei der aber nach zwei Staffeln Schluß war, weil es nicht Massentauglich genug war!

All Hail To Skynet!

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
12.08.2018 17:51 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.851 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Ein weiteres Problem ist auch, dass Avatar dann Disney gehört... mit Marvel, Star Wars und Avatar hat man dann den vollkommenen Monopol, dann kann es Disney egal sein, welcher Film erfolgreicher wird ^^

Bin von dem ganzen alles andere als begeistert, ich fände es einfach zu geil, wenn die Übernahme an der Justiz scheitern würde. Ich weiß, komplettes Wunschdenken, aber man darf ja träumen wink

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
12.08.2018 17:44 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

@ChrisGenieNolan

Bin als Kind in ein Reagenzglas LSD gefallen, seitdem hab ich oft meine 5 Minuten. Wie eine Katze ^^

Gracias, Bro cool

Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
12.08.2018 15:30 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87

Jedoch soll die Produktion kostspieliger Filme, die nicht zum familienfreundlichen Image und Franchise-Fokus des Mauskonzerns passen, zurückgeschraubt werden.

Allein dieser Satz läßt mich im Strahl kotzen. Wer ist gestorben und hat Disney zum König erklärt?

Mag ja sein, dass Netflix und Co die "Hoffnungsträger" der Zukunft sind, was weniger familienfreundliche Filme betrifft oder ähnliches, aber ich bin aus Leidenschaft KINOGÄNGER. Ich will gefälligst auch im Kino auf einer ganz großen Leinwand was anderes sehen, als weichgespültes Familienentertainment.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
12.08.2018 11:40 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.150 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Die Marken 20th Century Fox, das können die doch nicht machen, das er komplett aufgelöst wird. Wo bleibt dann ein Stück Film Logo Geschichten ? frown Also das schmeckt mir gar nicht frown

@MisfistFilms:

Hehehe, alter was nimmst du für ne Drogen ?laughing Der war göttlich.. von mir auch Hut up

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
12.08.2018 11:39 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.073 | Reviews: 173 | Hüte: 609

@sublim77
Umso mehr die großen Studios Disneyisiert werden und umso mehr Einheitsbrei serviert wird, desto größer wird die Chance, dass andere (wie Mindsplitting schon schrieb) den Bedarf an extravagantem Material erkennen.

Das Problem ist ja, dass dieser Einheitsbrei an den Kinokassen sehr erfolgreich ist und die Leute den Filmen oft stark entgegen fiebern.
Daher werden es auch Netflix und Co weiterhin schwer haben. Denn auf Knopfdruck kann man keine guten extravaganten Filme auf die Leinwand bzw. auf den Stream bringen. Solche Werke wachsen nicht auf Bäumen und die Künstler dahinter ebenfalls nicht.

Ich denke wir werden uns mit der derzeitigen Kinosituation noch eine ganze Weile arrangieren müssen.


Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
12.08.2018 11:36 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
12.08.2018 11:31 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@theMagician:

Bestes Beispiel ist Bright. Tolle Idee und sehr viel Potenzial, dennoch hat der Film sehr viel Luft nach oben. Ich denke so eine Art Mentor wie Spielberg oder Lucas oder Coppola, je nach Film, könnte dem ganzen eine fokussierte Richtung geben.

Da bin ich gaz bei dir. Mir hat Bright zwar recht gut gefallen und ich freue mich auch auf den zweiten Teil, aber natürlich ist da von einem guten Film, zu einem großartigen, eine Menge Platz nach oben. Ein richtungsgebender Supervisor würde da ganz gut tun. Aber wie ich schon sagte, bin ich da bester Hoffnungen, dass da in den nächsten Jahren viel passieren wird und wir so einiges erwarten können.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
theMagician : : Antichrist
12.08.2018 10:55 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.793 | Reviews: 0 | Hüte: 58

Vielleicht werden Studios wie Blumhouse und Annapurna zu den neuen „20th Century Fox“ und bringen und die Filme auf die wir alle warten.

Netflix wird mit der Zeit auch bessere Filme machen. Das sollten sie auch. Ich denke aber, dass den Neulingen zu viel künstlerische Freiheit gelassen wird und dadurch mache tollen Ideen nicht so werden wie sie es verdienen. Bestes Beispiel ist Bright. Tolle Idee und sehr viel Potenzial, dennoch hat der Film sehr viel Luft nach oben. Ich denke so eine Art Mentor wie Spielberg oder Lucas oder Coppola, je nach Film, könnte dem ganzen eine fokussierte Richtung geben.

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
12.08.2018 10:51 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@MisfitsFilms:

Kann mich And1 nur anschließen. Saugut. Hut.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
And1 : : Moviejones-Fan
12.08.2018 10:37 Uhr
0
Dabei seit: 24.03.16 | Posts: 350 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@misfits: ich lach mich kaputt echt geil dafür einen Hut smile

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
12.08.2018 08:48 Uhr
6
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Wir schreiben das Jahr 2026, Kino Premiere von:

Walt Disneys "Lilly und das unheimlich einsame Wesen aus einer fremden Welt"

Story: Das Raumschiff Pocahontas fliegt mit seinem Kapitän Mulan und seiner Crew auf den Planeten LBGT-426, wo die Schwestern Anna und Elsa einen Xenomoprhon finden, der halb verhungert ist. Sie nehmen das Wesen bei sich auf und verstecken es bei sich. Schnell freunden sich die drei an, doch der böse Kopfgeldjäger Dschafar, ein Predator, jagt mit seinem Partner Jago, die letzten Xenomorphes. Anna und Elsa starten ein Gesangswettbewerb, um die Kopfgeldjäger davon zu überzeugen, dass kein Xenomorph illegal ist."

Mit den Oscar prämierten Songs "Willst du ein Xenomorph hauen", "Flieg mit mir durch das All", "Diese Welt ist klein so klein", "Ätz nicht los", "Die Schöne und das Biest", "Science Fiction schreibt die Zeit", "Säurespiel des Kindes", "Mit einem Teelöffelcheln voll Säure" und "Wer hat Angst vor dem bösen Predator" entführt uns Walt Disney in die politische Korrekte Welt von LBGT und verzaubert groß und klein

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY