Anzeige
Anzeige
Anzeige

Prometheus - Dunkle Zeichen

Kritik Details Trailer News
Der Beginn einer langen Freundschaft

Prometheus - Dunkle Zeichen Kritik

Prometheus - Dunkle Zeichen Kritik
87 Kommentare - 30.05.2012 von Moviejones
Wir haben uns "Prometheus - Dunkle Zeichen" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Prometheus - Dunkle Zeichen

Bewertung: 4.5 / 5

Lange haben wir auf Prometheus - Dunkle Zeichen gewartet, ein Film, dessen Ankündigung einst wie ein Wunder erschien. Ein weiterer Film im Alien-Universum und dann noch mit Altmeister Ridley Scott?! Unfassbar! Nach unserem Kinobesuch heute können wir jedenfalls mit Überzeugung sagen, Prometheus hat unsere intensive Vorberichterstattung wahrlich verdient.

In einer entlegenen schottischen Gegend entdeckt ein Forscherteam gegen Ende dieses Jahrhunderts Artefakte, die auf eine außerirdische Zivilisation hinweisen. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse startet die Weyland Corporation einige Zeit später das Forschungsschiff "Prometheus" ins All, dessen 17-köpfige Besatzung den Ursprüngen dieser uralten Hinweise nachgehen soll. Während der Tiefschlafphase der menschlichen Besatzung wacht der Android David (Michael Fassbender, Shame) über deren Wohl, als die "Prometheus" nach mehr als zwei Jahren ein entferntes Sonnensystem erreicht. Auf einer ersten Exkursion stoßen die Forscher, unter ihnen Dr. Elizabeth Shaw (Noomi Rapace, Millennium-Trilogie) sowie Dr. Charlie Holloway (Logan Marshall-Green, Gesetz der Straße - Brooklyn's Finest), auf ein Konstrukt, das nicht natürlichen Ursprungs ist. Darin entdecken sie ein Hologramm, welches neue Erkenntnisse über die Außerirdischen mit sich bringt - doch allzu schnell stellt sich heraus, dass die Theorie, die das Team in die Weiten des Alls entführte, nur die halbe Wahrheit ist...

Trailer zu Prometheus - Dunkle Zeichen

Wir halten uns bewusst mit weiteren Details zu Handlung und Personen zurück, um nicht zu viel zu verraten. Fest steht, dass wir das Kino glücklich, aber auch mit einigen Fragezeichen in den Augen verlassen haben. Bevor ihr jetzt vermutet, dass Prometheus - Dunkle Zeichen nicht hält, was er verspricht - falsch. Ridley Scott hat einen wunderbaren Science-Fiction-Film mit seinem Team kreiert, der sich auf seine Weise faszinierend in die Alien-Reihe einfügt, ohne zu viele Anleihen zu nehmen. Andererseits serviert der Regisseur bestimmte Fakten nicht auf dem Silbertablett, lässt einige Punkte offen und stößt mit dem Ende äußerst bewusst die Tür für mögliche Fortsetzungen auf.

Definitiv erkennt der gewiefte Alien-Fan schon zu Beginn des Films Details, die das Herz höherschlagen lassen. Seien es die Konstruktion des Raumschiffinneren, die musikalische Untermalung und natürlich auch die viel beschworenen letzten zehn, fünfzehn Minuten des Films. Scott nimmt Anleihen, hat aber so viel Selbstbewusstsein, neue Wege zu beschreiten, wohl wissend, dass ihn ein Shitstorm erwarten könnte. Prometheus - Dunkle Zeichen ist ein Alien-Prequel, ohne es wirklich zu sein und wir sind uns absolut sicher, der Film wird unzählige Forendiskussionen nach sich ziehen - nicht nur, weil das Wesen des kultigen "Space Jockey" entzaubert wird, den man danach mit ganz anderen Augen sieht. Jeder wird für sich entscheiden müssen, ob seine Neugier so weit geht, eine Art Vorgeschichte zu Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt sehen zu wollen, oder ob er sich mit dem Status Quo ohne Kinobesuch begnügt. Was wir jedoch bezweifeln, denn der Mensch ist ein neugieriges Wesen - was nicht zuletzt der Forschergeist der "Prometheus"-Besatzung beweist, egal was es kostet.

An diesem Punkt können wir das Casting für den Film nur loben. Die Charaktere sind, soweit dies bei 17 Personen eines Raumschiffs möglich ist, ausgearbeitet und haben ihre Relevanz. Andererseits ist es nur natürlich, dass bestimmte Personen hervorstechen und andere als Zuträger untergehen, seien es bestimmte Forschungsmitglieder oder Gehilfen des Kapitäns (oder erinnert ihr euch noch, wer von den Marines in Aliens - Die Rückkehr als brennende Fackel mit zuerst stirbt?!). Und bevor wir ein Wort über Noomi Rapace verlieren, kommen wir nicht umhin, Michael Fassbenders bravouröse Performance zu loben. Wir wünschen dem Mittdreißiger so unbändig einen Oscar für einen seiner nächsten Filme, der eine unglaubliche Leistung an den Tag legt. Er muss zwar "nur" einen logisch agierenden und unterkühlten Androiden spielen, doch die Art und Weise, mit der er dessen Contenance und Antrieb darstellt, ist unbezahlbar. Es macht unglaublichen Spaß, Fassbender zuzusehen und es erfreut das Zuschauerherz, dass er ausreichend Leinwandzeit erhält. Ihm gegenüber brilliert eine überzeugende Noomi Rapace, die ohne Rücksicht auf Verluste das Drama um ihre Person glaubhaft macht. Auch Oscar-Gewinnerin Charlize Theron ist für die Rolle der dominanten Kommandeurin perfekt, die spätestens jetzt weit weg von dem naiven Jungmädchen-Charme ihrer frühen Schauspieljahre ist. Nicht zu vergessen Idris Elba als Kapitän des Raumschiffs und Logan Marshall-Green. Das Filmteam castete Menschen, keine Abziehbilder, und das macht Prometheus - Dunkle Zeichen zu einem glaubhaften Erlebnis. Bewusst schließen wir hier Guy Pearce aus - wer den Film sieht, weiß, warum wir den Mimen und damit bestimmte Details ausblenden.

Gibt es negative Punkte? Ja, die gibt es. Landschaften und Raumschiffe sind perfekt animiert, doch die CGI-Effekte bei den Wesen fielen etwas auf. Sicherlich auch der 3D-Version geschuldet, aber wir kommen nicht umhin uns einmal mehr an die gute alte Zeit zu erinnern, und wir sprechen nicht von Stop Motion. Zudem ist Prometheus - Dunkle Zeichen mit seinen etwa 120 Minuten viel zu kurz, um wirklich jedes Faktum näher beleuchten zu können und alle Fragen zu klären. Der Film ist in Frankreich, wo wir ihn sahen, ab 12 freigegeben und wir sind uns sicher, dass dies nicht die harte Ausgabe sein kann, von der Scott sprach. Der Film ist mitnichten soft, jedoch vermissten wir ein, zwei Szenen aus den Trailern und von Szenenbildern, außerdem Antworten auf ein paar Fragen, die eventuell in einem zweiten Teil geklärt werden können. Es fühlt sich einfach nicht ganz vollständig an, auch wenn der vorliegende Film schnitttechnisch durchdacht ist. Manche Beweggründe und Hintergrundgeschichten werden angerissen und es scheint, als ob Scott in einer noch unbekannten Fassung weiteres Futter geben möchte. Prometheus hätte gut und gerne noch 20, 30 Minuten länger sein können und mit dem Ende wäre eine Fortsetzung so sicher wie das Amen in der Kirche.

Ob der Science-Fiction-Film einen Durchmarsch wie Marvels The Avengers hinlegt, darf bezweifelt werden, zu eng gefasst ist die Zielgruppe, zu speziell die Thematik und zugegebenermaßen auch nur besonders attraktiv für Kenner der Reihe. Wir haben die 2D-Version gesehen und es ist zu erahnen, dass viele Szenen in 3D bombastisch sein müssen. Insgesamt ist Prometheus - Dunkle Zeichen eine wirkliche Kinoempfehlung für Freunde des Genres und für alle, die endlich erfahren wollen, was Scott sich Neues für "sein" Alien-Universum ausgedacht hat. Es war und ist nicht machbar, dass er die geheimen Wünsche eines jeden Alien-Fans trifft, sei es in Ästhetik, Story Telling oder Ideenreichtum. Es ist seine Vorstellung einer interessanten Vorgeschichte basierend auf einem Drehbuch von Jon Spaihts und Damon Lindelof und dafür vergeben wir fette 4,5 von 5 Hüten.
 

Und hier noch ein kleiner Nachtrag zur deutsch-französischen Freundschaft: 13:15 regulärer Filmstart - doch nichts zu sehen, nichts zu hören. 30 Minuten lang konnte der Film nicht starten, es gab kein Bild, keinen Ton, nichts. Doch französische Kinobesucher pöhlen nicht rum, nein, es geht gesittet zum Vorführteam und irgendwann läuft der Kasten. Angenehm, wie ruhig es während der Vorführung im Saal war, der um diese Uhrzeit nahezu proppenvoll war, als ob die Leute jahrelang auf diesen einen Film gewartet haben. Kein Gemurmel, kein lautes Gerede, nur die Leinwand zählte und es waren mitnichten nur Mittvierziger dabei. Kurzum, wir hatten wirklich Spaß im Kino!
 

Da kriegt man Angst, wenn man diese Anzeige minutenlang bei einem so langersehnten Abenteuer sieht...

Prometheus - Dunkle Zeichen Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
87 Kommentare
1 2 3 4 5 6
Avatar
LinQ : : Lord Helmchen
12.08.2012 04:10 Uhr | Editiert am 12.08.2012 - 06:06 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.11 | Posts: 1.391 | Reviews: 0 | Hüte: 13
Spoiler:
Wenn man den SJ aus Alien 1 näher betrachtet sieht man, das aus seinem Brustkorb ein Alien austrat. Aber wie kam der Jockey wieder in seinen Stuhl? In Prometheus starb er woanders.
Die Alienschiffe sehen zwar exakt gleich aus, haben aber eine unterschiedliche Lage.
http://i48.tinypic.com/2edrtz8.jpg
Außerdem fand die Nostromo-Besatzung keine weiteren Jockey-Skelette oder Menschenskelette, die ja überall rumliegen müßten. Die Rettungskapseln der Prometheus müßten auch noch in Alien 1 zu finden gewesen sein.

Ergo:
Der Planet in "Prometheus" ist nicht der aus Alien 1+2
Avatar
Mar-El : : Moviejones-Fan
12.08.2012 02:43 Uhr | Editiert am 12.08.2012 - 02:58 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.12 | Posts: 326 | Reviews: 0 | Hüte: 3
@ArneDias

habe gerade dieses foto hier entdeckt wink

http://vtth.files.wordpress.com/2012/06/ship.jpg

und hier wird auch der space Jockey mit dem engineer verglichen, vieleicht hab ich doch recht und die engineers haben sich nur als SJ getarnt oder sie tragen die rüstung aus verehrung oder warum auch immer, man sieht aber ganz klar das der SP ein sklett ist und auch das er viel grösser ist als der engineer!

http://ocuk.filmsuk.com/Alien-comparison.jpg


wink
Avatar
Mar-El : : Moviejones-Fan
12.08.2012 02:33 Uhr | Editiert am 12.08.2012 - 02:40 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.12 | Posts: 326 | Reviews: 0 | Hüte: 3
SPOILER

@venompeter

ich sag ja nicht das prometheus nichts mit den alien filmen zu tun hat.
Prometheus und die Alien Filme befinden sich EINDEUTIG im gleichen filmuniversum.

ich meine halt nur, und das ist nur eine "idee" so wie es mir an besten gefallen würde, das es im Prometheus film die Alien eier aus Alien 1 schon längst gibt, und das die eier entweder in dem schiff nicht entdeckt worden sind oder aber das sich die eier auf einem der anderen schiffe befinden. das Alien am ende des Films ist in meiner forstellung halt nicht der urvater aller Aliens sondern nur eine nah verwandte species, was auch garnicht abwegig ist das es verschiedene arten von aliens geben könnte, es gibt ja z.b. auch verschiedene arten von bären.
allerdings sieht es natürlich so aus als ob Scott hier tatsächlich ein "protoalien" einführen will, was mir aber nicht gefallen würde, genausowenig wie das die engineers und die Space jockeys die gleiche rasse sein sollen. das gefällt mir halt nicht.
Avatar
Mar-El : : Moviejones-Fan
12.08.2012 02:19 Uhr | Editiert am 12.08.2012 - 02:55 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.12 | Posts: 326 | Reviews: 0 | Hüte: 3
SPOILER

die idee das das alien am ende von prometheus das protoalien sein soll, gefällt mir immer noch nicht, ich sehe es, solange es keine genauere beschreibung gibt, als eine species an die nah mit den und bekannten aliens verwant ist.

@Umleitung
Klar sind LV-223 und LV-426 verschiedene monde, aber woher hast du die info das diese beiden Monde 10 LJ auseinander liegen?
ich bin nämlich auch davon aus gegangen das sich beide Monde um den gleichen Gasreisen (saturn ähnlicher Planet) drehen. und deine aussage das sich nach ArneDias Theoie 203 Monde um den planeten (saturn ähnlicher Planet) drehen müssten versteh ich nicht?
übrigens wäre es nicht wirklich ungewöhnlich wenn ein Gasriese so viele Monde hat. um Jupiter kreisen auch 66 Monde.

Auf die 20 minütige längere fassung auf Blu Ray bin ich auch sehr gespannt!

@ArneDias
ich bin mir sehr sicher das sich beide schiffe unterscheiden und zwar an denn jeweiligen enden des U bogens, zwar nur sehr geringfügig aber sie unterscheiden sich. zumal es eh nicht die gleichen schiffe sein können, das aus prometheus ist auf LV-223 abgestürzt, das aus Alien auf LV-426. auch die lage der beiden schiffe unterscheidet sich, also wie sie auf dem boden liegen.
Avatar
venompeter : : Moviejones-Fan
12.08.2012 02:01 Uhr | Editiert am 12.08.2012 - 02:01 Uhr
0
Dabei seit: 12.08.12 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0
SO freunde...ich habe mir hier einiges durchgelesen und bin begeistert wieviel ahnung einige haben.leider pack ich mir nur an den kopf bei den leuten die echt denken es hätte nix mit den alien filmen zu tun oder es sei eine artverwandte spezies (lol) ..eindeutig ist schon mal das der facehugger und das wesen das aus dem jockey kam erste versionen sind der wesen die wir seit alien kennen. wir alle wissen(oder die meisten) das sich die aliens je nach wirt verändern: mensch= zweibeinig,Hund(alien 3) =vierbeinig ,Predator= kiefer und rasterlocken,Supernintendogame= gorilla-alien,fledermaus-alien,schlangen-alien usw. folglich darf auch keiner von euch erwarten das das allererste alien das auch noch aus einem space-jockey kam genau wie das aussieht das wir kennen und lieben ,oder? aber das soll nicht meine erklärung sein..ich denke einfach das es eine urform ist...man kann sich vorstellen das es noch wächst und sich der eiersack am hinterleib später erst bildet..dann die kammer verlässt und im schiff eier legt...und nochwas.wenn ihr mal ganz genau überlöegt gibts keinen logischen grund warum ein anderes schiff als dieses der ort der eiablage ist und ein anderer jockey im stuhl saß. ich sage was ich glaube warum: mal angenommen das proto-alien besucht eines der anderen schiffe.und es wären noch andere jockeys da...(was seltsam wäre weil die nicht weit weglangen und in dem Prometheus gezeigten schiff waren alle schon ca. 200 jahre tot__wären seltsame nachbarn wenn sie die ignoriert hätten^^)...dann wäre es kaum in der lage die codes der türen zu öffnen oder?immerhin waren die im anderen schiff auch alle zu!und wenn alle türen offen wären dürfte kaum noch ein lebender jockey darin sein..und selbst wenn doch..das war quasi ein ausgewachsenes alien.wie bitte soll da ein jockey in nem stuhl sterben weil eins aus ihm rausbrach?geht gar net!!folglich müssen erstmal eier gelegt worden sein aus denen ein facehugger kam der aus ihm rausbrechen konnte..was dann auch einen absturz erklären würde.aber d ann MUSS das proto-alien ja eine könihin sein!nur was wurde dann aus ihr und dem zweiten alien? aber egal..versteht ihr was ich meine? wenn nicht nochma lesen bitte.man kommt nicht drum rum das PROTO n mädel ist (asexuell) und die eier legte die man später findet(sehr langlebige eier^^)..auf mich machts einfach den eindruck als wenn scott da einfach ma was geändert hat.wenn ja würde ich den gerne ma zur rede stellen,was leider nicht geht .stattdessen sitzen wir alle hier am pc und diskutieren uns dumm und dämlich..na ja


aber eins noch...es kann ja niemals vorher schon ähnliche bedingungen gegeben haben die zu alien-artigen entwicklungen führen konnten(man erinnere sich an die einzelnen ereignisse)..also frage ich mich was dann die Jockey umbrachte..hatte ich was verpasst?weil es hieß sie wurden von innen aufgesprengt oder so...seltsame ähnlichkeit.die würmer da waren nur mutierte einfache würmer oder?wenn da einer was zu sagen könnte wäre toll.

ich wüsste gerne mal die meinung von menschen die ähnlich denken wie ich oder mir zustimmen. da ich hier eher nicht nochmal reinschauen werde und keinen bock auf streit mit klugscheißern habe die blind sind..wäre es schön wenn gleichgesinnte mir mal per mail schreiben würden.

schmusepeter@hotmail.de




danke,viel spaß noch und seid nett zueinander :*
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
11.08.2012 16:12 Uhr | Editiert am 11.08.2012 - 16:20 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
@ArneDias
Nochmal zur Erklärung: Der Planet (bzw. Mond) in Prometheus ist LV 223. Der Planet (bzw. Mond) in Alien ist LV 426. Beide Monde umkreisen den selben Saturnähnlichen Planeten, sind also direkte Nachbarn.


Das stimmt doch gar nicht...Die beiden liegen ungefähr 10 Lichtjahre! auseinander, also können sie überhaupt nicht um den gleichen Planeten kreisen...Unser äußerster "Planet" der Pluto, ist nur 5,5 Stunden von der Sonne entfernt, dass veranschaulicht glaube ich, die Dimensionen der Entfernung, zwischen Alien und Prometheus... Manchmal hilft es, sich schlau zu machen...Gelle? Denn nach deiner "Theorie", müssten ja, mindestens 203 Monde, diesen ominösen Planeten umkreisen, ein bissl viel, meinst du nicht?
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
11.08.2012 12:59 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@Umleitung

Es ist definitv nicht der selbe Planet (Mond) wie in Alien und das wurde hier auch bereits in den anderen Beiträgen erklärt, manchmal hilft es sich die anderen Kommentare durchzulesen wink

Nochmal zur Erklärung: Der Planet (bzw. Mond) in Prometheus ist LV 223. Der Planet (bzw. Mond) in Alien ist LV 426. Beide Monde umkreisen den selben Saturnähnlichen Planeten, sind also direkte Nachbarn.

@Mar-El
Wie kommst du darauf das in Alien das Raumschiff ein anderes ist? Beide sehen für mich absolut identisch aus, sind die selbe Baureihe. Auch das innere stimmt auch perfekt überein.

ps.: Was beide Rassen angeht hatte ich in meinem letzten Post eine Theorie geäußert die vllt nicht jeden befriedigen könnte, aber vllt doch etwas erklären könnte.
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
11.08.2012 08:50 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
@Mar-El

Ich denke, dass die längere Fassung auf DVD, einige Antworten geben wird und viele der Logiklöcher im Film schließen kann. Zum Planeten: ICH glaube NICHT, dass es sich bei diesem, um den gleichen wie in Alien handelt, auch WENN am ENDE...
VORSICHT SPOILER!...Eine Königin aus dem Engineer schlüpft (obwohl ja zuerst eigentlich ein Chestburster hätte „geboren“ werden müssen, um sich dann erst zur Königin entwickeln zu können) und diese dann, theoretisch in das Raumschiff Wrack hätte „einziehen“ können, um die Tausende von Eiern zu legen...Das einzige was wirklich interessant im Film war, war die Erklärung woher die Aliens herkommen (schwarze Ur-Suppe) und diese dann zu „Befruchtung“ genutzt wird, um (wie im Film), ein Männchen zu infizieren um ein Weibchen zu schwängern, die wiederum ein „zwischen Wesen gebärt und dieses dann als „Riesenkrake“ denn nächstbesten mit einer Königin infiziert, die dann die vielen Eier legen kann, gefolgt von einem neuen Wirt, der einem Ei zu nahe kommt und es schließlich mit dem Facehugger + Chestburster = Alien abgerundet wird...Hmmm ziemlich interessante „Evolution“ oder einfach nur im „Zeitraffer“...
Fazit: Die Grund Idee ist von Alien, es ist nur eine andere “Geschichte“, aber ein Rebot ist es auch nicht. Ps. Prometheus ist für mich, eine der größten Enttäuschungen der letzten Jahre...Da hätte man so vieles besser machen können...
Avatar
Mar-El : : Moviejones-Fan
11.08.2012 03:14 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.12 | Posts: 326 | Reviews: 0 | Hüte: 3
@Umleitung

wenn die SJ und die Engineers ursprünglich zwei völlig unterschiedliche rassen sein sollten könnte es doch sein das scott für den zweiten teil es so dreht das die Engineers sich nur als SJ "getarnt" haben, das würde zumindest erklären warum alle Engineers tot und der letzte Engineers nicht im stuhl gestorben ist. ich weiss, das hört sich etwas abgedreht an aber das wär mir lieber als das die SJ und die Engineers ein und die selbe rasse sind.
zuzutrauen würde ich scott das jedenfalls. es ist bestimmt auch kein fehler oder zufall das der planet (der eigendlich ein mond ist) LV-223 hiess. das raumschiff, wenn man genau hingeschaut hat, unterscheiden sich in seiner form auch etwas von dem schiff aus alien.
na ja, hoffen wir mal das der zweite teil das ruder noch mal plausiebel rumreissen kann.
Avatar
Mar-El : : Moviejones-Fan
10.08.2012 16:31 Uhr | Editiert am 10.08.2012 - 16:31 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.12 | Posts: 326 | Reviews: 0 | Hüte: 3
SPOILER

das ist das problem mit prometheus, jetzt mal abgesehen von den logikfehlern,
der film besteht zum grössten teil aus einzelnen storybögen die aneinander gereiht sind zum teil noch nicht mal abgeschollen werden.

die besagte szene, Elizabeth holt ein "alien/facehungger" aus ihrem bauch und fertig,
der hanlungsbogen wird fallen gelassen.
david fragt charlie "was würdest du tun um die wahrheit zu erfaheren" charlie dann" ich würde "alles tun" daraufhin infieziert david charlie mit dem alien virus, zur konfontation der beiden kommt es aber nicht mehr.
der storybogen wird fallengelassen.
noch nicht mal Elizabeth kommt dahinter obwohl darauf angestpielt wird, Elizabeth zu david "nicht die helme abnehmen wir wissen nicht ob sich charlie dadurch infieziert hat", david "doch, ich weiss das es nicht die luft war" (oder so ähnlich ausgedrückt) Elizabeth schaut etwas misstrauig und das wars,
der storybogen wird fallen gelassen.
wayland tauch nebenbei mal auf, der sich unlogicherweise auf seinem eigenen schiff versteckt hat, tritt seinem schöpfer gegenüber und stirbt, vollkommen belanglos.
Fifield kommt als infizierter zombie mit superkraft zurück bringt ein paar leute um, wird dann abgefackelt und das wars. niemand redet weiter darüber.
der storybogen wird fallengelassen.
das ist doch alles murks, total zusammengangslos, jedesmal wenn der film fahrt aufnimmt wird zehn minuten später der wind wieder aus den segeln genommen.
verdammter mist verdammter :-(

ich kanns nicht oft genug betonen:
die Space Jockeys sind "menschen" in einer rüstung?
was ist das den für ein schwachsinn.
VERDAMMT :-(
Avatar
Cairbre : : Moviejones-Fan
10.08.2012 15:24 Uhr
0
Dabei seit: 23.11.11 | Posts: 348 | Reviews: 0 | Hüte: 9
Spoiler:

Naja dass der Spacejockey am Ende nicht auf dem Stuhl sitzt sehe ich z.B. als völlig unproblematisch an. Weder wurde ein 1:1 Anschluss versprochen noch sind keine Fortsetzungen geplant. Aber wenn ein Crewmitglied von ihrer Krankenliege aufspringt, ihre "Arzthelfer" überwältigt und flieht (wohlgemerkt nachdem ein anderer schon alienmutiert ist) und wenig später mit ner riesigen selbstgetackerten Bauchwunde wieder erscheint ist es schon irgendwie merkwürdig, dass sich so absolut niemand dafür interessiert was mit ihr los ist. Quasi Szene erledigt, nächste Szene beginnt mit Reset der Situation. Somit könnte man das durchaus als unlogisch bzw. schlechten Anschluss bezeichnen. Aber klar könnte man auch hier wieder selbst dazudichten, vielleicht sind die ja alle schon so abgestumpft, oder in der Szene gerade blind, oder das ist normal in der Raumfahrt der Zukunft, oder die Frau konnte eh keiner leiden, oder genau das war der große Plan der Crew.. laughing
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
10.08.2012 14:26 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Spoiler

Ich glaube das "Problem" bei Prometheus ist einfach, dass der Film einen nicht alles erklärt und vieles einfach offen lässt. Viele Zuschauer sind es heute einfach gewohnt (vor allem die jüngeren) das einem in einem Film von vorne bis hinten alles erklärt und, hart ausgedrückt, vorgekaut wird.
Wenn dann ein Film wie Prometheus daher kommt und dies eben nicht tut, kommen viele damit einfach nicht klar denke ich. Es gibt eben nicht auf alles eine Antwort und es wird eben vieles am Ende offen gelassen. Das heißt aber nicht das es Logiklöcher sind. Der Space Jockey sitzt am Ende eben nicht im Stuhl und es wird nicht erklärt. Das Alien am Ende sieht eben etwas anders aus und es wird nicht erklärt. Wir wissen eben nichts über die Motive der Erschaffer, warum sie uns erschaffen und warum sie und jetzt vernichten wollen. Vielleicht wollen sie das ja auch gar nicht, vielleicht wollen sie etwas vollkommen anderes machen und sie wurden nur falsch verstanden. Wer sagt denn das die Theorien, welche in dem Film von den Figuren aufgegriffen wird auch stimmen müssen?
Die Charaktäre aus dem Film tappen größenteils genauso im dunkeln wie der Zuschauer. War das wirklich eine Militärbasis? Waren dies wirklich biologische Kriegswaffen? Und was ist mit den Erschaffern passiert? Haben sie sich gegenseitig getötet? Wurden sie vielleicht sogar von einer anderen Rasse angegriffen oder ging ein Experiment schief? Man weiß es einfach nicht.

Es wird am Ende vieles offen gelassen. Was ist zum Beispiel mit Charlieze Theron? Ist sie in dem Film ein Mensch oder vielleicht auch ein Androide? Das wird stellenweise stark angedeutet, aber eben nicht aufgeklärt. Und was hat David wirklich zum dem Erschaffer gesagt? Was hatte es mit diesem Raum mit dem großen Kopf auf sich und dem Deckengemälde? War das vielleicht sogar so etwas wie eine Kirche? Fragen über Fragen. Und das ist doch was tolles :-)

Die Frage ob man Prometheus mag oder nicht hängt sicherlich auch damit zusammen ob man Filme gut findet wo einem eben nicht alles erklärt wird und man auch davon ausgehen muss das einzelnen Charaktäre Theorien aufstellen die sich auch als falsch herausstellen können oder gar einfach Lügen. Man darf bei solchen Filmen nun mal auch nicht jedes Wort für barre Münze nehmen.

Also ich mag solche Filme :-)


ps.: Es gibt vielleicht eine Theorie was die zwei Rasse angeht. Es wäre möglich das im Film sehr wohl (mehr oder weniger) zwei Rassen vorkommen bzw. zwei Fraktionen. Am Anfang des Filmes sah der Erschaffer aus wie eine Art Mönch und auch das Raumschiff hatte ein anderes Design als später. Die Erschaffer später auf dem Fremden Planeten wirkten dagegen eher wie Soldaten. Es wäre doch möglich das es innerhalb dieser Rasse zwei Fraktionen gibt. Die eine wollte die Menschheit erschaffen und die andere Fraktion war dagegen und versucht nun die Menschheit wieder zu vernichten. Womöglich gab es eine Art Bürgerkrieg der auch erklären würde warum und weshalb die Erschaffer in der Basis fast alle getötet wurden.
Aber das ist nur eine sehr wage Theorie
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
10.08.2012 11:40 Uhr | Editiert am 10.08.2012 - 11:44 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Bartacuda:

Ja okay, aber ja nur für mich. Ich limitiere da für mich ein wenig, das stimmt.

Andersrum wirst du merken und zugeben müssen, dass z. B. genannte Szenenfolge bei TDKR einfach mit Logik nicht mehr begründbar ist, auch nicht wenn ich einfach sage "Comicverfilmung", da ein Comic für sowas auch ne geschicktere Lösung hätte, ODER eine seltsame Quelle eingebaut hätte, die den Körper verjüngt. Beides nicht geschehen bei Nolan, von daher problematisch. Prometheus konnte ich mir persönlich von vorne bis hinten ziemlich gut erklären (jetzt mal die Horrorfilm-Artigen Maneurismen mancher Figuren, die einfach mal grenzdebil dumm sind, außen vor gelassen). Und Sci-Fi macht für mich einfach vieles einfacher nachvollziehbar, weil völlig unbekannt, als Comicverfilmung, die sich aber weigert Comic-Lösungen zu nutzen. (Deux ex Machina anyone?). Damit könnte ich besser leben als mit der unerklärbaren Wunderheilung. Ich weiß auch nicht, wie ich es sagen soll, guck dir Prometheus an und dann weißt du ja, ob wir da konform gehen.

Nachtrag:

Danke dir, Spoilerwarnungen hab ich jetzt, wo ich denke dass es angemessen ist, hinzugefügt.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
10.08.2012 11:34 Uhr | Editiert am 10.08.2012 - 11:38 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@ZSSnake:
Ich habe nicht versucht die Filme zu vergleichen, da mir das mangels Kenntnis von Prometheus gar nicht möglich ist.

Ich habe zwei deiner Aussagen verglichen, in denen du einerseits unterstellst "der Regisseur wollte dies..." und im anderen diesen Ansatz nicht in Erwägung ziehst.
Mich hat lediglich interessiert, woran das lag/liegt. Und das hast du ja hinreichend dargelegt, in dem du sagst "der eine Film ist so angelegt" (der darf/soll das), "der andere ist so angelegt" (da ist es störend).

Und es hebelt sehr wohl Argumente aus, wenn du vorgibst, bei welchen Filmen was "erlaubt" ist.


Nachtrag:
Nur der Form halber.
Ich denke, dass ein o. andere Argument solltest du sicherheitshalber mit einer Spoilerwarnung versehen. Es rechnet sicher keiner mit soviel TDKR-info beim Prometheus Thread.

(Ater wurde schon mal für deutlich weniger "getadelt")
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
10.08.2012 11:19 Uhr | Editiert am 10.08.2012 - 11:42 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
SPOILERS AHEAD


@ Bartacuda:


Das hat ja mit dem aushebeln von Argumenten nichts zu tun, lediglich damit, dass man die beiden Filme in keiner Weise vergleichen kann, dafür ist Prometheus viel zu philosophisch angelegt und The Dark Knight Rises viel zu bodenständig.

Ich würde das niemals machen, wenn es jetzt um Spider-Man ginge oder um die Avengers, aber bei The Dark Knight Rises, dem großen Überfilm, der ja ach so realistisch und comicfern sein sollte und wollte, da scheint es mir gerechtfertigt. Und ich habe ja auch Dinge wie "The Bat" wohlwollend als Comichaft hingenommen, aber wenn es dann (wie bei unten durchgespielter Szene) so weit vom Comic weg ist, wie man nur sein kann und einfach nur noch Thriller ist, dann geht das auch bei mir nicht mehr klar. Ebensowenig, wie Bane (KARUMMS) einfach mal mit dem Bat-Pod umgeholzt wird und danach nie mehr gesehen ward. Was ist das denn bitteschön für ein Abgang für einen (bis dahin) wirklich ikonenhaften Bösewicht?

Prometheus ist (das wirst du auch merken) nicht an allen Ecken und Enden total schlüssig, aber der lässt sich mit etwas nachdenken doch weit schlüssiger erklären als The Dark Knight Rises bei dem vieles wirklich nur "mäh" ist. Von Nolan erwarte ich einfach etwas anderes, bei Lindelof weiß ich, dass ich nach Lost viele sehr verschachtelte Ideen und Erklärungen erwarten darf, für die ich selbst nachdenken muss. Und ich bin einer der wenigen die ich kenne, denen das Ende von Lost gefiel, weil es sich logisch auf eine Idee und einen Gedankengang zurückführen lässt (diskutiert und ausgeführt im Lost-Thread im Freestyle-Forum). Und Nolan hat mit Batman Begins und vor allem The Dark Knight bewiesen das Comic-Verfilmungen in "möglichst realistisch" doch wirklich gut und logisch funktionieren können. Warum macht er das dann in TDKR so verdammt lückenhaft und schlecht?
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
1 2 3 4 5 6
Forum Neues Thema
AnzeigeY