Anzeige
Anzeige
Anzeige

Prometheus - Dunkle Zeichen

Kritik Details Trailer News
Der Beginn einer langen Freundschaft

Prometheus - Dunkle Zeichen Kritik

Prometheus - Dunkle Zeichen Kritik
87 Kommentare - 30.05.2012 von Moviejones
Wir haben uns "Prometheus - Dunkle Zeichen" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Prometheus - Dunkle Zeichen

Bewertung: 4.5 / 5

Lange haben wir auf Prometheus - Dunkle Zeichen gewartet, ein Film, dessen Ankündigung einst wie ein Wunder erschien. Ein weiterer Film im Alien-Universum und dann noch mit Altmeister Ridley Scott?! Unfassbar! Nach unserem Kinobesuch heute können wir jedenfalls mit Überzeugung sagen, Prometheus hat unsere intensive Vorberichterstattung wahrlich verdient.

In einer entlegenen schottischen Gegend entdeckt ein Forscherteam gegen Ende dieses Jahrhunderts Artefakte, die auf eine außerirdische Zivilisation hinweisen. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse startet die Weyland Corporation einige Zeit später das Forschungsschiff "Prometheus" ins All, dessen 17-köpfige Besatzung den Ursprüngen dieser uralten Hinweise nachgehen soll. Während der Tiefschlafphase der menschlichen Besatzung wacht der Android David (Michael Fassbender, Shame) über deren Wohl, als die "Prometheus" nach mehr als zwei Jahren ein entferntes Sonnensystem erreicht. Auf einer ersten Exkursion stoßen die Forscher, unter ihnen Dr. Elizabeth Shaw (Noomi Rapace, Millennium-Trilogie) sowie Dr. Charlie Holloway (Logan Marshall-Green, Gesetz der Straße - Brooklyn's Finest), auf ein Konstrukt, das nicht natürlichen Ursprungs ist. Darin entdecken sie ein Hologramm, welches neue Erkenntnisse über die Außerirdischen mit sich bringt - doch allzu schnell stellt sich heraus, dass die Theorie, die das Team in die Weiten des Alls entführte, nur die halbe Wahrheit ist...

Trailer zu Prometheus - Dunkle Zeichen

Wir halten uns bewusst mit weiteren Details zu Handlung und Personen zurück, um nicht zu viel zu verraten. Fest steht, dass wir das Kino glücklich, aber auch mit einigen Fragezeichen in den Augen verlassen haben. Bevor ihr jetzt vermutet, dass Prometheus - Dunkle Zeichen nicht hält, was er verspricht - falsch. Ridley Scott hat einen wunderbaren Science-Fiction-Film mit seinem Team kreiert, der sich auf seine Weise faszinierend in die Alien-Reihe einfügt, ohne zu viele Anleihen zu nehmen. Andererseits serviert der Regisseur bestimmte Fakten nicht auf dem Silbertablett, lässt einige Punkte offen und stößt mit dem Ende äußerst bewusst die Tür für mögliche Fortsetzungen auf.

Definitiv erkennt der gewiefte Alien-Fan schon zu Beginn des Films Details, die das Herz höherschlagen lassen. Seien es die Konstruktion des Raumschiffinneren, die musikalische Untermalung und natürlich auch die viel beschworenen letzten zehn, fünfzehn Minuten des Films. Scott nimmt Anleihen, hat aber so viel Selbstbewusstsein, neue Wege zu beschreiten, wohl wissend, dass ihn ein Shitstorm erwarten könnte. Prometheus - Dunkle Zeichen ist ein Alien-Prequel, ohne es wirklich zu sein und wir sind uns absolut sicher, der Film wird unzählige Forendiskussionen nach sich ziehen - nicht nur, weil das Wesen des kultigen "Space Jockey" entzaubert wird, den man danach mit ganz anderen Augen sieht. Jeder wird für sich entscheiden müssen, ob seine Neugier so weit geht, eine Art Vorgeschichte zu Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt sehen zu wollen, oder ob er sich mit dem Status Quo ohne Kinobesuch begnügt. Was wir jedoch bezweifeln, denn der Mensch ist ein neugieriges Wesen - was nicht zuletzt der Forschergeist der "Prometheus"-Besatzung beweist, egal was es kostet.

An diesem Punkt können wir das Casting für den Film nur loben. Die Charaktere sind, soweit dies bei 17 Personen eines Raumschiffs möglich ist, ausgearbeitet und haben ihre Relevanz. Andererseits ist es nur natürlich, dass bestimmte Personen hervorstechen und andere als Zuträger untergehen, seien es bestimmte Forschungsmitglieder oder Gehilfen des Kapitäns (oder erinnert ihr euch noch, wer von den Marines in Aliens - Die Rückkehr als brennende Fackel mit zuerst stirbt?!). Und bevor wir ein Wort über Noomi Rapace verlieren, kommen wir nicht umhin, Michael Fassbenders bravouröse Performance zu loben. Wir wünschen dem Mittdreißiger so unbändig einen Oscar für einen seiner nächsten Filme, der eine unglaubliche Leistung an den Tag legt. Er muss zwar "nur" einen logisch agierenden und unterkühlten Androiden spielen, doch die Art und Weise, mit der er dessen Contenance und Antrieb darstellt, ist unbezahlbar. Es macht unglaublichen Spaß, Fassbender zuzusehen und es erfreut das Zuschauerherz, dass er ausreichend Leinwandzeit erhält. Ihm gegenüber brilliert eine überzeugende Noomi Rapace, die ohne Rücksicht auf Verluste das Drama um ihre Person glaubhaft macht. Auch Oscar-Gewinnerin Charlize Theron ist für die Rolle der dominanten Kommandeurin perfekt, die spätestens jetzt weit weg von dem naiven Jungmädchen-Charme ihrer frühen Schauspieljahre ist. Nicht zu vergessen Idris Elba als Kapitän des Raumschiffs und Logan Marshall-Green. Das Filmteam castete Menschen, keine Abziehbilder, und das macht Prometheus - Dunkle Zeichen zu einem glaubhaften Erlebnis. Bewusst schließen wir hier Guy Pearce aus - wer den Film sieht, weiß, warum wir den Mimen und damit bestimmte Details ausblenden.

Gibt es negative Punkte? Ja, die gibt es. Landschaften und Raumschiffe sind perfekt animiert, doch die CGI-Effekte bei den Wesen fielen etwas auf. Sicherlich auch der 3D-Version geschuldet, aber wir kommen nicht umhin uns einmal mehr an die gute alte Zeit zu erinnern, und wir sprechen nicht von Stop Motion. Zudem ist Prometheus - Dunkle Zeichen mit seinen etwa 120 Minuten viel zu kurz, um wirklich jedes Faktum näher beleuchten zu können und alle Fragen zu klären. Der Film ist in Frankreich, wo wir ihn sahen, ab 12 freigegeben und wir sind uns sicher, dass dies nicht die harte Ausgabe sein kann, von der Scott sprach. Der Film ist mitnichten soft, jedoch vermissten wir ein, zwei Szenen aus den Trailern und von Szenenbildern, außerdem Antworten auf ein paar Fragen, die eventuell in einem zweiten Teil geklärt werden können. Es fühlt sich einfach nicht ganz vollständig an, auch wenn der vorliegende Film schnitttechnisch durchdacht ist. Manche Beweggründe und Hintergrundgeschichten werden angerissen und es scheint, als ob Scott in einer noch unbekannten Fassung weiteres Futter geben möchte. Prometheus hätte gut und gerne noch 20, 30 Minuten länger sein können und mit dem Ende wäre eine Fortsetzung so sicher wie das Amen in der Kirche.

Ob der Science-Fiction-Film einen Durchmarsch wie Marvels The Avengers hinlegt, darf bezweifelt werden, zu eng gefasst ist die Zielgruppe, zu speziell die Thematik und zugegebenermaßen auch nur besonders attraktiv für Kenner der Reihe. Wir haben die 2D-Version gesehen und es ist zu erahnen, dass viele Szenen in 3D bombastisch sein müssen. Insgesamt ist Prometheus - Dunkle Zeichen eine wirkliche Kinoempfehlung für Freunde des Genres und für alle, die endlich erfahren wollen, was Scott sich Neues für "sein" Alien-Universum ausgedacht hat. Es war und ist nicht machbar, dass er die geheimen Wünsche eines jeden Alien-Fans trifft, sei es in Ästhetik, Story Telling oder Ideenreichtum. Es ist seine Vorstellung einer interessanten Vorgeschichte basierend auf einem Drehbuch von Jon Spaihts und Damon Lindelof und dafür vergeben wir fette 4,5 von 5 Hüten.
 

Und hier noch ein kleiner Nachtrag zur deutsch-französischen Freundschaft: 13:15 regulärer Filmstart - doch nichts zu sehen, nichts zu hören. 30 Minuten lang konnte der Film nicht starten, es gab kein Bild, keinen Ton, nichts. Doch französische Kinobesucher pöhlen nicht rum, nein, es geht gesittet zum Vorführteam und irgendwann läuft der Kasten. Angenehm, wie ruhig es während der Vorführung im Saal war, der um diese Uhrzeit nahezu proppenvoll war, als ob die Leute jahrelang auf diesen einen Film gewartet haben. Kein Gemurmel, kein lautes Gerede, nur die Leinwand zählte und es waren mitnichten nur Mittvierziger dabei. Kurzum, wir hatten wirklich Spaß im Kino!
 

Da kriegt man Angst, wenn man diese Anzeige minutenlang bei einem so langersehnten Abenteuer sieht...

Prometheus - Dunkle Zeichen Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
87 Kommentare
1 2 3 4 5 6
Avatar
Mar-El : : Moviejones-Fan
10.08.2012 01:17 Uhr | Editiert am 10.08.2012 - 01:39 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.12 | Posts: 326 | Reviews: 0 | Hüte: 3
SPOILER

@ArneDias

deine meinung das es sich in Prometheus um ein proto alien handelt kann aber nicht stimmen.
wie wir ja wissen sind die eier aus denen letzendlich ein Alien entsteht ja schon in den schiffen vorhanden und die schiffe liegen da schon seid mindestens 2000 jahren, das alien am ende des films kann also kein proto alien sein aus dem sich die uns bekannten aliens dann später entwicken.
wink
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
10.08.2012 00:58 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
SPOILER

@Tim

Ich glaube ich habe schon ganz gut aufgepasst wink

aber er hat bis auf den Space Jockey und Weyland eigentlich nichts mit der Alien-Reihe zu tun.

und dem Androiden (man beachte hier auch das Fortgesetzte Alien Alphabet: Ash, Bishop, Call, David) und dem Raumschiff (das innere ähnelt ganz klar der Nostromo) und der ähnlichen Planetenbeschreibung (halt das LV + Zahl) ach ja und dann wäre da noch der Facehugger und ach ja auch noch das ALIEN. Aber sonst hast du recht hat der Film überhaupt nichts mit der Alien Reihe zu tun wink
(sogar das ursprüngliche Alien Theme kommt kurz im Film vor)

Übrigens was die Planetenbezeichnung angeht: Die werden sicher nicht alle die Bezeichnung LV haben, was sehr stark darauf hindeutet das beide Planeten nicht allzu weit voneinander entfernt liegen dürften. Ich gehe sogar soweit und behaupte einfach mal das es sicher kein Zufall ist das beide Filme, Alien und Prometheus, in einem Planetensystem spielen dessen Planet ein Ring hat. LV 426 (Alien) wird sehr wahrscheinlich einer der anderen Monde neben LV 223 (Prometheus) gewesen sein.

Was das Alien betrifft: Es stimmt, das Alien in Prometheus ist ein anderes, im Inet wird es bereits Proto-Alien genannt. Aber die ähnlichkeit ist schon jetzt unverkennbar, von dem Facehugger ganz zu schweigen. In Prometheus haben wir eben gesehen wie diese Spezies (das Alien) ursprünglich entstanden ist:
David untersucht einen der Behälter, was eine Biologische Kriegswaffe sein soll. Er infiziert Holloway damit. Durch den Geschlechtsverkehr mit Shaw wird auch sie dadurch infiziert. Der Organismus hat sich in ihr gewandelt und heraus kam ja dieses kleine Tintenfisch ähnliche Ding. Später gegen Ende des Filmes erfahren wir dann das sich dieses Tintenfisch Ding wiederum weiterentwickelt hat, es ist gewachsen (ähnlich wie das uns bekannte Alien). Es ist nun ein gigantischer Facehugger, der erste seiner Art. In einem der Erschaffer findet er eine perfekte Brutstelle und legt sein Ei. Und hier entsteht nun das allererste Alien, das erste seiner Art. Anders als das urspüngliche Alien kam dieses ja auch schon recht ausgewachsen aus dem Leib hervor.
(Dadurch ist dann auch David in gewisser Weise der Erschaffer des Aliens^^)

Man kann hier jetzt davon ausgehen das die Entwicklung des Alien noch weiter geht. Man sah ja diesen orangenen Beutel am Alien hängen, was sicherlich so etwas wie ein Mutterleib darstellen soll. Das Alien wird versuchen sich fortzupflanen, Eier legen und sich so auch entwickeln zu dem Alien das wir aus den alten Teilen kennen.

Was den Space Jockey aus dem ersten Alien Film angeht so kann man hier jetzt natürlich nur spekulieren. Aber David erwähnte ja das es noch mehrere Schiffe gibt (nicht nur noch eines). Und es ist gut möglich das noch andere der Erschaffer überlebt haben. Einer versucht, als die Alien Plage sich ausbreitet, mit einem der Schiffe zu entkommen. Er wurde aber bereits infiziert und auf dem Flug schlüppft dann das Alien. Es kommt zur Katastrophe und das Schiff stürzt auf einen der anderen Monde ab (LV 246). Viele viele Jahre Später landet dann die Nostromo.

Für mich steht eigentlich nach dem Film definitiv fest das es ein Prequel zu Alien ist und ich kann daher auch Moviejones nicht ganz zustimmen. Natürlich wurde vieles offen gelassen aber war das denn beim ersten Alien Film so anders?
Man kann das ganze womöglich mit Star Wars vergleichen. Vom ursprünglichen Film ausgesehen, dem 1977 enstandenen Film Episode IV, verhält sich Episode I aus dem Jahr 1999 ähnlich wie Prometheus zu Alien. Erst durch die Episode III von 2005 wurde der Bogen zu Episode IV deutlich geschlossen. Also warten wir doch einfach mal die nächsten Jahre ab^^

Interessant fand ich übrigens die Szene als sie zum ersten mal den Raum mit dem großen steineren Kopf betreten. Hinter dem Kopf befindet sich eine Art Altar oder etwas ähnliches. Auf dem Altar befindet sich etwas grünliches Rundes was wie ich finde verdächtig nach einem Ei aussah und dahiner an der Wand war so etwas wie eine Skultpur in der Wand eingelassen was wie ich finde eine starke ähnlichkeit mit einem Alien hatte. Zufall?

Ach ist das herrlich, bei dem Film gibt es so viel worüber man diskutieren kann smile
Ich liebe den Film dafür das er einem nicht alles vorkaut, sondern vieles einfach offen lässt und eben nicht final erklärt^^
Avatar
Mar-El : : Moviejones-Fan
10.08.2012 00:53 Uhr | Editiert am 10.08.2012 - 01:00 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.12 | Posts: 326 | Reviews: 0 | Hüte: 3
@Tim
endlich einer der das Alien Universum gut kennt!

so, SPOILERWARNUNG

erst mal wurde die c14 untersuchung auf 2000 jahre + oder - geschätzt, damit können auch ein paar hundert jahre gemeint sein.

der film ist gut und sehenswert, möchte jetzt aber nur auf die dinge eingehen die mich stören.

und möchte sofort betonen das der film lange nicht so brutal und ekelig war wie erhofft, schade.

wenn die erste szene die erde war, wovon ich schwer ausgehe, dann muss sich dies vor über 3 milliarden jahren abgespielt haben, was eine sehr sehr lange zeit ist. zu lang halt.

das die space J. jetzt auf einmal "menschen" wahren die nur eine rüstung trugen die nach einem "skelett" aussieht finde ich arg an den haaren herbeigezogen. in Alien 1 hat man ganz klar gesehen das es sich um die versteinerten überreste eine wesens gehandelt hat und nicht um eine rüstung. finde ich ganz schlecht umgesetzt!

wie Tim schon anmerkte handelt es sich nicht um den planeten den wir aus Alien 1 und 2 kennen, es ist zwar das gleiche sonnensystem aber nicht der gleiche planet. (prometheus LV-223, Alien LV-426). das kann man aber noch im zweiten teil gerade biegen und das ist wohl auch so gewollt, kann mir nicht vorstellen das man sich hier vertan hat. das abgestürzte raumschiff stand ebenso wenig in der richtigen position wie man es aus den alienfilmen kennt.
aber da es noch mehere von den schiffen gibt... abwarten.
der Space J. ist nicht im stuhl gestorben was noch ein hinweis darauf ist das es sich nicht um das gleiche schiff handelt.
was mich auch noch sehr stört ist das das Warnsignal das von dr. shaw losgeschickt wird später, dann aber von der Nostromo und Ripley schwer zu entziffern ist, es war plausibel solange es von anderen wesen abgeschickt wurde, aber von menschen, ne, ganz schlecht.

das alien am ende hat eigentlich garnichts mit den aliens zu tun die wir kennen, unnötige und schlechte szene.

und was auch sehr schlecht war, der film hat keine richtige fahrt aufgenommen, viele handlungsstränge haben sich einfach verlaufen was sehr viel luft aus den segeln nahm.
z.b. als david fragt "was würden sie tun um die wahrheit zu erfahren" "ich würde alles tun"
david legitimiert mit dieser antwort sein handeln, nur leider gibt es diesbezüglich zwischen den beiden keine weitere Konfrontation mehr, ebenso wenig wie das seine freundin das irgendwie rausbekommt, es wird nur mal kurz angeschnitten (wir wissen noch nicht ob wir uns durch die luft angesteckt haben...)so das bei dr. shaw eine vermutung entsteht und dann wird nicht weiter drauf eingegangen. wie gesagt, viele handlungen verlaufen im nichts.
alles im allen waren Alien 1 und 2 in sich viel schlüssiger und plausiebler als prometheus.

so war Prometheus ein guter und auch sehenswerter film der an Alien 1 und 2 jedoch bei weitem nicht rankommt obwohl er das potenzial dazu gehabt hätte. sehr schade
mal sehen was die Blu Ray extendet edition noch zu bieten hat.
vieleicht kann der zweite teil es noch hinbiegen, allerdings werden meine erwartungen nicht mehr so gross sein wie beim ersten teil.
Avatar
Tim : : King of Pandora
09.08.2012 17:00 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85
Vorsicht Spoiler, wer den Film nicht kennt, nicht weiterlesen.

@ArneDias
Vorsicht bei deiner Schlussfolgerung, du hast bei einigen Stellen eindeutig nicht richtig aufgepasst. Ob Prequel oder nicht ist letztlich eine Sache der Interpretation. Der Film spielt im Alien-Universum und zeitlich davor, somit theoretisch ein Prequel, aber er hat bis auf den Space Jockey und Weyland eigentlich nichts mit der Alien-Reihe zu tun. Elemente werden aufgegriffen, mehr nicht.

Zum Planeten gibt es eine ganz einfache Erklärung und du erklärst es dir bereits selbst, aber das wird im Film ganz deutlich geklärt.
Spätestens in der Todessequenz des Space Jockeys sollte es jedem auffallen. Der Space Jockey stirbt nicht so, wie er es laut Alien hätte tun müssen (im Stuhl). Der Planet in Prometheus ist LV-223, in Alien ist es LV-426. Das Raumschiff bleibt nicht aufrecht stehen.
Das Alien in Prometheus hat eigentlich nichts mit denen zu tun, auf die Ripley trifft. Sie sind optisch nur ähnlich, dank der schwarzen Masse. Die Storys von Alien und Prometheus kreuzen sich nur ein wenig. Das war es aber auch schon. Gut möglich, dass die Fortsetzungen den Bogen zu LV-426 schlagen oder das die Reihe sich nun komplett von Alien distanziert.
Avatar
ION : : Moviejones-Fan
09.08.2012 16:52 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
Das ging ja schnell... Danke schön :-)
Avatar
Moviejones : : Das Original
09.08.2012 16:44 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181
@Ion:

Kein Prequel.

Vor dem Abspann.

MfG
Avatar
ION : : Moviejones-Fan
09.08.2012 16:35 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
@ MOVIEJONES

Ich gehe am Sonntag ins Kino und mich interessiert jetzt brennend ob der Film jetzt ein Prequel ist oder nicht. Da gehen die Meinungen leider aus einander. Ich finde diese Frage ist nämlich sehr wichtig. Ist es ein Prequel geh ich mit einer anderen Vorstellung ins Kino als wenn es kein Prequel ist.

Ihr habt da ja bestimmt die richtige Antwort parat! Gibt es offizielle Statements aus Sicht von Ridley Scott ?!


Frage 2.:

Die besagte Szene mit dem Alien ist diese nach dem Abspann oder eben doch einfach nur am Schluss ?!
Avatar
regularmaddin : : Moviejones-Fan
09.08.2012 09:26 Uhr
0
Dabei seit: 12.09.10 | Posts: 636 | Reviews: 15 | Hüte: 10
Ich bin mal auf die Laufzeit der Extended Version gespannt und ob da mehr von einem Alien zu sehen sein wird.
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
08.08.2012 23:26 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
SPOLER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER

SPOILER[i][/i]!!!!!!!

Also ich komme gerade aus dem Kino und habe mir dann endlich mal die ganzen Beiträge hier durchgelesen. Ich muss sagen ich kann überhaupt nicht verstehen warum einige der Meinung sind dieser Film habe mit Alien rein gar nichts zu tun. Es stimmt, es ist kein Alien Film, da das Alien einfach keine allzu zentrale Rolle spielt (und Ripley fehlt ja auch^^). Ich will hier aber persönlich anmerken das es mehr als ein Alien-Wesen bedarf um aus einem Film ein Alien Film zu machen, siehe Alien vs Predator die nun wahrlich absolut keine Alien Filme sind! Prometheus ist zehn mal mehr ein Alien Film als die ganzen AvP Filme.

Desweiteren muss man Prometheus denke ich richtig einordnen. Viele stellen sich die Vorgeschichte zu den Alien Filmen vor (man beachte die mehrzahl: FilmE). Aber das ist falsch. Prometheus ist schlicht die Vorgeschichte zum ersten Alien Film. Und ich denke hier erkennt man recht schnell die Verbindung. Allein wie zu Beginn David durch das Schiff wandert zeigt sofort das man hier in einem Film ist, der mit dem ersten Alien Film in verbindung steht. Vor allem das "Esszimmer" zeigt dies deutlich, sieht es doch fast genauso aus wie die Geburtsstätte des Wesen im ersten Alien Film. Überhaupt ähnelt der ganze Look des Schiffes stark dem ersten Alien Film.

Natürlich ist die Story eine andere, aber auch hier darf man nicht vergessen das von Anfang an klar gemacht wurde das der Film den Space Jockey behandeln sollte und das tut er. Man erfährt wer er bzw. sie waren und was es mit dem Raumschiff auf sich hatte, was seine Mission war.

Und noch etwas (MEGA SPOILER): Wer behauptet, dies sei kein Alien Film weil ja auch kein Alien vorkommt, der hat den Film entweder nicht bis zum Ende gesehen oder die Augen zu gehabt. Im "Showdown", wenn der große Typ zurück kommt um Shaw anzugreifen, wird der Typ von dem Biologischen Wesen angegriffen welches zuvor aus Shaw herausgeschnitten wurde . Shaw kann entkommen während der große Typ von dem Biologischen Ding überwältigt wird und hier zeigt sich jetzt schlussendlich was dieses Ding war: Nämlich ein gigantischer Facehugger! Und Minuten Später sieht man dann auch wie etwas aus dem Typen schlüppft: Das Alien! Es sieht zwar noch etwas anders aus, ist aber definitiv das Alien welches zudem noch einen runden Beutel vorne hat.
Aufgrund des riesiegen Facehugger und des noch etwas anderen Aussehens des Aliens und eben dieses runden eierförmigen Beutels gehe ich davon aus das es quasi die Alien-Königin ist, die erste ihrer Art.

Halten wir fest: Aufgrund des Looks, des Androiden, Weyland und so weiter spielt der Film ganz klar im Alien Universum. Wir kennen nun die Hintergründe des Space Jockey und wissen wie das Alien entstanden ist. Der Film bietet also quasi alles, was man erhoffen konnte von der Vorgeschichte zum ersten Alien Film.



Dennoch bleiben natürlich noch einige Fragen offen über die man auch Diskutieren kann.

Zum einen: Wieso sieht der Planet so anders aus als im ersten Alien Film? Und wieso hat man im Alien Film keine Notiz von der Basis genommen und davon das es einen unterirdischen Hangar gibt der ja auch weit offen steht.

Und, etwas das mich doch sehr verwirrt: Wieso stirbt der Space Jockey in dem Wohnmodul? Im ersten Alien Film sitzt er doch im Raumschiff in dem Stuhl.

Kann es vielleicht sein das es hier gar nicht der Space Jockey ist den wir im ersten Alien Film finden? Ist dies gar nicht der Planet und das Raumschiff auf das Ripley und co. stoßen? Oder handelt es sich hier einfach nur um einen großen Fehler in der Story. Wobei das eigentlich nicht sein kann, Ridley Scott wäre das doch aufgefallen.
David erwähnte aber das es noch mehrere Raumschiffe gibt. Hat vielleicht noch einer der großen Typen überlebt und versucht zu entkommen als die Alien Plage ausbricht und stürzt später auf dem Planeten aus Alien ab?

Vielleicht wird darauf ja aber auch in der Fortsetzung näher drauf eingegangen. Wobei die Fortsetzung ja eigentlich dann nichts mehr mit Aliens zu tun haben müsste. Freuen über einen zweiten Teil würde ich mich dennoch.
Avatar
Anchorman83 : : Moviejones-Fan
07.08.2012 19:59 Uhr | Editiert am 07.08.2012 - 20:04 Uhr
0
Dabei seit: 23.06.12 | Posts: 8 | Reviews: 0 | Hüte: 1
@ alba

Gehen wir deine Fragen chronolgisch durch. wink
EINS VORWEG! SPOILERALARM!
Möglicherweise befinden sich hier Informationen die Teile der Handlung preisgeben.
Von daher -> WEITERLESEN AUF EIGENE GEFAHR!

Los gehts:
"1. Ist der Ort, an dem wir das Wesen am Anfang des Films sehen die Erde (Ridley Scott scheint sich da im Interview selbst nicht so sicher zu sein) und ist dieses Selbstopfer die Art, wie die DNA auf unseren Planeten gebracht wurde?"

Ja, der Anfang des Filmes zeigt die Besiedlung der bis dahin leblosen, Erde mit Leben.
Was bedeutet das der Anfang des Filmes vor unzähligen von Millionen von Jahren spielt.
Durch das ausbreiten der DNA und der Bakterien im Wasser, hat sich erst das Leben auf unserem Planeten entwickelt.



2. Welche Motive verfolgt der Android David wenn er ein Crew Mitglied mit dem Parasiten infiziert und woher wusste er, wie dieser aus den Kanopen zu extrahieren ist?

Ich denke das man, angesichts Weylands Charakters davon ausgehen kann das David in die Richtung hin instruiert wurde, solche "Tests" durchzuführen.
Andereseits könnte David über die Jahre der Einsamkeit hinweg soetwas wie eine natürliche Neugier, Wissensdurst und eine Art "Sucht" auf das erlernen neuer Dinge entwickelt haben.
Das heißt, vielleicht wollte er einfach nur sehen welche medizinischen Folgen es für einen Menschen hat.

Und für das öffnen der Kanope musste man nun wirklich kein Genie sein. wink
Denn sein wir mal ehrlich, im Prinzip hat er einfach nur eine "Flasche" geöffnet und den Deckel abgenommen. wink



3. Nachdem Dr. Shaw sich den Parasiten entfernt hat, warum tut jeder so, als waere nichts passiert? Das Blut und die riesigen Heftklammern duerften ja wohl niemandem entgangen sein. Aber antstatt sicher zu stellen, dass der Alien Intruder auch wirklich tot ist machen alle Business als usual.

Nun, ich denke das die Bauchwunde von den Anwesenden einfach ignoriert wurde das es sie nicht sonderlich interessiert.
Ich meine, jeder der den Film gesehen hat, hat mitbekommen das der Zustand von Dr. Shaw Weyland, David und den anderen Wissenschaftlern, zwar definitiv aufgefallen ist, aber eben nicht weiter hinterfragt wurde da es einfach wichtigeres zu tun gab.

Und die Anwesenheit des ausserirdischen Wesens an Bord der Prometheus, war zu dem Zeitpunkt ja nun niemandem bekannt.
Auf welche Bedrohung, eines Eindringlings hin, sollten sie also reagieren?



4. Die Karbon-Datierung ergibt, dass das Skelett von einem der "Ingenieure" 2000 Jahre alt ist. Was passierte also vor 2000 auf der Erde, dass man entschied uns auszuloeschen?

Nun da diese Frage auch im Film nicht weiter erklärt wird, wie sollen wir, bzw. ich das dann? wink

Allerdings, die Datierung eines Alters von "2000 Jahren" könnte an sich schon ein Hinweis sein.
Denn die heutige Jahreszahl hat, wenn man Rückwärts rechnet, ihren Nullpunkt mit der Geburt von Jesus Christus.
(Obwohl es nie in der Geschichte der Menschheit ein "Jahr Null" gab.
Was bedeutet das wir eigentlich noch im Jahre 2011 sind, aber das nur nebenbei. wink )
Vielleicht hat es etwas damit zu tun?
Was ich aber nicht glaube, denn die 2000 Jahre muss man ja vom Jahr 2093 abziehen.
Was bedeutet das die Theorie, das es religiöse Gründe im Einklang mit Christi Geburt hat, wieder nicht klappt da wir Christi Geburt dann um knapp 100 Jahre verfehlen.
Aber ein anderes Ereignis, dass IN ETWA in diese Zeit fällt, würde mir nun nicht einfallen.

UND da das Drehbuch von Damon Lindelof ist, der schon die Drehbücher für unzählige LOST Folgen geschrieben hat, und er es liebt mit Geheimnissen, Symboliken und tieferen Bedeutungen von Zahlen zu spielen, wie man bei LOST gesehen hat, könnte vielleicht wirklich mehr dahinterstecken.
Auf der anderen Seite könnte es auch eine vollkommen willkürlich gewählte Zahl sein, die NICHTS mit der Erde zu tun hat.
DENN, du meinst sicherlich den "Engineer" dessen Kopf an Bord der Prometheus untersucht wurde, und dessen Alter auf 2000 Jahre datiert wird.
Deswegen denke ich, dass eher auf dem Planeten, auf dem die Prometheus gelandet ist, oder an Bord des Ausserirdischen Raumschiffes, dem "Juggernaut", etwas passiert ist.
Vermutlich haben die Engineers die Kontrolle über ihre eigene Biowaffentechnologie verloren, und haben daher das Schiff, sowie den Planeten fluchtartig verlassen.
Und das ist dann wohl eben vor 2000 Jahren passiert.

Aber nochmal:
Da diese Frage auch im Film nicht weiter erklärt bzw. geklärt wird, kann ich dir leider nicht sagen ob es eine weiter Bedeutung hat oder nicht.
Ich kann nur Mutmaßen.



5. Wenn Weyland Industries bereits 2023 ueber Lichtgeschwindigkeit reisen kann, was geschieht in den naechsten 11 Jahren?

Können sie nicht.
Denn der Film spielt vor dem Flug zum Planeten LV-223, im Jahre 2089, und nach dem Aufwachen aus dem Hyperschlaf, im Jahre 2093.
Und Weyland hatte sich ja einfrieren lassen um diese Zeit noch erleben zu können.


ENDE. wink
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
06.08.2012 14:51 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
Würde Scott nicht demnächst „Der ewige Krieg“ verfilmen, wäre Prometheus viel besser geworden, als er jetzt ist...Aber da seine Idee über die Aliens, sowie über die Engineers UND die Space Jockeys von diesem 1975er Roman, sagen wir mal „entliehen“ wurden, um 1979 Alien zu realisieren, hat er das Alien Universum derart umgeschrieben, dass man, bei Prometheus, nur noch bedingt von einem Alien „Vorläufer“ sprechen kann, damit man bei „Der ewige Krieg“ ihm dann nicht vorwerfen kann: „ Hej, dass ist doch fast die gleiche Geschichte, nur mit Menschen und Tauren, anstatt Engineers UND Space Jockeys...Seien wir doch ganz ehrlich, alle haben sich Prometheus anders vorgestellt...Der Film war immer als Alien Vorläufer verkauft worden und jetzt sagt man: Ne ne, der hat nur ein bisschen Alien DNA, aber sonst ist er eigenständig...Obwohl man alles, bis auf 2 oder 3 „Kleinigkeiten“ (die aber gerade bei Alien „Das Salz in der Suppe“ waren) gleich gelassen...Ich nenne so was: VERARSCHE!
Ich habe das Thema in einem anderen Kommentar etwas genauer beleuchtet und wenn ihr euch Alien 1979, Prometheus 2012 und dann Der ewige Krieg (kommt glaube ich in den nächsten 3 Jahren) anschaut und dazu noch die Kommentare von Scott (Mitte der 80er) über die Idee hinter Alien, vor Augen führt, werdet ihr sein Verhalten bei Prometheus „entlarven“...Habe den Streifen schon gesehen und bin STINKSAUER! Mal sehen was er sich bei Blade Runner 2 einfallen lässt um auch diesen zu versauen! Ich habe fertig!
Avatar
legatoshred : : Moviejones-Fan
06.08.2012 08:22 Uhr
0
Dabei seit: 25.09.10 | Posts: 323 | Reviews: 0 | Hüte: 1
@totto4711

boah nach der ganzen werbekampange die einen überhäuft hat. und dem tausensten mal das es gesagt wurde das es kein ALIEN film ist. nachdem der film überall im ausland lief. und leider vielzuviele infos raus sind. da kommst du so um die ecke.
das war sarkasmus oder?
Avatar
JackSparow : : Moviejones-Fan
06.08.2012 00:04 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.12 | Posts: 51 | Reviews: 0 | Hüte: 1
totto4711 @ was redest du da für ein schwachsinn ?

DER FILM BASIERT AUF EINE EIGENE GESCHICHTE UND IST SOGLEICH AUCH EIN VERBINDUNG ZU ALIEN !
Avatar
Tim : : King of Pandora
16.07.2012 09:25 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@totto4711
Dann hast du die letzten zwei Jahre verpennt. Das Produktionsteam und Ridley Scott haben immer wieder betont, es ist kein Alien-Film sondern ein Film mit etwas Alien-DNA drin, ansonsten komplett eigenständig.
Avatar
ION : : Moviejones-Fan
08.07.2012 19:43 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
@ totto4711

wieso hast du gedacht es wäre ein Alien Film ? es wurde doch von relativ Anfang an gesagt das es nicht so ist.

Ich hab den Film zwar noch nicht gesehen aber der Ansatz vom Original kann man schon aus den Trailern und Bildern erkennen oder wie haste das gemeint ?
1 2 3 4 5 6
Forum Neues Thema
AnzeigeY