AnzeigeN
AnzeigeN

Jurassic World

Kritik Details Trailer News
Der Park ist eröffnet!

Jurassic World Kritik

Jurassic World Kritik
56 Kommentare - 10.06.2015 von Moviejones
Wir haben uns "Jurassic World" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Jurassic World

Bewertung: 4.5 / 5

Mehr als 14 Jahre hat es gedauert, bis uns nach dem dritten Jurassic Park-Film die nächste Fortsetzung erreicht. Was haben wir uns auf Jurassic World gefreut, wir, Fans der ersten Stunde und für uns einer der Topfilme des Kinojahrs 2015! Hat sich das Warten gelohnt? Und ob! Größer, schneller, weiter, das trifft es am besten, was Regisseur Colin Trevorrow hier fabriziert hat.

Viele Jahre sind seit John Hammonds Idee vergangen, einen Saurierpark fern jeglicher Massenzivilisation zu errichten. Viele Rückschläge musste er mit seiner Firma InGen hinnehmen, denn so leicht wie anfangs gedacht, lassen sich Saurier nun mal nicht halten, geschweige denn zähmen. Inzwischen ist der Park auf Isla Nublar eröffnet und für den steinreichen Investor Masrani (Irrfan Khan) gilt nur eins, diesen immer attraktiv zu gestalten und das am besten mit immer neuen, "cooleren" Züchtungen. Zu seinen Mitarbeitern im engeren Kreis gehören die Managerin Claire (Bryce Dallas Howard) und der Ex-Soldat Owen (Chris Pratt), die jedoch schneller als erwartet aus ihrem üblichen Tagesgeschäft gerissen werden: Die neue Züchtung Indominus Rex erkämpft sich ihren Weg in die Freiheit und Owen, der sich stets den Respekt vor den Tieren bewahrt hat, ist mit Tausend anderen Besuchern plötzlich der Gejagte...

Trailer zu Jurassic World

Jurassic World Kritik

Wir gingen mit einem Grinsen in den Film rein und wir kamen mit einem Grinsen wieder raus. Es muss nicht betont werden, dass es sich bei Jurassic World um das pure, 100%-ige Hollywood-Abenteuer-Action-Kino handelt, purer geht es nicht, und alle, die richtig viel Story suchen, den Film sicherlich anders als wir werten werden. Aber Colin Trevorrow (Journey of Love - Das wahre Abenteuer ist die Liebe) fährt eine Menge auf und holt aus der bekannten Story doch einiges raus, was im Kino richtig Spaß macht. Viele Filme sind nicht für 3D gemacht, dieser ist es und es gibt die eine oder andere Szene, wo man tatsächlich im Kinosessel herumrutscht, weil einem der Saurier viel zu nahe kommt.

Es ist zwar schade, dass die Trailer schon einiges vorwegnehmen, aber alles in allem ist es immer noch für alle Kenner eine rasante Achterbahnfahrt, in der die Protagonisten schreien, um ihr Leben rennen - und es nicht immer schaffen. Jurassic World ist blutig, ohne übertrieben brutal zu sein. Das mag sich komisch anhören, wenn Köpfe abgebissen und Menschen weggeschnappt werden, doch viele Szenen stehen nicht im Splatterfokus und sind mitunter, für die jüngere Zielgruppe, hinter Blättern verborgen oder werden schnell weggeblendet. Das ist angemessen, denn blutig ist der Film dennoch, was sich bezogen auf den Realismusgrad positiv von anderen Filmen abhebt, die regelrecht kastriert werden für eine geringere Freigabe.

Wo 1993 neben CGI noch viele handgemachte Tricks existierten, erkennt man heute oft die reine Computerhandschrift. Dennoch tut dies dem Effekt keinen Abbruch, denn die Tricks überzeugen und damit das Ganze auch lebendig wirkt, dafür sorgen die Darsteller. Allen voran Chris Pratt (Guardians of the Galaxy), der als Owen souverän-charmant spielt und von dem man sich gern die Leviten lesen lässt. An seiner Seite in einer kleinen Nebenrolle Omar Sy (Ziemlich beste Freunde), den wir gerne öfter gesehen hätten und Vincent D'Onofrio (Criminal Intent - Verbrechen im Visier), der den Konterpart schön fies spielt. Bryce Dallas Howard versucht auch ihr Bestes, ihrer Rolle etwas mitzugeben, aber sie wirkt oft gestelzt und ist darstellerisch die kleine Schwachstelle im Ensemble. Kein Darsteller muss hier über sich hinauswachsen, doch zwischen einer Laura Dern und Howard liegen dann doch ein paar Welten.

Bis auf den in einen Jungbrunnen gefallenen BD Wong, den wir als Dr. Henry Wu noch aus Jurassic Park kennen, gibt es im Gegensatz zu den Vorgängern keinen Dr. Grant oder Dr. Malcolm, die wiederkehren. Fehlen die liebgewonnenen Figuren? Vielleicht, aber kleine Nuancen lassen dennoch das Herz eines jeden Fans höherschlagen. Da ist zum einen der markante Soundtrack, zum anderen viele Szenen, die uns an einst erinnern und eine kleine Hommage sind. Jurassic World ist nicht so kultig wie der erste Teil, aber besser als Teil 3, der zwar auch seine Momente hat, aber von nervigen Darstellern dominiert wird.

Jurassic World Bewertung

Geht man nach den Besuchern, die um 8:55 bereits ins Pariser Kino strömten, wo der Film schon heute gestartet ist, dürfte Jurassic World für Universal ein großer Erfolg werden, an deren Park in LA der Park auf Isla Nublar frappant erinnert. Wohl dem, der ein VIP-Ticket hat und wohl dem, der schneller ist als die anderen... Jurassic World ist ein Rundum-Feelgood-Popcorn-Movie, das das Original ehrt, Spaß macht und endlich auch mal neue Saurier präsentiert. Natürlich kann man das Haar in der Suppe suchen, alles zu modern, zu animiert finden, war doch schon irgendwie alles mal da...doch das ist Meckern auf hohem Niveau. Freut euch auf das Finale, das noch mal alles auffährt, was geht. Was lehrt uns Jurassic World? Trotz moderner Technik, bleiben Saurier auch heute noch gefährlich. Doch unsere Hybris wird auch diesem Teil noch einen draufsetzen, denn der nächste logische Schritt wird im Film schon angedeutet.

Jurassic World Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
56 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
12.06.2015 17:27 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87
Komme gerade aus dem Kino. Und bin noch immer hin und weg.
Für mich definitiv nach dem ersten "Jurassic Park" der beste Film der Reihe.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
DonCorleone : : Moviejones-Fan
12.06.2015 15:55 Uhr
0
Dabei seit: 12.03.15 | Posts: 128 | Reviews: 0 | Hüte: 7
@ArneDias

Es ist schon sehr verlockend deine Spoiler zu lesen, schaffe es immer noch zu widerstehen! Kurze Rede langer Sinn, 20:00 Uhr gehts ins Kino und meine Vorfreude ist schon fast im Weltall angekommen ;)
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
12.06.2015 00:55 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Ich war auch heute Abend im Kino und wurde gut unterhalten. So direkt nach dem Film ist es schwer zu sagen, aber ich glaube es war der Beste Teil seit dem ersten Jurassic Park. An den kommt er jedoch nicht heran, dafür fehlt einfach doch noch einiges, unter anderem etwas mehr Tiefe.

Die Rollen waren gut besetzt, ich hätte mir hier und da aber doch etwas mehr Hintergründe gewünscht. Die Figuren haben sicher alle irgendeine Geschichte, erfahren tut man diese aber nicht. Gleiches geht für den Park. Wieso, warum, weshalb es jetzt doch geklappt hat wird irgendwie nie so wirklich erzählt.
Der Park selber sieht wirklich toll aus und er wirkt auch richtig echt und lebendig, ich hätte mir aber auch hier gerne mehr Einblicke gewünscht. So wirkt der neue Park sogar irgendwie kleiner als der ursprüngliche aus Teil 1 und dabei war das ja nocht nicht einmal wirklich ein Freizeitpark.

Die Effekte wirkten auch sehr gut, ich kann mich (neben dem großen Fisch) nur an eine wirkliche Szene erinnern wo das CGI für mein Empfinden überhand nahm und zu deutlich wurde. Ansonsten haben sie es oft sehr clever gemacht, was wohl auch mit der Art wie sie die Dinos gezeigt haben zu tu hat.

Jetzt einige Kritikpunkte die ich aber in Spoiler setzte:

[spoil]Also mal ehrlich, wenn sie konsequent sind sehen wir im nächsten Teil wie die Raptoren mit Menschen an einem Tisch sitzen und zusammen Poker spielen! laughing[/spoil]
[spoil]Also ich fand das ganze mit den Raptoren und der Intelligenz auch des D-Rex ganz ok und im Film auch plausibel. Bis zum Showdown! Das die Raptoren dann durch Zuneigung oder Freundschaft doch wieder die Seiten wechseln weil sie und Chris Pratt so verbunden sind fand ich unlogisch. Denn der D-Rex ist ja immer noch der stärkere Alpha. Das bei Raptoren dann die freundschaftlichen Gefühle die Vorherrschaft erlangen find ich doch weit hergeholt. War zwar ein schöner Moment wie die Raptoren und er dann quasi den letzten finalen Schritt zur Lebensfreundschaft machen und jeder für den anderen sterben würde, aber mit Realismus (im filmischen Sinne) hatte das nicht mehr viel zu tun.[/spoil]
[spoil]Natürlich war es auch richtig cool das dann der T-Rex seinen großen Auftritt bekommt. Aber auch hier: Er wird zu sehr als Held dargestellt. Er kommt um ihnen zu helfen und verbündet sich dann auch noch mit dem letzten Raptor gegen den D-Rex. Also ganz ehrlich: Das nach dem gewonnen Kampf der T-Rex und der Raptor, die sich ja dann gegenüberstehen und einen Moment haben, anschließend nicht noch die Faust geben und sagen "Korrekte Aktion Bruder" ist wirklich alles laughing[/spoil]
[spoil]Auch der Moment dann mit dem Raptor und Chris Pratt war mir etwas viel. "Nein die frisst du nicht" sagt Pratt mit seinem Kopfschütteln und der Raptor antwortet "Ok, war cool bei dir. Bis später" und geht. Also die Dinos waren mir hier doch viel zu menschlich. Selbst der D-Rex wird ja im Grunde wie ein menschlicher Bösewicht dargestellt.[/spoil]
[spoil]Da fehlt mir die Bodenhaftug und der Gedanke der Natur den es noch in Teil 1 gab. Der T-Rex ist eine Naturgewalt und nicht der Retter des Tages der als Held dann Auftritt wenn alle anderen versagt haben und alle rettet.[/spoil]

So das war alles. Aber trotzt dieser Kritikpunkte hat mir der Film gefallen. Ich weiß nur noch nicht was ich mir für die Zukunft der Reihe wünsche. Das was im Film bereits angedeutet wird gefällt mir irgendwie nicht so recht als Idee.
Avatar
Primeval : : Lord Potter
12.06.2015 00:52 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130
Komm auch gerade raus, als großer Fan der ersten Teile auf jeden Fall absolut sehenswert, für jeden eigentlich sehenswert. Bin zwar nicht 100% zurfrieden, aber absolut ok.
Die CGI der Saurier war absolut in Ordnug. Hätte mir aber irgendwie doch ein oder zwei "echte" Saurie, wie in Teil 1-3 geünscht. Der fertige Park sieht absolut großartig aus, hätte da aber gerne mehr von gesehen, von mir aus hätte man auch einfach nur zwei Stunden einen funktionierden Park zeigen können.
Sehr viele Anspielungen auf die ersten drei Teile, vor allem aber natürlich an den ersten.
Teilweise war der Film etwas zu "kitschig", die "Endschlacht" ist mir auch fast ein bischen zu Transformers mäßig ausgeartet und zu perfekt gewünscht.
Man hat aber richtig gemerkt, dass der Film von Fans für Fans war.

Im Großen und Ganzen aber ein super Film, mit absolut verdienten 9/10 Punkten, aber kein Meisterwerk, freue mich aber jetzt schon riesig darauf, wenn ich den Film ein zweites mal sehen kann.

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Avatar
LegoMarvelSuperHero81 : : Moviejones-Fan
12.06.2015 00:25 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.15 | Posts: 18 | Reviews: 0 | Hüte: 6
Hi,

Mein erster Kommentar smile Hallo Zusammen! Ich komm grad aus dem Kino und muss sagen ich bin immer noch geflasht! Als im Film zum ersten mal Klänge aus Williams Original-Score angestimmt wurden, hatte mich der Film. Ich war wieder 12, wie 1993 und saß 120 Minuten wie gebannt im Kino. Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich jemand bin, der sich durch gutgemachtes Mainstream-Blockbuster-Popcorn-Kino sehr leicht hypen lässt. Allerdings bin ich auch einer dieser unverbesserlichen die regelmäßig mit viel zu hohen Erwartungen ins Kino gehen und somit auch oftmals enttäuscht wird. Ich hab mir vorab alle Lego-Sets zum Film geholt, den Score und auch das Lego-Game vorbestelt. Ich hab die Trilogie nochmal verschlungen, die Bücher zu Teil 1 und 2 nochmals gelesen und war im Kino zittrig vor Freude, als mir der Kassierer das Popcorn-Menü mit Tasse, JW-Becher und Blue-Sammelfigur gab. Aufgrunddessen war die Fallhöhe tief, aber. ich war begeistert: Mir gefielen die Schauspieler (vorallem Chris "Star-Lord" Pratt, Irrfan Khan und Ty Simpkins), die Effekte (ja manchmal leicht übertrieben), der Score und auch der Spannungsbogen. Nüchtern betrachtet kann ich aber auch verstehen, dass weniger grosse Saurierfans sagen: " naja Blockbuster-Kino halt, nix Besonderes!". Was ich mit meinem (wahrscheinlich viel zu lang geratenem) Kommentar sagen will: Wenn man sich drauf einlässt und ungefähr weiss was einen erwartet, wird man den Streifen geniessen. Und das Finale wird spalten? die einen sagen "nö zuviel CTI, zu weit hergeholt, zu krass und zu übertrieben!", die anderen hingegen werden wie ich im Kino sitzen, den Mund weit offen haben und sich denken "Boah Hammer!". Ich finde der Film macht riesigen Spass und subjektiv betrachtet ist er ein Klassiker den ich mir noch sehr oft ansehen werde. Rein objektiv betrachtet, wird er den Weg zum zeitlosen Meisterwerk/Klassiker wohl nicht schaffen, aber er weiss zu unterhalten. Deswegen: Gebt dem Film ruhig eine chance :-)

P.S.: Seit heute mag ich Raptoren wink
Avatar
Rotschi : : M. Myers
11.06.2015 23:04 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53
Gerade raus und seit Jurassic Park absoluter Fanboy. Habt ihr die "Buchrücken" gesehen. ^^ Freak...

Dass ich meine Erwartung etwas zurückgeschraubt habe, war so verkehrt nicht. Der Film hat mich überaus unterhalten, aber mit einer 9,5 wäre er selbst für mich als absoluter Fanboy einfach zu hoch eingeordnet gewesen.

Dafür bot er dann doch nicht genug. Aber eine solide 8/10 kann man definitiv rechtfertigen. Aber das ist natürlich alles geschmackssache. Was mich bei dem Film wirklich nicht gestört hat, waren die CGI-Effekte. Da stimme ich Moviejones in Gänze zu.

Meine Bekannten waren mal wieder enttäuscht. Ich verstehe es einfach nicht.

Und was nach dem Film ebenso klar sein sollte. Chris Pratt muss der neue Indiana Jones werden.xD
Avatar
SteveDD : : Moviejones-Fan
11.06.2015 16:40 Uhr
0
Dabei seit: 28.10.13 | Posts: 16 | Reviews: 1 | Hüte: 1
Heute angeschaut und ich kann eurer Kritik voll und ganz zustimmen!
Avatar
Moviejones : : Das Original
11.06.2015 13:32 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181
TiiN, so haben wir es auch nicht verstanden. Wir wollten es nur richtig eingeordnet wissen. Und nein, Meisterwerk im weiteren Sinne, das eher nicht ;)
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
11.06.2015 13:07 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.047 | Reviews: 173 | Hüte: 607
@Moviejones

Das war absolut keine Kritik an eurer Kritik.
Ich wollte sie für mich nur richtig einschätzen smile Wenn man so manche reden hört (damit meine ich nicht euch), dann glaubt man, dass heute das neue Meisterwerk von Steven Spielberg startet.


Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
11.06.2015 12:28 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
T-Saurus... (äh... Zeit meine ich^^) minus 29 Stunden und 10 Minuten bis zum Anschauen. *freu, freu, freu* Hey, hey, wer nicht hüpft is Offebacher, hey, hey!^^
Avatar
Moviejones : : Das Original
11.06.2015 12:07 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181
TiiN, da hast du absolut recht und wir verheimlichen nicht, dass man den Film auch niedriger ansetzen kann. Es ist aber so, dass genau das rausgekommen ist, was wir erwartet haben und der Spaßfaktor eine große Rolle spielt. Wie wir im letzten Absatz sagen, es war alles schon mal da. Wer danach geht, der wird mit unserer Wertung seine Probleme haben. Aber schlussendlich war er unterhaltsam - und was anderes erwarten wir von einem Film dieser Reihe nicht. Darf man deswegen nie hoch benoten, weil wir über pures Entertainment reden? Unserer Meinung nach doch.
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
11.06.2015 11:23 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.047 | Reviews: 173 | Hüte: 607
Bei der Kritik von euch liest man sehr gut raus, wie man diese Sache einzuschätzen hat. Es wirkt auf mich als seid ihr wahre Fanboys & -girls und hattet einfach nur Lust auf dieses Abenteuer.


Wenn ich mir die Kritiken zu diesen Film in diversen anderen Medien durchlese, dann kommt der Film doch nur recht mäßig bei weg und wird als gehaltloses großes Popcorn Erlebnis in 3D reduziert.

Bei der IMDB hat der Film z.Z. auch "nur" einen Wert von 8.2, dass ist für so einen frühen Status sehr gering.

Bei Rotten Tomatoes hat er was die Kritiker angeht auch nur 73 % überzeugt. Kein unterirdisches Ergebnis, aber halt auch nur was durchschnittliches.

Das bekräftigt das, was ich bislang von dem Film erwartet habe. Eine ebenso überflüssige Fortsetzung wie schon Teil 2 und 3, welche zwar zu unterhalten weiß aber keineswegs mehr bietet.

Jurassic World werde ich mir trotzdem angucken, vermutlich auch im Kino. Aber vermutlich wird mich weiterhin nur Jurassic Park von 1993 faszinieren und ergreifen können.


Avatar
Jonah : : Antiheld
11.06.2015 08:20 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Sehr schöne und wirklich gut geschriebe Kritik. Jetzt freue ich mich noch mehr auf den Film! War eh schon einer meist erwarteten Filme für dieses Jahr!!
Avatar
Assassine : : Moviejones-Fan
11.06.2015 08:01 Uhr
0
Dabei seit: 29.05.13 | Posts: 124 | Reviews: 0 | Hüte: 2
Danke für die Kritik! Werde ihn mir am Wochenende ansehen.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
10.06.2015 23:01 Uhr | Editiert am 10.06.2015 - 23:06 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Yeah, das liest sich doch super! Man merkt eurer Kritik an, dass ihr sehr viel Spaß im Kino hattet und Colin Trevorrow wohl auch bei den Dreharbeiten. 9/10 Punkten, da spielt bestimmt auch noch die anfängliche Begeisterung mit rein laughing
Solange Teil 4 mindestens so unterhaltsam wird wie Teil 2+3, ist für mich alles in Ordnung.

Ich freue mich auf "Jurassic World" und hoffe, dass ich an den nächsten Wochenenden Zeit dafür finden werde. Dieses Wochenende eventuell, wird aber eng. Nächstes Wochenende definitiv nicht. Übernächstes Wochenende, das könnte klappen!

Ein Lob muss ich übrigens dafür aussprechen, dass ihr auf die Spoilergefahr der Trailer eingegangen seid. Oft gucke ich mir in den Wochen vor dem Kinostart nochmal einen Trailer an, um die Vorfreude anzustacheln. Beim "Mad Max: Fury Road" Trailer habe ich das bereut, dort waren leider schon einige gute Szenen des Films zu sehen. Im Fall von "Jurassic World" werde ich von nun an also jegliche bewegten Bilder meiden.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY