AnzeigeN
AnzeigeN

Jurassic World

Kritik Details Trailer News
Der Park ist eröffnet!

Jurassic World Kritik

Jurassic World Kritik
56 Kommentare - 10.06.2015 von Moviejones
Wir haben uns "Jurassic World" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Jurassic World

Bewertung: 4.5 / 5

Mehr als 14 Jahre hat es gedauert, bis uns nach dem dritten Jurassic Park-Film die nächste Fortsetzung erreicht. Was haben wir uns auf Jurassic World gefreut, wir, Fans der ersten Stunde und für uns einer der Topfilme des Kinojahrs 2015! Hat sich das Warten gelohnt? Und ob! Größer, schneller, weiter, das trifft es am besten, was Regisseur Colin Trevorrow hier fabriziert hat.

Viele Jahre sind seit John Hammonds Idee vergangen, einen Saurierpark fern jeglicher Massenzivilisation zu errichten. Viele Rückschläge musste er mit seiner Firma InGen hinnehmen, denn so leicht wie anfangs gedacht, lassen sich Saurier nun mal nicht halten, geschweige denn zähmen. Inzwischen ist der Park auf Isla Nublar eröffnet und für den steinreichen Investor Masrani (Irrfan Khan) gilt nur eins, diesen immer attraktiv zu gestalten und das am besten mit immer neuen, "cooleren" Züchtungen. Zu seinen Mitarbeitern im engeren Kreis gehören die Managerin Claire (Bryce Dallas Howard) und der Ex-Soldat Owen (Chris Pratt), die jedoch schneller als erwartet aus ihrem üblichen Tagesgeschäft gerissen werden: Die neue Züchtung Indominus Rex erkämpft sich ihren Weg in die Freiheit und Owen, der sich stets den Respekt vor den Tieren bewahrt hat, ist mit Tausend anderen Besuchern plötzlich der Gejagte...

Trailer zu Jurassic World

Jurassic World Kritik

Wir gingen mit einem Grinsen in den Film rein und wir kamen mit einem Grinsen wieder raus. Es muss nicht betont werden, dass es sich bei Jurassic World um das pure, 100%-ige Hollywood-Abenteuer-Action-Kino handelt, purer geht es nicht, und alle, die richtig viel Story suchen, den Film sicherlich anders als wir werten werden. Aber Colin Trevorrow (Journey of Love - Das wahre Abenteuer ist die Liebe) fährt eine Menge auf und holt aus der bekannten Story doch einiges raus, was im Kino richtig Spaß macht. Viele Filme sind nicht für 3D gemacht, dieser ist es und es gibt die eine oder andere Szene, wo man tatsächlich im Kinosessel herumrutscht, weil einem der Saurier viel zu nahe kommt.

Es ist zwar schade, dass die Trailer schon einiges vorwegnehmen, aber alles in allem ist es immer noch für alle Kenner eine rasante Achterbahnfahrt, in der die Protagonisten schreien, um ihr Leben rennen - und es nicht immer schaffen. Jurassic World ist blutig, ohne übertrieben brutal zu sein. Das mag sich komisch anhören, wenn Köpfe abgebissen und Menschen weggeschnappt werden, doch viele Szenen stehen nicht im Splatterfokus und sind mitunter, für die jüngere Zielgruppe, hinter Blättern verborgen oder werden schnell weggeblendet. Das ist angemessen, denn blutig ist der Film dennoch, was sich bezogen auf den Realismusgrad positiv von anderen Filmen abhebt, die regelrecht kastriert werden für eine geringere Freigabe.

Wo 1993 neben CGI noch viele handgemachte Tricks existierten, erkennt man heute oft die reine Computerhandschrift. Dennoch tut dies dem Effekt keinen Abbruch, denn die Tricks überzeugen und damit das Ganze auch lebendig wirkt, dafür sorgen die Darsteller. Allen voran Chris Pratt (Guardians of the Galaxy), der als Owen souverän-charmant spielt und von dem man sich gern die Leviten lesen lässt. An seiner Seite in einer kleinen Nebenrolle Omar Sy (Ziemlich beste Freunde), den wir gerne öfter gesehen hätten und Vincent D'Onofrio (Criminal Intent - Verbrechen im Visier), der den Konterpart schön fies spielt. Bryce Dallas Howard versucht auch ihr Bestes, ihrer Rolle etwas mitzugeben, aber sie wirkt oft gestelzt und ist darstellerisch die kleine Schwachstelle im Ensemble. Kein Darsteller muss hier über sich hinauswachsen, doch zwischen einer Laura Dern und Howard liegen dann doch ein paar Welten.

Bis auf den in einen Jungbrunnen gefallenen BD Wong, den wir als Dr. Henry Wu noch aus Jurassic Park kennen, gibt es im Gegensatz zu den Vorgängern keinen Dr. Grant oder Dr. Malcolm, die wiederkehren. Fehlen die liebgewonnenen Figuren? Vielleicht, aber kleine Nuancen lassen dennoch das Herz eines jeden Fans höherschlagen. Da ist zum einen der markante Soundtrack, zum anderen viele Szenen, die uns an einst erinnern und eine kleine Hommage sind. Jurassic World ist nicht so kultig wie der erste Teil, aber besser als Teil 3, der zwar auch seine Momente hat, aber von nervigen Darstellern dominiert wird.

Jurassic World Bewertung

Geht man nach den Besuchern, die um 8:55 bereits ins Pariser Kino strömten, wo der Film schon heute gestartet ist, dürfte Jurassic World für Universal ein großer Erfolg werden, an deren Park in LA der Park auf Isla Nublar frappant erinnert. Wohl dem, der ein VIP-Ticket hat und wohl dem, der schneller ist als die anderen... Jurassic World ist ein Rundum-Feelgood-Popcorn-Movie, das das Original ehrt, Spaß macht und endlich auch mal neue Saurier präsentiert. Natürlich kann man das Haar in der Suppe suchen, alles zu modern, zu animiert finden, war doch schon irgendwie alles mal da...doch das ist Meckern auf hohem Niveau. Freut euch auf das Finale, das noch mal alles auffährt, was geht. Was lehrt uns Jurassic World? Trotz moderner Technik, bleiben Saurier auch heute noch gefährlich. Doch unsere Hybris wird auch diesem Teil noch einen draufsetzen, denn der nächste logische Schritt wird im Film schon angedeutet.

Jurassic World Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
56 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
Rotschi : : M. Myers
10.06.2015 20:29 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53
Besser kann es doch gar nicht laufen. Ich ziehe von der Kritik einfach mal grob gesehen 0,5 - 1 Hut ab, da einfach das Fanherz nach dieser Kritik ausrastet und meine Erwartungen sonst viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeel
Zu riiiiiiiieeeeesig wären.

Sorry musste sein.

MJ, danke für eine weitere tolle Kritik.

Ich bin wirklich gespannt auf den Film.
Morgen Abend sitzt er 20.15 Uhr Kino angesagt. xD
Avatar
Primeval : : Lord Potter
10.06.2015 16:41 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130
Klar, Shalva, für solche großartigen Clubgründungen bin ich immer offen laughing laughing

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
10.06.2015 15:50 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
Hey Primeval,

wollen wir den "Club Der Zauberhaften Echsen" gründen?

laughing laughing
Avatar
Primeval : : Lord Potter
10.06.2015 15:42 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130
Oh man, noch über 24 Stunden warten- aber das wird absolut genial, vor allem jetzt noch nach dieser Kritik, ich freu mich jetzt mittlerweile so extrem auf morgen. Schön ins Kino, fett Popcorn und Cola holen und dann 2 Stunden lang einfach nur genießen! laughing
Ganz nebenbei habe ich glaube ich noch nie so lange auf einen Film gewartet.

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
10.06.2015 15:33 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
Danke für die Kritik! ;)

Mir war ja eigentlich fast egal, wie gut der Film wird und habe mich einfach auf Dino-Safari gefreut. Natürlich ist es umso schöner zu lesen, dass der Film auch inhaltlich gut geworden ist. Das wird ein Spaß ! ! !
Avatar
Moviejones : : Das Original
10.06.2015 14:40 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181
Bezüglich CGI noch ein Nachtrag: Man merkt eine gewisse Künstlichkeit, aber das bleibt im Rahmen und tut dem Film wie gesagt keinen Abbruch. Viel wichtiger ist, dass sich auf weiter Strecke vieles harmonisch anfühlt, man merkt, das Trevorrow & Co. Spaß an der Sache hatten.
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
10.06.2015 14:03 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.423 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Ich habe meine Tickets für Freitag bereits gelöst und bin nun echt erleichtert, über die doch sehr positive Kritik.
Bedenken hatte ich vor allem, dass die Dinos durch das CGI zu unrealistisch und künstlich wirken. Dies scheint sich ja zum Glück nicht zu bewahrheiten. Auch erfreulich zu hören, dass man endlich mal wieder einen Film zu sehen bekommt, der einen ansehnlichem 3D-Effetk zu bieten hat.
Also ich freu mich nun schon wie ein Kind auf den Film. Endlich wieder Dinos laughing
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
Oberlamer : : Moviejones-Fan
10.06.2015 13:14 Uhr | Editiert am 10.06.2015 - 13:14 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.12 | Posts: 653 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Ich wäre eh rein, weil ich einfach mal wieder Bock auf einen Jurassic Park im Kino habe. Jetzt erst recht!
Avatar
DonCorleone : : Moviejones-Fan
10.06.2015 13:03 Uhr
0
Dabei seit: 12.03.15 | Posts: 128 | Reviews: 0 | Hüte: 7
Das Klingt alles sehr gut!! Ich bin schon sehr gespannt! Freitag ab ins Kino smile
Avatar
Andra : : Moviejones-Fan
10.06.2015 12:57 Uhr
0
Dabei seit: 01.05.11 | Posts: 412 | Reviews: 0 | Hüte: 35
Danke für die neue Filmkritik. Für mich war der Film eh Pflicht, und jetzt versuche ich noch ne Freundin zu überzeugen mitzukommen. Die steht nicht so auf Saurier smile
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
10.06.2015 12:47 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
JA! Also nach dieser Kritik wäre der Kinobesuch auf jeden Fall drin, wenn das nicht schon vorher ein Muss gewesen wäre. Und vor allem toll zu hören, dass sich das 3D mal lohnt, da freue ich mich noch umso mehr auf das Imax-Kinoticket.
Jetzt stellt sich für mich nur noch eine Frage: schon Freitag ins Kino oder erst am Wochenende? wink

Que la loi soit avec toi!

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY