Anzeige
Anzeige
Anzeige

Jurassic World

Kritik Details Trailer News
Der Park ist eröffnet!

Jurassic World Kritik

Jurassic World Kritik
56 Kommentare - 10.06.2015 von Moviejones
Wir haben uns "Jurassic World" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Jurassic World

Bewertung: 4.5 / 5

Mehr als 14 Jahre hat es gedauert, bis uns nach dem dritten Jurassic Park-Film die nächste Fortsetzung erreicht. Was haben wir uns auf Jurassic World gefreut, wir, Fans der ersten Stunde und für uns einer der Topfilme des Kinojahrs 2015! Hat sich das Warten gelohnt? Und ob! Größer, schneller, weiter, das trifft es am besten, was Regisseur Colin Trevorrow hier fabriziert hat.

Viele Jahre sind seit John Hammonds Idee vergangen, einen Saurierpark fern jeglicher Massenzivilisation zu errichten. Viele Rückschläge musste er mit seiner Firma InGen hinnehmen, denn so leicht wie anfangs gedacht, lassen sich Saurier nun mal nicht halten, geschweige denn zähmen. Inzwischen ist der Park auf Isla Nublar eröffnet und für den steinreichen Investor Masrani (Irrfan Khan) gilt nur eins, diesen immer attraktiv zu gestalten und das am besten mit immer neuen, "cooleren" Züchtungen. Zu seinen Mitarbeitern im engeren Kreis gehören die Managerin Claire (Bryce Dallas Howard) und der Ex-Soldat Owen (Chris Pratt), die jedoch schneller als erwartet aus ihrem üblichen Tagesgeschäft gerissen werden: Die neue Züchtung Indominus Rex erkämpft sich ihren Weg in die Freiheit und Owen, der sich stets den Respekt vor den Tieren bewahrt hat, ist mit Tausend anderen Besuchern plötzlich der Gejagte...

Trailer zu Jurassic World

Jurassic World Kritik

Wir gingen mit einem Grinsen in den Film rein und wir kamen mit einem Grinsen wieder raus. Es muss nicht betont werden, dass es sich bei Jurassic World um das pure, 100%-ige Hollywood-Abenteuer-Action-Kino handelt, purer geht es nicht, und alle, die richtig viel Story suchen, den Film sicherlich anders als wir werten werden. Aber Colin Trevorrow (Journey of Love - Das wahre Abenteuer ist die Liebe) fährt eine Menge auf und holt aus der bekannten Story doch einiges raus, was im Kino richtig Spaß macht. Viele Filme sind nicht für 3D gemacht, dieser ist es und es gibt die eine oder andere Szene, wo man tatsächlich im Kinosessel herumrutscht, weil einem der Saurier viel zu nahe kommt.

Es ist zwar schade, dass die Trailer schon einiges vorwegnehmen, aber alles in allem ist es immer noch für alle Kenner eine rasante Achterbahnfahrt, in der die Protagonisten schreien, um ihr Leben rennen - und es nicht immer schaffen. Jurassic World ist blutig, ohne übertrieben brutal zu sein. Das mag sich komisch anhören, wenn Köpfe abgebissen und Menschen weggeschnappt werden, doch viele Szenen stehen nicht im Splatterfokus und sind mitunter, für die jüngere Zielgruppe, hinter Blättern verborgen oder werden schnell weggeblendet. Das ist angemessen, denn blutig ist der Film dennoch, was sich bezogen auf den Realismusgrad positiv von anderen Filmen abhebt, die regelrecht kastriert werden für eine geringere Freigabe.

Wo 1993 neben CGI noch viele handgemachte Tricks existierten, erkennt man heute oft die reine Computerhandschrift. Dennoch tut dies dem Effekt keinen Abbruch, denn die Tricks überzeugen und damit das Ganze auch lebendig wirkt, dafür sorgen die Darsteller. Allen voran Chris Pratt (Guardians of the Galaxy), der als Owen souverän-charmant spielt und von dem man sich gern die Leviten lesen lässt. An seiner Seite in einer kleinen Nebenrolle Omar Sy (Ziemlich beste Freunde), den wir gerne öfter gesehen hätten und Vincent D'Onofrio (Criminal Intent - Verbrechen im Visier), der den Konterpart schön fies spielt. Bryce Dallas Howard versucht auch ihr Bestes, ihrer Rolle etwas mitzugeben, aber sie wirkt oft gestelzt und ist darstellerisch die kleine Schwachstelle im Ensemble. Kein Darsteller muss hier über sich hinauswachsen, doch zwischen einer Laura Dern und Howard liegen dann doch ein paar Welten.

Bis auf den in einen Jungbrunnen gefallenen BD Wong, den wir als Dr. Henry Wu noch aus Jurassic Park kennen, gibt es im Gegensatz zu den Vorgängern keinen Dr. Grant oder Dr. Malcolm, die wiederkehren. Fehlen die liebgewonnenen Figuren? Vielleicht, aber kleine Nuancen lassen dennoch das Herz eines jeden Fans höherschlagen. Da ist zum einen der markante Soundtrack, zum anderen viele Szenen, die uns an einst erinnern und eine kleine Hommage sind. Jurassic World ist nicht so kultig wie der erste Teil, aber besser als Teil 3, der zwar auch seine Momente hat, aber von nervigen Darstellern dominiert wird.

Jurassic World Bewertung

Geht man nach den Besuchern, die um 8:55 bereits ins Pariser Kino strömten, wo der Film schon heute gestartet ist, dürfte Jurassic World für Universal ein großer Erfolg werden, an deren Park in LA der Park auf Isla Nublar frappant erinnert. Wohl dem, der ein VIP-Ticket hat und wohl dem, der schneller ist als die anderen... Jurassic World ist ein Rundum-Feelgood-Popcorn-Movie, das das Original ehrt, Spaß macht und endlich auch mal neue Saurier präsentiert. Natürlich kann man das Haar in der Suppe suchen, alles zu modern, zu animiert finden, war doch schon irgendwie alles mal da...doch das ist Meckern auf hohem Niveau. Freut euch auf das Finale, das noch mal alles auffährt, was geht. Was lehrt uns Jurassic World? Trotz moderner Technik, bleiben Saurier auch heute noch gefährlich. Doch unsere Hybris wird auch diesem Teil noch einen draufsetzen, denn der nächste logische Schritt wird im Film schon angedeutet.

Jurassic World Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
56 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
16.06.2015 00:19 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
Das Witzige ist, dass ich nen Freund habe, der meint das Ende sei das Beste am ganzen Film. Der das erste Drittel total lahm findet, für den der Endkampf aber alles rausreißt. So unterschiedlich können Meinungen sein.

Inzwischen glaube ich aber auch ein bisschen, dass der Film im Original besser ist als auf Deutsch. Warum? Weil ich in Gesprächen mit Freunden das so raushöre, dass denen, die ihn auf Deutsch sahen, einiges nicht so gefallen hat. Aber das ist bloß ne Vermutung.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
15.06.2015 22:18 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
Meine Erwartungen waren wirklich nicht groß! Eigentlich hatte ich fast gar keine Erwartungen! Ich war mir eigentlich ganz sicher, dass mir der Film ganz gut gefallen würde! Ich wollte einfach nur die Dinos-Show genießen, aber irgendwie habe ich es nicht geschafft mein Hirn auszuschalten, um mich über diesen dämlichen Mist zu freuen… ! ! !

Das mit den Raptoren war am Anfang gar nicht mal sooo ne schlechte Idee, jedoch wurde es im späteren Verlauf viel zu oft viel zu idiotisch umgesetzt! Außerdem kopiert man in dem Film sehr viel von den Vorgängern sehr schlecht! Eine gute “Kopie“/Andeutung hätte mir natürlich besser gefallen, aber die Macher hatten wohl keine Lust wenigstens etwas kreativ zu sein! Sogar ne Szene aus Avatar wurde 1 zu 1 kopiert, wo der Blaumann ins Wasser springt… ;) Und die absolut grandiose Dämlichkeit, welches bei nem Wettbewerb unter den idiotischsten Dämlichkeiten, mit Leichtigkeit den ersten Platz belegen würde, ist das Ende des Films! ! ! !

Natürlich war auch in diesem Streifen hier und da der für Heutzutage so unverzichtbare „Humor“ vorhanden, welches bei mir natürlich nicht funktioniert hat, weil ich es eher als krampfhaftes Rumgespaste bezeichnen würde!
Schauspieler/Charaktere waren absolut alle belanglos für mich! Hätten ruhig alle als Dinofutter enden können, hätte mich gar nicht gejuckt! Mitfiebern oder Spannung oder irgendeine Atmosphäre, hatte der Film für mich nicht zu bieten! Nur die Jagdszene nachts mit Starlord auf den Motorrad und den Raptoren wurde sehr cool inszeniert, hat mir sau gut gefallen!

Sorry MJ, aber dieses Mal sind wir alles andere als einer Meinung! Der Film verdient aller höchstens 6/10 wegen ganz wenigen, optisch gut gemachten Szenen. Meine subjektive Wertung wäre eher 5/10. Von dem absolut grandiosen Jurassic Park ist Jurassic World Lichtjahre entfernt, aber das war ja eigentlich zu erwarten! Ich hätte nur nicht gedacht, dass man es so dämlich versauen würde!

@Sully
Auch wenn es dich jetzt ziemlich überrascht, bin ich mit deinen Kritikpunkten natürlich einverstanden! laughing Bin mal gespannt was unser Mr. Fish zu dem Streifen sagt!
Avatar
MetroidFan1991 : : Moviejones-Fan
14.06.2015 20:09 Uhr
0
Dabei seit: 17.10.13 | Posts: 311 | Reviews: 0 | Hüte: 4
Habe ihn heute auch geschauht, der Film hatte sehr gut angefangen aber später wurde es eintönig und deswegen war ich eher etwas endtäucht habe erlich gesagt mehr erwartet, hatte auch das Gefühl das in den Trailern das beste schon gezeigt wurde. Schade eigentlich.
Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
14.06.2015 18:30 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 993 | Reviews: 0 | Hüte: 17
Der Film scheint an den USA kurz davor sein den Avengers Record von 209 mille zu knacken, also das hätte ich nicht gedacht..
Avatar
Elektrofire1 : : Moviejones-Fan
14.06.2015 12:41 Uhr | Editiert am 14.06.2015 - 12:46 Uhr
0
Dabei seit: 01.04.15 | Posts: 72 | Reviews: 0 | Hüte: 2
@ Hanjockel und ArneDias

Spielt Lego Jurassic World da seht ihr am schluß das konreckt bruder X)


SO und nun zum Film was will man dazu noch sagen einfach wunderbar endlich ein würdiger Jurassic Park nachfolger ein Freizeitpark wie ich ihn mir als Kind immer vorgestellt habe mir hätte es auch volkommen gereicht wenn man nur durch den Park gekaufen wäre und sich alles genau angeschaut hätte vllt kommt das ja dann mal mit einem letzen Teil wo man dann endlich sieht wie es richtig geht laughing

Hätte grad lust nochmal ins Kino zu gehen jeden cent wert smile
Avatar
Ater : : Moviejones-Fan
14.06.2015 03:40 Uhr
0
Dabei seit: 09.12.10 | Posts: 663 | Reviews: 0 | Hüte: 44
@Sully:

"...meine beiden Begleiterinnen..." - alter Angeber! ;o)
§ 46A: Wenn während eines Gefechtes Nachrichten übertragen werden, sind verschlüsselte Nachrichten in jedem Fall untersagt.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
13.06.2015 15:42 Uhr | Editiert am 13.06.2015 - 15:45 Uhr
1
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Der erste meiner 3 Blockbuster für 2015 ist nun mit Jurassic World durch.
Mit ihm auch die erste Enttäuschung. Mitnichten halte ich die neue Sauriermär für einen schlechten Film, ich würde ihn eigentlich sogar als ganz gut bezeichnen…trotzdem ist er weit weg von dem was ich mir erhofft hatte.

Da ich denen, die Jurassic World noch nicht gesehen haben nicht zuviel verraten will, setze ich hier mal einen Spoileralarm.

[spoil]Einer der beiden großen Schwachpunkte des Films ist der Umstand, dass es sich für mich weniger wie eine Fortsetzung sondern mehr wie ein Remake zusammengemixt aus Teil 1-3 anfühlte.[/spoil]
[spoil]Ich mag es ja sehr, wenn Anspielungen an Vorgänger gemacht werden, jedoch wurden hier viele Sequenzen und Handlungsstränge fast 1:1 übernommen, nur eben in die „Moderne“ transportiert.[/spoil]
[spoil]Waren es zum Beispiel in Jurassic Park Bruder und Schwester, die im Park verloren gingen (dort noch begleitet von Dr.Grant) sind es in der „Neuauflage“ eben zwei Brüder. Wie schon im ersten Saurierfilm werden die Geschwister auch in Jurrassic World vom größtmöglichen Saurier des Films (damals der T-Rex, heute der Indominus Rex) fast haargenauso aus ihrem Fahrzeug gepuhlt. Die gesamte InGen“Military“ Aktion hingegen erinnerte mich stark an InGens Operation in Teil 2.[/spoil]
[spoil]Derlei Sequenzen ziehen sich quer durch den ganzen Film, bis hin zum Finale als die überlebenden Protagonisten von Velociraptoren eingekreist werden und man durch Handgesten versucht sie zu beruhigen. Noch mehr Kopie ging nicht.[/spoil]
[spoil]Das Highlight eines Films ist ja meist das Finale. In Jurassic World habe ich mich allerdings gefragt, ob die Macher irgendetwas geraucht haben um diesen Bockmist zu fabrizieren. Optisch und musikalisch ist der Schluß eine Wucht, inhaltlich von Schwachsinn kaum zu überbieten. Wenn ich dachte die "Spitze" sei erreicht, wurde immer nochmal eins draufgesetzt! Damals haben viele gemeint, dass der Schluß von J.J.Abrahms „Super8“ kitschig gewesen sei…was müssen jene dann eigentlich zu DIESEM Finale sagen. Mega vermenschlichte Brother-Saurier! Das war eindeutig eine Parodie…das können die nicht ernst gemeint haben.[/spoil]
[spoil]Es gab natürlich auch tolle Momente. Der Indominus Rex wurde Klasse in Szene gesetzt…seine Ausbruchssequenz war wirklich spannend inszeniert, ebenso die Transporter/Velociraptoren Verfolgungssequenz bei Nacht. Einige Verweise auf den Originalfilm gefielen mir auch sehr gut und erzeugend Jurassic Park Feeling. Immer wieder mal waren auch nette neue Ideen eingestreut, letztlich aber fühlte es sich für mich trotzdem nur wie ein Neuaufguss an, der die anderen Teile variierend nachspielte.[/spoil]
[spoil]Chris Pratt hat mich in seiner Rolle wirklich überzeugt und ich glaube ich könnte mich mittlerweile tatsächlich mit ihm als neuen Indiana Jones anfreunden. Die anderen Charakter waren soweit okay.[/spoil]
[spoil]Das Brüderpaar empfand ich persönlich eher etwas zu schwach.[/spoil]
[spoil]Ich bin ein Freund von gutem 3D. Immer wieder steht in Kritiken zu lesen, dass es hier oder dort überhaupt keinen Mehrwert brachte. Die konvertierte Jurassic Park Version habe ich mir auf Bluray geholt und war von der 3D Umsetzung begeistert.[/spoil]
[spoil]Das 3D in Jurassic World hingegen trug für mich aber kaum zur Atmosphäre bei. Hier geht meine Frage direkt an MJ, welche Szenen ihr meintet, als ihr in eurer Kritik sinngemäß geschrieben habt, dass einem die Saurier dadurch manchmal bedrohlich nahe schienen. Wir waren zu dritt im Kino und meine beiden Begleiterinnen haben diesbezüglich auch nichts entdecken können.[/spoil]
[spoil]Abschließend glaube ich, dass mir der Film erheblich besser gefallen hätte, wenn es der erste Jurassic Film gewesen wäre. So war er mir einfach zuviel Kopie! Das inhaltlich komplett verhunzte Finale kann ich so für mich jedoch in keinem Fall akzeptieren…immerhin läuft ein Film ja auf die Schlußsequenz hinaus und wenn ein Film dann SO aufgelöst wird, ist das für mich sehr unbefriedigend.[/spoil]
[spoil]Als einzelner Saurierfilm nette Popcorn-Unterhaltung für Zwischendurch. Ein ordentlicher Teil des Franchises…aber auch kein denkwürdiger Film, der mir die große Vorfreude auf eine weiteres Mal ansehen beschert. Gut vergleichbar mit Alien 4 oder Terminator 4…Alleinstehend gut…als innovativer Teil einer Kultreihe einfach zu wenig.[/spoil]
[spoil]Ingesamt würde ich unter Berücksichtigung von Unterhaltungswert, Enttäuschung, Objektivität und Subjektivität auf 6,5-7/10 Punkten kommen.[/spoil]
[spoil][/spoil]

Am Rande erwähnt: Vorm Film habe ich zum ersten mal den Star Wars Trailer und den Terminator Trailer im Kino gesehen.
Bei Star Wars gabs eine fette Gänsehaut und feuchte Augen! Beim Terminator passierte emotional überhaupt nichts. Leider wirkten die Bilder auf der großen Leinwand auf mich abermals wie die Vorschau zu einem (wenn auch teuren) Serienpilotfilm. Ich habe leider überhaupt kein gutes Gefühl mehr was die Fortsetzung angeht!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
13.06.2015 12:40 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@Hanjockel79:

Das Bild denn ich gepostet haben. Gestern als die Stelle ins Kino lief, habe ich mich den arsch angelacht. Mein Kollege wusste sofort, wieso warum und welshalb :-)
Krasse Sachen
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
13.06.2015 12:16 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.423 | Reviews: 0 | Hüte: 23
War ebenfalls gestern drin und wurde definitiv gut unterhalten.
Als die Kamera zum ersten Mal in einer Großaufnahme über den kompletten Park schwebte und dazu der markante Score lief, hatte ich echt Gänsehaut!
Denn der fertige Park sieht wirklich sehr gelungen aus und bietet viele gute Ideen und Anspielungen, die man aber noch deutlich hätte vertiefen können. Ebenfalls lobenswert, dass man sich nicht nur auf I-Rex, T-Rex und Raptoren beschränkt hat, sondern endlich neue Arten sehen konnte, von denen ich gerne aber noch mehr gesehen hätte. Die CGI Dinos an sich können sich durchaus sehen lassen auch wenn sie natürlich nicht an den Realismus der Modelle aus dem ersten Teil mithalten können. Nach Teil 1 sicher der beste Teil der Reihe, auch wenn das gewisse Etwas irgendwie noch fehlt.

Eine 8/10 ist aber definitiv gerechtfertigt finde ich!

PS: Noch zum 3D-Effkt. Fand ich jetzt nicht überragend, aber Jurassic World zählt mit Sicherheit noch zu den besseren 3D-Filmen.
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
13.06.2015 11:16 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
bzw. noch genauer zum Thema "korrekte Aktion Bruder" passt das folgende Bild. XD
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
13.06.2015 11:04 Uhr | Editiert am 13.06.2015 - 11:07 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
Sehr geiler Film und die Moviejones Wertung von 4,5 Hüten geht für mich mehr als nur in Ordnung! Bei dem was es bisher sonst noch so dieses Jahr alles gab ist Jurassic World für mich ganz klar eines der 5 Hüte Highlights und meine Bestenliste 2015 füllt sich weiter in der Fast and Furious 7 immer mehr nach unten rutscht, was ich so nicht gedacht hätte am Anfang.^^

Weiß schon ganz genau welche zwei da heute glänzende Augen vor Freude bekommen werden beim zweiten Besuch. Das CGI geht für mich absolut in Ordnung und stört überhaupt nicht. Schaut gar eine Spur echter noch aus als im letzten Hobbit Film finde ich. Ist aber vielleicht auch etwas subjektiv, weil wenn ich Dinos in Action sehe, dreh ich eh am Rad wie ein kleines Kind.^^ Auf jeden Fall stört die CGI nicht im geringsten den Film Genuß und vieles im Film ist außerdem auch Tricktechnik, viele Statisten und sehr aufwendig gebaute Sets wie ein Making Of dazu auf Pro 7 gestern nacht noch gut zeigte. Einfach mal nach "Steven liebt Kino Spezial: Jurassic World Ausschau halten und dann den Sets und Tricktechnik Bericht gegen Ende genießen. Leider finde ich die gezeigen Sachen nicht auf Youtube. Das muss man als Filmfan einfach auch würdigen finde ich.

Geht in Jurassic World Leute, der Film ist sein Geld wert. Für mich auch der beste "Jurassic" Film bisher. Tja und als nächste steht dann Terminator Genisys an bald. Doch das Kinojahr 2015 gefällt mir langsam aber sicher immer mehr. :-D


@ ChrisGenieNolan

Das Bild mit Starlord und den Raptoren ist wieder sehr cooler Humor. Genau mein Fall. Hach wenn nur alles so herlich unkompliziert im Leben zu genießen wäre. :-D


@ ArneDias

Zu deinen auf eine Art lustigen Kritikpunkten an Jurassic World (korrekte Aktion Bruder^^) gibt es schon ein passendes Jurassic World Parody Video. Wusstest du das? :-D
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
13.06.2015 05:35 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Ich habe mir auch gestern abend, denn film:

Rein gezogen. Der war echt sehr unterhaltsam. Casting war gut besetzt, und von der Story her, hab sie sich auch an der alten Trilogie gehalten und fortgeführt, für die neue Generation. CGI war super gemacht...

aber was mich am ende gestört und für mich persönlich [spoil]lächerlich wurden, sind das mit Raptoren und T-Rex am enden. Was soll das ? manchen Szenen wirkt so unnötig, fehl am platz und Plötzlich hold die Tante claire den T-Rex, und bringt ihm zu denn anderen und lass sich bekämpfen und ja, selbstverständlich ist der anderen ein menschen typ,. der Geräuschen und für die menschen kämpfen tut. Schlimmer noch als der T-rex in dieser Gebäude raus kamt. Da dachte ich sofort nur an "Oh Gott" ist das Optimus Prime, der jetzt Brüllt: Ich beschütze meine gleichen. Das hat mir nicht gepasst und fand es lächerlich[/spoil].

Aber Ansonsten war der film recht unterhalten
bin mal auf der Fortsetzung gespannt, was die wieder zusammen schütteln werden ^^
Avatar
uzuchino : : Moviejones-Fan
13.06.2015 02:17 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.11 | Posts: 107 | Reviews: 24 | Hüte: 4
Also ich bin mit diesem Film vollends zufrieden. Wie erwartet pure Unterhaltung, welche einem mal aus dem Alltag reißt, so wie es sein sollte. Nicht mehr und nicht weniger. Auch wenn einige Dinge leicht übertrieben waren. Einfach ein schöner Film.

Aber was zum Teufel ist der nächste logische Schritt, der in dem Film schon angedeutet wurde? Das hab ich wohl nicht ganz mitbekommen.
Avatar
DonCorleone : : Moviejones-Fan
12.06.2015 23:34 Uhr
0
Dabei seit: 12.03.15 | Posts: 128 | Reviews: 0 | Hüte: 7
Grad aus dem Kino raus und ich muss doch sagen, für mich immer noch der Highlight Film für dieses Jahr! Aber: (Sicherheitshalber Spoilerwarnung)

[spoil]Diese Bro Mentalität zwischen den Raptoren und Owen, naja das Ende war schon sehr an den Haaren herbei gezogen.[/spoil]

[spoil]Der Film zeigt wieder sehr deutlich, das den "Parkbetreibern" vorallem der Frau und dem Wissenschaftler ganz schön die Demut vor diesen Tieren fehlt. Ganz bessonders vor dem D-Rex. Schön war zu sehen (was aber auch von Anfang klar war) das der InGen Typi am Ende nicht mehr steht. [/spoil]

[spoil]Der D-Rex ist ne fieße Mistmatz und das hat sehr gut in den Film gepasst.[/spoil]

[spoil]Das wichtigste war aber das der T-Rex seinen Auftritt bekommt und das hat er auch, weniger der Kampf als die letzte Szene in der er gut Sichtbar und voller Kraft sein Gebrüll los lässt! So wollte ich das sehen und so war es gut! (Zwischenzeitlich hatte ich kurz wirklich Angst, dass die Filmemacher hier wieder einen auf JP 3 machen) [/spoil]

[spoil]Schade ist auch, dass mit keinem Wort die zweite Insel erwähnt wird, ob da noch alles so ist wie nach dem dritten Teil oder sich wegen dem neuen Park etwas geändert hat. Aber gut das kann wahrscheinlich jeder für sich selbst Entscheiden wie man das findet.[/spoil]

[spoil]Logiklöcher hat er leider auch aber die kann man verschmerzen. Ob ein weiterer Teil nötig ist? Naja nur wenn sie von diesen hirnverbranden Idee wegkommen, was ich leider Stark bezweifel.[/spoil]

Die kleinen anlehnungen an den ersten Teil waren schön, hat mich rießig gefreut und die Musik wunderbar!

Er braucht sich nicht zu verstecken und um längen besser durchdacht als Teil 3 aber Jurassic Park 1 immer noch unantastbar!

Was habt ihr für Tassen bzw Sammelfiguren bekommen? Sowas gabs bei mir in meinem Kino nicht frown
Avatar
DeKay1980 : : Moviejones-Fan
12.06.2015 17:30 Uhr
0
Dabei seit: 12.06.15 | Posts: 364 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Hallo werte MJ Community!

Obwohl ich schon seit ca. 2 Jahren täglich auf der Seite bin und fleißig mitlese, habe ich mich jetzt erst registriert.

Als erste Tat möchte ich auch mal meine Meinung zu Jurassic World abgeben. ;)

Zum großen Teil schließe ich mich ArneDias an.
Objektiv gesehen ist der Film nicht das Meisterwerk, was Jurassic Park einst war und immernoch ist, jedoch kommt Jurassic World viel näher heran, als es Vergessene Welt und Jurassic Park 3 geschafft haben.

Alles war eben schon mal da und man sieht auch nicht wirklich etwas innovatives.
Die Effekte sind an mancher Stelle etwas verschwenderisch eingesetzt, wirken aber nie daplatziert oder störend.
Allerdings sind sie heutzutage eben auch Standard und stecken in jedem guten Sommer-Blockbuster.

Die Darstelleriege bleibt weitgehend blass.
Chris Pratt, den ich seit GotG in mein Herz geschlossen habe, spielt seinen Part sympathisch und glaubwürdig.
Vincent Donofrio mimt den fiesen Typen mit unlauteren Absichten ebenfalls gekonnt und schafft es, dass man sich wünscht, irgendein Saurier beißt ihm alsbald in seinen Allerwertesten.

Alle anderen Charaktere sind eben "einfach da". Nicht mehr, nicht weniger. Sie stören nicht und sind auch nicht etwa nervig, doch sie fallen auch nicht besonders ins Gewicht.

Meine Befürchtung, der D-Rex passt nicht richtig ins große Ganze, wurde glücklicherweise auch recht schnell zerschlagen.
Im Gegenteil, das Biest wirkt furchteinflößend und überzeugt in seiner Rolle als bösartige künstliche Kreatur aus der gentischen Trickkiste.
Hier und da hätte man auf die Bremse treten können. Vor allem bei der Darstellung der "Beziehung" zwischen Pratt und seinen Raptoren.
Negativ kommt es aber auch nicht rüber.

Was den Film aber für mich persönlich zu einem Highlight macht, ist dass er etwas geschafft hat, was seit Jahrem keinem Blockbuster gelungen ist:

Ich habe mich genauso gefühlt, wie 1993, als ich mit 13 im Kino saß und Jurassic Park gesehen habe.
Spätestens wenn man die erste Kamerafahrt über den kompletten Park verfolgt, begleitet vom klassischen Score, bekommt man als Fan feuchte Augen und eine Gänsehaut.
Allein dass ich in meine Kindheit zurückversetzt wurde (ja, auch ich habe das Menü mit der Tasse genommen laughing) war mir den Eintritt wert.

Reingehen, Spaß haben und ein Abenteuer auf der großen Leinwand erleben. Dafür gibt es Kino doch.
8 von 10 Punkten für diesen Film
1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY