Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Das Erwachen der Macht

Kritik Details Trailer News
Eine Kritik von Han

Star Wars - Das Erwachen der Macht Kritik

Star Wars - Das Erwachen der Macht Kritik
78 Kommentare - 20.12.2015 von Han
In dieser Userkritik verrät euch Han, wie gut "Star Wars - Das Erwachen der Macht" ist.
Star Wars - Das Erwachen der Macht

Bewertung: 1 / 5

Das war er also nun, der neue Star Wars Film. Schon zuvor als Ereignis – als Spektakel inszeniert, konnte da nicht viel schief gehen. Doch J.J. Abrams hat tatsächlich das Undenkbare – das nahezu Unmögliche – geschafft.. und die Prequeltrilogie noch unterboten! Ich bin maßlos enttäuscht und kann eigentlich selbst nach einer Nacht drüber schlafen immer noch nicht glauben, was für einen Film ich da gestern gesehen habe. Ich wollte diesen Film lieben, aber ein Schlag ins Gesicht hätte nicht mehr schmerzen können als das was ich gestern im Kino erleben musste! Das Erwachen der Macht ist bis auf eine Szene/einen Twist ein unfassbar feiger und einfallsloser Film geworden. Ich hoffe immer noch, dass ich irgendwann aufwache. Dabei begann alles so vielversprechend. Aber der Reihe nach.

Trailer zu Star Wars - Das Erwachen der Macht

Beim Opening fehlte mir die Fox Fanfare. Auch wenn klar war, dass die nicht mehr kommen kann, war es trotzdem extrem seltsam und ging ohne diese eben viel zu schnell! Aber gut, kann man nichts machen, muss man akzeptieren. Was dann im Star Wars-typischen Fließtext angesagt wurde, war erst einmal.. überraschend für mich. Ich muss dazu sagen, dass ich es die letzten 2 Jahre tatsächlich irgendwie geschafft habe, mich von der Story nicht spoilern zu lassen. Mein erster Gedanke war (leider bei weitem nicht zum letzten Mal): „Echt jetzt?“

Es sind 30 Jahre vergangen und man hat quasi wieder den Status Quo von Episode IV? Also im Prinzip hat die OT nichts bewirkt. Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Die Rebellion heißt jetzt Wiederstand, das Imperium heißt Die erste Ordnung. Und Raider heißt jetzt Twix – sonst ändert sich nix! Aber gut, auch darüber kann man evtl. hinwegsehen, wenn der Rest passt. Nochmal: Ich wollte diesen Film lieben!

Die nächsten 30 Minuten, die folgten waren für mich dann das Beste am Film. Auch wenn vieles vertraut wirkte und einiges doch sehr plakativ, war ich hier voll bei den neuen Figuren (v.a. Rey und Finn) und verfolgte gespannt deren Entwicklung und Werdegang. Dann jedoch konnte ich die Mängel einfach nicht mehr übersehen, so sehr ich mich auch anstrengte. Im Folgenden nun die TOP 5 Stimmungskiller, die mir den neusten Star Wars Film total versauten. ACHTUNG ich werde hier massiv SPOILERN! Also ab hier lesen auf eigene Gefahr.

1) Story

Einen „Remakecharakter“ kann man Episode VII nicht attestieren, das wäre einfach zu wenig. Nein, es geht viel weiter als das, denn dieser Film ist ein Best Of-Medley der alten 3 Teile. Hier wird dem Original nicht gehuldigt, sondern es werden die besten Szenen regelrecht verwurstet und teilweise sogar pervertiert! Sorry, aber ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen, dass sich nicht mehr Leute daran massiv stören! Ich weiß natürlich nicht, wie das alles auf Leute wirkt, welche die grandiose OT nie oder nur einmal gesehen haben. Nachdem ich als Kenner der OT (sicher schon 100mal gesehen) aber dieses Spiel durchschaut hatte, konnte ich stets ganz klar vorhersagen, was im Film als nächstes geschieht! Und das sollte doch eigentlich nicht so sein, oder? Selbst Han Solos Tod war mir seit dem Kylo Ren dessen Anwesenheit auf dem Todesstern ähh ich meine auf der Starkiller Base spürte, leider glasklar! Hier hat man Solo zum Obi Wan gemacht. Die Todesszene selbst war dann das pervertierte Treffen von Luke und Vader aus Imperium (ähnliches Setting, Han stürzt ab usw.). Ganz ehrlich: Was soll das? Wie einfallslos kann man denn sein? Für diese ganze zusammen geklaute Story haben 3 Drehbuchautoren monatelang herum getüftelt. Echt jetzt?

2) Verschandelung der alten Protagonisten

A propos Han Solo. Ja, es ist einfach eine Schande, wie hier mit den alten Charakteren umgesprungen wird, vor allem mit ihm, da er die meiste Screentime hatte. Dabei meine ich nicht nur seinen unsäglichen Tod, sondern vor allem wie und wo diese Charaktere jetzt stehen. In der OT haben die Figuren eine Entwicklung durchlaufen. Z.B. Han Solo vom anfänglich selbstsüchtigen Schmuggler zum am Ende selbstlosen Rebellengeneral. Seine Liebe zu Leia war da auch ein treibender Faktor. Und was wird uns hier geboten: Han Solo ist wieder der „kleine Schmuggler“, der irgendwelchen Deppen Geld schuldet. Echt jetzt? Der Mann hat maßgeblich dazu beigetragen, das Imperium zu besiegen und dann dieser bittere Rückschritt, der einfach nur UNWÜRDIG ist! Er wird fast schon als eine Karikatur seiner selbst dargestellt. Alles wofür er gekämpft und gelitten hat, ist für die Katz. Vor allem auch seine Liebe zu Leia, die hier ganz bitter als nicht stark genug gezeigt wird, um einen Schicksalsschlag auszuhalten. Warum darf der Charakter nicht in Würde alt werden und eben nicht mehr mit Chewie durch die Gegend hetzen. Sein Tod war dann für mich nur noch das Sahnehäubchen oben drauf. So ein feiger Film und ausgerechnet an der einen Stelle traut er sich dann was und lässt einfach den coolsten Charakter von Star Wars draufgehen. Ganz kleines Tennis!^^ Dann geht’s auch nach einigen traurigen Blicken schnell weiter im Text, Han Solo bekommt nicht mal einen würdigen Abschied. Nichts, nada. Ich sags nochmal: UNWÜRDIG!

Mal abgesehen davon, dass ein Han Solo Spinoff Film nun noch weniger Sinn macht, als je zuvor. Ich wollte gerade schreiben, dass es nun wenigstens nicht mehr schlimmer kommen kann, aber dann fiel mir ein, dass dies durchaus möglich ist: Wenn man Han Solo im nächsten Teil wieder mit irgendeiner dummen Erklärung zurückholt! :o

Schon witzig, vor 1-2 Jahren hatte ich mal ein Gespräch mit Leia zu dem Thema OT Charaktere in der neuen Trilogie (eines von vielen). Ich meinte, das schlimmste was passieren kann, wäre wenn man Han Solo sterben lässt. Sie meinte noch, dass sie es total schlimm fände, wenn eines von deren Kindern der dunklen Seite verfällt. Es würde die OT einfach so nichtig machen. Diese Charaktere haben so viel erlebt und durchlitten. Gerade auch Han Solo war dem Tode ja schon nahe, als er in Karbonit eingefroren wurde. Sie haben es einfach verdient, in Frieden alt zu werden. Tja und natürlich genau unsere schlimmsten Befürchtungen haben sich am Ende bewahrheitet. Schon zum kotzen.

3) Schlechter Aufbau der neuen Protagonisten

Nicht falsch verstehen, die Einführung der neuen Charaktere ist gelungen und wie erwähnt bin ich gerade mit Rey und Finn gleich warm geworden. Poe kam viel zu kurz, aber für ihn wäre ja im nächsten Teil noch Zeit. Dramaturgisch aber nahezu unverzeihlich ist die weitere Entwicklung der Figuren! Vor allem wie rasend schnell eine Rey am Ende ihre Jedi Fähigkeiten entwickelt, hinterließ bei mir nur riesige WTF Zeichen! Also wirklich, die Frau weiß gefühlt eine halbe Stunde, dass sie die Macht nutzen kann und macht gleich mal den Jedi Mind Trick? Alles ohne Anleitung oder Führung. Und dann als Krönung BESIEGT sie Ren sogar noch im Lichtschwertduell! Der Kerl hatte jahrelange Ausbildung – erst durch die helle dann durch die dunkle Seite – und sie hatte.. nichts! Und ganz sicher kein Lichtschwerttraining. Sorry, aber ECHT JETZT? Wo sind die Zeiten geblieben, in der ein Luke Skywalker über 3 Filme wachsen durfte? Selbst im zweiten Film nach bereits begonnener Ausbildung durch Yoda, war er gegen Vader aber mal sowas von gnadenlos unterlegen und überlebte überhaupt nur, weil Vader ihn bekehren wollte.

4) Noch schlechterer Aufbau der neuen Antagonisten

Erstmal ist es mehr als verwirrend, dass man in Episode VII nicht einen oder zwei, sondern gleich vier (!) Antagonisten vorgesetzt bekommt. Der Hauptantagonist ist natürlich Kylo Ren, aber ich frage mich wirklich, warum man hier gleich so viele und z.T. belanglose Antagonisten präsentieren muss. Captain Phasma war überflüssig, die hätte man doch einfach mal weglassen können. Und auch diesen superschlecht animierten Oberbösewicht hätte man noch nicht zeigen müssen. Da hätten Andeutungen oder vielleicht ein Gespräch zw. ihm und Ren ohne Bild viel mehr gezogen. Naja, wäre dann auch wieder sehr OT gewesen, aber besser als das. Bleibt noch „Space-Hitler“, der hier erschreckend einfallslos und wenig überzeugend den Führer gibt –inklusiver „Totaler Krieg“-Rede. Peinlich und geschmacklos aus meiner Sicht. Natürlich konnte man auch im Imperium der OT die Nazis und die Wehrmacht als Vorbild erkennen (allein die Sturmtruppen). Dennoch stand das Imperium als Sinnbild stellvertretend für jedes totalitäre Regime und man hatte es nicht nötig, dem Zuschauer Offensichtlichkeiten nochmal extra ins Gesicht zu knallen. Dass es auch ja der letzte Depp auf jeden Fall verstanden hat!

Bleibt noch Kylo Ren. Er gefiel mir anfangs ganz gut.. bis er seine Maske abnahm und einfach mal zum weinerlichen Weichei mutierte! Er ist aus meiner Sicht eher ein bösartiges, trotziges Kind, als ein gefährlicher und bedrohlich wirkender Anhänger der dunklen Seite. Als er in seiner Kabine darüber jammerte, dass er den Sog der hellen Seite spüre, dachte ich mir erneut: Echt jetzt? Seit wann hat diese denn einen Sog dieser Art? War es nicht immer so wie im „echten Leben“: Der Pfad der hellen Seite erfordert Kraft und z.T. auch Opferbereitschaft. Der leichtere und verführerische Weg ist die dunkle Seite. Dies wurde eigentlich ganz gut wenn auch sehr plakativ mit Rey gezeigt, als es darum ging BB8 für ein paar Essensmarken zu verscherbeln oder nicht. Die dunkle Seite hingegen ist wie eine Sucht, die korrumpiert. Von ihr je wieder loszukommen, erfordert einen unfassbar starken Akt des Willens, der überhaupt nur durch die Kraft der Liebe möglich ist (s. Darth Vader). Aber das funktioniert doch nicht andersrum! Wer hat sich denn diesen Mist mit dem Sog der hellen Seite ausgedacht? Mal ein irgendwie vergleichbares Beispiel: Hat schon jemand mal von einem Kettenraucher gehört, der gegen sein Verlangen nicht mehr zu rauchen ankämpfen muss, in dem er schnell die nächste Zigarette ansteckt? Sonst könnte er ja den Sog des Aufhörens spüren. Die nächste Zigarette anzumachen ist leicht, sie NICHT anzumachen ist schwer! UND NICHT ANDERST HERUM!

5) Dumme Sprüche und Witzchen

Anscheinend stört sich da sonst keiner dran, aber ich ertrage es kaum mehr! Die ganze Zeit diese scheiß Sprüche und Witze, mit denen auch die besten Szenen ruiniert werden. Selbst Han Solo muss für den Mist herhalten. Hat man ja auch bei der anderen Disney Tochter Marvel und scheint wohl so eine Art „must have“ zu sein. Für mich ganz schlimm. Kann man nicht mal eine Szene einfach wirken lassen? Als die X-Wings zur Rettung heranfliegen, einfach wirken lassen! Nein man muss natürlich Poe erst mal einen Spruch aufsagen lassen, damit auch alle wissen, jetzt geht’s los. Für mich ist das auch eine ganz klare Ansage: Dem Publikum wird nicht mehr zugetraut, irgendwas selbst zu verstehen und aufzunehmen. Alles wird mit Sprüchen erklärt, vorgekaut und in die lockere Unterhaltungsschiene gedrückt. Es soll ja nicht zu ernst werden! Summa Summarum ist dies eine weitere deutliche Unterscheidung zur OT: Diese richtete sich mit ihren Themen und ihrer Ausführung an ein erwachsenes Publikum. Der neue Film richtet sich an ein infantiles und nicht zurechnungsfähiges Publikum. Damit meine ich nicht, dass das Publikum dumm ist, das den Film guckt. Aber es wird vom Film bzw. von dessen Machern für einfältig und oberflächlich gehalten!

Fazit

Ich hätte es wirklich nicht für möglich gehalten, aber ich bin extrem unterwältigt vom Film! Für mich hat da von vorne bis hinten nichts gestimmt und J.J. macht so ziemliches alles falsch, was man nur falsch machen kann! Die ganze OT ist – würde ich diesen Film akzeptieren – einfach mal für den Arsch! Sorry für die Wortwahl, aber genauso ist es nunmal. Die OT hätte nix gebracht, man steht wieder am Anfang und die Geschichte wiederholt sich – nur schlechter. Das ist für mich einfach nicht akzeptabel.

Das ist nicht mehr mein Star Wars. Ich sehe diese ganzen Vehikel, die sich seit OT Zeiten seltsamerweise so gut wie nicht geändert haben. Ich sehe bekannte Figuren. Aber dennoch wirkten gerade diese Komponenten sehr befremdlich auf mich im Kontext. Ich las, der Film böte neben seinem Remakecharakter genug Eigenständiges. Wo denn? Für mich hatte er überhaupt nichts Eigenständiges!

Symptomatisch für den ganzen Film steht Kylo Ren, der ja versucht so cool und stark wie sein großes Vorbild Darth Vader zu sein, aber daran kläglich scheitert! Genauso versucht der Film so cool und groß wie die OT zu sein, schafft dies aber zu keiner Zeit. Die Macht ist definitiv nicht mit J.J. Abrams! Bisher undenkbar aber ich sag es jetzt einfach mal: Hätte er doch lieber ein richtiges Remake gedreht, da hätte ich wenigstens von Anfang an einen Bogen drum machen können!

Star Wars - Das Erwachen der Macht Bewertung
Bewertung des Films
210

Weitere spannende Kritiken

Bridget Jones - Am Rande des Wahnsinns Kritik

Bridget Jones – Am Rande des Wahnsinns Kritik

Poster Bild
Kritik vom 01.05.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Eigentlich steht dem vollendeten Glück von Bridget Jones (Renée Zellweger) nichts mehr im Weg. Denn mit dem Anwalt Mark Darcy (Colin Firth) scheint sie einen Traummann abbekommen zu haben. Doch das Glück der beiden wird unterbrochen, als die attraktive Mitarbeiterin Rebecca Gillies ...
Kritik lesen »

Kong - Skull Island Kritik

Kong: Skull Island Kritik

Poster Bild
Kritik vom 01.05.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Zu Beginn der 1970er Jahre begibt sich eine Gruppe von Soldaten, Regierungsbeauftragten und Zivilisten auf eine mysteriöse Insel, um diese zu erkunden. Angeführt wird die Gruppe von Lieutenant Colonel Packard (Samuel L. Jackson) und dem Reiseleiter Bill Randa (John Goodman). Dazu haben sie...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
78 Kommentare
1 2 3 4 5 6
Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
06.01.2016 14:19 Uhr | Editiert am 06.01.2016 - 14:21 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

@Han

laughing

@Musashi

Das Problem hatte ich erst auch. Die Bilder dürfen nicht größer sein als 500kb. Dann sollte es klappen.

Avatar
Han : : Space Cowboy
06.01.2016 10:55 Uhr
1
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102

@duke:

Ich werde Dir nun ein letztes Mal erklären, was das Problem ist. Wenn Du es dann immer noch nicht verstehst, belassen wir es dabei und gehen uns dann aber bitte zukünftig aus dem Weg.

Han als ich das erste Drittel deiner Kritik gerade gelesen hatte, dachte ich ( nicht böse sein) was bist du doch für ein absolutes Fan A...och doch du drehst die Worte um und zietierst es wie folgt. (z.B. anders Denkende als „Fan Arschloch“ bezeichnet). Und du zerreißt meine Worte total aus dem ganzen Zusammenhang.

Ob ich sage "Du bist ein Arschloch" oder "Ich dachte, was bist Du doch für ein Arschloch", bleibt in beiden Fällen eine Beleidigung. Der Zusatz "nicht böse sein" ändert daran nichts und ist sicher auch keine Entschuldigung.^^ Wie kann man das denn nicht einsehen? Um es mal ganz klar zu sagen: Manche Gedanken sollte man einfach nicht aussprechen bzw. kann man diese auch anders formulieren. Z.B. "ich hatte mich über Dich geärgert" oder ähnliches. Ich will Dir hier keine Worte in den Mund legen. Was Du letztendlich schreibst, ist Deine Sache. Unverständlich ist allerdings, wie Du es dann aber nicht kapieren kannst oder willst, dass Deine Worte daneben sind!?! Du vergreifst Dich mal wieder im Ton! Und das passiert ja erwiesener Maßen auch nicht zum ersten Mal. Kannst Du nicht mal die Möglichkeit einräumen, dass es vielleicht stimmt, wenn das Dir schon mehrfach von verschiedenen Seiten gesagt wurde?

Und verbale Beleidigungen die du anderen vorwirfst gelten anscheinend nicht für Kanan

Ähm was hat das jetzt mit uns zu tun? Richtig, gar nichts! ICH habe niemals irgendwen dafür beleidigt, dass er den Film mag. Weder pauschal noch explizit. Im Gegenteil sagte ich, dass es mich für die Leute freut und ich sogar neidisch bin und gerne dazu gehören würde. Nur darum geht es mir hier! Ich sag ja nicht mal was, wenn ein Pauschalurteil über alle Hater gefällt wird. Das juckt mich nicht, denn ich sehe mich selbst nicht als Hater und fühle mich darum auch nicht angesprochen. Ich reagiere hier nur auf direkte Angriffe auf mich, denn pauschalisieren ist einigen ja nicht genug. Nein, man muss die Leute direkt angreifen.

Aber ok, nehmen wir Kanan mal mitrein. Dann aber bitte die ganze Wahrheit nehmen und nicht nur das für Dich interessante heraus picken und die andere Hälfte unterschlagen.^^ Denn Kanan wurde schon von Tim darauf angesprochen und hat sich in seinem darauf folgenden Post entschuldigt! Klar soweit?

Aber nun zieht sich dein Hass komplett gegen Disney und gegen Marvel und du und andere User ziehen Vergleiche von SW zu Marvel Thanos und Co. Sorry das ist Kindergarten.

Auch so ein Punkt der hier nichts zu suchen hat und zudem mal wieder zeigt, wie Du tickst. Da muss ich mich selbst mal zitieren: "Es gibt aber immer diese gewisse Art von Fans, die sofort komisch werden und persönlich angreifen müssen, wenn man es wagt, Kritik zu üben."

Ich habe im Marvel Thread einen aus meiner Sicht witzigen und natürlich auch ironisch-sarkastischen Kommentar abgegeben, aber keinen Hass verbreitet! Mir ist natürlich klar, dass Du in dieser Hinsicht überhaupt keinen Spaß verstehst, weil Du eben leider zu der oben genannten Sorte von Fans zählst. Aber das ist mir ehrlich gesagt egal, denn auch wenn Du Dich gerne so gebärdest: Du bist hier nicht der Chef, der vorgibt, was erlaubt ist und was nicht.

ich dachte du meldest dich allgemein mal hier zu deiner selbst verfassten Filmkritik.

Du kannst ja gerne denken, was Du willst. Aber es steht Dir NICHT zu, dies zu fordern! Was ich mache, ob und auf wen ich antworte, ist meine Sache! Und da brauch ich mir ganz sicher keine blöden Sprüche wie folgt anhören, wenn der Herr seinen Willen nicht bekommt:

Schon schade wenn jemand eine Kritik verfasst, aber sich den Kritiken hier kaum stellt. Zusprüche nimmt man an, aber Kritik geht man aus dem Weg.

Was soll diese unverschämte Stichelei?

Ein letztes: Wie Leia und ich uns hier verhalten, hat Dich nicht zu interessieren! Was soll diese ständige Beobachtung und Beurteilung, wie wir uns hier als Paar verhalten? Ganz speziell Du solltest da mit Ansagen ganz vorsichtig sein! Denn warst es nicht DU der meinte, dass wir beide uns unsere Meinung doch auch direkt sagen könnten und uns hier nicht gegenseitig anschreiben sollten? Jetzt wird uns wieder das Gegenteil angekreidet. Schon witzig, immer so wie man es gerade braucht.^^

So, ich hab Dir das jetzt einmal deutlich aufgezeigt. Wenn Du es noch nicht verstehst: Dein Problem! Mag sein, dass Du das alles nicht so scharf meinst, aber so kommt es nunmal rüber. Wenn Du Dich mit mir unterhalten willst, dann akzeptiere dies und achte auf Deinen Ton. Wenn nicht: Es gibt genug andere User hier. ;)

@Chewie:

Danke, mein Freund!

@Trekker:

Es ist nur ein Film!

Ketzer!

;) tongue-out

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
06.01.2016 10:19 Uhr | Editiert am 06.01.2016 - 10:22 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

@Chewbacca

Wenn du dich so über das Forum aufregst, verstehe ich nicht, warum du dann noch hier bist. Weil wahrscheinlich doch ganz schön toll ist hier ;)

Generell habe ich Diskussionen lieber etwas zu impulsiv als zu "nett", wobei Beleidigungen wirklich nicht sein müssen (die kann man sich dann eher denken).

Ich für meinen Teil bin ehrlich gesagt mittlerweile auch eher einer von denen, die von Blockbustern aufgrund ihrer Massentauglichkeit eher enttäuscht sind, gerade deshalb habe ich an viele Kinofilme kaum noch Erwartungen und finde meine Erfüllung eher im Fernsehen, als im Kino. Und ich kann auch nur noch den Kopf schütteln, wenn Leute bei Ihren Top-Filmen von 2015 allen Ernstes Fast 7 und Jurassic World auf die vorderen Plätze setzen. Seelenlose Blockbusterkacke ohne irgendwelchen Tiefgang und voller CGI...Egal wie sehr ich es versuche, ich kann es nicht begreifen wie man (als gebildeter Mensch) sowas gut finden kann (ohne dabei jetzt jemandem Dummheit zu unterstellen^^).

Umso komischer mag es klingen, wenn ich sag, dass ich von Episode VII (von ein paar Ausnahmen abgesehen) absolut begeistert war! Klar hat der Film extrem an Teil 4 erinnert und ich finde das tolle Ende von Teil 6 hat jetzt auch nen faden Beigeschmack, wenn man weiss, dass irgendwie alles für die Katz war und der ganze Shit in ein paar Jahren wieder von vorne losgehen wird.

Trotzdem fand ich den Film super, ich wurd einfach von der ersten Minute an mit allen neuen Charakteren warm (inkl. BB8) und auch was Kylo Ren angeht war ich begeistert, gerade weil er mal so anders war! Teufel, zum ersten Mal hatten wir nen Bösen, der von der hellen Seite angezogen wurde und innerlich total zerissen war, des is doch geil!

Trotzdem respektiere ich die Meinung eines Jeden, der den Film schlecht fand, auch wenn ich viele der Argumente nicht nachvollziehen kann. Ist ja aber auch alles egal, das Forum hier lebt von seinen Emotionen und unterschiedlichen Meinungen und manchmal muss es vielleicht auch zumindest ein bisschen fetzen ;)

P.S. Ich hab schon n paar mal versucht n Bild mit Star Wars Werbung in ner Shoppingmall in Shanghai hochzuladen, aber jedes Mal nachdem ich das Bild ausgewählt habe und den Kommentar losschicken will, wird kein Bild mitgeschickt, obwohl es jpg ist. Weiss da jemand mehr??

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
06.01.2016 03:18 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@all - bitte seid euch bewusst, dass ihr mit Worten wie (Fan-)A*** oder einfältig/dumm, Aussagen wie nicht geblendet sein versus Hater um des Hatens willen provoziert. Es gab schlaue Argumente beider Parteien, es hilft keiner Seite, sich gegenseitig als dumm, blind oder Hater versus Fanatiker abzustempeln. Es fällt schwer bei solch einem emotionalen Thema, aber versucht höflich und cool zu bleiben.

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
06.01.2016 01:25 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@Han entweder willst du mich nicht verstehen, oder hast nur deine schwarze Brille auf. Lese mal nochmal mein Kommentar durch, denn ich hatte mich keineswegs in meiner Wortwahl vergriffen. Dort steht das ich zuerst dachte (was für ein A.) ich sagte nicht das du eines bist. Sorry aber du liest nur das was du lesen willst. Zudem entschuldigte ich mich gleichzeitig, denn ich sagte du sollst deswegen nicht böse sein. Wenn du das nicht verstehen willst, tut es mir leid.

Warum ich gestern mich hier so äußerte hatte folgenden Grund. Du hast am 20.12 deine Kritik geschrieben und dich nur einmal in den 6 Seiten zu den Usern geäußert. Nein es geht hier nicht um meinen Kommentar, ich dachte du meldest dich allgemein mal hier zu deiner selbst verfassten Filmkritik. Ok ich vermutete die Feiertage, deine Familie, kaum Zeit, alles hätte ich verstanden. Aber nun zieht sich dein Hass komplett gegen Disney und gegen Marvel und du und andere User ziehen Vergleiche von SW zu Marvel Thanos und Co. Sorry das ist Kindergarten. Und wenn du schon mir eine Beleidigung vorwirfst, dann bitte zitiere meinen Satz richtig. Han als ich das erste Drittel deiner Kritik gerade gelesen hatte, dachte ich ( nicht böse sein) was bist du doch für ein absolutes Fan A...och doch du drehst die Worte um und zietierst es wie folgt. (z.B. anders Denkende als „Fan Arschloch“ bezeichnet). Und du zerreißt meine Worte total aus dem ganzen Zusammenhang. Komisch das erst mein Zweizeiler nötig war das du dich meldest. Weiter unten hatte ich mich schon entschuldigt aber wie schon Leia, liest du wohl auch nur das was du lesen willst. Komisch. wäre meine Frau am Internet interessiert, und wäre hier bei MJ aktiv beteiligt. würde sie sich an meiner Kritik beteiligen. Bei Leia scheint das wohl nicht der Fall zu sein. Ist aber nur meine Meinung. Und verbale Beleidigungen die du anderen vorwirfst gelten anscheinend nicht für Kanan, der andere als "offensichtlich sind die meisten StarWars Zuschauer relativ dumme Menschen!" bezeichnete.Uns Fans, die wir den Film mögen wirft man es vor die Kritiker zu kritisieren, doch anders herum ist es das gleiche. Somit haben wir uns doch alle wieder lieb.

Sich nur wegen einen Film zu haten (ich hasse das Wort) ist doch Bullshit. Wenn du so über andere User denkst und nun komplett einen auf Agro machst, ist das deine Sache. lasse aber deine Wut nun nicht lächerlich an alles aus was nun bei Marvel folgt, denn das tust du gerade.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
05.01.2016 20:33 Uhr | Editiert am 05.01.2016 - 21:29 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

Leute...

Es ist nur ein Film! Kommt alle mal wieder runter, echt!

@Chewie

Ich denke, in dem Thread habe ich meine Beweggründe klar ersichtlich und ohne jeglichen "Sau durchs Dorf Treiben"-Gedanken dargelegt. Punkt. Auf Wiederholen habe ich gerade auch keine Lust ;)

Klar geht es es auch mal leidenschaftlich/emotional/hoch her, aber was solls?! Ist das nicht das Leben? Kann man sich nicht mal mehr unter Filmfans kontrovers die Meinung sagen?! Hier will der eine dem anderen seine Meinung/den Film doch nicht madig machen. Ich denke, das würde anders klingen...

Man kann sich ja nicht immer mit Wattebauschen beschmeißen!

Eine persönliche Anmerkung... auch, wenn hier der ein oder andere User "ordentlich auf die Ka**e hauen", scheint es mir (wie gesagt, ein persönlicher Eindruck!), als wenn diejenigen, denen der Film nicht gefallen hat, sich hier sehr viel schneller persönlich angegriffen fühlen als umgekehrt. Los, haut auf mich ein! ;)

Und nochmal...

Es ist nur ein Film, verdammt! Lasst es doch gut sein, es gibt wahrlich wichtigere Dinge im Leben!

Eins noch...

Ich denke, dafür ist mein Thread auch gedacht... Han und seine persönliche Meinung haben es nicht verdient, hier als "Forum für das Aufeinander Einprügeln" zu dienen (was ich im übrigen mit meinem Kommentar zu Kanan auch nicht getan habe!), sondern auch dafür ist mein Thread gedacht gewesen, zum "Auskotzen"! Manche User, die meinen Thread kommentiert haben, tun das übrigens auf eine sehr angenehme Art und Weise, auch Leute, die den Film unterschiedlich bewerten. Danke dafür!

jetzt trinken wir alle mal nen Bierchen, nen Wein oder nen Tee und dann entspannen wir mal wieder etwas. Danke!

Avatar
Chewbacca : : Copilot
05.01.2016 19:19 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66

Einen Hut für Han, da er trotz mangelnder Aussicht auf Einsicht den Schneid hat, für klare Ansagen zu sorgen. Und einem seiner Zitate...:

Es gibt aber immer diese gewisse Art von Fans, die sofort komisch werden und persönlich angreifen müssen, wenn man es wagt, Kritik zu üben.

...möchte ich folgendes anfügen:

Leider hat es hier in Teilen der MJ-Community überhandgenommen. Nicht nur das der eine oder andere User hier durch die Foren und Threads giften, um alle die vom Film enttäuscht sind als "HATER" zu bezeichnen. Nein, es passt zu den Teilen der Community die hier zunehmen und kein Grau mehr kennen.

Es wird sogar ein Thread eröffnet der einzig polarisiert und Extreme bedienen will. Gott sei Dank, ist da kaum was los und ich habe noch ein Fünkchen Hoffnung! Diskutieren macht hier eh kaum noch Spaß, weil zwecklos!
Deutlich macht es TheDuke mit seiner jüngsten Aussage, die überspitzt in etwa so klingt(in meinen Ohren): Los, komm raus, Stell Dich...Du hast Keine Chance...der Mob will Dich hängen sehen, denn SW 7 ist ja so Geil!

@Trekker: Sorry, aber

Dadurch zeichnet sich Moviejones aus und bildet damit die Grundlage dafür, dass es hier zwar manchmal recht leidenschaftlich, aber nie verletzend oder persönlich wird.

Entweder ist das ein schlechter Scherz oder Du willst nicht wahrhaben, was hier leider immer wieder (und zu häufig) der Fall ist. Man kann auch die Augen verschließen oder nicht sehen wollen, was hier schon länger der Gang und gebe ist! Denn, es wird überwiegend nicht mehr differenziert, sondern eh nur noch behauptet und diktiert. Und wer hier nicht ebenso in Extremen denkt und argumentiert ist, wird eh abgekanzelt.

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen, außer, dass ich es müde bin, offensichtliches weiter zu bemerken. Und keine Sorge, ich rechne nicht mit Verständnis, sondern eher wieder mit Angriffen, was mich nicht überraschen wird.

Da ich gerade sehe, dass ich Hans Kritik noch nicht bewertet habe: Han, Du triffst es auf den Punkt! Ich habe einige Tage gebraucht, um den Film zu verdauen aber doch noch eine Kritik geschafft ;)

Und wie schon anderer Stelle von mir geschrieben, ich freue mich für jeden, der sein neuen SW Moment hatte und es genießt. Ich für meinen Teil, lasse mich nicht blenden, von einem unterdurchschnittlichen Film, der die größte und umfassendste Werbungen aller Zeiten genießt, und somit zwangsläufig so ein breites und großes Publikum findet.

Der Rest meiner Meinung ist in meiner Kritik zu finden und Kommentare dazu werde ich unkommentiert lassen oder auch nicht. Denn ich kann machen was ich will und lasse mich nicht durchs Dorf treiben, nur weil einigen meine Meinung nicht passt!

Avatar
Han : : Space Cowboy
05.01.2016 11:14 Uhr
3
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102

@duke:

Damit Du hier nicht weiter rumweinst, antworte ich Dir einmal. Ich hab Deinen Kommentar gesehen und auch bis ca. zur Hälfte gelesen. Dann verlor ich aber einfach die Lust, weil Du Dich erstens leider mal wieder im Ton vergreifst, zweitens sogar wissentlich verschiedene weitere Kritikpunkte in den Topf wirfst, die überhaupt nicht von mir sind und drittens einfach nicht verstehst, was ich kritisiere und warum. So wie ich das mitbekomme, sind die meisten von mir genannten Kritikpunkte mittlerweile Konsens, denn sogar (ehrliche) Fans des Films geben diese zu (z.B. Remakecharakter, schlechter Böswicht usw). Genauso wie ich die positiven Aspekte zugebe (z.B. tolle neue Charaktere). Letztendlich geht es nur noch darum, wie schwer die positiven und negativen Punkte für jeden einzelnen wiegen. Der eine fühlt sich wieder zuhause, ich hingegen fühle mich verarscht. Und über diesen persönlichen Geschmack lässt sich einfach nicht streiten. Es gibt aber immer diese gewisse Art von Fans, die sofort komisch werden und persönlich angreifen müssen, wenn man es wagt, Kritik zu üben. Da zählst leider auch Du dazu und daher führt jegliche Diskussion mMn auch zu nichts. Zudem steht alles schon in meiner Kritik. Du schreibst, dass Du meine Meinung nicht verstehst. Ich verstehe Deine genauso wenig. Und jetzt? Warum soll ich mich nun vor Dir weiter rechtfertigen? Ich muss da schon grinsen. Vor allem ist mir unverständlich wo das große Interesse an meiner Person herrührt und warum über mich geschlussfolgert wird („Ich habe das Gefühl, dass der blöde Han den Film nur hasst, weil seine Lieblingsfigur starb buuhuuhuu“). Aber wenns Euch glücklich macht bzw. Eure Weltansicht beruhigt, dürft Ihr natürlich gerne alles Mögliche von mir denken. Solltet Euch dann aber nicht wundern, wenn keine Antworten kommen. Wer seine Argumentation nur auf Beleidigungen aufbauen kann (z.B. anders Denkende als „Fan Arschloch“ bezeichnet), wird auch nicht ernst genommen. Ganz einfach. Für die Zukunft habe ich daher einen Vorschlag: Lies doch am besten die negativen Kritiken gar nicht mehr, wenn Dir ein Film gefiel. Dann können diese dummen Arschlöcher mit der anderen Meinung Dir auch nicht mehr Dein Filmerlebnis ruinieren. ;)

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
Bonsai : : Moviejones-Fan
05.01.2016 07:39 Uhr
0
Dabei seit: 08.12.12 | Posts: 503 | Reviews: 2 | Hüte: 31

@Wachturm

Dir könnte man nun vorwerfen mit Deinem Kommentar nur provozieren zu wollen. Ich finde viele Punkte in seiner Kritik absolut nachvollziehbar und verstehe nicht, warum die Fans des Filmes "sich den Film nicht schlecht reden" lassen wollen, aber eher negative Stimmen sich ständig noch einmal rechtfertigen sollen.

Wahrscheinlich hat jeder Kritiker einen Punkt der ihn mehr stört als die anderen. Sollen wir uns den Film nun "gut reden" lassen weil er anderen Gefällt?

Avatar
wachturm : : Moviejones-Fan
05.01.2016 02:38 Uhr | Editiert am 05.01.2016 - 02:39 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.12 | Posts: 304 | Reviews: 0 | Hüte: 7

@ TheDuke

Die Kritik von Han ist auch keine Kritik, sondern einfach nur ein Versuch, einen recht guten Filmen schlecht zu reden, weil Sein Idol Han (Solo) sterben musste!

Der Film hat sehr viele Stärke und einige Schwächen, aber es überwiegt eindeutig das positive! Mein Flop ist und bleibt Kylo Ren! Han Solo, Chewie und Rey waren meine Tops in dem Film!

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
05.01.2016 00:41 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Schon schade wenn jemand eine Kritik verfasst, aber sich den Kritiken hier kaum stellt. Zusprüche nimmt man an, aber Kritik geht man aus dem Weg.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Kanan : : Moviejones-Fan
02.01.2016 06:56 Uhr | Editiert am 02.01.2016 - 07:05 Uhr
1
Dabei seit: 01.01.16 | Posts: 4 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Wie, was wurde kopiert? Der ganze Film ist eine Kopie von Episode 4 oder der OT. Die Art wie du argumentierst für Ep 7 zeigt mir das du einer dieser Fans bist die diesen Film einfach gut finden WOLLEN und was anderes gar nicht können, denn egal wieviele Fehler man dir aufzählt, du lässt nichts an dich ran, dass ist bei ganz vielen Fans so. Was ist denn daran so schlimm, dass der neue StarWars Film mittelmässig bis schlecht ist? Es gehört zum Leben dazu zu scheitern, selbiges gilt für StarWars. Mir wäre es auch lieber wenn er gut wäre, kann es aber nun mal nicht so sehen, weil ich nicht blind bin, ich bin auch kein "Fan"(Fanatiker), von daher macht das auch Sinn.

Die Kritik von Han und es ist bei weitem nicht die Einzige, trifft nun mal zu.

http://bit.ly/1YhPZPp

(Salon.com)

Hier noch eine in englisch die nicht so vernichtend ist und sich "harmonischer" liest. Die positiven Kritiken zu dem Film empfand ich alle als total daneben, weil sie den Film einfach nur lobhudelten und hypten, dabei ist der Film eben leider voller "Fehler".

Ich stellte übrigens an StarWars keine extrem hohen Erwartungen, ich ging in den Film, mit der Erwartung ein neues StarWars-Abenteuer zu sehen, keinen genialen Film, einfach nur die Weiterführung von StarWars, aber ich hatte eben nicht erwartet eine dreiste Kopie zu sehen, die die OT/NT völlig entwertet, und eben eher für einfältige Menschen gemacht ist (um das Wort "Dumm" nicht zu nutzen). George Lucas mag den Film auch nicht, diejenigen die das nicht akzeptieren wollen, stellen George Lucas immer seine Fehler in Ep 1-3 entgegen usw usw., obwohl seine Kritik mehr als berechtigt ist. Der Film ist total lahm geworden, er bietet praktisch nichts neues, ist voller Ungenauigkeiten, die oben in der Kritik schon sehr gut angesprochen wurden. Das "krasse StarWars"-Feeling kam bei mir nie auf, weil ich erstaunt war wie sinnlos der Film ist, weil er einfach nur eine andere Version von Episode 4 ist, aber eben ohne wirkliches Niveau, eine Disney-Version für Kinder, lächerlich. Disney-StarWars hat mit dem ursprünglichen StarWars (ja, ink. der NT), nichts zu tun, sorry. Von dieser Meinung wird mich auch keiner abbringen. Mit Episode 8 und 9 können sie höchstens Schadensbegrenzung oder maximal Wiedergutmachung leisten, Episode 7 wird dabei total durchwachsen bleiben. Aber immerhin haben sie diese Möglichkeit noch, dass muss für den Moment reichen.

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
02.01.2016 02:04 Uhr | Editiert am 02.01.2016 - 02:20 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@ll Ein gesundes neues Jahr erstmal

@Han erstmal zu dir, dachte du meldest dich die Tage mal, aber leider kam nichts. Meine Worte waren unten hart gewält, hoffe du hast sie nicht falsch verstanden. Ich wollte dich nicht angreifen, wunderte mich aber schon sehr wie hart du mit dem Film umgesprungen bist.

@Kanan Und die Typen die sagen der wäre besser als Episode 1-3, haben auch nichts verstanden. Tut mir leid wir sind keine Typen und keiner sagte das der Film nun besser wäre. Er ist aber Old School 1000 mal von der Optik her besser und auch von der Handlung ist es nicht abzustreiten das er besser als Teil 1 und 2 ist. Wie sehr wurde denn über den Witz der Prequells genörgelt, oder das Liam Neeson von den Fans kritisiert wurde, daß er unpassend war. Das Lucas den Charme der Jedi mit seinen Midi Chlorianern zerstört hat, oder JarJar das lächerlichste Wesen (ich liebe den Kerl) gewesen ist. Ebenso das Lucas den Darth Maul zu früh hatte sterben lassen. Oje hatte ganz vergessen, man darf die Filme von Lucas nicht kritisieren, denn es gibt ja nun Darth Disney.

offensichtlich sind die meisten StarWars Zuschauer relativ dumme Menschen!

Damit hast du recht. Denn nur deswegen bin ich mit meinen nun fast 50 Jahren immer noch ein Mensch der so dumm ist um den Film mit den selben Augen zu betrachten, die ich als Kind mit 11 Jahren schon hatte. Ich bin also wieder ein dummes kleines Kind, und genau so sollte man den Film auch sehen. Denn nun werde ich hier mal echt sauer an die Fans die solch ein Scheiß raushauen.

LIEBE FANS und SW 7 GEGNER, die so alt seid wie ich und so manche andere. Wie könnt ihr als Erwachsene nun den Film so schlecht machen? Hättet ihr den Film auch so schlecht gemacht, wenn ihr ihn jetzt als Kind betrachten würdet? Von der Dunklen Bedrohung bis zu Rache der Sith gabe es mehr als Schwächen. Sogar bei den damaligen Film der OT Das Imperium schlägt zurück, wurden fehlende Raumschlachten arg kritisiert. Ich will den neuen Film nicht in den Himmel loben, die Kritiken aber auch nicht so stehen lassen das wir alle nur dumme Menschen sind.

Forest Gump. "Dumm ist der der dummes tut" oder Ich weiß was Liebe ist.

Ich mag den Film bisher. Vielleicht urteile ich anders wenn ich ihn als DVD habe.

@Kanan du hast geantwortet als ich noch am texten war.

zu viel wurde kopiert

Was bitte schön wurde kopiert? Und über die Medienmeldungen von Lucas kann man nur schmunzeln. Ich möchte nicht wissen was er herausgebracht hätte, wenn er die Filmrechte noch in seiner Hand haben würde. Ihn passt es nicht das JJA und Disney den Old Retro Style Style von Epi 4-6 nutzte, daß er bei Epi 1-3 selbst verbockt hat. Und die Ausreden, er wäre zu alt und deswegen hat er an Disney verkauft, das nehme ich ihn nicht ab, er hatte genug Zeit um nach der Rache der Sith eine 7-9 Reihe anzupacken. Ihn passten nach mM die Kritiken der Fans nicht die seine CGI Teile zerissen haben. Sein Kind das er in die CGI Neuzeit ziehen wollte, damit er endlich das bringen kann was sein Wunsch war. Die volle Technik in den Filmen einzubringen.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Kanan : : Moviejones-Fan
02.01.2016 01:18 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.16 | Posts: 4 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Hi, ich möchte mich hiermit bei allen für meine Wortwahl entschuldigen, es steht jedem Frei was auch immer er mag gut zu finden oder eben auch nicht, ohne gleich "dumm" zu sein. War wohl Restalk und schlechte Laune, keine Ahnung, was mich da genau geritten hat. Allen ein frohes neues Jahr. Cheers

Jetzt noch etwas zum Thema selbst, bevor ich es vergesse:

Klar, man will Geld verdienen, aber Disney scheint die Kuh wirklich auszuschlachten, ich hätte SW lieber bei einer Firma oder Person gesehen die auch neue Wege gehen und kreativ sein will, eine Art Kunst erschaffen will, was ich hier nicht sehen kann - zu viel wurde kopiert, ob oberflächlich oder von der Story her, da wäre einiges mehr gegangen mMn. .. ich fände es schön wenn Episode 8 und 9 eigenständiger werden würden und mal wirklich was neues auf den Tisch brächten, statt wie oft befürchtet noch Ep 5 und 6 zu kopieren, dass wäre dann Enttäuschung Level: vollendet, für mich ein Horrorszenario, aber ich warte es eh ab. Auch Ep 7 werde ich mir nochmal in englisch ansehen, vll gefällt er mir dann ja ein bisschen besser...

Zu J J Abrams, Star Trek / Star Wars: ich finde die 2 Star Trek Filme sind ihm sehr gut gelungen, der Star Wars Film, wenn man außer acht lässt das er wenig neues hat, auch. Wenn man das aber miteinbezieht, sehe ich persönlich, ihn maximal als mittelmässig, die Kritik hier ist ja noch viel drastischer ausgefallen als meine eigene kurz nachdem ich den Film im Kino gesehen hatte. JJ Abrams ansich ist sicher fähig, aber er scheint hier entweder nicht mehr gewollt zu haben, oder durfte es nicht - ich denke auch er wollte einen "sicheren Film" machen, der bei der Masse ankommt, nur leider interessiert mich die Masse nicht. Wenn alles nach der Masse gehen würde, wäre die Welt eh schon untergegangen, um es ein bisschen salopp zu formulieren. Massentauglichkeit, Retrostory/Style und Kreativität kann man jedoch auch zusammenführen, dass das geht sieht man ja in "Star Trek (2009)" und "Into Darkness".

Avatar
Bonsai : : Moviejones-Fan
01.01.2016 16:59 Uhr
0
Dabei seit: 08.12.12 | Posts: 503 | Reviews: 2 | Hüte: 31

Komisch finde ich, dass Disney bei Star Wars so einen getriebenen Eindruck macht. Die Geduld die man beim Aufbau des MCU hatte vermisse ich hier ein wenig. Wie hätte wohl Episode VII in den Händen von Kevin Feige und Co. ausgesehen? Vielleicht war es auch ein Fehler nicht einfach alle von den Big-3 sterben zu lassen und von da aus neu anzufangen.

1 2 3 4 5 6
Forum Neues Thema
AnzeigeY