Anzeige
Anzeige
Anzeige

Godzilla 2 - King of the Monsters

Kritik Details Trailer News
Userkritik von Raven13

Godzilla 2 - King of the Monsters Kritik

Godzilla 2 - King of the Monsters Kritik
21 Kommentare - 15.06.2019 von Raven13
In dieser Userkritik verrät euch Raven13, wie gut "Godzilla 2 - King of the Monsters" ist.
Godzilla 2 - King of the Monsters

Bewertung: 2.5 / 5

Gestern habe ich mir auch endlich Godzilla 2: King of the Monsters angesehen. Hier nun meine Kritik. Wie immer, verzichte ich auch hier auf eine kurze Inhaltsangabe, da jeder die Möglichkeit hat, sich überall Inhaltsangaben durchzulesen oder sich Trailer anzusehen.

ACHTUNG: SPOILER!

Trailer zu Godzilla 2 - King of the Monsters

Story

Die Story ist meiner Meinung nach extrem absurd, selbst für Godzilla-Verhältnisse. Sie dient nur dem Mittel zum Zweck, wobei da die Frage aufkommt: Wozu ist sie dann überhaupt da? Man hätte die Monster direkt in den Vordergrund stellen können, ohne diese dumme und konfuse Geschichte um diese Monarch-Gruppe und die Kontrolle und das Aufwecken der Monster. Zudem ist von 17 Monstern die rede, aber gesehen habe ich nur sechs oder sieben, wenn ich mich nicht ganz täusche. Auch fand ich die Zeitsprünge imemr wieder komisch. Dann wearen die „Helden“ im Hubschrauber, dann waren sie plötzlich in einem U-Boot und plötzlich ohne große Szenenwechsel waren sie im Flugzeug unterwegs. Diese schnellen Zeit- und Szenensprünge haben mir leider gar nicht gefallen. Da ich aber im Vorfeld wusste, worauf ich mich einlasse, hat mich das nicht sonderlich überrascht. Schade ist es trotzdem um das verschenkte Potential.

Charaktere und Dialoge

Die Charaktere sind zum Teil selten dämlich geschrieben. Ich bin an dieser Stelle bei solche inem Film wie Godzilla eigentlich nicht sonderlich anspruchsvoll, aber etwas mehr Tiefe und Logik bei den Handlungen der Personen hätte dem Film sehr gut getan. Ich konnte leider zu keinem einzigen Charakter eine emotionale Bindung aufbauen, nicht einmal zur Tochter Madison. Auch die Motivation so mancher Personen ist extrem fragwürdig. Auch komisch, dass keinerlei richtige Emotionan zu spüren sind, wenn eine Familie sich wiederfindet oder plötzlich der totgeglaubte Vater wieder da ist. Auch die Dialoge und Kommentare von einigen Charakteren sind zum großen Teil richtig dumm gewesen. Auch so mancher Nebencharakter, z. B. Dr. Rick Stanton, wirkten total aufgesetzt und haben nichts zum Film beigetragen, wurden aber immer mal wieder in den Fokus der Kamera gedrückt. Dr. Stanton hat z. B. immer nur dumme Kommentare von sich gegeben, meist Gejammere und Gezetere. Wozu war der Charakter da?

Auch hier habe ich nichts erwartet, wusste ich doch bereits durch einige Kritiken, dass der Film hier nicht viel zu bieten hat.

Schauspieler

Was die Leistungen der Schauspieler angeht, so sind diese maximal solide bis gelangweilt. Die Schuld dafür muss man aber beim Drehbuch und bei der Regie suchen, denn eigentlich sind Vera Farmiga, Kyle Chandler, Sally Hawkins und Charles Dance bessere Schauspieler.

Action / CGI-Technik / Monsterkämpfe

Genau auf diesen Part habe ich mich im Vorfeld gefreut, wurde dieser Part von vielen doch als absolut spitze belobigt. Leider kann ich diese Meinung nicht ganz teilen. Stellenweise sind die Monsterkämpfe zeimlich geil, aber meistens sind sie dank schlechter Kameraführung sehr unübersichtlich. Dazu waren die Monster fast nie vollständig und klar sichtbar. Immer waren sie eingehüllt von dunklem Wasser, Staub oder Feuer und Explosionen. Die Nahkämpfe zwischen Godzilla und Ghidora waren auch etwas lahm. Das sah eher wie Sumoringen aus, allerdings sehr kurzes Sumoringen. Das ist auch ein großer Kritikpunkt: Die Monster sind viel zu selten im Fokus. Wenn es gerade wieder losgeht, wird plötzlich wieder der Fokus auf die Menschen gelegt, die übrigens mitten zwischen dem Kampf der Giganten alles überleben und unwahrscheinliches Glück haben. Auch die CGI-Effekte wurden stark kaschiert durch ständig dunkle Szenen oder Staub und Nebel. An dieser Stelle habe ich wesentlich mehr erwartet.

Musik

Die musikalische untermalung hat mir leider auch nicht gefallen. Viel zu oft hat sich die extrem aufdringliche „Epic-Musik“ in den Vordergrund gedrückt, oft auch gerade während eines kurzen Dialogs, wodurch Stimmen oft akustisch nicht hörbar waren. Das war aber auch egal, da der Inhalt meistens selten dämlich war. Episch war die Musik jedoch weniger, eher nur nervig. Einzig das alte Originalstück vom japanischen Godzilla erzeugte kurzzeitig eine Gänsehaut bei mir, aber die verflog auch sogleich wieder.

Sound / Ton

Tontechnisch ist die Abmischung durchaus gut gelungen, wenn auch noch Luft nach oben ist.

Kamera

Die Kameratechnik hat mich meistens ziemlich genervt. Zum einen wirkt der ganzte Film, als hätte man einen Staubfilter vor die Linse gelegt, dazu findet vieles nur im Dunkeln statt. Dann wurde häfig mit Wackelkamera gearbeitet, was diverse Szenen unübersichtlich gemacht hat. Auch das ständige Wechseln von Mittendrin-Kamera und entfernter Außenkamera hat mich gestört.

Fazit

Leider hat Godzilla 2: King of Monsters für mich in fast allen Belangen versagt. Über die schlecht geschriebene Story, die langweiligen und oberflächlichen Charaktere, die banalen und dummen Dialoge, die schlechte Technik in Bild und Kamera und die nervige Möchtegern-Epic-Musik könnte ich gerade noch so hinwegsehen, hätte der Film mich nicht auch in seiner wichtigsten Disziplin, den Monsterkämpfen, größtenteils enttäuscht. Da aber manch wenige Momente zwischen Ghidora und Godzilla recht spaßig und cool daherkamen, will ich wohlwollend dem Film kein schlechtes Urteil, sondern ein mittelmäßiges Urteil aussprechen. Das alles geht halt auch noch eine Ecke schlechter.

5/10 Punkte – Kein Widerschauwert

Godzilla 2 - King of the Monsters Bewertung
Bewertung des Films
510

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
Avatar
ShinGojira99 : : Moviejones-Fan
15.06.2019 14:23 Uhr
0
Dabei seit: 13.05.17 | Posts: 167 | Reviews: 3 | Hüte: 5

Hinrichtungskomando ist nicht mehr nötig... sie wurde zu Asche verbrannt.

Godzilla Fan #2

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
15.06.2019 13:08 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ ChrisGenieNolan

"Die Erde ist doch schon reine Apocalypse geworden. Was er warten uns da noch?"

Mal schauen, aber meine Erwartungshaltung zu Kong vs. Godzilla schraube ich nun massiv nach unten, da auch Kong -Skull Island mich nicht so überzeugt hat.

Übrigens wundert mich, dass am Ende von Godzi 2 nun die Familie wieder glücklich miteinander vereint ist. Ich meine: Wirklich? Nachdem diese olle Mutter meinte, es wäre ihre Entscheidung, die Menschheit auszurotten, akzeptiert die Tochter sie noch? Und der Ex-Mann ist nicht mal ansatzweise sauer auf sie, obwohl sie ihn mehrfach geopfert hat, was misslungen ist? Meiner Meinung nach müsste sie wegen Hochverrats und Mithilfe zum Massenmord an der gesamten Menschheit vor ein Hinrichtungskommando. Wie kann sie eigentlich noch ihrer Tochter und ihrem Ex-Mann in die Augen sehen? Lächerlich, diese Charakterzeichnung.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
15.06.2019 12:48 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Nichts zu danke. Aber du hast recht. Das Gesamtpaket, hat und wollte auch nicht miteinander passen. Es fühlte sich als wollte man aus biegen und brechen, den Godzilla da rein pressen. Rest der Monstern wurde grundlos reingepresst, was der Film eiglt nicht nötig hat. Die Erde ist doch schon reine Apocalypse geworden. Was er warten uns da noch ?

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
15.06.2019 12:39 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ ChrisGenieNolan

Danke für das Hütchen. Es tut mir auch echt voll leid, dass ich nicht mehr Lob für Godzi 2 übrig habe, da ich mich auch total darauf gefreut habe. Das Gesamtpaket stimmt vorne und hinten für mich leider gar nicht.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
15.06.2019 12:32 Uhr | Editiert am 15.06.2019 - 12:35 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Amen. Das kann ich nur unterzeichnen. Der Film war echt nichts ... mich hat auch das Mädchen voll genervt. Der Fokus, hätte mehr auf die Monstern liegen sollen und von diese 17 Titan mehr beleuchten müssen. Stattdessen wurde es nur auf die Oberfläche gekratz. Die Story war echt meeeeeh ...da hat ersten Teil ja noch mehr leben, als diese belanglose Drehbuch. Gut geschrieben und Hut ab

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
15.06.2019 12:19 Uhr
2
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

So, mein Kommentar ist wieder recht lang geworden, daher habe ich nun doch eine Kritik draus gemacht.

Wie gesagt, ich bin ohne Vorurteile und mit Vorfreude ins Kino gegangen. Erwartet habe ich dank der Kritiken und Meinungen, die ich gelesen habe, geile Monsterkämpfe, eine echte Bildgewalt, tollen Sound und gute Musik. Leider wurde ich in alle diesen Aspekten enttäuscht.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY