Anzeige
Anzeige
Anzeige

Stirb langsam

Kritik Details Trailer News
"Das war Gary Cooper, du Arschloch."

Stirb langsam Kritik

Stirb langsam Kritik
16 Kommentare - 29.12.2017 von Silencio
In dieser Userkritik verrät euch Silencio, wie gut "Stirb langsam" ist.
Stirb langsam

Bewertung: 5 / 5

„Stirb Langsam“

Für den New Yorker Cop John McClane läuft es nicht besonders gut: Weihnachten in einer fremden Stadt, seine Frau hat seinen Namen abgelegt, auf einer Weihnachtsfeier voller Yuppies – und dann brechen auch noch Terroristen in das Hochhaus, in dem er sich gerade befindet, ein und nehmen Geiseln. Im Unterhemd, ohne Schuhe, bewaffnet nur mit seiner Dienstpistole nimmt McClane den aussichtslosen Kampf auf. Als einzige Unterstützung von außen bleibt McClane nur der Schreibtischcop Al, der ihm über Funk beiseite steht. Kann McClane diese Nacht überleben und seine Frau retten?

Eigentlich kann man nichts mehr zu „Stirb Langsam“ sagen, was nicht bereits überall gesagt wurde: Regisseur John McTiernan hat einen absoluten Klassiker der (Action-)Filmgeschichte hingelegt, der oft kopiert, aber nur selten (vielleicht sogar gar nicht) erreicht wurde. Nach den von Supermenschen wie Arnold Schwarzenegger bevölkerten Filmen der 80er, die McTiernan ein Jahr zuvor mit „Predator“ bereits effektiv in den Ruhestand beförderte, wandelte sich der Actionfilm hier endgültig zum Vehikel für „everyman“-Helden. Das funktioniert nicht nur wegen McTiernans unglaublichem Gespür für Inszenierung, sondern vor allem wegen seiner Geheimwaffe: Bruce Willis. Mittlerweile unvorstellbar, aber zur Zeit der Dreharbeiten war Willis keine sichere Bank. Immerhin war er zuvor nur Fernsehdarsteller, was in den 80ern noch ernsthafte Bedenken auslöste, der zudem noch winzig aussah im Vergleich zu einem Sylvester Stallone oder dem zuvor genannten Arnold Schwarzenegger. Im Gegensatz zu denen spielte Bruce Willis hier aber einen richtigen, dreidimensionalen Charakter, der zweifeln, sogar verzweifeln darf, im Angesicht der Übermacht, die sich gegen ihn gestellt hat. Der Actionheld ist plötzlich keine bloße Machtphantasie mehr, vielmehr wird er zur Identifikationsfigur, deren überleben, wenn man mal von den existierenden Sequels absieht, nie gesichert zu sein scheint.

Ein Held ist aber natürlich nur so stark wie sein Gegenspieler. Und selten hat man einen Gegenspieler wie Hans (deutsche Fassung: Jack) Gruber zu Gesicht bekommen. Mit sardonischem Grinsen von Alan Rickman zur Perfektion gespielt, geht von Gruber gleichzeitig eine Weltgewandtheit, sowie eine Aura der Gefahr aus. Mit wenigen Pinselstrichen wird Gruber so zum optimalen Gegenspieler für McClane gezeichnet. Wo McClane im schmierigen Unterhemd unterwegs ist, trägt Gruber Maßanzug. Während McClane alleine unterwegs ist, hat Gruber eine Gruppe von beinharten Henchmen, die er jedem Problem entgegenwerfen kann. Nicht umsonst war „Stirb Langsam“ nicht nur für den Hauptdarsteller, sondern auch für Alan Rickman das Trittbrett zur großen Hollywoodkarriere.

McTiernan und sein Kameramann Jan de Bont, der später bei der „Die Hard on a bus“-Variante „Speed“ Regie führen sollte, erreichen dies, indem sie sich bemühen McClane durchgehend isoliert und eingeengt zu zeigen, selbst bevor Gruber und seine Jungs anfangen im Nakatomi Plaza rumzuballern. So zieht sich dann auch ein Gefühl der Klaustrophobie („Jetzt weiß ich, wie sich ein Rohrpostbrief fühlt!“) durch den Film, dass die Spannung fast unerträglich werden lässt. Generell beweist das Zweiergespann eine Vorliebe für etwas „künstlerische“ (eigentlich: klassischere) Bildgestaltung, mit ihrer vom Film Noir inspirierten Beleuchtung (besonders Fritz Langs „Heißes Eisen“ scheint Pate gestanden zu haben) und klaren Bildsprache. Wenn jemand den alten Spruch „Show, dont tell“ auspackt, dann meint er genau das hier! „Stirb Langsam“ ist der beste Beweis dafür, dass man auf den Actionfilm nicht herunterschauen muss, denn auch hier kann handwerklich-künstlerisch hochwertiges geschaffen werden, wenn man die richtigen Leute ranlässt.

All das wäre natürlich aber nicht den Klassikerstatus wert, würde das Drehbuch nicht stimmen. Dieses arbeitet aber mit einer uhrwerkartigen Präzision, die Grubers Plan alle Ehre macht. Nicht eine Szene, nicht eine Dialogzeile ist überflüssig, nichts könnte gestrichen werden, ohne dass alles in sich zusammenfällt. Jeder Storybeat passiert genau zu dem Zeitpunkt, zu dem er passieren muss: läuft der Film Gefahr langweilig zu werden, weil McClane auf sich alleine gestellt ist, stellt der Autor ihm Polizist Al Powell zur Seite, dem er sich anvertrauen kann. Droht der Plan Grubers auf eine unüberwindbare Hürde zu treffen, verschafft ihm das FBI genau zum richtigen Zeitpunkt ein Weihnachtswunder. Die beiden Autoren, Steven E. De Souza (auch Autor des unterhaltsamen „Das Phantom Kommando“ mit der steirischen Eiche) und Jeb Stuart („Auf der Flucht“), haben den Plot zu jeder Sekunde im Griff. Davor muss man den Hut ziehen.

Herausgekommen ist ein wegweisender Film, der auch fast 30 Jahre nach seinem Erscheinen immer noch frisch und unverbraucht wirkt und sich vor der Flut an Special Effects geladenen Blockbustern von heute nicht verstecken braucht. Es gibt durchaus spektakulärere Actionfilme, aber bessere? Das wage ich zu bezweifeln.

Prädikat: Besonders geil.

Stirb langsam Bewertung
Bewertung des Films
1010

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
16 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
30.12.2017 10:47 Uhr
1
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Sehr starke Review, welche die Vorzüge dieses zeitlosen Klassikers auf den Punkt bringt und zu der man praktisch nichts hinzufügen muss. Gefällt mir wirklich gut, wie du auch noch einmal herausstellst, dass der Film sich eben nicht damit genug ist ein plumper Actionfilm zu sein (was zweifellos auch oft gut funktioniert), sondern eben auch das Charakterdama und die emotionalen wie intellektuellen Konflikte seiner Figuren (McLane allein gegen alle, aber eben auch McLane gegen Gruber, als sie sich endlich gegenüberstehen) ernst nimmt und toll herausarbeitet. Daumen Hoch von mir wink

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY