Anzeige
Anzeige
Anzeige

Daredevil - Born Again

News Details Reviews Trailer
Man fängt wieder von vorne an

Autoren & Regisseure gefeuert: Disney zieht bei "Daredevil" die Notbremse! (Update)

Autoren & Regisseure gefeuert: Disney zieht bei "Daredevil" die Notbremse! (Update)
17 Kommentare - Do, 19.10.2023 von Moviejones, F. Bastuck
Disney hat "Daredevil - Born Again" fürs Erste den Stecker gezogen. Nachdem die Verantwortlichen entlassen worden, sucht man jetzt nach neuen Autoren. Derweil beschwichtigt Kingpin-Darsteller Vincent D’Onofrio.

++ Update vom 19.10.2023: Auch Steven DeKnight, Showrunner der Netflix-Serie, meldete sich inzwischen zu Wort, nachdem ihm unterstellt wurde, glücklich darüber zu sein, dass die Pläne für Daredevil - Born Again über den Haufen geworfen wurden und man sozusagen von vorne beginne.

DeKnight erklärte, dass er nicht glücklich sei und er dies fortwährend auch kommuniziert habe. Jedoch sei er froh darüber, dass man endlich eingesehen habe, dass die Serie einen Showrunner brauche, der selbst auch tatsächlich Autor sei, damit die Serie funktioniere.

++ Update vom 12.10.2023: Kaum drängen Informationen zum Produktionsstopp von Daredevil - Born Again ans Licht der Öffentlichkeit, meldet sich Wilson Fisk- aka Kingpin-Darsteller Vincent D’Onofrio via X (Twitter) zu Wort, um seine Sicht zur derzeitigen Lage mitzuteilen: "Wir werden die beste Serie herausbringen, die wir können. Eine, auf die wir stolz sein können."

Weiterhin sagte der Mime über den Alltag in Hollywood, dass sich jedes coole Projekt, an dem er beteiligt gewesen sei, während der Vorproduktion, der Produktion und der Nachbearbeitung ständig weiterentwickelt habe. Jene Form der Berichterstattung zähle zum heutigen Medienrummel, doch in Wahrheit seien derartige Neuigkeiten keine große Sache. Bei kreativen Entscheidungen wäre das eine grundlegende Konstante und er würde dies auch nicht anders haben wollen. D’Onofrio wäre hingegen besorgt, wenn man nicht mit Leidenschaft für eine gemeinsame Vision zur Tat schreite.

Es wäre zu wünschen, dass das tatsächlich nur aufgebauschte Nachrichten über die sehnlichst erwartete Rückkehr von Charlie Cox als blinder Superheld sind. Anbei haben wir noch den Original-Post seines Daredevil-Antagonisten für euch parat:

++ News vom 11.10.2023: Die Serie stand von Beginn an unter keinem guten Stern, doch jetzt hat Disney bei Daredevil - Born Again die Notbremse gezogen und die Produktion gestoppt. Genauer gesagt geschah dies bereits Ende September. Infolgedessen hat man sich von den Autoren Matt Corman und Chris Ord getrennt und auch alle Regisseure entlassen.

Die ursprünglich auf 18 Episoden angelegte Serie pausierte ohnehin schon seit dem Sommer aufgrund des in Hollywood laufenden Streiks. Bis dahin wurde jedoch einiges an Material gedreht, welches die Verantwortlichen rund um Produzent Kevin Feige in den letzten Wochen sichten konnten. Das Resultat war demnach nicht zufriedenstellend. Wo genau die Probleme liegen, ist nicht bekannt, doch die Serie soll einfach nicht funktionieren. Bekannt wurde auch, dass Daredevil erst in Folge 4 erstmals im Kostüm erscheint. Zudem soll die Serie der Netflix-Version Marvels Daredevil nicht ähneln, auch was Action und Gewalt betrifft.

Jetzt soll man sich auf der Suche nach neuen Autoren befinden. Angeblich möchte man einiges von dem bereits gedrehten behalten, doch da würden wir noch ein Fragezeichen dran setzten. Durch die aktuelle Situation ist auch unklar, ob Daredevil - Born Again tatsächlich, wie zuletzt berichtet wurde, 2025 erscheinen kann. Denn im Grunde fängt man mit der Serie jetzt wieder ganz von vorne an.

Es ist nicht das erste Mal, dass es zu Problemen bei für Disney+ produzierte Serien kommt. Problematisch scheint die Tatsache zu sein, dass Marvel Studios die Serien oft genauso wie Filme handhabt. Zum einen gibt es keine Showrunner für die einzelnen Serien, sondern ausführende Produzenten von Marvel, die alles überwachen, was sie neben ihrer Tätigkeit für die MCU-Kinofilme tun. Zum anderen ist auch die Art, wie die Serien produziert werden, ein Problem, denn hier geht man genauso vor wie bei einer Produktion für einen Kinofilm. Man dreht und was nicht funktioniert, findet man hinterher heraus und ändert es in der Post-Produktion. Doch bei Serien funktioniert diese Vorgehensweise nicht so gut.

Zukünftig will man dies ändern und die Serien-Politik überdenken. Man möchte weg von den Mini-Serien und wieder hin zu eher konventionellen Serien, die auf mehrere Staffeln ausgelegt sind, damit auch die Charaktere wieder die nötige Zeit erhalten, sich zu entwickeln. Die Serien sollen sich wieder mehr auf die Charaktere selbst konzentrieren und weniger darauf ausgelegt sein, auf z.B. den nächsten Avengers-Film hinzuarbeiten. Auch soll es zukünftig feste Produzenten geben, die sich einzig auf die Serien konzentrieren.

Hinter den Kulissen gibt es, teils auch bekannt, noch weitere Probleme, zum Beispiel mit den überlasteten VFX-Abteilungen, die unter großem Druck feste Zeitpläne einhalten müssen, was zu teils unschönen Effekten in den fertigen Episoden resultierte. Die Zeit wird zeigen, ob Marvel Studios all diese Probleme in den Griff bekommt und auch Daredevil - Born Again wieder auf Kurs bringen kann.

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
Avatar
DeKay1980 : : Moviejones-Fan
19.10.2023 10:48 Uhr
0
Dabei seit: 12.06.15 | Posts: 364 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Sie sollen Drew Goddard wieder ran lassen.

Guter Mann.

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
17.10.2023 15:19 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.373 | Reviews: 27 | Hüte: 62

@Duck-Anch-Amun

Glaube, Guardians 3 darf man gerne ausklammern laughing

Aber Ant-Man 3 ist ein schönes Beispiel:
Kang wurde ewig angeteasert, es hieß, in dem Film würde er mit voller Wucht aufschlagen und am Ende...einer der schlechtesten MCU-Filme ever (persönliche Meinung, siehe Review).

Das mit Age of Ultron und Homecoming sind aus meiner Sicht komplett andere Situationen, sehe den Vergleich nicht.

Noch mal, man kann ja durchaus Andeutungen machen. DAS hat das MCU ausgezeichnet. Aber das MCU hat ebenfalls ausgezeichnet, dass die einzelnen Filme isoliert trotzdem alle ziemlich solide bis gut waren (je nach persönlicher Präferenz).

AfD-Verbot (:

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
17.10.2023 08:56 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.515 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Manisch
Schade, dass es dir so ergeht, aber ich habe zumindestens die letzten Filme anders wahrgenommen und habe Guardians of the Galaxy 3 wegen der Charaktere geschaut, Ant-Man and the Wasp: Quantumania wegen Kang und Spider-Man: No Way Home wegen Spider-Man.

Ich kann dich natürlich verstehen, gerade Doctor Strange in the Multiverse of Madness war wegen dem Multiversum ja die Erwartung, dass der für den kommenden Avengers-Film wichtig wird, Thor 4 war letztendlich nur ein Teaser auf eine mögliche spannendere Geschichte und The MarvelS sieht auch danach aus, als wäre die Frage ob da auch endlich was mit Multiversum-Kram und so passiert, aber für mich ist beim Großteil halt dann doch der Fokus noch anders gelagert.

Aber auch deine Kritik ist ja nicht neu, ich denke da an Avengers - Age of Ultron wo man Thanos noch am Ende reinquetschte, was chronologisch auch gar keinen Sinn ergibt oder Spider-Man: Homecoming, wo die Leute sich beschwerten, weil sie bis zum Ende warteten um dann ne Predigt von Captain America zu bekommen^^ Alleine durch Crossover, dem chronologischen Aufbau und den Teasern am Ende der Filme hat man sich halt selbst dieses Problem geschaffen, ich sehe es aber längst nicht so schlimm wie du z.B.

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
15.10.2023 10:24 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.373 | Reviews: 27 | Hüte: 62

@Duck-Anch-Amun

Falls du mich meinst:
Das ist nicht der Kern meiner Aussage.

Ich habe gesagt, dass die eigentlichen Filme so schwach sind, dass man sie nur noch für die Teaser schaut.

AfD-Verbot (:

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
13.10.2023 19:10 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Duck

Duckas Gracias laughing

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
13.10.2023 10:47 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.515 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Ich möchte mich nicht ständig in jedem Thread wiederholen, deshalb Hut an @MobyDick. Die Diskussionen drehen sich irgendwie immer im Kreis und alleine anhand der Kommentare im Forum kann man erkennen, dass Marvel an einen Punkt angelangt ist, wo man es nicht mehr jedem Zuschauer Recht machen kann - etwas mit dem Star Wars nun schon seit 20 Jahren zu kämpfen hat.

  • Es wird über den Einheitsbrei und die Marvel-Formel gemeckert -> man wird in Phase 4 experimenteller -> genau diese Projekte floppen enorm
  • es wird gemeckert, dass die Filme nur Teaser für das nächste Projekt sind -> nun meckert man, dass es keinen roten Fadne mehr gibt

Natürlich war nicht alles Gold was glänzt, aber allein schon statistisch ist es normal, dass wenn man soviel raushaut wie nun Marvel seit Endgame, dass da nicht alles funktionieren kann. Tat es ja auch nicht in Phase 1 - 3, da interessierte es aber noch niemanden. Und schon damals gab es Problemprojekte (Ant-Man, Thor 2, Inhumans, ...) mit Regisseur-Wechseln, Richtungsänderungen, Cancellungen oder Filmen die zuvor nicht in der Form geplant waren.

So gesehen sind die News ja auch positiv, dass man dann lieber die Reißleine zieht als ein weiteres Thor 4 oder Secret Invasion zu produzieren. Natürlich hat Marvel gerade enorme Probleme, welche mMn mit Disney+ angefangen haben. Alle News seit Iger wieder das Sagen hat gehen aber mMn in die richtige Richtung...das dauert aber halt eben. Wenn in der News steht, dass man nicht zufrieden sei UND dann auch der Verweis auf die Netflix-Staffeln gelegt wird, dann wirkt dies für mich aber schon als wüsste man wo das Problem ist - weshalb man dann DANACH hofft, das Projekt floppt, ist wohl einfach Leseschwäche oder halt wie MobyDick schrieb Kritik um halt Kritik können zu äußern.

Avatar
Mabuse : : Moviejones-Fan
12.10.2023 11:49 Uhr
0
Dabei seit: 27.03.11 | Posts: 84 | Reviews: 0 | Hüte: 5

ich schätze mal: Im vergleich zu der alten Serie wird die neue ein totaler Flop. Und das gönne ich Disney aus vollem herzen. Vielleicht wachen die Verantwortlichen dann endlich auf und finden zur alten Stärke zurück, aber das bezweifele ich doch stark.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
12.10.2023 11:27 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Zudem soll die Serie der Netflix-Version Marvels Daredevil nicht ähneln, auch was Action und Gewalt betrifft.

Also, man wollen lieber alles familienfreundlich machen oder ? Es gibt manchen Figuren funktioniert nun mal so. Daredevil war schon immer ein düstere Marvel Charakteren.

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
12.10.2023 11:18 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.373 | Reviews: 27 | Hüte: 62

@MobyDick
"Die Fanta 4 werden so langsam vorbereitet, Mutanten sind schon ab und zu da..."

Das sehe ich als das größere Problem. Oft ist einfach das Versprechen des MCU, dass da irgendwas Tolles am Horizont wartet, viel spannender, als das, was der tatsächliche Content im Hier und Jetzt zu bieten hat. Und dann schaut man die Sachen irgendwie nur noch für die ganzen Teaser, Andeutungen und Post-Credit-Szenen.

AfD-Verbot (:

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
12.10.2023 10:36 Uhr
1
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Ehrlich gesagt verstehe ich diese Einheitskorsett-Kritik kein bißchen. Ein bißchen wirkt es auf mich so, als würde man nur Kritik der Kritik Willen äußern. Denn was das MCU nach Endgame gemacht hat, dann alles, nur eben kein Einheitsbrei, die haben sich so divers und breit gefächert aufgestellt, dass ein roter Faden eben nicht mehr wahrnehmbar war. Jeder Fil, jede Serie hat ein anderes Publikum und andere Ziele verfolgt. Für mich ist das eine recht unglücklich verlaufene, da nicht sonderlich gut umgesetzt, Phase, die aber eigentlich vom Papier her schon dir richtigen Schlüsse zog.

Und auch dass da sehr viel Bewegung und Fluss ist, sieht man ja doch: Die Fanta 4 werden so langsam vorbereitet, Mutanten sind schon ab und zu da, die Externals sind da, Mystik, Magie, alles wird bedient, demnächst kommt Mephisto ins Spiel, also das ist wirklich nicht das übliche Einerlei und ein Korsett, sondern ein krasses World Building.

Dass das nicht jedem schmeckt und nach Endgame qualitativ eben nicht immer (oder sogar eher weniger) funktioniert hat, ist zwar schade, und auch mir hat einiges nicht wirklich gefallen (vor allem einige Kinofilme), aber es geht mE wenn schon nicht in die richtige Richtung doch schon in eine sehr spannende -

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
12.10.2023 10:15 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 892 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@Mindsplitting
Das ist auch meine Hauptkritik, aus guten Grund hat man den interessanten Stoff und Charaktere zuerst verfilmt, vielleicht das MCU einfach rebooten, dann kann man auch Iron Man etc wieder an den Start bringen, es hat schon seinen Grund warum es soviele Spiderman-Verfilmungen gibt/gab, weil das interesse an vielen Charakteren signifikant kleiner ist.

Ich glaube das MCU steckt fest in einem Korsett in das es sich selber eingenäht hat.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
12.10.2023 10:01 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Hm also wenn sie sich sowieso zu sehr von der Netflix-Serie unterscheidet, dann schwindet mein Interesse ohnehin schon wieder. Marvel braucht nicht noch einen bunten, lustigen, FSK-12 Superhelden. Aber ich denke she-hulk hat ja schon gezeigt wo es für Daredevil unter Marvel-Leitung (leider) hingeht.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
12.10.2023 09:31 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Mal gucken ob das MCU die Kurver kratzen kann.

Übersättigt bin ich nicht wirklich, aber mich nervt das Einheitskorsett das man dem MCU überziehen will.

Vor allem nach Endgame wirken die Filme allesamt recht belanglos und wenig einzigartig.

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
12.10.2023 08:41 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.373 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Eigentlich wollte ich was speziell zu Daredevil schreiben, aber irgendwie komme ich immer wieder zu dem Punkt, dass man die Problematik aufs gesamte MCU ausweiten muss. Dort fehlt im Moment einfach die Orientierung, was es schwer macht, sich vorzustellen, ob diverse Projekte überhaupt Not tun.


AfD-Verbot (:

Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
11.10.2023 21:36 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 676 | Reviews: 4 | Hüte: 42

Ich hoffe, dass sie jetzt die Netflix-Verantwortlichen dazu holen und quasi „Daredevil“ Staffel 4 kommt. Das wäre unlogisch, das wollen doch Daredevil-Fans und es würde mal etwas anderes sein

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY