Anzeige
Anzeige
Anzeige

American Gods

News Details Reviews Trailer
"Hannibal" lässt grüßen

Review "American Gods" Episode 1 - 4: Skurrile gruselige Götter & Fantasy

Review "American Gods" Episode 1 - 4: Skurrile gruselige Götter & Fantasy
8 Kommentare - Mo, 01.05.2017 von S. Spichala
Bryan Fullers Handschrift ist deutlich spürbar in "American Gods" - eine schön gruselige, blutige und abgedrehte Neil Gaiman-Adaption, die tief schürft. Kleine Spoiler.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Wer Hannibal kennt, wird sich schnell heimisch fühlen in American Gods. Die Musik, die skurrilen Bilder - typisch Bryan Fuller. Nur ist aufgrund des Götterthemas alles noch abgedrehter, blutiger und fantasievoller. Die Serie orientiert sich nah an der Vorlage und geht noch einige Schritte weiter. Neil Gaiman hatte schon in einem Interview verraten, dass er ein Sequel schreiben wird, und so werden bestimmte Details, Orte und Figuren noch näher beleuchtet. Scheinbare Kleinigkeiten sollen dann in der Fortsetzung eine wichtige Rolle spielen, weswegen sie auch in der Serie nicht fehlen dürfen und noch mehr ausgerollt werden als in der Vorlage.

"American Gods" Season 1 Trailer 2

Der Cast ist toll besetzt, Ricky Whittle überzeugt als Shadow Moon und Ian McShane als mysteriöser Mr. Wednesday macht richtig Spaß. Letzterer heuert ersteren als Begleiter und Assistenten an, das erste Mal treffen sie im Flieger aufeinander: Shadow Moon wird aus dem Knast entlassen und befindet sich auf dem Heimweg. Doch dort warten unangenehme Überraschungen auf ihn, die letztlich dazu führen, dass er dem Job zustimmt, den er im Flieger noch ablehnt. Besser gesagt, zustimmen muss, denn Wednesday trickst ihn auch aus.

Skurrile Träume von nach ihm greifenden knöchernen Bäumen und einem Büffel mit äußerst feurigen Augen hat Shadow Moon allerdings schon im Gefängnis wie auch im Flugzeug, und schon bald lernt er auch noch den gefährlichen Technikgott (Bruce Langley) kennen, der es aufgrund seiner Verbindung zu Wednesday auf ihn abgesehen hat. Die Zuschauer bekommen in der ersten Folge auch bereits einen Eindruck von der Liebesgöttin Bilquis (Yetide Badaki), alles andere als eine romantische Erfahrung für ihr Opfer.

American Gods spart weder an übertrieben spritzendem Blut noch an F-Worten, schon der Wikinger-Einstieg erinnert ein bisschen an den Beginn von Macbeth oder auch an den Stil von 300. Eine spätere krasse Metzelszene mit fliegenden Körperteilen und reichlich Blut macht klar, dass neben Fantasy auch düsterer Horror dazugehört. Dabei hat alles einen ganz eigenen Witz durch die absurden Szenerien und Dialoge. Wenn sich ein Hüne wie selbstverständlich als Kobold vorstellt, muss man schon grinsen. Auch die Story selbst wartet mit lauter Überraschungen auf, Stichwort Shadow Moons Frau Laura (Emily Browning) - wer die Vorlage kennt, weiß, was wir meinen.

In American Gods muss Shadow Moon mehrfach seine Schlagkraft und sein Trickster-Geschick beweisen, Herausforderungen, die ihn in der erwähnten Metzelszene wie auch in einem Spiel das Leben kosten könnten. Das Highlight bleibt aber McShanes Wednesday, der einfach schön kauzig daherkommt, aber so gar nicht harmlos ist. Der Wechsel vom Sprüche klopfenden alten Herrn zu bösem Ernst macht den Reiz seiner Rolle aus. Gillian Anderson-Fans können sich freuen, Fuller hat sie nach Hannibal auch für American Gods gewinnen können, sie ist ab Episode 2 als Göttin Media dabei. Man muss schon genau hinschauen, so hat man sie auch noch nie gesehen.

Da man alte und neue Gottheiten von Folge zu Folge in American Gods kennenlernt, springt auch die erzählte Zeit hin und her, neben Wikingern trifft man zum Beispiel in Episode 2 auf den afrikanischen Gott Anansi (Orlando Jones), der im 17. Jahrhundert auf einem Sklavenschiff für Wirbel sorgt, mal dezent ausgedrückt. Der Cliffhanger der ersten Folge klärt sich erst in Episode 4 so richtig auf, diese Sprünge auch in der Gegenwart sorgen für spannende und schön schräge Überraschungen.

American Gods ist düster und skurril und man sieht einen wahrlich derben Kampf der Gottheiten voraus, in den Shadow Moon da verwickelt wird. Die Effekte sind gut, die Inszenierung hochwertig. Das Blut ist bewusst übertrieben künstlich eingesetzt. In dieser Machart mit hochkarätiger Besetzung und Inszenierung könnte wir uns durchaus auch eine Sandman-Serie vorstellen, sie würde ihm und den Ewigen besser gerecht werden können als Filme, die auf mehrere wichtige Charaktere einfach nicht so tief eingehen können.

Die ersten vier Folgen von American Gods, die wir vorab im Original sehen konnten, haben uns jedenfalls gut gefallen, wir können die Serie nur empfehlen. Die US-Premiere bei Starz war gestern, heute ging die erste Folge "Der Knochengarten" auf Amazon Prime online, auch auf Deutsch.

Habt ihr schon reingeschaut?

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
Dream : : Moviejones-Fan
02.05.2017 22:58 Uhr
0
Dabei seit: 16.03.17 | Posts: 148 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Mach das, ich bin gespannt. smile

Avatar
Elwood : : Toyboy
02.05.2017 05:59 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.100 | Reviews: 6 | Hüte: 162

@Dream

Dankeschön!

Ich werde dich wissen lassen, ob ich ebenso begeistert bin wie du.

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

Avatar
Dream : : Moviejones-Fan
02.05.2017 00:34 Uhr
0
Dabei seit: 16.03.17 | Posts: 148 | Reviews: 0 | Hüte: 18

@Elwood

Das ist natürlich die beste Entscheidung. Lesenswert ist es aufjedenfall. Gehört zu meinen Lieblingsbüchern. Sehr tolle Einstellung, ersteinmal das Buch zu lesen. Dafür gibt es von mir sogar einen Hut.
Zu meiner Freude findet man das Buch in letzter Zeit auch in jeder größeren Buchhandlung, neben Niemalsland und Nordische Mythen und Sagen. Und natürlich im Internet sowieso...

Avatar
Scarfaces : : Moviejones-Fan
01.05.2017 22:59 Uhr
0
Dabei seit: 19.04.17 | Posts: 3 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Erste Folge heute geschaut und ja die Serie scheint es in sich zu haben.

Macht direkt Bock auf mehr folgen.

Avatar
Elwood : : Toyboy
01.05.2017 22:38 Uhr | Editiert am 01.05.2017 - 22:39 Uhr
1
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.100 | Reviews: 6 | Hüte: 162

@Dream

Sieht definitiv schick aus. Aber ich habe entschieden, mich erstmal dem Roman zu widmen. Liest sich überall so, als wäre er es wert. Die Serie wird so lange auf mich warten müssen.

@sublim77

Ich bitte darum und bin sehr gespannt, wie sie dei dir ankommt.

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

Avatar
Dream : : Moviejones-Fan
01.05.2017 20:01 Uhr
0
Dabei seit: 16.03.17 | Posts: 148 | Reviews: 0 | Hüte: 18

@Elwood

Ja und wenn dir der Trailer gefallen hat kommst du sicherlich auf deine Kosten. Der Look und Stil ist natürlich nicht für jeden etwas. Wenn dich sowas reizt oder zumindest nicht abschreckt ist es aufjedenfall einen Blick wert.

Fans des Buches kommen auch auf ihre Kosten. Alles ist sehr gut umgesetzt worden und man hat nicht das Gefühl mit dem Lieblingsbuch wurde grade der Schweinestall gesäubert, wie bei anderen Buchverfilmungen.

Wer Prime hat sollte aufjedenfall reinschauen. Vielleicht bin ich als Gaiman-Fan nicht ganz so objektiv aber ich fand die erste Folge richtig stark.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
01.05.2017 19:46 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Elwood:

Noch nicht. Werde ich aber nachholen. Der Trailer sieht nämlich mal echt gut aus.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Elwood : : Toyboy
01.05.2017 19:30 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.100 | Reviews: 6 | Hüte: 162

Sieht ja sehr interessant aus. Hat schon jemand reingeschaut?

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

Forum Neues Thema
AnzeigeN