Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Trek - Discovery

News Details Reviews Trailer
Tillys Geist & offenbarte Geheimnisse

Review "Star Trek - Discovery" Staffel 2 Episode 3 "Lichtpunkt" - Reale Visionen

Review "Star Trek - Discovery" Staffel 2 Episode 3 "Lichtpunkt" - Reale Visionen
2 Kommentare - Fr, 01.02.2019 von Moviejones
In Episode 3 von "Star Trek - Discovery" Staffel 2 kehren Verwandte, Geliebte, aber auch Erzfeinde zurück. Offenbarte Geheimnisse und reale Visionen sorgen für Ärger - und was ist mit Tilly los?
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

In der letzten Folge von Star Trek - Discovery Staffel 2 schlug sich Tilly bereits mit der Vision einer toten Schulfreundin herum, diese Story wird in Episode 3 "Lichtpunkt" (im Original: "Point of Light") weitergeführt. Denn die Vision ist ganz schön anhänglich und bringt Tilly (Mary Wiseman) völlig aus dem Konzept, so dass sie ihr Trainingsprogramm nicht absolvieren kann und auch Captain Pike (Anson Mount), Saru (Doug Jones), Michael (Sonequa Martin-Green) und die anderen merken, das mit ihr etwas nicht stimmt.

Als wäre das nicht schon problematisch genug, wird in Star Trek - Discovery Staffel 2 Episode 3 auch das Geheimnis um Spock und den roten Engel etwas gelüftet und die Klingonen sind samt Tyler aka Voq (Shazad Latif) zurück! Michaels Stiefmutter Amanda (Mia Kirshner) kommt auf die Discovery, nachdem Pike und Michael sich Zugang zu Spocks Krankenakte verschafft und damit weitere Hinweise auf den roten Engel und den Grund seiner sogenannten Beurlaubung herausgefunden haben.

Wie sich herausstellt, ist der rote Engel mehr als nur eine Vision, auch wenn Spock und Michael sie miteinander teilen, es ist ein reales Wesen. Etwas irritierend, Michael erwähnt Amanda gegenüber nicht die Roter Engel-Geschichte des erdähnlichen Planeten der letzten Folge, dass nur sie ihn sah, bezieht sich schließlich nur auf das Asteroidenerlebnis der Premierenfolge. Stattdessen wird die Kluft zwischen den Geschwistern thematisiert und Michael offenbart eine Erklärung dafür - sie hat ihn bewusst von sich fern gehalten, mehr verraten wir mal nicht.

Wie sich jedenfalls herausstellt, ist Spock von der psychiatrischen Krankenstation geflohen und soll angeblich einige Ärzte ermordet haben, das wollen aber weder Amanda noch Michael glauben. Es sei denn, er habe im Wahn gehandelt, wofür sich beide mitschuldig fühlen würden. Aufgrund der Geschwisterkluft, und auch Amanda verbarg Emotionen vor ihm, um ihn vulkanisch zu erziehen, was seine menschliche Seite negativ beeinflusst haben könnte. Mehr als genug Gründe, Spock zu finden und die Sache aufzuklären.

Derweil hat L´Rell (Mary Chieffo) Probleme, sich als Kanzlerin der vereinten Häuser der Klingonen zu behaupten: man sägt schon eifrig an ihrem Stuhl und nimmt Tyler als Vorwand dafür, der aufgrund seines menschlichen Aussehens angefeindet wird. Als ihr Hauptgegner dann auch noch ein sehr persönliches Geheimnis über sie herausfindet, benutzt er es als Druckmittel gegen sie. Trotz und auch aufgrund von Tylers Beratung mit Michael verschärft sich die Lage, doch als Retter in der Not eilt Georgiou aka die Imperatorin (Michelle Yeoh) herbei, und offenbart ihnen dabei ihre Zugehörigkeit zu Sektion 31. Die mit allen Mitteln K´Rell als Kanzlerin der Häuser im Amt wissen will.

Und das Tilly-Problem? Wie sich herausstellt, hat ihre Untersuchung der schwarzen Materie zu einer Art Spiegelsporen-Infektion geführt, welche die Nerven beeinflusst und ihre Vision begründet. Der parasitäre Pilz wird erfolgreich entfernt - könnte dies vielleicht auch einen Hinweis auf die Roter Engel-Vision bieten, fragen wir uns nun. Oder ist es tatsächlich ein anderes reales Wesen? Das müssen die noch folgenden Episoden aufklären. Eine diesmal weniger runde und dadurch etwas schwächer als die letzte Fall-Folge wirkende Brücken-Episode, da diesmal mit mehreren Themen die roten Fäden der Staffel vorangetrieben und unterhaltsam für einige Comebacks gesorgt wird. An die nun behaarten Klingonen muss man sich nach Staffel 1 erst einmal gewöhnen...

Nächste Woche geht es in Star Trek - Discovery Staffel 2 mit Episode 4 "An Obol for Charon" weiter.

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
Nietsewitch : : Moviejones-Fan
03.02.2019 21:09 Uhr
0
Dabei seit: 27.10.14 | Posts: 508 | Reviews: 2 | Hüte: 12

EI EI, Discovery ist mal ein richtiger Hingucker. Konnte mir kaum vorstellen das man für den Captain aus der ersten Staffel einen würdigen Nachfolger findet. Freu mich schon auf die weiteren Folgen. Schade nur das es keine AFTER Trek-Show mehr gibt, so wie in der ersten Staffel.

Zeit Erwachsen zu werden, und dem Irrsinn den Platz einzuräumen, den er sowieso schon hat.

Avatar
Kothoga : : Moviejones-Fan
02.02.2019 10:00 Uhr
0
Dabei seit: 05.03.17 | Posts: 824 | Reviews: 0 | Hüte: 22

@MJ: Sektion 31

Also Folge 3 war nach der meiner Meinung nach etwas schwächeren Folge 2 wieder besser. Das die Klingonen jetzt auf einmal Haare haben ist gewiss ein weiteres Zugeständis an die Kritiker und läßt sie auch wesentlich besser aussehen! Die Einführung von Sektion 31 mit Michelle Yeoh ist gut gelungen und ich freu mich auf den Spin-Off. Mit Pike als typischen Sternenflottencommander in dieser Staffel und Yeoh als Gegenteil und "Lorca-Nacholger" kann ich gut mit leben und das gibt sicherlich noch viel interessante Folgen!

Forum Neues Thema
AnzeigeN