Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Walking Dead

News Details Reviews Trailer
"TWD" Staffel 5-Finale - Glenns Entscheidung

"The Walking Dead"s Glenn-Star Steven Yeun über das Staffel 5-Finale

"The Walking Dead"s Glenn-Star Steven Yeun über das Staffel 5-Finale
9 Kommentare - Di, 31.03.2015 von S. Spichala
Einigen von euch gefiel es gar nicht: Die Entscheidung, die Glenn im "The Walking Dead" Staffel 5-Finale traf. Was sagt Glenn-Darsteller Steven Yeun selbst dazu?
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Das The Walking Dead Staffel 5 Finale, Episode 16 "Conquer"/"Herrsche" spaltet, es ist ruhiger als andere Finalfolgen, manche spürten die verlängerte Länge der Folge allzu sehr, es jagt auch nicht ein Schock den nächsten und der große Schocker eines Todesfalls vom Hauptcast blieb auch aus. Dafür gab es mindestens zwei, wenn nicht gar drei weniger beliebte Figuren, die viele Fans wahrscheinlich gern hätten über den Jordan gehen sehen, getroffen hat es nur einen von ihnen: Pete. Ein heißer Kandidat war auch der linke Nicholas, und Glenn war auch sehr nahe dran, ihm eine Kugel in den Kopf zu jagen - doch er tat es nicht. Eine Entscheidung, über die sich massig Fans ärgern, warum nur hat er ihn verschont, nachdem dieser ihn zuvor hinterrücks erschießen wollte?

Das wurde Glenn-Darsteller Steven Yeun natürlich auch in einem Interview nach dem The Walking Dead Staffel 5-Finale gefragt. Yeun meinte dazu, dass er die Erwartungshaltung aus Zuschauersicht gut verstehen kann, auch er als Darsteller hätte das interessant gefunden - doch aus Sicht von Glenns Charakter hätte es ihn völlig verändert, das zu tun statt seinem Herzen zu folgen. Glenn ist kein Mörder und kein Rächer, kann man daraus entnehmen. Und noch ist die Show auch nicht bereit dazu, ihn dazu zu machen oder wird es vielleicht auch nie. Glenn ist weder Rick noch Carol, die Nicholas sicher beide ohne mit der Wimper zu zucken abgeknallt hätten. Glenns Kampf mit sich selbst in dieser Situation - das sei einfach realer gewesen, erklärte Yeun.

Nach allem, was an Schlimmem passiert sei, habe Glenn allerdings gedacht und auch zu Rick im The Walking Dead Staffel 5-Finale gesagt, dass er nun da angekommen sei, wo Rick schon ist - doch so ganz stimmt das noch nicht. Im Moment der Entscheidung sei er einfach nicht bereit gewesen, sich völlig aufzugeben. Er habe dennoch bekommen was er wollte: Dass Nicholas seine Schwäche eingesteht, eben ein Feigling zu sein. Das heißt aber nicht, nun sei alles gut, versicherte Yeun, er werde Nicholas weiter auf Distanz und im Auge behalten - es liege nun an ihm. Er werde nicht noch einmal zögern, jemanden zu töten, der eine Bedrohung darstellt. Das erinnert an die Situation mit Carol, die Pete eine Chance gab, oder auch an Maggie, die nach Gabriels Beichte ihm aufhalf. Pete hat seine Chance vertan, wie wird es wohl mit den anderen beiden in Staffel 6 der Fall sein?

Yeun findet genau das spannend, die verschiedenen Spektren der Charaktere. Glenn habe Maggie und daher noch den Glauben an eine mögliche glückliche Zukunft, das unterscheide ihn von zum Beispiel Tyreese. Oder auch Rick, der zwar Familie hat, diese wie auch die ganze Gruppe aber akut als Beschützer verteidigt und darum schon mehrfach Grenzen überschritten hat. Soweit sei Glenn noch nicht. Er könnte sich mit Morgan wahrscheinlich gut verstehen mit dessen Kodex, das alles Leben wertvoll ist, stimmte Yeun zu.

Zu Glenns Überlebensprognosen, die für The Walking Dead Staffel 5 gern mal düster ausgemalt wurden, meinte er, er verstehe das aufgrund der Comics von Robert Kirkman, doch die Show ändere manches, auch wenn sie den Vorlagen gerecht werden will. Und er wünschte sich, man könnte The Walking Dead als Binge-Watch-Event zeigen, dann würden die Fans sich vielleicht weniger fragen, wer als nächstes stirbt, sondern einfach entspannt schauen, was die Geschichte erzählen will.

Nun heißt es nicht nur Woche für Woche warten, sondern warten bis Oktober, wenn es mit The Walking Dead Staffel 6 bei AMC und beim FOX Channel weitergeht. Immerhin - als Wartezeitüberbrücker können sich die Fans auf das Spin-off Fear The Walking Dead im Spätsommer freuen.

Quelle: Variety
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
31.03.2015 22:54 Uhr | Editiert am 31.03.2015 - 22:56 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55
@Hanjockel:

Asche über mein Haupt! Du hast vollkommen recht. Den echt DUMMEN Tod von Tyreese habe ich bis heute nicht verkraftet. Absolut unnötig und er war eigentlich DIE moralische Instanz in der Gruppe neben Glenn. Wobei ich gehört habe, dass er in den Comics noch viel krasser mit seinem Hammer gewütet hat.

Und ja, auf Morgan bin ich auch richtig entspannt, vor allen Dingen wie sein Verhältnis zu Rick nach der kaltblütigen (aber richtigen) Mord an Pete leiden wird.

Dennoch befürchte, dass von den vier übrig gebliebenen Säulen dem Realismus wegen ein in der nächsten Staffel dran glauben muss, damit nicht der Eindruck ensteht, sie seien "unverwunbar".
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
31.03.2015 22:36 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
@ GeneralGrievous
Ps: So lange Rick, Abraham und Darly leben, ist alles gut! laughing

Jo, das sind schon die absoluten Säulen in der Gruppe. Glenn gehört da auch dazu, weil er schon einige intensive Infights mit den Zombies überlebt hat und auch Morgan passt da gut rein. Selbst Tyreese war wenn auch wiederwillig einer von den ganz harten, schade das es ihn in der eine Folge da so richtig dämlich erwischen musste.

Wie Daryl gestern übrigens mit einem einzigen Eisenkettenschwung drei Zombies geköpft hat fand ich Special Effects mäßig auch wieder richtig klasse gemacht. Oh man... morgen ist erstmal April... bis Oktober warten bis es weiter geht. ;-(
Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
31.03.2015 22:00 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55
@KannManAuchSoSehen:

Im Prinzip hast du ja auch recht, keine Frage. Deiner Argumenation kann man gut folgen. Und wie du es ja schon selber gesagt hast, die Charakterzeichnung der "Familie" ist wirklich toll umgesetzt. Natürlich wird es immer ein paar Dullis geben, die mehr stumpfe Zombie Splatter Action fordern und am liebsten die komplette Episode nur Blut sehen wollen, aber mir gefallen vor allem die ruhigeren Folgen, so wie es mit Ausnahmen bei der jetzigen Finalfolge der Fall war. Was nicht heißen soll, mir gefallen die anderen nicht. Da kralle ich mitunter meine Nägel in die Lehne vor lauter Spannung. ^^

Gerade wenn man einige Charaktere aus der 1. Staffel vergleicht ist das mitunter unglaublich. Explizit möchte ich dabei Rick und Carol erwähnen. Und dass die Macher das auch weiterhin in dieser Art durchziehen, ist nur zu befürworten. Aber auch Charaktere wie vielleicht Abraham, die noch nicht all zu lange dabei sind, haben sich in ihrem Grundcharakter fast durchgehend zum Positiven entwickelt.

Ich komme nochmal kurz auf die Thematik mit Glenn zu sprechen. Ich vermute mal, Hanjockel und ich meinten vor allen Dingen den Zeitpunkt, als es geschah. Quasi aus dem Affekt heraus. Frei nach dem Motto "Oh man KILL DEN WICHSER!". Direkt BEIM Sehen. Nur um dann ein paar Minuten später zu realisieren, dass es gut ist, dass Glenn hat Gnade vor Recht walten lassen. Guda Mann. :-)

Da sieht man in meinen Augen mal, wie sehr eine gut inszenierte Serie einen mitnimmt, oder? :-)

Auch wenn es in Staffel 5 von Folge zu Folge Hochs und Tiefs gab, was die Umsetzung angeht, so finde ich die Machart von TWD weiterhin auf sehr hohem Niveau dargestellt. Hoffentlich kann die Qualität gehalten werden bzw. wird die Serie nicht unnötig in die Länge gezogen, sodass sie (rechtzeitig) ihr passendes Ende findet. Da ich aber nicht weiß, wie weit es mit den Comics noch geht, lasse ich mich einfach überraschen und freue mich erstmal auf den Oktober. :-)

Ps: So lange Rick, Abraham und Darly leben, ist alles gut! laughing
Avatar
KannManAuchSoSehen : : Moviejones-Fan
31.03.2015 19:02 Uhr
0
Dabei seit: 15.06.13 | Posts: 88 | Reviews: 0 | Hüte: 3
@Hanjockel79:

Bitte versteh mich nicht falsch! Ich finde auch, dass Rick bisweilen richtig handelt. Ich hab auch nicht gesagt, dass er verrückt ist, nur dass die ganzen traumatischen Stresssituationen, denen alle ausgesetzt waren ihre spuren hinterlassen haben. Ich meinte nur, dass er inzwischen dazu neigt, nicht mehr unterschiede machen zu können, und das dafür die anderen Charaktere, als moralische Anker, ihn auf Kurs halten. Dies geschieht, durch die Interaktionen innerhalb der Gruppe.

Ich finde es gut und konsequent, wie sich Rick entwickelt hat. Er packt die Sache an, bevor was schlimmes passiert. Ich find Rick toll, aber noch toller finde ich die Charakterzeichungen aller Charaktere, da sie sich zusammen, und entsprechend ihrer Dispositionen weiterentwickeln. ich finde es auch erfrischend, dass der Hauptcharakter nicht künstlich zum Gutmensch getrimmt und gehalten wird. Find ich von der Machart her herausragend, vor allem in Bezug auf den ganzen Einheitsbrei, den man sonst so vorgesetzt bekommt... Also: Ich finde Rick auch toll und ich kann seine Handlungen verstehen! aber auch die von Glenn! Und hätte er den Typen abgeknallt, würde der Charakter, so wie er gezeichnet wurde kaputt gehen. Deswegen finde ich es gut und entsprechend seines Habitus nachvollziehbar. Sehe da nichts Künstliches, wenn man mal außer Acht lässt, dass die ganze Sache als Fiktion selbst künstlich ist.

Zu deiner Frage: Bloß weil jemand in der Position, die er inne hat, nicht funktioniert und dadurch sogar gefährlich für alle wird, muss man ihn nicht gleich umbringen...Man kann ihm auch einfach eine andere Aufgabe geben, die er auch erfüllen kann. Aber er sollte auf jeden Fall die Verantwortung für sein Handeln übernehmen. Dafür muss man niemanden umbringen. ;)
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
31.03.2015 16:42 Uhr | Editiert am 31.03.2015 - 16:46 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
@ KannManAuchSoSehen

Naja, der moralische Anker der Gruppe zu sein, das nicht alle völlig ausrasten und in den Berserker Blutrauschmodus verfallen ja in allen Ehren gehalten, nur gibt es auch ein perfektes Gegenbeispiel:

Eine Folge zuvor (bzw. Tag nach Serienzeit gerechnet) hatte Rick den miesen Pete, der ständig seine Frau schlug schon am Boden und war kurz davor ihn platt zu machen. Dies wurde verhindert und was war davon das Ergebnis? Deannas Ehemann Reg wurde durch Pete einen Tag später die Kehle aufgeschlitzt... Für mich ist Rick nicht verrückt nachdem was er alles in 5 Staffeln erlebt hat, sondern hat lediglich nicht mehr die Geduld erst abzuwarten bis etwas schlimmes passiert ist. Er will die Dinge jetzt regeln bevor etwas schlimmes passiert und genau deswegen bleibt mir Rick sehr sympatisch.

Ich hoffe ja nur das sich Nicholas jetzt endgültig zum positiven ändert nach dem Kampf mit Glenn. Es sieht ja zumindest so aus am Ende der Folge wo Glenn und er gemeinsam auf dem Heimweg waren. Aber sollte er jetzt noch ein einziges mal irgendwie der Gruppe schaden durch Todesfälle, dann gehört der aber wirklich weg vom Fenster oder soll man so Leute immer weiter machen lassen bis alle anderen vernünftigen Leute wegen dem draufgegangen sind?

Ich bin auch echt gespannt was Morgan jetzt alles so macht. Auf jeden Fall hat die Gruppe durch ihn endlich mal wieder einen neuen starken Zuwachs erhalten.
Avatar
KannManAuchSoSehen : : Moviejones-Fan
31.03.2015 16:14 Uhr | Editiert am 31.03.2015 - 16:16 Uhr
0
Dabei seit: 15.06.13 | Posts: 88 | Reviews: 0 | Hüte: 3
Stimmt, es ist umständlich ausgedrückt...aber ich hoffe doch nicht, das JEDER NORMALE Mensch einfach einen Feigling erschießen würde! Wenn das so wäre, dann könnten wir schon jetzt alles stehen und liegen lassen...
Bei soetwas zählen nicht nur die Ereignisse einer kurzen Periode (egal wie schlimm sie waren), sondern auch die Persönlichkeit, die man in diese Situationen mitbringt...
Er stellt halt einen moralischen Anker in der Gruppe dar. Diese sind wichtig, um zu wissen wofür man kämpft. Diese sind wichtig, um sich von den weniger "starken" Individuen zu unterscheiden. Diese sind wichtig, um das Gleichgewicht in der Gruppe aufrecht zu erhalten. Wären Figuren wie Glenn nicht dabei, dann würde Rick am ende völlig abdrehen, da diese ihn, um den es sich doch eigentlich dreht (nach Aussage von Kirkman selbst (Vorwort zur ersten Ausgabe der Comics)) erden und auf ihn positiv einwirken. Also war es nur konsequent, dass er es nicht getan hat.
Bei der Betrachtung solcher Situationen sollte man vielleicht auch nicht von sich selbst ausgehen, sondern sich in die Figuren hineinversetzen, schließlich ist man nicht in einer solchen Situation! Dann ist es immer einfach soetwas zu behaupten (zumal ich an dieser Stelle in Frage stellen möchte, das JEDER NORMALE Mensch nicht wie Glenn handeln würde - denn seien wir doch ehrlich, Rick hat durch die ganzen Ereignisse schon ganzschön was abbekommen, also psychisch).
Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
31.03.2015 15:28 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55
Vielleicht ist fordern hier eher umständlich ausgedrückt. Ich denke er wollte damit sagen, dass wohl jeder normale Mensch in solch einer Situation auf den Abzug gedrückt hätte, nach all dem was Glenn in der kurzen Zeit durch Nicholas widerfahren ist. Auch ich hätte mir gewünscht, dass Glenn ihn gekillt hätte, bin jetzt aber im Nachhinein doch froh, dass er es nicht getan hat.

Über die Beziehung zwischen Rick und Morgan, sofern sie denn zustande kommt, bin ich auch schon gespannt. Ich schließe mich da an meinen Vorrednern an und hoffe, dass das nicht zu künstlich hochsterilisiert wird. Gerade die Bürgermeisterin wird dabei wahrscheinlich eine entscheidene Rolle einnehmen, da sich ihr Charakter nach dem Tod von Sohn UND Mann drastisch verändern wird. Auf Friede, Freude, Eierkuchen habe ich auch keine Lust. Kann gut und gerne mal richtig KRACHEN.

Tja, und die Wolves machen mir bisher keine wirkliche Angst, zumindest was mir da in den Episoden gezeigt wurde, so leicht wie Morgan die zwei Spinner erledigen konnte. Aber ich glaube, das ist noch die Ruhe vor dem Sturm, zumindest was man so von den Comics hört, dagegen soll der Gouverneur ja ein braves Schoßhündchen sein. ^^
Avatar
KannManAuchSoSehen : : Moviejones-Fan
31.03.2015 12:08 Uhr
0
Dabei seit: 15.06.13 | Posts: 88 | Reviews: 0 | Hüte: 3
@Hanjockel79:

ich bin ein wenig schockiert, dass hier schon recht schnell der Mord an einer Figur gefordert wird, bloß weil man es selbst nicht nachvollziehen kann, dass dieser eben nicht geschehen ist.

Diese Serie zeichnet sich für mich vor allem durch eine Konsequente Charakterzeichnung aus. Diese ist nach meinem Empfinden durch die Gnade, die Glenn hat walten lassen, auch wieder bestätigt worden. Sicherlich ist in dieser Serie der Fokus auf die Gruppe und vor allem auf Rick gerichtet, doch sind die "Nebencharaktere" (Bitte nicht falsch verstehen. Mir ist klar, dass Glenn keine Randfigur ist) für sich selbst ebenso gut gezeichnet, wie Rick und die generelle Dynamik innerhalbder Gruppe.

Wenn wir die Gruppe als solches mal betrachten wollen, handelt es sich bei ihr (so wie es Maggie auch in der letzten Folge sagte) um eine familienähnliche Konstellation. Familienähnlich, da es sich hierbei, genau wie bei Familien, um Charakterkonstellationen handelt, die unter anderen Umständen nichts miteinander zu tun haben würden. Kurz: jede Figur ist anders. Manche sind stärker, manche sind schwächer. Glenn ist konsequent als starker Charakter gezeichnet, der sich zwar verändert, jedoch auch an gewissen Prinzipien festhält, um dadurch auch den Unterschied zu den "schwachen". Rick ist in diesem Fall nicht so stark, wie Glenn es ist, denn wie ihr an anderer Stelle bereits sagtet, er hätte ihn erledigt. Rick hat auch angst seine Prinzipien weitestgehend über Bord geworfen und ist dadurch abgestumpft. Glenn nicht. deswegen ist er stärker als Rick. Er hält sich daran fest, schöpft seine Hoffnung, die ihn antreibt und nicht aufegeben lässt, aus eben diesem Unterschied. Glenn ist nicht Rick. Er ist anders. Und Glenn ist auch jemand, der seine Konsequenzen aus dem Geschehenen zieht. Nur tut er es nicht in der gleichen Weise wie Rick. Das hat nichts mit Naivität zu tun, sondern mit Individualität. Jeder geht anders mit Problemen um.

Und auch wenn es sich um fiktive Personen handelt, sollte man vielleicht mal darüber nachdenken, dass so mancher hier den Mord an einer Person fordert...Ich schon krass, wie ich finde!
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
31.03.2015 10:30 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
Ich denke einfach mal jeder andere als Glenn hätte Nicholas nach mittlerweile drei schweren Dingern die der sich geleistet hat ein für alle mal platt gemacht. Und das eigentlich schon direkt nach dem ersten Ding.

Das erste war in dem Lagerhaus, als wegen Nicholas Noah brutal ums Leben kam. Das zweite war der Mordversuch an Glenn mit der Waffe und gleich darauf das dritte Ding als Zombies hinzu kamen und Nicholas wieder feige weg gerannt ist und gehofft hat das die Zombies Glenn fressen. Das Glenn ihn nicht killt ist nicht mehr im geringsten nachvollziehbar sondern artet so langsam aber sicher in totalen Friede, Freude, Eierkuchen Schwachsinn aus. Zumal Glenn vorher auf der Strasse noch ganz anders drauf war. Zitat: "Wenn ihr jemanden seht, dann schießt ihr!" Und auf einmal mimt er den koreanischen Jesus vom Dienst oder wie? Einfach merkwürdig.

Er könnte sich mit Morgan wahrscheinlich gut verstehen mit dessen Kodex, das alles Leben wertvoll ist, stimmte Yeun zu.

Am Ende werden wegen dieser Naivität noch die Wölfe freundlich nach Alexandria herein gelassen. Auch weil Morgan denen wahrscheinlich wegen dieser Einstellung vergeben wird, bis dann das Morden innerhalb der Gemeinschaft losgeht... Also dann schalte ich wahrscheinlich um, weil das sind Probleme die man zu sehr künstlich förmlich herauf beschwört und locker kommen sehen kann...

Die Wölfe sind momentan eh ein sehr schlechter Witz und der Abturner des Staffelfinales für mich... Zwei Leute... Tolles Rudel...^^ Und das da irgendwo noch mehr wären war selbst durch die Sprüche auf den Zetteln und dem Auto nicht erkennbar, denn damit könnten auch immer nur diese beiden gemeint worden sein...
Forum Neues Thema
AnzeigeY