Anzeige
Anzeige
Anzeige

Black Adam

Kritik Details Trailer News
Mach kaputt, was dich kaputt macht

Black Adam Kritik

Black Adam Kritik
43 Kommentare - 19.10.2022 von Moviejones
Wir haben uns "Black Adam" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Black Adam

Bewertung: 3.5 / 5

Da ist er also! The Rock als Black Adam, der einst als böses Gegengewicht in DC´s Comicwelt konzipiert wurde und doch nicht so recht ins Schwarzweißschema passt. Körperlich beeindruckend besetzt und mit zu erwartendem Actionbombast ausgestattet, fügt sich Black Adam nahtlos in Warners Comicfilmhistorie ein - und stachelte die Fancommunity bei der Vorpremiere zu Jubelstürmen an.

Im antiken Kahndaq hatte der Sklave Teth Adam (The Rock) Superkräfte von den Göttern erhalten. Er nutzte sie jedoch für seine Rache und wurde daraufhin bestraft. Fünf Jahrtausende später, endlich frei, lässt er seine sehr düstere Vorstellung von Gerechtigkeit in der Welt walten. Da er sich weigert sich zu ergeben, muss sich Teth Adam einer Gruppe von Helden der heutigen Zeit stellen - der Justice Society, zu der Hawkman (Aldis Hodge), Dr. Fate (Pierce Brosnan), Atom Smasher (Noah Centineo) und Cyclone (Quintessa Swindell) gehören. Denn die möchten ihn am liebsten wieder für alle Ewigkeit ins Gefängnis zurückschicken...

Trailer zu Black Adam

Black Adam Kritik

Frühling 2013. Das erste Mal, dass wir über Dwayne "The Rock" Johnson und DC´s Black Adam in einem Satz berichteten. Fast zehn Jahre, in denen wir es auf über 150 News zur geplanten Comicverfilmung brachten, die - trotz bzw. passend - zu Warners neuer Strategie nun endlich den Weg in die Kinos findet. Nach dem obligatorischen Aufschub seit 2020.

Gestern Abend war es dann so weit: Diverse Pressevorführungen für Journalisten und Vorpremieren fanden statt, sodass wir uns inmitten von Fans und Influencern im "Le Grand Rex" in Paris wiederfanden, wo Warner eine pompöse Vorstellung bot. Das Publikum gebührend aufgeheizt, bejubelte das Erscheinen seiner Helden auf der Leinwand und geizte nicht mit Zwischenrufen und Erstaunen. Mancher Szenenapplaus war zu hören - der Saal bebte jedoch regelrecht bei der obligatorischen End-Credit-Szene - also sitzenbleiben, Freunde...

Black Adam, aus dem Shazam-Universum stammend, erfährt jetzt im gleichnamigen Film seinen passenden Einstand. Umso mehr, nachdem The Rock sich vehement für einen Solofilm ausgesprochen hatte, um Teth Adam den nötigen Raum zu bieten. Entsprechend bombastisch und imposant wirkt Black Adam auch auf Fans, denn The Rock versteht es, die Rolle mit der nötigen Präsenz zu füllen. Etwas anderes war auch nicht zu erwarten, wenn ein Hollywood-Schwergewicht sich schon so für die nötige Leinwandzeit ohne lästige Konkurrenz einsetzt.

Das muss auch die Justice Society im Film erkennen, die mit Black Adam ordentliche Mühe hat; aber - siehe eingangs - wo genau unser Antagonist steht, erfahren wir im Laufe des Films. Das fiktionale Kahndaq bietet dafür genug Spielfläche, und ist vor dem Hintergrund aktueller Ereignisse wie im Iran oder der Ukraine überraschend alltagstauglich, denn Unterdrückung und Bevormundung sind auch im Jahr 2022 noch harsche Realität für viele Menschen.

Natürlich setzt Black Adam bei aller Tristesse auch auf visuelle Schlagkraft, und so geht es munter hin und her, wird vermöbelt, kaputt gehauen, weggeschnippt, verbrannt und zersplittert, was nicht bei Drei auf den Bäumen ist. Dabei kommt der Film überraschend blutig daher und ist in keiner Weise so clean, wie man es sonst heutzutage im Kino erleben kann. Auch die üblichen Sprüche im Angesicht drohender Gefahren täuschen nicht darüber hinweg, dass der Tenor des Films eher finster ist, ebenso wie man es von DC gewohnt ist.

Zwar setzt Black Adam keine neuen Maßstäbe und ob es diesen Film gebraucht hätte, darf gerne diskutiert werden. Aber es ist nur konsequent, seine Helden ins Rampenlicht zu rücken, weil nur Batmans Tragik ist ja auch nicht abendfüllend. Zwar bleibt The Rock sich treu und ist nur eine etwas düsterer dreinblickende Version seiner selbst aus X anderen Filmen, aber er verkörpert die Rolle gebührend. Die gut zwei Stunden waren jedenfalls unterhaltsam genug, insbesondere durch die erheiternde Dynamik der Anwesenden, und so gibt´s nen Daumen nach oben von uns.

Wiederschauwert: 70%

Black Adam Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
43 Kommentare
1 2 3
Avatar
PeterParker : : Moviejones-Fan
19.10.2022 13:13 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.12 | Posts: 61 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Hey Leute

Ich war gestern einer der Glücklichen die in Köln ihn schon gucken konnte smile

ich fand ihn echt gut, sehr unterhaltsam und lustig laughing musste oft lachen

The Rock ist Black Adam ! das hat gepasst !! -)

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
19.10.2022 13:10 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@WiNgZzz
Den Satz hab ich scheinbar übersehen. Danke ^^

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Cairbre : : Moviejones-Fan
19.10.2022 13:10 Uhr
0
Dabei seit: 23.11.11 | Posts: 348 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Zumindest der Trailer sieht für mich aus wie eine bunte Mischung aus Suicide Squad und Hancock - und beide waren nicht so mein Fall..

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
19.10.2022 13:01 Uhr | Editiert am 19.10.2022 - 13:06 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@DrGonzo: Vermutlich ist das das entsprechende "Wort":

"Mancher Szenenapplaus war zu hören - der Saal bebte jedoch regelrecht bei der obligatorischen End-Credit-Szene - also sitzenbleiben, Freunde..."

Hier gibt es nichts zu sehen!

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
19.10.2022 12:03 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Naja liest sich ganz ok, die Kritik sind ja eher mittelmäßig. Viel erwartet habe ich nie, hoffentlich ist er unterhaltsam genug. Ich schaue ihn vermutlich nächste Woche irgendwann.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
19.10.2022 11:57 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Hört sich nach dem an, was man erwarten konnte. The Rock spielt sich selbst, passt trotzdem aufgrund seiner Statur. Der Film ist düsterer und blutiger - was ja mal ne gute News ist, auch wenn erst ein R-Rating den Film möglicherweise von der sonstigen gleichen Kost abheben würde.
Nach dem erhofften Gamechanger und einem endlich mal überragenden Anti-Held-Solofilm hört es sich nicht an, davon sollten die Jubelstürme der Influencer und Fans nicht hinwegtäuschen - gerade wenn dann noch das letzte Lockmittel der Post-Credit-Szene nochmals erwähnt wird.

Die Trailer fand ich allesamt öde, die Idee dahinter find ich aber nach wie vor spannend. Zudem bin ich gespannt wie der Film in das exisitierende Chaos eingegliedert wird, da hier anstatt der JL ja nun ein komplett neuen Team aus dem "Nichts" auftaucht.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
19.10.2022 11:55 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Liest sich wie befürchtet wie ein "The Rock - Film"...

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
19.10.2022 11:53 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Kein Wort zum möglichen Superman Comeback? Angeblich soll doch Cavill wieder auftauchen.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
AlwaysPositive : : Moviejones-Fan
19.10.2022 11:45 Uhr
0
Dabei seit: 12.04.22 | Posts: 89 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Wann kommt die Kritik zu "Halloween Ends"? wink

WICHTIG: Du kannst nicht negativ denken und positives erwarten. :)

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
19.10.2022 11:38 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

Jo liest sich mehr wie ein Fan-Erlebnisbericht als eine Kritik.

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
19.10.2022 11:19 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

"Die gut zwei Stunden waren jedenfalls unterhaltsam genug, insbesondere durch die erheiternde Dynamik der Anwesenden, und so gibt´s nen Daumen nach oben von uns

Ah, sehr gut. Dann jette ich nur eben gestern nach Paris zu einem Influencer-Screening, damit mir der Streifen auch gefällt.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
19.10.2022 11:05 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

3.5/5 Hütte? . ich bin dabei. Auf jeden Fall, will ich diesen Welt kennen lernen. smile

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
19.10.2022 10:51 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.005 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Das was ich erwartet habe freue mich auf den Kinobesuch.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY