Anzeige
Anzeige
Anzeige

Iron Man 3

Kritik Details Trailer News
Mit Wumms zurück

Iron Man 3 Kritik

Iron Man 3 Kritik
52 Kommentare - 24.04.2013 von Moviejones
Wir haben uns "Iron Man 3" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Iron Man 3

Bewertung: 4 / 5

MARVELs Phase I ist beendet und eine neue Ära beginnt. Mit Iron Man 3 soll diese entsprechend bombastisch eingeleitet werden, was nach dem immensen Erfolg von The Avengers kein leichtes Unterfangen sein dürfte, möchte man meinen. Ein Superheld, eine kleinere Gefahr - wie kann eine Story, die im Grunde einen Gang zurückschaltet, das was war, also toppen? Inwiefern toppen das richtige Wort ist, möchten wir den Zuschauern selbst überlassen, nach dem Kinoerlebnis mit Iron Man 3 können wir jedoch allen Fans beruhigt zurufen, MARVEL macht vieles richtig. Ganz schön viel.

Plötzlich ist er da. Wie aus dem Nichts erscheint der Mandarin (Ben Kingsley) auf der Bildfläche, der die USA mit Anschlägen und hinterhältigen Drohungen in die Knie zwingen will. Es dauert eine Weile, bis Tony Stark selbst in den Konflikt involviert wird, nachdem Happy Hogan (Jon Favreau) bei einer Explosion schwerst verwundet wird, die eindeutig die Handschrift des Mandarin trägt. Währenddessen steht Pepper Potts (Gwyneth Paltrow) vor der Frage, das Angebot des smarten Wissenschaftlers Aldrich Killian (Guy Pearce) abzuwägen, der eine sensationelle Entdeckung gemacht hat und mit Stark zusammenarbeiten möchte. Als kurze Zeit später die Villa der beiden zerstört wird und das Paar nur knapp überlebt, ist Stark gezwungen, erneut den Anzug anzulegen. Iron Man und War Machine aka Iron Patriot (Don Cheadle) finden dabei bald heraus, dass ein nahezu unbezwingbarer Gegner auf sie wartet...

Trailer zu Iron Man 3

Iron Man 3 beginnt mit einem Rückblick ins Jahr 1999 und führt uns zu den aktuellen Ereignissen um Tony Stark. Er ist nachdenklicher geworden nach den Ereignissen in The Avengers, denn heftige Panikattacken und nächtliche Albträume sind das Los des Helden, der New York (und die Welt) in einem übermenschlichen Akt vor einer außerirdischen Bedrohung gerettet hat. Diese innere Zerrissenheit und der nach außen stets vor Kraft strotzende Lebemann sind die Kontroverse, der sich Tony Stark stellen muss, der in schwachen Momenten ohne seine Anzug nichts mehr ist als ein hilfsbedürftiger Mann. Nichtsdestotrotz ist der Film weit davon entfernt, ein zweites The Dark Knight (Rises) zu sein, denn zwischen der Depression eines Bruce Wayne und dem Trauma eines Tony Stark liegen dann doch Welten. Man spürt, dass die Fortsetzung deutlich nachdenklichere Töne anschlägt - was Shane Black auch mit seinem wirklich passenden Regiestil gelungen ist - aber MARVEL bleibt sich treu und bietet vor allem Unterhaltung mit einem hohen Witzfaktor.

Dass Iron Man 3 Spaß macht, liegt vor allem wieder an den wirklich überzeugenden Leistungen der Darsteller. Über Robert Downey Jr., zu dessen Wahl einst man MARVEL nur gratulieren kann, müssen wir keine Worte verlieren, auch Gwyneth Paltrow spielt ihre Pepper Potts wie immer sympathisch und elegant. Besonders jedoch Guy Pearce, James Badge Dale und vor allem Ben Kingsley gebührt Dank, wobei vor allem Kingsley seinen großen Moment in der Mitte des Films hat. Es ist eine Freude, ihn in dieser Szene zu erleben und als Schurke macht er eine wahrlich interessante Figur. Es ist unnötig zu erwähnen, dass auch Stan Lee seinen ihm gebührenden Auftritt hat und wir müssen es fast nicht erwähnen, dass es natürlich wie immer sinnvoll ist, bis zum Ende des Abspanns sitzenzubleiben.

Auf uns wirkte Iron Man 3 auf weite Sicht komplexer als The Avengers, die mit einer Gruppe von Superhelden einer überirdischen Bedrohung entgegnen müssen, und deutlich vielschichtiger als Thor, rein was die Story betrifft. So irdisch der Gegner von Tony Stark/Iron Man ist, so unfassbare Kräfte hat jener auch, was uns persönlich deutlich eher anspricht. Es ist MARVEL gelungen, mit kleinerer Equipe einen wahrlich würdigen Nachfolger der Iron Man-Reihe und Türöffner seiner Phase II zu kreieren, der sich vor allem auf die Hauptperson konzentriert, ohne in Nebenerzählsträngen zu einem verkappten S.H.I.E.L.D.-Film zu degradieren wie einst Iron Man 2. Es ist nicht nötig, dass Tony Stark seine Kumpels Captain America, Hulk & Co. zu Hilfe ruft, denn die Bedrohung betrifft vor allem ihn und ist dennoch mächtig genug, den Zuschauer zu verängstigen. Es gibt Momente, in denen Iron Man trotz neuester Technik an seine Grenzen stößt, dann wiederrum erleben wir Tony Stark, der in einigen Momenten schwach wirkt, in denen ihm eigentlich auch kein Anzug helfen kann. Gerade die Fokussierung auf das Menschliche bringt uns die Bedrohung in Iron Man 3 auch näher, als es die Avengers mit ihren außerirdischen Wesen in New York schafften.

Natürlich gibt es auch Kleinigkeiten, an denen man rummosern könnte, ob nun der Mandarin häufig genug zu sehen war oder warum Black Widow ihren hübschen Hintern nicht mal durchs Bild schwenkt. Aber alles in allem wird uns die Fortsetzung auf lange Zeit gut in Erinnerung bleiben. Ob nun 4 oder mehr Punkte, das macht dann auch keinen Unterschied.

Iron Man 3 Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
52 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
metaphermaschine : : Moviejones-Fan
11.05.2013 17:30 Uhr | Editiert am 11.05.2013 - 20:52 Uhr
0
Dabei seit: 23.07.11 | Posts: 27 | Reviews: 0 | Hüte: 2
Also, ich war gestern auch endlich im Kino ... und muss sagen, den Kinofilm und das Geld hätte ich mir getrost sparen können!
So ein Müll und so ein Scheiß!

Als Comicfan bin ich ja mal sowas von enttäuscht und ich fühle mich voll verarscht!
Der war fast genauso wie die schlechten F4-Filme ... viel zu viel Kinderkram und "Humor" ... obwohl ich fast nix witzig fand ... es war ein Klamaukfilm, aber keine würdige Comicverfilmung.

Das mit dem Mandarin kommt Blasphemie gleich und so dermaßen schlecht und übel ... mir kommt die Galle hoch!

Es muss nun wahrlich nicht schon wieder und immer kindliches Kinderpopcornkino sein ... ein bisschen Anspruch sollte schon drin sein ... aber den gab es hier kaum ...
Der Film war absolut unnötig, genauso wie der Abspann!

Ihr könnt mich jetzt gerne wieder kritisieren, aber das war ja wohl mal so was von eine Fanverarsche!
... und absolut unnötig!

Es ist absolut zu hoffen und wirklich absolut vonnöten, dass der nie wieder einen Marvel-Film drehen wird ...
Wenn so Phase 2 weitergeht - na danke, vielen Dank, Marvel ...

Ich kann es immer noch nicht glauben ... unfassbar ... unfassbar!
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
09.05.2013 22:43 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Grade raus, das Review denke ich nachvollziehbar und ich würde zustimmen. Der Film hatte seine Macken, war aber unterm Strich (nicht zuletzt dank dem phänomenalen Finale) große Klasse. Iron Man bleibt der Marvel-Primus und unabhängig von den weiteren Avengers-Auftritten würde ich mich anderen Stimmen anschließen, dass Tony Stark nicht unbedingt weitere Soloabenteuer benötigt, da dieser die Trilogie klasse abschließt. Klasse was Shane Black hier abgeliefert hat und weiterhin sehr unterhaltsames und gut geschriebenes Comic-Kino. Ich war zufrieden, wenn auch nicht überschwänglich wie bei den Avengers. Aber die sind ja auch ne Klasse für sich ;)
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
09.05.2013 20:29 Uhr | Editiert am 09.05.2013 - 20:31 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
Heute gesehen, kann der Kritik voll und ganz zustimmen, die wie immer gut geschrieben ist! smile Der Kinogang lohnt sich, es gibt viele gute neue Ideen, gelungene Selbstironie, passend, dennnoch nicht überbordend eingestreuter Humor, eine düstere dramatische Geschichte, coole Action, einen starken Gegner, durchgängige Spannung und das pure Iron Man-Feeling. Gelungener dritter Teil!
Avatar
elrond100 : : Moviejones-Fan
07.05.2013 09:50 Uhr | Editiert am 07.05.2013 - 09:51 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 51 | Reviews: 3 | Hüte: 0
Ich finde die hier veröffentlichte Kritik zum Film nachdem ich ihn gestern abend gesehen habe auch etwas zu überschwänglich.

Ich fühlte mich gut unterhalten und er war sicherlich sein Geld wert, aber es gibt schon einige Punkte, die ihn etwas abwerten aus meiner Sicht.

Vorab habe ich mich wirklich gefreut einen Black-Iron Man zu sehen und ich bin was Handlungsbogen und Dialoge etc. auch nicht enttäuscht worden, aber an einigen Stellen hatte ich das Gefühl, dass Black sich ein wenig zu wichtig genommen und sein Ego über das Iron Man Trademark gestellt hat.

Als grössten Makel dabei empfinde ich tatsächlich das Weihnachtssetting. Das ist sein Ding und ich hätte es sogar als kleines Easter Egg ganz witzig gefunden, wenn es sich nicht auch auf die musikalische Untermalung ausgeweitet hätte. Wie andere auch schon bemängelt haben, gehört auch für mich Rockmusik speziell AC/DC zu Iron Man wie der Anzug. Diese Verknüpfung hat Favreau nunmal so gesetzt und auch in den Erwartungen der Zuschauer verankert.

Darüber hinaus gefiel mir die Erzählstruktur mit Off-Kommentar hinleitend auf die letzte Szene des Film hier nicht. Es war 1:1 kopiert aus Kiss Kiss Bang Bang, seiner letzten Regiearbeit und dort auch durchaus passend, für mich bei Iron Man nicht.

Ausserdem fand ich einige Wechsel zwischen Ernsthaftigkeit und Slapstick zu extrem. Auch das ist ein wesentlicher Bestandteil von Blacks Geschichten und ist auch absolut vergnüglich in Cop-Filmen o.ä., aber bei der Bedrohungslage mit der es ein Superheld zu tun hat nicht mehr ganz glaubwürdig.

Ich finde Black hat ein super Script abgeliefert, dass sich wohltuend von den ersten beiden Filmen abhebt, insbesondere der ganz andere Ansatz als quasi Geheimagentenfilm, allerdings hätte eine korrektive Hand für die Einhaltung gewisser Iron Man Benchmarks ganz gut getan. Es war auch eine Riesenverantwortung für seine zweite Regiearbeit, vielleicht war Favreau etwas zu zurückhaltend als Produzent.

Ganz ehrlich, Stark hört Weihnachtsmusik in seiner Werkstatt? Das passt einfach absolut nicht ins Bild, dass von Tony über alle drei Filme gezeichnet wurde und trübt den Gesamteindruck.
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
06.05.2013 17:04 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
@De Toren
[spoil]Im Abspann kommt Banner, wenn ich mich nicht vollkommen irre, vor ^^ Ist ne nette kleine Szene.[/spoil]

Que la loi soit avec toi!

Avatar
DeToren : : Moviejones-Fan
06.05.2013 13:37 Uhr
0
Dabei seit: 22.04.13 | Posts: 330 | Reviews: 21 | Hüte: 29
Nach meiner Einschätzung ist IronMan 3 nicht genügend mit der Avengers-Geschichte verwoben. So fällt auf, dass Tony Stark sich die ganze Zeit weigert über die "Ereignisse in NewYork" zu sprechen. Das schien mir aber eher eine Drehbuchschwäche zu sein. Hier hätte etwas mehr Hintergrund doch durchaus gutgetan.
So hätten auch die anderen Avengers-Mitglieder durchaus in die Geschichte eingebaut werden können - auch wenn sie eigentlich gar nicht mitspielen. Thor wäre vielleicht nicht aufzutreiben, weil er sich nicht auf dem Planeten befindet. Banner könnte irgendwohin verschwunden sein. Captain America versucht gerade den Zeitsprung aufzuarbeiten und kommt deshalb für nichts in Frage. Natasha Romanov und Clint Barton hätten andernorts einen Einsatz haben können. Und Nick Fury hätte in einem kurzen Gastauftritt erläutern können, dass die gesamte SHIELD-Zentrale noch nicht wieder einsatzbrereit ist und er - Tony Stark - deshalb alleine ran muss.

Was meint Ihr?

Ansonsten ist der Film natürlich sehr unterhaltsam und kurzweilig.

7 Punkte von mir
Avatar
Croatia : : Moviejones-Fan
05.05.2013 20:24 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.12 | Posts: 66 | Reviews: 117 | Hüte: 1
Schließe mich auch den Comic-Fans an:
[spoil]Bin enttäuscht über die Vorstellung des Mandarin[/spoil]
Persönlich gefällt der Film mir nur teilweise, auch wenn es toll ist dass im dritten Teil der Comedy-Part nicht fehlt und massig Action vorhanden ist, doch hätte die Story besser werden können. Hätte mehr erwartet nach dem klasse inszenierten "Marvels The Avengers". Der erste Teil bleibt auch der erstplatzierte im Iron Man-Ranking, jedoch ist Teil 3 wieder besser als der 08/15-Plot von Iron Man 2.
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
05.05.2013 18:34 Uhr | Editiert am 05.05.2013 - 18:35 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.423 | Reviews: 0 | Hüte: 23
So, hab ihn nun gestern auch endlich sehen können. Insgesamt hat er mich auf jeden Fall überzeugen können.
Der Anfang war stark und auch das Ende überzeugte. Lediglich im Mittelteil, hatte er ein paar kleinere Längen, die jedoch zum Glück nicht von langer Dauer waren. Der "alte" Cast macht seine Sache wieder äußerst gut und spielt durchweg souverän. Allen voran natürlich Robert alias Tony. Gay Pearce fand ich ebenfalls überzeugen.
[spoil]Als größten Kritikpunkt, würde ich die Darstellung des Mandarin sehen, wirkte in einigen Szenen doch zu lächerlich und sein Verhalten gänzlich unpassend. Daher hat es dem Film meines Erachtens eher gut getan, dass er nicht so häufig zu sehen war.[/spoil]Ansonsten sind es wirklich nur kleinere Punkte, an denen man rumnörgeln kann, ich hätte mir z.B. insgesamt, noch etwas mehr Iron Man gewünscht, vor allem im Mittelteil. Doch wie gesagt, wäre nur jammern auf hohem Niveau. Von der Wertung her, schwanke ich momentan noch zwischen 8 und 9.

P.S: Rein finanziell lässt Iron Man ja ordentlich die Kassen klingeln. Nach nur 5 Tage hat er schon fast 700 Mio. Dollar weltweit einspielen können. Würde mich nicht wundern, wenn im Laufe der nächste Woche bereits die Milliardenmarke durchbrochen wird :-). Schon irgendwie irre...
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
theMagician : : Criminal
05.05.2013 03:04 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56
@GoWest

Das war leider ein Eigentor aber denke bitte das nächstemal daran das nicht alle den Film gesehen haben. Manch einer liest sich die Kritiken bevor er ins Kino geht und es wäre sehr schlimm wenn der wüsste was da passiert.

Stell dir vor jemand würde dir sagen wer Keyser Söze ist.

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
Wuselfux : : Moviejones-Fan
05.05.2013 00:08 Uhr | Editiert am 05.05.2013 - 00:22 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.13 | Posts: 29 | Reviews: 0 | Hüte: 2
also ich möchte auch nochmal auf eure kritik eingehn...
der film ist zweifelsohne gut, aber wenn ich eure kritik zum neuen "star trek" lese, finde ich, dass ihr dort mit zweierlei maß messt... der eingefleischte marvel "fanboy" wird nähmlich ähnliche probleme haben mit dem neuen iron man... den ihr ja...naja... über den grünen klee lobt, obwohl dort auch viele sachen mit füßen getreten werden, die das marvelherz erstmal so verkraften muss...
sei es der mandarin(!), oder die tatsache das iron man fast ausschließlich nur als tony stark in aktion tritt... auch das der film sich ständig zwischen echt albern und ernstzunehmen bewegt... für mich ein wenig tooo mutch "witzig". mit eurer kritik bin ich in dem fall echt nicht einverstanden...
ansonsten ist der film wirklich gut, aber als fan der comics sieht man das dann doch etwas differenzierter... ähnlich wie in eurer "star trek" kritik...
ich bewerte eure kritik zu dem film mit 2 von 5 hüten!

@ducki
in den comics verwendet iron man "extremis" dazu, um komplett mit seiner rüstung zu verschmelzen... soll heißen er kann sich in iron man verwandeln wann er will... ohne das lästige einzelteilangeziehe...er hat die rüstung sozusagen in sich... ("er ist quasie IRON MAN ;)")
und die sache mit der pflanze wird ja auch hinreichend erklärt. daran wurde extremis zuerst getestet... wenn was kaputt geht, sorgt extremis dafür, dass es sich neu bildet... unter umständen halt auch mit explosiven nebenwirkungen... die ganze sache ist ja noch recht unreif und hat noch "kinderkrankheiten"... aber ja... dr. conners hätte sicher seine freude an der geschichte... hoffe konnte dir helfen... ich kanns dir auch nochmal über pn detailreicher erklären wenns noch nicht reicht...

zusammenfassend, ist extremis sehr, sehr comicnah umgesetzt wurden!
Avatar
Primeval : : Lord Potter
04.05.2013 15:33 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130
Ich habe ihn mir gestern Abend angesehen.

Aber wo wir gerade beim Thema sind gibt es erst mal eine Spoilerwarnung!


Also ich fand den Film so weit ganz gut. Es gab viele gute Sprüche und lustige Szenen. Auch der mandarin war genial lustig. Was ich nur etwas komisch fand: In den Trailern und Postern und so wird dieser immer als der absolut oberböse dargestellt und dann im Film stellt sich plötzlich raus, dass Guy Pearce, über den vorher eher weniger gesprochen wird der oberböse ist. Das nennt man dann wohl überraschende Wendung. Was ich auch etwas blöd fand war die Sache mit den "selbstheilenden Körpern" und unter anderen dem Feuer speien und explodierende Körper. Da wirkten Starks anderen Gegner noch realistischer, wenn man mal übersieht, dass er es in The Avengers mit Aliens zu tun bekommt. Außerdem fand ich hat der Anzug allgemein etwas an wert verloren. Früher wurde er noch so als "perfekt" dargestellt und nun muss er ihn ständig wechseln, weil er ständig kaputt geht. Da verliert der einzelne Anzug an wert.

Insgeasmt bekommt der Film von mir aber 8/10 Punkte!

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Avatar
patros1801 : : Grummeldrache
04.05.2013 15:16 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.08 | Posts: 684 | Reviews: 6 | Hüte: 9
@GoWest: Bitte erzähl ins doch noch die Wahrheit über Tyler Durfen, was es mit dem Ende von The Sixth Sense auf sich hat und bitte, bitte auch die Enden von Repo Men, Watchmen, Jacobs Ladder, Prestige und natürlich Mrs. Doubtfire!
Avatar
Davinator : : Moviejones-Fan
04.05.2013 14:39 Uhr
0
Dabei seit: 02.08.12 | Posts: 736 | Reviews: 0 | Hüte: 8
@GoWest

Wenn Blicke töten könnten, wärst du jetzt ein ziemlich totes M&M. -.-*
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
04.05.2013 14:34 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
Und der Spoiler der Woche geht an... ... ...
Tata:
GoWest!

Das kann doch nicht so schwer sein,oder?
Es gibt eine eigene Spoilermarkierung für die, die es nicht schreiben können.

Bitte kurzfristig editieren!
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
GoWest : : Moviejones-Fan
04.05.2013 14:20 Uhr
0
Dabei seit: 01.03.11 | Posts: 42 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Sorry, aber mich konnte der Film nicht überzeugen, besonders wie der Mandarin hingestellt wurde. Als idiotischen Darsteller (nichts gegen Ben Kingsley, der hat gepaßt).
Wenn man bedenkt, dass gerade der Mandarin der Erzfeind von Iron Man, so ins lächerliche gezogen wurde, kommt einem das Saure im Magen hoch.
War für mich der schlechteste Teil der Trilogie
1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeN