AnzeigeN
AnzeigeN

Rambo - Last Blood

Kritik Details Trailer News
Live for nothing or die of boredom.

Rambo - Last Blood Kritik

Rambo - Last Blood Kritik
23 Kommentare - 21.09.2019 von Silencio
In dieser Userkritik verrät euch Silencio, wie gut "Rambo - Last Blood" ist.
Rambo - Last Blood

Bewertung: 1.5 / 5

Rambo: Last Blood

Zehn Jahre sind vergangen, seitdem der Soldat John Rambo heimgekehrt ist. Zehn Jahre, in denen er sich ein neues Leben aufgebaut hat auf der Farm seines Vaters. Dort lebt er mit seiner Nichte Gabrielle und deren Großmutter, die aber nicht mit Rambo verwandt ist – wie auch immer das funktionieren soll. Für Rambo steht eine große Veränderung an, denn Gabrielle will die Farm verlassen und zum College. Doch bevor sie das tut, will sie auch noch ihren Vater besuchen, der sie vor zehn Jahren verlassen hat und zurück nach Mexiko gegangen ist. Doch die Freundin, die den Vater für Gabrielle gefunden hat, entpuppt sich als Verräterin und liefert Gabrielle dem Menschenhändlerring der Martinez Brüder aus. Rambo ist, verständlicherweise, außer sich, fährt nach Mexiko, um seine Ziehtochter zu befreien... und wird prompt von den Böswatzen überwältigt. Als diese ihn schwer zusammengeschlagen liegen lassen, sammelt ihn die Journalistin Carmen auf, die ihre Schwester an die Martinez Brüder verloren und dementsperchend selber noch eine Rechnung mit diesen offen hat. Können die beiden das Kartell zu Fall bringen?

Trailer zu Rambo - Last Blood

Nein, weil Carmen eigentlich nichts mit der Handlung zu tun hat. Aber vielleicht sollten wir nicht so weit vorgreifen, also zurück zum Anfang. Man will es heute ja gar nicht glauben, aber rein technisch betrachtet ist „Rambo“ von 1982 eine Literaturverfilmung. Ursprünglich von Autor David Morrell erdacht, handelte es sich bei „First Blood“ um ein ambivalentes Buch, das weder Rambo noch den Sheriff wirklich als Bösewichte darstellen wollte. Stallone und Regisseur Ted Kotcheff entfernten ein paar Ecken und schufen damit einen Film, der sinnbildlicher für den Übergang zwischen New Hollywood und dem Blockbusterzeitalter nicht sein könnte: immer noch in der taktilen Realität des 70er Jahre Kinos verhaftet, aber schon mit simplerer und moralisch deutlicherer Charakterzeichnung – ohne damit in blödsinniges Gut/Böse zu verfallen. Aber dafür waren ja die Sequels da, die man durchaus unterhaltsam finden kann (wie es der werte Autor tut), die aber auch als Chiffren für das 80er Actionkino herhalten können, mit all den eingeölten Muskeln, Reaganismen und dem Überbietungswahn. Der geschundene Veteran Rambo wurde ein ums andere Mal in Krisengebiete geworfen, um da im Namen des Guten auf immer weiter eskalierende Weise aufzuräumen.

Seinen vorläufigen Höhepunkt fand die Chose mit dem 2008 schon arg verspätet erschienenen „John Rambo“, der ob seiner wahnwitzigen Brutalitäten bei der deutschen Zensur einige Federn lassen musste. Das verwundert allerdings auch nicht, hält man sich vor Augen, dass Rambo, liebevoll von der Kamera festgahlten, ganze Landstriche entvölkert und unzählige Familien zerbrochen zurücklässt. Der vierte Teil dürfte durchaus einer der heißesten Anwärter auf den Titel des geschmacklosesten und unterhaltsamsten Studiofilms des neuen Jahrtausends sein, so sehr suhlt er sich in Leid und Gewalttaten. Zu überbieten wäre das Ganze natürlich nur gewesen, indem man Stallone mit einer GoPro, einer Machete und einem Maschinengewehr in ein Krisengebiet geschickt hätte, um ihn dort echte Kriegsverbrechen begehen zu lassen. Stattdessen hat man sich, Menschenrechtsorganisationen danken, für den umgekehrten Weg entschieden: der nächste Teil ist kleiner, intimer, persönlicher geworden. Und das klingt doch auf dem Papier ganz gut, oder?

Nein, tut es natürlich nicht, denn auf dem Papier kann nichts gut klingen, es kann allenfalls gut zu lesen sein. Aber gelesen hat am Set von „Rambo: Last Blood“ wahrscheinlich noch niemand irgendwas. Dafür hat man aber einige Filme gesehen, auch wenn man sie nicht immer ganz verstanden hat. Der neueste Streich im Franchise ist voller Referenzen an andere Actionfilme der letzten zwanzig Jahre, aber auch an Filme wie „Erbarmungslos“ von Clint Eastwood, ohne dabei wirklich ein Verständnis für diese zu haben. Das große und offensichtlichste Vorbild dürfte „Taken“ mit Liam Neeson sein, der eine neue Welle von Charles Bronson-esken Filmen nach sich zog. Wie im Besson produzierten Vehikel geht es auch hier einen Großteil der Laufzeit darum, die „Tochter“ in einem fremden Land aus den Fängen böser Ausländer zu befreien. Dabei wird so dreist abgekupfert, dass während einer der Befreiungsaktionen der Eindruck entsteht, „Last Blood“ würde den gleichen Twist (Neeson denkt, er findet seine Tochter, er dreht die Frau um... und es ist wer anderes) abspulen. Tut er aber nicht, also Erwartungshaltung gekonnt unterwandert. Oder so.

Dabei ist das Problem ja nichtmal, dass der Film unoriginell ist. Frei nach Wim Wenders gibt es ja keine neuen Geschichten mehr, also wäre es vergebene Liebesmüh, sich hierüber aufzuregen. Schlimmer wiegt nämlich, dass der Film wirklich nichts zu sagen hat, die Formel auf faulste Art bedient, ohne ihr etwas hinzuzufügen. Wäre etwas Muskelschmalz, vielleicht sogar etwas Leidenschaft, in diesen Film geflossen, könnte man die aufgewärmte Suppe wenigstens als ritualisiert bezeichnen: wir alle wissen, was passieren wird, wir werden aber auch darauf vorbereitet, das Ding wird zum Crowdpleaser. Vergleichen könnte man das mit einem „Freitag der 13.“-Sequel, das einem immer wieder gleiche Handlungsmuster und immer wieder das gleiche Schlachtvieh leicht variiert vor die Nase setzt. Den Vergleich lädt „Last Blood“ nicht nur wegen seinem „endgültigen“ Titel ein, der den geneigten Zuschauer an die „Nightmare“-Reihe oder eben den Schlitzer vom Camp Crystal Lake erinnert, sondern weil er, ähnlich wie der Denzel Washington Dad-Actioner „The Equalizer“ ein paar Jahre zuvor, unseren Helden im Finale ganz Slasher-mäßig inszeniert, wie er immer wieder aus dem Schatten auf kreativste Art (sogar mit einer Machete) die bösen Jungs abschlachtet. Im Gegensatz zu den besseren „Freitag“-Filmen, die ihren Charakteren wenigstens eine zweite Dimension zugestehen, bleibt hier aber alles an der Oberfläche.

Denn „Last Blood“ kommuniziert nur in Platitüden, versucht mit bedeutungsschwangeren Worten und Gesten Tiefe vorzudeuten, die nicht da ist. Vielmehr werden breite Charaktertypen verwendet, die breite Aussagen tätigen, in der Hoffnung, dass die Zuschauer aus anderen, besseren Filmen Kontext mitbringen, um „Last Blood“ mit ein bisschen Inhalt zu füllen. Wir kennen die Journalistin, die auf gefährlichem Gebiet für die Wahrheit kämpft (oder auch nicht, so wirklich wird das hier nie klar...), wir kennen die Gangsterbrüder, die in Konkurrenz zueinander stehen, wir kennen die Schwärze im Herzen der Männer und wir wissen, wer der Typ im Poncho auf dem Pferd ist. Aber wirklich etwas sagen tut der fünfte „Rambo“ damit nicht. Das kann er auch gar nicht, dafür hetzt er zu sehr durch die einzelnen Plot Points, dafür vergisst er auch einiges zu schnell. So hat ein Subplot um einen großen Deal der Menschenhändler nur eine Szene und keine wirklichen Auswirkungen abbekommen, so hat Paz Vegas Journalistin eigentlich nur die Aufgabe, Sly zu bemuttern und ihm Informationen zu geben. Wer jetzt clevere Subversion vermutet, ist auf dem falschen Dampfer: die Punkte werden nicht übergangen, weil der Film etwa ähnlich wie „You were never really here“, den er auch mal kurz abrippt, durch elliptische Erzählung Sehgewohnheiten unterwandern will, sondern weil er nicht mal die genretypischen Muster wiederholen kann. Um die Faulheit des Films vielleicht auf andere Weise zu verdeutlichen: neben CCRs „Fortunate Son“ dürften wohl The Doors die ausgelutschteste Musikreferenz an den Vietnamkrieg sein. „Last Blood“ setzt in seinem lahmen „Einer gegen Alle“-Finale „Five to One“ ein. Verstehste?

Diese Faulheit verärgert doppelt, weil sich im ersten Drittel durchaus interessante Ansätze finden. Wenn wir am Anfang die von Rambo gebuddelten Tunnel sehen, die offensichtlich symbolhaft für sein Trauma stehen sollen, und sehen, dass Gabrielle die Wände dort bemalt hat, ist das durchaus ein nettes Zeichen dafür, wie sie seine psychischen Wunden hätte heilen können – wenn Rambo dann aber dem Gopher aus „Caddyshack“ gleich am Ende aus den Tunneln hochpoppt, ist da kein Pay Off, weil der Film zu Trauma und zur Bewältigung von ebenjenem nichts zu sagen hat, außer vielleicht dann doch bei der altbewährten Resolution through Violence zu landen. Und auch wenn wir Rambo am Esstisch sehen und sein ganzer Körper sich anspannt, während er sein Besteck in die Hände nimmt, kriegen wir kurz ein interessantes Thema präsentiert, nämlich den Mann, der sich in der Zivilisation zutiefst unwohl fühlt. Doch, als hätte jemand jetzt noch was anderes erwartet, damit macht der Film ebenfalls nichts.

Liefert der Film wenigstens auf der Actionebene? Nein.

Na gut, vielleicht noch ein paar Worte mehr dazu. „Last Blood“ gehört zu der Schule Actionfilm, die den Helden zeigen, wie er etwa eine Waffe abfeuert, dann zu einem Bösewicht schneidet, der umfällt, aber sich nie die Mühe macht, eine ordentliche Geographie zu etablieren, die uns hilft, alles in einen Kontext zueinander zu bringen. Ein filmischer Raum wird hier nicht aufgebaut, obwohl der Zuschauer diesen dringend braucht, um die Actionszenen in seinem Kopf zusammenzubauen, damit diese dann erst wirklich eine Wirkung entfalten können. Zwischendurch mal eine Totale einzubauen, die Rambo und Gegner zusammen zeigt, hätte Wunder wirken können. So bleibt aber nur der bittere Nachgeschmack, man hätte hier gerade nicht mehr als Dienst nach Vorschrift gesehen, weil die Filmemacher kaum bereit waren, das geringste Maß an Aufwand zu betreiben.

Am Ende hofft man tatsächlich, dass das mehrdeutige Schlussbild die Möglichkeit auf weitere Sequels verschließt, noch so einen altersmüden Aufguß will man nämlich wirklich nicht mehr sehen. Lasst die Reihe in Frieden auf dem Soldatenfriedhof der Filmgeschichte ruhen, da ist sie besser aufgehoben.

Rambo - Last Blood Bewertung
Bewertung des Films
310

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
21.09.2019 14:52 Uhr
1
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ MobyDick:

Deine Aussage ärgert mich ungemein. Ich verstehe nicht, was dieser Kontraindikatorquatsch - auch mit Zwinkersmiley dahinter - jetzt schon wieder soll. Silencios Analyse ist mindestens genauso probat wie ZSSnakes, eigentlich sogar in diesem Fall aus film- und produktionstechnicher Betrachtung für mich sogar deutlich objektiver und stimmiger. Das heißt nicht, dass beide Ansätze konträr zueinander stehen oder nicht nebeneinander stehen können.

Das is doch auch NUR was MrBond da aussagen wollte, zumindest hab ich es so verstanden. Er hat doch nur n bisschen sarkastisch verspielt gesagt: "Silencio und MobyDick schauen ihre Filme auf ne andere Weise als ich. Snake liegt mir da von der Wahrnehmung her näher. Bedeutet wenn Snake aus emotionalen Gründen hoch wertet und Silencio und/oder Moby aus einer eher verkopften Perspektive eher niedrig, ist die Chance hoch, dass mir der Film gefallen wird, da ich selbst eher die emotionale Schiene fahre."

Dass da etwas Frotzelei mit drin ist, weil man ja seit Jahren dieses Spielchen "Kopf vs Herz" hier bei MJ spielt und keine der Fraktionen mit der anderen auf nen gemeinsamen Nenner kommt, würde ich mir jetzt nicht so anziehen.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
21.09.2019 14:50 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Moby

Für dich habe ich meinen ersten Kommentar editiert.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
21.09.2019 14:30 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Moby:

Damit wir uns nicht falsch verstehen: „Venom“ würde wahrscheinlich eine ähnliche Hütebewertung abkriegen, der ist nur zwölf mal unterhaltsamer, weil der ein spektakulärer Autounfall ist, während bei „Last Blood“ halt nur zwei Autos an einer Kreuzung kollidieren.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
21.09.2019 14:21 Uhr | Editiert am 21.09.2019 - 14:26 Uhr
1
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Eigentlich habe ich den Wochenenden besseres zu tun, aber...

MrBond:

Deine Aussage ärgert mich ungemein. Ich verstehe nicht, was dieser Kontraindikatorquatsch - auch mit Zwinkersmiley dahinter - jetzt schon wieder soll. Silencios Analyse ist mindestens genauso probat wie ZSSnakes, eigentlich sogar in diesem Fall aus film- und produktionstechnicher Betrachtung für mich sogar deutlich objektiver und stimmiger. Das heißt nicht, dass beide Ansätze konträr zueinander stehen oder nicht nebeneinander stehen können.

MJ-Kontraindikator würde bedeuten, dass Silencio hier eine gegenüber einer etablierten Mehrheit gegenüberstünde. Und auch das sehe ich hier nicht..

Edit: Sorry, sehe gerade deinen zweiten Post und davor schon geschrieben. Dein Argument in allen Ehren, aber das mit dem Kontraindikator halte ich trotzdem nach wie vor für Kontraproduktiv, da du ganz sicher wie ich dich einschätze, auch hohe Qualitätsstandards an deine Filme stellst auch wenn du es nicht so formulierst. Der Unterschied ist meiner Meinung nach, dass du auf deine Kindheitsfilme einfach nichts kommen lässt, daher dann die Diskussionen... nochmals sorry für die vielleicht zu harte Wortwahl vor dem Edit... und ein schönes W/E

Silencio:

War mir irgendwie klar, wie du den bewerten würdest, und daher bin ich nach wie vor über deine Meinung zu Venom so erschüttert ;)

Finde auch, dass du vielleicht ein bisschen zu hart mit dem Film ins Gericht gehst, aber sei es darum;)

Hut.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
21.09.2019 14:14 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Danke Dir. Ich gebe zu, ein Restrisiko besteht auch immer, dass wir einer Meinung sind (Deine Stirb Langsam Kritik ist ganz valide), aber für gewöhnlich kann ich darauf zählen, dass mir ein Film recht gut gefällt, wenn Du (oder Moby) nichts damit anfangen kannst.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
21.09.2019 13:51 Uhr
1
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Dann mal viel Spaß mit dem lahmen Aufguss.

wink

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
21.09.2019 13:32 Uhr | Editiert am 21.09.2019 - 14:46 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Diese Bewertung erfreut mich ungemein. Mein MJ-Kontraindikator scheint einwandfrei zu funktionieren.

wink

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
21.09.2019 10:04 Uhr
1
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Hätte der Film übrigens einen Sinn für Humor, hätte er natürlich diesen Song ins Finale gepackt.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY