Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Kritik Details Trailer News
Bigger and better

Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück Kritik

Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück Kritik
22 Kommentare - 15.10.2019 von Marozeph
In dieser Userkritik verrät euch Marozeph, wie gut "Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück" ist.
Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Bewertung: 5 / 5

Der Begriff Space Opera wird ja üblicherweise eher negativ verwendet. Der Name klingt wie eine Variante von „Seifenoper“ und deutet auf überhitztes, plattes Melodrama hin, nur halt vor kosmischem Hintergrund. Doch manchmal schafft ein Medium es, den „Opera“-Aspekt zu treffen: große Gefühle, größeres Drama und die größtmögliche Kulisse - das Weltall.


Das Imperium schlägt zurück erreicht dieses Ziel zweifellos. Der erste Star Wars-Film war ein einfacher, aber perfekt ausgeführter Abenteuerfilm, doch das Sequel geht in jeder Hinsicht einen Schritt weiter. Die Welt fühlt sich diesmal tatsächlich wie eine Galaxie an, die Archetypen weichen vollwertigen Charakteren und die vormals so simple Gut/Böse-Klassifikation erweist sich als komplizierter als gedacht.

Trailer zu Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück


Schon zu Beginn wird klar, dass hier ein anderer Wind weht: während der erste Teil im Triumph endete, startet dieser in einer Notlage für die Helden. Der Sieg der Rebellen war ein kurzer, das Imperium steht vor der Tür und will ihnen endgültig den gar aus machen. Während die Rebellion im letzten Film noch in der Offensive war, bleibt ihnen jetzt nur noch die Flucht. Luke begibt sich nach Dagobah, um vom letzten Jedi-Meister unterrichtet zu werden, währen Han versucht, mit Leia Hilfe von einem alten Freund/Rivalen zu bekommen. Die Geschichten kommen zusammen und enden überraschend nicht im Triumph, sondern mit einer Niederlage.


Lukes Entwicklung ist dabei der zentrale Punkt des Films: lange Strecken seines Plots kommen ohne Action aus, während er von Yoda lernt, was die Macht ist und wie man sie kontrollieren kann. In dieser Zeit reift er vom naiven Kämpfer zum Soldaten, nur um am Ende bei seiner letzten Prüfung zu versagen. Er zieht schlecht vorbereitet in die Schlacht, wird besiegt und muss zudem lernen, das Obi-Wan ihn belogen hat. Ein echtes Happy-End gibt es nicht, er muss erneut fliehen und kommt nur knapp mit seinem Leben davon. Was für ein Kontrast zu Teil eins, in dem alle Beteiligten am Ende grinsend Medaillen erhielten.


Der zweite Plot, in dem Han und Leia versuchen den zwielichtigen Lando Calrissan zu umgarnen, ist ebenfalls finster: Han wird verraten, gefoltert und als Geschenk für einen Unterweltboss eingefroren. Leia wird gefangen genommen und kann nur dank eines Sinneswandel Landos mit Luke entkommen. Diese Geschichte mag ein Subplot sein, aber die Charakterentwicklung ist so gut wie im Hauptplot. Han, der einst skrupellose Draufgänger, ist nun willens Kopf und Kragen für die Rebellion und für Leia zu riskieren. Die wiederum realisiert langsam aber sicher ihre Gefühle für Han. Auch für das Worldbuilding ist dieser Teil des Films essenziell: er öffnet die Welt von Star Wars weit auf, plötzlich gibt es nicht nur Imperium und Rebellen, sondern auch neutrale Faktionen, die kein Problem haben wenn nötig mit beiden Seiten zu kooperieren.


All das führt zu einem Blockbuster, der erstaunlich weit von allen Standards entfernt ist. Die Helden fliehen und verlieren. Der Hauptcharakter verbringt einen Großteil seiner Zeit in einem Sumpf mit einem grünen Winzling, der zwar ein großer Krieger ist, aber lieber Worte als ein Schwert schwingt. Das Ende ist eher nachdenklich als glücklich. Doch gerade deshalb hinterlässt der Film so einen bleibenden Eindruck: Wenn Leia endlich gesteht, dass sie Han liebt und der nur lakonisch „Ich weiß“ antwortet, bleibt das besser im Gedächtnis hängen als jedes noch so dramatische „Ich dich auch“. Wenn Luke lernt, dass Darth Vader sein Vater ist, brechen für ihn und das Publikum die Welt zusammen. Was vormals ein so simpler Konflikt zwischen Gut und Böse war, wird mit einem Schlag deutlich komplizierter. Die einst so noblen Jedi wirken plötzlich wie Manipulatoren, die den naiven Luke für ihre Zwecke eingespannt haben und der vorher so eindimensionale Vader entpuppt sich als Character mit Motivationen abseits von „dem Imperium dienen“. Wenn Luke sich fallen lässt, statt weiter zu kämpfen, ist es ein physischer und metaphorischer Sturz ins Ungewisse.


An der Technik gibt es ebenfalls nichts zu beklagen. Regisseur Irvin Kershner präsentiert diverse stimmungsvolle Aufnahmen, vom Aufmarsch der riesigen AT-AT Roboter in einer Eiswüste über eine schwebende Wolkenstadt bis hin zum Kampf zwischen Luke und Vader, in dem Anfangs nur Silhouetten mit glühenden Lichtschwertern sichtbar sind. Die Darsteller sind zudem deutlich souveräner als im ersten Film, wozu die deutlich weniger hölzernen Dialoge ihren Teil beitragen.


Das alles resultiert in einem Meilenstein des effektgeladenen Hollywoodkinos.Dies ist ein Film der Spektakel und Tiefgang erfolgreich kombiniert,statt zum hohlen Bildfeuerwerk zu verkommen, Was als eine moderne Fassung von Flash Gordon-Kurzfilmen begonnen hatte wird hier zum einer echten (weit entfernten) Galaxie, auf der alle weiteren Star Wars-Abkömmlinge aufbauen, mit mehr oder weniger Erfolg. Er ist Space Opera in Perfektion.

Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück Bewertung
Bewertung des Films
1010

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
22 Kommentare
1 2
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
16.10.2019 10:50 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@MobyDick

Was hattest Du denn für eine zerrüttete Kindheit, sag mal? Nur Stiere und Schwule hatten so eine verkorkste Kindheit... und wie ein Sti... ach lassen wir das...

wink

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
16.10.2019 10:21 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

MB80

Grundsätzlich gibt es bei mir direkt mal 3-4 Punkte Abzug, sobald ein Titel mit "Star" anfängt tongue-out

Jetzt mal im Ernst, auch ich bin ein Kind, das mit Star Wars aufgewachsen ist, aber irgendwie hatte ich nie einen großen Zugang zur gesamten Reihe. ich erinnere mich noch, dass alle Kinder total von SW geschwärmt haben und ich mich Mega darauf gefreut habe, den ersten zu sehen und dann sah ich ihn und war ein bißchen ernüchtert. Ich fand ihn nie sonderlich. Und auch den zweiten Teil, den ich dann sah, fand ich schon in dem Alter irgendwie unpassend, weil das zeitlich einfach nicht für mich zusammengepasst hat: Luke lernt ewig bei Yoda Jedi zu sein während die anderen rebellen in einem Ablauf von etwa einem Tag oder so um ihr Leben kämpfen, nur damit alle Figuren dann doch gleichzeitig am selben Ort sind. Das hat mich schon immer gestört. Klar war das Ende Hammer, vor allem für ein Kind, aber das hat den Film nur besser als den ersten Teil gemacht und nicht wirklich gut. Komischerweise hat sich dieses Bild bei mir nie mehr geändert, obwohl ich den Filmen diverse Chancen gegeben habe, und beide nach wie vor für die besten der gesamten Reihe halte. Aber wie gesagt, da bin ich nicht wirklich geflasht, tue mir aber wahrscheinlich auch den 9. teil wieder an, da ich im Freundeskreis so einige Nerds diesbezüglich habe (2 von denen haben diesen Riesen-Lego-Falcon bei sich rumlungern...) und daher wohl mitmuss.

Und nein, selbst eine Swinton kann einen mediocren Film für mich nicht aufwerten - siehe ihre beiden Auftritte im (Achtung anderes Franchise) MCU wink

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
16.10.2019 10:10 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

MobyDick:

Da müsste ich jetzt mein Maßband mitbringen, um die Episoden nochmal nachzumessen...

Aber so langsam beschleicht mich eh der Eindruck, wenn irgendwo Star Wars drauf steht und drin ist, gibts bei dir 2 Punkte Abzug tongue-out

Tilda Swinton... Staw Wars könnte eine Dosis Tilda Swinton brauchen. Aber mit dem Herzog sind sie ja schon mal auf dem richtigen Weg.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
16.10.2019 09:53 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, "zerfasert", weil die zeitlichen Längen der parallelen Episoden einfach nicht wirklich sinnvoll/zusammenpassend sind, aber sei es drum, wems gefällt :-)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
16.10.2019 08:39 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

MB80:

"Zerfasert" im Sinne von "episodenhaft", nicht im Sinne von "ziellos" oder "strukturlos". ;)

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
15.10.2019 21:42 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Silencio:

"Während der Film zu "Triumph des Willens" schielt, übrigens."

Das ist übrigens so ein semi-Zufall. Lucas hatte Riefenstahls "Meisterwerk" *hust* seit 15 Jahren nicht gesehen, zumindest seinen Angaben nach. Er wollte es nochmal tun, weil er tatsächlich eine Szene im Kopf hatte, kam aber nicht dazu. Leider hat jemand aufgeschnappt, dass er "TdW" wegen Star Wars nochmal sehen wollte, und es publiziert. Als die Szene dann im Film vorkam, zogen einige Leute die entsprechenden Schlüsse...

"Zerfaserte Struktur" würde ich dem aber nicht unterstellen...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
15.10.2019 20:30 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

" Was für ein Kontrast zu Teil eins, in dem alle Beteiligten am Ende grinsend Medaillen erhielten."

Während der Film zu "Triumph des Willens" schielt, übrigens.

", Was als eine moderne Fassung von Flash Gordon-Kurzfilmen begonnen hatte"

Übrigens würde ich "Empire" wegen seiner zerfaserten Struktur eher zugestehen ein Abkömmling (bzw. eine genauere Adaption) derer zu sein als "Hope".

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY