Anzeige
Anzeige
Anzeige

Venom

Kritik Details Trailer News
Es geht auch ohne MCU

Venom Kritik

Venom Kritik
42 Kommentare - 03.10.2018 von Moviejones
Wir haben uns "Venom" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Venom

Bewertung: 4 / 5

Es passiert uns selten, dass uns Filme wirklich noch überraschen, aber Venom ist eine dieser Überraschungen in diesem Jahr. Kurzweilig, düster und endlich eine Umsetzung des Antihelden, die Fanherzen höher schlagen lassen dürfte. Sony beweist eindrucksvoll, dass es gut ist, wenn nicht alles durch das MCU dominiert wird und man auch mal sein eigenes Süppchen kocht. Venom ist zwar keine perfekte, aber eine sehr gelungene Comicverfilmung mit einem wieder mal herausragenden Tom Hardy, von der wir in Zukunft gern noch mehr sehen wollen.

Venom Kritik

Eddie Brock (Tom Hardy) ist investigativer Reporter mit Leib und Seele und wenn er einer Sache auf der Spur ist, bleibt er dran, um die Wahrheit ans Licht zu bringen. Doch in Dr. Carlton Drake (Riz Ahmed) hat sich Brock etwas zu sehr verbissen. Drake gibt zwar vor, im Auftrag der Menschheit zu forschen, doch Brock hat einen anderen Verdacht. Als er sich unerlaubt Zutritt zu Drakes Forschungseinrichtung verschafft, gerät er ungewollt mit einer außerirdischen Lebensform, dem Symbionten, in Kontakt. Der verleiht ihm nicht nur übermenschliche Fähigkeiten - fortan hat Eddie auch noch eine Stimme im Kopf und die hört auf den Namen Venom...

Trailer zu Venom

Seit Jahren warten Fans auf eine ordentliche Umsetzung von Venom im Kino. Zwar hatte sich Sam Raimi 2007 in Spider-Man 3 daran versucht, aber die Darstellung gefiel nur wenigen Zuschauern. Seit dieser Zeit versucht Sony Pictures verzweifelt, einen eigenständigen Kinofilm auf die Beine zu stellen und nach unzähligen Versuchen ist dies nun tatsächlich geglückt. Über die Jahre sank dabei unsere Erwartungshaltung immer mehr und auch die Trailer konnten uns nicht wirklich überzeugen, umso überraschter waren wir, wie astrein dieser Film am Ende geworden ist. Dabei mag die geringe Erwartungshaltung durchaus ein Grund für diese Überraschung sein, aber wir hatten seit vielen Jahren nicht mehr so viel Spaß mit einer Comicverfilmung gehabt.

Natürlich ist Venom nicht der perfekte Comicfilm geworden, auch hier haben sich ein paar unnötige Elemente eingeschlichen. Besonders bedauerlich ist es, dass die einst geplante höhere Alterseinstufung für einen etwas zahmeren Film fallengelassen wurde. Zwar ist Venom auch in der vorliegenden Form düsterer und brutaler als viele aktuelle Comicverfilmungen, dennoch merkt man den Szenen an, dass hier mit Blut, dort mit ein paar Sekunden gespart wurde. Der bereits dichten Atmosphäre hätte es auf jeden Fall zusätzlich gutgetan, die Originalpläne beizubehalten und sich nicht dem MCU anzubiedern. Denn die größte Stärke von Venom bleibt die Andersartigkeit.

So einfach die Geschichte im Kern auch ist, und viele Motive und manche Szene kommen einem auch irgendwie aus anderen Film vertraut vor, so sind die ersten zwei Drittel des Films extrem stark. Zwar macht man es sich mit dem einen oder anderen Plottwist etwas zu einfach und das volle Potential wird leider nicht ausgeschöpft, aber Langeweile kommt zu keinem Moment auf. Grund hierfür sind gleich mehrere Punkte, allen voran die gute Darstellerauswahl. Gerade Tom Hardy macht als Eddie Brock eine tolle Figur. Manch einer mag sich an seiner Darbietung oder der Stimme Venoms stören, wir fanden sie großartig. Besonders in Kombination mit Venom bringt Hardy die Ambivalenz seiner Figur, die weder Schurke noch Held ist, perfekt rüber. Zusätzlich nimmt sich der Film ernst, auch wenn im Kern bloß eine klassische Originstory erzählt wird. Gerade mit Blick zum MCU wird deutlich, wie sehr der Spannungsbogen profitiert, wenn Szenen nicht dauernd mit ständigen Kalauern kaputtgemacht werden, die Musikuntermalung etwas kerniger ist und auf der Leinwand auch etwas mit Konsequenzen einhergeht.

Sony zieht hier ganz klar alle Register und beweist einmal mehr, warum sie auch heute noch gute Comicverfilmungen machen, wenn sie so weit wie möglich ihre Linie fahren. Die Originstory ist nicht ganz "comictreu" und Puristen werden sich an dieser vermutlich wieder stören, aber die Figur selbst wird überzeugend dargestellt und ist deutlich dichter an den Comics dran als es 2007 der Fall war. Darüber hinaus kommt der Film, auch wenn man es bei der Figur nicht glauben mag, wunderbar ohne Spider-Man aus, eben weil der ganze Ballast mit Comicuniversum ignoriert wird und sich die Geschichte auf sich und seine Protagonisten konzentriert.

Erst im letzten Drittel wird es zwar optisch interessant, aber auch etwas generisch, inklusive der obligatorischen Post Credit-Szene, die vor allem für Fans freudige Erregung bedeuten dürfte. Gleichwohl würde dieser Schritt aber bedeuten, dass manche Stärke dieses Films in der Fortsetzung notgedrungen geopfert werden müsste, will man sich nicht gänzlich von den Comics lösen. Aber gerade das wäre wünschenswert, denn in Venom steckt überraschend viel Potential, welches sich eben nur dann entfalten kann, wenn diese Figur nicht über Umwege doch noch ins MCU eingegliedert und damit kastriert wird. Ein Schwung des Pendels in die andere Richtung wäre viel wünschenswerter, denn das Fundament ist vielversprechend und macht unheimlich viel Lust auf mehr.

Venom Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
42 Kommentare
1 2 3
Avatar
EviIDeath : : Moviejones-Fan
03.10.2018 09:53 Uhr
0
Dabei seit: 01.02.15 | Posts: 80 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Hi,

ich war gestern ebenfalls in der Premiere und muss sagen, der Film funktioniert. Wie ihr bereits schreibt gibt es diese 2 Fraktionen, die einem es fast unmöglich machen ohne Vorbhalte in den Film zu gehen. Versucht das ganze auszublenden und den Film nur als diesen zu sehn. Vergesst Zusammenhänge zu bekannten Universen oder ähnlichem, vergesst Vergleiche und ihr werden wirklich Spaß haben. Zwar bleibt es letztendlich doch eine Comicverfilmung aber mit vielen Ecken und Kanten im positiven Sinne, die den Film aus der Menge hervorstechen lassen. Viele meckerten wegen des Ratings, trotz eines PG-13 kommen dennoch einige heftige Szenen vor.

@Duck: Lass die Post-After-Credit-Szene auf dich wirken und du wirst vielleicht überrascht.

Sollte Venom wirklich den Weg ins MCU finden, dann könnt ihr damit rechnen, dass alles was den Film so interessant und anders macht über den Jordan geht. Persönlich würde ich mich eher über zusammenhängende Filme mit Venom und Morbius freuen.

"Was sagt der?" - "Das wir tot sind, mit Akzent!"
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
03.10.2018 08:44 Uhr | Editiert am 03.10.2018 - 09:00 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ugh! Ich bin recht überrascht, von MJ Review... aber eins müssen ihr, bzw sollten ihr uns genauer erklären: aber wir hatten seit vielen Jahren nicht mehr so viel Spaß mit einer Comicverfilmung gehabt ... das glaube ich euch nicht... wenn Mann bedenken, das Kingsmann mMn den Film, was Spaß angeht überbieten wird ( ihr hab den Film gesehen,..das leugnen ich nicht. Könnte das auch besser beurteilen ) aber seit vielen Jahren? IW prt I, TDK, GotG Vol I v II, usw. Thor 3 macht auch Spaß... und er war Reihen thormedy laughing unter Spaß verstehe Mann zwar vielen.. aber genauer kleinen Erklärung unter vielen Jahren, wäre nicht schlecht laughing

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
03.10.2018 08:32 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@WiNgZzz

Da hast du Recht. Wie auch Duck geschrieben hat, wirds da sicherlich 2 Fraktionen geben.

Ich bin dann eher auf der "Ich muss den Film hassen" Seite, wobei das eigentlich auch nicht stimmt, da ich den Film ja nicht hassen will. Aber das gezeigte in den Trailern hat mir halt größtenteils nicht gefallen. Meine Erwartungen sind so niedrig, dass mir der Film am Ende bestimmt doch gefällt, was ich hoffe, da ich so meine Zeit nicht verschwendet habe.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
GabrielVerlaine : : Moviejones-Fan
03.10.2018 08:25 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.14 | Posts: 1.049 | Reviews: 0 | Hüte: 51

Ich muss zugeben ich bin ein wenig überrascht über eure doch recht positive Kritik. Was im Netz abgeht auf einschlägigen Social Media Seiten kann ich nicht beurteilen. Bin nur begrenzt Online Aktiv. Ich bin weiterhin Skeptisch, aber durch eure Kritik etwas positiver gestimmt...ob es für einen Kinobesuch reicht.ich denke eher nicht.

"Hier sind eure Namen: Mr. White, Mr. Blue, Mr. Blonde, Mr. Brown und Mr. Pink." - "Warum bin ich Mr. Pink?" - "Weil du ne Schwuchtel bist, darum!"
Avatar
Elwood : : Toyboy
03.10.2018 08:24 Uhr
3
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.100 | Reviews: 6 | Hüte: 162

@MCU-BeTa

Ich werde diesen Film nicht unterstützen und hoffe das er Floppt und Sony endlich die Rechte rausrückt.

Naja, ich denke Sony wird deinen Hass verkraften. Wie kann man denn einem Film wünschen, dass er floppt? Und sich in jeden Comic-Threat quetschen und an allem, was nicht dem MCU angehört, rumnörgeln? Und was das Rausrücken angeht: Bei dir liest sich diese Forderung immer, als hätte Sony die Rechte von Marvel gestohlen. Leider war es wohl eher so, dass Marvel damals ein ziemlich heruntergewirtschafteter Verlag war, der die filmischen Rechte an seinen Filetstücken verkaufen musste, um zu überleben. Warum sollte Sony diese Rechte nun wieder zurück geben? Weil Fanboys das so wollen und auf alles, was nicht im MCU beheimatet ist, mit Widerwillen, Trotz und sogar Hass reagieren?

Venom gehört zu Spiderman wie die Butter aufs Brot.

Spiderman und Venom sind zusammen. Bei Sony. Das MCU-Kollektiv sollte wohl eher froh sein, dass Spidey auch bei Disney durchs Bild schwingen darf. Mal sehen, wie lange das noch der Fall sein wird, wenn Sony tatsächlich ein Spiderverse etablieren kann.

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
03.10.2018 08:19 Uhr | Editiert am 03.10.2018 - 08:29 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@WiNgZzz
Wenn man sich das Netz so durchschaut, dann sieht es ganz stark aus, als wäre es eher so:
1. Die einen müssen (!) ihn hassen, einfach weil Sony draufsteht
2. Die anderen müssen (!) ihn lieben, einfach weil er nicht im MCU spielt

Sowieso ist das Internet mal wieder die reinste Peinlichkeitsstudie^^ Die einen machen Disney Vorwürfe wegen den schlechten Reviews, die anderen hacken auf DC rum und die anderen auf Lady Gaga *facepalm*

@Kritik
Ich bin erstmal beruhigt, da ich die Trailer richtig mies fand und ein Kinobesuch auch dadurch nicht wirklich interessant wurde. Das Problem an der Kritik ist, dass zwar immer wieder Stärken gelobt werden (Düsternis, Konsequenzen, Score, Schauspieler), die täuschen aber nicht über die Probleme hinweg, die mir schon die Trailer versauten (bekannte Story, generisch, typicher CGI-Endkampf und Anbiedern).
Dabei werden die Stärken gelobt, aber immer wieder kommt man doch auf das MCU zurück. Die gesamte Kritik klingt teilweise wie der Versuch zu erklären, dass der Film deutliche Stärken hat, im Endeffekt die größte Stärke aber die ist, nicht in diesem Universum gefangen zu sein. Zu oft werden mir Quervergleiche gemacht anstelle sich auf den Film als solchen zu fokussieren. Wenn trotz der Stärken immer wieder die Angst erklärt wird, dass der Film die letzten Prozente fehlen, weil er sich anbiedert, dann sieht es für mich einfach aus wie jeder typische Superheldenfilm der letzten Jahre mit Ausnahme von Filmen wie Logan, Deadpool oder TDK.

Dass dann die Post-Credit-Szenen gelobt werden, die doch selbst diesen Universums-Gedanken wieder hervorheben ist dann etwas seltsam.
Ich hoffe nämlich ebenfalls, dass dieser Film nicht im MCU vorkommen wird und alleine, dass man scheinbar auch deswegen das Rating abstufte, ist eigentlich ein No-Go. Nichtsdestotrotz muss jedem klar sein, dass dieser Film im Endeffekt eben auch nur ein Versuch ist auch ein Universum aufzustellen.

Ich warte noch ein paar User-Kritiken ab, sehe es aber schon kommen, dass es wieder 2 Fraktionen gibt.

Zu den After-Credit-Szenen:
Ich verwette jetzt schon einen Hut darauf, dass man doch irgendwie Spider-Man anteast und damit eigentlich nochmals deutlicher zeigt, weshalb dieser Film hier ein Schnellschuss war und er trotzdem nicht ohne die Spinne funktionieren kann. Ich irre mich gerne, denn wenn schon keine passende Spidey-Venom-Story, dann soll man dies auch nachträglich sein lassen.

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
03.10.2018 07:55 Uhr | Editiert am 03.10.2018 - 08:37 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@FlyingKerbecs: Manche wollen ihn mögen, andere müssen (!) ihn hassen, einfach weil z.B. Sony draufsteht oder/und er kein R-rating hat.

Auch wenn mir MJs Kritik Hoffnung macht, ich finde es schade, das der Film insgesamt nicht besser ankommt/geworden ist, mal schauen wie er mir gefallen wird. Einige meiner in den letzten Jahren hocherwarteten Filme konnten ja leider nicht abliefern.

Hier gibt es nichts zu sehen!

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
03.10.2018 07:31 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Hmm na da bin ich mal gespannt, wie mir der Film gefällt.

Ich sah ja von Anfang an schwarz (lol^^) für den Film, die mMn miesen Trailer und die jetz veröffentlichten negativen Kritiken (außer der von MJ) bestätigen meine Vorahnung. Außerdem kommt es mir so vor, als ob die Leute den Film unbedingt mögen wollen ( was man anhand der super vielen Likes der Trailer sieht) ne rosarote Brille aufhaben die ihnen dieses Gefühl während des Schauens des Films vermittelt, und sie dadurch die Schwächen ausblenden. Vielleicht macht der Film Spaß, vielleicht ist er besser als erwartet, aber anscheindend haben die 10 Jahre Vorbereitungszeit nicht gereicht, um einen wirklich guten Film zu produzieren.

Naja irgendwann werd ich mir selber ein Bild davon machen. Aber nicht im Kino, der Besuch dort wurde gerade gestrichen. Es sei denn, ich werd eingeladen.^^

Jetz bib ich umso gespannter, wie er sich am Box Office schlagen wird. Die miesen Kritiken helfen schon mal nicht. Aber da wirds in den USA wahrscheinlich wieder ein Shitstorm deswegen geben, weil die meisten Leute den Film ja unbedingt mögen wollen, obwohl sie ihn nicht mal gesehen haben...

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
BeTa : : Moviejones-Fan
03.10.2018 07:28 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.15 | Posts: 637 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Ich werde diesen Film nicht unterstützen und hoffe das er Floppt und Sony endlich die Rechte rausrückt. Venom gehört zu Spiderman wie die Butter aufs Brot. Nur weil hier wenige Positive Kommentare stehen, sieht es im gesamten Web schon anders aus .

Avatar
ferdyf : : Alienator
03.10.2018 06:02 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Ich fand den Film grandios. Minimum 4 Hüte für mich. Die Tage kommt ein ausführlicher Kommentar

Avatar
GorehoundImmo : : Moviejones-Fan
03.10.2018 05:44 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.16 | Posts: 25 | Reviews: 0 | Hüte: 1

aber wir hatten seit vielen Jahren nicht mehr so viel Spaß mit einer Comicverfilmung gehabt.

Seit vielen Jahren?

Ist der Film besser als Infinity War? Besser als Logan? Spaßiger als Deadpool (1+2)?

Oder ist das nur PR?

Avatar
fbLucas59 : : Moviejones-Fan
03.10.2018 05:17 Uhr | Editiert am 03.10.2018 - 10:45 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.17 | Posts: 81 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Tolle Review und ich stimme euch da absolut zu!

Ein paar Worte noch von mir.

Ich war gestern zur Premiere im Kino.

Der Film besticht durch Comedy zum richtigen Zeitpunkt, nicht wie bei Thor 3 etc, bietet gute Action und natürlich einen erhabenen Cast!

Ich hätte niemals an einen Hardy als Venom gedacht, aber verdammt!! Der Kerl passt perfekt. Ich mag den Jungen ja eh.

Auch verstehe ich den ernormen Venom Hate nicht.

Auf Twitter dreht jeder frei, metascore momentan nur 29...

Der Film funktioniert hervorragend ohne spidey, ich kann daher nur an euch Piloten appellieren. Lasst bitte einmal die Spidey Story außer Augen und geht einfach ins Kino.

Tom hat es verdient und ja, Sony auch!

Die FSK 12 Freigabe stört nicht zwingend, es gibt dennoch schöne Szenen, die auch mal reichlich brutal sind, im Comic Bereich.

Und die Post credit Szene... Es muss zu einem 2. Teil kommen.

Deshalb geht bitte mal in euch.

Schaut euch den Film an und stellt euch danach mal vor, der Film wäre ein MCU Film vor dem spidey Deal gewesen. Ich verspreche euch, alle hätten ihn gefeiert...

PS. Es gibt einen legendären Auftritt im Film (: Kenner dürften es bereits erahnen. "Er lebt noch, er lebt noch."

Filmische Grüße, Lucas.

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY