Anzeige
Anzeige
Anzeige

Dune

News Details Kritik Trailer
Denis Villeneuves wüstes Sci-Fi-Epos

Auf nach Arrakis: Erster "Dune"-Trailer & zwei Bedingungen! (Update)

Auf nach Arrakis: Erster "Dune"-Trailer & zwei Bedingungen! (Update)
49 Kommentare - Do, 10.09.2020 von R. Lukas
Vergesst Tatooine, Jakku und wie sie alle heißen - der einzig wahre Wüstenplanet kommt jetzt im ersten Trailer zur Geltung! "Dune" entführt uns in die faszinierende, von Frank Herbert geschaffene Welt.

++ Update vom 10.09.2020: Der zweite Dune-Film könnte uns doch schon sicher sein! Bevor er bei Warner Bros. unterschrieb, hatte Regisseur Denis Villeneuve zwei Bedingungen, die es zu erfüllen galt, und die erste war eben, die Adaption zu splitten. Die Geschichte sei so reichhaltig und komplex, dass man mindestens zwei Filme werde machen müssen, erklärte er bei einer virtuellen Pressekonferenz.

Die zweite Bedingung: Villeneuve wollte unbedingt in einer echten Wüste drehen. Sein Argument sei gewesen, dass man Der Weiße Hai ja auch nicht in einem Swimmingpool gedreht habe, witzelte er. Man habe in der realen Umgebung sein müssen, um von der Unendlichkeit inspiriert zu werden und die Wirkung dieser Landschaften auf die Inspiration der Schauspieler und seine eigene zu spüren. Letztlich wurde es dann die Wüste Jordaniens.

Und: Nicht uninteressant ist der Shot-für-Shot-Blick auf den Dune-Trailer im Vergleich zum Original von 1984, ihr fndet das Video ganz unten angehängt.

++ News vom 09.09.2020: Rivalisierende Häuser, gigantische Sandwürmer, das bewusstseinserweiternde "Spice"... Frank Herberts Dune-Zyklus ist derart komplex und hat solche Ausmaße, dass Denis Villeneuve - anders als damals David Lynch mit Dune - Der Wüstenplanet - seine Adaption auf zwei Filme verteilen will, sofern Warner Bros. und Legendary Pictures da mitspielen. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass der erste Film, der nach wie vor am 17. Dezember in unseren Kinos anlaufen soll, wie erhofft einschlägt. Wir wünschen ihm nur das Beste und laden jetzt dazu ein, den ersten Trailer zu sichten - es lohnt sich!

"Dune" Trailer 1 (dt.)

Als mythische und emotionsgeladene Heldenreise erzählt Dune die Geschichte von Paul Atreides (Timothée Chalamet), eines brillanten, begabten jungen Mannes, der in ein großes Schicksal, das sein Verständnis übersteigt, hineingeboren wird. Er muss zum gefährlichsten Planeten im Universum reisen, um die Zukunft seiner Familie und seiner Leute zu sichern. Als zwischen bösartigen Mächten ein Konflikt um die exklusiven Bestände des Planeten an der kostbarsten aller Ressourcen - ein Rohstoff, der dazu imstande ist, das größte Potenzial der Menschheit freizusetzen - ausbricht, werden nur diejenigen überleben, die ihre Furcht besiegen können.

"Dune" Trailer 1

Das weitere Dune-Ensemble bilden Oscar Isaac als Herzog Leto Atreides, Rebecca Ferguson als Lady Jessica, Stellan Skarsgård als Baron Vladimir Harkonnen, Dave Bautista als Glossu "Die Bestie" Rabban, Charlotte Rampling als Gaius Helen Mohiam, Zendaya als Chani, Javier Bardem als Stilgar, Jason Momoa als Duncan Idaho, Josh Brolin als Gurney Halleck, David Dastmalchian als Piter De Vries, Chang Chen (Tiger & Dragon) als Dr. Wellington Yueh, Stephen McKinley Henderson (Lady Bird) als Thufir Hawat und Sharon Duncan-Brewster (Rogue One - A Star Wars Story) als Dr. Liet-Kynes. Für eine angemessen epische musikalische Untermalung sorgt Hans Zimmer, für beeindruckende Bilder der oscarnominierte Kameramann Greig Fraser (Lion - Der lange Weg nach Hause). Das Drehbuch stammt von Villeneuve, Jon Spaihts (Prometheus - Dunkle Zeichen) und Eric Roth (Forrest Gump).

Quelle: Slashfilm
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
49 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
10.09.2020 09:07 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@DrGonzo:

Lass dir ja das Buch/Bücher nicht entgehen. Ich bin gerade am überlegen ob ich nochmal damit anfange.

Ja, das sind Schilde um den Körper. Schaut hier schon mal so aus wie in den Büchern beschrieben. War im alten Film... wahrscheinlich technisch bedingt... nicht optimal dargestellt.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
10.09.2020 09:06 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@FlyingKerbecs
Persönlich mag ich solche "Pop-Songs" in Trailern ebenfalls nicht. Hier find ich die Anspielung aber toll.
Aber ich muss zugeben, dass ein Großteil der Trailer-Songs überragend ist. Trotzdem kann man dies nicht mit der schlussendlichen Filmmusik vergleichen, da dort fast immer unterschiedliche Produktionsfirmen dran arbeiten. Trailer Musik ist dann auch meistens nur so 3 Minuten lang und verfolgt kein Thema, von Alben kann man da gar nicht reden. Filmmusik ist dann doch komplexer und abwechslungsreicher.

@DrStrange
Aber im Umkehrschluss ist in der Regel schon ein "verwertbarer" Mainscore vorhanden (der nicht immer das Endprodukt bzw. den Final Score darstellt), welcher dann oft in Trailern schon verwendet oder kurz angerissen wird.
Das ist aber trotzdem die Ausnahme. Wenn dann kommt es öfters bei zweiten Teilen oder halt in den zweiten Trailern vor.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
10.09.2020 09:03 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Ich kenne weder die Bücher, noch die bisherigen Verfilmungen, war aber trotzdem gespannt auf den Trailer. Da ich aktuell in der Arbeit sitze, konnte ich den Trailer nur kurz ohne Ton in der kurzen Vormittagspause anschauen. Grundsätzlich gefällt mir das ganze. Aber ich werd ihn mir später nochmal mit Ton ansehen.

Ich hatte mir auch bereits überlegt ob ich die Bücher lesen soll, allerdings befürchte ich dass dann (wie so oft) der Film enttäuscht. Vielleicht lese ich die Bücher dann lieber erst danach ^^

PS: was aktivieren die da vor dem Kampf? Eine Art Körperschild?

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
UltraDude : : Moviejones-Fan
10.09.2020 08:59 Uhr
0
Dabei seit: 01.11.17 | Posts: 23 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ich kenne die Story von Dune nicht. Ist dieser teenie Focus für die story ein muss? Ich mag Filme mit teenies und deren Liebschaften als Focus absolut nicht. Und generell war der Trailer jetzt nichts besonderes. Schade.

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
10.09.2020 08:42 Uhr | Editiert am 10.09.2020 - 08:43 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 859 | Reviews: 0 | Hüte: 24

Irgendwie störend, dass man sich Werbung anschauen muss um Werbung sehen zu dürfen.

Der Trailer spricht mich irgendwie gar nicht an, aber gebe dem FIlm im Heimkino eine Chance.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
10.09.2020 08:29 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@PaulLeger + @Duck:

Nun, da stimme ich dir und @Duck letztendlich zu. Aber im Umkehrschluss ist in der Regel schon ein "verwertbarer" Mainscore vorhanden (der nicht immer das Endprodukt bzw. den Final Score darstellt), welcher dann oft in Trailern schon verwendet oder kurz angerissen wird.

Aber wir sind nicht involviert... vielleicht ist Zimmer schlichtweg wirklich noch nicht fertig.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
10.09.2020 08:29 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Meistens ist die Trailer-Musik leider viel besser als die Filmmusik...

Hier war die Trailer-Musik aber nur so lala...da wird der Score von Zimmer sicher besser sein.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
10.09.2020 08:21 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ DrStrange

Ich würde mich eher fragen, warum man nicht bereits im Trailer den Score von Hans Zimmer verwendet.

In den meisten Trailern wird nicht der Score des späteren Films genutzt, weil er zu diesem Zeitpunkt oftmals noch gar nicht fertig ist. Die Filmmusik ist einer der letzten Arbeitsschritte in der Postproduktion, da sie erst komponiert werden kann, wenn es schon einen Rohschnitt gibt, es ist also gut möglich, dass Zimmer den Score noch gar nicht abgeliefert hat.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
10.09.2020 08:15 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Dass nach all den Jahren (einige sind ja doch schon lange aktiv) immer noch von der Trailermusik aus die Filmmusik kritisiert wird, überrascht mich doch. Trailer werden oftmals von externen Produktionsfirmen zusammen gestellt und geschnitten. In den seltensten Fällen kommt bereits die fertige Filmmusik im Trailer vor, vor allem nicht im ersten Trailer! Womöglich ist Hans Zimmer ja noch beschäftigt mit den Aufnahmen.
Also nein, man kann gerne die Trailermusik kritisieren, dass sie nicht zu den gezeigten Bildern passt. Aber man sollte gerade beim ersten Bildmaterial nicht auf die Filmmusik schließen.

Dass es dann auch ne lustige Anspielung ist wie Speckbacke nun hier schrieb, finde ich toll. Bei Snyders Halleluja im JL-Trailer waren später ja auch einige deswegen gehyped.

@TiiN
Absolut gar nix, aber für mich persönlich wird (hoffentlich) Dune das Highlight des Jahres. Ich kann mir vorstellen, dass Tenet wegen Corona und Nolan in den Top-Listen weit oben sein wird, ich hoffe aber, dass es Dune sein wird. Denn dann haben wir genau den Film in dem Genre gehabt, den wir uns wünschten.
Davon abgesehen, dass ich beim ersten Tenet-Trailer ebenfalls nur tolle Bilder sah und bekannte Anspielungen. Dort wird dann das Mastermind Nolan gefeiert, welches nix von der Handlung preisgibt. Hier wird dann sofort befürchtet, dass Villneuve es nicht schafft den Stoff passend zu erzählen.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
10.09.2020 08:13 Uhr | Editiert am 10.09.2020 - 08:14 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Den Song "Eclipse" von Pink Floyd zu verwenden fande ich jetzt eher als gekonnten Schachzug, hat doch 1984 Toto zum Lynch Film die Musik geliefert. Entgegen der meisten Meinungen hier, empfinde ich dies als sehr passend auf die dargeboteten Bilder eingestimmt. Ich würde mich eher fragen, warum man nicht bereits im Trailer den Score von Hans Zimmer verwendet. Muss noch immer nichts heißen, aber hier sehe ich viel Potential zum Scheitern. Einen musikalischen Geniestreich wie den Score von Toto, den baust du dir halt nicht auf Kommando. Hier ist die Messlatte fast unerreichbar hoch.

Auch wird hier das Wort "steril" oft auf die Bilder im Trailer gemünzt. Ja, da ist halt eben der Stil von Villeneuve zu erkennen. Das hat in seinen anderen Filmen incl. BR2049 nicht anders ausgesehen. Hat einen eigenen Stempel, welchen ich sogar erwartet habe. Stört mich bisher nicht im geringsten. Auch sehr schön, das man bereits im Trailer seine Affinität mit dem spielen von Licht erkennt. Der Mann hat schon eine eigene kleine Nische gefunden.

Ich bleibe dabei. Großartiger Trailer. Das einzige Restrisiko welches anhand des Trailers nicht einzuschätzen ist, wäre eine Anbiederung an ein "plattes Action-Popcorn-Kino" wenn Warner meint sie brauchen nun unbedingt ein Star Wars 2.0. Das wäre für Dune eine Themaverfehlung. Ich hoffe man hat hier Villeneuve sein Ding durchziehen lassen.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Nietsewitch : : Moviejones-Fan
10.09.2020 05:18 Uhr
0
Dabei seit: 27.10.14 | Posts: 508 | Reviews: 2 | Hüte: 12

@Speckbacke

die Musik von Pink Floyd ist auch der schwächste Punkt am Trailer, passt einfach nicht, bitte Popmusik raushalten im Film selber, stört für mich im Gesamten, trotzdem arschgeiler Trailer

Zeit Erwachsen zu werden, und dem Irrsinn den Platz einzuräumen, den er sowieso schon hat.

Avatar
Speckbacke : : Moviejones-Fan
10.09.2020 00:27 Uhr | Editiert am 10.09.2020 - 00:28 Uhr
0
Dabei seit: 06.08.14 | Posts: 39 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Die Musik(Pink Floyd - Eclipse) im Trailer ist eine anspielung auf Jodorowskys Dune wo Pink Floyd die Musik zu machen sollte.

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
10.09.2020 00:08 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
09.09.2020 23:48 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Hmm, ich weiß nicht.
Der Trailer war nicht schlecht, aber irgendwie fühle ich mich nicht "abgeholt". Der Funke will bei dem Trailer bei mir einfach nicht zünden.

Im Kino wird der Film trotzdem geschaut, aber nach Sichtung des Trailers kommen mir Zweifel ob Villneuve an Lynchs Film ran kommt, denn der ist obwohl nicht so Roman getreu, nicht ohne Grund ein Klassiker. Bei mir wirkt der Trailer noch heute mehr als der vom neuen Trailer. Aber vielliecht habe ich auch einfach zu viel erwartet

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
09.09.2020 23:30 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 993 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Also die Kritik zu Musik unterschreibe ich.

Sonst wie gesagt Grossartig was ihr mit steril mein kapiere ich irgendwie nicht. Klar kenne die Bücher nicht aber ein Wüstenplanet sieht doch nun mal so aus oder?

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY