Anzeige
Anzeige
Anzeige

Spider-Man - Far from Home

News Details Kritik Trailer
Wohl keine falsche Fährte

Bestätigt: "Spider-Man - Far from Home" führt Multiversum ein (Update)

Bestätigt: "Spider-Man - Far from Home" führt Multiversum ein (Update)
28 Kommentare - Mi, 15.05.2019 von Moviejones
Das MCU wird nach "Avengers - Endgame" nie mehr so sein, wie es mal war. Und "Spider-Man - Far from Home" trägt seinen Teil dazu bei. Auch das Schicksal eines Charakters ist geklärt, während zwei andere überraschend fehlen.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

++ Update vom 15.05.2019: Als Nachschlag gibt es auch noch ein neues Poster zu Spider-Man - Far from Home, das vielleicht ein klein wenig Avengers - Endgame spoilert. Und das aktuelle Empire-Cover zum Film, mit gutem Blick auf Mysterio (Jake Gyllenhaal)!

++ Update vom 14.05.2019: Den Clip mussten wir leider rausnehmen, ein anderes Video dürfen wir aber zeigen. Offensichtlich fliegen Peter Parker (Tom Holland) und seine Freunde mit United Airlines, anders können wir uns nicht erklären, dass die Fluggesellschaft ihre Sicherheitshinweise mit freundlicher Unterstützung von Spider-Man - Far from Home präsentiert.

++ Update vom 09.05.2019: Auch nicht uninteressant! Als Slashfilm bei Spider-Man - Far from Home auf Set-Besuch war, erfuhr man vom ausführenden Produzenten Eric Hauserman Carroll, dass es nicht angemessen wäre, zu sagen, dass der "Daily Bugle", also die Tageszeitung, für die Peter Parker in den Comics als Fotograf arbeitet, und der notorisch grantige Chefredakteur J. Jonah Jameson (J.K. Simmons in der Sam Raimi-Trilogie) nicht im Film vorkommen. Ergo müsste ja beides berücksichtigt werden, in welcher Form auch immer.

++ News vom 08.05.2019: Im neuen Trailer bietet uns Spider-Man - Far from Home einen Blick aufs Marvel Cinematic Universe, wie es sich nach Avengers - Endgame darstellt. Und wir sagen es gleich vorweg: Auch diese News enthält Endgame-Spoiler, also im Zweifelsfall lieber auf Nummer sicher gehen und nicht weiterlesen. Das Interesse war riesengroß, was Sony Pictures den erfolgreichsten Trailer-Release in der Studiogeschichte beschert hat - mit 135,2 Millionen Views innerhalb der ersten 24 Stunden.

Ein Wort springt einem im Trailer förmlich entgegen, und es lautet "Multiversum". Jake Gyllenhaal brachte die entsprechende Szene, in der sein Quentin Beck aka Mysterio dem staunenden Peter Parker das Multiversums-Konzept erklärt, als exklusiven Clip in die "Ellen Show" mit. Beck behauptet, das MCU, wie wir es kennen, sei Earth-616 (das originale Marvel-Universum, in dem fast alle Comic-Geschichten spielen), während er selbst von Earth-833 stamme, also aus einer alternativen Realität, einer Parallelwelt. Sofort begannen die Spekulationen, was das wohl fürs MCU bedeutet oder ob es bloß ein Versuch ist, uns in die Irre zu führen.

Letzteren Verdacht kann Jon Watts, der Regisseur von Spider-Man - Far from Home wie auch von Spider-Man - Homecoming, schon mal ausräumen. Ihm zufolge schwindelt Beck nicht - das Multiversum ist real! Sie mussten es in Bezug auf das Ausmaß dessen, was am Ende von Avengers - Endgame passiert sei, betrachten, sagt Watts. All die verrückten Sachen zu sehen, die dort gemacht wurden, und all die Fragen, die aufgeworfen werden. Definitiv versuchen sie in Spider-Man - Far from Home eine der großen zu beantworten - die nach den alternativen Zeitlinien. So viele Möglichkeiten eröffneten sich am Ende von Endgame, und Peter Parker sei einer der wenigen Leute, die sich am Boden damit auseinandersetzen (müssen). Nick Fury (Samuel L. Jackson) rekrutiert ihn und Beck, um sie gemeinsam die Elementals bekämpfen zu lassen - Kreaturen, die laut Watts aus der gleichen Art von paralleler Dimension stammen wie Mysterio.

Spider-Man - Far from Home übernimmt quasi die Aufräumarbeiten: Man bekomme in Avengers - Endgame nichts von den Auswirkungen zu sehen, so Watts weiter, und sie können dies in ihrem Film erforschen. Das umfasst auch ganz banale Dinge wie Führerscheine oder Pässe, die nach fünfjährigem Verschwinden gewisse Probleme bereiten könnten. Er wollte da wirklich ins Detail gehen, meint Watts. Zwar werde nicht spezifisch gesagt, wie viel Zeit seit den Endgame-Ereignissen verstrichen ist, aber die Idee sei, dass Spider-Man - Far from Home unmittelbar danach spiele. Wir können also sehen, wie die uns bekannten Charaktere aus Spider-Man - Homecoming damit umgehen. Und im klassischen New-York-Stil haben es alle einfach hinter sich gelassen und mit ihrem täglichen Leben weitergemacht.

Dabei scheint der "Snap" in Avengers - Infinity War Spider-Man und seinen Freundeskreis besonders schwer getroffen zu haben. Aus Avengers - Endgame wissen wir, dass all jene, die Thanos (Josh Brolin) weggeschnippt hat, fünf Jahre lang verschwunden waren und in dieser Zeit auch nicht gealtert sind, während für alle anderen das Leben weiterging. Deshalb ist Peter immer noch der Alte (bzw. Junge), und da außer ihm und Ned (Jacob Batalon), den es ja ebenfalls erwischt hat, auch MJ (Zendaya) und Flash Thompson (Tony Revolori) noch auf die Highschool und in Spider-Man - Far from Home auf Europareise gehen, muss man annehmen, dass für sie dasselbe gilt. Ein weiteres Snap-Opfer bestätigt Watts: Tante May (Marisa Tomei). Außerdem stellt er klar, dass Michael Keaton und Laura Harrier nicht wieder dabei sind, also doch kein Adrian Toomes/Vulture und auch keine Liz Allan.

Quelle: Fandango
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
28 Kommentare
1 2
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
14.05.2019 14:19 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@DrStrange
Ich hätte mir ja schon bei Venom gewünscht, dass man dies irgendwie so wie die Netflix-Serien behandelt. Aber ich hoffe auch, dass Tom Holland dem MCU noch lange erhalten bleibt.

Hier noch übrigens das Easter Egg was ich vorhin meinte:

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
14.05.2019 14:10 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@Duck:

Ich denke (und hoffe) das man mit Spider-Man die gegenwärtige Win-Win Situation aufrechterhalten wird. Ich könnte mir sogar vorstellen das man das vertraglich noch ausweitet, so daß Sony seine Spider-Verse Filme machen kann, während Disney die Figuren auf Bedarf miteinbauen kann. So oder so.. Tom Holland wird sicher noch ne Zeit dabei sein und Möglichkeiten für Crossover gäbe es hier unendlich.

Zu AoS habe ich die Info auch nur aus einem Video, aber da sieht man den Hinweis. Von der blöden Staffel 5 hab ich nur die geniale erste Folge gesehen und dann haben sie RTLCrime aus dem Sky Paket genommen. Grrrrr ! Bisher bei ist bei Amazon nur die englische Version verfügbar.

Ich glaube auch das man die Neun Welten nicht so richtig konkretisiert hat, geschweige denn das in einem der Filme etwas genauer erklärt wurde. Alfheim, Heimat der Lichtelfen, wurde ja noch überhaupt nicht eingebaut. Also genausogut könnte so eine Welt auch in einer anderen Dimension liegen.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
14.05.2019 13:48 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@DrStrange
Wird Zeit, dass ich mir Staffel 5 endlich ansehe.

Ich denke auch in Bezug auf Fox war dies eben eher ne Fan-Theorie. In Bezug auf Spider-Man nimmt New Universe ja definitiv Anleihen an Raimis Spider-Man. Ich denke Sony wartet nur darauf, die Rechte an Spidey wiederzubekommen und schon könnte es durch das Multiversum unendlich viele Crossover geben.

Ja, die 9 Welten sind tatsächlich etwas seltsam. Bis Ragnarok war ich ja der Meinung, dass die 9 Welten wie gesagt andere Welten seien, also quasi Multiversen. Aber dann trafen die Guardians, deren Planeten ich in unserer Galaxy vermutete, plötzlich auf die Asen. Somit sind die 9 Welten quasi entfernte Galaxien - weshalb Thor aber nur diese 9 beschützt und nicht auch Xandar z.B. wird nie konkret erwähnt. Ist schon ein bisschen konfus und ich denke die Macher wissen selbst nicht so wirklich wo die 9 Welten hinpassen in Bezug auf Planeten oder Multiversen.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
14.05.2019 12:26 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@Duck:

Es gibt bei Agents of S.H.I.E.L.D. sogar mehrere "Easter Eggs". Zuletzt eben in Staffel 5, welches wohl das offensichtlichste war. Kann nur ein Gag sein, aber auch ein Hinweis. Genaueres weiß man nicht, weil Kevin Feige hierzu nie eine konkrete Aussage getroffen hat.

"Earth-616" ist das Prime-Universe in den Comics. Es würde schon Sinn machen wenn nun das derzeitige MCU das Pendant ist. Fox ist einfach sein eigenes Ding. Ich kann mir nicht vorstellen das hier noch weiter Bezug dazu genommen wird. Bei "A new universe" bin ich mir nicht sicher ob das noch ein Rolle spielt. Am Ende von "Venom" war ja der Hinweis "Meanwhile in another universe..."

Mit den 9 Welten wäre ich etwas vorsichtig, weil das recht nebulös ist und gerade im MCU nicht wirklich erklärt wird. Im Prinzip sind es Planeten. Ob sie nun im gleichen Universum angesiedelt sind... evtl. nicht alle. In Thor 2 sieht man im Kampf gegen Malekith wie sie durch Portale fallen und das Mjolnir in den Weltraum wegfliegt, nur um in der anderen Welt wieder aufzutauchen. Zumindest hier scheint eine Verbindung durch das Weltall gewesen zu sein. Jedenfalls gibt es recht viel Interpretationen und Thesen zu den Neun Welten im Netz.

Was mir etwas zu konkret ist, um nur ein Fake zu sein, ist die Sache mit "Braddock". Der Name ist ja in Endgame gefallen und sicher ein Hinweis auf "Captain Britain". Wenn auch in den 70ern eher auf seinen Vater James. Jedenfalls hat Kevin Feige bereits gesagt, das er die Figur gern sehen und einführen will. Nun haben wir den Hinweis von Mysterio auf "Earth-833", welches die Heimat von Spider UK ist... und tata... das ist William Braddock.

Außerdem erwähnt Beck etwas das seiner Erde zugestoßen ist. Das könnte bereits ein Hinweis auf die "Incursions" sein, denen in den Comics eben auch "Earth-833" zum Opfer gefallen ist.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
14.05.2019 11:33 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@DrStrange
"A new Universe" ist aber kein MCU und hat meines Wissens auch keine Andeutung Richtung MCU gemacht.
Die Shield-Referenzen z.B. in Bezug auf den Jet hab ich immer als Easter Egg verstanden. Ich muss mal nachschauen, aber irgendwo hab ich mal gelesen, dass das 616 das gängige Comic-Universum ist. Das MCU, das Fox-Universum und andere Filme spielen aber in jeweiligen anderen Universen, weshalb das MCU sich z.B. Anleihen aus dem 616 nimmt, aber auch aus den Ultimate Comics (z.B. Nick Fury).

Man müsste sich mal das Easter Egg von Thor 2 mit Dr. Selvig anschauen, welcher 616 ja sogar genutzt hat und als erster die Theorien der 9 Welten und des Multiversums nutze.
So oder so ist es auch egal und ich kenn mich da nur in Bezug auf die Filme aus, aber für mich war bisher klar, dass das 616 nicht das MCU sei. Deshalb war ich überrascht, dass dies nun doch der Fall sein soll.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
14.05.2019 11:13 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@Duck:

Auch die Aussage bezüglich des 616 ist doch eher ungewöhnlich, da bisher etabliert wurde, dass das MCU eben nicht das 616-Universum wäre. Da wissen die Comickenner sicher besser Bescheid, aber mit dem 616-Universum hat das MCU wenig zu tun, welches eindeutig ein eigenes Universum ist.

Wo soll das etabliert worden sein ? Es gibt dazu eben gar keine Aussage. Es gab aber in "Spider-Man: A New Universe" und in "Marvel Agents of S.H.I.E.L.D." bereits klare Hinweise auf "Earth-616". Vor allem letzteres gehört definitv zum MCU.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
14.05.2019 11:05 Uhr | Editiert am 14.05.2019 - 11:05 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Ich bleib dabei:
Ich glaub weiterhin, dass dies nur alles ne Finte ist und ausgerechnet Mysterio soll nicht lügen? Come on, sowas haut man nicht einfach in einem Trailer raus. Mich würde es mega überraschen, wenn das Multiversum tatsächlich vorkommen würde, deshalb bleib ich einfach bei meiner Theorie.

Ihm zufolge schwindelt Beck nicht - das Multiversum ist real!
Natürlich schwindelt er nicht, das Multiversum konnten wir Zuschauer ja bereits 2016 kennenlernen. Aber ob er von dort stammt, das kauf ich ihm nicht ab smile

@FlyingKebecs
Ich bin eher überrascht, dass manche nun aus dem Häusschen sind, wo das Multiversum doch schon 2016 in Doctor Strange eingeführt wurde. Des Weiteren merkt man bereits jetzt, dass das Multiversum und die verschiedenen Zeitlinien quasi paralell genutzt werden als Begriffe - es handelt sich aber um unterschiedliche Dinge. Also noch ist Endgame als Film kein Beweis, dass es mehrere Welten gibt von wo Mysterio stammen könnte. Punkt.

Auch die Aussage bezüglich des 616 ist doch eher ungewöhnlich, da bisher etabliert wurde, dass das MCU eben nicht das 616-Universum wäre. Da wissen die Comickenner sicher besser Bescheid, aber mit dem 616-Universum hat das MCU wenig zu tun, welches eindeutig ein eigenes Universum ist.

Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
09.05.2019 05:55 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 939 | Reviews: 1.048 | Hüte: 43

@FlyingKerbecs

Ich würde nicht davon ausgehen, das Michael Keaton nicht dabei ist. Nur weil die das sagen, heißt das noch lange nicht, dass das auch stimmt. Kann auch wieder nur ne falsche Fährte sein. -)

Consider that a divorce!

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
08.05.2019 19:30 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.373 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Sorry, aber die Überschrift finde ich jetzt schon einen argen Spoiler :/

Ohne den weiteren Artikel gelesen zu haben: Hab mir den neusten Trailer extra nicht angesehen, weil ich gar nicht mehr "mehr" zum Film wissen wollte...

AfD-Verbot (:

Avatar
Bonsai : : Moviejones-Fan
08.05.2019 17:00 Uhr
0
Dabei seit: 08.12.12 | Posts: 503 | Reviews: 2 | Hüte: 31

Ob der Film "far from home" heißt, weil Peter noch weiter als nur nach Europa reist ...

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
08.05.2019 16:16 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Mysterio ist ein Lügner und Täuscher... aber warum soll er nicht ein Lügner, Täuscher UND Dimensionsreisender sein ?!

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
08.05.2019 14:50 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Fand ich von vornherein seltsam, dass manche dachten, dass das mit dem Multiversum ne Verarsche ist.

Es gibt durch Endgame mehrere Welten, Punkt. Was gibts da noch zu spekulieren...undecided

Schade, dass wir von Vulture nichts mehr sehen. Nach der Post-Credit Szene von Homecoming hab ich mit irgendwas in der Fortsetzung gerechnet.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
08.05.2019 13:34 Uhr | Editiert am 08.05.2019 - 13:34 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Abwarten. Ich glaube, dass man da vielleicht doch etwas auf die falsche Fährte geführt wird. Kann mir nicht vorstellen, dass man das mit dem Multiversum einfach so in einem Trailer veröffentlicht. Mysterio ist bestimmt nicht der gute. Da kommt noch was, da bin ich mir sicher.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY