Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tenet

News Details Kritik Trailer
Warner Bros. versucht Staffelung

"Tenet" auf Ende August, "Conjuring 3" auf 2021 verschoben! (Update)

"Tenet" auf Ende August, "Conjuring 3" auf 2021 verschoben! (Update)
77 Kommentare - Di, 28.07.2020 von R. Lukas
Wenn die Kinos darauf bauen, dass ihnen Christopher Nolan mit "Tenet" zur Rettung eilt, müssen sie noch länger auf Hilfe warten. Die Corona-Entwicklungen in den USA wirbeln alles durcheinander.

++ Update vom 27.07.2020: Der neue Fahrplan für Tenet steht! Beginnend am 26. August, lässt Warner Bros. den lang erwarteten Christopher Nolan-Film weltweit in über 70 Ländern anlaufen. Wir gehören zur zweiten Welle und können uns somit auf einen Kinostart am 27. August freuen (Daumen drücken!), während der US-Release erst am 3. September und auch zunächst mal nur in ausgewählten Städten erfolgt. In IMAX-Kinos startet Tenet weltweit am 26. August, passend dazu unten ein neues Poster.

Mal abwarten, ob Disney es mit Mulan möglicherweise ähnlich handhabt. Oder ein anderes Studio mit einem anderen Film. Der angekündigte Inception-Re-Release zum zehnjährigen Jubiläum ist in den USA jetzt für den 21. August vorgesehen, er bringt bekanntlich noch nie gesehenes Tenet-Material und eine exklusive Sneak Peek zu ausgewählten kommenden Warner Bros.-Filmen mit sich.

++ Update vom 25.07.2020: Vielleicht läuft Tenet doch im August an, zumindest in ausgewählten Ländern. Ein gestaffelter Release könnte die Lösung sein. Warner Bros. soll Kinobetreiber im Vereinigten Königreich sowie in Frankreich und Spanien (Deutschland ist leider nicht dabei) angewiesen haben, für einen Start Ende August zu planen - der Zeitraum vom 26. bis 28. August wird genannt. Auch in Asien will man den Film wohl früher als in den USA veröffentlichen.

++ Update vom 23.07.2020: John Stankey, der CEO von AT&T, also der Mutterfirma von Time Warner und somit auch Warner Bros., kann sich beim besten Willen nicht vorstellen, dass Tenet oder Wonder Woman 1984 die Kinos auslassen und direkt als VoD erscheinen. Für einen Film wie Scooby! - Voll verwedelt (läuft bei uns im Kino) mag so was funktionieren, aber bei diesen Blockbustern wäre Stankey "sehr überrascht, wenn das der Fall wäre". Was Tenet angeht, so sagt er sogar klipp und klar, dort werde es nicht der Fall sein. Da könne man sich sicher sein.

++ Update vom 21.07.2020: Der erste große, landesweite Studio-Release des Sommers sollte The Broken Hearts Gallery sein - und noch vor Tenet starten! Und jetzt? Jetzt ereilt die romantische Komödie das gleiche Schicksal wie Tenet, da Sony Pictures ihr den US-Start am 7. August entzogen hat und sie für den Moment undatiert lässt. Der Film soll immer noch als einer der ersten neuen Titel im Kino laufen, aber Sony will abwarten, wie sich die Kinolandschaft entwickelt, bevor man einen neuen Termin bestimmt.

++ Update vom 20.07.2020: Nein, Tenet kommt nicht nächsten Monat ins Kino. Da der große Hoffnungsträger aller Kinobetreiber 800 Mio. $ laut IndieWire einspielen müsste, um überhaupt die Gewinnschwelle zu erreichen und die Produktions- und Marketingkosten wieder reinzuholen, und dies unmöglich ist, solange die meisten US-Kinos geschlossen sind, bleibt Warner Bros. leider nichts anderes übrig, als ihn ein weiteres Mal zu verschieben - vorerst auf unbestimmte Zeit.

Man werde in Kürze einen neuen 2020er-Starttermin für Tenet mitteilen, Christopher Nolans gänzlich originalen und überwältigenden Film, verspricht Toby Emmerich, der Vorsitzende der Warner Bros. Motion Picture Group, in einem Statement. Man behandele Tenet nicht wie einen traditionellen globalen Day-and-Date-Release, was sich in den kommenden Marketing- und Distributionsplänen widerspiegeln werde.

Darüber hinaus verzögert sich wie befürchtet auch Conjuring 3 - Im Banne des Teufels. Bis zum 10. September wäre der Horrorstreifen nicht rechtzeitig fertig geworden, da die ursprünglich für April angesetzten Nachdrehs noch ausstehen. Warner Bros. versucht es nun mit einem US-Kinostart am 4. Juni 2021.

++ News vom 14.07.2020: Tenet am 12. August und Mulan am 20. August, so planen es Warner Bros. (wo man sich sogar getraut hat, den aktuell angepeilten Starttag auf die US-Versionen der neuen Poster zu packen) und Disney derzeit. Aber so wird es womöglich nicht bleiben. Insider glauben, dass die Entscheidung, beide Filme noch weiter zu verschieben (für beide wäre es das dritte Mal), in den nächsten Tagen gefällt werden könnte - auch wenn Christopher Nolan das nicht gern hören wird.

Angesichts der angespannten Coronavirus-Lage in den USA, die sich verschärft, statt sich zu verbessern, herrscht in der Filmindustrie Pessimismus vor. Eric Handler, ein führender Analyst von MKM Partners, stuft die Wahrscheinlichkeit, dass Tenet wirklich am 12. August startet, als gering ein, da die Zahl der COVID-19-Fälle in großen Märkten wie Texas, Florida und Kalifornien unaufhörlich steigt. Auch die Tatsache, dass die New Yorker Wirtschaft nur langsam wieder in Gang kommt, nennt er als Grund dafür, dass eine erneute Verschiebung bevorstehen könnte. Die Kinos im Big Apple bleiben geschlossen, und es ist nicht absehbar, wann sie wieder Besucher empfangen dürfen. Aufgrund dessen wäre Handler schockiert, wenn die US-Kinos vor September wieder öffnen können - frühestens.

Quelle: Deadline
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
77 Kommentare
1 2 3 4 5 6
Avatar
RonZo : : Last Jedi
22.07.2020 11:13 Uhr | Editiert am 22.07.2020 - 11:36 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77

Bzgl Moviepilot:

Also gerade Rajko Burkhardt aka Vincent Vega (der Verfasser des hier angesprochenen Meinungsartikel) ist für mich ein Hauptgrund Moviepilot zu besuchen. Ich lese seine Sachen sehr gerne.

Und zu Moviepilot generell: Viel Clickbait und viele Artikel die nichts anderes sind als Werbung für Netflix/Prime. Aber zwischen dem ganzen Müll findet man oft genug gute Artikel und Empfehlungen für die Streaming Anbieter.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
21.07.2020 23:53 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ luhp92

Natürlich kann man in Meinungsartikeln alles schreiben aber bei der Seite hab ich schon das Gefühl, dass die gezielt solche provokativen Beiträge verfassen, um möglichst viel Traffic zu generieren. Das ist ja beileibe nicht der einzige dieser Art.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
21.07.2020 23:20 Uhr | Editiert am 21.07.2020 - 23:22 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ PaulLeger

"Wer mal lachen möchte kann ja mal "Warum Joaquin Phoenix den Oscar nicht verdient" googeln, für mich eines ihrer "Highlights"."

Autsch! Dieser Meinungsartikel ist ja mal selten dämlich. Da wollte jemand wohl um jeden Preis Aufmerksamkeit, und um diese zu bekommen, einfach mal die absolut gegenteilige Meinung aller Experten, Filmliebhaber, Schauspieler, Zuschauer und Kritiker zu Papier bringen, um Klickzahlen zu generieren. Peinlich und armselig, wenn man Schwachsinn schreibt, um Aufmerksamkeit zu generieren.

Und dann noch diese abgehobene und elitäre Ausdrucksweise mit haufenweise Fremdwörtern und Fachbegriffen. Wer so schreibt, versucht in der Regel, von seiner Dummheit abzulenken und macht einen auf "schlau", obwohl er es nicht ist. Ich wette, der Schreiber hat nicht einmal die Hälfte von dem, was er da verfasst hat, selbst verstanden.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
21.07.2020 23:09 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

@PaulLeger:

"Wer mal lachen möchte kann ja mal "Warum Joaquin Phoenix den Oscar nicht verdient" googeln, für mich eines ihrer "Highlights"."

Gerade gemacht und bin etwas verwirrt: haben die gerade ernsthaft Method-Acting als das Gegenteil von gutem Schauspiel angekreidet? Wenn ja, dann Chuzpe...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.07.2020 23:07 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.397 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@PaulLeger
"Wer mal lachen möchte kann ja mal "Warum Joaquin Phoenix den Oscar nicht verdient" googeln, für mich eines ihrer "Highlights"."

Das ist ein klar als Meinungsartikel gekennzeichneter Artikel, der von einem einzelnen Kritiker stammt (einem guten Kritiker übrigens) und gar nicht erst den Anspruch erhebt, neutral oder sachlich zu sein. Danach sollte man die Seite und das dringend zu kritisierende Clickbaitproblem also nun wirklich nicht messen und bewerten.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
21.07.2020 22:51 Uhr | Editiert am 21.07.2020 - 22:54 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

lol Moviepilot, für deren Verhältnisse ist das doch noch eine absolut sachliche Überschrift, immerhin sind die eine der größten Clickbaitseiten im ganzen Internet, da ist man von denen schon "Besseres" gewohnt.

Wer mal lachen möchte kann ja mal "Warum Joaquin Phoenix den Oscar nicht verdient" googeln, für mich eines ihrer "Highlights".

Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
21.07.2020 22:04 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

Danke für diese sachliche Info. Nicht so eine schwachsinnige BILD Überschrift wie bei Moviepilot ala "Nolan-Fans brechen zusammen: Sci-Fi-Kracher Tenet erneut verschoben".

Avatar
Janne : : Moviejones-Fan
21.07.2020 15:06 Uhr
0
Dabei seit: 21.07.20 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Cinemaxx Website sagt 27.8.2020. ich denke der Film wird auch nochmal verschoben.

Avatar
Lehtis : : Bowser
21.07.2020 13:04 Uhr | Editiert am 21.07.2020 - 13:05 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69

@Raven13: Ja das ist oft so.

Bei uns in Wien hat letztes Jahr auch Cineplexx das letzte UCI Kino gekauft und daraufhin das komplette Kino umgebaut und sogar erweitert (Inklusive neuen Dolby Atmos Saal und Dolby Cinema Saal). Ist richtig schick geworden und die Sääle hatten das auch bitter nötig. Die waren schon Steinalt und die Sessel extrem unbequem.

Avatar
RonZo : : Last Jedi
21.07.2020 11:08 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77

Von den kleinen freien Kinos werden wahrscheinlich viele zum Großteil sterben (also schließen). Die absoluten Filetstücke darunter werden von den großen übernommen werden. Aber die großen Player wie AMC-Theatres, die Regal Entertainment Group oder Cineworld werden durch diese Krise nicht pleitegehen. Die haben genug Finanzkraft im Rücken (Wanda-Group, Philip Anschutz, Blackstone) um das zu überstehen. Zwar werden auch die großen teilweise Kinos schließen müssen und Stellen abbauen. Aber sonst wird sich für die Player nicht viel ändern. Das Spielfeld wird nur kleiner: D.h. am Ende der Krise wird es einfach weltweit weiniger Leinwände geben. Die Frage ist nur wie viel weniger...

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
21.07.2020 09:05 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Experten vermuten jedoch, dass Tenet ein internationales Startdatum erhalten könnte...bin da jedoch mit der momentanen Strategie ebenfalls skeptisch.

@Raven13
Die Kinos werden dann von Disney, Apple oder Google aufgekauft^^

Im Ernst: Wenn wir nicht mit dem Virus leben wollen, dann müssen wir halt bis zum Impfstoff warten. Dies würde bedeuten, dass wir 2020 nicht mehr auf normales Kino hoffen müssen und es wohl erst Mitte 2021 zu neuen Blockbustern im Kino kommen wird.
Ich denke Disney wird nun schnell nachlegen und seine Produktionen ebenfalls verlegen. Allerdings bin ich ehrlich gesagt nicht auf dem neusten Stand wie es z.B. momentan in China aussieht (welches ja definitiv das Zielpublikum für Mulan sein wird).

Avatar
StevenKoehler : : Hobbit
21.07.2020 05:49 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.18 | Posts: 1.357 | Reviews: 174 | Hüte: 4

Schade, dass "Tenet" auf unbestimmte Zeit verschoben worden ist, aber Gesundheit geht vor. Ich hoffe, dass sich die Situation in den USA einmal entspannt und eine einheitliche Politik verfolgt wird, aber das ist nur eine Wunschvorstellung.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
20.07.2020 23:09 Uhr | Editiert am 20.07.2020 - 23:50 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Mal was anderes im Hinblick auf die Film- und Kinobranche:

Man liest und hört ja überall, dass es den Kinos wegen der Coronakrise schlecht geht. Es kommen keine neuen Blockbuster für die Kinos, die bereits geöffnet haben, aber kaum Geld verdienen und es gibt massenhaft Kinos, die noch geschlossen haben, wie z. B. in den USA. Wenn es so weiter geht, werden sehr viele Kinobetreiber Insolvenz anmelden und die Kinos werden geschlossen. Soweit so klar und auch so traurig.

ABER:

Was man nicht außer Acht lassen darf: Was passiert nach einer Insolvenz in 90 % der Fälle? Unternehmen werden aufgekauft. Von Investoren, anderen Unternehmen, reichen Leuten oder sonstwem. Ich denke, dass die Kinos nicht dauerhaft sterben, sondern nur vorübergehend geschlossen sind. Eines ist doch wohl klar: Das Filmbusiness bringt viel Geld ein, ansonsten gäbe es bereits seit zwanzig Jahren keine Kinos mehr. Klar beschweren sich viele Kinobetreiber über zu wenige Besucher oder zu viele Ausgaben. Aber zeigt mir doch einmal ein Unternehmen, weelches sich NICHT beklagt! Das tun sogar die Unternehmen, denen es hervorragend geht. Sogar die Menschen, denen es gut geht, beschweren sich, dass sie zuwenig Geld hätten. Das sollte man meiner Meinung nach nicht allzu ernst nehmen, denn meistens ist solches Gejammer stark übertrieben. Die menschen neigen zur Überdramatik.

Ich denke, wenn ein Kino pleite geht, wird es früher oder später aus der Asche wieder emporsteigen, im besten Fall größer als zuvor. Klar wird es dann andere Betreiber und neues Personal in besagten Kinos geben, aber vielleicht ja sogar technische Upgrades und Renovierungen. Das passiert bei Aufkäufen oder Investoren nicht selten.

Ich denke, die ganze Schwarzmalerei ist in der Kino- und Filmbranche genau das: Schwarzmalerei. Im Endeffekt werden die Menschen nach der Coronakrise es lieben, wieder ins Kino zu gehen, sei es auch erst in zwei oder drei Jahren soweit. Die Menschen lieben Unterhaltung, das war schon immer so. Vpr Tausend Jahren waren es Bühnenspiele, Dompteure, Barden oder Hofnarren, heute sind es Theater, Opern oder Filme in Kinos. Und diese Dinger funktionieren auch in Krisen. Vielleicht nicht gerade jetzt mitten in der Coronakrise, aber früher oder später wird alles wieder zur Normalität zurückkehren. Schaut euch nur bestimmte Strände, Mallorca oder ähnliche Orte an, dort zeigt sich schon in Teilen, wohin die Reise bald wieder geht. Die Menschen lassen sich nicht ewig "einsperren".

Ich denke, die Zeit der Kinos wird wieder aufleben, vielleicht größer als zuvor.

Was denkt ihr darüber?

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
20.07.2020 22:26 Uhr
1
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Das Filmfestival Venedig findet bislang interessanterweise weiter statt. Bin mal gespannt ob das was gibt.

Ansonsten brauchen wir irgendwie 2020 ein alternatives Kinoprogram, Maskenpflicht und nur 50% der Plätze besetzen, dafür 2x Preis und man bekommt den Film danach mit nem Code als VoD oder so...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
20.07.2020 22:12 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.043 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Wenn die Amerikaner so weitermachen dann wird es mit 2020 und Tenet leider nichts mehr. Mal sehen wie viele Kinos es im nächsten Jahr noch gibt.

Unter normalen Umständen, hätte ich Tenet schon letzte Woche gesehen.... frown


1 2 3 4 5 6
Forum Neues Thema
AnzeigeY