Anzeige
Anzeige
Anzeige

Avengers - Endgame

Kritik Details Trailer News
Der Strich drunter - Avengers Endgame

Avengers - Endgame Kritik

Avengers - Endgame Kritik
15 Kommentare - 24.04.2019 von ZSSnake
In dieser Userkritik verrät euch ZSSnake, wie gut "Avengers - Endgame" ist.
Avengers - Endgame

Bewertung: 4.5 / 5

Es kommt mir vor als wäre es tausend Jahre her. Als ich mich das erste Mal an den Rechner setzte, meine ersten Zeilen schrieb, die erste Kritik einreichte. Und ich hoffe wirklich es reicht für eine mehr. Eine weitere, spoilerfreie Überraschung - ein Endgame.

Kritik:
Okay, lassen wir die Theatralik, das hat Tony ohnehin besser drauf als ich. Und Avengers - Endgame ebenfalls - denn der startet direkt mit einem Tiefschlag, nur um danach etwas zu machen, was Infinity War so dringend benötigt hätte: sich Zeit nehmen. Das (vorerst?) große Finale für die Avengers ist zugleich die Kulmination aus 11 Jahren MCU, aus einer Zeitspanne in der so viele Filme über die Leinwand flimmerten, dass es beinahe unbegreiflich ist, dass er all dem gerecht werden könnte.

Trailer zu Avengers - Endgame

Und doch tut Endgame genau das. Für die Fans des MCU - und sind wir mal ehrlich, niemand sonst würde in diesem Film sitzen und ernsthaft erwarten begeistert zu werden - ist dieser Film so etwas wie die Belohnung für all die Jahre Treue. Und ja, er ist weiterhin ein Film des MCU, er hat weiterhin seine Probleme und Schwächen und auch Dinge, die man sich eventuell anders, konsequenter oder besser gewünscht hätte, ABER er ist auch das vermutlich beste Finale, das man sich als Fan nur erhoffen konnte.

Die Russos schaffen es, dem Film viel Raum zum Atmen zu geben, ihn sich mit den unbeschreiblichen Verlusten auseinandersetzen zu lassen, die Infinity War mit sich brachte und am Ende zwar viel von dem zu tun, was jeder erwarten würde, aber wohl noch ein paar Dinge mehr, die einen staunen lassen. Denn wenn ich an Endgame denke, dann denke ich an ungläubiges Kopfschütteln, fast manisch begeistertes Lachen und Abfeiern und oft auch zustimmendes Nicken. Ich denke an gigantische Orgien des Fanservice, ich denke an Erwartungen die untergraben oder untermauert werden. Ich denke an ein Spektakel, das seinesgleichen sucht. Ich überlege mir, dass allein die finale Schlacht auf einer Skala von Eins bis Braveheart ungefähr bei der Schlacht auf den Pelennorfeldern alles bisher Dagewesene abhängt und dem Fan ein Gefühl von überbordender Epik vermittelt, das einem fast schon unanständig vorkommt.

Kann man das nochmal toppen, SOLLTE man das überhaupt versuchen? Oder sollte man von hier aus die angedeuteten neuen Pfade begehen, die neuen Gesichter in den Fokus nehmen und mit ihnen so dezent starten, wie damals 2010 mit den Ur-Avengers? Geht das überhaupt noch? Und das ist genauso eine Frage, die über meinem Kopf schwebt heute früh, nach dieser Nacht der Nächte für den Comicfan in mir, wie die Frage nach dem "Will ich das überhaupt?". Denn Engame fühlt sich nicht einfach wie das Ende einer Ära an, er fühlt sich an wie ein Strich drunter in vielerlei Hinsicht. Ein wohlverdienter, ein großartiger, einer der mit schierer kindlicher Begeisterung durchfluten kann. Aber nichtsdestotrotz ein Strich.

Und hier werden sich die Geister scheiden. Hier wird jeder Fan, der seit inzwischen 11 Jahren den Filmen folgt, seine eigenen Antworten finden müssen. Viele, die mit dem MCU aufgewachsen sind oder ihm seit Jahren begeistert folgen, werden sehr viel Freude haben und vermutlich auch Begeisterung empfinden, bei dem Gedanken daran, was die Zukunft bringen wird. Jeder "Hater", all die Leute, die mit Unverständnis den Kopf schütteln, aber eben auch die Verständnisvollen, die sagen "Das ist für euch, nicht für mich, aber ich finde es gut, wenn es euch begeistern kann."; diese Leute werden sagen, dass es weiterhin bloß ein neuer Beitrag zum MCU ist, der Erwartbares liefert und auf Nummer sicher geht - und dem nur mehr vom Gleichen folgen wird.

Aber das ist er nicht einfach bloß, Endgame bricht einige Erwartungen, zerschmettert manche Hoffnung und auch wenn diverse Hintertüren vielleicht noch offen stehen, wird man sich unweigerlich dem Gefühl nicht entziehen können, hier eine Form von Endgültigkeit mit nach Hause zu nehmen, wenn man das Kino verlässt. Ich war das alles: glücklich, begeistert, niedergeschlagen, traurig, himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt. Ich habe die Faust begeistertend jubelnd in die Höhe gereckt und im nächsten Moment die Tränen zurückgehalten.

Ist es das was ich von Endgame wollte? Ja, ja ich glaube ich wollte genau das. Ich wollte, dass er mir an den zweifellos spektakulären, aber nichtsdestotrotz ohne Endgame bedeutungslosen Infinity War eine Form von, insbesondere emotionalem, Gewicht ranhängt. Und das hat er getan. Nicht in jeder Hinsicht so wie ich es mir erhofft hatte und sicher nicht in Perfektion - manch eine Storyentscheidung nehme ich mit leichtem Bauchweh im Hinblick auf die (unvermeidliche) Zukunft des MCU auf - ABER er hat mir Infinity War nachträglich verbessert, rund gemacht, so wie ich es mir erhofft hatte.

Fazit:
Findet ihr euch hier wieder? Ist es das, was ihr wolltet, oder genau das wovor ihr euch gefürchtet habt? Während Infinity War sagt Stephen Strange in der Schlacht auf Titan "Jetzt sind wir im Endspiel" ("We are in the Endgame now") und so wie Endgame darauf Bezug nimmt, nimmt er auf so unfassbar Vieles Bezug, was im MCU im vergangenen Jahrzehnt geschehen ist, dass einem beinahe der Kopf schwimmt. Und was könnte dieser Film anderes liefern, als genau dieses Spektakel der Sinne, welches den Fan mit duzenden Referenzen und Callbacks überschüttet, dank derer er sich grenzenlos belohnt fühlt. Belohnt dafür, diese Reise damals mit Tony gemeinsam angetreten zu haben, belohnt dafür, das Team durch all die Jahre begleitet zu haben. Und auch belohnt dafür, dieses Endgame gemeinsam überstanden zu haben.

Wird dieser Film das Kino revolutionieren? Nein, wird er nicht und ich denke den Anspruch hatte er auch nie. Er wird auch keinen Nicht-Fan bekehren können. Aber mir hat er das gleiche Gefühl der Begeisterung und des kindlich staunenden Unglaubens beschert, das ich damals im allerersten Avengers hatte. Und daran hatte ich, wenn ich ehrlich bin, nicht mehr geglaubt. Dementsprechend bekommt Endgame, wie bereits damals der Anfang des Weges, als großartiger Zirkelschluss einer grandiosen Ära verdient seine

9/10 Punkte bzw. 4.5/5 Hüte

und die nachdrückliche Empfehlung an jeden Fan des MCU oder von Comics generell, diesem Epos die Aufwartung im Kino zu machen. Ich weiß, dass ich es noch weitere Male machen werde.

Avengers - Endgame Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
15 Kommentare
Forum Neues Thema
AnzeigeY