Anzeige
Anzeige
Anzeige

Joker

Kritik Details Trailer News
Ein durchaus mittelmäßiger Klassenkampf

Joker Kritik

Joker Kritik
29 Kommentare - 30.01.2020 von MobyDick
In dieser Userkritik verrät euch MobyDick, wie gut "Joker" ist.
Joker

Bewertung: 2.5 / 5

Eigentlich hatte ich nicht vor, Joker zu reviewen. Und dann erst recht nicht mit meiner 100. Kritik. Aber das Warten auf die Aufnahme des besten jemals gedrehten und je zu drehenden Filmes in die MJ Datenbank brachte mich nun doch dazu, eben dies zu tun. Und dann ausgerechnet auch noch wieder einmal mit einer zumindest streitbaren Bewertung. Na gut, ich habe euch gewarnt. Das ist nicht die übliche Lobhudelei. Joker sucks- Kind of ... aber lest selbst:

Erzählt wird die Geschichte eines labilen Mannes in einem Land, wo die Kluft zwischen Arm und Reich immer unübrückbarer wird, der zum Symbol des Klassenkampfes wird: Dem Joker!

Trailer zu Joker

What?

Auf dem Papier hört sich das ja schonmal ganz spannend an, weil ein komplett anderer Ansatz. Aber was Todd Phillips daraus zaubert - neben Bildkompositionen, die tatsächlich für die Ewigkeit sein könnten, wenn sie eben nicht in diesem Film wären - ist wirklich pures und absolutes Mittelmaß. Ohne polemisch sein zu wollen (und dabei kolossal scheiternd natürlich): Ich glaube ich habe noch keinen Film gesehen, der dermaßen "Mittelmaß" auf der Stirn tätowiert hatte wie eben dieser Joker hier.

Phillips erzählt seine Geschichte extrem souverän, der Zuschauer ist immer im Bilde, was gerade vor sich geht, selbst der eine oder andere "Twist" ist bereits früh erkennbar. Zudem entleiht er aus allseits bekannten New York Klassikern von Scorsese ganze Storylines und vermengt diese zu einem Ganzen. Hinzu kommt, dass es ihm eben nicht reicht, dass er mehrere Filmstoffe verquickt, nein, er muss noch natürlich eine aktuelle Lageanalyse betreiben und packt natürlich den Klassenkampf (Wenn es ein Filmunwort 2019 gäbe -?) mit in sein Themenarsenal hinein. Ach ja, damit natürlich nicht genug: Er packt zudem auch noch eine Origin rein, die es in der Art eigentlich gar nicht mehr bedurft hätte, den ohnehin bis zum Bersten vollgepackten Film aber ehrlich gesagt gar nicht mehr stört, sondern tatsächlich ein Bisschen voranbringt.

All das ist nicht schlimm oder störend, es ist vollkommen okay und erträglich, also irgendwie komplett durchschnittlich. Und wirklich wenig subtil. Alles, ja wirklich alles wird ausbuchstabiert. Wenn die letzte Szene angeblich ambivalent und offen bleiben will, dann ist es ehrlich gesagt zu spät, passt wenig in den Restfilm und eigentlich nur prätentiöses Schielen auf das Awardpublikum. Und seltsamerweise scheint das auch völlig auszureichen!

Versteht mich nicht falsch, Durchschnitt ist nichts, wofür man sich schämen müsse. Durchschnitt ist im Prinzip das, was jeder Mainstreamregisseur anstrebt, denn Durchschnitt holt den Durchschnitt, also die Menge ab. Und so wie dieser Film abgeht, monetär und kritisch, trifft er genau den Nerv, den er sucht. Also insofern hat Phillips alles richtig gemacht.

Hinzu kommt, und es wäre ein Verbrechen, das zu unterschlagen, dass er mit Joaquín Phoenix einen Mann am Start hat, der womöglich die Performance seines Lebens an den Tag legt und den Film quasi im Alleingang trägt. Kein Wunder also, dass sich Gott und die Welt durch diese Leistung blenden lassen und den Film als etwas abfeiern, das da gar nicht ist.

Ich gehe ja auch nicht hin und lobe jeden Nicolas Cage Film, nur weil der Typ jeden Film nach Belieben dominiert wink

Also alles in allem haben wir einen thematisch vollgestopften Film, der sich ordentlich bei den besten Filmen in seinem Genre bedient, der allerdings trotz aller Möglichkeiten immer nur an der Oberfläche kratzt, obwohl er wenig subtil quasi A-L-L-E-S minutiös ausbuchstabiert (alleine dieser Widerspruch sollte ja fast als Leisung durchgehen), dem es nie gelingt, irgendwas Gehaltvolles zu seinem Charakter zu sagen, der dann auch noch seine Figur inkonsistent handeln lässt, damit der Film von c nach d kommt.

Und ganz ehrlich, wenn das Drehbuch das wider gespiegelt hat, wie der Film letztendlich wurde, dürfte Scorsese, der ja in einem frühen Stadium mit dem Film in Verbindung gebracht wurde, es ja schon gelesen haben. Und dann kann ich auch absolut nachvollziehen, dass er sich erstens von dem Projekt distanziert hat und zweitens gar keine Böcke hat, ihn überhaupt zu schauen.

Was den Film in erster Linie davor rettet ein Totalausfall zu werden, ist seine enorm professionelle Machart und sein überragender Hauptdarsteller.

Joker ist kein schlechter Film, er ist halt auch kein sonderlich guter Film.

Und das war mein 100. Review! Hmmmm

5 Punkte

Joker Bewertung
Bewertung des Films
510

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
29 Kommentare
1 2
Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
30.01.2020 20:14 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

Alles, ja wirklich alles wird ausbuchstabiert. Wenn die letzte Szene angeblich ambivalent und offen bleiben will, dann ist es ehrlich gesagt zu spät, passt wenig in den Restfilm und eigentlich nur prätentiöses Schielen auf das Awardpublikum.

Hatte da genau die gleichen Gedanken. Für mich wäre die Szene auf dem Auto eigentlich das perfekte Schlussbild gewesen, dieses angetackerte Möchtegern-Mindfuck-Ende war komplett unnötig und sollte wohl tatsächlich noch etwas Substanz vorgaukeln, was beim Zielpublikum ja auch geklappt hat.

@ luhp92

der Film spielt durchgehend mit der Frage, was real und was halluziniert ist, und lässt die Frage bis zum Ende hin offen.

Lässt sie bis kurz vorm Ende offen, um sie dann doch eindeutig zu klären. Diese Montage, wo mehrere Szenen nochmal gezeigt werden, nur dieses Mal ohne die von Zazie Beetz gespielte Figur, war einfach unnötig, das hätte sich der mitdenkende Rezipient auch selbst erschließen können. Aber Phillips wollte ja keinen sonderlich anspruchsvollen Film abliefern, sondern einen massentauglichen, daher hat er zur Sicherheit alles ausbuchstabiert.

Mit MobyDicks Mittelmaß-Urteil geh ich allerdings auch nicht mit, der Film ist insgesamt schon klar überdurchschnittlich.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
30.01.2020 19:48 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Versteht mich nicht falsch, Durchschnitt ist nichts, wofür man sich schämen müsse. Durchschnitt ist im Prinzip das, was jeder Mainstreamregisseur anstrebt, denn Durchschnitt holt den Durchschnitt, also die Menge ab. Und so wie dieser Film abgeht, monetär und kritisch, trifft er genau den Nerv, den er sucht. Also insofern hat Phillips alles richtig gemacht. Hinzu kommt, und es wäre ein Verbrechen, das zu unterschlagen, dass er mit Joaquín Phoenix einen Mann am Start hat, der womöglich die Performance seines Lebens an den Tag legt und den Film quasi im Alleingang trägt. Kein Wunder also, dass sich Gott und die Welt durch diese Leistung blenden lassen und den Film als etwas abfeiern, das da gar nicht ist.

@@luhp92 @mobydick

So sehe ich das auch. Durchschnitt ist eben nicht schlecht. Und Phoenix hat wirklich den Film im Alleingang getragen.

Joker" wäre meiner Meinung nach auch ohne Joaquin Phoenix ein sehr guter Film gewesen.

Halte ich zumindest für diskutabel.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
30.01.2020 19:46 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

luhp:

"Da fiele mir als anderes populäres Beispiel nur "Us" ein, "Joker" siedele ich da aber noch zwei Stufen höher an."

Was das Erreichen von Publikum angeht, ja. Inhaltlich nicht.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
30.01.2020 19:16 Uhr | Editiert am 30.01.2020 - 19:24 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.396 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MobyDick
"Joker" wäre meiner Meinung nach auch ohne Joaquin Phoenix ein sehr guter Film gewesen. Dieses Totschlagargument, dass man nur von seiner Leistung geblendet werde, nervt mich mittlerweile schon etwas.

Für unsubtil und ausbuchstabierend halte ich "Joker" auch nicht, der Film spielt durchgehend mit der Frage, was real und was halluziniert ist, und lässt die Frage bis zum Ende hin offen. Das erläuterte ich ja schon in früheren Diskussionen im Forum.

Ansonsten stimme ich Silencio zu, die Themen in "Joker" werden im (gehobenen) Mainstream kaum bis gar nicht verhandelt - und erst recht nicht inszenatorisch so hochwertig. Da fiele mir als anderes populäres Beispiel nur "Us" ein, "Joker" siedele ich da aber noch zwei Stufen höher an. Ich wüsste jetzt auch nicht, was dagegen spricht, sich mit Klassenkampf oder Ähnlichem in Filmen zu beschäftigen? Oder warum das das Filmunwort 2019 sein sollte.

@Kal-El
Die Frage richtete sich zwar nicht an mich, aber ich finde den Soundtrack (und den Score von Hildur Guðnadóttir) klasse. Den Score habe ich mir neulich auch auf CD gekauft und höre den aktuell im Auto auf dem Weg von der Arbeit nach Hause^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
30.01.2020 18:08 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Kayin

Seh ich ähnlich, es gibt eigentlich keine Konkurrenz für Phoenix Leistung letztes Jahr

Kal-EL

Vielen Dank für dein Lob und den Hut. Wie ja Silencio auch schon andeutete ist der Film handwerklich wirklich perfekt in Szene gesetzt, Musik, Ausstattung, alles ist top. Daran liegt es nicht ;)

FlyingKerbecs

Auch dir danke für den Hut smile

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
30.01.2020 17:57 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@mobydick

Du hast ja auch eigentlich recht mit deiner Bewertung. Joaquin Phoenix überstrahlt eben die Schwächen des Films, weshalb ich den Film auch besser bewertet habe. Zieht man seine Leistung ab, dann kommt man schon auf eine Wertung von 2,5/5. Deshalb wünsche ich ihm auch den Oscar. Wer ein durchschnittliches Drehbuch so aufwerten kann, muss dafür belohnt werden. Schauspieler von solch einem Format gibt es nicht oft.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
30.01.2020 17:53 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 888 | Reviews: 2 | Hüte: 25

Moby, ich lese deine Kommentare immer gerne, haben immer Inhalt und Substanz, auch wenn ich deine Ansicht nicht teilen kann, weil mich der Film bzw. vor allem der Hauptdarsteller dermaßen geflasht hat, "ist wirklich pures und absolutes Mittelmaß" doch etwas hart, aber deine Meinung.

Für mich hat da eigentlich alles gepasst, obwohl ich sehr skeptisch war und fürchtete dass mein Lieblingsschurke doch entmystifiziert wird.

Was sagst eigentlich zum Score?

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
30.01.2020 17:48 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Hut für die 100. Review und diese "kontroverse" Kritik.^^

Das ist nun mal deine Meinung und die hast du verständlich rübergebracht. Glücklicherweise sehe ich es anders, muss dir aber bei manchem auch zustimmen. Insgesamt bin ich aber überwiegend glücklich mit dem Film, so wie er ist. Aber ich bin auch gespannt, wie das bei den folgenden Sichtungen aussieht.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
30.01.2020 17:21 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Silencio

Da gebe ich dir recht, ich war auch lange versucht, dem Film eher 6 Punkte zu geben. Aber dafür liefert er mir vor allem für das was wirklich möglich wäre, einfach viel zu wenig.

Und wenn ich ehrlich bin, glaube ich sogar fast, dass das genau so beabsichtigt ist, denn Phillips liefert ja irgendwie voll ab, zumindest so wie er es sich wohl vorstellt ( und was anscheinend auch so stimmt) was die Leute sehen wollen. Ich traue dem Mann schon recht viel zu.

Sublim77, kayin, chris und silencio:

Merci für die Hüte, vor allem auch obwohl ihr möglicherweise anderer Meinung seid smile

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
30.01.2020 16:00 Uhr | Editiert am 30.01.2020 - 16:02 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@MobyDick:

Auch wenn ich mit deiner Review größtenteils nicht übereinstimme, lass ich es mir natürlich nicht nehmen, dir für deine hundertste ein Hütchen dazulassenlaughing

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
30.01.2020 15:18 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Nachtrag:

"Ein durchaus mittelmäßiger Klassenkampf"

Dabei lag "Mittelklassekampf" doch so auf der Hand. :/

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
30.01.2020 15:12 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ahhhhhhhhhh,.. jetzt sind wir keine Freunden mehr, Mister-Herr MobyDick tongue-out

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
30.01.2020 15:10 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Moby:

"Ich glaube ich habe noch keinen Film gesehen, der dermaßen "Mittelmaß" auf der Stirn tätowiert hatte wie eben dieser Joker hier."

Da würde ich widersprechen: viel in dem Film ist schon sehr hochwertig, wie du ja selbst auch anmerkst, da kann jetzt nicht davon sprechen, dass der Film aggressiv mittelmäßig wäre (aber die Leto-Schelte ist natürlich trotzdem gern gesehen). Der Film hat halt das Problem, zu seinen Themen nicht wirklich so viel oder so präzise was zu sagen zu haben wie die anderen großen "Klassenkampffilme" des Jahres. Das Mittelmaß, wobei ich dem Film da zumindest noch gehobenes Mittelmaß konstatieren würde, ist ja eben nicht auf Ebene der Präsentation, sondern das Drehbuch. Wobei man auch da halt sagen müsste, dass die meisten Filme mit Mainstreamappeal die Themen, die der Film sich raussucht, halt nicht bearbeiten.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
30.01.2020 13:32 Uhr
6
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Tja, Kritk Nr. 100, grummelgrummel scorn

Dünyayi Kurtaran Adam
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN