Anzeige
Anzeige
Anzeige

House of Cards

News Details Reviews Trailer
Kevin Spacey in Erklärungsnot

"House of Cards" eingestürzt: Serienende nach Staffel 6 + Überarbeitung (Update)

"House of Cards" eingestürzt: Serienende nach Staffel 6 + Überarbeitung (Update)
44 Kommentare - So, 05.11.2017 von N. Sälzle
Inmitten des Skandals um "House of Cards"-Star Kevin Spacey scheinen die Serienverantwortlichen Konsequenzen zu ziehen. Die Serie endet mit Staffel 6. Jedoch sind Spin-offs in Arbeit...

Update 3: Nachdem nun auch House of Cards-Mitarbeiter Anschuldigungen gegen Kevin Spacey erhoben haben, sagt sich Netflix komplett von ihm los. Was bedeutet das für Staffel 6? Nachdem die Produktion bereits pausierte, wird diese Pause nun noch etwas länger dauern, um den Drehbuchautoren zwei Wochen Zeit zu geben, Spaceys Frank Underwood aus der Serie zu schreiben. Wer die Romanvorlage kennt, weiß, dass das nicht so schwer zu bewerkstelligen ist, doch es sind bereits zwei Folgen der neuen Runde produziert worden. Die Art und Weise, wie der Abschied ohne Spaceys Beteiligung geschrieben werden kann, ist auch keine so einfache Sache. Man vermutet, dass der Fokus der finalen Staffel dann auf Franks Frau Claire liegen wird.

Netflix behält es sich ebenfalls vor, Staffel 6 ganz einzustampfen, wenn keine gute Lösung gefunden wird. Auch der Netflix-Film Gore, eine Gore Vidal-Biografie von und mit Spacey, ist Geschichte, obwohl er bereits komplett im Kasten ist.

++++

Update 2: Während sich die Geister daran scheiden, ob die Vorwürfe gegen House of Cards-Hauptdarsteller Kevin Spacey zum Serienende nach Staffel 6 beitrugen oder nicht, gehen Netflix und Media Rights Capital noch einen Schritt weiter. Wie TV Line erfahren haben will, soll die Produktion von House of Cards Staffel 6 aktuell auf unbestimmte Zeit pausieren. Damit möchte man sich die Möglichkeit einräumen, die Situation zu prüfen und auf die Sorgen von Cast und Crew einzugehen.

++++

Update: Fans müssen sich nicht ganz von House of Cards verabschieden, denn Netflix hat bereits drei mögliche Spin-offs in Arbeit! In einem davon soll Doug Stamper (Michael Kelly) dabei sein, hier ist Eric Roth der Drehbuchautor, der bereits bei den ersten vier Staffeln der Mutterserie als Executive Producer an Bord war. Das berichtet Variety, offiziell bestätigt ist dies noch nicht.

++++

Klatsch und Tratsch ist ja nicht so unser Ding. An dieser Stelle lässt es sich jedoch nicht vermeiden. Netflix beendet House of Cards nach Staffel 6. Die Ankündigung, die Serie mit der kommenden sechsten Staffel enden zu lassen, fällt jedoch direkt mit den Anschuldigungen zusammen, denen sich Hauptdarsteller Kevin Spacey stellen muss. Man kann daher davon ausgehen, dass das plötzliche Serienende zwar durchaus schon zuvor diskutiert wurde, aber so nicht zwangsläufig geplant war.

Schauspieler Anthony Rapp erklärte in einer Stellungnahme, dass er als 14-Jähriger von Spacey belästigt worden sei. Sein älterer Kollege hätte ihm während einer Party in seinem Haus Avancen gemacht, die eindeutig sexueller Natur gewesen seien. Spacey entgegnete daraufhin, dass er sich an den Zwischenfall, der rund 30 Jahre zurückliege, nicht erinnere. Sei dem jedoch so gewesen, so entschuldige er sich für dieses inkorrekte Verhalten, das er dem Alkohol zuschreibt. Um eine ehrliche Diskussion zu führen, räumte der Schauspieler sogleich ebenfalls ein, homosexuell zu sein.

Überlassen wir es der Boulevard-Presse darüber zu berichten, wie diese Aussage Spaceys ankam. Netflix und Produzent Media Rights Capital haben jedenfalls Konsequenzen gezogen. Sie sähen sich von den neuesten Entwicklungen in eine prekäre Lage versetzt. Deshalb hätten sie sich mit Cast und Crew getroffen, um mit diesen über die Situation zu sprechen. Kevin Spacey sei - wie vor dem Zwischenfall bereits geplant war - nicht am Set gewesen.

Wie es mit den Dreharbeiten zur aktuellen Staffel 6 von House of Cards nun weitergeht, ist bislang nicht bekannt und auch ein Startdatum für die nun so plötzlich finale Staffel steht noch nicht fest.

Quelle: Variety, THR
Erfahre mehr: #Drama, #Fortsetzungen
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
44 Kommentare
1 2 3
Avatar
vladvanhelsing : : Moviejones-Fan
01.11.2017 07:02 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.14 | Posts: 50 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Eine Verharmlosung solcher Vorfälle, ist völlig daneben. Hollywood bzw. die gesamte Unterhaltungsindustrie brennt gerade nieder (J. Seville, B. Singer, Terry Richardson, H. Weinstein, R. Polanski, B. Cosby und und und..dazu die Statements von C Feldmann, E. Wood und K. Jones).

"Burn Hollywood burn, burn down Info the Grund. " (John Rotten).

Avatar
Petra82 : : Schneefeger
31.10.2017 22:49 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82

Luhp, mir ging es um die Abgrenzung von Begriffen, deswegen der Vergleich mit Mord/Totschlag. Trotz deines Zitierens ergibt sich für mich bei dieser Geschichte kein Missbrauch. Gerne würde ich die Meinung eines wirklichen Fachmannes hören, da wir alle nur "Fakten" aufgreifen, die wir irgendwo gelesen haben und hier verquicken.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
31.10.2017 22:38 Uhr | Editiert am 31.10.2017 - 22:40 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Petra82 und LastGunman
Ich denke, folgender Paragraph greift (bzw. würde, wenn Spacey Deutscher wäre):

Strafgesetzbuch:
§ 182 Sexueller Mißbrauch von Jugendlichen

Wer eine Person unter achtzehn Jahren dadurch missbraucht, dass er unter Ausnutzung einer Zwangslage sexuelle Handlungen an ihr vornimmt oder an sich von ihr vornehmen lässt [...], wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. [...] Der Versuch ist strafbar.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__182.html


Ansonsten sind die Begriffe Mord und Totschlag hier ein schlechter Vergleich, da die Grenzen zwischen beiden Termini so sehr verschwimmen und sich so stark überschneiden, dass der Bundesgereichtshof eine Unterscheidung kritisch betrachtet. Mord wird heutzutage weniger als eigenständige Tat sondern mehr als Sonderfall des Totschlags betrachtet.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
LastGunman : : Moviejones-Fan
31.10.2017 22:17 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.15 | Posts: 372 | Reviews: 1 | Hüte: 6

Also nach dem was luhp zitiert hat, nennt man das doch versuchte Vergewaltigung, oder?

Avatar
Petra82 : : Schneefeger
31.10.2017 21:13 Uhr
1
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82

Es mag sein, dass dies aus meinem Mund als Frau komisch wirkt, aber ich fand es befremdlich, als SPON bereits gestern von "Missbrauch" sprach und sehe diesen Vergleich auch heute noch nicht.

Ich will nicht darüber urteilen, wie das, was Spacey getan hat, auf Rapp jahrelang emotional gewirkt hat und ich will auch nicht rechtfertigen, was Spacey getan hat, es war unbotmäßig, anmaßend, wirklich falsch. Aber hier von "Missbrauch" zu sprechen - also einem Tathergang, der üblicherweise deutlich gravierender ist - ist ein Schlag ins Gesicht aller wirklich Missbrauchten und Vergewaltigten, ob Mann oder Frau.

Fragt euch selbst: Wer würde nach so einem Erlebnis zu seiner besten Freundin/seinem Freund unter vier Augen wahrhaftig sagen "Ich wurde missbraucht"?

Fehlt da nicht das Maß?

Warum gibt es wohl im Strafrecht so viele unterschiedliche Formulierungen, um eben nicht alles über einen Kamm zu scheren und Abgrenzungen in Schwere und schlussendlich Strafmaß zu finden? Es sei nur an die Termini Mord bzw. Totschlag erinnert.

Viel zu viele meinen nun, eine Meinung zum Thema zu haben und wissen genau, was Sache ist, also dass Spacey Rapp missbraucht hat. Ja, ich habe auch eine Meinung zum Thema und äußere diese, aber weniger aggressiv und differenzierter als viele andere, die mMn jedes Augenmaß verlieren, sobald eine Geschichte an die Öffentlichtkeit kommt.

Menschen, denen körperliche Schmerzen angetan wurden, die bis aufs Ärgste gedemütigt wurden, Todesängste ausgestanden haben während des sexuellen Aktes - das ist u.a. Missbrauch! Wenn Wortgrenzen derart verschwimmen, dürfen wir uns nicht wundern, wenn in wenigen Jahren jede Kleinigkeit über Gebühr zu einem medialen Echo führt und wirklich wichtige bzw. schlimme Fälle untergehen.

Mir fehlen die Worte, was hier im Angesicht der Weinstein-Affäre, die wirklich Aufklärung und Anklage bedarf, für ein Fass aufgemacht wird. Es ist nicht richtig, wie beinahe banal Spacey reagiert hat und was passiert ist, aber es soll mir keiner erzählen, dass was Rapp erlebt hat - und ich als Frau kenne das auch von einer Party als ich Teenie war - dass das echter Missbrauch ist. Ich würde ich schämen, so durch die Welt zu laufen und wirkliche Opfer derart zu verhöhnen.

Und jetzt stellt mich gerne an die Wand, aber ich kann einfach nicht so emotional darauf reagieren wie andere, die reflexhaft alles in einen Topf werfen. Für mich bleibt ein Geschmäckle und das kann ich bei dieser ganzen Diskussion nicht verhehlen.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Uatu : : The Watcher
31.10.2017 19:56 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140

@luhp:

Danke für den Text. Das geht dann doch über "Avancen" hinaus, auch wenn es nach meiner Definition noch immer keinen Missbrauch darstellt (allerdings bin ich mit dem Thema nicht sehr vertraut).

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
31.10.2017 19:21 Uhr | Editiert am 31.10.2017 - 19:22 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Uatu

Hier die Original-Quelle:

At some point, Rapp said he turned to see Spacey standing at the bedroom door. And thats when he first realized that everyone else had left the party. They were alone.

“My memory was that I thought, Oh, everybodys gone. Well, yeah, I should probably go home,” Rapp said. Spacey, he recalled, “sort of stood in the doorway, kind of swaying. My impression when he came in the room was that he was drunk.” Rapp doesnt remember Spacey saying anything to him. Instead, Rapp said, “He picked me up like a groom picks up the bride over the threshold. But I dont, like, squirm away initially, because Im like, Whats going on? And then he lays down on top of me.”

“He was trying to seduce me,” Rapp said. “I dont know if I would have used that language. But I was aware that he was trying to get with me sexually.”

Rapp recalled this all happening — Spacey appearing at the door, coming into the room, picking him up, and putting him on the bed — in one clumsy action, with Spacey landing at a slight angle on top of him. He said Spacey “was, like, pressing into me,” and that he remembers Spacey “tightening his arms.” But while he cant recall exactly how long Spacey remained on top of him, Rapp said he was able to “squirm” away after a short period.

https://www.buzzfeed.com/adambvary/anthony-rapp-kevin-spacey-made-sexual-advance-when-i-was-14?utm_term=.eoYRXowJy#.bi91z7a9d

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
31.10.2017 19:11 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 888 | Reviews: 2 | Hüte: 25

@Uatu: habe ich gelesen. FAZ oder sowas. Also halbswegs seriöse Quelle.

Avatar
Uatu : : The Watcher
31.10.2017 19:03 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140

Wo kommt denn plötzlich diese "er hat sich auf ihn gelegt-Story" her?
In der MJ-News und selbst in der angegebenen Quelle ist kein Wort davon.
Hier ist nur von "sexuellen Avancen" die Rede und zwischen denen und sexuellem Missbrauch besteht auf jeden Fall ein nicht unerheblicher Unterschied.

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
31.10.2017 18:58 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@MJ-Steffi

Da hast Du mir die Worte schon aus dem Mund genommen und ich kann mir meinen Post sparen.

@Kayin

Einfach mal Steffis Post lesen, der beantwortet Deine Frage!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
31.10.2017 16:10 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Also, sexuelle Belästigung ist mMn nicht gut zu reden. Man sollte es zwingend verfolgen und bestrafen. Nur was diese Aktion nach 30 Jahren soll, muss der gute Mr Rapp mal erklären. Warum jetzt? Warum nicht früher?

Im Zuge der Weinstein Affäre und der daraus resultierenden Bewegung #me too, meinen jetzt wohl viele, sie müssten auf den Zug aufspringen, auch wenn es Jahrzehnte her ist, nur um dabei zu sein. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin strikt gegen irgendwelche sexuellen Belästigungen, aber die Fülle und Häufigkeit der Meldungen lässt mich doch etwas zweifeln, ob sich manche nicht wieder ins Rampenlicht bringen wollen oder einfach Rache für etwas nehmen wollen. Nochmals die bedeutende Frage: " Warum nicht früher, warum jetzt?"

Zu @Winter, einfach ignorieren, hatte ihn zwar auch nicht aufm Schirm, dass er so ein rechter Affe ist, aber mit solchen Aussagen kann er sich auf fb austoben, nicht hier!

@topic, mMn sollte es doch eh die letzte Staffel sein, sprich die Serie wäre eh zu Ende. Will Netflix da einfach nur die Gunst der Stunde nutzen und ein Statement setzen, der guten PR wegen?

Nochmals, ich verurteile jede Art von sexueller Belästigung und die Schuldigen gehören ins Gefängnis. Aber falsche Beschuldigungen gehören genauso bestraft, denn sie könnten ein Leben, oder sogar mehrere, zerstören. Ein sehr schwieriges Thema, welches genaustens differenziert werden muss.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
31.10.2017 15:44 Uhr
4
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@all - bitte keine blauäugigen Urteile, was ein Trauma auslösen kann und was nicht, auch nicht über langes Schweigen (aus Schamgründen nicht gerade untypisch!). Mit Rückenwind wie der #MeToo-Kampagne trauen sich manche raus aus dem Schweigen. Dass leider auch immer wieder Fake-Anschuldigungen gemacht werden, macht es für reale Opfer nicht gerade leichter, ernst genommen zu werden. Lest euch ins Thema ein, sexueller Missbrauch betrifft auch Berührungen, erst recht, wenn sich ein Erwachsener auf einen Minderjährigen legt. Versetzt euch statt in den 26-Jährigen alkoholisierten Kevin Spacey in euch selbst mit 14 Jahren. Was auch immer tatsächlich geschehen ist, sollte allein das Beschriebene wahr sein, werdet ihr genug vergleichbare Beispiele finden, die durchaus Folgen wie ein Trauma (auch hier gibt es verschiedenste Abstufungen im Schweregrad/der Ausprägung) nach sich ziehen.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
31.10.2017 14:53 Uhr | Editiert am 31.10.2017 - 14:54 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Wo kommen denn jetzt die Hexenjagd-Vorwürfe her? Das trifft doch eigentlich nur auf Winter zu und das sogar noch nicht einmal unter diesem Artikel hier, wie es ferdyf schon richtig schrieb.

Nun, jemanden aufs Bett zu ziehen und sich auf diejenige Person zu legen, ist eindeutig mehr als nur eine Avance! Und ob das Opfer ein Trauma davonträgt, hängt ganz von seinem psychischen Zustand und seiner Nervenstärke ab. Als ob es dafür irgendwelche Gleichungen und Richtwerte gibt, mit denen man das ausrechnen kann!

Ob es 30 Jahre her ist und ob Spacey im Suff war, ist dabei unerheblich, die Tat wird dadurch zwar verjährt aber nicht ungeschehen. Ich denke, Anthony Rapp wird im Zuge der Weinstein-Medienaufmerksamkeit (#metoo) deswegen an die Öffentlichkeit gegangen sein. Darüberhinaus ist dies kein Einzelfall, wenn man sich z.B. an Corey Feldman erinnert, der erst 2011 behauptete, Corey Haim und er seien als Kinder in den 80er Jahren sexuell missbraucht worden.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
31.10.2017 13:58 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Schade, denn House of Cards ist für mich immer noch einer der besten Netflix-Serien überhaupt, gerade mit Spacey und Wright, die sich in jeder Staffel schauspielerisch immer wieder übertroffen haben. Leider hänge ich zur Zeit etwas zurück, denn gerade als ich vor einigen Monaten die fünfte Staffel angefangen hatte, kamen mir andere Serien (Game of Thrones, Narcos usw.) "dazwischen".

Andererseits denke ich mir, dass es richtig ist (aus welchen Gründen auch immer, s. u.), die Serie nicht unnötig in die Länge zu ziehen - Breaking Bad hat es beispielsweise vorgemacht. Die fünfte Staffel ziehe ich mir aber definitiv noch bis zum Ende dieses Jahres rein. smile

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
31.10.2017 13:03 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.121 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Auch wenn ich mich ganz und gar nicht freue, sowas zu lesen, finde ich, falls das wirklich alles ist, gibt es Schlimmeres.
Ich hab zwar auch gelesen, dass House of Cards seinen Zenit eh schon überschritten hatte, aber ich kann Netflix verstehen, sollte diese Aussage von Rapp das Zünglein an der Waage gewesen sein. Denn ich denke nicht, dass diese Angelegenheit in ein paar Wochen überstanden ist. Zumal sich häufig jemand dranhängt (falls jemand den Mut gefunden hat, sich nun zu echten Belästigungen zu äußern, ist es was anderes) und Interviews und andere Artikel erscheinen. Mel Gibson hat ewig gebraucht, um wieder halbwegs etabliert zu sein und gerade, wenn es um Minderjährige geht, ist es immer noch ein Tabubruch. Ich frag mich allerdings auch, warum sich so viele Leute erst Jahre oder Jahrzehnte später äußern. In diesem Fall hat evtl. der Weinstein-Skandal so einiges ins Rollen gebracht.

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY