Anzeige
Anzeige
Anzeige

Game of Thrones

News Details Reviews Trailer
"Game of Throne" S8 E3 "The Long Night"

Review "Game of Thrones" Staffel 8 Episode 3 - So finster die Nacht

Review "Game of Thrones" Staffel 8 Episode 3 - So finster die Nacht
39 Kommentare - Mo, 29.04.2019 von S. Spichala
Wer die letzten beiden Folgen von "Game of Thrones" Staffel 8 kennt, weiß, was mit Episode 3 "The Long Night" anstand. Hier unsere Review.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Danny kommt zwar rettend mit ihrem Drachen herbei, doch es folgt die nächste Überraschung in Game of Thrones Staffel 8 Episode 3: Der Nachtkönig ist auch nicht durch Drachenfeuer zerstörbar! Und dann kommt ein weiterer horribler Effekt, den man irgendwie nicht mehr im Hinterkopf hatte - der Nachtkönig lässt alle bereits Verstorbenen wieder auferstehen, und so werden aus Freunden Feinde! Jon, der mitten auf dem Schlachtfeld steht, ist flott von den Wiederkehrern umzingelt. Auch innerhalb der Mauern erheben sich die Toten wieder, und so geht allerorts der Horror weiter. Die Szene kann man auch schwer beschreiben, als der Drache von Danny, die Jon zu Hilfe eilt und dabei selbst am Boden landet, versucht mit all den Untoten auf und an sich, sich wieder in die Lüfte zu schwingen.

Dennoch überlässt der Nachtkönig Jon seinen anderen Untoten, statt nun ein erwartetes führender Held gegen Oberschurke-Duell zu liefern, und marschiert zu dem, der ihn wirklich offenbar brennend interessiert: zu Bran! Natürlich können auch Theon und seine Mannen den Nachtkönig nicht aufhalten, Theon steht rasch als letzter noch lebend vor Bran. Es kommt zu einer kurzen anrührenden Abschiedsszene zwischen ihm und Bran, denn letztlich kann Theon dem Nachtkönig trotz allen Heldenmutes nichts entgegensetzen.

Und so steht der Nachtkönig schließlich vor Bran selbst. Wer noch glaubte, Bran selbst sei der Nachtkönig, das ist damit widerlegt. Man fragt sich allerdings, was für eine Macht Bran eigentlich hat, der während der Schlacht zwar mit Krähenaugen den Nachtkönig ins Auge fasste, aber offenbar nichts ausrichten konnte. Dieses ins Auge fassen schien keinen Effekt zu haben, dennoch eine seltsame Szene, die den Verdacht hätte schüren können. Doch der Nachtkönig beginnt vor Bran sein Schwert zu ziehen, während Bran ihn - wie üblich dabei die Ruhe selbst - einfach nur anstarrt.

Wie das ausgeht, verraten wir hier nicht, aber ihr könnt es hier in unserer Spoiler-Debatte zum Game of Thrones-Finale erfahren. Die Schlacht findet jedenfalls ein überraschend rasches Ende nach dieser Szenerie, mehr verraten wir mal nicht. Zum Schluss sieht man noch den Morgen dämmern und einen vorausgesagten Tod. Nun darf man gespannt sein, wie es nach der Schlacht in den nun noch drei offenen Folgen weitergeht!

Insgesamt hat Game of Thrones damit definitiv noch einmal einige Schippen drauf gelegt und bezüglich Zombiehorror selbst The Walking Dead in den Schatten gestellt. Und damit wahrlich die beeindruckendste Schlacht der TV-Geschichte abgeliefert. Wenn nicht gar der Filmgeschichte ebenso, uns fällt jedenfalls nichts Vergleichbares ein. Bezüglich Gruselfaktor ist es definitiv die gruseligste Schlacht ever, so mancher mag aber weniger ins Dunkel abtauchende Schlachten wie in Herr der Ringe spannender finden. Uns hat jedoch gerade dieser Effekt enorm gefesselt. Was wir nicht vermisst haben: Elefanten. ;-)

Bestes Zitat von Game of Thrones Staffel 8 Episode 3: "Was antwortet man dem Lord des Todes?" - "Nicht heute." Dass der Episodentitel und die finstere Schlacht an das kommende Prequel-Spin-off Game of Thrones - The Long Night erinnert, ist sicher auch kein Zufall...

Wir sind gespannt auf eure Reaktionen! Seid aber bitte so nett, und macht eine Spoilermarkierung, damit man nicht durch die Kommentar-Übersicht bei MJ unfreiwillig gespoilert wird.

Erfahre mehr: #Fantasy, #Review
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
39 Kommentare
1 2 3
Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
29.04.2019 15:56 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@DrGonzo - habe ich auch drüber nachgedacht, aber es sind noch drei Episoden offen, da war klar, dass nicht soo viele Hops gehen. Armee - Schützenhilfe Yara? Theon hat ja nur ein paar mitgebracht. Vielleicht zieht sie jetzt mit, im Andenken an ihren Bruder. Dass Euron sie gefangen nahm, dürfte auch nach Rache dürsten lassen... und irgendwie hoffe ich noch auf ein Bran-Surprise, der vielleicht die Kinder des Waldes hervorlockt und mitziehen lässt...

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
29.04.2019 15:48 Uhr | Editiert am 29.04.2019 - 15:49 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Visuell absolut genial. Aber inhaltlich hat mir dann doch etwas gefehlt bzw. bin ich nicht zufrieden wie das ganze endet. Da wurde meiner Meinung nach viel Potential verschenkt. Auch dass nur so wenige Hauptcharaktere sterben ist etwas zu viel des Guten (Plot armor). Desweiteren dürfte der Norden und Dany jetzt fast keine Armee mehr haben. Wie soll das klappen gegen Cersei?

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Nietsewitch : : Moviejones-Fan
29.04.2019 14:57 Uhr
0
Dabei seit: 27.10.14 | Posts: 508 | Reviews: 2 | Hüte: 12

Zwar eine geniale Folge, das Ende nervt mich allerdings, und wird mir wahrscheinlich im Nachhinein noch das gesammte Game of Thrones bzw. Song of Ice and Fire vermiesen.

Zeit Erwachsen zu werden, und dem Irrsinn den Platz einzuräumen, den er sowieso schon hat.

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
29.04.2019 13:26 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Eine würdige Schalcht smile

Jetzt bin ich mal gespannt wie es weiter geht. Nicht das man hier zu viel Pulver verschossen hat und wieder mehr Längen bekommt. Aber mache mir da wenige sorgen, bisher gabs bei GoT nicht all zu viel zu meckern. Einzig das lange warten auf eine BluRay Sammmlerbox... grrr ^^

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
29.04.2019 11:39 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@Soulbreaka - danke für den Hinweis, nun ist auch klar, Verwechslung der beiden im Schummerlicht. Mea Culpa.

Avatar
Soulbreaka : : Nummer 1
29.04.2019 10:41 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.10 | Posts: 492 | Reviews: 10 | Hüte: 0

"Spannende Einzelkämpfe bringen auch die ersten bedeutsamen Todesfälle mit sich, angefangen mit Ed und Bronn." - Bronn kommt doch gar nicht vor, oder?

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
29.04.2019 10:39 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@all - Seid aber bitte so nett, und macht eine Spoilermarkierung, damit man nicht durch die Kommentar-Übersicht bei MJ unfreiwillig gespoilert wird.

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
29.04.2019 10:22 Uhr | Editiert am 29.04.2019 - 12:10 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@Slyder - stimmt, korrigiert, danke für den Hinweis.

Falls möglich, bitte deinen Kommentar nachträglich als Spoiler markieren.

Avatar
Slyder : : Moviejones-Fan
29.04.2019 09:57 Uhr
0
Dabei seit: 15.06.13 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ed ist der "erste" Tote und nicht Bronn.

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY