Anzeige
Anzeige
Anzeige

Thor - Love and Thunder

News Details Kritik Trailer
Concept Arts von teuflischem Crowe geteilt

Russell Crowe sollte Teufel in "Thor 4" spielen + Einordnung CinemaScore (Update)

Russell Crowe sollte Teufel in "Thor 4" spielen + Einordnung CinemaScore (Update)
20 Kommentare - Mo, 11.07.2022 von Moviejones, A. Seifferth
Russell Crowes Auftritt als Zeus bei "Thor - Love and Thunder" ist einer der großen Kniffe von Taika Waititi. Nun veröffentlichte Bilder bezeugen, dass Crowe einst eine noch fiesere Rolle mimen sollte.

++ Update vom 11.07.2022: Der Teufel steckt oftmals im Detail: Bei unserer ursprünglichen News hatten wir glatt vergessen mitzuteilen, dass es sich bei dem für Thor - Love and Thunder nicht verwendeten Designs zu Russell Crowes Satan um die MCU-Version von Mephisto gehandelt haben könnte.

Im Internet mutmaßt man bereits, dass man den Auftritt des höllischen Schurken pompöser und weniger humoristisch anlegen möchte. Zum Leidwesen vieler erwartungsfreudiger Fans wurde Mephisto nicht wie erhofft in WandaVision eingeführt. In jedem Fall scheint man sich Gedanken um die Figur zu machen.

In der Zwischenzeit sorgt auch der CinemaScore für Furore. Der ist im Falle von Thor - Love and Thunder mit einem "B+" selbstredend alles andere als schlecht ausgefallen, allerdings wird moniert, dass die Wertung gemeinsam mit den Filmen Eternals (CinemaScore "B") und Doctor Strange in the Multiverse of Madness (CinemaScore "B") Abnutzungserscheinungen erahnen lässt. Mit Ausnahme des "B+"-Ratings des 2011 erschienenen Thor erhielten frühere Marvel-Filme durchweg ein Rating von mindestens "A-".

Die Wertungsskala des Marktforschungsunternehmens CinemaScore reicht von den Noten "A+" bis "F". Die stichprobenartigen Bewertungen des Publikums dienen unter anderem für Prognosen zu den Box-Office-Einnahmen.

Taika Waititis bizarre Mischung aus humorvoller Action und tragischen Elementen weiß durchaus zu polarisieren, wie wir in unserer Thor - Love and Thunder-Kritik dargelegt haben. Bei Marvel muss man aber trotz dieser Einordnung des vierten Space-Wikingerfilms nicht am Hungertuch nagen: Die Grenze von 300 Mio. US-Dollar hat Chris Hemsworths Donnergott bereits mit einem verschmitzten Lächeln weggehämmert. An den heimischen Kinokassen sieht es mit anteiligen Einnahmen von 143 Mio. US-Dollar ebenfalls glänzend aus.

Beobachtet ihr bei den Marvel-Filmen der letzten Monate den monierten Qualitätsabfall oder sind das nur nette Zahlenspielereien, die nur wenig mit euren Kinoerfahrungen gemein haben? Teilt es uns gern in einer persönlichen Review zu Thor - Love and Thunder mit!

++ News vom 10.07.2022: Ob seine Einbindung in Marvels Thor - Love and Thunder als positiv oder negativ in Erinnerung bleibt, ist eine zutiefst individuelle Angelegenheit, doch Fakt ist: Russell Crowes Darbietung als selbstverliebter Göttervater Zeus dürfte kaum einen Menschen im Kinosaal gänzlich kaltgelassen haben. Mit Inbrunst verkörperter der Neuseeländer diesen unrühmlichen Part des Geschehens und präsentierte dabei voller stolz seine Kraft in den Reihen des Olymps. Nun sind allerdings Bilder aufgetaucht, die Crowe in einem völlig anderen Licht für den vierten Teil der Göttersaga präsentieren.

Concept Artist Miles Teves präsentierte kürzlich via Instagram einige frühe Konzeptzeichnungen aus Taika Waititis MCU-Blockbuster und enthüllte dabei, dass Russell Crowe ursprünglich für die Rolle des leibhaftigen Teufels vorgesehen war. Diese Hammernachricht wird von zwei Thor - Love and Thunder-Konzeptzeichnungen begleitet, die der Künstler mit einigen Gedanken zur Erscheinungsform der höllischen Figur versehen hat:

Thor - Love and Thunder; border:0; border-radius:3px; box-shadow:0 0 1px 0 rgba(0,0,0,0.5),0 1px 10px 0 rgba(0,0,0,0.15); margin: 1px; max-width:540px; min-width:326px; padding:0; width:99.375%; width:-webkit-calc(100% - 2px); width:calc(100% - 2px);">
Thor - Love and ThunderThor - Love and Thunder; line-height:0; padding:0 0; text-align:center; text-decoration:none; width:100%;" target="_blank">
Thor - Love and ThunderThor - Love and Thunder; line-height:0; padding:0 0; text-align:center; text-decoration:none; width:100%;" target="_blank">Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Miles Teves (@milesteves)

Thor - Love and Thunder; border:0; border-radius:3px; box-shadow:0 0 1px 0 rgba(0,0,0,0.5),0 1px 10px 0 rgba(0,0,0,0.15); margin: 1px; max-width:540px; min-width:326px; padding:0; width:99.375%; width:-webkit-calc(100% - 2px); width:calc(100% - 2px);">
Thor - Love and ThunderThor - Love and Thunder; line-height:0; padding:0 0; text-align:center; text-decoration:none; width:100%;" target="_blank">
Thor - Love and ThunderThor - Love and Thunder; line-height:0; padding:0 0; text-align:center; text-decoration:none; width:100%;" target="_blank">Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Miles Teves (@milesteves)

Dem Künstler sei von der australischen Firma Odd Studio mitgeteilt worden, dass er Crowes Beelzebub-Äquivalent mit dessen aktueller Leibesfülle versehen soll. Man habe von vornherein mit der Idee gespielt, dass der 58-jährige Schauspieler bei seiner Darbietung auf ausschweifenden Humor setzen würde. Weshalb die Rollenidee zu den Akten gelegt wurde, konnte Teves leider nicht in Erfahrung bringen.

Die Wahl liegt nun ganz bei euch: Hättet ihr Russell Crowes goldene Rüstung lieber gegen wohlig brennende Glut in seinen Augen getauscht oder seid ihr von dem humorvollen Overkill von Thor - Love and Thunder bereits ohnehin verprellt worden? Teilt uns gern eure Eindrücke zum vierten Film der Reihe in einer eigenen Review mit!

Odd Studio versteht sich selbst übrigens als renommiertes Unternehmen, wenn es um Design-Aspekte im Filmbereich geht. Zu den Prohejektzuarbeiten zählen unter anderem Beiträge für die Sci-Fi-Filme Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith, Alien - Covenant oder Der Unsichtbare. Damit ihr einen ungefähren Einblick in die aufregenden Arbeiten des Studios gewinnt, könnt ihr euch zusätzlich das aktuellste Showreel von Odd Studio anschauen:

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
Avatar
hankirk : : Moviejones-Fan
15.07.2022 09:58 Uhr | Editiert am 15.07.2022 - 10:01 Uhr
0
Dabei seit: 28.06.17 | Posts: 158 | Reviews: 0 | Hüte: 8

@Duck-Anch-Amun

War ja auch insb. was Howard The Duck anbelangt nich so ernst gemeint. Ich finde, bis Eternals konnte man die MCU Filme auch gut schauen, ohne Serien oder andere Filme zu kennen. Mit No Way Home sinds dann schon die anderen Spiderman Filme und mit Strange 2 div. andere Filme und die Wanda Vision Serie die man kennen sollte, da die sonst aufgrund der vielen Querbezüge eher frustrierend zu sehen sind. So sind die reinen 616 Filme-Schauer wie ich schon etwas abgehängt.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
13.07.2022 13:17 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@raven13 @hankirk
Es ist natürlich Ansichtssache, ob man in Zukunft die Spider-Man-Filme zum MCU zählt oder nicht. Das Wort MCU passt seit dem Multiversum ja auch nicht mehr wirklich, eher müsste es nun MECU (Marvel Extended Cinemtatic Universe) heißen. Das MCU beschreibt so gesehen ja nur die seit 2018 laufende Reihe, welche im 616-Universum spielt. Man kann Raimi natürlich hinzuzählen, weil die Filme im 616-Universum kurz erwähnt wurden oder eine Rolle spielten. Wenn man Raimi mit einbezieht muss man dann demnächst auch alle anderen Marvel-Filme hinzuzählen, die irgendwie Erwähnung finden (siehe Charles X. Xavier oder Quicksilver, die zwar Varianten spielten, aber doch von uns bekannten Darstellern aus dem M-Men-Filmen spielten). Selbst wenn Filme nicht im MCU vorkamen/erwähnt wurden, so existieren sie dann doch.

Der Howard The Duck-Film gehört übrigens sicher nicht zum eigentlichen MCU (616). Der Film hat ne komplette Story, die nicht zum MCU passt und außerdem handelt es sich definitiv um unterschiedliche Howards. Aber den Film kann man so gesehen zum MECU zählen^^

Wenn man die Serien mit ins MCU einbezieht, dann muss man zudem aufpassen, da diese keine Phasen berücksichtigen. Ja, die Serien wurden auch weiterhin nicht offziell dem MCU (616) zugerechnet. Ich bleib bei meiner Ansicht, dass dies schon klappt (@raven13 - keine Ahnung welche Logikprobleme du meinst, aber vieles wird noch Sinn ergeben, du bist gerade am Anfang, was eher die "mauen" Folgen sind^^) und bei den Netflix-Serien scheint es auch zu passen.
AoS 1 spielt nach Avengers und vor The Winter Soldier, beginnt also wohl in Phase 2. Staffel 2 spielt vor Avengers - Ultron. Das heißt ab Staffel 3 befinden wir uns in Phase 3 des MCU.
Noch komplizierter ist es bei den Netflix-Serien, welche nach Avengers spielen, meiner Meinung nach aber vor und kurz nach Civil War, weil dies storytechnisch am meisten Sinn ergibt.
Inhumans (welches durch Ms. Marvel aber aus dem Kanon fliegen könnte) spielt nach AoS 2, Runaways ist frei interpretierbar (müsste nach AoS 4 und vor WandaVision spielen mMn). Cloak&Dagger hab ich weiterhin nicht gesehen (keine Ahnung warum dies nicht auf Disney+ ist) und Helstrom gehört für mich nicht dazu.

@Crowe als Teufel
Hatte dies wegen Spoiler nicht gelesen gehabt, aber ich bin froh, dass es so kam. Ich meine, Mephisto/Teufel hätte einfach nicht in diesen Film gepasst.

  1. Würde ich hier dann doch schon gerne was Ernsteres sehen und ich finde, die Figur passt besser zum mir erhofften "Adventure into Fear"-Franchise (Blade, Doctor Strange, Agatha Harkness, ...). Auch wenn Marvel sich weiterhin nicht positioniert was Götter nun eigentlich sind, würde eine christliche Figur doch ziemlich Durcheinander bringen - also lieber erstmal außerhalb der Götterstory reinbringen und wie gesagt gerne etwas ernster und blutiger.
  2. Hatten Wir in Thor 3 schon mit Surtur eine teufel-ähnliche Gestalt
Avatar
hankirk : : Moviejones-Fan
12.07.2022 20:28 Uhr | Editiert am 12.07.2022 - 20:29 Uhr
0
Dabei seit: 28.06.17 | Posts: 158 | Reviews: 0 | Hüte: 8

@Raven13

Danke für den Hut. Und wie Du schon gesagt hast die anderen Spiderman nicht vergessen. Und Howard the Duck, der hat ja in Guardians einen Cameo, gehört also auch ins MCU wink

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
12.07.2022 17:29 Uhr | Editiert am 12.07.2022 - 17:30 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.210 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ hankirk

Dann einen Hut für deine Mühe!

Und ich sehe auch erst jetzt, dass du die vier Monate nur auf Phase 3 bezogen hast. wink

Erst dachte ich, du meintest das gesamte MCU.

Im Prinzip mache ich ja gerade einen MCU-Marathon (ahst du ja selbst schon bemerkt). smile

Bisher habe ich 19 der 29 Filme geschaut und bin nun bei "Ant-Man and the Wasp". Zudem schaue ich nebenher nun zum ersten Mal die Serie "Agents of Shield", die mir hier ja mal, ich glaube vom lieben Duck-Anch-Amun, empfohlen wurde. Die ersten 5 Folgen gefallen mir bisher ganz gut, außer dass diese bisher ein paar Logikprobleme in Bezug auf sich selbst und auch auf das Film-MCU haben. Außerdem sind manche Dialoge ziemlich dumm. Aber wie gesagt, macht Spaß und ich werde mir alle Folgen ansehen (sind ja mit über 130 Folgen verdammt viele).

Zudem werde ich mir auch die Netflix-Serien nochmal ansehen, dieses Mal aber komplett bis zum Ende. Ich habe also noch einiges vor mir. laughing

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
hankirk : : Moviejones-Fan
12.07.2022 15:35 Uhr
0
Dabei seit: 28.06.17 | Posts: 158 | Reviews: 0 | Hüte: 8

@Raven13

Da Du grad bei Endgame bist, dachte ich, ich nehme mal nur Phase 3 wink.

Ich habe alles zusammengezählt, was auf der deutschen MCU-Wikipediaseite unter Filmreihe und Serien steht. Bei den Filmen einfach die Länge, bei den Serien die Folgen, die im entsprechenden Jahr in den USA ausgestraht wurden mit einer Durchschnittslaufzeit von je nach Serie 43 bis 60 Minuten pro Folge.

Also z.B. 2013:

Iron Man 3 (130 Min) + Thor 2 (112) + 10 Folgen S.H.I.E.L.D, die 2013 erschienen sind, je 43 Min. (430) = 672 Minuten

Somit komme ich auf die ~ 400 Stunden zwischen 2008 und heute. Plus die Zeit, die ich benötigt habe, um diese nerdige Statisik da unten zu erstellen. victory

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
12.07.2022 14:43 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.210 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ hankirk

Woher hast du diese Daten? 399 Stunden kommen mir etwas viel vor. Oder zählen nun auch die Serien von Marvel Television, ABC und Netflix mit dazu?

Übrigens braucht man für 399 Stunden Material 200 Tage, was fast sieben Monate sind, wenn man jeden Tag 2 Stunden schaut. wink

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
hankirk : : Moviejones-Fan
12.07.2022 14:28 Uhr | Editiert am 12.07.2022 - 14:40 Uhr
1
Dabei seit: 28.06.17 | Posts: 158 | Reviews: 0 | Hüte: 8

Mal hochgerechnet, wieviel MCU Content (Filme und Serien) so im Schnitt pro Jahr veröffentlicht wurde. Unterteilt nach Phasen, auch wenn Serienfolgen nur nach Erscheinungsjahr einer Phase zugeordnet sind:

  • Phase 1: Summe ~ 740 Minuten, im Schnitt ~ 150 Minuten pro Jahr
  • Phase 2: Summe ~ 4.700 Minuten, im Schnitt ~ 1.580 Minuten pro Jahr
  • Phase 3: Summe ~ 14.800 Minuten, im Schnitt ~ 3.700 Minuten pro Jahr
  • Phase 4: bislang Summe ~ 3.800 im Schnitt ~ 1.260 Minuten pro Jahr (trotz Pandemie und 2022 ist noch nicht zu Ende)

[Ohne Gewähr auf Richtigkeit, ich hoffe, ich habe nichts vergessen]

Bedeutet für eine Komplettsichtung der Phase 3 mit im Schnitt 2 Stunden pro Tag ist man in 4 Monaten durch wink.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
11.07.2022 13:13 Uhr | Editiert am 11.07.2022 - 13:16 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.210 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ Duck-Anch-Amun

Gute Analyse der Situation.

Ich persönlich sehe das alles nicht so wild und lasse mich überraschen, wohin die Reise gehen wird. Wie du schon sagtest, war in Phase 1 auch noch nicht klar, wohin die Reise gehen wird. Jeder Film stand für sich bis Avengers 1. Und selbst in Phase 2 und 3 gab es Filme, die ohne roten Faden für das MCU daherkamen und für sich standen.

Ich mache ja gerade den MCU-Marathon und stelle fest, dass manche Folme in meiner Gunst gestiegen und manche in meiner Gunst gesunken sind. Als großes Ganzes finde ich das MCU aber immer noch fantastisch.

Einzig die Serien ginde ich bei einem MCU-Marathon etwas doof, denn die nehmen ein wenig das Tempo raus. Ich stehe kurz vor Endgame und überlege schon, ob ich die Serien wirklich alle nochmal einschiebe. Und da nun Daredevil und nun auch Jessica Jones offiziell zum MCU gehören, müsste ich mir die eigentlich auch noch zu Ende anschauen bzw. nochmal von vorne. Und eigentlich müsste ich ja nun auch die Raimi-Spider-Man-Trilogie und die "Amazing Spider-Man-Filme" nochmal vor "No Way Home" einschieben.

Langsam nimmt das Überhand.

Aber wie gesagt, geil finde ich das MCU immer noch. Und ganz besonders "Eternals" finde ich ja überragend. Außerdem kann man in diesem auch durchaus schon einen zukünftigen roten Faden erkennen: die Celestials "Arishem" und "Galactus" werden sicher später eine wichtige Rolle einnehmen, schätze ich.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
11.07.2022 12:22 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

In den Kommentaren lassen sich bereits 2 "Probleme" feststellen, welche dem MCU tatsächlich zum Verhängnis werden können, obwohl sie eigentlich rein von den Fans kommen und dies aufgrund unterschiedlicher Erwartungen.

Wie PaulLeger finde ich, dass Phase 4 den Regisseuren bisher ziemliche Freiheiten gewährte. Ich lasse bewusst Shang-Chi und Black Widow aus, welche durchaus die klassische Marvel-Formel besitzen. Aber Zhao, Waititi und Raimi durften sich wie fast kein Regisseur zuvor wirklich austoben, ich denke zuvor hatte nur Gunn dieses Vergnügen. Waititi durfte schon in Thor 3 seine Ideen reinbringen, allerdings war der Film gleichzeitig ein wichtiger Etappenweg zu Avengers 3.
Es ist dann doch schon sehr auffällig, dass ausgerechnet die letzten Filme eher kontrovers diskutiert wurden und man bei den Punktvergaben auch hier auf Moviejones durchaus differenzierte Vergaben findet. Ich finde dies dahingehend spannend, als dass das MCU nahezu 10 Jahre genau dafür kritisiert wurde - Formelhaftigkeit, kein Mut, reine Auftragsarbeit und festes Hinarbeiten auf ein Ziel.

Letzteres führt dann zu einem weiteren Problem. Jahrelang wurde kritisiert, dass das MCU wie ne Serie funktioniere. Es handele sich um eine Soap Opera, wo es keine Konsequenzen, da kein Ende vorhanden ist. Nun darf man in vielen Kommentaren bereits lesen, dass Phase 4 dahingehend kritisiert wird, dass der rote Faden fehlt. Scheinbar vermissen viele ein Ziel und kritisieren damit dies, was zuvor kritisiert wurde - dass die Filme nur dazu da sind um mit Post-Credit-Szenen den nächsten Film anzuteasern.

Ich denke da wird jeder anderer Meinung sein, allerdings sehe ich es so, dass es richtig ist, sich breiter aufzustellen und zu versuchen aus gewissen Regeln auszubrechen. Gerade bei Punkt 1 finde ich es richtig, dass man neue Wege wagt. Nicht nur unterschiedliche Genres und Settings sollen eine Rolle spielen, sondern auch verschiedene Style und Input von außen. Ich finde es erfrischend, dass Raimi Horrorelemente einstreuen darf, dass Eternals den Fokus auf eine Gruppe setzt und weniger auf Action und dass Thor nach 7 Filmen sich neu erfinden kann. Mit Doctor Strange oder Ant-Man 1 hatten wir z.B. einfach die klassische Iron Man-Geschichte. Da finde ich es gut, dass man was Neues versucht.

Der zweite Punkt wurde ja ebenfalls schon diskutiert, ich sehe Phase 4 einfach als Softreboot. Auch nach Phase 1 wusste niemand so wirklich wo die Reise hinführt. Es hat 4 Filme gedauert bis Thanos in einer Post-Credit-Szene kurz auftrat. Es hat 5 Jahre gedauert bis das Wort Infinity Stein erstmals in einer Post-Credit-Szene erwähnt wurde. Mittlerweile haben wir viel mehr Charaktere, man möchte auch unbekannte Figuren promoten statt es sich einfach zu machen und immer nur Batman, ehmmm sorry Iron Man und Cap in den Vordergrund zu stellen und man geht mit Serien mittlerweile auch einen weiteren Weg.
Ich finde es gut, dass ich jetzt nicht schon weiß, dass die kommenden Filme nur Teaser sind um in 10 Jahren Galactus oder wen auch immer endlich live zu sehen.

Trotzdem hat Marvel scheinbar 2 große Probleme! Der übertriebene Humor geht immer mehr Leuten auf den Senkel. Auch hier würde ich sagen, dass noch vor 9 Monaten mit Eternals ein doch eher "ruhiger" Film vorhanden war, trotzdem kann ich das Problem nachvollziehen. Auch die Filmlänge scheint mittlerweile ein Ärgernis zu sein, aber auch hier stach Eternals heraus.
Man sieht also das "Star Wars Phänomen" - dass man den Leuten es nicht mehr wirklich gerecht machen kann, da die Erwartungshaltung gestiegen ist und es deutlich andere Wahrnehmungen und Erwartungen an die einzelnen Figuren und Filme gibt.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
11.07.2022 12:05 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Phase 4 dümpelt so vor sich hin und wenn es so weitergeht dann ist langsam die Luft raus.
Phase 1-3 (Infinity Saga) war mega stark und hat bis auf 2 Aussetzer komplett Spaß gemacht. Ich befürchte langsam fast dass sie nie wieder auf dieses Niveau kommen werden. Hoffentlich zeigen die nächsten 1-2 Filme mal einen Roten Faden.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
hankirk : : Moviejones-Fan
11.07.2022 11:54 Uhr | Editiert am 11.07.2022 - 11:57 Uhr
0
Dabei seit: 28.06.17 | Posts: 158 | Reviews: 0 | Hüte: 8

Zu den Abnutzungserscheinungen geht es mir ähnlich wie @Poisonsery . Anfangs waren es ~ 2 Filme im Jahr, denen man zeitlich noch gut folgen könnte. Mittlerweile sind es eher 3-4 und dadurch, dass Marvel vom C im MCU abgekommen ist, gibt es dann noch 1-3 Serien pro Jahr die dann auch wieder in den Filmen z.T. eine Rolle spielen. Und durch das Multiversum sind nun auf einmal alle Filme und Serien in denen jemals Marvel Figuren aufgetreten sind "wahr" und könnten bald eine Rolle spielen. In Spiderman war das noch ganz nett, aber schon in Dr. Strange hat sich da ein Overkill angedeutet.

Und wie schon @2Cents richtig gesagt hat bis Endgame gab es einen guten Spannungsbogen, der sich durch alle Filme durchgezogen und sich dann grandios entladen hat. Davon sehe ich grad nix mehr, die Filme sind OK plätschern aber eher so vor sich hin. Nach meinem Geschmack auch in Teilen zu sehr Komödie.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
11.07.2022 11:00 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.349 | Reviews: 17 | Hüte: 261

Der CinemaScore sagt nichts über die Qualität eines Films aus. Bei "Doctor Strange 2" dürften die Horrorelemente die Hauptrolle für die niedrige Bewertung gespielt haben, richtige Horrorfilme schneiden beim CinemaScore ja in der Regel schlecht ab.

Der CinemaScore sagt mehr darüber aus, ob der Zuschauer das bekommen hat, was er erwartet. In Phase 4 sind die MCU-Filme etwas stärker vom individuellen Stil der jeweiligen Regisseure beeinflusst und damit weniger formelhaft, daher erfüllen sie die Erwartungen, die manche Zuschauer an einen MCU-Film haben, nicht.

Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
11.07.2022 10:06 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Wenn Marvel nicht bald Mal einen großen Masterplan für das MCU erkennbar macht, wird die MCU Müdigkeit noch viel größer werden.

Bei Shang -Chi und Eternals war und ist mein Interesse so gering, das ich es noch nicht einmal im Stream geschafft habe, mir die anzuschauen. Auch ein Multiverse of Madness und ein Thor waren nur okay. Ein großes Ganzes konnte ich jedenfalls nicht erkennen.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
11.07.2022 09:56 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.372 | Reviews: 27 | Hüte: 62

@Raven13

Es gibt besser und schlechter designte Umfragen.

Den CinemaScore würde ich wegen seiner Einfachheit aber schon bei den besseren Umfragen einordnen. Schließlich werden keine Suggestiv-Fragen gestellt, sondern wirklich ganz neutral "Welche Note würdest du dem Film geben?".

Dieselbe Frage über einen langen Zeitraum und über viele verschiedene Filme aller Art hinweg sorgt dann für eine ziemlich gute Vergleichbarkeit.

Klar kann man sich dann noch einen Spaß draus machen und auf die Details schauen.
Hat sich die Besucher-Gruppe verändert?
Sind mittlerweile mehr alte Frauen im Kino und früher waren es mehr junge Männer?
Kommen Filme im Winter besser an, als im Sommer, oder umgekehrt?
Bewertet New York besser als San Francisco?
Wie viele Leute haben insgesamt teilgenommen?
Und wie schon angesprochen: Wie genau haben sich die Stimmen verteilt?


AfD-Verbot (:

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
11.07.2022 09:12 Uhr | Editiert am 11.07.2022 - 09:43 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.210 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ Manisch

"Ich bin mir nicht sicher, ob du hier irgendetwas verwechselst. Aber der CinemaScore ist doch eine "klassische" Umfrage mit Fragebogen:

https://www.cinemascore.com/cinemascores/"

Lt. der Erklärung, die du mir dankenswerterweise geschickt hast, ist es eben genau das: eine Umfrage.wink

Und wenn die Leute da alle wahllos immer direkt "A" wählen, dann kommt am Ende auch ein "A" bei heraus. Ich sehe "B" immer noch als sehr positiv an, denn wer bitte hat sich in der Schule nicht über eine "2" gefreut? Das ist nunmal eine gute Note und meiner Meinung nach ist es halt völliger Blödsinn, dass 25 MCU-Filme (einschließlich "Der unglaubliche Hulk", "Iron Man 2" und "Ant-Man") ein durchschnittliches Ergebnis von "A" erhalten. SO gut sind einige der Filme auf keinen Fall.

Ich selbst bin ein großter Fan des MCU, aber auch ich habe einigen Filmen eine Bewertung von 6 bis 8 von 10 Punkten, also ein "D", ein "C" und ein "B" vergeben. Man muss schon ehrlich sein und differenzieren können. Immer wild das "A" ankreuzen, ist halt auch bescheuert. Zumal die Bewertung noch direkt im Kino abgegeben werden muss, was ich auch für Quark halte, denn über einen Film sollte man mindestens einige Stunden, besser sogar über Nacht, sacken lassen und nochmal darüber nachdenken, bevor man ihn bewertet. Kein Wunder also, dass so viele "A"-Noten vergeben werden, weil die Leute noch im Hype sind, während sie im Kino sitzen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY