Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Die letzten Jedi

News Details Kritik Trailer
"Star Wars - Die letzten Jedi"-Meinungen

"Star Wars - Die letzten Jedi": Dies sind eure Meinungen

"Star Wars - Die letzten Jedi": Dies sind eure Meinungen
243 Kommentare - Mi, 20.12.2017 von Moviejones
Ihr seid am Drücker! "Star Wars - Die letzten Jedi" kommt in die Kinos und wir wollten wieder eure Meinungen zum Film haben.

Star Wars - Die letzten Jedi kam letzte Woche in die Kinos und wir wollten eure Meinungen wissen. Die habt ihr uns gegeben und wir haben nur gedacht, was haben wir da angestellt?!

Bereits bei Justice League hattet ihr euch vor ein paar Wochen fast zu Tode diskutiert und massig Kritiken eingereicht, aber mit Star Wars - Die letzten Jedi habt ihr das sogar getoppt. Bereits als wir unsere Kritik zu Star Wars - Die letzten Jedi verfassten, ist es uns schwer gefallen, diesen Film richtig einzuordnen. Eines war uns aber klar: Er wird gewaltig polarisieren. Entsprechend sind auch die Bewertungen ausgefallen, die so unterschiedlich noch bei keinem Film zuvor waren. So wird von einem Meisterwerk und gleichzeitig auch dem schlechtesten Star Wars-Film aller Zeiten gesprochen. Vermutlich wird es einige Jahre dauern, bis wirklich ein grobes Meinungsbild existiert, wie gut oder wie schlecht der Film nun ist. Doch nicht nur hier, auch überall sonst gibt es diesen Zwiespalt.

  • Die meisten professionellen Kritiker feiern Star Wars - Die letzten Jedi
  • Rotten Tomatoes listet 93% bei einer Bewertung von 8,1
  • Die Zuschauerbewertung bei Rotten Tomatoes ist aber nur bei 55%
  • Bei IMDb hat Star Wars - Die letzten Jedi eine Bewertung von 7,8
  • Gleichzeitig sind aber fast alle eingereichten Kritiken bei IMDb vernichtend mit überwiegend Bewertungen zwischen 1-5/10
  • Der amerikanische Cinemascore liegt bei A

Fazit: Mit Star Wars - Die letzten Jedi scheint Disney die Fans tief zu spalten. Es wirkt so, dass bei dem Versuch, eine neue Generation an Fans heranzuziehen, bewusst in Kauf genommen wird, viele alte Fans zu verprellen. Zwar mögen auch viele alte Hasen die neue Episode, aber diese scheinen laut eurer Kritiken deutlich in der Minderheit zu sein.

"Star Wars - Die letzten Jedi" Trailer 1 (dt.)

Das Lager der Begeisterten

ZSSnake vergibt satte 5 Lichtschwerter: "The Last Jedi beschreitet mutig so manchen neuen Weg. Er traut sich seine eigene Geschichte auf Basis der Ereignisse aus Episode VII zu erzählen und dabei die neuen Figuren weiter auf ihrem Pfad zu führen. Als ich am Ende des Abspanns den Saal verließ wollte ich wissen wie es weitergeht, obwohl der Frust darüber, noch zwei Jahre warten zu müssen, nicht so unmittelbar war wie damals nach Episode VII. Nicht etwa, weil der Film etwas falsch gemacht hätte, sondern weil er so unfassbar viel richtig gemacht hatte."

Mogwai vergibt süße 4,5 Porgs: "Zum Abschluss: The last Jedi ist der ungewöhnlichste Teil der Saga, den man nach dem Kinobesuch auch erst einmal sacken lassen muss. So viele Eindrücke und Überraschungen bietet dieser Film, dass er meiner Meinung nach der intelligenteste Teil und somit die beste Fortsetzung nach der alten Trilogie darstellt."

Lehtis vergibt 4,5 Jedi-Hüte: "Star Wars 8 macht so extrem viel besser als Episode 7. Man hat nun endlich was Neues erzählt und sich sehr viel getraut. Besonders die Storytwists fand ich gut platziert. Das woran der Film leidet sind Krankheiten aus Episode 7."

MrBond greift zu 4,5 Sith-Kutten: "Und am Schluss verließ ich das Kino und wollte wissen, wie es weiter geht. Es funktioniert für mich ganz einfach. Handlungsstränge aus Episode 7 werden aufgegriffen und sinnvoll weiter gesponnen. Ich liebe die neuen Figuren und bin endlich bei dem Punkt angekommen, die alten Helden loszulassen und "das Schiff und seine Geschichte" in die Obhut einer neuen, jüngeren Generation zu übergeben."

kajovino ist zufrieden und gibt 4 Hüte: "Die Meinung von insgesamt 7 Leuten ergibt eine Gesamtbewertung von 4 Hüten, weil wir den Film insgesamt als gut bis sehr gut empfunden haben und er wirklich sehr schön anzuschauen ist. Es wird sich leider erst mit Episode IX klären, ob die neue Trilogie überragend sein wird, aber das Potenzial ist definitiv vorhanden."

"Star Wars - Die letzten Jedi" Behind the Scenes (dt.)

Die ausgewogene Mittelschicht

MarieTrin zückt 3,5 unmusikalische Ewoks: "Ebenso wie der Story selbst ergeht es dem Score von Episode 8. Die markantesten Stücke sind die Themen und Melodien, welche schon die alten Episoden 4-6 geprägt haben oder in Episode 7 neu eingeführt wurden [..] Trotz alledem schafft es diese Episode, oft ein Lächeln auf das Gesicht zu zaubern. Es steckt ohne Zweifel vieles von dem, was Star Wars ausmacht, in diesem Film."

nafralili vergibt 3,5 Hüte: "Ein zum großen Teil sehr unterhaltsamer Film, der es schafft, mit die besten Momente im Star Wars Universum zu bieten. Viele kleine Störmomente sorgen dafür, das der Film nicht vollkommen überzeugen kann."

jerichocane gibt 3,5 Hüte nach zweiter Sichtung: "Nach zweiter Sichtung gefiel der Film mir doch besser, auch wenn mir der Humor im Film immer noch nicht wirklich passt, bekommt der Film nun 3,5 von 5 Sternen, da er sehr unterhaltsam ist und es trotz des Humors wie Star Wars anfühlt und mir Dinge positiv auffielen, welche ich beim ersten Schauen nicht sah."

TiiN sieht Star Wars mit 3 Hüten am Scheideweg: "Rian Johnson und seine Episode 8 haben die Hosen runtergelassen und haben nichts zu bieten, was sich zu erzählen lohnt. Formulierungen, dass Star Wars in der Belanglosigkeit, Bedeutungslosigkeit oder im ganz schlicht im Mittelfeld angekommen ist, sind nicht übertrieben sondern treffen den Nagel auf dem Kopf."

movieProphet sieht mit 3 Hüten eine letzte Hoffnung: "DIE LETZTEN JEDI war für mich kein großer Wurf, dessen war ich mir aber auch schon vor meinem Kinobesuch bewusst. Nachdem ich aber im Vorfeld ein paar spoilerfreie Reviews gelesen hatte, bin ich schon vom Schlimmsten ausgegangen. Und so sehr hat man Fan-Herz dann doch nicht geblutet."

Skywalker77 findet nur 3 Mützen in der ersten Unordnung: "Vielleicht wäre meine Stimmung nach dem Film sogar schon deutlich besser gewesen, wenn nur nicht vom ersten Moment an die Erste Ordnung so dermaßen lächerlich und dumm dargestellt worden wäre. Das soll also das Böse sein vor dem die Galaxis zittert?"

TheMinion8tor vergibt 3 Laserschwerter für eine tödliche Neugeburt: "Abschließend lässt sich sagen, dass Star Wars - Die letzten Jedi sicherlich kein perfekter Film geworden ist aber er schafft es ein neues Star Wars Gefühl zu erzeugen. Zwar fehlt ihm der Geist, den die Original Trilogie auszeichnet aber er schafft es ein gänzlich neues Gefühl entstehen zu lassen, dass die neue Trilogie wahrscheinlich zu einer doch besonderen mit ihrer Berechtigung im Star Wars Kosmos werden lassen kann."

theduke gibt nur 3 Jedi-Yetis: "Auch wenn 2015 viele User den Klau von JJ Abrams an der OT kritisierten, ich damals 10/10 Hüten gab, später auch einiges an Erwachen der Macht auszusetzen gehabt habe, so ist diese Fortsetzung 2017 eine mittlere Enttäuschung. [..] Die Story ist so, als würde man "Das Imperium schlägt zurück" rückwärts laufen lassen."

"Star Wars - Die letzten Jedi" Teaser 1 (dt.)

Die Front der Enttäuschten

Für Elwood ist bei 2 Jedi Fahnenstange: "Leider (denn der Krieg der Sterne liegt mir sehr am Herzen) muss ich schreiben, dass die Ideen- und Mutlosigkeit der Macher nicht mein größter negativer Kritikpunkt sind. Viel schlimmer finde ich die scheunentorgroßen Logiklöcher in der Story, die mich nicht nur einmal kopfschüttelnd im Kino haben sitzen lassen."

DeToren lobt mit nur 2 Hüten?: "Der Film ist gut. Er ist unterhaltsam. Er bringt neue Umgebungen, die anzusehen wirklich Spaß macht."

BigBadWulf vergibt entäuschte 2 Jar Jar Binks: "Leider gab es zuviele Elemente die mich durch und durch stören. Joda, die "Verfolgungsjagd", die lahmen Bomber, das Casino, die fehlende Charackterentwicklung, der zu schnelle Tod von Snoke, die nervigen Porgs(?) Und der dumpfe Nachgeschmack das es sich wieder nach nichts eigenemen, sondern nach einer Mixtur von Episode 5 und 6 anfühlt."

Ohzee würde am liebsten 2 Porgs rösten: "Auf den ersten Blick scheinen sich positive und negative Aspekte die Wage zu halten. 50 zu 50 also und der Film ist ok. Man muss dabei aber erkennen, dass die positiven Aspekte nur kleine Teile des Films ausmachen. Die negativen beschreiben aber die Struktur und das große Ganze, das The Last Jedi ausmacht."

Rubbeldinger ist doppelt schwer enttäuscht: "Disney, du hasts verkackt mit mir! Du lässt die völlig falschen Leute an den Stoff und heißt alles gut! Ich kann schon verstehn warum sich Mark Hamill drüber aufregt, was mit seiner Figur gemacht wurde! Wahrscheinlich meinte er damit das Ende des Films, das ja auch das Ende von Luke war!"

URASO stürzt sich 1,5x in sein Lichtschwert: "Star Wars Episode 8 ist für mich ein Reinfall. Er rangiert in einer Liste nicht ganz auf dem Niveau einer Episode 1 aber wirklich viel besser auch nicht. Ich würde ihn wirklich als zweit oder dritt schlechtesten Star Wars Film bezeichnen."

eli4s ist der SW-Ausverkauf nur 1,5 Sith wert: "Die Marke bleibt, die Magie ist fort. Star Wars steht zwar auf der Verpackung, die auch ganz schön aussieht, aber das Produkt fühlt sich leider mehr als je zuvor an wie eine seelenlose, zusammengewürfelte Produktkopie."

Stergi trauert und vergibt 1,5 Machthüte: "Was dem neuen Disney-Star Wars-Universum abgeht sind mitunter der Originalen grössten Tugenden. Es hat keine Seele, keine Vision, keine grosse dahinterliegende Idee, es ist keine Herzensangelegenheit, es tut nur so - ziemlich glaubhaft, zugegeben."

RonZo ist mit 1 Hut sehr enttäuscht: "Da Disney ja von Rian Johnsons Machwerk so begeistert ist das dieser Mann eine neue Trilogie entwickeln darf seh ich auch keinen Silberstreif am Horizont das "mein Star Wars" irgendwann zurückkehren wird. Irgendwann werde ich meinen Kindern die Original Trilogie zeigen und dann mit Ihnen wohl den ganzen anderen Mist der sich dann Star Wars nennen wird gucken."

Witterfels hat nur 1 Lichtschwert zur Hand: "Lucas hat mit den Prequels viel verbockt. Immerhin aber hat er versucht, wenn auch mit durchwachsenem Erfolg und vielen Logiklöchern, eine Vorgeschichte zu erzählen, die die Geschichte der Skywalker, aus seiner Sicht, sinnvoll ergänzt. Die Geschichte der bisherigen Sequelreihe wirkt dagegen verkrampft konstruiert, aufgewärmt und trägt eigentlich nichts Wertvolles zur Skywalker-Story bei – im Gegenteil."

JackSined ist sein Lichtschwert halbiert worden: "Das Fazit, und das kann sich der Leser denken, fällt denkbar schlecht aus: Schockierend was Disney und Rian Johnson da fabriziert haben. Und dabei hätte es so gut sein können. Star Wars TLJ macht stellenweise Spaß, aber viel zu selten. "

Wie gut hat dir "Star Wars - Die letzten Jedi" gefallen?
Gesamt: 1.356 Stimmen
Erfahre mehr: #Kritiken
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
243 Kommentare
1
...
10 11 12 13 14 15 16 17
Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
17.12.2017 16:41 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

@Burnout

Genau! Diese Viecher hatten im Film überhaupt keinen Nutzen, einfach nur dumm dastehen und goldig kucken, sodass alle im Publikum "Oooohhhh" sagen und sich die Kiddies dann so ein Ding auf Weihnachten wünschen. Genau DAS ist nämlich der einizige Zweck von den Dingern: Merchandise.

Bei einem BB8 zum Beispiel war es noch was anderes, weil der einfach ne mehr oder wenige wichtige Rolle im Film hatte und irgendwo auch einfach cool war, was man von diesen Porgs nicht behaupten kann! Die waren einfach nur da und haben ihren "Gahgaaaaa" Sound gemacht.

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
17.12.2017 16:28 Uhr | Editiert am 17.12.2017 - 16:33 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

Ich will mich gross gar nicht über die Belanglosigkeit der Story auslassen, ich denke das ist den Sehgewohnheiten des heutigen Zielpublikums geschuldet, man will ja im Prinzip die Jugend anfixen und NEUE Star Wars Fans heranzüchten, das hat man schon bei der Prequel Trilogie so gehandhabt.

Der Unterschied ist, die Aufmerksamskeitsspanne der SMOMBIE-Generation ist relativ gering geworden, und die Filmstudios müssen eben auch mit der Zeit gehen, das sieht dann eben so aus das man Filme generell leichter verdaulich macht.

Man muss dem Streifen noch folgen können wenn man mal raus auf die Toilette geht, oder eben mal draussen kurz 56 Whats App Nachrichten Checken muss. Wenn ein Film zu komplex ist, dann finden die Kids den eben Doof, aber genau das ist das Zielpublikum, die eben auch den ganzem Merchandise Kram kauft.

Aber ich schweife ab...

Das für mich grösste Problem ist, das sich der Film einfach nicht nach Star Wars anfühlt, die Prequel Trilogie hatte das noch, aber Episode 8 hat für mich nichts mehr mit Star Wars Mythologie zu tun, diese Magie, dieses Staunen über fremde Welten und Lebensformen, zu gewöhnlich fühlt sich das alles an. Ein Casinoplanet? kann man ferne Galaxien noch offensichtlicher von der Erde beeinflusst darstellen? Seriously? Pferderennen? ich wusste nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Doch das schlimmste ist, das die alten Geschichten durch diese neue Story absolut hinfällig werden. Alles wiederholt sich, das ist ja einigen hier auch schon aufgefallen. Was hat es gebracht, das man das Imperium vernichtet hat, offensichtlich nichts, denn alles ist wie gehabt nur mit dem Unterschied, die Rebellen sind Dumm wie Bohnenstroh, und die Bösewichte noch dämlicher als die Rebellen.

Die Helden und Bösewichte haben nicht halb so viel Charisma wie die Figuren in den alten Filmen. Wie viel Balls hat ein Kylo Ren im vergleich zu Darth Maul oder Darth Vader, selbst Anakin Skywalker aus den Prequels hatte mehr Leinwandpräsenz als das Milchbrötchen. Was den Humor angeht, habe ich mich dabei ertappt das ich mir wirklich Jar Jar Binks herbei gewünscht habe, damit die Plattitüden eine Berechtigung haben, aber auch das ist eben Geschmacksache. Nichts gegen Albernheiten, aber wenn ich Star Wars sehen will, dann will ich keine Judd Apatov Komödie sehen.

Mir Graust es schon vor dem Han Solo Streifen, und wenn man sich das nochmal auf der Zunge zergehen lassen will, die Regisseure wurden gefeuert weil das was sie abgeliefert hatten ZU ALBERN war!! Wie Albern muss der gewesen sein wenn sogar die Scherzbolde von Disney die Notbremse ziehen müssen.

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
17.12.2017 15:44 Uhr | Editiert am 17.12.2017 - 15:46 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.949 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Wenn ich viele der Meinungen hier lese bin ich regelrecht erschüttert wie zynisch scheinbar alle geworden sind. Vielleicht bin ich ein Kindskopf...Vielleicht ist mein Herz jünger geblieben als die von manch anderen, aber ich habe in The Last Jedi 2 1/2 Stunden reine Leinwandmagie gespürt, die mich begeistert und berührt haben und bei denen so viel Spannendes und Neues zu finden war, aber auch so viele Referenzen an die OT, die mich haben lächeln lassen.

Naja, dann soll es halt so sein. Tragt "Ihr" Star Wars in euren Köpfen zu Grabe - in meinem Herzen ist es dieses Jahr eindrucksvoll wiederauferstanden :-) und heute Abend geht es zum dritten Mal ins Kino ^^

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
17.12.2017 15:39 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

Es ist ja schön, dass wir uns zum Grossteil alle einige sind, dass Episode 8 (wieder mal) kein guter Film war. Aber was sollen die Konsequenzen sein? Wenn wir alle im Mai brav in Han Solo rennen und in 2 Jahren in Episode 9, dann wird Disney sich darin bestätigt sehen, uns nur noch Mist zu liefern, gleichzeitig aber damit davonzukommen.

Für mich persönlich kann die Konsequenz nur noch sein, weniger ins Kino zu gehen (nicht nur bei Star Wars,auch bei vielen Einheitsbrei-Blockbustern).

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
Joker1978 : : Moviejones-Fan
17.12.2017 15:22 Uhr
0
Dabei seit: 08.07.16 | Posts: 102 | Reviews: 0 | Hüte: 7

(Hux, ach, eigentlich ist die komplette erste Ordnung lächerlich! DAS soll das ehemalige Imperium sein??) Vader würde im Grabe rotieren!

Szenen wie Leia‘s Frostflug haben mich fast dazu gebracht, das Kino zu verlassen!
Die Charaktere waren eigentlich alle shice bis auf Kylo Ren (!!) Luke und Rey. Snoke war ok.
Boah war der Streifen unterirdisch!
Nach dem Kino musste ich direkt Empire strikes back schauen um mein Star Wars Weltbild wieder grade zu rücken.
Episode 3 gefällt mir besser, und das sage ich als jm, der mit den prequels net so viel anfangen kann.

Avatar
Joker1978 : : Moviejones-Fan
17.12.2017 15:13 Uhr | Editiert am 17.12.2017 - 15:21 Uhr
0
Dabei seit: 08.07.16 | Posts: 102 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Also irgendwie kann ich die Kommentar Funktion net richtig nutzen.

das ist nicht mal die Hälfte meines Verrisses, der Rest geht leider nicht. Auch die bearbeiten Funktion geht nicht. Komisch...

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
17.12.2017 14:34 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@Joker, Burnout et al.

ich bin genau eurer Meinung. Höre von so vielen, den meisten, Leuten, dass ihnen der Film nicht gefallen hat. Komisch, dass auf den einschlägigen Seiten der Film doch sehr positiv aufgenommen wird, auch von den Kritikern.

Avatar
Joker1978 : : Moviejones-Fan
17.12.2017 14:13 Uhr | Editiert am 17.12.2017 - 15:12 Uhr
0
Dabei seit: 08.07.16 | Posts: 102 | Reviews: 0 | Hüte: 7

@ Muaddib: für dich nen Hut, du sprichst mir aus der Seele! Ich bin mit Star Wars aufgewachsen, habe Jedi damals im Kino gesehen, Episode IV und V unzählige Male auf Video! Man kann sagen Star Wars ist mein heiliger Gral! Oder einer davon! Gestern Nacht war ich in Episode 8.

So, habe mir Episode 8 angeschaut und was soll ich sagen? Einer der schlechtesten Star Wars Filme ever!
Die erste viertel Stunde wirkt wie eine Parodie. Der Mittelteil ist zum fremdschämen pur und der Schluss ist wohl noch das Beste am Film.
Storylines die dümmer nicht sein könnten ( das Kasino, welches die Story null weiterbringt sondern den Film nur aufbläht), unterirdischer Disney Humor an jeder Ecke, strunzdämliche Charaktere (Hux, ach, eigentlich ist die komplette erste Ordnung lächerlich! DAS soll das ehemalige Imperium sein

Avatar
Burnout : : Mr. Strange
17.12.2017 14:04 Uhr | Editiert am 17.12.2017 - 14:07 Uhr
0
Dabei seit: 01.09.13 | Posts: 1.870 | Reviews: 0 | Hüte: 79

Ich fand SW8 insgesammt einfach SCHLECHT!

Anfangs total langweilig, danach naja.undecided

Bsp.1: Snoke wird getötet von Kylo Ren, obwohl er ja angeblich so Stark ist und Gedanken lesen kann. Snoke bemerkt nicht wie Kylo mit dem Laserschwert, dass neben seinen Thron liegt Spielt und aktiviert. surprised WTF!!?? so eine bescheuerte Szene.

Bsp.2: der Kampf zwischen Luke und Kylo am ende. Was war das denn bitte.

Endlich kommt Luke zurück und stellt sich seinen verlorenen Schüler. Wird von diesen riesen Roboter dinger häftig beschossen, WOW!! er lebt nocht! die Macht ist Stark ihn ihm! Er ist unbesiegbar! jetzt gehts ans angemachte! los mach Kylo fertig mit dem Geilsten Lichtschwertkampf der SW Geschichte! Kylo greift an! Luke weicht aus! cool! Luke sagt etwas, sein Schwert geht aus! ? WT! Kylo greift an und Spaltet Luke in 2 teile surprisedsurprised !

Mom er steht noch?! heee er is es gahrnicht. Nur ein Hologramm seiner Person um Kylo zu verarschen. Was für ein Schei.undecided

Luke sitzt noch auf seiner Insel rum.yell WTF!

Und stirbt... aha ok bye bye R.I.P.

Bsp.3: Im SW Universum gibt es keine Tankstellen für Rauschiffe.

Im grunde ist mit SW8 der gleiche Mist gemacht worden wie in SW7. Alte Bekannte wieder an Bord gebracht um sie dann einfach sterben zu lassen.

Alles nur um Leute ins Kino zu locken!

Han Solo ist wieder da!! Tot!

Luke ist wieder da!! Tot! geeil!:ani-hit:

Mit Marvel funktioniert es, mit SW tut es leider nicht.

Disney zerstört SW. Die fliegen mit voller Lichtgeschwindigkeit gegen ne Betonwand!

Das ist meine Meinung als nicht SW Fan. Ich vergebe auch keine Hüte weil es nicht möglich ist minus Hüte zu vergeben.

PS.:

GAAANZ WICHTIG!!

Nicht das SW Merchandising vergessen.yell

Gahgaaaaa! Gahhhgaaaaaaaaaa!

Make Movies!! not War!!

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
17.12.2017 14:03 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

@MuadDib

Es ist schon notwendig, der Film ist noch nicht lange raus und es haben ihn noch nicht alle gesehen. Ich auch nicht, aber ich würde schon vor einigen Tagen gespoilert - selbst schuld, wenn ich mich nicht zurückhalten kann wink

Davon abgesehen verstehe ich dich sehr gut, auch ich war alles andere als begeistert von E. VII. Bin diese Woche im Kino, mal sehen, wie ich den Film aufnehme. Bis jetzt hat Disney in meinen Augen nichts nennenswertes zur Saga beigetragen. Aber das kann sich ja noch ändern und das muss es auch. wink

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
MuadDib : : Moviejones-Fan
17.12.2017 13:32 Uhr
0
Dabei seit: 16.12.17 | Posts: 12 | Reviews: 0 | Hüte: 5

@ Optimus13

Ahhh sorry. surprised Ich denke beim nächsten mal dran. Ich dachte da wir hier auf der Seite "Deine Meinung ist gefragt" sind, wäre das nicht notwendig.

@ Petra82

Es ist echt schade. Ich habe ja echt gehofft das Ep. 7 als Zuschauer-Catcher dienen sollte um zu zeigen "hey Star Wars ist wieder da, seht her" und die Geschichte ab Ep. 8 wirklich innovativ und interessant wird. Ohne diesen ganzen sinnlosen Fanservice und der abgekupferten Handlung. Dieser Satz von dir passt leider wie die Faust aufs Auge.

"Und seit den letzten, groß aufgebauschten Episoden im Disney-Universum? Nichts! Nichts als die gleichen Geschichten noch mal und halb so gut erzählt inkl. maximalem Fanservice, der manchmal einfach keinen Sinn mehr macht. Es ist ein perfekter Film für Kinder geworden mit knuffigen Tierchen, Scherzen, Robotern, Freundschaft, Loyalität - aber eben alles schon mal gesehen und wirklich nichts Neues, wofür es sich mitzufiebern lohnt."

Deep in the human unconscious is a pervasive need for a logical universe that makes sense. But the real universe is always one step beyond logic.

- Paul Muad’Dib

Avatar
Petra82 : : Schneefeger
17.12.2017 13:08 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82

Hallo Jan/MuadDib,

erst mal willkommen auf MJ - und vielen, vielen Dank für diese ehrlichen Worte! Ich saß vorgestern mit meinem Freund im Kino und nach 20min sagte er zu mir "Ein schlechter Film.". Normalerweise weiß ich, dass er gerne mal im Scherz übertreibt, aber leider hatte er recht. Und du hast recht. Und so viele andere, wie ich traurig eingestehen muss. In allen anderen Episoden (außer VII) hatte ich bisher das Gefühl von Dramatik, gigantischer Bedrohung, Freundschaft, Verlust, eben so vielen intensiven Gefühlen. Und seit den letzten, groß aufgebauschten Episoden im Disney-Universum? Nichts! Nichts als die gleichen Geschichten noch mal und halb so gut erzählt inkl. maximalem Fanservice, der manchmal einfach keinen Sinn mehr macht. Es ist ein perfekter Film für Kinder geworden mit knuffigen Tierchen, Scherzen, Robotern, Freundschaft, Loyalität - aber eben alles schon mal gesehen und wirklich nichts Neues, wofür es sich mitzufiebern lohnt.

Für mich scheitert das Ganz hieran: Star Wars wird als Sternenmärchen vor langer, langer Zeit verkauft. Nach Episode VI ist alles gut - und so soll es auch bleiben. Weder will ich Han und seine Freunde alt werden und scheitern sehen, noch Rey, die dasselbe im Grunde fast 1:1 mitmacht wie Luke einst. Soll heißen, entweder sie erfinden wirklich was Neues oder bauen auf vielen tollen Geschichten abseits der Skywalker-Saga auf - oder sie lassen es. Niemand braucht das gleiche noch mal aufgewärmt. Außer vielleicht Sechsjährige, die sich ein Loch in den Bauch freuen dürften. Für mich stirbt die Reihe mehr und mehr, der Ausverkauf hat schon lange begonnen und das ist wahrlich traurig. Für viele andere mag es funktionieren, ZSSnake hat bspw. vor einigen Tagen eine Lobeshymne ausgesprochen - aber ich spüre einfach keine Liebe mehr für den Stoff bei all den Witzen und den ganzen durchgekauten Geschichten und Charakteren. Ich verstehe, wenn man die Marke in die Neuzeit retten will, aber ich bin enttäuscht, einfach nur enttäuscht. Denn viele interessante Ansätze wurden grade mal in wenigen Minuten abgehandelt, Hauptsache der Millennium Falke rettet wieder die Situation und zwei Liebende finden sich nach wenigen Stunden Beisammensein...

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
17.12.2017 12:54 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

@MuadDib

Schön, dass du den ganzen Film spoilerst.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
MuadDib : : Moviejones-Fan
17.12.2017 11:37 Uhr
1
Dabei seit: 16.12.17 | Posts: 12 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Hallo zusammen,

ich verfolge die Seite und die Kommentarspalten hier schon seit ein paar Monaten, habe mich aber jetzt erst dazu entschieden mich zu registrieren um auch meinen Senf dazuzugeben. Deswegen ein Servus an alle.smile

Vorneweg. Ich bin ein großer Star Wars Fan. Die Filme und die Serie habe ich unzählige Male geguckt, ich habe den Großteil der Romane des Expanded Universe gelesen (teils mehrmals) und von den PC Spielen habe ich auch viele gespielt. Ich liebe Star Wars, leider hat es Rian Johnson geschafft, dass ich zum allerersten Mal nach einem Star Wars Film sagen muss das er mir nicht gefallen hat. Meine kommenden Ausgüsse sind wohl zu einem großen Anteil meinen Unmut zu schulden. Deswegen sei gesagt. Dem Film kann man hier als normaler Kinobesucher der die Machart der aktuellen Marvel-Filme oder Alien-Filme als gut empfindet wohl 3/5 oder vielleicht sogar 4/5 Hüte geben. Für mich als Star Wars Fan sind es eher 2/5. Diese Meinung teilten ausnahmslos alle Star Wars Fans mit denen ich bis jetzt über den Film gesprochen habe, vielleicht auch daher die relativ geteilte Meinung bei eurer Umfrage.

 Selbst den Episoden I + II kann ich mehr abgewinnen. Denn packt man Jar Jar weg, den CGI Yoda, die ein bisschen zu kitschige Liebesgeschichte in Ep. 2 und tauscht generell hässliches CGI durch praktische Effekte oder gutes CGI aus (was es damals noch nicht so gab), sind die Filme um Welten besser als es Ep. VIII und auch Ep. VII sind. Als Star Wars Fan schmerzt einem das Herz beim Schauen von Ep. 7 + 8. Es ist so dermaßen Lieb- und Ideenlos. Es wird gar keine stimmige Geschichte mehr erzählt. Sondern die "Geschichte" dient wie bei allen heutigen Actionfilmen nur noch dazu von einer Actionsequenz zu nächsten zu leiten. Logik ist nicht vorhanden. Leider hat jetzt auch der, ich nenne ihn jetzt mal so weil er mich an diese Filme erinnert, Marvel-Humor Einzug ins Star Wars Universum gehalten. Zwar nicht so schlimm wie ich es erwartet habe, nichtsdestotrotz unpassend. Weiter wird eines der wohl ikonischsten Raumschiffe der SciFi Geschichte, der Sternzerstörer, ins lächerliche gezogen. Für die die sich mit Star Wars nicht so auskennen. Sternzerstörer sind gewaltige Großkampfschiffe die die Feuerkraft besitzen ein ganzes Sternensystem auszulöschen (im Sinne von Planetenoberfläche zu zerstören). Sie beherbergen um die 10.000 Soldaten an Bord dazu hunderte Raumjäger, Bomber und Abfangjäger. Nicht zu erwähnen die AT-AT und AT-ST für Bodenangriffe. Die Bewaffnung eines Imperialen Sternenzerstörers beinhaltete ein gewaltiges Arsenal aus insgesamt 60 Turbolaserbatterien, 60 Ionenkanonen und 10 Traktorstrahlprojektoren (Quelle: jedipedia.net). Und das ist nur ein einziger simpler Sternzerstörer aus der orig. Trilogie und nicht diese gigantischen aus Ep. 8. Kurzum. Wenn so ein Teil auftaucht bist du, wenn du nicht mindestens ähnlich starke Kampfschiffe oder zumindest Schiffe mit Ionenkanonen zur Verfügung hattest, abgehauen. Ein lächerlicher kleiner Mon-Calamari Kreuzer wie er in Ep. VII zu sehen ist würde nicht einen tagelangen Beschuss eines solchen Schiffes standhalten. Ja ja, ich weiß es wurde damit begründet das es zu weit weg ist usw… Es ist ja nicht so als ob die Sternzerstörer nicht einfach ihre hunderten Jäger und Bomber hätten losschicken können. Gleichzeitig agieren die Generäle der Sternzerstörer wie kleine dumme Jungen und helfen durch ihre Unfähigkeit den Rebellen ein ums andere Mal zu fliehen oder einen Sternzerstörer zu zerstören. Dann kommen solche Szenen mit Leia (Machteinsatz + Weltraum). Wir haben uns im Kino alle nur angeguckt und den Kopf geschüttelt. Sie wäre sofort totgewesen, wenn nicht durch die große Explosion direkt vor ihr dann innerhalb von sec im Weltraum. Aber hey... alles kein Problem. Und dann solche Szenen wie im Hangar des Sternzerstörers. Finn und Rose Tico stehen in einem Hangar mit hunderten Sturmtrupplern und sollen gerade eben hingerichtet werden. Dann wird der ganze Sternenzerstörer in zwei geteilt (Ganz nebenbei. Wie lächerlich ist das bitte? Wenn das so einfach ist. Sprich, 1 Schiff + 1 Soldat = Zerstörung der größten Kampfschiffe der Erste Ordnung. Warum macht man das dann nicht immer? Und warum zum Teufel steuert kein Droide die Schiffe? Aber darauf wollte ich nicht hinaus.) Alle im Hangar sterben. Alles ist explodiert und kaputt. Alle Sturmtruppler sind Tod und alle Schiffe und Bodenfahrzeuge wurden zerstört. Aber ihr dürft dreimal raten welche beiden Personen ohne einen einzigen Kratzer davonkommen... was soll so etwas? Das ist einfach bescheuert und ruiniert, zumindest mir, die ganze Lust auf einen Film.

 Dann diese bodenlose Frechheit einfach alles zu kopieren. Ich weiß nicht wie man das nicht erkennen kann aber Ep. 8 kopiert so viel von Ep. 5+6, dass man sich schon fragen muss ob das nicht als Remake durchgeht. Hier mal ein paar Beispiele:

 1. Angriff von Imperialen/Erste Ordnung auf eine stark befestigte Rebellenbasis (Hoth/Crait) die nicht vom All aus angegriffen werden kann (Schilde/stark befestigt) und deswegen mit Kampfläufern angegriffen werden muss. Beide Planeten sind komplett weiß (Eisplanet/Salzplanet). Um sich mehr Zeit zur Flucht zu schaffen greifen die Rebellen die Kampfläufer mit Jägern an (T-47 airspeeder/V-4X-D Ski Speeders).

 2. Flucht des Millenniumfalkens vor Tie-Jägern im Zuge der Evakuierung der Rebellenbasis (Asteroidenfeld/Salz-Kristall-Höhle).

 3. Auserwählter(e) (Luke/Rey) von einem Wüstenplaneten (Tatooine/Jakku) spürt einen alten Jedi-Meister auf (Yoda/Luke) auf einem einsamen verlassenen Planeten auf (Dagobah/Ahch-To) um sich unterweisen zu lassen.

 4. Die andere Gruppe der Rebellen (Han und Leia/ Finn und Rose) suchen einen nicht vertrauenswürdigen Bekannten auf, der ihnen helfen soll (Lando/DJ), der sie aber nach anfänglicher Kooperation an die Bösen verrät (Imperium/Erste Ordnung).

 5. Auserwählter (Luke/Rey) fliegt freiwillig zu dem bösen Antagonisten (Darth Vader/Kylo Ren) um ihn zu bekehren. Wird im Laufe dessen festgenommen und dem Anführer (Imparator Palpatine/Anführer Snoke) in dessen Thronsaal vorgeführt. Das Lichtschwert des Auserwählten wird auf dem Stuhl hingelegt. Am Ende tötet der zu bekehrende den Anführer.

Man könnte so weitermachen. Klar habe ich jetzt kleine Handlungskniffe in Ep. 8 bewusst ausgelassen. Das ändert aber nichts an der offensichtlichen Kopie dieser Szenen. Wie ideenlos kann man als Regisseur und Drehbuchautor sein? Was soll das? Man kann über Ep. 1-3 wahrlich viel meckern. Aber eins kann man ihnen nicht abstreiten, dass sie etwas Neues gemacht haben und eine Geschichte erzählt haben. Die aktuelle Trilogie jedoch ist eine Herzlose und Ideenlose Marketingmaschine.

Ich könnte so weiterschreiben, aber ich denke es ist angekommen was ich sagen wollte. Als Star Wars Fan ist traurig zu sehen was Disney aus dieser Trilogie macht (Rogue One ausgenommen der ist toll).

 

Grüße

Jan

Deep in the human unconscious is a pervasive need for a logical universe that makes sense. But the real universe is always one step beyond logic.

- Paul Muad’Dib

Avatar
Nevermore : : Moviejones-Fan
17.12.2017 00:26 Uhr
0
Dabei seit: 27.11.15 | Posts: 182 | Reviews: 1 | Hüte: 7

Ich bin heute im Kino gewesen. Mehr als 3 Hüte kann auch ich nicht geben... er war nicht so enttäuschend wie ich erwartet hatte, er hatte schon seine Momente und hatte mehr und bessere Kriegsfilm-Atmosphäre als Rogue one, aber der Film war wirklich...bedeutungslos. Er führt nicht wirklich irgendwo hin wo nicht schon Episode 7 hinführte, außer das sich von einigen Charakteren getrennt wird,die ebenfalls völlig unspektakulär dahin scheiden. Er erzählt nichts, er erklärt nichts und ist relativ unkreativ. Die "Witze"und oneliner waren zum Glück seltener gesäht als erwartet, zündeten überwiegend aber auch nicht und waren ziemlich unpassend und deplatziert... was beispielsweise hat ein "deine Mutter" Spruch in Star Wars zu suchen? Sämtliche Hauptcharaktere kommen nicht wirklich zur Geltung, da stechen doch schon eher die Nebencharaktere hervor, was mich vorallem bei Luke und Leia ärgerte. Leias größter Moment wirkte auch iwie ziemlich Lächerlich. Es wurde viel Potential verschenkt was nicht zwangsläufig Rian Johnsons Schuld ist. Von der Regiearbeit, den Einstellungen und Bildern und der Atmosphäre war alles wirklich nett anzusehen. Auch der Soundtrack war besser als in Rogue one und Epi 7. Die Actionsequenzen waren allesamt Klasse aber die kaum vorhandene Story und die Charaktere die nichts zu erzählen hinterlassen einen negativen Eindruck. Quasi geht es nur um Nebenhandlungen die wie gesagt letztenendes bedeutungslos sind. In wie weit Johnson im Drehbuch involviert war weiß ich leider nicht, aber ich habe die Hoffnung aufgegeben das es mit dem Finale noch bergauf geht. Und ja auch Episode 8 fühlte sich wie schon Episode 7 nach einem Remake an mit mehr als eindeutigen Anspielungen auf Episode 4-6 vorallem aber Szenen aus Episode 5...1-2 mal meine ich auch Zitate aus Episode 1 vernommen zu haben. Wenn Disney also sagt Episode 9 soll aich die Prequell Trilogie mit aufgreifen begreiffe ich das so das von allen 6 bisherigen Filmen Szenen wiederverwertet werden und um den eher undurchdachten Disney Star Wars Handlungsbogen gesponen werden. Episode 8 war für seine Länge kurzweilig und Unterhaltsam und gefällt mir bisher besser als die anderen beiden Disney Star Wars Filme. Das bedeutet nicht das ich ihn wirklich gut fand oder gut heiße, nur das ich die anderen noch schlechter fand. Mein SW Ranking: 5,4,3,6,(1),8,RO,7,2 bei Epi 1 bin ich sehr unschlüssig da er teils grauenvoll war aber auch viele Top Momente hat und teilweise spielen auch persönliche Gründe mit ein da er mein erstes Star Wars Kino erlebnis war, da Episode 4-6 leider vor meiner Geburt anliefen laughing

1
...
10 11 12 13 14 15 16 17
Forum Neues Thema
AnzeigeY