Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Die letzten Jedi

News Details Kritik Trailer
"Star Wars - Die letzten Jedi"-Meinungen

"Star Wars - Die letzten Jedi": Dies sind eure Meinungen

"Star Wars - Die letzten Jedi": Dies sind eure Meinungen
243 Kommentare - Mi, 20.12.2017 von Moviejones
Ihr seid am Drücker! "Star Wars - Die letzten Jedi" kommt in die Kinos und wir wollten wieder eure Meinungen zum Film haben.

Star Wars - Die letzten Jedi kam letzte Woche in die Kinos und wir wollten eure Meinungen wissen. Die habt ihr uns gegeben und wir haben nur gedacht, was haben wir da angestellt?!

Bereits bei Justice League hattet ihr euch vor ein paar Wochen fast zu Tode diskutiert und massig Kritiken eingereicht, aber mit Star Wars - Die letzten Jedi habt ihr das sogar getoppt. Bereits als wir unsere Kritik zu Star Wars - Die letzten Jedi verfassten, ist es uns schwer gefallen, diesen Film richtig einzuordnen. Eines war uns aber klar: Er wird gewaltig polarisieren. Entsprechend sind auch die Bewertungen ausgefallen, die so unterschiedlich noch bei keinem Film zuvor waren. So wird von einem Meisterwerk und gleichzeitig auch dem schlechtesten Star Wars-Film aller Zeiten gesprochen. Vermutlich wird es einige Jahre dauern, bis wirklich ein grobes Meinungsbild existiert, wie gut oder wie schlecht der Film nun ist. Doch nicht nur hier, auch überall sonst gibt es diesen Zwiespalt.

  • Die meisten professionellen Kritiker feiern Star Wars - Die letzten Jedi
  • Rotten Tomatoes listet 93% bei einer Bewertung von 8,1
  • Die Zuschauerbewertung bei Rotten Tomatoes ist aber nur bei 55%
  • Bei IMDb hat Star Wars - Die letzten Jedi eine Bewertung von 7,8
  • Gleichzeitig sind aber fast alle eingereichten Kritiken bei IMDb vernichtend mit überwiegend Bewertungen zwischen 1-5/10
  • Der amerikanische Cinemascore liegt bei A

Fazit: Mit Star Wars - Die letzten Jedi scheint Disney die Fans tief zu spalten. Es wirkt so, dass bei dem Versuch, eine neue Generation an Fans heranzuziehen, bewusst in Kauf genommen wird, viele alte Fans zu verprellen. Zwar mögen auch viele alte Hasen die neue Episode, aber diese scheinen laut eurer Kritiken deutlich in der Minderheit zu sein.

"Star Wars - Die letzten Jedi" Trailer 1 (dt.)

Das Lager der Begeisterten

ZSSnake vergibt satte 5 Lichtschwerter: "The Last Jedi beschreitet mutig so manchen neuen Weg. Er traut sich seine eigene Geschichte auf Basis der Ereignisse aus Episode VII zu erzählen und dabei die neuen Figuren weiter auf ihrem Pfad zu führen. Als ich am Ende des Abspanns den Saal verließ wollte ich wissen wie es weitergeht, obwohl der Frust darüber, noch zwei Jahre warten zu müssen, nicht so unmittelbar war wie damals nach Episode VII. Nicht etwa, weil der Film etwas falsch gemacht hätte, sondern weil er so unfassbar viel richtig gemacht hatte."

Mogwai vergibt süße 4,5 Porgs: "Zum Abschluss: The last Jedi ist der ungewöhnlichste Teil der Saga, den man nach dem Kinobesuch auch erst einmal sacken lassen muss. So viele Eindrücke und Überraschungen bietet dieser Film, dass er meiner Meinung nach der intelligenteste Teil und somit die beste Fortsetzung nach der alten Trilogie darstellt."

Lehtis vergibt 4,5 Jedi-Hüte: "Star Wars 8 macht so extrem viel besser als Episode 7. Man hat nun endlich was Neues erzählt und sich sehr viel getraut. Besonders die Storytwists fand ich gut platziert. Das woran der Film leidet sind Krankheiten aus Episode 7."

MrBond greift zu 4,5 Sith-Kutten: "Und am Schluss verließ ich das Kino und wollte wissen, wie es weiter geht. Es funktioniert für mich ganz einfach. Handlungsstränge aus Episode 7 werden aufgegriffen und sinnvoll weiter gesponnen. Ich liebe die neuen Figuren und bin endlich bei dem Punkt angekommen, die alten Helden loszulassen und "das Schiff und seine Geschichte" in die Obhut einer neuen, jüngeren Generation zu übergeben."

kajovino ist zufrieden und gibt 4 Hüte: "Die Meinung von insgesamt 7 Leuten ergibt eine Gesamtbewertung von 4 Hüten, weil wir den Film insgesamt als gut bis sehr gut empfunden haben und er wirklich sehr schön anzuschauen ist. Es wird sich leider erst mit Episode IX klären, ob die neue Trilogie überragend sein wird, aber das Potenzial ist definitiv vorhanden."

"Star Wars - Die letzten Jedi" Behind the Scenes (dt.)

Die ausgewogene Mittelschicht

MarieTrin zückt 3,5 unmusikalische Ewoks: "Ebenso wie der Story selbst ergeht es dem Score von Episode 8. Die markantesten Stücke sind die Themen und Melodien, welche schon die alten Episoden 4-6 geprägt haben oder in Episode 7 neu eingeführt wurden [..] Trotz alledem schafft es diese Episode, oft ein Lächeln auf das Gesicht zu zaubern. Es steckt ohne Zweifel vieles von dem, was Star Wars ausmacht, in diesem Film."

nafralili vergibt 3,5 Hüte: "Ein zum großen Teil sehr unterhaltsamer Film, der es schafft, mit die besten Momente im Star Wars Universum zu bieten. Viele kleine Störmomente sorgen dafür, das der Film nicht vollkommen überzeugen kann."

jerichocane gibt 3,5 Hüte nach zweiter Sichtung: "Nach zweiter Sichtung gefiel der Film mir doch besser, auch wenn mir der Humor im Film immer noch nicht wirklich passt, bekommt der Film nun 3,5 von 5 Sternen, da er sehr unterhaltsam ist und es trotz des Humors wie Star Wars anfühlt und mir Dinge positiv auffielen, welche ich beim ersten Schauen nicht sah."

TiiN sieht Star Wars mit 3 Hüten am Scheideweg: "Rian Johnson und seine Episode 8 haben die Hosen runtergelassen und haben nichts zu bieten, was sich zu erzählen lohnt. Formulierungen, dass Star Wars in der Belanglosigkeit, Bedeutungslosigkeit oder im ganz schlicht im Mittelfeld angekommen ist, sind nicht übertrieben sondern treffen den Nagel auf dem Kopf."

movieProphet sieht mit 3 Hüten eine letzte Hoffnung: "DIE LETZTEN JEDI war für mich kein großer Wurf, dessen war ich mir aber auch schon vor meinem Kinobesuch bewusst. Nachdem ich aber im Vorfeld ein paar spoilerfreie Reviews gelesen hatte, bin ich schon vom Schlimmsten ausgegangen. Und so sehr hat man Fan-Herz dann doch nicht geblutet."

Skywalker77 findet nur 3 Mützen in der ersten Unordnung: "Vielleicht wäre meine Stimmung nach dem Film sogar schon deutlich besser gewesen, wenn nur nicht vom ersten Moment an die Erste Ordnung so dermaßen lächerlich und dumm dargestellt worden wäre. Das soll also das Böse sein vor dem die Galaxis zittert?"

TheMinion8tor vergibt 3 Laserschwerter für eine tödliche Neugeburt: "Abschließend lässt sich sagen, dass Star Wars - Die letzten Jedi sicherlich kein perfekter Film geworden ist aber er schafft es ein neues Star Wars Gefühl zu erzeugen. Zwar fehlt ihm der Geist, den die Original Trilogie auszeichnet aber er schafft es ein gänzlich neues Gefühl entstehen zu lassen, dass die neue Trilogie wahrscheinlich zu einer doch besonderen mit ihrer Berechtigung im Star Wars Kosmos werden lassen kann."

theduke gibt nur 3 Jedi-Yetis: "Auch wenn 2015 viele User den Klau von JJ Abrams an der OT kritisierten, ich damals 10/10 Hüten gab, später auch einiges an Erwachen der Macht auszusetzen gehabt habe, so ist diese Fortsetzung 2017 eine mittlere Enttäuschung. [..] Die Story ist so, als würde man "Das Imperium schlägt zurück" rückwärts laufen lassen."

"Star Wars - Die letzten Jedi" Teaser 1 (dt.)

Die Front der Enttäuschten

Für Elwood ist bei 2 Jedi Fahnenstange: "Leider (denn der Krieg der Sterne liegt mir sehr am Herzen) muss ich schreiben, dass die Ideen- und Mutlosigkeit der Macher nicht mein größter negativer Kritikpunkt sind. Viel schlimmer finde ich die scheunentorgroßen Logiklöcher in der Story, die mich nicht nur einmal kopfschüttelnd im Kino haben sitzen lassen."

DeToren lobt mit nur 2 Hüten?: "Der Film ist gut. Er ist unterhaltsam. Er bringt neue Umgebungen, die anzusehen wirklich Spaß macht."

BigBadWulf vergibt entäuschte 2 Jar Jar Binks: "Leider gab es zuviele Elemente die mich durch und durch stören. Joda, die "Verfolgungsjagd", die lahmen Bomber, das Casino, die fehlende Charackterentwicklung, der zu schnelle Tod von Snoke, die nervigen Porgs(?) Und der dumpfe Nachgeschmack das es sich wieder nach nichts eigenemen, sondern nach einer Mixtur von Episode 5 und 6 anfühlt."

Ohzee würde am liebsten 2 Porgs rösten: "Auf den ersten Blick scheinen sich positive und negative Aspekte die Wage zu halten. 50 zu 50 also und der Film ist ok. Man muss dabei aber erkennen, dass die positiven Aspekte nur kleine Teile des Films ausmachen. Die negativen beschreiben aber die Struktur und das große Ganze, das The Last Jedi ausmacht."

Rubbeldinger ist doppelt schwer enttäuscht: "Disney, du hasts verkackt mit mir! Du lässt die völlig falschen Leute an den Stoff und heißt alles gut! Ich kann schon verstehn warum sich Mark Hamill drüber aufregt, was mit seiner Figur gemacht wurde! Wahrscheinlich meinte er damit das Ende des Films, das ja auch das Ende von Luke war!"

URASO stürzt sich 1,5x in sein Lichtschwert: "Star Wars Episode 8 ist für mich ein Reinfall. Er rangiert in einer Liste nicht ganz auf dem Niveau einer Episode 1 aber wirklich viel besser auch nicht. Ich würde ihn wirklich als zweit oder dritt schlechtesten Star Wars Film bezeichnen."

eli4s ist der SW-Ausverkauf nur 1,5 Sith wert: "Die Marke bleibt, die Magie ist fort. Star Wars steht zwar auf der Verpackung, die auch ganz schön aussieht, aber das Produkt fühlt sich leider mehr als je zuvor an wie eine seelenlose, zusammengewürfelte Produktkopie."

Stergi trauert und vergibt 1,5 Machthüte: "Was dem neuen Disney-Star Wars-Universum abgeht sind mitunter der Originalen grössten Tugenden. Es hat keine Seele, keine Vision, keine grosse dahinterliegende Idee, es ist keine Herzensangelegenheit, es tut nur so - ziemlich glaubhaft, zugegeben."

RonZo ist mit 1 Hut sehr enttäuscht: "Da Disney ja von Rian Johnsons Machwerk so begeistert ist das dieser Mann eine neue Trilogie entwickeln darf seh ich auch keinen Silberstreif am Horizont das "mein Star Wars" irgendwann zurückkehren wird. Irgendwann werde ich meinen Kindern die Original Trilogie zeigen und dann mit Ihnen wohl den ganzen anderen Mist der sich dann Star Wars nennen wird gucken."

Witterfels hat nur 1 Lichtschwert zur Hand: "Lucas hat mit den Prequels viel verbockt. Immerhin aber hat er versucht, wenn auch mit durchwachsenem Erfolg und vielen Logiklöchern, eine Vorgeschichte zu erzählen, die die Geschichte der Skywalker, aus seiner Sicht, sinnvoll ergänzt. Die Geschichte der bisherigen Sequelreihe wirkt dagegen verkrampft konstruiert, aufgewärmt und trägt eigentlich nichts Wertvolles zur Skywalker-Story bei – im Gegenteil."

JackSined ist sein Lichtschwert halbiert worden: "Das Fazit, und das kann sich der Leser denken, fällt denkbar schlecht aus: Schockierend was Disney und Rian Johnson da fabriziert haben. Und dabei hätte es so gut sein können. Star Wars TLJ macht stellenweise Spaß, aber viel zu selten. "

Wie gut hat dir "Star Wars - Die letzten Jedi" gefallen?
Gesamt: 1.356 Stimmen
Erfahre mehr: #Kritiken
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
243 Kommentare
1
...
9 10 11 12 13 14 15
...
17
Avatar
nafralili : : Moviejones-Fan
17.12.2017 21:45 Uhr
0
Dabei seit: 15.12.17 | Posts: 6 | Reviews: 1 | Hüte: 0

@ZSSnake

Auch von mir bekommst du einen Hut für deinen Beitrag. Sicher, Episode 8 macht nicht alles richtig, aber dieses zerreißen des Film nimmt geradezu lächerliche Formen an. Da werden Sachen bemängelt, die auch bei anderen Star Wars Filmen vor kommen. Bei diesen wird, vor allem bei der OT, drüber hinweggesehen. Ganz zu schweigen von der schlechten PT. Bis auf Episode 3, der ok ist, ist hier alles geradezu peinlich und ich hatte bei Rogue One, Episode 7 und auch Episode 8 mehr Star Wars Feeling.

Ich freue mich jetzt schon auf Episode 9 und ich hoffe, das hier vieles logisch erklärt sowie zu Ende gebracht wird. Denn das würde Episode 8 ebenfalls nochmals höher heben, da dann das Fehlen von Antworten auf vorhandene Fragen erledigt wäre.

Dieses Gehate richtet sich vor allem gegen Disney und dieses Gejammer gegenüber Disney ist eine Modeerscheinung geworden. Das nervt tierisch.

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
17.12.2017 21:43 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

Das Fazit vorab, ich mag ihn! Gefällt mir deutlich besser als E7 und ist für mich ein echter, guter SW Film. Klar gibt es Dinge die ich weniger gut/befremdlich fand, aber die gibt es bei vielen Filmen. Wenn ich mir die Mühe machen würde, ihn zu "sezieren" hat er wahrscheinlich die gleichen Schwächen wie E4-6. Will ich aber nicht!

Ich wollte ihn genießen und das konnte ich (ohne mich zu verbiegen)

3,5(-4)/5

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Legolas : : Moviejones-Fan
17.12.2017 19:58 Uhr
0
Dabei seit: 08.10.17 | Posts: 342 | Reviews: 1 | Hüte: 34

@ZSSnake

Dafür einen Hut, du sprichst mir da wirklich aus der Seelewink

Ich war nach dem Kino sehr positiv überrascht, auch wenn ich den Film nicht als Meisterwerk sehe stimme ich eigentlich mit allem überein, was du hier und in deiner Kritik geschrieben hast. Vor allem dieses analysieren und interpretieren von JEDEM einzelnen Satz nervt wirklich, dass war schon bei Episode 7 fast unerträglich und ich fürchte, dass es dieses mal sogar noch schlimmer wird:-(

Aber wie du sagtest, wenn man damit anfängt, darf man auch die verherrlichte original Trilogie nicht auslassen und da gab es eben genau solche Ungereimtheiten und Zufälle auch... nur können sie da scheinbar komplett ignoriert werden. Ich frage mich, warum das bei den neueren Teilen für viele SW Fans nicht mehr möglich ist. Die Antwort die ich finde, ist eigentlich nur eine... die eingefleischten OT Fans wollen gar kein weiteres "würdiges" SW Erlebnis, stattdessen scheinen sie sich sogar darauf zu freuen, diese Filme zu zerreißen. Bei den meisten dieser Fans hatte die neue Trilogie, zumindest aber Teil 8 von Anfang an keine echte Chance mehr. So wirkt das hier zumindest...

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
17.12.2017 19:56 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Ich gebe nur ein kleines Statement, denn alles wurde schon gesagt.

GL wurde schwer beschimpft wegen den Prequels aber es war Star Wars durch und durch. Er hat die Prequels eben nicht so gut als Regisseur umgesetzt, die Story ist aber durchdacht und Star Wars pur. Bei der neuen Trilogie sind es gute Regisseure, die eine schlechte bzw schlecht durchdachte Story, perfekt umgesetzt haben. Wenn man mal schaut, wie Ep 7 und 8 gemacht wurden, dann kann ich keinen Fehler entdecken bzg Kamera, Schnitt, etc. Für mich sind beide Filmtechnische Meisterwerke. Die Story einfach ausgeklammert.

Ich weiß nicht, ob GL sich zu den Filmen äußert, oder ob er bis nach Ep 9 vertraglich seinen Mund halten muss, aber ich wette, er wäre Not amused. Die neue Trilogie von GL geschrieben und von Abrahms und Johnson umgesetzt, wäre das beste für SW gewesen. Wirklich schade.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
17.12.2017 19:36 Uhr
1
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Snake

Jup, Deine Argumente könnten aus meiner Feder stammen. Es ist wirklich, wie der Film aufgrund Problemen verissen wird, die jeder einzelne Star Wars Film schon hatte: Logiklöcher, Humor und dünne Story? OT und PT hatten mehr zu bieten? Und Lucas hätte alles besser hinbekommen?

Also, ich bin ja beileibe kein PT Hater. Ich schaue die PT generell auch gerne, würde sie aber niemals vor die OT stellen. Zum einen schafte es Lucas aus einer simplen, vorgegebenen Handlung eine nur mittelmäßige Geschichte zu spinnen. Die Klonkriege verkommen zu einem albernen Geplänkel, die Macht ist plötzlich nichts mythisches mehr, sondern Schmarotzer, die mit ihrem Wirt in einer Symbiose leben. Anikin ist ein Weichling, dessen Übergang zur dunklen Seite mehr als unglaubwürdig ist. Ganz zu schweigen von den Kontinuitätsproblemen, die eingebaut wurden. Fliegender R2-D2? Wieso überhaupt R2 und 3PO? Warum musste Anikin der Erschaffer von 3PO sein? Warum gibt es andere Droiden, die genau gleich aussehen? Genau: Fan-Service... damals schon. Damals gab`s noch viel humoristischere Einlagen... Kampfdroiden, die niemand ernst nehmen konnte, Jar Jar Binks, 3PO und R2 (ganz übel und vor allem in Ep2), die zu wahren Komikern wurden.

All das macht die neue Trilogie soooo viel besser. Klar, es gibt auch diverse humoristische Einlagen... die gab`s bei SW immer, besonders in der PT (fast zum Erbrechen). Die Macht wird wieder als das gezeigt, was sie ist: Die Macht ist es, die dem Jedi seine Stärke gibt. Es ist ein Energiefeld. Es umgibt uns, es durchdringt uns. Es hält die Galaxis zusammen. Und es wird wieder als "Religion" bezeichnet. Der Mythos lebt!

Logik? Ehrlich? Es wird also alles so hingebogen, damit die Geschichte stimmig wird und das ist dann ein Fehler im Drehbuch. Schaue ich mir mal Episode 4 an, in der es am Schluss nicht gelingt, den Todesstern aus dem Hyperraum direkt in Schussreichweite zu bringen... man hätte ihn ja einfach 100´000 km über Yavin parken können... aber dann wäre die Geschichte ja zu Ende gewesen. Woher wussten die Rebellen in Teil 6 eigentlich von den Kanälen, die direkt zum Reaktor des Todessterns führen? Ach, es gibt so wahnsinnig viele Logiklöcher in der OT, dass man es gar nicht mehr aufzählen kann. Die Magie stimmt, der Mythos stimmt, das Abenteuer stimmt.

So auch in Episode 8 (zugegeben deutlich mehr, als noch in Ep7, die aber auch schon Star Wars Luft atmete, wie lange davor kein SW Film mehr).

Am Dienstag werde ich mir den Film zusammen mit Sully nochmal anschauen und ich freue mich wie ein kleines Kind darauf. Bin auf Sullys Meinung schon sehr gespannt.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Jonah : : Antiheld
17.12.2017 19:20 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Ich wollte mir ja Zeit lassen mit dem Kinobesuch, jetzt bin ich ganz froh das ich heute drin war. Es ist kein Geheimnis das ich Star Wars 7 gar nicht mag und er eine riesen Enttäuschung für mich war. Alles was Star Wars 7 falsch gemacht hat, läuft hier wieder richtig! Und ich muss gestehen für mich ist Star Wars - die letzten Jedi eine absolute Überraschung im positiven Sinne! Ich habe nicht mehr daran geglaubt das Disney so einen Star Wars Film auf die Beine stellen kann. Jetzt habe ich wieder Hoffnung auf eine zumindest gut annehmbare Trilogie auch wenn der Start mit Folge 7 total verkorkst war. 4,5 Hüte

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
17.12.2017 19:14 Uhr | Editiert am 17.12.2017 - 19:17 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.230 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ ZSSnake:

Genau meine Worte. Und deine Beispiele der alten Trilogie sind absolut passend hier. Nach heutigem "objektivem" Maßstab müsste man auch die alte Trilogie als "schlecht" bewerten. Die Episoden IV bis VI werden nur deshalb in den Himmel gelobt, weil sie für die meisten Kindheitserinnerungen sind, Nostalgie pur. Damals hatte der normale Kinogänger allerdings noch nicht das Bedürfnis, alles analytisch zu betrachten und auseinander zu nehmen. Man soll Star Wars genießen und sich zurücklehnen und nicht eine logische Analyse darüber verfassen. Wer die Episoden VII und VIII auf diese Weise betrachtet und die Logik hinter allem sucht, der muss das gleiche auch nach heutigem Wissenstand mit der alten Trilogie tun. Dann will ich mal die "objektive" Meinung aller hier lesen, wenn sie die alte Trilogie neu betrachten.

Auch nach einigen Tagen des "auf mich wirken lassens" finde ich Episode VIII immer noch abolut klasse. Und nein, ich bin kein Jugendlicher mit rosaroter Brille, sondern einfach nur ein Filmfan seit vielen Jahren.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
17.12.2017 18:30 Uhr | Editiert am 17.12.2017 - 19:23 Uhr
4
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.949 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Musashi:

Nene, ich rechtfertige nicht, dass mir dee Film gefällt, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich aktuell Schleudertrauma vom Kopfschütteln über all die Leute hier kriege, die scheinbar keine Sekunde "unanalysiert" gelassen haben.

Wollen wir wirklich dahin? Wollen wir wirklich Star Wars mit dem Kopf bewerten und nicht mehr mir dem Gefühl, das er hinterlässt? (Oder hinterlassen könnte, wenn man mal weniger analytisch und mehr mit der Begeisterung wie damals bei der OT herantritt?) Ich könnte stundenlang die OT auseinanderfummeln und anfangen ihre Logik zu zerlegen. Ich mein...die Macht? DER Deus Ex Machina schlechthin, ist ein Kernelement der Story. Die paar Rebellenschiffe schaffen es so nah an den Todesstern, die ultimative Waffe im Universum, heran und zerstören ihn? Mit dem Falken fliegen sie zufällig gradewegs in den Todesstern rein, finden da die zufällig, entgegen Tarkins ausdrücklichem Befehl "Tötet sie, sofort", noch lebendige Leia? Han kommt exakt in dem Moment zurück, wo Luke im Begriff ist von Vader abgeschossen zu werden, der ihn bereits Sekunden zuvor perfekt im Fadenkreuz hatte, Machtnutzer UND ein großartiger Pilot ist - und trotzdem überlebt Luke?

Und im zweiten...die Wolkenstadt? Wie unglaublich praktisch, dass sich zufällig alle dort treffen und Vader das auch alles antizipiert hat und alle dort abfangen konnte. Und welch ein unverschämtes Glück, dass Luke genau in diesen Schacht fällt und da eine Antenne zum Festhalten ist. Ach und wie seltsam, dass grade da Leia ihre Verbindung zu Luke zum ersten Mal klar spürt.

Was ich sagen will: fange ich damit an, darf ich damit nicht vor der OT halt machen. Klar hat TLJ ein paar Marketing-Figuren wie z.b. die kleinen Viecher mit den großen Augen. Aber sie sind herzig und lustig, wie damals schon die Ewoks.

Gut. Bin ich halt ein Kind im Inneren, denn ich habe den Film geliebt und kleinere Logikschnitzer überhaupt erst bei der zweiten Sichtung wahrgenommen. Was nun so unlogisch sein soll will sich mir nicht erschließen, da alle Fragen, die sich mir stellen könnten, beantwortbar sind. Aus dem Film heraus. Aber egal. Ich bin nur ein Kind, welches von einem Film verzaubert wurde, der sich endlich wieder nach echtem Star Wars anfühlte. Welches Recht habe ich schon dazu, nach all dem Hype anderer als einer derer, die vorher überhaupt keinen Hype verspürten, am Ende völlig zufrieden aus dem Kino zu gehen? Lächelnd und glücklich. Ich habe 1 Jahr regelrecht abstinent auf Star Wars verzichtet...aber ich hatte am Ende das größte Strahlen im Gesicht. Frage ist...wer hat nun mit seiner Meinung das bessere Gefühl? wink

Alle diejenigen, denen es nicht so ging, verdienen mein Mitleid und haben es auch, ganz ehrlich, denn ich fürchte da haben es zu viele scheinbar einfach nicht begriffen. Und falls ich unrecht haben sollte? Dann war ich nie so froh darüber wie bei The Last Jedi.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Kothoga : : Moviejones-Fan
17.12.2017 18:19 Uhr
0
Dabei seit: 05.03.17 | Posts: 824 | Reviews: 0 | Hüte: 22

Wow, selten war MJ so zwiegespalten was einen Film anbelangt.

Wollte eigentlich zwischen die Feiertage ins Kino und Teil 8 ansehen, aber nach den doch teils ernüchternden Rezensionen hab ich nicht mehr so das Bedürfnis. Sicher storymäßig geht´s immer nur um Gut gegen Böse aber wenn ich les das wieder nur die OT clever von Disney außen mit anderem Speckmantel und innen mit heißer Luft rebootet wird, dann muß ich das nicht unbedingt mehr im Kino sehen. Da reicht das Heimkino dann auch!

Avatar
nafralili : : Moviejones-Fan
17.12.2017 17:13 Uhr
0
Dabei seit: 15.12.17 | Posts: 6 | Reviews: 1 | Hüte: 0

Da ich doch noch einen Tag mehr in Anspruch nahm, um mein Fazit zu Star Wars Episode 8 zu ziehen, erst heute meine Kritik.

Ich vergebe 3,5 von 5 Hüten.

Es gibt viele Gründe, wieso Star Wars Episode 8 nicht komplett zünden kann. Der Film hat enorm starke Momente.

Vom Gesamtpaket her sehr gut, doch viele kleine Dinge wirken total unpassend.

Positiv:

- In den ersten 20 Minuten geht es richtig zur Sache und das Star Wars Feeling erreichte mich komplett. Zwar kann der Film das Tempo nicht halten, vor allem im Mittelteil nicht, doch war es mir zu keiner Zeit langweilig, zu langatmig und ich spürte die 150 Minuten kaum. Zum Schluss hin zog das Tempo wieder an.

- Rey und Kylo. Die Chemie zwischen den Beiden passt sehr gut. Für mich zählen ihre Szenen mit zu den Besten im ganzen Film. Langsam aufbauend, fesselt es bis zum Ende immer mehr.

- Luke und Leia. Beide sorgen für Star Wars Momente, die von den Emotionen her mit zu den Besten überhaupt im Star Wars Universum zählen. Jedoch gerade bei Luke gibt es auch Szenen, wo man leider den Kopf schütteln muss. Dazu später mehr.

- Es gibt neue Elemente im Film. Immer wieder merkt man den Versuch, etwas Neues zu zeigen, was es bisher noch nicht gab. Dies wirkt manchmal fremd, manchmal auch unfertig umgesetzt.

- Star Wars Feeling. Es gibt mehrere Szenen, in denen man regelrecht in das Star Wars Universum eintaucht. Warum dies nicht durchweg so ist, kann man unter Negativ nachlesen

Negativ:

- Der Humor. Manchmal kommt der Humor wirklich einer Parodie nahe. Genau dieser Humor ist leider mit ein Grund, weshalb der Film nicht komplett zündet. Klar, jeder empfindet das anders, aber wenn man Szenen sieht, die mehr einem American Pie Film im Weltall ähneln oder eher wie aus dem Film Spaceballs wirken, kann man nur den Kopf schütteln.

- Luke. So komisch wie es sich liest, Luke ist positiv zu erwähnen, jedoch auch negativ. Luke hat mit Abstand mit die besten Szenen. Neben Rey und Kylo. Leider hat Luke aber auch genau die Szenen, die mich am meisten stören. Wie Luke zum Teil handelt, ist für mich nicht zu ertragen. Stichworte Lichtschwert, Ernährung, Entscheidungen.

Wie gesagt, es gibt enorm starke Szenen. Diese zählen zu den Besten überhaupt im Star Wars Universum. Deshalb bewerte ich den Film auch trotz manch einer Kritik recht gut. Die negativen Punkte stören mich zumindest sehr. Von einem schlechten Star Wars Film zu sprechen, kann keine Rede sein. Für mich ist er besser als Episode 1-3, die für mich aufgrund Overkill an CGI, schwachen Darstellern, großen Logiklöchern und großen erzählerischen Fehlern nur Durchschnitt sind.

Fazit:

Ein zum großen Teil sehr unterhaltsamer Film, der es schafft, mit die besten Momente im Star Wars Universum zu bieten. Viele kleine Störmomente sorgen dafür, das der Film nicht vollkommen überzeugen kann. Das manch einer sich zu sehr gestört fühlte, kann ich nachvollziehen. Dadurch aber den Film als schlecht zu betiteln, finde ich völlig falsch. Besser als Star Wars Episode 1-3 auf jeden Fall. Sehenswerter Film, mit richtig starken Szenen gegenüber manch kleinen Störfaktoren, die leider mal mehr mal weniger stören.

Was mich eben sehr stört, sind folgende Szenen:

- Lukes Einstellung. Er wirft das Lichtschwert zu Beginn einfach weg. Ohne Erklärung. Dadurch zerstört es vor allem das Ende von Episode 7. Auch seine Entscheidung, Kylo töten zu wollen als Luke merkt, das dieser mehr und mehr zur Dunklen Seite übergeht. Spürte Luke nicht die gleiche Zerissenheit, wie einst bei seinem Vater? Warum wollte er Ben/Kylo einfach töten, statt ihm zu helfen?

- Humor. Sei es das Milch abpumpen durch Luke oder die Bügeleisen Szene. Das gleicht einer Parodie. Auch die Szene mit Superfrau Leia war schwer zu verdauen. Diese Szenen bzw. dieser Humor wirkt einfach zu befremdlich. Das waren nur 3 Beispiele die ich jetzt nun nannte, jedoch fand ich diese ehrlich gesagt richtig dumm.

- Reys Training. Welches Training? Ein paar kleine netten Ansätze. Mehr leider nicht.

- Endkampf. Wie gern hätte ich Luke nochmals kämpfen sehen. Da spürt man regelrecht die Spannung zwischen Kylo und Luke und was kommt? Stehen sich gegenüber. Ausweichen. Warten. Ausweichen. Rebellen flüchten. Warten. Luke stirbt. Damit kritisiere ich nicht den kompletten Schluss, sondern wie die Legende Luke abtritt. Das zog mich förmlich runter. Mit Han und Luke hat man nun zwei Legenden sterben lassen. Hans Tod mag noch plausibel sein, Lukes Tod dagegen stößt mir zumindest richtig sauer auf. Aufgrund dessen zog ich gegenüber Freitag in meinem kurzen Fazit einen halben Hut ab. Han weg, Luke weg, Leia aufgrund von Carries Tod weg.

3 Legenden aus den alten Star Wars Filmen sind nun sozusagen weg. Klar muss man auf die neue Generation bauen. Hinsichtlich Rey, Kylo aber auch Finn und Poe mag das auch zum großen Teil gelingen. Aber wie vor allem mit dem Charakter Luke umgegangen wurde bzw, mit seinem Tod, ist schlichtweg vollkommen falsch.

- Snoke. Der Charakter wurde verschenkt durch seinen plötzlichen Tod. Potential hätte Snoke gehabt und ich bin mir unsicher, ob bezüglich Snoke nicht doch noch was kommt in Episode 9.

Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
17.12.2017 17:10 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

@Snake

Dein Post liest sich so, als würdest du dich rechtfertigen, dass dir der Film gefällt. Du solltest dich freuen einen in deinen Augen so tollen Film gesehen zu haben und musst dich dafür nicht erklären, Kunst ist immer subjektiv, keiner kann sagen, dass der Film definitiv schlecht sei. Das soll jeder für sich selbst entscheiden.

Und viel Spass bei der dritten Sichtung :-D

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
Comguard : : Moviejones-Fan
17.12.2017 17:07 Uhr
0
Dabei seit: 24.02.15 | Posts: 33 | Reviews: 0 | Hüte: 3

War am Donnerstag im Film und habe das Gesehene ein paar Nächte verdaut. Bin jetzt mittlerweile eher sauer.

Alles wurde schon von Usern vor mir gesagt. Jeder hat hier wohl seine persönliche Hitliste was ihn am Meisten stört, aber in der Summe ist es einfach zuviel.

Ich erkenne hier aber auch kein anbiedern an eine neue Generation. Denn dafür haben wir DEIN es mit scheiternden Charakteren zu tun - Luke scheitert derbe nach Rückkehr der Jedi-Ritter, Rey scheitert bei Kylo, Poe scheitert richtig übel, Finn versagt, die Rebellen sterben einen langsamen, grausamen Tod - das zieht den Zuschauer doch eher runter. Das kann man machen wenn es gut gemacht ist, aber hier ist es so murksig und sinnlos umgesetzt.

Und dieser neue Charakter, wen sollte der ansprechen? Fette häßliche Fans? War völlig sinnlos und nervig. Putzt normalerweise nur die Rohrleitungen auf dem Rebellenschift, kennt sich aber mit Top-Secret First Order Technik aus, kann reiten und fliegt am Ende einen Speeder? Und klaut Finn seinen heroischen Auftritt? Aber was rege ich mich auf, der ganze Finn-Poe-Klempnerin(?) Handlungsbogen war überflüssig.

Was das mit Luke sollte - das wollten die Fans doch nicht sehen? Kann verstehen wenn viele geschrien hätten "Fanservice!" wenn Luke irgendeinen Trick abgezogen hätte. Im Film sagt er ja selbst dass es nicht das ist um was es bei der Macht geht. Fand seinen Auftritt aber dann doch enttäuschend.

Es werden systematisch Charaktere der OT ruiniert:

Han Solo - ist wieder ein Halunke wir vor A New Hope

Luke Skywalker - versagt auf der ganzen Linie bei seinem Job als Jedi-Meister, inklusive out-of-character Mordgedanken

Leia - ihr Widerstand hat null gebracht. Alles auf Anfang

In Episode 9 stirbt dann wahrscheinlich Chewie im Millenium Falcon nicht weil er etwas Cooles macht, sondern weil der Antrieb mal wieder streikt und er ihn diesmal nicht rechtzeitig repariert bekommt - voll edgy und gritty und so. Dafür gibt es dann aber doch die Star Wars Stories wo man Rogue One mäßig alle sterben lassen kann. Wenn ich Helden beim Scheitern zusehen möchte muss ich mir keinen Star Wars Film ansehen, kann ich auch einen überraschenden Darsellertod bei Game of Thrones gucken.

SPOILER

Bin da jetzt aber nicht bei Jack-Burton dass der Film eine "anspruchslosere" Kinogeneration ansprechen soll, die Aussage finde ich etwas überheblich. Viel simpler als in der OT kann eine Handlung nämlich eigentlich nicht sein. Und das Thema des DEIN Scheiterns der Helden (Poe, Luke, Rey)SPOILER ist mal nicht belanglos - hat halt bloß leider nichts mit Star Wars zu tun.

Von Disney erwarte ich Filme für das gesamte Publikum. So wie bei den Animationsfilmen - die Kinder lieben sie aber auch die Erwachsenen finden an den Filmen was Unterhaltsames, Jung und Alt werden angesprochen. Deshalb hatte ich eigentlich große Hoffnungen für Disney-Star Wars.

Avatar
Tim : : King of Pandora
17.12.2017 17:06 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85

@ZSSnake
Ich denke das genau anders rum. Ich würde den Film nicht als totalen Reinfall bezeichnen, aber eine Luftnummer ist er. Den als "Star Wars" zu bezeichnen, halte ich auch für gewagt. Wie viele aben in den letzten fast 20 Jahren sich über George Lucas ausgelassen, wie er doch mit den Prequels SW kaputt gemacht hat. Ungeachtet der Probleme dieser Fehler, Ungereimtheiten und dusseligen Entscheidungen, steckte da noch typisches Star Wars drin und das sogar mit einer guten Story verpackt. Ich glaub, für viele war das aber bereits schon zu hoch, deswegen die Meinungen.

Was bekommen wir jetzt, eine Story voller Logiklücken, idiotischer Charakterentscheidungen, Wiederkauen des Alten und, an all jene die meinten die PT habe den Mythos zerstört, eine komplette Demontage aller alten Figuren. Wie man das dann mit 5/5 bewerten kann und sich hinstellen, dies ist Star Wars, geht mir persönlich nicht in den Kopf rein. Klar, Kinder werden die bunten Bilder toll finden und Star Wars war schon immer einfach in seiner Struktur, aber hier war vieles einfach nur noch unlogisch. Ich muss leider sagen, viele die das wirklich gut finden, haben nicht genug persönlichen Anspruch und sind wohl einfach zufrieden, wenn es paar bunte Bilder, Witze und Explosionen gibt, denn inhaltlich bietet der Film rein gar nix. Es sind lose zusammengewürfelte Abenteuer, die der Idiotie der Figuren geschuldet sind. Fast alles im Film wird mit einem Deus Ex gelöst.

Avatar
MuadDib : : Moviejones-Fan
17.12.2017 16:51 Uhr | Editiert am 17.12.2017 - 16:55 Uhr
0
Dabei seit: 16.12.17 | Posts: 12 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Interessant finde ich die Verteilung der Umfrage.

  • sehr gut bis gut: 330 Stimmen
  • sehr schlecht bis schlecht: 320 Stimmen
  • teils/teils: 81 Stimmen

Mich würde parallel hierzu noch eine Umfrage bzw eine Rankingauswahl der Star Wars Filme interessieren. Aber getrennt für beide Gruppenlaughing

Edit (16:52 Uhr):

Interessant ist auch der Vergleich der Kritiken und der Userbewertung. https://www.rottentomatoes.com/m/star_wars_the_last_jedi

  • Tomatometer: 93%
  • Audience Score: 56% Liked it.

Die 56% treffen so ziemlich die Umfrageergebnisse hier auf moviejones. Ich Frage mich allerdings manchmal wie ernsthaft 93% aller Kritiken von Internetseiten und Zeitschriften dem Film ein positives Fazit geben. Also so ganz konträr zu den Zuschauern.

Deep in the human unconscious is a pervasive need for a logical universe that makes sense. But the real universe is always one step beyond logic.

- Paul Muad’Dib

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
17.12.2017 16:49 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

So, ich war eben mit meinem Sohn in Kino. Ich werd auch ne kleine Review schreiben. Heute aber noch nicht, ich muss erst noch mit meinem Sprössling ausgiebg die Pros und Kontras diskutierenwink

Vorab nur soviel:

Ich finde es momentan unheimlich schwer diesen Film zu bewerten und muss das Ganze erst einmal auf mich wirken lassen.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

1
...
9 10 11 12 13 14 15
...
17
Forum Neues Thema
AnzeigeY