AnzeigeN
AnzeigeN

Captain Marvel

Kritik Details Trailer News
Keine Zeit für Überraschungen

Captain Marvel Kritik

Captain Marvel Kritik
176 Kommentare - 06.03.2019 von Moviejones
Wir haben uns "Captain Marvel" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Captain Marvel

Bewertung: 3.5 / 5

Back Widow ist auf Dauer nicht genug, das MCU hat eine starke Frau in einer Hauptrolle nötig gehabt. Carol Danvers, die Superheldin aus der B-Reihe lässt sogar einen Tony Stark erblassen und Oscar-Gewinnerin Brie Larson ist perfekt für die Rolle geeignet. Die Gags sitzen und Fans des Cinematic Universe kommen an unzähligen Stellen auf ihre Kosten, nur die Dramaturgie macht dieses Mal eine gehörige Auszeit, Spannung ist Fehlanzeige und am Ende bleibt die Frage, ob es plausibel ist, dass dieser übermächtige Superheldenjoker passend vor Avengers - Endgame aus dem Hut gezaubert wird. Kurzum, ein typisches Marvel-Abenteuer - kennt man eins, kennt man alle - das aber gerade in der Kombi Danvers/Fury gut unterhält.

Captain Marvel Kritik

Lange bevor die Avengers in Erscheinung traten, bevor Tony Stark zu Iron Man wurde, traf Nick Fury eine Frau. Wir befinden uns mitten in den 90ern und eigentlich ist Vers (Brie Larson) all ihrer Erinnerungen beraubt, nur flüchtig huschen nicht zuordenbare Bilder durch ihren Verstand. Ausgebildet zu einer der besten Kämpferinnen der Kree, soll sie zusammen mit ihrem Mentor Yon-Rogg (Jude Law) die Bedrohung durch die Skrulls endgültig stoppen. Vers verschlägt es dabei mitten auf die Erde, wo sie zusammen mit Fury nicht nur ihrer Vergangenheit auf die Spur kommt, sondern auch noch ganz anderen Geheimnissen.

Trailer zu Captain Marvel

Schaut man sich das MCU an, dann fehlte es den Filmen bisher sicher nicht an starken Frauenrollen, aber dennoch handelten alle Filme immer von Männern in den Hauptrollen. Mit Captain Marvel soll sich dies nun ändern und das Cinematic Universe bekommt seinen ersten Superheldenfilm mit weiblicher Besetzung: Brie Larson darf sozusagen als MCU-Wonder Woman für den Geschlechterwechsel sorgen. Gerade bei Disney erweckt dies im ersten Augenblick erst einmal negative Assoziationen, nach Das Zeiträtsel und den neueren Star Wars-Filmen hatte man nicht selten den Eindruck, dass intern eine Genderagenda verfolgt wird. Ähnliches hätte man nun auch von Captain Marvel erwarten können und entsprechend groß ist die positive Überraschung, dass dem nicht so ist.

Brie Larson steht als Carol Denvers nicht nur ihrer Frau und den Männern im MCU in Nichts nach, es wird auch kein großes Gewese darum gemacht. Keine überfrachtete Botschaft, die in ihre Rolle gelegt wird, sondern nur eine Frau, die wie einst Hulk zur falschen Zeit am falschen Ort war und nun mit den Umständen klarkommen muss. Diese "Nichtbeachtung" des Geschlechts tut dem Film gut, der sich dadurch voll auf seine Protagonistin konzentrieren kann. Hier muss neidlos anerkannt werden, dass Brie Larson perfekt für die Rolle ist, dabei aber auch schauspielerisch das gesamte MCU aufwertet und die meisten Darsteller und Darstellerinnen, die dort bisher agieren, locker an die Wand spielt. Ein echter Lichtblick, der auf die Zukunft hoffen lässt.

Ebenfalls gelungen ist das Setting, welches mit unzähligen Referenzen über die 90er aufwarten kann, dabei viele offene Fragen klärt und das alles verpackt in ein Gesamtpaket, welches von der Tonalität vor allem mit den Thor und Guardians-Filmen zu vergleichen ist. Entsprechend ist auch der Humor im Film verankert, der passend zum Film ist, aber auch für MCU-Verhältnisse überdurchschnittlich hoch ausfällt. Für manchen Zuschauer zu hoch, auch wenn die Albernheit eines Thor - Tag der Entscheidung nicht erreicht wird.

Vieles in Captain Marvel funktioniert wunderbar und das Ergebnis kann dennoch nur als ganz nett umschrieben werden. Was dem Film fehlt, ist so etwas wie eine echte eigene Identität, eine echte Seele. So wie die guten Eigenschaften des MCU dem Film anheften, so auch die negativen. Diese lesen sich, man ist es als Kritiker müßig zu erwähnen, wie das Who-is-Who der MCU-Probleme. Fans ignorieren sie seit jeher, egal ob es lasche Soundtracks, simple Drehbücher und generell wenig Überraschungen sind. Leider überspannt man in einigen Bereichen bei Captain Marvel den Bogen hier aber zu sehr, nichts wird dem Zuschauer geboten, was er in den vorherigen 20 Filmen nicht bereits gesehen hat. Alles sieht gut gemacht und solide aus, reizt aber nicht. Die Gags sitzen, aber die Spannung bleibt immer auf der Strecke, wofür die banale Story und die fehlende Dramaturgie verantwortlich ist. Selbst die Gegenspieler bleiben für das MCU unterdurchschnittlich.

Wir mussten bei Captain Marvel unweigerlich in vielen Momenten an das aktuell im Kino gescheiterte Alita - Battle Angel denken. Auch hier haben wir einen Film mit einer starken weiblichen Hauptrolle mit einer recht banalen Story. Doch damit wären alle Ähnlichkeiten zwischen Alita - Battle Angel und Captain Marvel bereits aufgezählt und ein Film, der wegweisender und mutiger ist, wird im Kino den Kürzeren ziehen.

Trotz dieser harschen Worte fällt es richtig schwer, Captain Marvel schlecht zu bewerten, zu solide ist seine Machart. Inklusive einer wunderschönen Widmung an Stan Lee. Der Film ist der Inbegriff von nett gemacht, bei dem aber inhaltlich so gut wie nichts haften bleiben wird. So erschafft nun Captain Marvel eine übermächtige Superheldin, ohne ihr auch etwas Gleichwertiges entgegen zu setzen. Der in Avengers - Infinity War angedeutete Deus Ex Machina ist damit recht trivial ins Leben gerufen. Es bleibt nur zu hoffen, dass Avengers - Endgame nun nicht jenen befürchteten Joker ausspielen wird, um alles zu revidieren: Es wäre unserer Meinung nach für das MCU - rückwirkend als auch nach vorn gerichtet - fatal.

Captain Marvel Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 6 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
176 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
...
12
Avatar
SuitLady : : Moviejones-Fan
10.03.2019 00:20 Uhr | Editiert am 10.03.2019 - 00:27 Uhr
0
Dabei seit: 13.10.17 | Posts: 155 | Reviews: 0 | Hüte: 5

@Chris

Sehe da keinen Fehler.

Auf dem Foto ist das nicht genau zu erkennen, ob Fury da noch sein Auge hat, er kann auch die Augenprothese tragen. Die Narbe mag noch nicht so ausschauen wie jetzt, aber es hätte sich auch im Nachhinein noch stark verändern können, als wäre es infiziert. Schließlich ist Goose ein Alien, wir wissen nicht wie sich das verhält.

Klar hatte man sich Steve als erstes Mitglied der Avenger vorgestellt.
Carol ist die Namensgeberin, der Anstoß dafür.
Kennst du das?

Fury:
"Es gab diese Idee.
Eine Gruppe außergewöhnlicher Leute zusammenzubringen.
Wir wollte damit etwas Großes erschaffen.
Damit wir, wenn nötig die Schlachten schlachten können, die zu groß für sie sind."

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
10.03.2019 00:04 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.144 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ich habe es immer so verstanden, dass Captain America erst im Nachhinein nach Gründung der Avengers als der erste Avenger bezeichnet wird, weil er bereits 1945 als Superheld gegen das Böse gekämpft hat. Quasi eine verspätete Ernennung

@ Raven13:

Für mich klang und wurde für mich persönlich eher so. Als Rogers zu Tier wurde aka Captain America, der jungen den kein Sandwich nicht mehr bräuchten, automatisch der ersten Rächer geboren. So hat mir the First AVENGER und Mrvl‘s: AVENGER den Botschaft auch übermittelt.

wieso geht ihr alle schon schlafen ? Die Nacht ist ja noch jung frown

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
09.03.2019 23:58 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.000 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Da ich jetz schlafen gehen will, schreib ich nur noch dies: Agent Carter würd ich mir schon gern mal ansehen, allein schon wegen Hayley Atwell.greedy

Aber bisher dachte ich immer: Schau ich eine, sollte ich alle Marvel Serien schauen...^^ Ich meine, wenn ich schon mal einsteige, dann richtig. Aber da fehlt mir einfach die Lust zu.^^ Für Peggy kann ich aber mal ne Ausnahme machen. xD

So gute Nacht.victory

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
09.03.2019 23:56 Uhr | Editiert am 09.03.2019 - 23:57 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.245 | Reviews: 108 | Hüte: 642

@ ChrisGenieNolan

"In Mrvl avengers: sagte coulson zu Rogers: sie sind oder war; der ersten Held oder Rächer der Welt ? Aber in Cpt Mrvl wurde schon den Titel Avengerentdeckt. Dabei war Cpt amca: the FIRST AVENGER der ersten Rächer gewesen in der mcu. Liege ich da richtig oder falsch?"

Ich habe es immer so verstanden, dass Captain America erst im Nachhinein nach Gründung der Avengers als der erste Avenger bezeichnet wird, weil er bereits 1945 als Superheld gegen das Böse gekämpft hat. Quasi eine verspätete Ernennung. Der Titel des Films wiederum sagt für mich gar nichts aus, denn er könnte auch nur für die Zuschauer gedacht sein, damit jeder weiß, er ist der erste Avenger des Geburtsdatums nach.

So, ich lege mich jetzt aufs Ohr. Gute Nacht, Leute. wink

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
09.03.2019 23:48 Uhr | Editiert am 09.03.2019 - 23:53 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.144 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@ SuitLady,Raven13 v Flying:

Wenn fury Beförderungen schon in der 90er stattgefunden hat. After Cpt Mrvl ... Aber wieso hat er in Winter Soldier auf dem Foto ( wenn ihr genauer hinschauen ) wenn Rogers die Bilder in der Hand hält. Seinen verletztung noch nicht erlitten . Wisst ihr was ich meinen ? Zieht euch die Szene nur an und schauen genauer hin.

In Mrvl avengers: sagte coulson zu Rogers: sie sind oder war; der ersten Held oder Rächer der Welt ? Aber in Cpt Mrvl wurde schon den Titel Avengerentdeckt. Dabei war Cpt amca: the FIRST AVENGER der ersten Rächer gewesen in der mcu. Liege ich da richtig oder falsch?

Avatar
SuitLady : : Moviejones-Fan
09.03.2019 23:41 Uhr
0
Dabei seit: 13.10.17 | Posts: 155 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Es muss ja nicht mal ein Fehler sein. Coulsen sollte sich schließlich an Pepper Potts Ferse hängen und sich mit Strategische Heimat-Interventions-, Einsatz- und Logistik-Division vorzustellen klingt eindeutiger weniger verdächtig als: „Ich gehöre zu S.H.I.E.L.D.“

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
09.03.2019 23:33 Uhr | Editiert am 09.03.2019 - 23:35 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.245 | Reviews: 108 | Hüte: 642

@ SuitLady

"Solltest du mal. Die Serie ist wirklich gut und hat ein tolles 40er Jahre Setting"

Dem kann ich nur zustimmen. Klasse Serie und die einzige Marvel-Serie, die mich bisher wirklich interessiert hat.

Aber was diese Bezeichnung angeht oder bestimmte Logikfehler, so sehe ich das gar nicht so eng. Es sind frei erfundene Geschichten, dazu noch adaptiert von Menschen, und Menschen machen nunmal Fehler. Über solche Kleinigkeiten mache ich mir eigentlich nicht einmal Gedanken.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
SuitLady : : Moviejones-Fan
09.03.2019 23:31 Uhr | Editiert am 09.03.2019 - 23:32 Uhr
0
Dabei seit: 13.10.17 | Posts: 155 | Reviews: 0 | Hüte: 5

@FlyingKerbecs

Solltest du mal. Die Serie ist wirklich gut und hat ein tolles 40er Jahre Settinginnocent

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
09.03.2019 23:30 Uhr | Editiert am 09.03.2019 - 23:32 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.245 | Reviews: 108 | Hüte: 642

@ FlyingKerbecs

"Wurde nicht irgendwann im Film das Jahr mal genannt oder gezeigt? Ich dachte zumindest bis jetzt, dass der Film 1995 spielt."

Ehrlich gesagt, weiß ich das nicht mehr. Ich kann mich nicht entsinnen, ob das mal erwähnt wurde oder als Schrift eingeblendet wurde. Aber es würde passen.

@ SuitLady

"Wurde Strategische Heimat-Interventions-, Einsatz- und Logistik-Division nicht schon bereits bei Howard Stark als S.H.I.E.L.D. bezeichnet? So war es glaube ich bei Peggy Carters Serie."

Ich meine auch. Agent Carter habe ich ebenfalls gesehen und ich meine, dass die Organisaiton da bereits S.H.I.E.L.D. genannt wurde.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
09.03.2019 23:27 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.000 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Suitlady

Hm, da ich die Serie nicht gesehen habe, kann ich da leider auch nichts weiter zu sagen...

@Raven13

Wurde nicht irgendwann im Film das Jahr mal genannt oder gezeigt? Ich dachte zumindest bis jetzt, dass der Film 1995 spielt.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
09.03.2019 23:22 Uhr | Editiert am 09.03.2019 - 23:22 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.245 | Reviews: 108 | Hüte: 642

@ ChrisGenieNolan

Danke für das Entfernen des Bildes. wink

"nein, habe nur gefragt, wann wurde fury zu shield Director ernannt. Das shield Älteren als fury ist, weiß ich selber auch. Das ist aber nicht meine Fragen. Ich möchte nur wissen, wann wurde fury zu shield Director ernannt, um euch den Fragen auch zu beantworten xD"

Okay, also lt. Marvel-Wiki war Nick Fury Anfang der 90er auf der Bogota-Mission und wurde wenige Jahre danach zum Director von SHIELD ernannt, auf Anraten von Alexander Pierce. Captain Marvel müsste so zwischen 1995 und 1997 spielen, da im Film Windows 95 zu sehen ist. Zumindest glaube ich, dass es sich auf dem Bildschirm um Windows 95 handelt.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
SuitLady : : Moviejones-Fan
09.03.2019 23:21 Uhr | Editiert am 09.03.2019 - 23:24 Uhr
0
Dabei seit: 13.10.17 | Posts: 155 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Wurde Strategische Heimat-Interventions-, Einsatz- und Logistik-Division nicht schon bereits bei Howard Stark als S.H.I.E.L.D. bezeichnet? So war es glaube ich bei Peggy Carters Serie.

Coulson kann bei IM 1 auch geflunkert habenembarassed

S.H.I.E.L.D. macht das doch ganz gerne mal wenn es zielführend ist. Ich mein ja nur..

Avatar
SuitLady : : Moviejones-Fan
09.03.2019 23:15 Uhr
0
Dabei seit: 13.10.17 | Posts: 155 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Das weiß man nicht genau

Hier das sagte Alexander Pierce zu Steve über Fury:

„Auf dem Foto kannten Nick und Ich uns schon 5 Jahre aus meiner Zeit im Auswärtigen Amt im Boguta, Rebellen der Befreiungsfront hatten die Botschaft besetzt, ich kam zwar raus …aber die Rebellen nahmen Geiseln. Nick war der Stellvertretender Leiter der Shield Basis dort und kam zu mir mit einen Plan, er wollte das Gebäude durch die Kanalisation stürmen und ich sagte nein, wir verhandeln, nur verhandelten die Rebellen nicht und hatten einen Tötungsbefehl erhalten. sie stürmen in den Keller um zu töten, und was fanden Sie? sie fanden nichts, Nick hatte meine Befehl missachtet und eine nicht autorisierte Militär operation auf ausländischen Boden durchgeführt er hat eine duzend Diplomaten das leben gerettet und das meiner Tochter „

„Und da haben sie ihn befördert?“

„Ich hatte nie einen Grund das zu bedauern“

-

Er hat nie gesagt zu welchem Zeitpunkt er ihn beförderte.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
09.03.2019 23:12 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.000 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Das einzige Problem mit S.H.I.E.L.D. in Captain Marvel ist, dass sie da schon eben genannte Abkürzung verwendet haben, welche ja eigentlich erst in Iron Man 1 "erfunden" wird. Mehr ist mir nach der ersten Sichtung erstmal nich aufgefallen oder hängen geblieben, falls es überhaupt noch mehr gibt.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
09.03.2019 23:05 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.144 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Du provozierst manchmal mit Absicht, so habe ich den Eindruck, damit die Diskussionen um dich immer wieder angeheizt werden

@ Raven13:

danke ... aber den Themen da, möchte ich ehrlich gesagt nicht mehr nachgehen. Das mit Bild sollte auch nur die Stimmung auflockern smile nun gut... das nimm ich weg.

nein, habe nur gefragt, wann wurde fury zu shield Director ernannt. Das shield Älteren als fury ist, weiß ich selber auch. Das ist aber nicht meine Fragen. Ich möchte nur wissen, wann wurde fury zu shield Director ernannt, um euch den Fragen auch zu beantworten xD

1 2 3 4 5 6 7
...
12
Forum Neues Thema
AnzeigeN