Anzeige
Anzeige
Anzeige

Army of the Dead

Kritik Details Trailer News
Typischer Snyder-Zombie-Wahnsinn

Army of the Dead Kritik

Army of the Dead Kritik
41 Kommentare - 23.05.2021 von Moviejones
Wir haben uns "Army of the Dead" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Army of the Dead

Bewertung: 3.5 / 5

Wer kann bei 50 Mio. $ schon nein sagen... doch die Zombiehölle, die Zack Snyder in Army of the Dead der Gruppe um Dave Bautistas Hauptfigur herum bereitet, haben auch sie so sicher nicht erwartet! Die Zeit tickt mit, denn natürlich reichen Soldaten allein nicht, um der Zombiegefahr Herr zu werden. Wie spannend und cool Snyders Zombiehorror ist, erfahrt ihr in unserer Kritik.

Army of the Dead Kritik

Die Story von Army of the Dead wurde bewusst knapp gehalten: Ein Mann (Hiroyuki Sanada) heuert inmitten einer Zombie-Apokalypse eine Gruppe junger Söldner an, um mit ihnen einen Mega-Diebstahl durchzuführen. Das ist im Grunde auch der ausreichende Faden, der Rest der Story heißt Survival in der Zombiehölle von Las Vegas und dabei die 50 Mio. $ ergattern. Doch so einfach ist alles dann doch wieder nicht, wie es scheint...

Trailer zu Army of the Dead

Es ist nicht das erste Mal, dass sich Snyder den Zombies widmet, wie auch der 15-Minuten-Opener von Army of the Dead, den Netflix vorab schon veröffentlicht hatte, erinnern ließ: Denn der bot auch so manche Referenz an sein eigenes Werk Dawn of the Dead von 2004, und natürlich mangelt es dem verrückten neuen Streifen auch insgesamt nicht an Referenzen zu vielen anderen Zombiefilmen.

Doch neben fetter und abgedrehter Zombieaction in tollen Bildern, coolen und witzigen Dialogen, bietet Snyder auch etwas, dass diesen Film noch interessanter macht als manch andere Zombiefilme: Eine Erweiterung dessen, wie man die Untoten, Schlurfer, Walker, Beißer und auch mal ziemlich flott Rennenden bis dato interpretiert hat. Vieles hat man schon gesehen, doch sicher nicht so! Fantasie und Emotionen heben die Zombies hier auf eine neue Stufe - ob sie einem gefällt, ist wie immer eine andere Frage. ;-)

Nicht nur die Beteiligung von Fear The Walking Dead-Star Garret Dillahunt und besondere Highlights unter den Zombiegeschöpfen erinnern auch an das The Walking Dead-Universum, ja, Snyder hat wirklich rein gar nichts ausgelassen! Und dabei auch Szenen geschaffen, die es so sicher noch nicht gab. Typisch für Snyder ist auch eine gewisse Tragik, emotionale Töne unter der epischen Zombie-Opera-Fassade. Die Waage zwischen coolem Geballer, Humor und blutigem bis ekligen Horror, aber auch Drama ist gut ausbalanciert.

Einzig Logik sollte man flott vergessen, denn Army of the Dead will schon trotz Emotionen und dramatischer Momente vor allem eines: Epischen blutspritzenden Zombie-Actionspaß! Neben Snyders visuell unverkennbarer Handschrift sorgen auch die Charaktere und damit die Darsteller dafür, dass man dennoch kein allzu hohles Gefühl hat: Matthias Schweighöfer fällt überraschend positiv auf, er und Omari Hardwick sind sowieso ein schräges Duo innerhalb der Gruppe, die selbst Bautista drohen an die Wand zu spielen. Auch herrlich: Star Trek - Discoverys Reno (Tig Notaro) bekommt hier als Pilotin und Mechanikerin gefühlt mehr Reno-like Spielraum als in der Serie und macht dabei richtig Spaß!

Doch auch die anderen schrägen Vögel in Army of the Dead machen ihre Sache prima und sorgen für Ecken und Kanten im Geschehen, jedem wird sein eigenes Highlight vergönnt. Die Zombies verkommen dabei endlich nicht mehr zur puren Oberflächengefahr, sondern haben wie erwähnt selbst Neues und wahrlich Bedrohliches zu bieten und ihre je eigenen Highlightszenerien. So manche Wendung sorgt für zusätzliche Spannung. Definitiv ein Film zum mehrmals schauen, ob der Bildgewalt, aber auch ob des Abwechslungsreichtums insgesamt, den Snyders Werk bietet. Ob man bei mancher Szene die Freigabe ab 16 Jahren wirklich noch akzeptieren sollte, sollte man sich dennoch noch einmal fragen...

Kurz, die fast zweieinhalb Stunden Laufzeit in Army of the Dead sind prall gefüllter Zombiespaß mit ordentlich viel Fantasie und coolen Referenzen, hier entscheidet bloß der Geschmack, was einem zu arg drüber und CGI-lastig erscheint oder immer noch cool. Mit Patronen und Blut wird dabei natürlich nicht gespart... und schreit nach mehr davon, was ja auch mit Army of the Dead - The Prequel und der Animationsserie Army of the Dead - Lost Vegas schon geplant ist.

Army of the Dead Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
41 Kommentare
1 2 3
Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
25.05.2021 22:49 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@theMagician - zum Tresor wurde doch gesagt, dass sich die Kombination dauernd ändert nach einem bestimmten Zeitfenster, ein weiterer Grund, warum die Zeit tickt... wink

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
25.05.2021 22:33 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

@MJ

Ich bin auch nie voneinem tot ernsten Zombiefilm ausgegangen. Das ein Zombiefilm auch eine klasse Komödie sein kann, sieht man an Zombieland, The Dead dont die, Shaun of the dead, die Return of the Dead Reihe, Scouts vs. Zombies...

Es gibt einige echt gute Zombiekomödien, wo auch die komplette Story, trotz Dummheit der Charakter oder Logiklücken, funktioniert und unterhält, aber Army of the Dead hat nichts davon.

Es fehlte die Spannung und das Wichtigste man konnte mit keinem der Charakter mitfiebern.

Was mich aber tatsächlich amüsierte war die Pilotin. Ich wußte gar nicht das Tom Cruise eine Zwillingsschwester hat

Bild
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
25.05.2021 22:20 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Flying:

Das wollte ich auch...aber nicht mal das hat der Film hinbekommen.

Du bist auch kein Snydertiker like me tongue-out

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
25.05.2021 22:08 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Ich wollte mich einfach nur amüsieren und gehen lassen..

Das wollte ich auch...aber nicht mal das hat der Film hinbekommen. drop

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
25.05.2021 21:49 Uhr | Editiert am 25.05.2021 - 21:54 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@ theMagician:

Ich bin Kein Horrorfilme Fans. Den Film hab ich rein gezogen, nur weil Snyder der Kamera war und nach ZSJL, wollte ich einfach ein weitere Film von ihm ansehen. Daher war mir auch egal, nach Logik zu suchen. Ich wollte mich einfach nur amüsieren und gehen lassen.. Mehr nichts xD

Avatar
theMagician : : Criminal
25.05.2021 21:34 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56

@CGN

Hier geht es nicht darum das man ein Meisterwerk erwartet. Egal um welches Genre es sich handelt, sollten Filme eine gewisse in sich geschlossene Logik haben. Stephan Kings IT hat diese Logik obwohl der Film niemals eine Dokumentation über Clowns oder vermisste Kinder sein wird. Dennoch ist der Film in sich schlüssig. Natürlich sind auch da sicher logiklöcher vorhanden. Doch bei AotD ist wohl einer der größten logischen Fehler (den wirklich niemand hinterfragt) der warum der Eigentümer des Casinos und des Tresor den Soldaten nicht die Kombination für den Tresor nennt?

Wenn jemand zu mir sagt, "Hey man, bring mir mein Geld aus meinem Tresor doch du brauchst einen Safeknacker", dann werde ich stutzig. Doch diese vollpfosten sind auch für diese Frage noch hirntoter als die Zombies

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
25.05.2021 20:30 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Bin vermutlich einer der wenigen, der den Film gefeiert hat. Hirn aus und einfach genießen.

@ franzl:

Da sind wir schon zu zweit. Was erwartet man den von ein Zombie Film? Das alles eine Logik/Sinn ergeben oder wie? Snyder hat einfach das gemacht, wozu er Lust hätten. Und das hat man auch gesehen. Wer hier WWZ erwartet ? Der wird enttäuscht. Ich hab mich amüsiert xD

Avatar
franzl : : Moviejones-Fan
25.05.2021 20:01 Uhr
1
Dabei seit: 06.07.15 | Posts: 73 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Bin vermutlich einer der wenigen, der den Film gefeiert hat. Hirn aus und einfach genießen.

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
25.05.2021 17:57 Uhr | Editiert am 25.05.2021 - 18:36 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@Jerichocane - ok, müsste ihn wohl nochmal schauen - dann war er nicht würdig, von der Königin gebissen zu werden - die Szene war jedenfalls ziemlich auffällig bezüglich Begutachtung der Beute. laughing Jedenfalls hielt der Film was das Intro versprach, dem man nun wirklich das Augenzwinkern schon deutlich ansah. Snyder hat das Werk auch nie als ernsthaften Zombiefilm angepriesen. Die ganzen Anspielungen auf das auch Fantasygenre sind ja kein Zufall, sondern bewusst so wie sie sind. Völlig ok, wenn man dem nichts abgewinnen kann, wie gesagt, Humorgeschmack ist immer so eine Sache. laughing

@Cairbre - eine reine Drüber-Parodie hatte Snyder nun auch wieder nicht im Sinn, schon eher Richtung lockere Actioncomedy, aber eben mit viel Fantasy-Spielerei, Parodie-Elementen und einer Prise Wahnsinn. Der Mix mit durchaus eben auch Drama ist schräg, keine Frage, und manches ist so gerade noch an der Humorgrenze lang geschrammt. Das ist mit zum Teil vielleicht etwas "drüber" gemeint. Netflix hatte sicher nicht grundlos den Opener vorher schon veröffentlcht, dadurch konnte man seine Erwartungshaltung schon ganz gut anpassen.

Avatar
Cairbre : : Moviejones-Fan
25.05.2021 13:35 Uhr
0
Dabei seit: 23.11.11 | Posts: 348 | Reviews: 0 | Hüte: 9

@MJ danke, stimmt hinterfragt wurde nicht viel. Ich hatte vermutlich einfach etwas ernsteres erwartet/erhofft eher so in Richtung Train to Busan. Also gegen lockere Zombieaction-Comedy mit Parodie-Elementen hab ich grundsätzlich auch nix, statt völlig drüber ists da dann schon eher wieder recht brav und hollywoodmässig, wenn ichs jetzt mal mit diesbezüglich wirklich absurden völlig drüber Werken wie Helldriver, Samurai Princess, Premutos oder gar Zombie Ass vergleiche.. money

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
25.05.2021 12:44 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

@MJ

Offenbar "erschnüffelt" der King...nur verächtlich seinem Gefolge zum Fraß vorwirft

Na, dass habe ich aber anders in Erinnerung, er beißt ihn ja und läßt ihn nur weg bringen , somit
hat er ihn ja für Würdig befunden,
was man am Ende ja auch sieht .

Ich verlange bei einem Zombie Film keine total logische Erklärung, aber der Film war von vorne bis hinten Grütze. Allein dieser Nazgul Oberzombie. Nee, sorry, da schaue ich mir lieber die alten Return of the Living Dead Filme an. Army of the Dead ist ja noch schlechter als die Dead Rising Filme. Ich bin gespannt wann Army of the Dead seinen Weg zu SchleFaZ findet. Mit einem Hirnfresser Cocktail ist der Film dann vielleicht unterhaltsam

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
25.05.2021 11:45 Uhr | Editiert am 25.05.2021 - 11:46 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@Jerichocane/Cairbre - am Anfang des Films wird schon gesagt, dass die Kohle in einem Tresor steckt, der einen Atomkrieg überstehen könnte - das reicht bei einer Zombieaction-Comedy mit Parodie-Elementen als Hinweis. Die ersten 15 Minuten machen doch schon als Intro ziemlich gut klar, was für einen Film in puncto Logik und Humor einen erwartet. Dass man Logik flott vergessen sollte, wird in der Kritik erwähnt, auch, dass manchen einiges vielleicht schon zu "drüber" ist bezüglich Humor und CGI. Das ist eben Geschmacksache. Hinweise gab es auch sonst einige:

Dass die denkenden Zombies ja offenbar eine weitere experimentelle Mutation sind (bei der sicher auch Tanaka seine Finger im Spiel hatte),wie im Intro schon klar wird, deren Bisse wohl auch anders wirken, auch je nachdem, wer wen beißt, dürfte vielleicht noch im Prequel noch mehr erklärt werden.

Offenbar "erschnüffelt" der King, wer seines Bisses würdig ist: diese Szene schon recht früh im Film, wo er an dem Tribut rumschnuppert und ihn dann nur verächtlich seinem Gefolge zum Fraß vorwirft, gab da auch schon zu denken. Diese ganzen Hinweise werden sicher im Prequel noch eine deutlichere Erklärung bekommen.

Es wird ja auch deutlich, dass der Bankraub eben nur ein Vorwand war, ob die Verräter es ohne die Ablenkung durch den Bankraub so hätten schaffen können, wie sie es dann geschafft haben, ist doch eher fragwürdig. Dass kein Plan da war, wie man die Massen an Kohle rausschafft, hätte denen schon sagen können, dass da was faul ist, so clever waren die Söldner aber eben nicht, soweit mitzudenken, besonders viel hinterfragt haben sie ja von Beginn an schon nicht.wink

Avatar
theMagician : : Criminal
25.05.2021 11:43 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56

Nope also der Film war ja wohl nix. Dumme Handlung mit Logiklöcher so groß wie in einem Schweizer Käse. Und die Lovestory zwischen Bautista und Ana de la Reguera. Schweighöfer war jetzt nicht so unangenehmt (liegt wohl daran, dass er eine anderes Synrco hat) doch diese "kleine-Mädchen-Geschrei" war schon nervig. Etwas verständlich das ein Schloßknacker kein Iron Man ist doch etwas männlicher kjönnte er doch sein. Und das Ende ist ja absolut bekloppt. Zwei einhalb Stunden und dann kommt so ein Käse dabei raus. Die Vater-Tochter-Sotryline war ok und ich denke das war auch etwas biographisches dabei.

Und diese ständigen Slow-Mo Szenen (deshalb dauert der Film wohl über 2 Stunden). Die Einführung der Charaktere ist zwar lang doch nicht wirklich aussagekräftig.Mal schauen wie sein JL geworden ist. Dieser Film war jendefalls nix.

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
25.05.2021 00:54 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Also habe den Film gerade gesehen und muss sagen was für ein Quark. Da schaue ich mir lieber Dawn of the Dead (den Originalen, nicht die Snyder Verwurstung) oder Day of the Dead (läuft derzeit auf TNT) an.

Vorallem auch hier wieder die ständigen Zeitlupen.

Ich muss sagen mMn werden Zack Snyders Filme von Film zu Film schlechter. Ich habe schon nicht verstanden wie man Snyders JL so loben konnte und dann geht das bei dem Film weiter.

Im Ernst wenn man einen "Bankraub" in einem ungewöhnlichen Szenarion sehen will, dann kann man eher Hurrican Heist schauen, der hat zwar keine Zombies, aber dafür einen coolen Hurrican

@MJ

Die Waage zwischen coolem Geballer, Humor und blutigem bis ekligen Horror, aber auch Drama ist gut ausbalanciert.

Habt ihr eine andere Schnittfassung des Films gesehen? Echt mal episch war daran gar nichts.

Überhaupt habe ich bei dieser MJ Kritik, das erstemal das Gefühl hier wird nur Marketing für den Film gemacht, als eine ordentliche Kritik. Gerade mit dem hervorheben der angeblich positiven Aspekte des Films in dem es fett markiert wird, kommt es noch mehr wie eine Werbung für den Film vor. Aber vlt. sehe ich es nur so, weil ich keinen dieser positiven Aspekte nachvollziehen kann.

Avatar
Serum : : Moviejones-Fan
25.05.2021 00:51 Uhr
0
Dabei seit: 25.01.15 | Posts: 345 | Reviews: 0 | Hüte: 9

@DerDoctor
Logiklöcher sind in solch großen Produktionen normal, unnormal ist es wiederum, wenn solch eine Produktion fast nur aus solchen besteht und das ist bei diesem Film leider der Fall.

Der Charakter von Omari Hardwick ist ein Logikloch für sich, er überlebt erst den Kampf mit dem Hauptzombie, mutiert trotz Biss nicht Minuten später, überlebt die Druckwelle samt Hitze, welche bei der Explosion einer Atombombe entstehen und klettert aus einer Lucke, als wäre nichts gewesen und die Krönung des Ganzen ist, das er erst am Ende die Bisswunde bemerkt, welche noch so aussieht, als wäre diese schon fast zur Hälfte verheilt.

Dabei hätte er sich schon beim Kampf mit dem Hauptzombie sämtliche Knochen gebrochen und w#re Minuten später nachdem Biss zum Zombie mutiert, danach von der Druckwelle der Atombombe zerdrückt und von der dabei entstehenden Hitze gebraten worden, die darauffolgende Strahlung hätte er nicht einmal mehr mitbekommen.


Aber Filme sind leider Filme, nur wenig was dort gezeigt wird, entspricht auch der Logik.
Unendliche Magazine, Schusssichere Tische samt Autotüren und ...... nur als Beispiel.

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY