Anzeige
Anzeige
Anzeige

Game of Thrones

News Details Reviews Trailer
"Es ist Fiktion."

Peter Dinklage spricht sich gegen die Kritik am "Game of Thrones"-Ende aus

Peter Dinklage spricht sich gegen die Kritik am "Game of Thrones"-Ende aus
21 Kommentare - Mo, 03.01.2022 von L. K.-Jokesch
Als die achte Staffel von "Game of Thrones" ihr Ende fand, waren Fans über die Auflösung der Geschichte enttäuscht. Tyrion Lennister-Darsteller Peter Dinklage hält die Kritik für ungerechtfertigt.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Obwohl George R.R. Martin seine Fantasy-Buchreihe "A Song of Ice and Fire" noch nicht beendet hat, ist die Serienadapation Game of Thrones bereits seit Jahren abgeschlossen. Dies war nur möglich, indem man ohne Buchvorlage grob nach den Plänen Martins weiterarbeitete, was bei Fans jedoch zu Enttäuschung über das Ende führte.

Peter Dinklage ist nicht der Meinung, dass die Kritik nur mit der Qualität des Endes zu tun hat. In einem Interview mit The New York Times spekuliert er, dass vielleicht viele Fans nur enttäuscht waren, dass die Serie überhaupt endete und man einfach mehr wollte. "Wir haben nicht mehr gesendet und man wusste nicht mehr, was man mit seinen Sonntagsabenden anfangen sollte", sagt Dinklage. Zudem denkt er, dass einige vielleicht mit einem glücklicheren Ende zufriedener gewesen wären.

Dinklage bedauert vor allem, wie oft er im Verlauf der Serie gefragt wurde, wer denn am Ende auf dem Thron landen würde. Darin sieht er ein fundamentales Missverständnis darüber, worum es in der Serie gehe. "Sie wollten schöne weiße Menschen in den Sonnenuntergang reiten sehen. Übrigens, es ist Fiktion. Da sind Drachen drin. Kommt darüber hinweg.", so der Tyrion Lennister-Darsteller.

Dass Daenerys’ Drache am Ende den Eisernen Thron niederbrennt, nennt Dinklage sogar als einen seiner liebsten Momente der Serie. Das zeige endgültig, dass die Frage, wer den Thron am Ende besteigt, von Anfang an irrelevant war. Doch gänzlich auserzählt ist die Geschichte noch nicht. Trotz der Enttäuschung über das Ende sind viele Fans gespannt auf House of the Dragon, eine neue Geschichte aus der Welt von Game of Thrones, die im Sommer als Serie startet.

Erfahre mehr: #Fantasy
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
03.01.2022 08:40 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.515 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Hmm, vielleicht steckte Dinklage noch in seiner Rolle und war sturzbesoffen? Selten so einen Unsinn gelesen, was die Rassismuskeule da zu suchen hatte, verstehe ich ebenfalls nicht.
Die Kritik an GoT hat doch (bei den meisten Fans) weniger mit der Art des Finales zu tun, sondern wie man darauf kam. Und da bleibt halt die Kritik an Staffel 7 und 8, dass dies alles zu schnell ging, Charaktere (ja, besonders Tyrion) sich dumm verhalten mussten, gewisse Elemente einfach ignoriert wurden und Logik oftmals keinen Sinn ergab um eben dieses Fianle zu erhalten.

Das zeige endgültig, dass die Frage, wer den Thron am Ende besteigt, von Anfang an irrelevant war
Definitiv eine richtige Antwort, wenn man dann kein so dummes Serienfinale macht. Man lacht über Demokratie und Anwärter, man lässt der Schwester des Königs ein eigenes Königreich während Dorne dumm daneben sitzt und nicht protestiert und die dreiäugige Kräge braucht wieder einen Rat voller fragwürdiger Personen. Das Ende kann man auch so interpretieren, dass es doch sehr relevant ist, wer auf dem Thron sitzt.

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
03.01.2022 08:28 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Das was er sagt, passt zur Serie ^^

Grundsätzlich hat es eine Serie, ob gut oder schlecht, immer ein Problem mit seinem Finale wenn es eine entsprechende Fan Base hat.

Bei GoT hatte man es halt mit Leuten zu tun, die darin total aufgegangen sind, wie andere bei Star Trek damals. Da werden Sachen gesehen die gibts nicht und es wird entsprechend hoch gehypt. Da kann nur jedes Finale verlieren

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
03.01.2022 07:02 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Naja,

auch jemand der sehr gut schaupsielert und dessen Rolle absolute ein Fanvafortit ist, kann Unsinn reden smile

Ich sehe das Ende an sich eher unkritisch, entgegen vielen anderen. Aber auch nicht als gut. Als sehr kritisch finde ich das schnelle Abhandeln der Weißen Wanderer. Auch als Kritisch empfinde ich das viel zu schnelle Abspulen der Story und vor allem an dem starken Ausdünnen der Charaktere und deren völlig wiedersprüchlichen Handeln zu all den Jahren und dutzenden Folgen zuvor.

GoT bleibt nach wie vor eine meiner liebsten Serien, aber mit der letzten Staffel hat man ne Gurke abgeliefert. Wenn man das nicht einfach einsieht und es besser macht, dann wird man finanziell auf die Nase fallen mit den künftigen Serien.

Wenn alle Menschen angeblich "Rassisten" sind, warum gibt es dann so viele Meisterwerke mit Topbewertungen aus dem Publikum mit Darstellern aller Colleur. Und das schon lange bevor man anfing die Rassismuskarte bei jedem Flop zu spielen.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
03.01.2022 01:05 Uhr | Editiert am 03.01.2022 - 01:10 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ich hab und kenne die Bücher nicht mal. Und bin auch kein Fans davon... Aber das Ende war jawohl, einer der größte bullshit, was ich gesehen habe. Und diesen weißen Wanderer, die in der Serie, als größte Gefahr dargestellt wurden. War wohl ein Witz. Mit eine kleinen Pippser, hab die schon den Löffel abgeben. dabei hat die Serie die Charakteren so gut ausgebaut...


worum es in der Serie gehe. "Sie wollten schöne weiße Menschen in den Sonnenuntergang reiten sehen.

mmmhhh ?!?!?!?!? Ist das jetzt von eine Bedeutung, das zu erwähnen? Was will er uns damit sagen?

Avatar
meisterlampe1989 : : Moviejones-Fan
03.01.2022 00:44 Uhr | Editiert am 03.01.2022 - 00:47 Uhr
0
Dabei seit: 02.01.22 | Posts: 117 | Reviews: 8 | Hüte: 16

Dinklage bzw. seine Äußerungen sind doch nur Teil des Problems. Es wird in Hollywood seit Jahren versucht engagierte und passionierte Fans zu delegitimieren. Das fing mit dem Ghostbusters-Remake an, als legitime Kritik an den dummen und platten Gags, der lahmen Story und den überdrehten Schauspielerinnen als Sexismus abgetan wurde.

Dinklage ist intelligent genug um zu wissen, dass der Hauptkritikpunkt an GoT ist, dass das Writing schlechter wurde, das Pacing zu schnell war, Charaktere sich nicht mehr so verhalten haben, wie sie es vorher getan haben etc..

Ich weiß, dass ihn alle mögen, gerade wegen seiner Rolle als Tyrion. In Interviews kam er mir aber immer schon relativ distanziert zu dem Stoff vor. Ähnlich wie Harrison Ford bei Star Wars lässt er immer gerne durchscheinen, dass er GoT und Fantasy eigentlich für ziemlich trivialen Quatsch hält.

Mit der Rassismuskeule hat er sich aber schön ins eigene Bein geschossen. GoT war nie sonderlich divers und hat PoC meist klischeehaft als Exoten dargestellt. Alle Figuren, die am Ende überleben, sind weiß und außer Brienne und die Stark-Schwestern auch männlich. Ich habe also ehrlich gesagt keine Ahnung, was er mit der Aussage bezwecken will, außer einfach nur einen Strohmann zu werfen.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
03.01.2022 00:11 Uhr | Editiert am 03.01.2022 - 00:11 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Das ist mit das lächerlichste, was ich in diesem Zusammenhang gehört habe. Typisch für das heutige Hollywood, gerechtfertigte Fankritik stumpf abzuwinken, denn bekanntlich sind ja immer die Fans schuld. Dies mag zwar gelegentlich stimmen, aber zum Ende ist bei Game Of Thrones so viel schiefgelaufen, dass man das nicht auf enttäuschte Erwartungen schieben kann.

Dinklage hat über 8 Staffeln lang hervorragend performt, aber hier macht er sich lächerlich. Und natürlich wird typischerweise wieder Hautfarbe ins Spiel gebracht, worüber ich hier noch nie in irgendeiner Form gelesen hätte, dass irgendein Fan gerade damit Probleme hätte.

Einfach vielleicht mal Fehler eingestehen, so etwas ist erbärmlich. Gilt für Fans und Produzenten. Dieses Gegeneinander nervt.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY