AnzeigeN
AnzeigeN

Obi-Wan Kenobi

News Details Reviews Trailer
Geklärte Fragen & ordentlich Action

Review "Obi-Wan Kenobi" Teil V: Die Konfrontation

Review "Obi-Wan Kenobi" Teil V: Die Konfrontation
17 Kommentare - Mi, 15.06.2022 von Moviejones
"Star Wars"-Fans freut euch, Teil V von "Obi-Wan Kenobi" schließt Logiklücken - erfahrt, welche Fantheorie recht behielt! Denn in der neuen Folge gibt es neben viel Action auch reichlich Antworten.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Wieso weiß die Dritte Schwester (Moses Ingram), dass Darth Vader Anakin Skywalker (Hayden Christensen) ist? So mancher von euch hatte eine Antwort darauf, und in Obi-Wan Kenobi Teil V erfahrt ihr, ob ihr richtig gelegen habt! Denn natürlich eröffnet man keine so auffällige Logiklücke, ohne auch eine Logikbrücke dafür in petto zu haben, welche der Story mehr Tiefgang beschert.

Wer also mit Argusaugen aufgepasst hat in früheren Folgen (und auf Postern ;-) ), der lag mit seiner Vermutung goldrichtig! Langer Rede kurzer Sinn, es kommt zum zweiten Showdown in Obi-Wan Kenobi, der sich ohne Spoiler kaum beschreiben lässt, aber wir versuchen es:

Natürlich führt der Peilsender die Dritte Schwester samt ihrer Sturmtruppler zu Obi-Wan & Co., und natürlich kann Kenobi (Ewan McGregor) nicht viel gegen eine solche Übermacht ausrichten, auch wenn er tapfer kämpft. Also gibt es einen Back-Up-Plan, und es geht für ihn mehr darum, Zeit zu schinden, damit dieser funktioniert.

Auch Leia (Vivien Lyra Blair) bekommt in diesem Plan eine wichtige Rolle, und nicht zum ersten Mal erinnert ihr Part uns hier an Omega in Star Wars - The Bad Batch. So mancher mag aktuell auch an Erica in Stranger Things denken, wer die aktuellen Folgen gesehen hat. Manche Plots werden einfach immer wieder gern genommen.

Schön ist die Parallelität von Flashbacks, die einen Trainingskampf von Obi-Wan gegen Padawan Anakin zeigen, der auch Anakins Schwäche, unbedingt siegen zu wollen, offenbart - und genau diese Schwäche versucht Obi-Wan auch aktuell zu nutzen, um den Leuten eine Flucht zu ermöglichen, bevor Darth Vader höchstselbst eintrifft.

Ob das gelingt, spoilern wir euch nicht, doch da noch Teil VI von Obi-Wan Kenobi offen ist, kann man sich denken, dass der Showdown der aktuellen Folge nicht der letzte und damit alle Gefahren auflösende der Serie war. Im Gegenteil, als Cliffhanger dieser Episode wird eine große Gefahr angeteast, die für einen noch spannenderen finalen Showdown sorgen soll.

Ja, einiges ist in Obi-Wan Kenobi vorhersehbar, aber das hat im Grunde auch schon Tradition im Franchise, es ist immer noch ein Sci-Fi-Märchen und kein raffinierter Crimethriller. Dennoch, es gab coole Action zu sehen mit reichlich Kampfszenen und auch Darth Vader bekommt gegen Ende reichlich Screentime. Wer die Animationsserien nicht kennt, erlebt auch mehr Überraschungen als Kenner derselben, die Kenner wiederum können sich über die erahnte Auflösung zu einer gewissen Figur freuen.

Die Sturmtruppler treffen so schlecht wie eh und je, auch diese Tradition bleibt, und natürlich gibt es klassische Heldenplots, doch angesichts von Figuren, die später in der Timeline wieder auftauchen, kann man auch keine Story erzählen, in der man ernsthaft um ihr Leben fürchtet und daher andere Figuren für die eigentliche Spannung und überraschende Wendungen sorgen müssen.

Für den letzten Teil von Obi-Wan Kenobi dürfte ein Leben deutlich auf der Kippe stehen, denn wer etwas weiß, was später in der Timeline nicht gewusst werden darf, wird wohl die Serie nicht überleben, wenn man denn nicht eine weitere Brücke in einer anderen Serie (oder mit weiteren Staffeln) plant. Wir sind gespannt, welche Lösung man hier finden wird. Eine Leia-Frage blieb weiterhin offen, es gibt also zwei Logikbrücken, die nun noch geschlagen werden müssen.

Eine technische Macke gibt es zu bekritteln beim Flashback, zu Beginn scheint da bezüglich Verjüngung die Effektekiste nicht ganz zu greifen, im Verlauf haut es besser hin. Wer wiederum imposantere Scoreklänge in der letzten Folge noch vermisste, auch diesbezüglich hat man sich solcherlei für den aktuellen Teil aufbewahrt - und das zeigt durchaus seine Wirkung!

Wir sind gespannt, wie auch Obi-Wan Kenobi Teil V gefallen hat. Nächsten Mittwoch steht dann das Finale mit Teil VI auf Disney+ an. Übrigens - angesichts auch des neuen Posters erhärtet sich ein gewisser Sabotageverdacht (zweimal technische Probleme ist einmal zu viel)... ;-)

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
15.06.2022 14:16 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Das einzige woran ich denken konnte war, wie viele Shitstorms die Folge auslösen wird...

Wie kann man ein Projekt nur so gegen die Wand fahren.

Am besten setze ich meine Erwartungen für alle zukünftigen Star Wars Projekte auf Null.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
downset666 : : Moviejones-Fan
15.06.2022 14:01 Uhr | Editiert am 15.06.2022 - 14:03 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.16 | Posts: 395 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Schöne Folge. Kanon wird auch gewahrt. Weiter so. Alles in allem war nicht alles Gold was glänzt aber auch keine vollkatastrophe wie viele der meinung sind.

Man sieht Ewan mcgregor in jeder Minute sreentime seine Spielfreude an und allein deshalb lohnt sich die Serie für mich schon. Bin jetzt freudig auf die letzte Folge gespannt.

#niewiederistjetzt

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY