Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Nevers

News Details Reviews Trailer
Da macht sogar "Sucker Punch" mehr Sinn

Review Whedons "The Nevers": Eye-Catching SciFi-Fantasy-Nonsens

Review Whedons "The Nevers": Eye-Catching SciFi-Fantasy-Nonsens
21 Kommentare - Di, 13.04.2021 von Moviejones
Keine Frage, die Bilder einer viktorianischen vor allem Superheldinnen-Mystery-Serie sind visuell toll anzuschauen - doch wenn in "The Nevers" bezüglich Story nicht noch was kommt, ist es auch nicht mehr.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Es ist schon fast ironisch angesichts der Whedon-Snyder-Rivalität bezüglich Justice League, dass wir nicht umhin können, bei der neuen HBO-Serie The Nevers von Joss Whedon an Zack Snyders Sucker Punch denken zu müssen. Denn beiden sind tolle Bilder gemein, die einen recht simplen Plot oder eher gar keine sinnige Story zu bieten haben - wobei Sucker Punch da noch mehr zsammenhängenden Inhalt zu bieten hatte.

"The Nevers" Season 1 Trailer 3

Ein Vorfall im Jahr 1896 im fiktiven London lässt in The Nevers offenbar vor allem Frauen als sogenannte "Berührte" seltsame Fähigkeiten aller Art entwickeln, auch ansonsten bekommen vor allem gesellschaftlich eher wenig Beachtete einen Funken davon ab: Diener, Schwarze, Künstler, Pansexuelle - aber auch mal eine Lady, die man gerade in die Psychiatrie einliefern wollte.

Und so ist die böse Lady der Premiere, die Ripper-like mordend unterwegs ist, einfach eine Irre mit Superpower (oder wird sie "ferngsteuert"? Manches deutet vielleicht darauf hin). Immerhin gibt es aber auch die unsympathischen bösen weißen herrschenden Männer des Empires, welche die plötzlich Ermächtigten als bedenkliche Konkurrenz wahrnehmen, die an ihrem bequemen Stuhl sägt, sowie weitere zwielichtige Gestalten wie ein irrer Wissenschaftler und eine finster maskierte Gang, die Berührte kidnappt.

Im Fokus steht bei all dem vor allem eine Berührte als traumatisierte Heldin und Ex-Aschenputtel, Amalia True (Laura Donnelly, Outlander), die mit dem Blick in die Zukunft gesegnet wurde und einigen kämpferischen Skills, sowie ihre Bestie-Freundin Penance Adair (Ann Skelly, Kissing Candice), die ihren zuvor schon vorhandenen Erfindergeist plötzlich dadurch gepimpt sieht, dass sie Elektrizität "sehen" kann - ähja. Der Steam-Punk-Style ist trotzdem cool anzuschauen, eben ein weiteres Beispiel für sinnfrei, aber visuell sehenswert.

Die gesamte Premiere von The Nevers über wird nicht wirklich klar, wo die Reise eigentlich hingehen soll, außer dass Frauen und andere gesellschaftlich Missachtete offenbar nur mit Superpower emanzipiert sein können, und eine Irre mit Superpower eben eine Super-Irre ist - warum, wieso ihre Verbündeten sie unterstützen - niemand weiß es. Doch sie sorgt dafür, dass der Ruf der Berührten im Keller ist, was bis dato ihr einziger Plotsinn zu sein scheint.

Dennoch - man schaut dem ganzen aufgrund der tollen Bilder gern zu und in der Hoffnung, dass die Story von The Nevers vielleicht im Verlauf noch mehr Sinn ergeben wird. Whedons Handschrift ist deutlich erkennbar, übernommen hat die Serie bekanntlich als Showrunner Philippa Goslett nach Whedons Ausstieg im November - doch wie man so in der US-Presse liest, sind die ersten vier Folgen eine deutliche Whedon-Show und eine Art Mash-Up von allem, was man von ihm bisher so kennt.

Wöchentlich geht es nun weiter mit noch 5 offenen Episoden, hierzulande montags bei Sky Ticket, Sky Go und Co. - dann soll wohl ein Break sein und später die restlichen Folgen kommen, die nicht mehr unter Whedon entstanden sind. Man darf gespannt sein, wie das sich dann noch auf die Serie auswirken wird und überhaupt kann, wenn der Großteil bis dahin doch eher Whedon-typische Unterhaltung darstellt.

Kurz, The Nevers ist zumindest bezogen auf die Pemiere hübsch anzuschauende und etwas schräge Sci-Fi-Fantasy ohne viel Sinn, die aber durchaus gut unterhält, vor allem Donnelly sieht man einfach gerne zu - auch bei Nonsens. Man achte auf ihren Treppenhaus-Sprung, der versinnbildlicht eigentlich alles, was die Serie wohl bis dato sein soll, hat man das Gefühl. Wenn ihr die Szene gesehen habt, wisst ihr, was wir meinen. ;-)

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
14.04.2021 14:24 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@ChrisGenieNolan:

Yep, er hätte grundsätzlich das WB-Projekt "JL" nicht annehmen sollen, sondern es ihnen selbst ausbaden lassen sollen. Nun, jetzt ist das Kind halt in den Brunnen gefallen und wenn nicht Whedon, dann hätte WB mit Sicherheit einen anderen Kandidaten gefunden.

Ich hoffe einfach mal, das sich die "Whedon-Situation" irgendwann mal wieder stabilisiert und er ein frisches, neues eigenes Projekt angehen kann.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
14.04.2021 14:15 Uhr | Editiert am 14.04.2021 - 14:19 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.144 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@ DrStrange:

Ich habe nicht was gegen Whdeon. Nein,. Im Gegenteil. Seinen Filme funktioniert wunderbar mit seinem eignen Idee/Stories und Drehbuch. Ich finde diese Trailer interessant. Werde es mir anschauen auf jeden Fall. Seinen AoU mag ich mittlerweile mehr als seinen erste avengers. Auch wenn er bei Josstice League nicht unschuldig ist. Hätte Batman oder Superman nicht so zum lachnummer machen müssen. Er hätte WB mit imaginären stinkefinger zeigen und sagen: Bade Euerem scheiss selber aus. Dann hätte der Mann jetzt nicht überall so leiden müssen. Jetzt muss er sogar sein eignen Projekt abgeben. Verstehst du was ich meine ?

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
14.04.2021 13:40 Uhr | Editiert am 14.04.2021 - 13:42 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@MobyDick & @ChrisGenieNolan:

Ich wollte hier nicht lostoben das jeder unbedingt reinschauen MUSS. Bei der MJ Review höre ich nur so einen fragwürdigen Unterton bezüglich der Story heraus. Die Story ist nach einer Folge vollkommen ok, aber auch nicht so überschwenglich gut, als das ich aus dem Häuschen wäre. Potential ist jedenfalls vorhanden, die nächsten Folgen werden zeigen was man daraus gemacht hat.

Ich mag ja Whedons Arbeit grundsätzlich und sehe hier am meisten Gefahr jenseits von Folge 4, wenn Goslett übernimmt. Das könnte zu einer Zerissenheit der Serie führen, da Whedon doch einen recht erkennbaren Stil aufweist und diesen bereits der ersten Folge aufgestempelt hat.

Positiv empfand ich als Randnotiz übrigens, das Nick Frost in einer wohl wiederkehrenden Rolle mitspielt. Äußerst gelungen finde ich und habe ich im Vorfeld nicht gewusst. Sowas erfreut eben den "Frost-Fanboy" in mir. wink

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
14.04.2021 11:55 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.144 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Der Trailer sieht schräg aus und der Ton von AoU ... an sich gefällt mir. Kann ich gerne über Sky ein Blick werfen smile . btw: Ich dachte der schwarzer Mann in der Trailer sei Ray Fischer . schade tongue-out

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
14.04.2021 11:17 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

DrStrange

Deine Aussage ist nicht weiter verwunderlich, da Whedon ja auch bekennender X-Men Fan ist, vor allem der grossen Claremont-Ära, und auch selbst mal die X-Men schrieb.

Ich bleibe trotzdem erstmal fern und warte die reviews der kompletten Season bzw sogar der ganzen Serie ab, habe noch eine ellenlange abzuarbeitende Backlist, dass mir die nächste evtl zu früh abgesetzte und nicht beendete Whedon-Serie nicht dazwischen kommen wird wink

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
14.04.2021 08:15 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Ich empfand die erste Folge als vollkommen in Ordnung. Visuell eben prima in Szene gesetzt und über die Story würde ich mich nach nur einer Folge noch nicht trauen ein Urteil zu fällen. Als Ausgangssituation wirkt das mit Sicherheit wie X-(Wo)men im viktorianischen London, aber man erkennt durchaus das hier noch einige Storyarcs im Hintergrund auf der Lauer liegen.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY