Anzeige
Anzeige
Anzeige

Aquaman

Kritik Details Trailer News
Die Scham an der Freud

Aquaman Kritik

Aquaman Kritik
159 Kommentare - 13.12.2018 von Moviejones
Wir haben uns "Aquaman" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Aquaman

Bewertung: 2.5 / 5

Wem die folgende Einleitung bekannt vorkommt, richtig, es gab einige Filme, die uns in den letzten ein bis zwei Jahren genau die gleichen Gefühle entlockten - nur hier ist alles noch schlimmer. Selten war es wichtiger, sein Oberstübchen ganz zu deaktivieren vorm Kinogang als bei Aquaman. Den Fun, den der Film verspricht, hält er an vielen Stellen ein, solange man nicht in Versuchung kommt, auch nur ein Sekündchen einen Gedanken darauf zu verschwenden, was für ein Unsinn hier auf der Leinwand zelebriert wird. Dabei wird weder visuell noch inhaltlich Neuland betreten und einzig der Präsenz von Jason Momoa ist es zu verdanken, dass dieser Film überhaupt zusammengehalten wird und dieses Flickwerk wässriger Ideen als Unterhaltung durchgeht.

Aquaman Kritik

Arthur (Jason Momoa) ist halb Mensch, halb Atlantaner und als "Aquaman" eigentlich der rechtmäßige Erbe auf den Thron von Atlantis. Aber auf dem hat es sich sein Halbbruder Orm (Patrick Wilson) bequem gemacht und der plant einen nie dagewesenen Krieg gegen die Menschheit zu führen und sie für die Verschmutzung der Meere abzustrafen. Um diesen grausamen Feldzug abzuwenden, machen sich Aquaman und die Atlantisbewohnerin Mera (Amber Heard) auf die Suche nach dem legendären Dreizack von Atlantis, mit dessen Hilfe niemand Aquamans Thronanspruch in Frage stellen kann. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn Orm steht kurz davor, den Krieg zu entfesseln und hat zudem getreue Schergen ausgesandt, um Aquaman aufzuhalten...

Trailer zu Aquaman

Fakt ist: Das DCEU befindet sich in einem jämmerlichen Zustand, nachdem die Justice League 2017 im internen Ringen um die Ausrichtung des Filmuniversums gegen die Wand gefahren wurde. Es lag nun in den Händen von James Wan, aus Aquaman einen wie auch immer gearteten Film zu machen, der das Filmuniversum zurück auf Spur, besser gesagt Erfolgspur bringt und gleichzeitig eine Neuausrichtung einleitet. Streckenweise gelingt dies gut und es fällt auf, dass mit Wan ein fähiger Regisseur am Werk ist, der weiß wie er einen durchaus unterhaltsamen Filmfluss aufrecht erhalten kann.

Man kann unglaublich viel Spaß mit Aquaman haben, denn die Ideen sind abgedreht und das, was auf der Kinoleinwand passiert, macht eine ganze Menge her, während der Humor nicht auf der Strecke bleibt. Hauptdarsteller Jason Momoa, einer der Lichtblicke der Justice League, glänzt auch hier einmal mehr mit seiner überaus sympathischen Art und Leinwandpräsenz. Doch all diese netten Aspekte täuschen nicht darüber hinweg, dass Aquaman an ganz vielen Stellen so wirkt, als würde man die Fehler des DCEU mit den Mängeln des MCU kreuzen.

Bis auf Aquaman besitzt keine Figur mehr als nur eine lineare Charakterzeichnung, gut und böse muss als Kategorisierung reichen, selbst auf Motive und Hintergrundgeschichten wird weitestgehend verzichtet. Agieren tun all diese Figuren in einer im Kern zusammengewürfelten Story, die als "Best Of bekannter Superheldenfilme" verstanden werden kann. Von Parallelen zu Black Panther, Wonder Woman bis hin zu Einsprengseln von Indiana Jones und Jules Verne ist hier wirklich alles dabei und hat man in der einen oder anderen Form schon mal gesehen. Befeuert wird dieser magere Ideenreichtum durch kitschige, peinliche und oft sehr kindliche Dialoge, die an Produktionen vom Disney Channel erinnern.

Der Versuch, etwas Tiefe in die Geschichte zu bringen, wird gar nicht erst unternommen, was sich dann auch im mittelprächtigen Schauspiel der meisten Protagonisten zeigt, gegen das die Darstellung von Iron Man & Co. fast schon wie Shakespeare wirkt. Alles ist Popcornkino in Perfektion, aber ohne Gehalt, ohne Gefühle und mit überall präsenten schablonenhaften Figuren. Alles wird in einem schier endlosen CGI-Overkill ertränkt, denn alles stammt aus dem Computer und sieht entsprechend auch danach aus. Echte Rochen, Eindrücke aus der Natur, geschenkt. So krass mit Laser bewaffnete Haie auch sind, irgendwann hat man sich an all diesen Objekten satt gesehen, vor allem da Aquaman den Zuschauer in solch einem Tempo mit alldem beschießt, so dass überhaupt keine Luft bleibt, diese teils coolen Ideen auch nur ansatzweise wertzuschätzen.

Einzig das Tempo neben Momoa ist es, welches diesen Film vorantreibt und vergessen lässt, dass substanziell absolut nichts geboten wird. Denn die Geschichte ist so unglaublich absurd wie schon lange nichts mehr. Grundsätzlich ist Absurdität kein Ausschlusskriterium, denn viele verrückte Ideen klappen auch in anderen Filmen. Wichtig ist die innere Logik, wenn diese stimmt, kann nahezu alles plausibel gezeigt werden. Doch genau die fehlt hier und das löchrig-undurchdachte Filmuniversum befeuert dies zusätzlich. Die Absurdität muss im Rahmen des DCEU funktionieren und mit diesem Gedanken im Hinterkopf gelingt dies einfach nicht. Es ist eine Originstory, fein, aber warum bei dieser globalen Bedrohung - gegen die Steppenwolf wie ein Witz wirkt - Aquaman auf Einzelkämpfer machen muss, erschließt sich nicht. Anscheinend war kein Handy zur Hand, der Rest der Justice League hatte Urlaub oder künftige Könige machen das eben so! Dass man zudem die gesamte Menschheit für dämlich verkauft, die scheinbar über Jahrhunderte nicht mitbekommen hat, dass das Meer voller Monster ist und DC-Wakanda gar nicht mal so gut verborgen im Atlantik ruht, ebenfalls geschenkt. Oft sind es nur Kleinigkeiten, die sich in Summation zu einem großen Problem entwickeln und offenbaren, wie unglaublich bescheuert diese Comicverfilmungen inzwischen sind. Aber sie zeigen auch, wie wenig Mühe man sich für ein plausibles Worldbuilding gibt.

Alle paar Meter stolpert Aquaman über seine eigenen Storyfüße, weil sich das triviale Drehbuch selbst widerspricht. Die Suche nach dem Dreizack steht sinnbildlich für eine Vielzahl dieser Momente, der seit Jahrtausenden verschollen ist und für den erst jetzt der finale Hinweis gefunden wird, wo dieser irre Schatz überhaupt verborgen ist. Arthur und Mera sind die ersten und dennoch sind, ohne zu viel zu verraten, bereits Hunderte aberwitzige Unterwasserbewohner nur wenige Meter vorm Dreizack gestorben... Warum sind die Atlantisbewohner überhaupt so stark und halbe Götter?! Was qualifiziert Black Manta als Mensch zu solchen körperlichen und technischen Leistungen und seit wann macht so eine alberne Rüstung schmerzunempfindlich?! Wieso bleibt er überhaupt so blass und wieso haben diese wässrigen Halbgötter nicht schon viel früher auf der Erde aufgeräumt, wo sie technologisch hunderte Jahre im Vorsprung sind?! Warum gibt es so viele klischeebeladene Fremdschämmomente, wo der Film doch eh keine emotionale Bindung erzeugt? Und spätestens dann, wenn man in der finalen Schlacht  darüber nachdenkt, was da für ein Blutzoll biblischen Ausmaßes produziert wird, der nicht nur alles Dagewesene im DCEU sprengt, sondern auch mehr Schaden anrichtet, als es die Menschheit jemals den Meeren hätte antun können, ist es ganz aus.

Aquaman funktioniert nur, wenn man sein Hirn komplett auf Leerlauf stellt. Natürlich kann sich kaum jemand der inszenierten Wucht, die durch den typischen DC-Soundtrack untermalt wird, entziehen. Es ist ein auf Film gebannter Unfall, wo man einfach nicht wegsehen kann. Wem es nur um Effekte geht und wer keinen Wert auf Gehalt legt, gern einen Hut auf die Bewertung drauf. Ansonsten sind ständig zwei widersprüchliche Gefühle, der Spaß und die Scham darüber, am Meeresgrund omnipräsent. Die Verblödung der Massen wird hier so dermaßen intensiv vorangetrieben, man selbst mittendrin, und dennoch will man ein Wiedersehen mit Jason Momoa als Aquaman erleben. Verrückte Welt!

Aquaman Bewertung
Bewertung des Films
510

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
159 Kommentare
1
...
5 6 7 8 9 10 11
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
13.12.2018 22:44 Uhr | Editiert am 13.12.2018 - 22:54 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Mein lieber @ Batsy: mir ist im Grunde scheiss egal,. Welche Punktzahl mj aquamoa verpassen... Jason aquamoa, der Typ ist so geil und gigantisch ... habe ich mir heute mittags ( die Premiere in seinem Heimatland gesehen ) wie er mit seinen volk und paar FilmCrew von aquamoa die Premiere tanzen. Das war so gigantisch... so viele bodenständig charmanten Selbstverständlich von einer Person habe ich zuvor noch nie gesehen ... laughing schlimmer als SSQ v JL, kann er nicht werden und ist er auch nicht. Punktezahl hin oder her... WAN wollte das erzählen was er erzählen wollten und hat von nichts zurück erschreckend, welche Klischee er da rein bedienen wird. Daher ist mit Fisch-egal die 2,5 Hüte da ... ich will aquamoa more sehen ...

Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
13.12.2018 22:30 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87

@ChrisGenieNolan

Für mich gilt das Motto: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich werde dem Fischflüsterer auf jeden Fall eine Kinochance geben, nachdem ich dem Comic-Aquaman jetzt schon seit ein paar Jahren restlos verfallen bin.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
13.12.2018 20:46 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ich kenne hier einen sehr aktiven User, der ihn bestimmt gut findet -)

Kleiner Tipp: "Sein Avatar verrät ihn"

@ Kayin:

Ketzerei laughing . mal im Ernst ... mj hat sein Kritik veröffentlicht.. ist schön und gut. Aber durch die 2,5 Hütte bring mich nicht deswegen den Film nicht anzusehen ... viele Kritiker die den Film gesehen haben, haben auch über viele Dinge bemängelt... aber mehr Positiv als negativ... sei’s rum. Ich werde mir den Fish anbranten nächste Woche anschauen und in china ist er schon mit 135 mio 4 oder 5 erfolgreichsten Filme dort tongue-out

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
13.12.2018 20:45 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

Das Klingt jetzt wie ein typischer vertreter des Blockbuster Kinos, wie man ihn seit einigen Jahren vermehrt im Kino zu sehen bekommt.

Eigentlich kann man diese Kritik auf JEDEN Popcorn-Film der letzten Jahre anwenden, denn das Schema dieser Streifen ist ja immer irgendwie das selbe.

Das ist eben den sehgewohnheiten der Handygeneration angepasst...

Wenig Anspruch und viel Krach Bumm!

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
13.12.2018 20:19 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.917 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Moviejones:

Danke fürs Feedback. Tja, da gehen meine Hoffnungen der Film könnte irgendwas subversives haben... nicht das diese je allzu hoch waren.

FlyingKerbecs:

War keine Kritik, fiel mir nur auf. 2,5 Sterne ist jetzt auch nicht das Ende der Welt, die Kritik liest sich tatsächlich etwas härter finde ich. Ich vermute viele werden den Film trotzdem mögen, MJ schreibt ja als reines „Kopf auf Popcorn rein“ Kino funktioniert er. Sort of.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
13.12.2018 20:07 Uhr | Editiert am 13.12.2018 - 20:14 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@sully

Aber ich wünsche den Interessierten trotzdem viel Spaß und der Eine oder Andere wird ihn ja vielleicht trotzdem mögen.

Ich kenne hier einen sehr aktiven User, der ihn bestimmt gut findet wink

Kleiner Tipp: "Sein Avatar verrät ihn"

Aber kann auch sein, dass ich ihn gut finde. Habe zuletzt aus einer Laune heraus mal wieder JL geschaut und ich fand ihn besser als ich ihn in Erinnerung hatte. Lag vllt an den immer negativen Posts und Nachrichten, dass man ihn schlechter in Erinnerung hat als er in Wirklichkeit ist. Vllt überrascht mich Aquaman ja genauso. Who knows?

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
13.12.2018 20:07 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

" So krass mit Laser bewaffnete Haie auch sind [...]"

Woah, die haben ernsthaft einen Witz aus "Austin Powers" in ihren Film gepackt? Respekt, das klingt fast, als müsste ich es sehen...

Der Rest der Kritik deckt sich so ziemlich mit dem, was ich nach den Trailern vermutet habe. Tjoa, wird Zeit, dass sie das DCEU einmotten...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
13.12.2018 19:51 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Autsch . hatte gehofft, dass er wenigstens 3, bestenfalls 3,5 schafft

Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
13.12.2018 19:35 Uhr | Editiert am 13.12.2018 - 19:36 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87

Meine erste Reaktion, als ich diese Kritik gelesen habe, war: Ach du lieber Himmel, nicht schon wieder. Auch wenn das Vergleichen der Hutvergaben zwischen zwei Filmen hier oftmals auf Unverständnis stößt , so habe ich doch gehofft, dass Aquaman besser wegkommt als BvS. Zumindest für mich sind 2,5 Hüte von fünf nicht gut. Schon in meinem echten Berufsleben werde ich ungehalten , wenn ich bei einem bestimmten Onlinehändler nur eine 2,5 Sterne Kritik für meine Bücher bekomme. Natürlich werde ich mir Aquaman anschauen und mir mein eigenes Urteil bilden. Aber ich hoffe , dass der Film für mich besser ist , als diese Kritik befürchten lässt. Zumindest was die Produktionsart von Aquaman betrifft , kann man Warner Brothers dieses Mal nicht allein den Schwarzen Peter zuschieben. Da hier James Wan das Sagen hat , geht die Qualität des Films hauptsächlich auf seine Kappe.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
13.12.2018 19:18 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.007 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Venom hat auch ein riesigen Plothole trotzdem macht dieser Cash sowas muss man nicht verstehen. Venom war für mich gutes popcornkino aber wie scheinbar bei Aquaman hakt die logik. Mal sehen ob Meerjungfraumann die Massen überzeugen kann oder das DC Movieversum nur noch aus Wonder Woman bestehen bleibt.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
13.12.2018 19:16 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.998 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Sully

Ja da sind wir wohl verschiedener Meinungen. Mir hatte der erste Trailer gefallen.^^ Allerdings hab ich auch nur den gesehen, alle weiteren Trailer und Spots nicht.

Das mit dem "Hirn aus" is sicherlich schon sowas wie Umgangssprache geworden. Im Grunde sehe ich das so wie du.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
13.12.2018 18:52 Uhr | Editiert am 13.12.2018 - 19:12 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.998 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@MB80

Ja eigentlich hast du Recht, ich meine allerdings "mies" aus meiner Hinsicht bzw in der Hinsicht, wie MJs Durchschnittsbewertung für Comicfilme ist. Im Schnitt hätte ich jetz geschätzt 3.5 Hüte sind der Durchschnitt, daher waren 3 bzw. 4 Hüt meine Grenzen. Ich hätte vielleicht sagen müssen "mieser als erwartet". ^^

@MJ

Hm ok ich danke euch. Allerdings weiß ich jetz noch weniger, in welchen Format ich den Film gucken soll.^^ Allerdings wird mein Zweitkino den wahrscheinlich eh nur in 3d zeigen...also wirds wohl 3d. ^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
13.12.2018 18:46 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@FlyingKerbecs

Mhmm. Das ist bei mir genau andersherum. Zugegeben bin ich bekanntlich ohnehin nicht der große Comic-Verfilmungen Fan, aber wenn ich ganz ehrlich bin, war für mich schon der Trailer zu Aquaman das Mieste, was ich je an Vorschau zu einem Film des Genres gesehen habe. Die Kritik bestätigt meinen Eindruck also. Schade für alle die sich drauf gefreut haben. Aber ich wünsche den Interessierten trotzdem viel Spaß und der Eine oder Andere wird ihn ja vielleicht trotzdem mögen.

Noch was Anderes: Dieses "Hirn aus" Argument war übrigens noch nie mein Ding. Weder im positiven Zusammenhang wie "einfach Hirn aus und Spaß haben" oder im negativen Sinne wie "Hirn aus um den Dreck überhaupt ertragen zu können". Ich schaue einen Film weil er mich interessiert und dann gefällt er mir aus verschiedenen Gründen oder aus anderen Gründen eben nicht. Diese Verwendung des Spruches im positiven Fall hat für mich immer was von "ich muss jetzt irgendwie begründen, ja fast entschuldigen warum, bzw. dass, ich Film xy gut finde. Und im negativen Zusammenhang suggeriert er immer ein "Wer das gut findet muss doch total bescheuert sein".

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Moviejones : : Das Original
13.12.2018 18:44 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@MB80
Mera ist wie viele Figuren im Film, fällt aber bis auf wenige Szenen kaum auf und die Figur erhält im Film auch kaum Platz irgendwie Kontur anzunehmen. Sie ist ein reines Anhängsel.

@FlyingKerbecs
Der Film wurde in 2D gezeigt, weswegen viele Tricks noch mehr ins Auge gestochen sind und alles noch künstlicher wirkt.

@fbDeni
Wir wollen diese übliche Leier auch gar nicht lesen.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
13.12.2018 18:38 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.917 | Reviews: 44 | Hüte: 261

„Alles ist Popcornkino in Perfektion, aber ohne Gehalt, ohne Gefühle und mit überall präsenten schablonenhaften Figuren.“

Deckt mich mit den meisten bisherigen Kritiken, die von „Meh, unterhaltsam“ bis „Meh, CGI Nonsens“ reichen... Ich hätte mir ein paar Worte zu Mera gewünscht, ich hatte bei den Trailern den Verdacht das sie die geheime Protagonistion war, und Mamoa nur den „Brawl Bro“ Fun Factor zu ihr mitbringt.

FlyingKerbecs:

3 Sterne/Hüte sind aber keine miese Bewertung.. gibt reichlich feine Filme denen ich ein ok/gut (3/5) geben würde. 4 Sterne sind halt doch schon ne satte Wertung, zumindest bei mir.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

1
...
5 6 7 8 9 10 11
Forum Neues Thema
AnzeigeN