Anzeige
Anzeige
Anzeige

Arielle, die Meerjungfrau

Kritik Details Trailer News
Da ist sie wieder, die Disney-Magie!

Arielle, die Meerjungfrau Kritik

Arielle, die Meerjungfrau Kritik
103 Kommentare - 22.05.2023 von Moviejones
Wir haben uns "Arielle, die Meerjungfrau" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Arielle, die Meerjungfrau

Bewertung: 4.5 / 5

Die mit Spannung erwartete Realverfilmung des Zeichentrickklassikers von 1989 ist endlich da. Hat es Disney geschafft, nach zuletzt einigen Enttäuschungen, hier wieder ein Werk zu schaffen, bei dem die Magie vergangener Tage zu spüren ist? Kann es vielleicht sogar sein, dass Disney mit Arielle, die Meerjungfrau die bisher beste Realverfilmung eines ihrer Klassiker hingelegt hat und das pünktlich zum 100-jährigen Jubiläum? Ja, kann es das?

Arielle, die Meerjungfrau Kritik

Die Meerjungfrau Arielle ist die Lieblingstochter von König Triton, aber auch der eigensinnigste Spross des Herrschers. Immer wieder bricht das junge Mädchen mit der schönen Stimme die Regeln und nähert sich der Welt der Menschen, was in Tritons Reich unter dem Meer streng verboten ist. Ihre Sammlung von Gegenständen, die von den Menschen stammen und sie auf dem Meeresboden gefunden hat, machen sie nur noch neugieriger. Als ein Schiff in Seenot gerät, rettet sie den Prinzen Eric vor dem Ertrinken und verliebt sich in ihn. Auch er verliebt sich in sie, vor allem in ihre zauberhafte Stimme. Damit die beiden eine Zukunft haben, muss Arielle aber an Land. Sie bittet die Meereshexe Ursula, ihr Beine zu geben. Diese stimmt zu, will aber als Pfand Arielles Stimme. Da Eric Arielle ohne ihre schöne Stimme nicht erkennt, wird sie mit der wohl wichtigsten Entscheidung in ihrem Leben konfrontiert...

Trailer zu Arielle, die Meerjungfrau

Bevor wir näher ins Detail gehen, sind wir euch noch den Hinweis schuldig, dass wir den Film in der englischen Originalversion gesehen haben. Wir können in unserer Kritik daher natürlich nur diese Fassung bewerten. Ob einige der Punkte, die wir ansprechen werden, auch für die deutsche Fassung gilt, ja, da sind wir selbst gespannt drauf. Doch kommen wir jetzt endlich zu Sache.

Da unten im Meer, da trafen wir auf eine Meerjungfrau namens Arielle und erlebten mit ihr ein bezauberndes Abenteuer. Ein Abenteuer, welches uns nostalgisch bekannt vorkam, aber doch frisch und neu wirkte. Ganz direkt gesagt, uns hat Arielle, die Meerjungfrau richtig gut gefallen.

Bei all den Realverfilmungen, die uns Disney bisher bescherte, ist diese wohl die bislang beste. Dies liegt auch daran, dass man sich zwar durchaus eng an die Vorlage hielt, es gleichzeitig aber keine 1:1 Kopie geworden ist. Der Film entwickelt seinen eigenen Charme, hat einige eigene Ideen und geht hier und da auch mal neue Wege. Im Kern ist es aber nach wie vor die klassische und bekannte Geschichte von Arielle.

Auch optisch kann sich der Film sehen lassen. Es war erfrischend zu sehen, dass man hier möglichst real geblieben ist, zumindest dort, wo es möglich war. Seien es die Schiffe, deren Holz man förmlich spüren konnte oder die Küstenstadt, die sich tatsächlich an einer Küste befand und eben nicht in einem Studio. Eben echte Kulissen. Wo möglich, so wirkte es, verzichtete man hier auf computergenerierte Effekte.

Drumherum gekommen ist man natürlich nicht. Die Unterwasserszenen können dabei nicht mit denen von Avatar - The Way of Water mithalten, doch das erwartet vermutlich auch keiner. Sie sehen dennoch gut aus, wenngleich es manchmal schlicht nach Schwerelosigkeit aussah und weniger nach Unterwasser. Zugutekommt den Szenen jedoch, dass man hier nicht eine möglichst realistischen Abbildung des Lebens unter dem Meer darstellen möchte, sondern wir uns deutlich in einem Disney-Märchen befinden. Alles sieht etwas bunter und fröhlicher aus und über die Lichtverhältnisse so tief unten im Meer sollte man sich auch keine Gedanken machen. Wie gesagt, dies ist ein Disney-Märchen und genauso sieht es auch aus.

Gut gelungen sind dabei die Tiere. Man muss sich wirklich mal einen Moment die Zeit nehmen, um zu reflektieren, wie weit die Computertechnik mittlerweile gekommen ist. Ob eine sprechende Krabbe, ein sprechender Fisch oder natürlich Scuttle, ihre wahre Existenz stellt man nie infrage. Arielle, die Meerjungfrau schafft es sogar, ihnen Charakter zu verleihen, was auch den tollen Sprechern zu verdanken ist.

Und dies ist doch ein guter Übergang, um über die Figuren zu sprechen. Wie in der Vorlage sind auch hier alle vertreten, sogar Hund Max. Wir sind uns aber alle einig, dass Sebastian schon immer der heimliche Star war, oder? Auch in dieser Version wird er schnell die Herzen der Zuschauer erobern, auch dank der gelungenen Arbeit von , der ihm hier seine Stimme leiht. Enorm starke Konkurrenz bekommt er hier jedoch von Scuttle und wir hätten nicht gedacht, folgenden Satz einmal zu schreiben, doch in diesem Film stiehlt eine Seemöwe den anderen beinahe die Show. Und dies liegt vor allem an , die in Arielle, die Meerjungfrau Scuttle spricht und dies zudem auf äußerst unterhaltsame Art und Weise. Scuttles Zusammenspiel mit Sebastian war mit das Highlight des Filmes. Leider konnte Fabius da nicht ganz mithalten.

Im Zentrum der Handlung stehen aber natürlich die menschlichen Charaktere. Die meisten machen ihre Sache auch recht gut. Man muss jedoch akzeptieren, dass dieser Film sich vor allem an Kinder richtet. Es ist am Ende eine kindgerechte Realverfilmung eines Zeichentrickfilms und entsprechend fallen dann auch so manche Dialoge aus. Dies auf echte Schauspieler zu übertragen, gerade auf Größen wie Javier Bardem als König Triton, ist nicht ganz leicht. Und auch eine Melissa McCarthy als Ursula wirkt gerade für Erwachsene nicht wirklich bedrohlich, wenn sie in merkwürdigen Selbstgesprächen ihren ach so bösen Plan erklärt.

In der männlichen Hauptrolle übernimmt die Rolle von Prinz Eric. Obwohl er optisch tatsächlich wie die Realversion eines Disney-Prinzen aussieht, brauchten wir ein wenig, um mit ihm warmzuwerden und auch am Ende waren wir noch nicht vollkommen von ihm überzeugt, dafür blieb er einfach zu blass.

Star des Films ist aber ohnehin Halle Bailey. Ihre Verpflichtung hat im Vorfeld so manche Kontroverse nach sich gezogen. Wir wollen da gar nicht näher drauf eingehen, und einzig folgenden Kommentar dazu abgeben: Wer ein Problem damit hat, dass die Arielle in diesem Film nicht Kreideweiß ist und leuchtend rotes Haar hat, der hat in seinem Leben weitaus größere Probleme, um die er sich kümmern sollte.

Wir können nur sagen, dass wir begeistert von Baileys Performance als Arielle sind. Sie ist die perfekte Wahl, um dieses Fantasiewesen zum Leben zu erwecken. Sie sieht toll aus, hat eine bezaubernde Stimme und trägt den Film von Anfang bis Ende mit ihrer positiven Ausstrahlung. Denken wir an Arielle, so denken wir an Baileys Lächeln und haben plötzlich gute Laune. Für viele, vor allem jüngere Menschen wird sie auf Jahre hinaus die ultimative Verkörperung dieser Figur sein und das hat sie sich mit ihrer Leistung hier auch redlich verdient.

Gleich mehrmals darf sie während des Films ihr beeindruckendes Gesangstalent unter Beweis stellen und dies bringt uns direkt zum nächsten positiven Aspekt des Films, nämlich der Musik. Etwas, das uns beim Der König der Löwen von 2019 nicht so ganz gefallen hat, war die teilweise modernisierte Musik. Wieso etwas reparieren, das nicht kaputt ist? In Arielle, die Meerjungfrau hat man sich dagegen zum großen Teil an die Musik von aus dem Zeichentrickfilm gehalten und nur hier und da kleine Anpassungen vorgenommen oder dem Score die nötige Wucht für eine Realverfilmung verpasst. Durch die neuen Sänger ist dadurch ein toller Mix aus sehr vertrautem und doch frisch anfühlendem geworden.

In Der König der Löwen gab es einen neuen Song, geschrieben und gesungen von Beyoncé, der sich jedoch mehr wie ein Fremdkörper im Zusammenspiel mit dem restlichen Score anfühlte. Auch in Arielle, die Meerjungfrau gibt es neue Klänge zu vernehmen, der Verantwortliche hier war Lin-Manuel Miranda. Und wer Mirandas Arbeit kennt, wird wenig überrascht sein, dass es sich dabei um einen Rap-Song handelt. An dieser Stelle werden viele von euch denken, dass dies unmöglich passen kann. Doch überraschenderweise tut es das sogar ziemlich gut. Das liegt vermutlich daran, dass dies ein Song für Scuttle ist, Awkwafina ihn toll singt und rückblickend betrachtet für Scuttle wohl kein anderes Genre außer einem Rap-Song möglich gewesen wäre. Es passt einfach so gut.

Dieses Beispiel zeigt auch, mit wie viel Sorgfalt alle Beteiligten vorgegangen sind, um eine würdige Realverfilmung abzuliefern. Und es ist ihnen gelungen. Reden wir hier also von einem perfekten Film? Sicher nicht. Ein perfekter Film existiert nicht. Nur Filme, denen man Fehler und Mängel eher verzeiht als anderen. Die Kritikpunkte halten sich jedoch in Grenzen. Für unseren Geschmack war der Film zum Beispiel etwas zu lang, gerade mit Blick auf die jüngeren Zuschauer sind 135 Minuten schon eine Hausnummer. Auch der finale Showdown fällt zum Rest des Films doch etwas ab. Die ein oder andere Szene könnte man zudem sicher auch kritisch hinterfragen. Doch um ehrlich zu sein wollen wir das nicht, da wir einfach eine richtig gute Zeit im Kino hatten. Manch einer mag sich in den vergangenen Jahren gefragt haben, ob diese Disney-Magie von einst noch existiert. Arielle, die Meerjungfrau beantwortet diese Frage.

Zum 100. Geburtstag hat Disney sich hier selbst ein Geschenk gemacht und etwas abgeliefert, was mit den großen Werken von einst mithalten kann. Dies ist eine Arielle sowohl für die alte als auch für die neue Generation. Wer noch nicht so recht in sommerlicher Stimmung ist, wird es danach sein, denn dieser Film verleiht gute Laune und macht einfach Spaß. Arielle, die Meerjungfrau ist Disneys bisher beste Realverfilmung. Und Halle Bailey eine Disney-Prinzessin, an die man sich noch lange erinnern wird. Und das nicht nur tief unten am Meer. Happy Birthday, Disney!

Wiederschauwert: 90%

Arielle, die Meerjungfrau Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
103 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
29.05.2023 17:10 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Kayin:

"Also sollte man deiner Meinung nach dann auch bei allen anderen Filmen so verfahren, wie bei Justice League, the Flash, Marvel etc.?"

Ja, wenn man gegen diese Filme eine rassistische Bot-Kampagne fährt, sollte man da auch so verfahren. Ist jetzt wirklich nicht das Gotcha, das Du gerne hättest.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
29.05.2023 17:08 Uhr | Editiert am 29.05.2023 - 17:09 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ Kayin

"Wieso wird das nur bei diesen Filmen gerade gemacht?"

Ne, wird immer so gemacht. Ist dir das noch nicht aufgefallen? Da steckt ein Algorhitmus hinter, der auffällige Bewertungen rausfiltert, sowohl die 1/10-Bewertungen von auffälligen Usern als auch 10/10-Bewertungen von auffälligen Usern, die halt häufig solche Bewertungen abgeben.

Ich kann das durchaus nachvollziehen. Im Real-Life würde man sowas als Rufschädigung bezeichnen.

"Und die Quelle gleich mal als "Verschwörungstheorethiker" zu diffamieren, scheint ja heute Gang und Gebe zu sein."

Warum ich ihn als Verschwörungstheoretiker betitelt habe, habe ich doch begründet. Er betrachtet das ganze sehr einseitig und versucht nicht mal zu verstehen, warum IMDB und RT so handeln. Er blickt nicht über den Tellerrand. Er betrachtet das so, dass es für seine Zwecke und seine Gedanken passt. Eine Medaille hat aber bekanntlich zwei Seiten.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
29.05.2023 17:02 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Also sollte man deiner Meinung nach dann auch bei allen anderen Filmen so verfahren, wie bei Justice League, the Flash, Marvel etc?

Wieso wird das nur bei diesen Filmen gerade gemacht?

Und die Quelle gleich mal als "Verschwörungstheorethiker" zu diffamieren, scheint ja heute Gang und Gebe zu sein. Im Zweifel ist es auch mal rechts, damit man gleich eine höhere Position bezieht. Man ist ja ein Guter und darf sich als etwas besseres darstellen.

Oh Gott geht mir diese Gesellschaft seit Corona auf den Zeiger

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
29.05.2023 16:50 Uhr | Editiert am 29.05.2023 - 17:04 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ Kayin

Der Youtuber denkt in meinen Augen nicht weit genug über den Tellerrand hinaus und klingt auch nur stark nach "Verschwörungstheoretiker".

Warum die Zahlen auf IMDB und RT "geschönt" werden? Ganz einfach:

Die 1/10-Bewertungen kann man nicht ernst nehmen, daher passt es schon, dass IMDB und RT da den Userscore anpassen und diese 1/10-Bewertungen ignorieren / rausfiltern. Eine 1/10 haben nur extrem wenige wirklich schlechte und billige Filme verdient. Mag sein, dass dieser Film nicht mehr als 6/10 verdient hat, aber 1/10 keinesfalls. Das ist purer Hate und pures Gebashe. Das ist negatives Reviewbombing von Leuten, die den Film mit großer Wahrscheinlichkeit nicht einmal gesehen haben. Wenn man dann noch bedenkt, dass die meisten dieser Bewertungen nur auf Grund der dunkelhäutigen Arielle vergeben werden, muss ich mich über die "modernen" Menschen echt schon aufregen. Das IST Rassismus, egal wie man es dreht und wendet. Hinter den 1/10-Bewertungen stecken zu über 90 % nur Rassisten.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
29.05.2023 16:15 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Wie billig ist das denn? Der Film muss gut sein, weil er woke ist! Und wenn die Bewertungen nicht passen, dann werden sie passend gemacht.

Und bevor wieder die Disney Fanbase aka @duck-anch-amun einschreitet und sagt :"Was ist das denn für eine Quelle?"... Erklärt lieber mal, warum diese Art der Bewertung bei solchen Filmen angewandt wird und bei anderen nicht. Also geht auf den Inhalt ein.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
29.05.2023 13:15 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 855 | Reviews: 5 | Hüte: 34

@JackInTheBox

Lass es gut sein, Jack.

Arielle ist ein Erfolg, besonders für Halle Bailey, deren Karriere jetzt richtig abgehen wird, finde dich damit ab. Warte einfach auf den nächsten Film in dem die Darsteller nicht deiner Vorstellung von Weiß, Blond und Blauäugig entsprechen, dann kannst du hier wieder deinen geistigen Müll abladen. Ich freue mich schon drauf.

Warriors, come out to play-ayyy!

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
29.05.2023 12:45 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ JackInTheBox

"Die arme schwarze Frau braucht euren Mitleid nicht, sie ist auch nur ein Mensch und sollte genauso behandelt werden wie jede andere öffentliche weiße Person."

Jede Diskussion mit dir ist sinnlos. Wer bemitleidet die Schauspielerin denn hier? Sie schauspielert gut und passt in die Rolle, worin sich die Mehrheit einig ist. Sie hat die Rolle offensichtlich aufgrund ihre Qualifikation und Leistung und auch ihrer Stimme erhalten. Genau so SOLL es auch sein. Was spricht dagegen? Dass eine Minderheit wie du dagegen ist, weil sie unbedingt weiß sein soll? Sorry, aber das IST Rassismus. Warum ich jetzt ein Rassist sein soll, weil ich behaupte, dass du ein Rassist bist, ist auch absolut fadenscheinig und damit versucht du nur, von deiner eigenen Person abzulenken. Typisch Rassist eben.

Dass Anderson in seinem Märchen keine Haut- und Haarfarbe nennt, ist dir aber offenabr auch egal. Argumente, gegen die du nichts erwidern kannst, ignorierst du gerne. Auch das ist typisch für deinesgleichen. Ihr wollt nur eure "Wahrheit" sehen und dreht euch die Welt so, wie sie euch in euren Kram passt.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
JackInTheBox : : Moviejones-Fan
29.05.2023 11:50 Uhr
0
Dabei seit: 16.01.20 | Posts: 42 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Naja, man sieht hier wer Rassist ist. Das nennt man umgekehrten Rassismus. Die arme schwarze Frau braucht euren Mitleid nicht, sie ist auch nur ein Mensch und sollte genauso behandelt werden wie jede andere öffentliche weiße Person. Wenn ich gesagt hätte der Prinz sieht aus wie ein Esel hätte es niemanden gestört

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
28.05.2023 23:26 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ JackInTheBox

"Ach watt, sie ist die perfekte Wahl, sieht die doch aus wie ein fisch. Und das hat nix mit der Hautfarbe zu tun, sonder Ihre augen, Nase, Lippen.Guck mal Große Haie, Kleine Fische"

Ich mache mir gerade ernsthaft Sorgen um dich. Entweder, du weißt nicht, wie Fische aussehen oder du hast ein echtes Problem mit deinen Augen oder deinem Verstand. Bitte geh zu einem Arzt! Oder bist du einfach nur ein Rassist?

Wie auch immer: Da fast jeder der Meinung ist, dass Halle Bailey eine fantastische Leistung als Arielle abgibt, wird es wohl so sein, dass sie die Rolle nicht aus politischen Gründen bekommen hat, sondern einfach, weil sie die beste Kandidatin war. Findet euch damit ab, dass sie halt eine gute Wahl war und dass die Hautfarbe damit nichts zu tun hat.

Außerdem hat, wie ich unten schon erwähnt habe, Hans Chrstian Andersen seiner Meerjungfrau keine Hautfarbe und keine Haarfarbe zugeordnet. Sie könnte alles sein: schwarz, weiß, blond, rothaarig, braunhaarig oder schwarzhaarig.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
28.05.2023 23:24 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 855 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Wenn ich so einen Kommentar lese, wie von Jack, denke ich immer, der Typ hat doch den Schuss nicht mehr gehört. Das ist echt unterste Schublade.

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
28.05.2023 22:56 Uhr | Editiert am 28.05.2023 - 23:06 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 676 | Reviews: 4 | Hüte: 42

@2Cents @Daywalker :

Sogar die den Film kritisch sehen, loben Bailey als Hauptdarstellerin xD Sie soll einen fantastischen Job machen.

Und zum Thema BlackWashing und Whitewashing... Ich finde es macht schon einen Unterschied, was neu interpretiert wird und wie. Wenn es um eine bestimmte Kultur oder um reale Personen geht, darf es sowas nicht geben. Doch hier sprechen wir von einen Märchen eines Fabelwesens und die Geschichte stammt von Hans Christian ANdersen. Sie ist ursprünglich sehr anders und Disney hat sie für ihre Neuinterpretation. Ich höre bei keinen einzigen Disney-Klassiker: So eine schande, dass die Geschichte eines Märchen total verändert wurde. Doch wenn sich das Aussehen verändert, ist der Aufschrei extrem groß. Also Optik vor Geschichte...

und zum Thema Männer in Disney-Filmen:

In diesen Film riskiert ein fabelwesen alles für einen Mann. Ihr geliebter Vater ist ein Mann. Der Bösewicht ist eine Frau. zwei der besten Freunde sind männlich.

Schauen wir in die jüngere Disney-Vergangenheit: Luca, Coco, Souls, Toy Story 4, Die Unglaublichen 2, Onward. Was haben diese Filme alle gemeinsam? Richtig, männliche Hauptrollen und das in neuen Geschichten wie man es auch in Merida, Vaiana, usw. sehen kann. Dieser Vorwurf: Disney kann nur noch sich selbst kopieren entspricht einfach nicht der Wahrheit.

@JackInTheBox

Ich glaube persönliche Beleidigungen gegen eine Schauspielerin sind unnötig!

Avatar
JackInTheBox : : Moviejones-Fan
28.05.2023 18:26 Uhr
0
Dabei seit: 16.01.20 | Posts: 42 | Reviews: 0 | Hüte: 0

"Wurde die Sängerin/ Schauspielerin für die Rolle gewählt weil sie wirklich die beste Wahl war oder nur um den politischen Zeitgeist zu treffen !?"

Ach watt, sie ist die perfekte Wahl, sieht die doch aus wie ein fisch. Und das hat nix mit der Hautfarbe zu tun, sonder Ihre augen, Nase, Lippen.Guck mal Große Haie, Kleine Fische

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
28.05.2023 15:35 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

"Da gibt es nichts mehr hinzuzufügen."

-> fügt dann doch noch einen langen Kommentar hinzu. Lol.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
Daywalker : : Moviejones-Fan
28.05.2023 15:29 Uhr | Editiert am 28.05.2023 - 15:38 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.23 | Posts: 123 | Reviews: 0 | Hüte: 4

2Cents Text beschreibt es ganz gut da gibt es nichts mehr hinzuzufügen. Wenn sie eben Grabriella gespielt hätte würde es diese ganze Diskussion erst gar nicht geben.

Da kann ein Rob Marshall noch so sehr behaupten das es niemanden gegeben hätte der Arielle besser spielen könnte & jemanden finden müsste der unglaublich gut singen kann. Das kauft ihn doch niemand ab. Das heißt ja kurz gesagt das weiße Frauen nicht Schauspielern und singen können. Diskreminierung ist das auch. Es mag zwar keine Agenda gegeben habe aber merkwürdig ist die Aussage allemal. Sollte der Film irgendwann auf Disney+ laufen werde ich Mal reinschauen,

Die Live Action Movies von Disney haben das Problem das sich die Filme gezwungen politisch korrekt anfühlen. Nach dem Motto wir leben in einer neuen Zeit also bauen wir mal gezielte Dinge ein um den Leuten zu zeigen wie modern wir sind .
Z.b Arielle . Wurde die Sängerin/ Schauspielerin für die Rolle gewählt weil sie wirklich die beste Wahl war oder nur um den politischen Zeitgeist zu treffen !?
Und das stört. Nicht wegen der Hautfarbe sondern was die Studios damit bezwecken. Und das hat ein bitteren Nachgeschmack. Aber Millionen Geschichten von tausenden Völkern der Welt gibt es glaube ich schon eine ganze Menge. Meiner Meinung ist das Problem an den neuen Remakes, dass Disney die Story zu stark verändert.

Außerdem ist ein Thema, dass man versucht, Politisch korrekt zu sein und castet so PoC-Personen in eindeutig Weiße Figuren, haut in jeden Film den „The Force is Female“-Faktor rein…
Das ist es, was mir die Remakes mittlerweile kaputt machen, denn das Remake von z.B. Die Schöne und das Biest war einfach nur toll.

Die Schauspielerin an sich ist wirklich gut die meisten die die Hautfarbe zum Thema machen geht es im Grunde nur darum das Arielle nun mal eine sehr blasse Frau ist und das mit feuerrotem Haar das ist halt sehr charakteristisch. Das ist aber leider ein sehr verbreitetes Problem das der ausgewählte Schauspieler nicht zur Vorlage passt.

Ein anderes Problem ist, das WhiteWashing verpönt ist, Aber in jeden zweiten Film BläckWashing zu sehen ist.
Das ist Doppelmoral !

Es ist halt das Ding dass die Filme und Serien nicht mehr mit Herzblut gemacht werden oder gemacht werden können, da die Studios zu viele Vorgaben geben und man so kaum noch kreativ sein kann. Gerade Disney, aber auch andere Filmriesen rammen uns den aktuellen Zeitgeist mit einem Presslufthammer in die Fresse. Früher haben die Filme zeitlose Geschichten und wichtige Botschaften vermittelt, die Subtil in den jeweiligen Film eingearbeitet wurden. Klar schimmerte der damalige Zeitgeist ab und an mal durch, aber man kann die Filme heute noch sehen und verstehen. Heute kommt es eher darauf an, politisch überkorrekt zu sein, die identitätspolitische Ideologie als Agenda zu verfolgen und Minderheiten als Quoten zu casten. Die Story ist nebensächlich geworden. Wokeness wo man nur hinschaut.

Klar ist es wichtig, darauf zu achten und es ist gut, dass ein Bewusstsein gegen Diskriminierung besteht. Nichtsdestotz funktionieren die Umsetzungen in vielen Fällen nicht, da die Thematik mit so einer Penetranz eingearbeitet wird dass sich die Leute belehrt fühlen. Gerade Männer werden in den letzten Jahren in einem Projekt häufig nur auf drei Arten dargestellt;

1. Als Arschloch
2. Als Volltrottel
3. Entmannt.

Filme sollten wieder Filme werden ohne einer Politische Korrektheit.

Also nicht falsch verstehen ich möchte niemanden auf die Füße treten wir haben ja alle unterschiedliche Meinungen und das ist auch gut so und die sollte man auch respektieren.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
28.05.2023 14:35 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

MobyDick:

Und eine von den 12 ist natürlich das original Star Wars. Da wurde von niemandem geklaut oder geliehen^^

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

1 2 3 4 5 6 7
Forum Neues Thema
AnzeigeY