AnzeigeN
AnzeigeN

Captain Marvel

Kritik Details Trailer News
Keine Zeit für Überraschungen

Captain Marvel Kritik

Captain Marvel Kritik
176 Kommentare - 06.03.2019 von Moviejones
Wir haben uns "Captain Marvel" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Captain Marvel

Bewertung: 3.5 / 5

Back Widow ist auf Dauer nicht genug, das MCU hat eine starke Frau in einer Hauptrolle nötig gehabt. Carol Danvers, die Superheldin aus der B-Reihe lässt sogar einen Tony Stark erblassen und Oscar-Gewinnerin Brie Larson ist perfekt für die Rolle geeignet. Die Gags sitzen und Fans des Cinematic Universe kommen an unzähligen Stellen auf ihre Kosten, nur die Dramaturgie macht dieses Mal eine gehörige Auszeit, Spannung ist Fehlanzeige und am Ende bleibt die Frage, ob es plausibel ist, dass dieser übermächtige Superheldenjoker passend vor Avengers - Endgame aus dem Hut gezaubert wird. Kurzum, ein typisches Marvel-Abenteuer - kennt man eins, kennt man alle - das aber gerade in der Kombi Danvers/Fury gut unterhält.

Captain Marvel Kritik

Lange bevor die Avengers in Erscheinung traten, bevor Tony Stark zu Iron Man wurde, traf Nick Fury eine Frau. Wir befinden uns mitten in den 90ern und eigentlich ist Vers (Brie Larson) all ihrer Erinnerungen beraubt, nur flüchtig huschen nicht zuordenbare Bilder durch ihren Verstand. Ausgebildet zu einer der besten Kämpferinnen der Kree, soll sie zusammen mit ihrem Mentor Yon-Rogg (Jude Law) die Bedrohung durch die Skrulls endgültig stoppen. Vers verschlägt es dabei mitten auf die Erde, wo sie zusammen mit Fury nicht nur ihrer Vergangenheit auf die Spur kommt, sondern auch noch ganz anderen Geheimnissen.

Trailer zu Captain Marvel

Schaut man sich das MCU an, dann fehlte es den Filmen bisher sicher nicht an starken Frauenrollen, aber dennoch handelten alle Filme immer von Männern in den Hauptrollen. Mit Captain Marvel soll sich dies nun ändern und das Cinematic Universe bekommt seinen ersten Superheldenfilm mit weiblicher Besetzung: Brie Larson darf sozusagen als MCU-Wonder Woman für den Geschlechterwechsel sorgen. Gerade bei Disney erweckt dies im ersten Augenblick erst einmal negative Assoziationen, nach Das Zeiträtsel und den neueren Star Wars-Filmen hatte man nicht selten den Eindruck, dass intern eine Genderagenda verfolgt wird. Ähnliches hätte man nun auch von Captain Marvel erwarten können und entsprechend groß ist die positive Überraschung, dass dem nicht so ist.

Brie Larson steht als Carol Denvers nicht nur ihrer Frau und den Männern im MCU in Nichts nach, es wird auch kein großes Gewese darum gemacht. Keine überfrachtete Botschaft, die in ihre Rolle gelegt wird, sondern nur eine Frau, die wie einst Hulk zur falschen Zeit am falschen Ort war und nun mit den Umständen klarkommen muss. Diese "Nichtbeachtung" des Geschlechts tut dem Film gut, der sich dadurch voll auf seine Protagonistin konzentrieren kann. Hier muss neidlos anerkannt werden, dass Brie Larson perfekt für die Rolle ist, dabei aber auch schauspielerisch das gesamte MCU aufwertet und die meisten Darsteller und Darstellerinnen, die dort bisher agieren, locker an die Wand spielt. Ein echter Lichtblick, der auf die Zukunft hoffen lässt.

Ebenfalls gelungen ist das Setting, welches mit unzähligen Referenzen über die 90er aufwarten kann, dabei viele offene Fragen klärt und das alles verpackt in ein Gesamtpaket, welches von der Tonalität vor allem mit den Thor und Guardians-Filmen zu vergleichen ist. Entsprechend ist auch der Humor im Film verankert, der passend zum Film ist, aber auch für MCU-Verhältnisse überdurchschnittlich hoch ausfällt. Für manchen Zuschauer zu hoch, auch wenn die Albernheit eines Thor - Tag der Entscheidung nicht erreicht wird.

Vieles in Captain Marvel funktioniert wunderbar und das Ergebnis kann dennoch nur als ganz nett umschrieben werden. Was dem Film fehlt, ist so etwas wie eine echte eigene Identität, eine echte Seele. So wie die guten Eigenschaften des MCU dem Film anheften, so auch die negativen. Diese lesen sich, man ist es als Kritiker müßig zu erwähnen, wie das Who-is-Who der MCU-Probleme. Fans ignorieren sie seit jeher, egal ob es lasche Soundtracks, simple Drehbücher und generell wenig Überraschungen sind. Leider überspannt man in einigen Bereichen bei Captain Marvel den Bogen hier aber zu sehr, nichts wird dem Zuschauer geboten, was er in den vorherigen 20 Filmen nicht bereits gesehen hat. Alles sieht gut gemacht und solide aus, reizt aber nicht. Die Gags sitzen, aber die Spannung bleibt immer auf der Strecke, wofür die banale Story und die fehlende Dramaturgie verantwortlich ist. Selbst die Gegenspieler bleiben für das MCU unterdurchschnittlich.

Wir mussten bei Captain Marvel unweigerlich in vielen Momenten an das aktuell im Kino gescheiterte Alita - Battle Angel denken. Auch hier haben wir einen Film mit einer starken weiblichen Hauptrolle mit einer recht banalen Story. Doch damit wären alle Ähnlichkeiten zwischen Alita - Battle Angel und Captain Marvel bereits aufgezählt und ein Film, der wegweisender und mutiger ist, wird im Kino den Kürzeren ziehen.

Trotz dieser harschen Worte fällt es richtig schwer, Captain Marvel schlecht zu bewerten, zu solide ist seine Machart. Inklusive einer wunderschönen Widmung an Stan Lee. Der Film ist der Inbegriff von nett gemacht, bei dem aber inhaltlich so gut wie nichts haften bleiben wird. So erschafft nun Captain Marvel eine übermächtige Superheldin, ohne ihr auch etwas Gleichwertiges entgegen zu setzen. Der in Avengers - Infinity War angedeutete Deus Ex Machina ist damit recht trivial ins Leben gerufen. Es bleibt nur zu hoffen, dass Avengers - Endgame nun nicht jenen befürchteten Joker ausspielen wird, um alles zu revidieren: Es wäre unserer Meinung nach für das MCU - rückwirkend als auch nach vorn gerichtet - fatal.

Captain Marvel Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
176 Kommentare
1
...
6 7 8 9 10 11 12
Avatar
AndyStark : : First Man
06.03.2019 13:28 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.16 | Posts: 205 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Wie immer die gleichen, üblichen Verdächtigen, die mit der Bewertung eines Marvel (/Disney) Films "unzufrieden" sind. Schaut euch den Film doch erstmal an bevor ihr urteilt?...Ach ne, das wäre ja zu einfach laughing Und wieso sich einige Kandidaten (immer wieder) über die Anzahl der Hutvergabe "beschweren", wird sich mir nie erschließen undecided

@Raven13:

An alle, die im Vorfeld behauptet haben, der Film sei wieder nur ein Mittel für den extremen Feminismus und auch an alle, die behauptet haben, Brie Larson wäre eine blöde Dartellerin ohne Talent und Emotionen: All eure Behauptungen wurden widerlegt, nicht nur in dieser Kritik hier. Ab in die Ecke mit euch! Schämt euch, Captain Marvel im Vorfeld wegen dieser Dinge schlecht geredet zu haben. Und bitte lernt daraus: Schaut euch in Zukunft die Filme erst an, bevor ihr urteilt.

Alles auf den Punkt gebracht, Hut dafür! Klassischer Fall von Vorverurteilung.

Hör zu. Lächle. Stimme zu. Und dann mach, was auch immer du sowieso gemacht hättest.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
06.03.2019 13:12 Uhr | Editiert am 06.03.2019 - 15:40 Uhr
3
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.230 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ Moviejones

Sehr schöne Kritik. Auch die Bewertung passt meiner Meinung nach gut zum Text. Jeder weiß, was Filme im MCU dem Zuschauer bieten. Wer noch immer darüber meckert, dass die eigene Erwartungshaltung nicht erfüllt wird und die Filme dafür abstrafen will, der soll sie ignorieren, weil er einfach nicht die Zielgruppe ist. Man kann einer süßen Schokolade nicht vorwerfen, dass sie ungesund und süß ist. Klar, würden jetzt einige sagen, kann man schon, aber ist das zielführend? Eine Schokolade kann und will nicht nach Grünkohl schmecken. Grünkohl ist dennoch gesünder, trotzdem kann die Schokolade genauso gut schmecken.

Ich kann es nur noch einmal wiederholen: Klar könnte Disney / Marvel die Filme ernster und intelligenter machen, mit einer perfekt durchdachten Story, tiefgreifenden dramatischen Momenten und Emotionen und einer optimalen Charakterzeichnung. Aber dann wären die Filme ganz sicher nicht mehr so spaßig, so locker und leicht und der Konsum würde sich anders anfühlen. Wir hätten dann eine Art Herr der Ringe im Comic-Superheldenbereich. Das wäre perse nicht schlecht, vielleicht wären die Filme objektiv besser, aber sicher nicht für alle Zuschauer geeignet, denn nicht jeder möchte einen extrem tiefgreifenden, dialoglastigen und storylastigen Film im MCU sehen. Ich denke, das MCU ist so gut, wie es ist. Leichte, spaßige Unterhaltung, die man sich immer wieder zwischendurch ansehen kann, ohne dass man gleich erdrückt wird von der Dramatik und Story. Ein Herr der Ringe ist nicht mal so für zwischendurch. Absolut genial, aber eben ein völlig andere Anspruch an den Geist des Zuschauers. Manchmal esse ich gerne einen leichten Salat, manchmal auch gerne eine schwere Mantaplatte und manchmal möchte ich gerne ein 4-Sterne-Menü in perfekter Zubereitung.

Folgender Absatz eurer Kritik gefällt mir besonders gut:

"Brie Larson steht als Carol Denvers nicht nur ihrer Frau und den Männern im MCU in Nichts nach, es wird auch kein großes Gewese darum gemacht. Keine überfrachtete Botschaft, die in ihre Rolle gelegt wird, sondern nur eine Frau, die wie einst Hulk zur falschen Zeit am falschen Ort war und nun mit den Umständen klarkommen muss. Diese "Nichtbeachtung" des Geschlechts tut dem Film gut, der sich dadurch voll auf seine Protagonistin konzentrieren kann. Hier muss neidlos anerkannt werden, dass Brie Larson perfekt für die Rolle ist, dabei aber auch schauspielerisch das gesamte MCU aufwertet und die meisten Darsteller und Darstellerinnen, die dort bisher agieren, locker an die Wand spielt. Ein echter Lichtblick, der auf die Zukunft hoffen lässt."

An alle, die im Vorfeld behauptet haben, der Film sei wieder nur ein Mittel für den extremen Feminismus und auch an alle, die behauptet haben, Brie Larson wäre eine blöde Darstellerin ohne Talent und Emotionen: All eure Behauptungen wurden widerlegt, nicht nur in dieser Kritik hier. Ab in die Ecke mit euch! Schämt euch, Captain Marvel im Vorfeld wegen dieser Dinge schlecht geredet zu haben. Und bitte lernt daraus: Schaut euch in Zukunft die Filme erst an, bevor ihr urteilt.

Ich freue mich nun noch mehr auf Freitag Abend! Die Karte für den besten Platz habe ich bereits. smile

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
06.03.2019 12:31 Uhr | Editiert am 06.03.2019 - 13:03 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Aquaman wurde nicht wegen seiner banalen Story so bewertet, sondern weil er innerhalb des DCEU und teils in sich selbst nicht schlüssig war, mit der Kontinuität brach, an vielen Stellen unlogisch und vorherigen Ereignissen zuwider handelte. Captain Marvel bietet inhaltlich wenig Neues, ist aber innerhalb des MCU homogen integriert.

@ moviejones:

erstmal danke, das ihr meine Fragen beantworten haben. Und das mit Kontinuität bin voll bei euch. Das hat mir auch bei AQM echt gestört, was Snyder oder Whedon vorgelegt hat, würde einfach so komplett ignoriert. Schuld an das ganze Sachen, sehe ich da WB Problem, nach JL Desasters... und das Cpt Mrvl sich an mcu kontinuität halten werden, erklären sich von selbst. Aber nicht deswegen hab ihr AQM so bestraft. Das ist nur halbe Wahrheit Von embarassed Ihr schreibt selbst oben, der Film hat kein Seele und Identität. Dennoch macht er Spaß. Diese Probleme hatte AQM auch und er hat euch auch Spaß gemacht. Obwohl ihr ihn als Dämlich bezeichnet haben. Cpt Mrvl sei auch Banana und dennoch konnte er ein Hut mehr verdienen. Weil ihr euch den Film das nicht antun wollen. Also für mich klingeln nach Widerspruch und unlogisch gegenüber von AQM. Unabhängig davon, das ihr fable von Haie haben und bei AQM war die Haien mit Kanon ausgestattet, das hatt euch nicht geschmeckt laughing Für mich klingeln so, als dürfen Marvel sich beim Drehbücher Bananen Geschichte schreiben ( heim Vorteil ) und bei DC wird sofort vollstreckt. Vllt bin auch einfach nur enttäuscht von euch, weil ich von sehr vielen halten und ihr bewerten Filme immer gut und fair.

Aber Mittlerweile bin mir da nicht mehr so sicher ... sollte ich doch mit meine Kommentare jmd von euch damit nah treten? Dann entschuldige ich mich voraus. Aber für mich ist die Geschichte auch durch. Ich werde mir den Film auf jeden Fall rein ziehen. Dafür freue mich auf diese Space fighter

Aber nichtsdestotrotz muss das hier einfach sein: here we go greedy

Avatar
Majestix83 : : Moviejones-Fan
06.03.2019 11:51 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.16 | Posts: 218 | Reviews: 0 | Hüte: 22

@Moviejones

Danke für die Info, dann schließe ich mich Kayin und MobyDick an und werde den ebenfalls Überspringen.

Schade, ich hatte doch noch irgendwie Hoffnung auf eine etwas raffiniertere Integration ins MCU gehabt (oder zumindest irgendetwas in der Form das Sie sich am Ende von Captain Marvel aufopfert und in irgendeinem Avengers 4 relevanten Objekt gefangen ist, und erst im Endgame befreit werden kann).

So wirkt das ganze auf mich nun doch etwas einfallslos und ich werte das eher als reine Marketingaktion, um die nächste MCU-Generation zu pushen.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
06.03.2019 11:19 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@MobyDick:

Das sehe ich ziemlich genauso wie du. Avengers 4 ist für mich eine Art Abschluss. Selbstverständlich werde ich auch weiterhin die MCU Filme schauen (wenn sie mich denn interessieren), aber im Kino werde ich bei MCU Filmen vorerst nicht mehr sitzen.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Moviejones : : Das Original
06.03.2019 11:17 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@Kayin
Ist so nicht ganz korrekt, ab nächsten Monat sieht die Sache anders aus, denn dann muss sich fundamental etwas ändern.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
06.03.2019 11:15 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Endgame wird der nächste Kino-MCU-Film für mich - und wahrscheinlich dann auch für eine Weilöe der letzte

Du bist nicht allein, @mobydick

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
06.03.2019 11:12 Uhr
1
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Hmm, liest sich eigentlich nach 2,5 Sternen, aber was solls. Ich werde den Film überspringen und im Heimkino sehen, wenn es soweit ist. Bin damit zuletzt bei den Marvel-Verfilmungen, die ich ausgelassen habe, gar nicht so schlecht gefahren.

Endgame wird der nächste Kino-MCU-Film für mich - und wahrscheinlich dann auch für eine Weilöe der letzte

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
06.03.2019 11:05 Uhr
1
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Wir haben uns schlussendlich für die etwas bessere Wertung entschieden, weil wir Captain Marvel nicht alles anlasten wollen, was schon seit längerem im MCU zu beobachten ist.

Ehhhhmmm, nicht euer Ernst. Dann dürfen alle Marvel Filme den gleichen Fehler machen, wie die Filme zuvor und bekommen eine bessere Wertung. Frei nach dem Motto, was andere falsch machen, darf auch er falsch machen. Sorry, das ist Schmarrn. Also darf Marvel nichts dazu lernen, gibt trotzdem eine gute Note.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Riddick : : Moviejones-Fan
06.03.2019 10:43 Uhr
0
Dabei seit: 07.12.17 | Posts: 40 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Denn werde ich mir den eventuell doch anschauen. Auch wenn ich nicht die eigentliche Zielgruppe gehöre.

Avatar
Moviejones : : Das Original
06.03.2019 10:40 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@Kayin
Stimmt genau!

@Majestix83
Ohne Richtung Endgame zu spoilern, eine "Verzahnung" mit dem kommenden Film gibt es nicht, es gibt aber einen Fingerzeig und wer das MCU kennt, weiß auch wo. Bietet der einen Mehrwert für Endgame, nein. Wer sich hier etwas erhofft, wird enttäuscht.

@Riddick
Sehr groß, so ziemlich sein umfangreichster Auftritt.

@ChrisGenieNolan
Aquaman wurde nicht wegen seiner banalen Story so bewertet, sondern weil er innerhalb des DCEU und teils in sich selbst nicht schlüssig war, mit der Kontinuität brach, an vielen Stellen unlogisch und vorherigen Ereignissen zuwider handelte. Captain Marvel bietet inhaltlich wenig Neues, ist aber innerhalb des MCU homogen integriert.

Avatar
SuitLady : : Moviejones-Fan
06.03.2019 10:32 Uhr | Editiert am 06.03.2019 - 10:47 Uhr
0
Dabei seit: 13.10.17 | Posts: 155 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Das Schönste an eure Kritik ist der Teil das Brie die Rolle beherrscht!
Wurde doch im Vorfällt von vielen gesagt Brie könne nicht handeln, weil sie in den Trailern oft nur einen monotonen Blick drauf habe. Danke dafür das es hier noch mal erwähnt wird. Diese Frau hat ihren Oscar schließlich nicht umsonst! Ich freue mich weiterhin auf CM und ich bin glücklich darüber, dass sie den Charakter besitzt, denn das ist entscheidend für mich. Man denke nur an Doctor Strange. Seinen ersten Film zähle ich jetzt auch nicht zu den Aufregendsten, dafür hat er in IW einen rausgehauen und wird bei seinem zweiten Film ebenfalls freier agieren können. Beim MCU sind mir die Charaktere ohnehin wichtiger. Was Endgame betrifft mache ich mir gar keinen Kopf. Schließlich drehen die Russo Brüder den Film und nicht Snyder mit seinem Gott-Komplex wie bei Superman. Die Jungs halten ebenfalls nichts von Über-Charakteren, also keine Sorgewink

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
06.03.2019 10:25 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Klar bekommt er 3,5 von 5 Hüten, Schwächen hin oder her.. Es ist doch ein Marvel Film!

Sorry, nach der Aquaman Diskussion musste ich das schreiben. Eigentlich nicht meine Art.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Majestix83 : : Moviejones-Fan
06.03.2019 10:15 Uhr | Editiert am 06.03.2019 - 10:18 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.16 | Posts: 218 | Reviews: 0 | Hüte: 22

@Moviejones

Wie stark fällt denn nun die Verzahnnung mit Avengers - Endgame aus? In meinem Bekanntenkreis wollen viele den Film eigentlich nur aufgrund von Avengers 4 sehen.

Was ich bislang allerdings gelesen habe, bestätigt jedoch eher meine Befürchtung, dass das lediglich, wie üblich, in Form einer Post Credit Szene abgehandelt wird. Stimmt das, oder enthält die Hauptgeschichte durchaus größere Hinweise bzw. Verbindungen für die sich eine Sichtung im Vorfeld lohnen würde?

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
06.03.2019 10:11 Uhr | Editiert am 06.03.2019 - 10:11 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 859 | Reviews: 0 | Hüte: 24
So schlecht wie Aquaman wird Captain Marvel kaum sein. 1 Stern mehr ist sicher noch zu wenig.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

1
...
6 7 8 9 10 11 12
Forum Neues Thema
AnzeigeY