Anzeige
Anzeige
Anzeige

Nackt und zerfleischt

Kritik Details Trailer News
Ist das Kunst, oder kann das weg?

Nackt und zerfleischt Kritik

Nackt und zerfleischt Kritik
48 Kommentare - 12.05.2020 von MB80
In dieser Userkritik verrät euch MB80, wie gut "Nackt und zerfleischt" ist.

Tja, da Verotika immer noch nicht in der Datenbank ist, und ich irgendwie nicht die Muße für eine Kritik an Raw finde, schreibe ich einfach fix was zum thematisch nächstliegenden Film: dem kaum umstrittenen Cannibal Holocaust von Ruggero Deodato aus dem Jahr 1980.

Das ist die Sorte Film, bei der man froh ist, sie nur in sehr bescheidener Qualität auf YouTube zu finden, und nicht jedes Detail in 4K UHD oder was auch immer präsentiert zu bekommen. Ein Exploitation-Film aus dem "Subgenre" (wenn es das wirklich gibt) des Kannibalenfilms, und was für einer. Sogar wenn man von diversen Filmen einiges gewohnt ist dreht sich hier der Magen um. Ob ich übertreibe? Der Film wurde nach kurzer Zeit konfisziert und Deodato wegen Mordes angeklagt, auf dem Level von Darstellung bewegen wir uns hier.

So, worum geht es bei dem ganzen Wirbel? Ein Team von jungen Dokumentarfilmern bricht in die Tiefen des Amazonas-Dschungels auf, um die dort lebenden Kannibalen zu filmen. Zwei Monate nach ihrem Aufbruch sind sie und ihr Führer spurlos verschwunden. Professor Harold Monroe versucht, sie und notfalls ihr Videomaterial aufzuspüren, sodass man im schlimmsten Fall zumindest ihren Tod nachvollziehen kann. Also begibt auch er sich in den Amazonas, aber was er findet wird niemandem Frieden bringen und sein Konzept von "Zivilisation" gründlich durcheinander bringen.

Wenn wir oben schon Genres angesprochen haben, der Film gehört ebenfalls in das sogenannte "Found Footage" Genre, das nicht erst mit Blair Witch Project geboren wurde. Ähnlich wie bei diesem mussten die Darsteller vor und nach dem Kinogang untertauchen, um die Glaubwürdigkeit und Effektivität des Filmes zu unterstreichen. Und genau hier liegt die Stärke und gleichzeitig Problematik des Filmes. Er zeigt explizit Nacktheit, Blut und echte Gedärme, die Darstellung von Vergewaltigung, Mord und Kannibalismus, und die tatsächliche Tötung echter Tiere. Eindeutig will er ein Spektatel sein und eine maximale Sensation oder auch Schock auslösen. Und gleichzeitig, und das macht der Film unmissverständlich klar, klagt er genau diese Sensationsgeilheit der Medien und der Gesellschaft an.
Überführt der Film sich selbst als scheinheilig und unmoralisch, wenn er Sensationslust ankreidet, aber genau diese kreiert und dafür Tiere tötet? Oder ist das eine clevere Konfrontation des Publikums, das für diesen Film Geld gezahlt hat und jetzt ins Grübeln kommen soll? Ich würde vorsichtig den zweiten Standpunkt einnehmen, auch wenn ich besagte Vorgehensweise beim filmen nicht gutheißen kann und Tierquälerei inzwischen zum Glück sowohl legal als auch gesellschaftlich in Filmen nicht mehr toleriert wird. Aber der Film erreicht seinen Effekt wenn es darum geht, dass man hinterfragen muss, inwieweit man selber Teil dieser Sensationsmaschine ist, und dafür muss man ihm Tribut zollen. Ob ich ihn jetzt auf dieselbe Ebene stellen würde wie Tarkowskis Andrej Rubljow, bei dem auch ein Pferd in einer Szene getötet wird, und der allgemein als Meisterwerk angesehen wird: mit Sicherheit nicht.

Er erreicht außerdem den Effekt, dass man vielleicht sein Essen nicht bei sich behalten kann, ergo nochmal Punkte dafür, und eine eher fragwürdige Empfehlung an alle Interessierte. Ihr wurdet gewarnt.

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
48 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
RonZo : : Last Jedi
12.05.2020 13:27 Uhr | Editiert am 12.05.2020 - 13:29 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77

Schöne Kritik eines Klassikers den man schon gesehen haben sollte wenn sich für den Bereich Gore & Splatter interessiert (mM). Wobei das ein Film ist den man sich wahrscheinlich wirklich nur einmal im Leben anguckt (da fallen mir direkt auch noch Caligula, 120 Tage von Sodom und A Serbian Film ein).

Nur ist Deine Anmerkung das Deodato wegen Mordes angeklagt wurde (wenn ich mich richtig erinnere) falsch: Ich meine es ging in der Anklage darum das er menschliche Leichen für die Drehabreiten genutzt (Stichwort "gepfählte Frau") haben soll. Also eher eine Klage in die Richtung Leichenschändung oder Störung der Totenruhe. Aber er konnte ja aufzeigen mit welchen Tricks er die Szenen gefilmt hat.

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
12.05.2020 12:57 Uhr | Editiert am 12.05.2020 - 12:58 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Haha, du gibst dir grade die volle Dröhnung, oder?

Auf dem Papier ist (war) das Konzept sicherlich spannend. Wobei die Idee, wer nun eigentlich die "Zivilisierten" sind, ja auch nicht neu ist. Im Zombiefilm hatten wir es bereits. Kann man sicher noch weiter zurück gehen bis sowas wie Frankensteins Monster. Die Umsetzung ist natürlich extrem und äußerst fragwürdig bis nicht zu verantworten. Hätte man sicher anders machen und trotzdem die Message rüberbringen...
Dann würde man auch viel eher Leute erreichen und "ins Grübeln bringen". Ich glaube, niemand stolpert zufällig über den Film. Die, die aktiv nach ihm suchen, doch auch nur, weil sie die "Geschichten" gehört haben und ihre Neugier stillen wollen (*schaut in den Spiegel*). Manchmal bedaure ich, dass ich mir all dieses Zeug gegeben habe und warum.

Dafür, dass ich den Film vor über zehn Jahren gesehen habe, erinnere ich mich aber noch recht gut an das ein oder andere Bild. Und den Soundtrack fand ich ziemlich stark. Also ich würde den definitiv nicht guten Gewissens weiterempfehlen laughing
aber danke für die Tarkowski-Empfehlung^^

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
12.05.2020 12:37 Uhr
2
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Wer keinen Bock auf den Film hat, was ich bestens verstehen kann: Hier ist die 30-Sekunden Version mit Hasen. Spart man sich Zeit und ne Teppichreinigung.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY