Anzeige
Anzeige
Anzeige

Rogue One - A Star Wars Story

News Details Kritik Trailer
"Rogue One - A Star Wars Story" Kritiken

"Rogue One - A Star Wars Story" - Das sind eure Meinungen

"Rogue One - A Star Wars Story" - Das sind eure Meinungen
82 Kommentare - Di, 20.12.2016 von Moviejones
"Rogue One - A Star Wars Story" läuft in den Kinos und viele von euch haben den Film bereits gesehen und hier sind nun eure Meinungen.

Rogue One - A Star Wars Story feierte letzte Woche seine Kinopremiere und wir wollten von euch wissen, wie gut euch der Film gefallen hat.

Wir befinden uns im Endspurt des Kinojahres und auch wenn alle Blicke bereits auf das kommende Jahr gerichtet sind, so ganz ohne Höhepunkte verabschiedet sich 2016 und deswegen haben wir auch den Meinungsspiegel zu Rogue One - A Star Wars Story ins Leben gerufen.

Viele von euch haben inzwischen den neuesten Star Wars-Film gesehen und fleißig darüber kommentiert, diskutiert und eigene Kritiken eingereicht. Im Gegensatz zu vielen anderen Filmen in diesem Jahr zeigt sich ein sehr vielschichtiges Bild. So kam generell Rogue One - A Star Wars Story gut bis sehr gut bei euch an, es gibt aber auch unter den positiven Meinungen eine Menge kritischer Stimmen. Anscheinend polarisiert der Versuch, einen Star Wars-Film ohne die üblichen Elemente im Vordergrund, erheblich. So scheint durchaus denkbar, dass Fans, die früher mit dem EU Kontakt hatten, deutlich weniger Berührungsängste haben, während den reinen "Episoden"-Schauern durchaus Kernkomponenten fehlen.

Eure Rogue One-Meinungen

MovieHunter87 hat mit 5/5 der Film am besten gefallen: "Für mich, einer der besten Star Wars Filme überhaupt. Er beinhaltet:* spassige und mitreissende Action;* eine sehr sympathische Crew;* einen hohen Spannungsbogen;* geniale Effekte;* einen wahnsinnig guten und funktionierenden Fan-Service."

Naasguhl vergibt 4,5 Hüte: "Die Story an sich ist einfach super erzählt und in fantastischen, Star Wars typischen Bildkompositionen eingefangen, die neuen Figuren wurden schön plausibel in das vorhandene "Star Wars"Universum eingeflochten [..]"

 

"Rogue One - A Star Wars Story" Trailer 3 (dt.)

 

Skywalker77 vergibt auch 4,5 Hüte: "Rogue One ist ein hervorragender SciFi Film geworden. Noch viel wichtiger, es ist auch ein hervorragender Beitrag zum SW Universum. Gareth Edwards versteht sein Handwerk und zeigt einfach eine große Liebe fürs Detail."

4,5 Hüte auch von jerichocane: "Wie dem auch sei. Rogue One ist ein klasse Science Fiction Film, dessen zweite Hälfte ein wenig an das dreckige Dutzend erinnert und trotz einer dunkleren Atmosphäre trotzdem den SW Flair rüberbringt."

Ohzee vergibt 4 Hüte: "Im großen und ganzen macht der Film Lust auf was neues, was Episode VIII unbedingt liefern muss. Man hat jetzt genug Todessterne, Sternenkiller und Starkillerbases gesehen..."

sublim77 reicht 4 Hüte: "Was mir an Rogue One wirklich gut gefallen hat, ist die gesamte Optik des Films. Die Art wie alles in Szene gesetzt wird ist absolut grandios. So muss ein Star Wars Film aussehen."

MrBond findet 4 Hüte angemessen: "Rogue One ist im Grunde das geworden, was ich mir erhofft habe: Ein richtig guter Star Wars Film mit epischen Schlachten, klasse Effekten und tollen Schauspielern, die voll und ganz meine Sympathie gewannen. So konnte mich der Film bis zum Ende begeistern."

 

"Rogue One - A Star Wars Story" Trailer 2 (dt.)

 

BigBadWulf vergibt ebenfalls 4 Hüte: "Zusammenfassend ist es ein Film der mich gefesselt hat und ich mir sicher noch einige Male ansehen werde. Mehr kann ich eigentlich nicht verlangen. Einen Stern Abzug gibt es weil viele Kleinigkeiten eben doch eine Großigkeit ergeben. :)"

Nur 3,5 Hüte von Duck-Anch-Amun: "Rogue One macht vieles richtig und fügt sich wunderbar ins Universum ein. Nach all den kritischen Stimmen, [..] muss man sagen, dass er seine Daseinsberechtigung auf jeden Fall verdient. [..] Wenn man aber sich mit Charakteren identifizieren will und seinen Luke, Han, Finn, Rey oder Leia sucht, dann wird man enttäuscht."

Ebenfalls nur 3,5 Hüte von TiiN: "Rogue One ist ein großer Fanservice der vor allem mit seinen bekannten Elementen punkten kann. Hätte man den Fokus noch mehr auf das Bekannte gelegt, wäre sicher ein stimmigeres Bild bei rumgekommen."

Mit 2 Hüten war luph92 sehr kritisch: "Aufgrund des fehlenden Star Wars Feelings, der fehlenden düsteren Kriegsatmosphäre und der mangelhaften Charakterzeichnung empfand ich die ersten 90 Minuten als ziemlich belanglos. Inhaltlich und atmosphärisch kann sich die Geschichte erst in den letzten 30 Minuten entfalten, im Prinzip hätte also ein Kurzfilm ausgereicht."

Erfahre mehr: #Kritiken
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
82 Kommentare
1 2 3 4 5 6
Avatar
Rotschi : : M. Myers
17.12.2016 06:33 Uhr | Editiert am 17.12.2016 - 12:39 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53

So ich muss mich nun auch mal wieder zu Wort melden. Ich bin eigentlich immer jemand der auch in nem schlechten Film, meistens noch was Gutes an ihm findet.

Bestes Beispiel ist immer Buried (mit Deadpool Reynolds). Gesteinigt wäre ich damals fast, als ich gesagt habe den müssen wir unbedingt gucken. Und ich war der einzige der ihm zumindest einiges positives abgewinnen konnte, weil ich es wollte. Er hat mich gefühlsmäßig zumindest packen können.

So das zur Einleitung. Es geht bei Filmen für mich ums "Packen" es geht immer darum. Aufzählung die nun folgt ist selbstredend nicht abschließend. Hey, lass ne Komödie gucken. Sie packt mich, wenn ich ein paar mal ordentlich lachen kann, denn das macht eine Komödie aus. Ein Film mit Anspruch und hey auch da sitze ich im Kino, muss mein Gehirn anstrengen, um zu verstehen was ich sehe. Was macht der Film dann in der Regel, genau er packt mich. So nun aber zum eigentlichen Film.

Star Wars - Rogue One

Der Film sieht richtig gut aus. Handgemachte Effekte, CGI das wirklich gut ausgesehen hat. (Ja auch Tarkin und Leia haben mir als Fanservice gefallen wobei ich bereits hier schon negativ werden müsste, da ich es anders viel lieber gesehen hätte) es aber noch nicht will. Denn ich liebe Star Wars. Der Cast, was soll ich sagen war auch recht gut gewählt. Ihr merkt, meine Stimme zum Film wird schon im zweiten Absatz mit "recht gut" echt schnell ernüchternd. Ja für mich war der Droide lustig und komischerweise war sein Ableben für mich noch am tragischsten. Wobei mir auch hier die Endszene mit den "gesichtslosen" Rebellen näher ging, als alles andere im Film. Okay, auch der "Möge die Macht mit mir sein"-Blinde (Ich bin zu Faul zu gucken wie sein Charakter im Film heißt, daher nenne ich Ihn IP Man) war okay. Hallooo noch da? Er war okay...

So ich komme zum Abschluss, mich ermüdet um 6 Uhr früh, das schreiben und ich bin stinksauer was Gareth Edwards hier abgeliefert hat (meinetwegen auch Disney) wer hier auch Bockmist gebaut hat und ich weiß auch nicht ob es die Nachdrehs waren. Für mich ist der Film gelinde gesagt ein totaler Reinfall. Kurz um er packte mich überhaupt nicht. Fanservice ist ja schön und gut, aber wenn es ein Film in über zwei Stunden schafft die erste Hälfte so fad erzählt, die Einführung der Charaktere so trivial ist wie in diesem "Mach(t)Werk" und ich währenddessen mehrmals auf den analogen Zeitmesser schaue, Ja dann hat der Film so richtig verkackt. Ich habe ein paar mal geschmunzelt, aber Hey das ist Star Wars, da will ich lachen, Ich will weinen, Ich will im Anschluss philosophieren. Was wurde gerätselt wer der Mann mit dem Umhang vorm Baktartank ist und dann sowas. Ich dachte ich muss der Alten vor mir den Popkorneimer über die Birne ziehen. Sorry für den Kraftausdruck. Tarkin und Leia... wie dumm inszeniert man das. Warum zeigt man Tarkin nicht einfach von hinten und lässt ihn im Fenster etwas spiegeln. Das hätte doch vollkommen gereicht. Ähnlich mit Leia, Jeder wusste als man sie von hinten sah, hey das muss Leia sein, aber nein immer schön mit voller Wucht in die Fresse, damit es auch jeder versteht. Das Leia gezeigt wird, war mir doch schon klar als ich das kleine Schiff gesehen habe, denn so Beginn doch EP IV. Aber nein man muss auch sie mit verschandeltem CGI zeigen. Fanservice at its best...not

Lange rede tralala. Die letzten 5 Minuten hatten mehr Star Wars Feeling als der ganze Film. Und das zeichnet Rogue One aus. Er ist für mich kein Star Wars Film. Ja der Film ist mutig und geht neue Wege, aber selbst als "Alleinstehender" Film im Star Wars Universum ist er für mich ein totaler Reinfall. Er PACKT mich nicht. Ich bin Beobachter und kann mich nicht in den Bann ziehen lassen.

Und was mir noch sauer aufstößt, ist das Marketing. Die Trailer haben mal wieder mehr Schein als Sein gezeigt und für mich einen gänzlich anderen Film versprochen. Schmutziger Kriegsfilm, dachte am Anfang geil, der Film wird mich umhauen. Aber nein das tat er nicht. Er langweile mich, lies mich über teils richtig dumme Kommentare der Protagonisten "schmunzeln".

Kurz um ich bin schwer enttäuscht. Gareth Edwards und Disney setzen, 6, das war gar nichts.

4/10 für die netten Schauwerte und die sind eigentlich noch zu viel. Die gehen auf das rote Lichtschwert . Punkt

P.S. /edit... worüber ich gar nichts geschrieben habe, weil sie noch belangloser war als der Rest des Films. Die Filmmusik... wo ist die Nächste Wand? Ich lauf da mal eben gegen.

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
17.12.2016 01:51 Uhr | Editiert am 17.12.2016 - 02:52 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

@Kayin

thx for de Hut

In der Haut des EP8 Regisseurs will ich nicht stecken, auf dessen Schultern lastet glaub ganz schön viel! Er muß nun versuchen die letzten beiden Star Wars Filme zu kombinieren, wie du gesagt hast, rausfiltern, zumindest wenn ich der Regisseur wär würd ich das so machen, schaun was den Leuten an den letzten beiden gefallen aht und das mit meinem eigenen Stil unter einen Hut *hihi* bringen und hoffen Disney schneidet mir nicht die Nabelschnur durch wenns nicht nach deren Geschmack is. So sehr ich bei Jar Jars Art Filme zu machen auch Kopfweh krieg, die Atmosphäre hat er toll hingekriegt

- Nur eben bei jeder Gelegenheit den Inhalt zur Sau gemacht, Godzilla of Filmmaking! -

Gareth Edwards mag POV, Point of View, der dreht alles gern so als obs ne Doku wär, was eben komplett weg ist von der typischen SW-Atmosphäre, aber er hat ein gutes Mittelding gefunden. Bei den Schlachtscenen merkt man das noch, bissl Wackelkamera un so, wenig "Nahaufnahmen" bei den Dogfights. Mich würde wirklich interessieren, was bei den Nachdrehs alles gemacht wurde und inwieweit er eigtl beim Schnitt beteiligt war? Gerüchten zufolge hat ja ein anderer Regisseur die Nachdrehs beaufsichtigt, wie ich mir so zusammengetragen hab. Da für die Filmmusik scheinbar nur 4 Wochen Zeit waren, heisst das für mich, der Film könnte da erst fertig geschnitten worden sein, ziemlich knapp das Ganze und könnte ein Zeichen dafür sein das die Nachdrehs doch net so "typisch" waren, wie Disney uns glauben machen will!

Kombiniere, Kombiniere ...

Aber gegen die Abwechslung von Film zu Film hab ich nichts, mal sehn was da noch alles bei raus kommt, schließlich erwartet uns bis wir in Rente gehn jedes Jahr ein Film!

"Opa wieviel SW-Filme gab es als du so alt warst wie ich jetzt bin?"

"8"

"UUUoooaaahhhh!" - Zuerst wurde das Rad erfunden, dann Star Wars!

All Hail To Skynet!

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
17.12.2016 01:27 Uhr | Editiert am 17.12.2016 - 01:33 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@ Rubbeldinger und Sully, genau so sehe ich das auch. Der Film ist als "alleinstehender" Film, ein wirklich guter Film. Tolle Bilder, Super Erzählstil und Gute Schauspieler. Aber ist er ein guter Star Wars Film? Für mich nicht! Mich hat nie das Star Wars Feeling gepackt, zumindest am Anfang. Am Ende war es zwar wieder ein Star Wars Film, allerdings war das nicht die Leistung der Hauptdarsteller, sondern der ganzen Anspielungen auf Ep 4. Der Film lebt eigentlich nur durch diesen sog. "Fanservice". Darth Vader, Tarkin, Leia und andere Personen aus Ep 1-6 geben einem noch das bisschen Star Wars Gefühl. Natürlich auch die Szene am Ende mit Vader war mein absolutes Highlight des Films. Was aber auch genau das Dilemma beschreibt, was hier schon viele angedeutet haben.

Was an Ep 7 schlecht ist, ist bei Rogue One gut gemacht. ( zb. dass er kreativer war) und was an Rogue One schlecht ist, Macht Ep 7 viel besser (STAR WARS FEELING). Vllt passt ja dann bei Ep 8 alles... Hoffen wir es.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
16.12.2016 23:13 Uhr | Editiert am 16.12.2016 - 23:15 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

:ani-hit:

Wenn man auf nem Planeten lebt, der so sonnig ist, sollte man meinen der Vertrieb von Sonnenschirmen läuft!

Wenn man als Jedi so alt werden kann, stehn einem iwann mal herrenlose Droiden vor der Tür schlange. Früher nannte man sowas Erbschleicher! laughing

Aber die Macht macht hohl!

Das Volumen der Macht

All Hail To Skynet!

Avatar
LindaFB : : Splitter
16.12.2016 23:06 Uhr | Editiert am 16.12.2016 - 23:07 Uhr
0
Dabei seit: 03.10.16 | Posts: 428 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Obi Wan:

"ich wusste nicht das ich mal einen Droiden gehabt habe".

Obi,.Was ist mit R 4? Müssen wohl die Sonnen von Tatooine sein...

Entkalker gibt es...bei OBI

"Kennen sie mich noch? Hm? Hm?"

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
16.12.2016 23:00 Uhr | Editiert am 16.12.2016 - 23:04 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

Höchstens die persönliche Reihenfolge wie sehr man sie mag! laughing

Ich hab vor Luke auch noch nie von der Macht gehört! tongue-out

Obi-Wan hat Gedächtnisprobleme und der Speicher der Droiden wurde gelöscht!

OW: "Kennen wir uns?"

R2D2: "Düddelüdelüdü!"

OW: "Was sagt der?"

C3PO: "Ich hab keine Ahnung!"

R2D2: "Düddelüdelüdü!"

OW: "Was sagt der?"

laughinglaughinglaughing

All Hail To Skynet!

Avatar
LindaFB : : Splitter
16.12.2016 22:06 Uhr | Editiert am 16.12.2016 - 22:09 Uhr
0
Dabei seit: 03.10.16 | Posts: 428 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Rubbeldinger:

ROquel? PROquel?

Schei...der Hund drauf.

Es ist Star Wars. Da nimmt man die Reihenfolge nicht allzu ernst, nech?

(Beginnen wir mal irgendwo bei 4.) Danke George!

"Wir müssen allem einen Sinn geben, alles miteinander verbinden, damit alles nahtlos ineinander passt"

Das war das Problem zwischen der PT und OT.

Obi-Wan kannte R2 und 3Po nicht, in ANH

Luke hat nie von der Macht gehört

etc.

"Kennen sie mich noch? Hm? Hm?"

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
16.12.2016 21:38 Uhr | Editiert am 16.12.2016 - 21:55 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

@LindaFB

Leia kann soviele brennende Papiertüten vor imperiale Türen stellen wie sie will, aber das Ganze riecht schon wieder zu arg nach "Wir müssen allem einen Sinn geben, alles miteinander verbinden, damit alles nahtlos ineinander passt"

Damit verbrennt man sich aber schnell die FInger! Zuviel Lückenschließerei, Fanservice und Cameos berauben dem Film seine Eigenständigkeit. *hust* Prequels *hust*

Und Leia war ok, aber hinterlässt bei mir einfach einen bitteren Nachgeschmack!

Moment mal ... Rogue One macht einem die Bezeichnung mittlerweile schwierig, man kann nicht mehr "Die Prequels" sagen, da RO ja auch ein Prequel ist! Wir brauchen einen neuen Begriff weil ja noch mehr "Prequels" kommen werden! Proquels? Auf was besseres komm ich nicht! ^^

All Hail To Skynet!

Avatar
LindaFB : : Splitter
16.12.2016 20:57 Uhr | Editiert am 16.12.2016 - 21:00 Uhr
0
Dabei seit: 03.10.16 | Posts: 428 | Reviews: 0 | Hüte: 6

@ Rubbeldinger:

3Po in ANH:

"Diesmal gibt es kein Entrinnen für die Prinzessin"

Also hat sie sehrwohl schonmal Probleme mit dem Imperium gehabt. Siehr RO

"Kennen sie mich noch? Hm? Hm?"

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
16.12.2016 18:33 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@BeTa

Danke für Deine unkomplizierte Reaktion. So machts Spaß. smile

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
16.12.2016 17:47 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

Meine Vorstellungskraft springt meist über diese Brücken und versucht das Drehbuch zu erwürgen und Brände zu legen! laughing

Der Gedanke das Leia da mit im Gefecht steckt ist erstmal abstrus, aber nachträglich kann ichs wohl so stehn lassen, jetzt wo ich länger darüber nachgedacht hab. Aber die Begeisterung vorort fehlte eben. Mehr so das: "WTF! Movie, was zur Hölle machst du da?" Besser wärs dennoch gewesen, wenn das einfach ein anderes Schiff ohne Leia, oder dasselbe Schiff ohne Leia gewesen wäre, das erst in nächster Stufe Leia aufsammelt, oder einfach nicht zeigen das sie an Bord ist. Mundwinkelzucken, aber noch kein Augenbrauenrümpfen.

Dennoch wohl eine der genialsten Scenen im ganzen Film wie Vader sich durch die Rebellen arbeitet! "Was ist das?" "Ein rotes Licht!" "Und was macht es?" - DEN WEG FREI !

All Hail To Skynet!

Avatar
BeTa : : Moviejones-Fan
16.12.2016 17:35 Uhr | Editiert am 16.12.2016 - 17:36 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.15 | Posts: 637 | Reviews: 1 | Hüte: 13

@Sully

Ja, mag ehr an die Hardcore Fans gerichtet sein und nicht an reine Film Liebhaber.

Ich wollte damit keinen berauben, wenn das so rüber kam tut es mir leid.

Habe den letzten Satz verändert, damit es nicht so rüber kommt.

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
16.12.2016 17:23 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@BeTa

Auch wenn ich nicht angesprochen bin:

Alles was Du schreibst, ist ja Deine Sichtweise zu den filmischen Aspekten. Soweit okay. Aber warum musst Du am Schluss Leute mit einer anderen Meinungen abwatschen? Völlig unnötig. Es hätte doch gereicht, wenn Du Deine Empfindung in den Ring wirfst. Damit, dass Du am Ende persönlich wirst, beraubst Du Dich selbst der Stellung als interessanten Gesprächspartner.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
BeTa : : Moviejones-Fan
16.12.2016 16:29 Uhr | Editiert am 16.12.2016 - 17:36 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.15 | Posts: 637 | Reviews: 1 | Hüte: 13

@MJ

Also ich habe den Film jetzt 3 mal gesehen

Zu dem Cameo von Dr.Evazan und Ponda Baba.

-Aus meiner Sicht kein Logikfehler, Baba versucht sogar Evazan davon abzuhalten weiter zu agieren und es wirkt auch so als ob sie schnellst möglich los wollen, weil sie warscheinlich auch auf diesen Mond zum Tode verurteilt wurden. Und warum sollten sie sich nicht zufällig gerade auf den Weg machen wollen um den Planeten zu verlassen ?

- Das Ende mit Leia sehe ich auch nicht als Fehler, man hat im Kampf im Hintergrund mehrere dieser Corellianischen Korvetten gesehen und klar sieht Vader das Schiff aber das ist so als ob ich nach einem VW Golf ausschau halte, wobei diese ja noch farblich sich unterscheiden.

Leias Ziel war es Kontakt mit Obi Wan aufzunehemen und sie war ja halbwegs in Sicherheit im Kommandoschiff, Leia habe ich immer so wahrgenommen, das sie alles für die Rebellion tun würde. Sie sollte Kontakt zu Kenobi aufnehmen, weil Bail und Mothma sagten ,,es drohe alles zu Zerbrechen" Die Führung der Rebellion war nicht einer Entscheidung und deshalb sollte Obi Wan dazu stoßen, zu diesem Zeitpunkt war den beiden nicht klar, das Jyn und Cassy auf eigende Faust nach Scarif reisen und erst später erfährt man das das Rebellen Kommandoschiff und ein kleiner Teil der Rebellion sie unterstützen würden. Leia sollte vielleicht auch nicht am Kampf Teilnehmen aber mit 19 jahren ist man ja noch Jung und Naiv. Zu diesem Zeitpunkt war es auch absolut nicht klar ob es den Rebellen überhaupt gelingt die Pläne zu erbeuten.

Rogue One ist für mich ein klasse Star Wars Film und das beste Prequel was es je zu einem Original Filma gab, für mich gab es auch keine Logikfehler ich findeein bissel Vorstellungskraft um sich hier und da kleine dinge (Brücken) dazu zu denken ist doch nichts falsches ?

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
16.12.2016 10:06 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Ich war gestern Abend mit Freunden und meiner Tochter im wunderschönen Europapark-Kino. Die Atmosphäre hat gepasst und die Stimmung war gut.

In den begeisterten Tenor vieler, kann ich aber leider nicht einstimmen. Sicher, Rogue One ist kein schlechter Film...nein, er macht sogar sehr viel richtig. Einen so düsteren und dreckigen Kriegsfilm hätte man Disney (gerade im SW Universum) gar nicht zugetraut. Und doch konnte mich der Film zu keinem Zeitpunkt richtig packen. Für die Richtung in die er ging, empfand ich ihn erschreckend unemotional. Dies hatte zur Folge, dass ich mehr Beobachter blieb und nicht wirklich mit den Figuren mitfiebern konnte. Das wiederum war jeglicher, echter Spannung abträglich.

Ich finde es ja toll wenn man sich die Zeit nimmt Charaktere richtig einzuführen. Hier geschah das aber recht zäh und blieb zudem trotzdem oberflächlich. Und danach ging alles plötzlich irgendwie zu schnell. Auch die "Aufteilung" in 2 Storyblöcke (so habe ich es jedenfalls empfunden), fand ich nicht gelungen. Und so manche Erklärung ließ mir die Haare zu Berge stehen. So empfand ich z.B. einen wichtigen Aufhänger, der auch eine Frage beantwortet hat, die man sich letztlich schon seit dem ersten Star Wars Film überhaupt (EP4) immer wieder süffisant gestellt hat, als völlig an den Haaren herbeigezogen und billig beantwortet.

Zum Ende des Films hat man mir zu vieles, zu schnell abgearbeitet, was dann wiederum stark im Kontrast zum eher zähen Anfang stand. Insgesamt wirkte dadurch alles irgendwie unausgewogen auf mich.

Trotzdem muss ich sagen, dass fast sämtliche Kritikpunkte stark in den Hintergrund rücken würden, wenn der Film mich einfach berührt und mitgenommen hätte. Das tat er jedoch nicht. Insgesamt trotzdem 7-7,5/10 für eine grandiose visuelle Umsetzung und das grundlegend starke Fundament.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

1 2 3 4 5 6
Forum Neues Thema
AnzeigeY