AnzeigeN
AnzeigeN

Rogue One - A Star Wars Story

News Details Kritik Trailer
"Rogue One - A Star Wars Story" Kritiken

"Rogue One - A Star Wars Story" - Das sind eure Meinungen

"Rogue One - A Star Wars Story" - Das sind eure Meinungen
82 Kommentare - Di, 20.12.2016 von Moviejones
"Rogue One - A Star Wars Story" läuft in den Kinos und viele von euch haben den Film bereits gesehen und hier sind nun eure Meinungen.

Rogue One - A Star Wars Story feierte letzte Woche seine Kinopremiere und wir wollten von euch wissen, wie gut euch der Film gefallen hat.

Wir befinden uns im Endspurt des Kinojahres und auch wenn alle Blicke bereits auf das kommende Jahr gerichtet sind, so ganz ohne Höhepunkte verabschiedet sich 2016 und deswegen haben wir auch den Meinungsspiegel zu Rogue One - A Star Wars Story ins Leben gerufen.

Viele von euch haben inzwischen den neuesten Star Wars-Film gesehen und fleißig darüber kommentiert, diskutiert und eigene Kritiken eingereicht. Im Gegensatz zu vielen anderen Filmen in diesem Jahr zeigt sich ein sehr vielschichtiges Bild. So kam generell Rogue One - A Star Wars Story gut bis sehr gut bei euch an, es gibt aber auch unter den positiven Meinungen eine Menge kritischer Stimmen. Anscheinend polarisiert der Versuch, einen Star Wars-Film ohne die üblichen Elemente im Vordergrund, erheblich. So scheint durchaus denkbar, dass Fans, die früher mit dem EU Kontakt hatten, deutlich weniger Berührungsängste haben, während den reinen "Episoden"-Schauern durchaus Kernkomponenten fehlen.

Eure Rogue One-Meinungen

MovieHunter87 hat mit 5/5 der Film am besten gefallen: "Für mich, einer der besten Star Wars Filme überhaupt. Er beinhaltet:* spassige und mitreissende Action;* eine sehr sympathische Crew;* einen hohen Spannungsbogen;* geniale Effekte;* einen wahnsinnig guten und funktionierenden Fan-Service."

Naasguhl vergibt 4,5 Hüte: "Die Story an sich ist einfach super erzählt und in fantastischen, Star Wars typischen Bildkompositionen eingefangen, die neuen Figuren wurden schön plausibel in das vorhandene "Star Wars"Universum eingeflochten [..]"

 

"Rogue One - A Star Wars Story" Trailer 3 (dt.)

 

Skywalker77 vergibt auch 4,5 Hüte: "Rogue One ist ein hervorragender SciFi Film geworden. Noch viel wichtiger, es ist auch ein hervorragender Beitrag zum SW Universum. Gareth Edwards versteht sein Handwerk und zeigt einfach eine große Liebe fürs Detail."

4,5 Hüte auch von jerichocane: "Wie dem auch sei. Rogue One ist ein klasse Science Fiction Film, dessen zweite Hälfte ein wenig an das dreckige Dutzend erinnert und trotz einer dunkleren Atmosphäre trotzdem den SW Flair rüberbringt."

Ohzee vergibt 4 Hüte: "Im großen und ganzen macht der Film Lust auf was neues, was Episode VIII unbedingt liefern muss. Man hat jetzt genug Todessterne, Sternenkiller und Starkillerbases gesehen..."

sublim77 reicht 4 Hüte: "Was mir an Rogue One wirklich gut gefallen hat, ist die gesamte Optik des Films. Die Art wie alles in Szene gesetzt wird ist absolut grandios. So muss ein Star Wars Film aussehen."

MrBond findet 4 Hüte angemessen: "Rogue One ist im Grunde das geworden, was ich mir erhofft habe: Ein richtig guter Star Wars Film mit epischen Schlachten, klasse Effekten und tollen Schauspielern, die voll und ganz meine Sympathie gewannen. So konnte mich der Film bis zum Ende begeistern."

 

"Rogue One - A Star Wars Story" Trailer 2 (dt.)

 

BigBadWulf vergibt ebenfalls 4 Hüte: "Zusammenfassend ist es ein Film der mich gefesselt hat und ich mir sicher noch einige Male ansehen werde. Mehr kann ich eigentlich nicht verlangen. Einen Stern Abzug gibt es weil viele Kleinigkeiten eben doch eine Großigkeit ergeben. :)"

Nur 3,5 Hüte von Duck-Anch-Amun: "Rogue One macht vieles richtig und fügt sich wunderbar ins Universum ein. Nach all den kritischen Stimmen, [..] muss man sagen, dass er seine Daseinsberechtigung auf jeden Fall verdient. [..] Wenn man aber sich mit Charakteren identifizieren will und seinen Luke, Han, Finn, Rey oder Leia sucht, dann wird man enttäuscht."

Ebenfalls nur 3,5 Hüte von TiiN: "Rogue One ist ein großer Fanservice der vor allem mit seinen bekannten Elementen punkten kann. Hätte man den Fokus noch mehr auf das Bekannte gelegt, wäre sicher ein stimmigeres Bild bei rumgekommen."

Mit 2 Hüten war luph92 sehr kritisch: "Aufgrund des fehlenden Star Wars Feelings, der fehlenden düsteren Kriegsatmosphäre und der mangelhaften Charakterzeichnung empfand ich die ersten 90 Minuten als ziemlich belanglos. Inhaltlich und atmosphärisch kann sich die Geschichte erst in den letzten 30 Minuten entfalten, im Prinzip hätte also ein Kurzfilm ausgereicht."

Erfahre mehr: #Kritiken
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
82 Kommentare
1 2 3 4 5 6
Avatar
JackSined : : Moviejones-Fan
15.12.2016 14:23 Uhr
0
Dabei seit: 20.12.12 | Posts: 214 | Reviews: 2 | Hüte: 12

@Borschtel

Das war nicht Reiner Schöne, leider finde ich nirgends den Namen von dem Sprecher. Jedenfalls war diese Stimme um einiges besser als vom Schöne, aber wie du schon sagst, an Heinz Petruo kommt keiner ran.

Als der Abspann begann hatte ich ein breites Lächeln im Gesicht. Ich trauere dem Lauftext keine Träne nach, fand das der Film trotzdem ein Star Wars Film war. Überhaupt aber ein Star Wars Film mit einer ganz neuen Perspektive und nicht nur storytechnisch auch von den Kameraeinstellungen. Wie der Todesstern präsentiert wurde und die Schiffe an den Sternenzerstörern vorbeiflogen. Und trotzdem werden charmante neue Planeten gezeigt mit der richtigen SW-Stimmung.

Einziger Kritikpunkt von mir ist der sehr schwache Soundtrack, vor allem zu Beginn und während dem letzten Drittel, nichts episches, nichts was einem in Erinnerung bleibt. Michael Giacchino hat da total versagt, vielleicht waren vier Wochen doch ein bisschen zu wenig.

Hab ihn in 3D gesehen, was völlig überflüssig war, da es kaum nennenswerte Effekte dafür gab und meistens sogar das Bild unscharf wirken ließ. Mir sind die animierten Gesichter nämlich nicht so aufgefallen, weil sie einfach zu verschwommen waren.

Vielleicht schreibe ich dann auch mal eine Review.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
15.12.2016 12:10 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Mein Review folgt erst nach der OV-Sichtung am Sonntag, aber als Kurzfazit soweit kann ich von meiner Warte aus sagen, dass der Film trotz einiger Schwächen, die mir persönlich auffielen sehr viel Spaß macht, einen packt, vollgestopft ist mit sympathischen Figuren und einen das Gewicht des Imperiums in dieser Phase der Star Wars Timeline eindrucksvoll spüren lässt. Es gibt einige geniale Hightlights (der Film hat vielleicht die coolsten letzten 3 Minuten die ich je in nem Film gesehen habe wink ) aber halt auch ein paar seltsame und leicht störende Elemente. Trotzdem unterm Strich ein tolles Erlebnis, für dessen endgültige Einordnung und eine Punkteverteilunf ich ihn auf jeden Fall nochmal sehen will und muss.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Borschtel : : Moviejones-Fan
15.12.2016 11:53 Uhr
0
Dabei seit: 01.02.15 | Posts: 36 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Also ich war vom Film absolut begeistert: actionreich, düster und stark inszeniert! laughing All das, was ich mir von Rogue One erwartet hatte (mehr Kriegsfilm als Kinder-Jar-Jar-Binks-Theater), wurde erfüllt. Einzige Kritikpunkte: Tarkins (teils stark erkennbares) animiertes Gesicht & die Vader-Synchronstimme von Reiner Schöne (kommt leider nicht an das Original vom verstorbenen Heinz Petruo heran).

Mein persönlicher Höhepunkt: Darth Vader gegen die Rebellen-Truppen am Ende des Films. Und wie diese verzweifelt versuchen, die Pläne an den Nächsten weiterzugeben. Gänsehaut und von einer gewissen Brutalität! laughinglaughinglaughing


Eine Frage hätte ich allerdings noch: Waren die Death Troopers lediglich die "Leibgarde" von Krennic?

Avatar
Moviejones : : Das Original
15.12.2016 10:57 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

Wir haben beim Kommentar unten mal kritische Passagen geschwärzt. Auf dass ihr das im Kino erleben könnt, was wir und unbedachte Vorredner auch ohne Spoiler erleben konnten.

Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
15.12.2016 10:44 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Spoilerfunktion FTW würde ich mal sagen, wie unglaublich dumm... unfassbar!

Mess with the best die like the rest !

Avatar
Petra82 : : Schneefeger
15.12.2016 10:42 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82

Also ich hab den Film gestern auch gesehen und würde ihm 8/10 geben. Habe mich sehr unterhalten gefühlt, vor allem die zweite Hälfte hat mir gefallen und auch der Fanservice. Stimme MJ aber bei den Nicklichkeiten mit dem Kanon ein klein bisschen zu.

@MacFilm: Man sollte zwar annehmen, dass diese News nur Leute aufrufen, die den Film kennen, aber es wäre schön, wenn du beim nächsten Mal ein paar Zeilen schwärzt, weil sie doch etwas verraten, was andere vielleicht erst beim Gucken erfahren wollen...

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
MacFilm : : Moviejones-Fan
15.12.2016 10:30 Uhr
0
Dabei seit: 27.03.14 | Posts: 216 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Also ein bischen enttäuscht bin ich schon von Film und kann der positiven Kritik hier nicht ganz mitempfinden. Klar ist es ein guter Film und auch besser bzw. mutiger als VII, aber ich finde es werden hier extrem viele Möglichkeiten vertan. Das visuelle ist zwar in Ordnung bis herrausragend(Weltraumkampf und die riesigen Sternenzerstörer), aber ich hätte mir gewünscht das der Todesstern besser inzeniert wird, und leider erkennt man die zwei verjüngerten Charakter sofort(das wirkt schon ziemlich künstlich). Da reicht anscheint selbst die heutige Technick nicht aus uns tote oder alte SChauspieler wieder zum LEben zu bringen.

UNd auch Storymäßig ist es nicht berauschend, auf einmal sind im TEam irgendwelche LEute die sie auf der STraße aufgegabelt haben. UNd der Verlust des gesamten TEams am Ende lässt einen leider zu kalt. Eine länger Version würde das vielleicht verbessern, aber auch schon die Kinoversion streckt sie schon etwas. Es werden zwar viele Sachen gut beantwortet(warum zum Teufel sollte der Todesstern solch eine Lücke im System haben?), aber die Superwaffe wird zu schnell von jedem akzeptiert, obwohl sie niemand gesehen hat. (Der Todesstern wurde mit einer HAndvoll Ingenieure gebaut, ja ne ist klar, und warum wird der Planeteschild nicht auch bei anderen Planete eingesetzt?)

Das mit dem LAuftext habe ich auch nicht ganz verstanden es wirkte so als ob sie es rausgeschnitten hätten, da hätte sie die Tradition wahren sollen.

 Darth Vader und das ist mir hier das erste MAl aufgefallen, wirkt etwas unproportiniert, der Kopf war so riesig das ich grinsen musste. Trotzdem war die Erstürmung des Raumschiffes von ihm die beste Szen im Film überhaupt und dann tauchte auch noch Leia auf, das war ein tolles GEfühl.

Insgesamt ein guter Film der die Luft nach oben unbedingt nutzen müsste um wirklich in Errinerung zu bleiben(vor allem im Hinblick darauf das es in ein paar Jahren unzählige Star wars Filme geben wird)

1 2 3 4 5 6
Forum Neues Thema
AnzeigeN